• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Eventverdrossenheit ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

Naja es gab auch Zeiten wo nichts war. Man höre und staune. Und dann gabs Beschwerden, dass nichts ist.
 

Anoli2

Experte der Demographie
Ich finde es sehr schade, dass man, wenn man einmal nur über seine Empfindungen und Meinung zur Eventdichte schreibt, dies dann von Einigen hier als "rumheulen" oder "rummeckern" eingestuft wird.
Aber auch das Forum entwickelt sich und die Verhaltensweisen der Menschen - leider nicht immer zum Vorteil.

Mein Fazit: Es tut gut zu wissen, dass auch andere die derzeitige Entwicklung von Elvenar ähnlich empfinden wie ich. Schlussfolgerungen muss sowieso jeder für sich daraus dann ziehen und ggf. seine Spielweise anpassen.
Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass ich mich hier nicht wieder zu meinen Befindlichkeiten äußern werde.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Maxelv : Och, Stromausfall ist gar nicht übel...unser Büro war mal 7 Stunden lahm gelegt deswegen, war sehr entspannt. Hatte noch ein Wählscheibentelefon im Keller, und eine Koffenschreibmaschine, aber viel konnte man damit ja nu nicht machen, wo ja fast alles inzwischen per PC und digital läuft. (sorry für OT)

Zum Thema: Ich denke, dass sich die Geister hier sicher scheiden. Es gibt viele, die von Events nicht genug bekommen können (oute mich jetzt auch mal als Event-Junkie) und viele, denen eine Pause mal ganz recht wäre und die lieber weniger Events etc. hätten. Da Inno nunmal die Regeln vorgibt, bleibt den Spielern nichts anderes übrig als entweder mitzumachen, dem Spiel den Rücken zu kehren (was ich sehr schade fände, denn Elvenar ist toll) oder aber einfach mal ein Event bewußt auszulassen und weiterzuspielen, als wäre halt kein Event. Hier muß jeder entscheiden, welchen Weg er da gehen möchte. Ich persönlich respektiere die Entscheidung eines jeden Einzelnen und hoffe, dass auch jeder andere hier dazu in der Lage ist.
 

DeletedUser425

Ich finde es sehr schade, dass man, wenn man einmal nur über seine Empfindungen und Meinung zur Eventdichte schreibt, dies dann von Einigen hier als "rumheulen" oder "rummeckern" eingestuft wird.
Ich hätte das eigentlich gar nicht so gemeint, aber wenn du es sagt, wird es wohl rumheulen sein.
Das einzige was ich dazu sagen kann, wenns zu viel ist spielt man halt keines oder lässt das eine oder anderer aus.
Es ist freiwillig und Inno wird sicher nicht weniger Events anbieten, wenn sie angenommen werden. Das passiert eher wenn sie niemand mehr spielt.
Abgesehen davon muss man auch nicht 100 Städte haben, dann wundert es mich nicht, wenn es einem zu viel wird.
 

Deleted User - 405609

Klar gilt meine Aussage nur für Spieler, die versuchen möglichst viel aus dem Turnier rauszuholen. Auch mit nur einem Phönix sehe ich kein Risiko, aus den Top 10 zu fallen.
wenn du auf top-platzierungen aus bist, brauchst das hendl natürlich - und vermutlich auch ein paar booster aus dem handwerk.:)

ich hab mich halt vor allem auf die befürchtung von @Daruk bezogen, daß er punktemäßig zurückfällt und dadurch verluste an WP, runen etc. hat;)
wenn das mal kommen sollte, dann höre ich auf und fang nicht an zu meckern.
das rumgeheule kann ich nicht verstehen.
schon klar: wer ne andere meinung vertritt als ihr oder mal kritik äußert, meckert (oder heult) nur rum.o_O
kann ich damit leben;)

zumindest "meckern" die meisten hier nur über teilaspekte des spiels und nicht - wie ihr beiden - über andere spieler:rolleyes:

Ich hätte das eigentlich gar nicht so gemeint, aber wenn du es sagt, wird es wohl rumheulen sein.
ich glaub ja nicht, daß du damit gemeint warst - ich halt dich auch nicht für einen dieser stänkerer - aber wenn du selber dich bei denen einreihst, wird´s wohl so sein:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11265

"Event" ist das Elvenarunwort des Jahres ;) Ich wollte ich hätte meinen Phönix überall zumindest auf 8 *lol* Ganz ehrlich....man kann auch noch gut Turnier ohne den Hansi spielen. Es gibt ja auch durchaus Spieler die einen von den anderen beiden aufgestellt haben und sich trotzdem noch trauen Turnier zu spielen.:cool:

Ich bin auch wirklich sehr sehr Eventmüde. Es gibt zwei Tagespreise die ich gerne hätte.....vielleicht auch drei und sobald ich die habe stelle ich meine Bemühungen ein ;)
 

DeletedUser16550

Meiner steht noch nicht mal und ich hab 10 Artefakte (theoretisch Stufe 11).
 

DeletedUser13040

Jedem Tierchen sein Pläsierchen..
und wat den Eenen sien Uhl iss denn Annern sien Nachtigall ,-))
Soviel ich weiß wird hier kein Mensch gezwungen sich an irgendeinem Event zu beteiligen wenn er da keinen Bock drauf hat ..
also..so what ?
 

DeletedUser16550

Wenn man noch halbwegs mit Freude dabei sein will, ist der Fortschritt ,den manch Event bietet, nicht zu ersetzen. Zumindest geht es schnurstracks in eben diese Richtung.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Diesen Event (also Sommer) werde ich kaum durchspielen - macht aber nix - aber ich werde versuchen, für mich interessante Tageespreise abzustauben - das werden in erster Linie Booster sein :)
 

Deleted User - 405609

Soviel ich weiß wird hier kein Mensch gezwungen sich an irgendeinem Event zu beteiligen wenn er da keinen Bock drauf hat ..
also..so what ?
hast den eingangs-post nicht gelesen?

da geht nämlich klar hervor, worum´s @Anoli2 geht: um einen meinungsaustausch und die frage, ob andere spieler die eventflut auch so nervt - und nicht darum, ob irgendwer dazu gezwungen wird.:p

und so ganz nebenbei: man wird zwar nicht direkt gezwungen, mitzumachen, aber gerade die großen events sind sehr aufdringlich konzipiert, nerven einen damit jedesmal für rund 4 wochen, auch wenn man sich entschlossen hat, sie zu ignorieren.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Alter Hund : Inwiefern sind diese aufdringlich? Wenn man die Quests komplett ignoriert (sollte man die erste aus versehen gelöst haben, nimmt man den Gewinn nicht an, und schwupps, kommen keine weiteren Quest, die man ausversehen erledigen könnte), keine Sonnenglut in der Stadt aufsammelt (so kommt auch kein Tönchen, dass weitere Sonnenglut runtergefallen sei) unterscheiden sie sich auch nicht von den kleinen Events.
 

Deleted User - 194095

@Tacheless :
Nur zur Klarstellung in Bezug auf "Tönchen":

Sofern noch mindestens 1x Event-Plumps-Sammelgut (je nach Eventart z.B. namens Sonnenglut) in der Stadt herumliegt, erfolgt nach aller bisherigen Eventerfahrung auch immer dann ein "Tönchen" nebst kurz eingeblendeter Textmeldung, wenn man in die Stadtansicht zurückkehrt. Sprich: Dies ist ausdrücklich NICHT auf das neu "Herunterplumpsen" beschränkt.
(Dies gilt mindestens beim Spiel im Browser, zur App habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen.)

Und die Rückkehr in die Stadtansicht erfolgt ja ziemlich häufig, z.B. nach jedem "Ausflug" auf die Weltkarte und zum Forschungsbaum, vor allem aber bei jedem Neuladen. Und da dank "Elvenar hängt" das Neuladenmüssen für viele Spieler - ganz besonders während laufender Events - leider eine extrem häufige Angelegenheit ist, "tönt" es eben auch entsprechend häufig.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Nuffelbaby : Ok, da hast du Recht, an dieses Tönchen hab ich dann nicht gedacht. Aber selbst dann, es ist nur ein "Pling", das kann man doch ignorieren, oder nicht?

Was mich aber generell interessiert: Warum fällt es euch so schwer, die Events, wenn ihr keine Lust drauf habt, zu ignorieren?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Gegen das Tönchen hilft übrigens, den Ton auszustellen.

Aber generell lassen sich die Events schwer ignorieren. Erstens ist die Grafik bzgl. "Eventwährung umtauschen / Übersicht" ja immer in der Stadt sichtbar und zudem auch die zwei zusätzlichen Questgeber am Rand. Und der normale menschliche Charakter hat ja immer die Tendenz Sachen zu vervollständigen bzw. wahrzunehmen, die er ständig sieht/hört. Ist das gleiche wie, wenn im Schlafzimmer eine Uhr tickt. Ich bewundere dann auch immer Leute, die meinen, dass sie das gar nicht mehr hören.

Deswegen wäre irgendeine Art des Eventunterdrückens für die betreffenden Personen echt ganz nett. Wurde ja allerdings mehrfach abgelehnt, daher ... ist diese weitere Erwähnung vermutlich auch umsonst.
 

Deleted User - 194095

@Tacheless

Im Grunde ist die Erklärung ganz einfach und für Eure Werbestrategen auch ganz sicher nicht unbekannt oder ungewollt:

Es wird - wie @GeorgeSB schon richtig anmerkt - ganz klar auf fest in der menschlichen Psyche verankerte Bedürfnisse abgezielt. Mit jeder Erinnerung durch die verschiedenen Möglichkeiten, auf´s Event hinzuweisen (Dauereinblendung von Questgebern, Eventzugriffsgrafik, "Plumps"-Töne bzw. -Texteinblendung, Posthornmeldung zum Tagespreis...) gibt es einen neuen Impuls und der Spieler, der sich zu Beginn entschieden hat, das Event zu ignorieren bzw. allenfalls nebenbei zu spielen, muss seine Entscheidung neu treffen. Ergo hat er jedes Mal erneut den "Entscheidungs-Schmerz", da damit ja auch immer eine Entscheidung gegen die Preise verbunden ist.

Von daher machen Eure Werbestrategen in Bezug auf all jene Spieler, die sich dadurch "animieren" lassen, viel mehr Zeit im Spiel zu verbringen und eben mit der "Karotte vor der Nase" auch ggfs. für´s letzte Quentchen, was zu einem Preis noch fehlen mag, auch direkt oder indirekt Dias einzusetzen, zunächst mal alles richtig.
(indirekt Dias einsetzen meint z.B. den Eventverbrauch von Segen, die somit für spätere Einsätze fehlen und wo als Folge dann zeitversetzt Dias genutzt werden)

Die bewusst häufige Aktivierung des "Entscheidungs-Schmerzes" ist Absicht und Basis des finanziellen Erfolges eines solchen Events. Das kann man nun gut oder schlecht finden, aber letztlich ist es Tatsache.

Ebenso ist es Tatsache, dass es
a) Menschen gibt, welche unter allen Umständen bei ihrer einmal getroffenen Entscheidung bleiben wollen und werden und
b) Menschen gibt, welche sich zwar - ggfs. auch mehrfach - verleiten lassen, ihre Entscheidung neu "pro-Event" zu treffen, aber sich darüber ärgern, dass sie sich der Versuchung nicht entziehen konnten.

Und für beide Gruppen entsteht eine Situation, wo jede neue Aktivierung der "Versuchung" nun in zunehmendem Maße den Nervpegel steigert, eben weil der Entscheidungsschmerz zur Dauerempfindung wird. Jegliches Wohlfühl-und Entspannungs-Empfinden im Spiel geht damit verloren. Folge ist über kurz-oder-lang dann die Abkehr von diesem Spiel.

Denn im Gegensatz zu zahlreichen Zwängen im RL, extrem unangenehme und stressende Situationen aushalten zu müssen, denen man sich vielfach eben gar nicht entziehen kann, sucht auch der Erwachsene im Spiel zwar neben reiner Entspannung auch angenehme Streßformen (Herausforderung, Spannung, Anspruch mit dann direkt spürbaren Erfolgserlebnissen), aber sicher nicht dauerhaft unangenehme Formen des Stresses ohne adäquates Belohnungserlebnis.

Für Eure Strategen ist es immer eine ganz bewusste Abwägung zwischen kurz- und längerfristigem wirtschaftlichen Erfolg, wie hoch sie das Entscheidungs-Schmerz-Aktivierungs-Niveau werbeseitig einpegeln lassen.

Und da wir alle weder Einblick in Eure unternehmensinternen Statistiken und Auswertungen der Eventeffekte haben und ganz sicher keine Auskünfte zur strategischen Ausrichtung erhalten, geschweige denn in diesbezügliche Entscheidungen einbezogen werden, ist es letztlich leider auch absolut müßig, hier darüber zu berichten,

- wie eventmüde wir sind (interessiert die Anbieterfirma nur dann, wenn die eigenen Statistiken eine ungewollte Tendenz weisen) oder
- warum es uns schwer fällt, ein Event zu ignorieren (wissen Eure Leute längst und nutzen dies schon bewusst).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben