• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Events: Tagespreise für Eventwährung kaufen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 44 50,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 43 49,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser17569

Ich bin für jede Änderung die von dem Zufallsgenerator weg führt.
Ich geh ja auch nicht arbeiten (erbringe Leistung) und werde damit belohnt einen Zufallsbutton auszulösen bei dem mit %X verhandelte Bezahlung, %X z.B. mehr Freizeit, %X ein Wurstbrot oder ähnliches Unsinniges dabei zu erwarten ist.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@oddball: Dein Vergleich hinkt allerdings ein wenig, denn wenn ich arbeite, dann habe ich einen Vertrag, in dem steht was ich leisten muß und was ich dafür bekomme. Dies hier ist ein Spiel und hier muß ich nichts leisten und muß auch nicht x-Stunden teilnehmen jeden Tag, bin vertraglich nicht gebunden und habe auch nicht einen Anspruch für meine Anwesenheit/Teilnahme einen bestimmten Gegenwert zu bekommen.
 

DeletedUser22096

@oddball: Dein Vergleich hinkt allerdings ein wenig, denn wenn ich arbeite, dann habe ich einen Vertrag, in dem steht was ich leisten muß und was ich dafür bekomme. Dies hier ist ein Spiel und hier muß ich nichts leisten und muß auch nicht x-Stunden teilnehmen jeden Tag, bin vertraglich nicht gebunden und habe auch nicht einen Anspruch für meine Anwesenheit/Teilnahme einen bestimmten Gegenwert zu bekommen.
Naja, wenn du jetzt ein Gebäude aufstellst, sagen wir, du baust eine Werkstatt, und da steht, du brauchst soundsoviel Münzen und Zeit und Platz, und du gibst die Münzen und den Platz und wartest die Zeit ab, würdest du dann nicht erwarten, dass am Ende der Zeit die Werkstatt dort auch steht? Oder würdest du sagen, nein, es ist ja ein Spiel, deswegen habe ich keinen Anspruch darauf?
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Cailin : Doch, sicher, dann melde ich mich beim Support und sage dort bescheid, wenn da was schief gelaufen ist. Aber das ist ja nu nicht mit einem Event vergleichbar, bei dem ich in eine Lostonne greife und für meinen Einsatz auch einen Gewinn erhalte, da kann ich mich ja nicht beschweren, dass es nicht der Gewinn ist, den ich mir erhofft habe. Wenn das so laufen würde, dann würde ich auch Lotto spielen und mich sofort bei der Lottogesellschaft beschweren, wenn ich nicht die 6 Millionen kriege.
 

Tanysha

In einem Kokon
ich würde es schade finden wenn gar kein glücksspielcharakter mehr dabei wäre.. jedoch scheint alles besser als das neueste konzept. da ich aber davon ausgehe das sich das neue konzept eh nicht durchsetzen wird weil die unzufriedenheit der spieler nebst shitstorm vorprogrammiert sind.... bin ich erstmal dagegegen..
lehne mich entspannt zurück.. und warte auf das übernächste event... wo ich hoffentlich wieder kisten zocken kann so wie es immer war.. mit vernünftiger tagespreisquote und dem beifang der mir gefällt.
 

DeletedUser22096

@Cailin : Doch, sicher, dann melde ich mich beim Support und sage dort bescheid, wenn da was schief gelaufen ist. Aber das ist ja nu nicht mit einem Event vergleichbar, bei dem ich in eine Lostonne greife und für meinen Einsatz auch einen Gewinn erhalte,
Das ist ja genau der Punkt. Warum muss es denn bei einem Event eine Lostonne sein? Dafür spricht meines Erachtens gar nichts. Ich bin nicht mal sicher, ob das hier bei Elvenar immer so war, ganz sicher allerdings, dass bei Weitem nicht alle Spiele das so handhaben.

Und meines Erachtens tut der große Anteil an Zufallsfaktoren dem Spiel nicht gut - und es werden an vielen Stellen immer mehr.

Wir können ja mal zusammenrechnen, wo überall "Zufall" herrscht:
  • Zweifach in der Aka (bei den Angeboten zur Fertigung und bei der Truhe für 100 Schwaden);
  • ständig im Turm: bei den Verhandlungen, also bei jeder einzelnen Verhandlung, und nach jeder einzelnen Verhandlung beim Öffnen der Truhe, und bei der Vergabe der Sondertruhen, und beim Öffnen der Sondertruhen, und natürlich beim Kampf im Turm, jeder einzelne Schaden wird ja zufällig bestimmt;
  • natürlich im Turnier, bei allen Kämpfen bei der Bestimmung des Schadens, und bei der Vergabe der Runen, und nach dem Turnier nochmal bei der Vergabe der Runen aus den Truhen
  • bei den Wunschbrunnen und Dschinns
  • bei den Truhen der NBH
  • bei den Events wieder mehrfach, je nach Event. Zufällige Aufgaben, die wie wir inzwischen wissen, echt blöd laufen können;
    wenn es Truhen gibt, die prozentualen Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Preise, beim neuen Event der noch größere Zufall mit den Einzelgeschenken und dem nervigen "shuffle" zwischendurch, und natürlich die zufällig heruntergefallene Eventwährung (1 bis 3 Einheiten wert).
Und das sind nur die Zufälle, die mir spontan einfallen, vermutlich habe ich noch eine ganze Reihe vergessen. Für ein Aufbauspiel ist das doch viel zu viel! Ein bisschen Zufall, okay, aber doch nicht ständig und in Massen!
 

DeletedUser14473

@Cailin Ja doch, das war schon immer so. In den kleinen Events gibt es fixe Belohnungen (wie bei Freakenspleen), in den großen Events gibt es Losglück. Allerdings ist das beeinflussbar, je nach Variante der "Verlosung". Also Kisten-Muschel-Murmeldrehen erfordert etwas Nachdenken, Geschenke-Öffnen nur das Warten auf den richtigen Tagespreis und dann wildes Geklicke.
Die anderen Features, die Du ansprichst: Solange sie existieren, beinhalten sie den Zufall. Seine Zunahme liegt auch daran, dass einige Features hinzugekommen sind.

Mir ist nur nicht klar, warum hier so viele sich auf das Winterevent kaprizieren. Es geht doch um eine grundsätzliche Frage, nicht um ein bestimmtes Event.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
dagegen :)

- macht es dir denn nicht spass sich darueber aufzuregen dass man ein bestimmtes teil nicht bekommt?
--> die Idee wuerde ueberaus einschneidend mit dem verkauf von Diamanten einhergehen (wenn ich immer kriege was ich will)

persoehnlich gesehen waer das schon praktisch, aber mhhmm.. so unorthodox!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Also 4 Wochen täglich Aufgaben durchackern, um anschließend in einen Shop zu gehen und zu festen Preisen etwas zu kaufen? Hmm Moment, dass kommt mir ja irgendwie bekannt vor. Stimmt, das habe ich ja jeden Tag im realen Leben. Im Spiel will ich dann doch etwas Anderes, also nein Danke. :)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es doch tatsächlich Spieler gibt, die aus Spaß spielen. Die freuen sich auch mal über ein wenig Abwechslung, auch wenn sie dann ein bisschen weniger gewinnen. Nicht umsonst sind 85% der Marktanteile auf dem Glücksspielmarkt Lotto und Spielautomaten. Beides nicht gerade dafür bekannt, feste Gewinne zu garantieren.
Wir haben außerdem mittlerweile eine so große Bandbreite an Gewinnen, dass man es kaum einen Recht machen kann, wenn man jeglichen Zufall beseitigen möchte.
Der Preis für direkt kaufbare Tagespreise müsste auch erst einmal definiert werden. Kleines Rechenbeispiel: In den 142er Kisten bekam man zu 30% den TP (unabhängig von Größe und Nutzen). Das entspräche dann einem Festpreis von 473, also ca. 500 Eventwährung/TP. Da würden einigen Gelegenheitsspielern sicher die Kinnlade runterklappen. Außerdem müsste die Anzahl der direkt kaufbaren Preise limitiert werden, damit die Hardcore Spieler nicht außer Kontrolle geraten. Zuletzt müsste dann auch noch der Hauptpreisfortschritt definiert werden. Einmal drehen 50, direkt kaufen 500 = 10 mal Hauptpreisfortschritt? oder weniger, weil man ja den Vorteil hatte, sich einen Preis direkt auszusuchen?
 

DeletedUser14473

@Supernico Das ist eher so: Du ackerst vier Wochen hart und kaufst Dir dann Tombolalose. Und sobald Du die Nase voll hast von knallpinken Schlüsselanhängern, gehst Du in den nächsten Schreibwarenladen und kaufst Dir für ungefähr noch einmal so viel Geld den eleganten Kugelschreiber, den Du Dir schon lange gewünscht hast. (Oder was auch immer Du Dir so wünschst.)

Was den HP-Fortschritt im TP-Shop betrifft: Wieso sollte es da Fortschritt geben? Der Händler bietet ausschließlich TP an. Eine Mengenbegrenzung dürfte das kleinste Problem sein.

Ist doch eh optional, niemand muss da einkaufen. Wieso sollte man also gegen eine Option sein, die man selbst nicht nutzt, wenn sie andere Spieler glücklich macht?
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich möchte so noch nicht wirklich abstimmen. ...enthalte mich also
Weil eigentlich fände ich eine Kombi gut aus den bisherigen Kisten und am ENDE dann halt einen Shop, wo man für die übrige oder angesparte Eventwährung das Teil kaufen kann, das man vllt nicht bekommen hat, weil...
Weil ich denke mir mal das die Teile im Shop dann ein x faches teurer wären, weil eben fester Kaufpreis.
Und was mich dabei interessieren würde wäre ja bisher hat man dann mit den gesammelten Sternen oder was immer aus den Kisten ja noch die Hauptpreise bekommen und jedes zweite mal zb ein Artefakt? Wie soll das dann gehen?
Ich fände es schöner wenn man dann auch zum Schluß zb wirklich 10 Artefakte mindestens 1x hätte, damit sich ein Gebäude dann auch lohnt.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Du ackerst vier Wochen hart und kaufst Dir dann Tombolalose.
Das bezog sich ja auf den Vorschlag, der die Tombola für Tagespreise abschaffen will. Und das habe ich im echten Leben. Da gebe ich mein Geld nicht für Glückspiel oder ähnliches aus, sondern für Sachen, die ich will und brauche. Im Spiel habe ich daran aber schon mal Freude. Daher will ich hier keine Real-Life-Simulation, sondern Abwechslung und Spielchen. ;)

kaufst Dir für ungefähr noch einmal so viel Geld den eleganten Kugelschreiber,
Muss ich nicht, ich arbeite für die Firma, die die herstellt. :D

Was den HP-Fortschritt im TP-Shop betrifft: Wieso sollte es da Fortschritt geben? Der Händler bietet ausschließlich TP an. Eine Mengenbegrenzung dürfte das kleinste Problem sein.

Ist doch eh optional, niemand muss da einkaufen. Wieso sollte man also gegen eine Option sein, die man selbst nicht nutzt, wenn sie andere Spieler glücklich macht?
Naja, der ursprüngliche Vorschlag lautete:
schlage ich vor, dass man in Zukunft die Tagespreise zu einem je festen Preis für Eventwährung kaufen kann. Damit kann quasi jedes Verlosungssystem für die anderen Preise verwendet werden, denn da es sich da ja nur um die kleinere Preise handelt und jeder/jede entscheiden kann, wie viel Währung er für die Verlosung einsetzt und wie viel zum Kauf der Tagespreise, dürfte es viel weniger Ärger geben.
Also TP aus dem Lossystem raus und in einen extra Shop. Wer kauft denn im TP-Shop, wenn es keinen HP-Fortschritt dafür gibt? Dann sind alle, die den HP wollen, auf das Lossystem ohne TPs angewiesen. Von daher kann ich dem Vorschlag in dieser Version nicht zustimmen. Über einen Shop nach Eventende, in dem noch offene Eventwährung ohne HP-Fortschritt eingetauscht werden kann, können wir gerne reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@Supernico Hast recht. Da hab ich wunschgedacht.^^ Der Vorschlag lautet nicht, dass es am Ende und alternativ die Möglichkeit zum TP-Kauf geben soll, sondern dass es ihn überhaupt geben soll, ohne nähere Erläuterung. Den Rest hab ich hinzugedichtet.
Tja, Pech für eine eigentlich sinnvolle Idee. Da wäre die Ideenschmiede vermutlich der richtige Ort gewesen.
 

DeletedUser22096

Der Vorschlag lautet nicht, dass es am Ende und alternativ die Möglichkeit zum TP-Kauf geben soll, sondern dass es ihn überhaupt geben soll, ohne nähere Erläuterung.
Alternativ wäre es auf jeden Fall, weil man Eventwährung nur einmal ausgeben kann: Entweder für "Lose" oder eben für feststehende Preise (hier Tagespreise).
Und es geht mir tatsächlich nicht um "am Ende". Mir ist völlig egal, wann sich jemand einen Preis kauft, ich habe gar kein Interesse, das irgendwem vorzuschreiben.

Zu dem Argument, es dürfe nicht überhandnehmen. Darin sehe ich auch kein Problem. Zum einen wird die Menge der Preise durch die Menge an Eventwährung bestimmt und begrenzt, und Leute, die viel Geld bezahlen, bekommen auch heute schon mit Massen an Eventwährung jede Menge an Haupt- und Tagespreisen. Es würde ihnen also weder schaden noch nützen.

Das Argument, die Tagespreise wären teuer und man bekäme im Endeffekt weniger. Ja, sehe ich auch so. Das würde so kommen, aber nur für die, die die Möglichkeit in Anspruch nähmen. Es geht mir ja nicht um eine Abschaffung des Verlosungssystems, sondern um eine Erweiterung, so dass diejenigen, die regelmäßig Pech mit den Verlosungen haben, auch eine Chance auf die Tagespreise bekommen.
 

DeletedUser13510

Auch dagegen !

Natürlich schaue ich bei den Events immer welches Gebäude besser ist als das Gebäude welches in meiner Stadt steht
Wenn ich mir das Winterevent so anschaue – ehrlich gesagt –
bisher ist kein Tagespreis dabei der mich wirklich "vom Hocker haut"

Selbst das Lebkuchenhäuschen würde ich nicht unbedingt gegen Kirit eintauschen

Was aber nicht bedeutet, dass der eine oder andere Tagespreis bei einem anderen Spieler nicht reinpassen würde
Man gewinnt aber erstens nicht alles – man kann zweitens auch nicht alles aufstellen
Wie ich immer schreibe – die Sahnestücke sollten aber schon fallen

Wir kennen die Tagespreise aus der Beta
An den ersten Tagen haben wir so oder so nicht genügend Schleifchen
Man sollte sich also einen, zwei oder drei Tagespreise aussuchen die in der Mitte oder am Ende des Events liegen
Bis dahin hat man dann auch genug Schleifchen gesammelt und dann sollte es auch mit dem Tagespreis klappen

War bei mir zumindest immer der Fall
(Seitdem ich nach diesem Muster vorgehe)
 

Killy

Schüler der Goblins
Für mich ist die Idee leider auch nicht genügend ausformuliert, da wüsste ich nicht für oder gegen was ich stimme.
 

black-night

Schüler der Feen
Der Grundgedanke hinter der Idee ist ja, den Zufall bei den Preisen zu entfernen. Darum auch dagegen. Schon alleine wegen den ganzen Diskussionen im Feedback die es dann nicht mehr geben würde :D
Es gibt ja die Questlines, die komplett ohne Zufall sind. Vielleicht könnte man da öfter welche bringen dafür weniger von den großen Events aber darum geht es hier ja nicht.
 

DeletedUser22096

Der Grundgedanke hinter der Idee ist ja, den Zufall bei den Preisen zu entfernen.

Genau. Denn so, wie es ist, ist es sehr ungerecht und zumindest ich sehe keinen Sinn, dermaßen viele Ungerechtigkeiten in einem Aufbauspiel zu konstruieren.

Darum auch dagegen. Schon alleine wegen den ganzen Diskussionen im Feedback die es dann nicht mehr geben würde :D

Hier muss ich mal nachfragen - du WILLST den ganzen Streit und Frust der anderen Spieler??? Das verstehe ich nicht.
 

black-night

Schüler der Feen
du WILLST den ganzen Streit und Frust der anderen Spieler??? Das verstehe ich nicht.
Ich finde die Diskussionen über den Zufall immer sehr spannend und unterhaltsam, es sind vor allem bei jedem Event wieder die gleichen.

Wie schon gesagt, persönliche finde ich die zufällige Vergabe der Tagespreise gut, macht die Events spannend. Sonst ist in Elvenar ja alles vorhersehbar und vorauszuberechnen.
Auf dem Jahrmarkt, geht man ja auch zur Losbude weil das Lose ziehen und die Chance auf einen Gewinn Spaß macht. Nicht weil die Preise so toll sind. Sehe ich bei den Events halt genau so.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben