• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Evo-Gebäude (Problematik Tierfutter)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ein freundliches Hallo an alle Menschen und Elfen,

da viele hier das Thema "Tierfutter"-Knappheit beschäftigt, habe auch ich mir Gedanken gemacht.

Das Sommer-Event ist wahrscheinlich fertig konzipiert, also hätte ich einen Vorschlag zum kommenden Herbst-Event:

Ein Evolutions-Gebäude [die sind ja bei Inno voll im Trend] in Form eines


Eichhörnchens, das E-Güter produziert [48 Stunden]
und als Fütterungseffekt die Wahrscheinlichkeit, dass Tierfutter in der Akademie auftaucht, verfünffacht.


Der Fütterungseffekt soll dann 168 Stunden [eine Woche] aktiv bleiben.

Auf diese Weise scheint mir das Balancing wenig gefährdet und auch Pushing ist nicht möglich, da jeder Spieler zumindest erst einmal ein Tierfutter beibringen muss, damit dieser Fütterungseffekt aktiviert werden kann.

So kann am Ende auch jeder Spieler selbst entscheiden, ob er diesen Effekt nutzen möchte, oder nicht.

Dadurch, dass das Eichhörnchen E-Güter produziert (Stufe 2 oder Stufe 3) würde es auch ohne diesen Effekt für viele Spieler interessant werden. In früheren Kapiteln könnte das Eichhörnchen Vorräte (ersatzweise Holz) abwerfen, das passt dann zumindest thematisch.

Anmerkung: Da die Idee ausgearbeitet ist, stelle ich sie gleich hier vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ok, dazu habe ich eine Frage: Wie hoch ist derzeit die Wahrscheinlichkeit, dass Tierfutter in der Akademie auftaucht? Angenommen, sie wäre im zweistelligen Bereich, dann würde es bedeuten, dass Tierfutter schon zu einer Wahrscheinlichkeit mit mindestens 50% auftauchen könnte. o.o
Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange man braucht, um Tierfutter zu produzieren, aber ich gehe davon aus, dass dann beim wechselnden Angebot fast schon garantiert ist, dass man das Tierfutter dauerproduzieren kann, sofern man die Zeit und die nötigen Ressourcen hat. Deshalb empfinde ich den Zeitraum für eine ganze Woche als Fütterungseffekt sehr lang, wenn es darum geht, sich die Möglichkeit zu schaffen, an Tierfutter heranzukommen.
 

Deleted User - 2069900

Es gab bessere Vorschläge an Tierfutter zu kommen. Dieser Vorschlag schreit (von Seiten INNOs) förmlich nach Ablehnung.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es gab bessere Vorschläge an Tierfutter zu kommen. Dieser Vorschlag schreit (von Seiten INNOs) förmlich nach Ablehnung.
Und genau das glaube ich nicht. Ich meine, dass gerade Tierfutter-Gebäude voll im Trend sind und dass da eher noch mehr kommen. Dass dir der Effekt zu vage ist, das mag hingegen sein. :p Aber ich denke, eher wird INNO ein neues Gebäude herausbringen, als einen bestehenden Effekt eines etablierten Gebäudes zu verändern... (@Romilly - Bitte nimm den Seitenhieb sportlich... ;))

Und ja, vielleicht gab es bessere Vorschläge, aber die wurden bislang alle abgelehnt. Man bemerke: Jeder Vorschlag, der nicht zu mindestens 70% Zustimmung findet, gilt als unbrauchbar und abgelehnt.

@Raelenius - Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Tierfutter in der Akademie auftaucht, nunmehr bei 5% liegt... - Daher halte ich eine Verfünffachung für zielführend. Sicher ist das dann gewiss immer noch nicht, aber eben sehr wahrscheinlich, genau das, was man ja erreichen will, wenn man den Fütterungseffekt aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Bedenke bitte, dass Eventgebäude alle zukünftigen SpielerInnen benachteiligen, da sie dieses nicht über reguläre Wege erhalten können. Es sei denn es gibt wieder ein zusätzliches Rezept in der Akademie.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Dominus00 : Sorry, aber ich persönlich möchte mir definitiv kein Gebäude, dass mir Platz raubt, hinstellen um einen Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich so etwas programmiertechnisch so einfach umsetzten läßt, denn die Rezept-Routine ist ja schon eine Programmierung an sich. Hier durch einen weitere Programmierung einzugreifen um dann die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens eines einzelnen Rezeptes zu erhöhen, bzw. der vorhandenen Rezepte für Tierfutter in ihren verschiedenen Variationen, ob das geht und sich der Aufwand auch lohnt, bzw. für Inno interessant ist? Ich wage es zu bezweifeln.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Bedenke bitte, dass Eventgebäude alle zukünftigen SpielerInnen benachteiligen, da sie dieses nicht über reguläre Wege erhalten können. Es sei denn es gibt wieder ein zusätzliches Rezept in der Akademie.
Ja, völlig richtig! Aber wer sich das Gebäude hinstellt, um an Tierfutter zu kommen, der tut das auch, wenn das Gebäude (noch) Level 1 hat (also frisch vom Handwerk), denn der Fütterungseffekt ist derselbe. Die höheren Stufen sorgen nur dafür, dass es mehr Güter, Bevölkerung und Kultur gibt...
Außerdem muss das Eichhörnchen ja nicht 4x4 Felder groß sein. Ich hatte eher an 2x2 Felder gedacht, ein kleines süßes Eichhörnchen eben... ;)

@Dariana1975 - Für INNO ist alles lukrativ, was auf lange oder kurze Sicht Geld bringt. Da nehmen die den Programmieraufwand gerne inkauf. Und wenn es immer mehr fütterungsfähige Tierchen gibt, dann wird das gewiss auch interessant, weil dann der Bedarf an Futter noch mehr zunimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber ich denke, eher wird INNO ein neues Gebäude herausbringen, als einen bestehenden Effekt eines etablierten Gebäudes zu verändern... (@Romilly - Bitte nimm den Seitenhieb sportlich... ;)
welcher Seitenhieb - hab nix bemerkt :p ...INNO hat schon einige bestehende Systeme (sogar Gebäude) verändert, um das Spiel neu auszubalancieren... und das ist mir auch viel lieber, wie diese elendige Flickschusterei, bei der meistens nichts Gescheites herauskommt - mal ehrlich - ein Tier zu füttern, um mehr Futter zu haben, klingt auch ein wenig absurd ;)

...und nein - du hast bei jedem Tierchen mit den Evolutionen eine Auswirkung auf den Fütterungseffekt, selbst wenn die Zeitdauer des Effektes gleich bleibt.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ja, völlig richtig! Aber wer sich das Gebäude hinstellt, um an Tierfutter zu kommen, der tut das auch, wenn das Gebäude (noch) Level 1 hat (also frisch vom Handwerk), denn der Fütterungseffekt ist derselbe. Die höheren Stufen sorgen nur dafür, dass es mehr Güter, Bevölkerung und Kultur gibt...
Außerdem muss das Eichhörnchen ja nicht 4x4 Felder groß sein...

Sorry, aber deine Antwort bezieht sich wohl nicht auf meinen Einwand. Ich hatte angemerkt, dass SpielerInnen die erst nach dem von die angedachten Event mit dem Spiel anfangen, die Chance auf dieses Gebäude nicht haben. So wie es bei den Phnixen oder Bären war. Dies wurde nachträglich durch Rezpet in der Aka geregelt.
 

zeroone

Ori's Genosse
Das Thema Tierfutter scheint ja sehr von Wichtigkeit zu sein für eine menge Spieler.
Evo-Gebäude dafür finde ich nicht gut, Die meisten Evo-Gebäude rechnen sich ja eh erst ab Evostufe 9-10.
Mir wäre es lieber wenn man Tierfutter im Turm gewinnen könnte als laufend nur diese Zauberspruch-Fragmente.
Ist wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.
Immer laufend neue Gebäude oder Sets sind mir mittlerweile zu nervig. Inventar läuft ja über an Gebäuden.
Und für neue Spieler wäre dann ab Kapitel 3 ja die Möglichkeit an extra Tierfutter zu kommen.
Das es in einer Form mehr Futter geben sollte ist klar, sonnst brauch man nicht laufend Biester auf den Markt bringen die man Füttern muss.
Aber gegen dieses Eichhörnchen als Idee hab ich nichts.
2 mal Futter die Woche und maximal 1 Eichhörnchen pro Spieler sollten da reichen
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
@Dominus00 : Sorry, aber ich persönlich möchte mir definitiv kein Gebäude, dass mir Platz raubt, hinstellen um einen Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Außerdem glaube ich nicht, dass sich so etwas programmiertechnisch so einfach umsetzten läßt, denn die Rezept-Routine ist ja schon eine Programmierung an sich. Hier durch einen weitere Programmierung einzugreifen um dann die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens eines einzelnen Rezeptes zu erhöhen, bzw. der vorhandenen Rezepte für Tierfutter in ihren verschiedenen Variationen, ob das geht und sich der Aufwand auch lohnt, bzw. für Inno interessant ist? Ich wage es zu bezweifeln.
Ähm... wenn ein Programmierer noch nicht mal in der Lage ist, eine variable Wahrscheinlichkeit temporär zu ändern, dann fände ich das sehr traurig. Da sehe ich den Aufwand nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...man darf auch nicht vergessen, dass dieser Effekt des Eichhörnchens im Prinzip unbegrenzt wäre, denn in einer Laufzeit von einer ganzen Woche würde man garantiert mindestens 1 Futter mehr über die Aka erhalten können und kann somit erneut füttern und nebenbei noch viele viele andere Tierchen ernähren...Meiner Meinung nach wäre dieser Effekt zu stark. Soll ja auch Spieler geben, die auch so jeden Tag ein Futterrezept bekommen - es wäre dann nicht auszuschließen, dass besonders "glückliche" Spieler um die 20 oder mehr Futter-Rezepte in einer Woche bekommen und das dann eben JEDE Woche
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Mir wäre es lieber wenn man Tierfutter im Turm gewinnen könnte als laufend nur diese Zauberspruch-Fragmente.
Ist wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen.
DAS wurde erst jüngst abgelehnt, weil es keine Mehrheit fand...

@Fuenarb - Doch natürlich. Ich gehe davon aus, dass das Gebäude irgendwann später auch im Handwerk verfügbar sein wird. Und ich habe dir bereits erklärt, dass dieses Evo-Gebäude auch mit Level 1 durchaus interessant ist, zumindest wenn es um den Fütterungseffekt geht.

@Romilly - So viel mehr Tierfutter wird das nicht abwerfen. Wenn die Tageswahrscheinlichkeit, je nach Spielwelt, so um die 5% schwankt, dann bedeutet eine Verfünffachung 25% Chance pro Tag. Da wird es definitiv immer noch viele Tage gegen, in denen es dann kein Futter gibt, zumindest aber niemals genug, um all seine Tierchen zu füttern. Da wird man auch später wählen müssen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser18223

Nee, Sorry dagegen.
Wer sich für zig- tausende Dias(Gewinnen geht schon lange ohne Dias nicht mehr) Reihenweise irgendwelche komischen Tiere in die Stadt stellt, soll sie dann auch mit Dias füttern. 500-1000 Dias für 10 Stunden Effekt und gut.
Da hier sehr viele Spieler behaupten, sie würden hunderttausende Dias aus Brunnen und Turm bekommen(weil sie angeblich ja keine Kaufen) sollte eine Dia-Fütterung kein Problem sein.
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Wie wäre es denn anstatt einer höheren Wahrscheinlichkeit in der Akademie das Rezept zu bekommen, die Dauer des Futters zu erhöhen
  1. Eichhörnchen legen ja im Herbst Vorräte an passt zum Tier und dem Herbst
  2. Das Tier-Rezept kommt dann ab Winter in der Akademie als Rezept (Winterschlaf;))
Der Programmieraufwand ist dann meines Erachtens auch nicht zu hoch.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wie wäre es denn anstatt einer höheren Wahrscheinlichkeit in der Akademie das Rezept zu bekommen, die Dauer des Futters zu erhöhen
  1. Eichhörnchen legen ja im Herbst Vorräte an passt zum Tier und dem Herbst
  2. Das Tier-Rezept kommt dann ab Winter in der Akademie als Rezept (Winterschlaf;))
Der Programmieraufwand ist dann meines Erachtens auch nicht zu hoch.

Mach mal 'ne Idee dazu auf! :)
 

DeletedUser21302

Warum eigentlich so kompliziert??? Es gibt doch bereits ein Gebäude das Tierfutter herstellt! Warum dann nicht einfach die Menge erhöhen, die man gleichzeitig herstellen kann??? Wie wäre es denn mit einem 3*Tierfutterrezept? Oder 5 mal? Ganz wie mit den WP Zaubern ;-)
Ein Rezept mit Fragmenten, eins mit Kombizaubern... Klar das wird dann teuer! aber hey wir wollens ja! Und spätestens seit dem Turm gibts ja immer genug Fragmente :)
Für die richtigen Hardcorespieler könnte man ja noch ne schleifenquest einbauen wo man evtl. 2*24h Werkstattprod (aktuelles Kapitel-1!!!) opfert um einmal Tierfutter herzustellen :DDD Ich meine sind wir mal ehrlich... Die Werkstätten können Brot backen, Gemüsekörbe basteln und werkzeuge schmieden.... Warum sollen die dann nicht auch herkömmliches Tierfutter machen können???
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Warum eigentlich so kompliziert??? Es gibt doch bereits ein Gebäude das Tierfutter herstellt! Warum dann nicht einfach die Menge erhöhen, die man gleichzeitig herstellen kann??? Wie wäre es denn mit einem 3*Tierfutterrezept? Oder 5 mal? Ganz wie mit den WP Zaubern ;-)
Ein Rezept mit Fragmenten, eins mit Kombizaubern... Klar das wird dann teuer! aber hey wir wollens ja! Und spätestens seit dem Turm gibts ja immer genug Fragmente :)
Für die richtigen Hardcorespieler könnte man ja noch ne schleifenquest einbauen wo man evtl. 2*24h Werkstattprod (aktuelles Kapitel-1!!!) opfert um einmal Tierfutter herzustellen :DDD Ich meine sind wir mal ehrlich... Die Werkstätten können Brot backen, Gemüsekörbe basteln und werkzeuge schmieden.... Warum sollen die dann nicht auch herkömmliches Tierfutter machen können???

Ich sage, dir warum es so "kompliziert" sein soll:

Es soll jetzt schon Leute geben, die haben mehr als genug Tierfutter! Und wenn man dann einfach die Rezepte im Handwerk weiter forcieren würde, dann kämen diese Spieler an gar nichts Anderes mehr ran! Darum muss es einen Hebel geben, der die Mehrproduktion in eine Freiwilligkeit führt. Darum dieses Gebäude und die Regelung über das Tierfutter. Man kann ja das Eichhörnchen füttern, muss es aber nicht. ;)

Die Lösung über die Werkstätten halte ich für gar nicht zweckgemäß, denn die Werkstätten produzieren komplett ohne irgendeinen Einsatz. Hier Tierfutter anzubieten, gefährdet das Balancing vollständig!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben