• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

DeletedUser14473

Er bietet 7,2x so viel Marmor, wie er Elixier haben möchte. Wo ist das Problem?
Die Seide würde ich nicht kaufen, denn annähernd 1:1 finde ich denn doch etwas dreist.
Aber prinzipiell behumpst man sich mit dem Angebot der geringeren gegen die höhere Güterklasse ja selbst, auch wenn die Sternevergabe das leugnet.
 

Tommy1611

Kompassrose
Er bietet 7,2x so viel Marmor, wie er Elixier haben möchte. Wo ist das Problem?
weil er nicht mal die Hälfte an Marmor anbietet um auf ein 2 Sterne Angebot zu kommen sonnst könnte man noch darüber reden.. Solche Angebote kommen nur von den beiden. Ich weiß nicht ob die wirklich jemand annimmt. bei mir bleiben solche Angebote auf jeden Fall immer liegen.
 

DeletedUser14473

weil er nicht mal die Hälfte an Marmor anbietet um auf ein 2 Sterne Angebot zu kommen sonnst könnte man noch darüber reden.. Solche Angebote kommen nur von den beiden. Ich weiß nicht ob die wirklich jemand annimmt. bei mir bleiben solche Angebote auf jeden Fall immer liegen.
Da die Sterne nur Gold und WZ als Maßstab haben, nicht aber die Produktionszeit, finde ich die null Sterne irrelevant bzw. sogar irreführend: Bei entsprechendem Level der Manus und der Boni produziert die Elix-Manu in 3h mehr als die Marmormanu. Sie verbraucht mehr BV/Ku, Gold und WZ, ja. Aber er bietet ja auch das 7,2fache der gewünschten Elix-Menge. Das gleicht den höheren Aufwand, den man ja ohnehin betreibt, locker wieder aus.
 

cassy63

Weltenbaum
generell habe ich nichts gegen kreuzhandel - ist bei uns für lütte und bei notfällen auch erlaubt - aber wenn man in einer gilde ist und dort mitglieder hat die nur 3 manus boni 3 stehen haben ruiniert das iwannn die gemeinschaft - meine meinung
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@cassy63: Du kannst aber wohl kaum erwarten, dass ein solches "Fehl"- Individualverhalten durch eine Veränderungen am Markt zu regulieren; bzw. erwarten, dass Inno das macht?!
Wenn man so jemanden in der Gemeinschaft hat, dann verkauft man ihm/ihr halt nix mehr, wenn er/sie nach einer freundlichen Ansprache nichts an seinem/ihren Verhalten ändert. Ansonsten bleibt dann nur der Rauswurf aus der Gemeinschaft, wenn jemand nicht gemeinschaftsfähig ist.

@all: Ich kann die ganze Diskussion hier nach wie vor nicht nachvollziehen. Handel ist immer fair, denn er regelt sich über Angebot und Nachfrage. Wenn man etwas überteuertes nicht kauft, dann bleibt der Anbieter drauf sitzen; und zwar so lange, bis entweder jemand zum teuren Preis kauft, oder bis er den Preis senkt und dann jemand kauft. So ist es, so war es und so wird es sein, bis zum Weltenuntergang.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....leider ist es auch so, dass diese Angebote ganz einfach nach 7 Tagen vom System wieder gelöscht werden und der Anbieter dann wahrscheinlich denkt, sie wären angenommen worden, da sie ja nicht mehr da sind. Jedenfalls werden sie immer wieder fleissig eingestellt.
 

cassy63

Weltenbaum
dariana es ging nicht gegen inno - wollte nur aufzeigen das, wenn mann zb nur manus gut 3 aufstellt und dann in einer gemeinschaft handel betreiben will, die gemeinschaft damit nicht weiter kommt
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@cassy63 : Habe das auch nicht so verstanden. Bin nur erstaunt darüber, dass das gros der Schreiber hier anscheind erwarten, dass Inno durch irgendeine Aktion regulierend in den Markt eingreift, viele scheinen das sogar zu erwarten oder zu fordern. Und das wird Inno sicher nicht machen.

@Romilly: Dann haben die Herrschaften aber offensichtlich auch keinen Überblick über ihren eigenen Warenbestand, denn wenn da plötzlich die Waren wieder im lager auftauchen, würde mir das auffallen.

@All: Man kann am Markt so wunderbar filtern. Nutzt doch diese Möglichkeiten und ignoriert die Deppen mit den miesen Angeboten einfach. Stellt selber Angebote ein, die ihr gut findet und treibt regen Handel mit den Leuten, die eure Angebote annehmen und dann ist es doch gut.
 

cassy63

Weltenbaum
*g dariana - der ursprung damals von miss barneby war einfach nur die leute die keinen kreuzhandel mögen zu recht zu weisen ;)
das ganze hatte nix mit inno zu tuen oder sonst wen
es ging nur darum, wie es innerhalb einer gemeinschaft gehandhabt wird - mehr nicht ;)
innerhalb der gemeinschaft - für lütte und notfälle ja - ansonsten nicht - und im offiziellen handel nehm ich solche angebote auch nicht an
 

DeletedUser16353

Eine kleine Parabel zu dem Thema:

Als ich ein Kind war, gab es bei uns einen Hinterhof, in dem immer viele Kinder aus der Nachbarschaft spielten. Inmitten dieses Hinterhofs war ein großer, saftiger Mirabellenbaum, der jedes Jahr goldene Früchte trug. Nun war das Problem folgendes; zwei dieser Kinder wollten es den anderen auf gar keinen Fall gönnen, dass sie auch nur eine einzige Mirabelle abbekommen, also überlegten sie, wie sie das verhindern könnten. Da sie den Baum nicht den ganzen Tag würden bewachen können, wenn die Früchte nach und nach reif würden, gingen sie dazu über, sie bereits im sauren, bitteren Zustand vollständig aufzuessen. Das muss natürlich grauenhaft geschmeckt haben und die beiden hatten zudem tagelang Bauchschmerzen deswegen. Egal, das haben sie gemacht, Sommer für Sommer, damit ja niemand anderes die Früchte abbekommt. Und wie die Dinge so sind, Sommer für Sommer, Mal für Mal, sind immer mehr der übrigen Kinder dazu übergegangen, die Mirabellen im grünen Zustand zu essen, damit wenigstens die beiden Habgierigen nicht alles abbekommen. So kam es, dass keiner die Mirabellen im köstlichen Zustand essen konnte, weil niemand dem anderen etwas gönnte.

Damals lernte ich etwas entscheidendes über die menschliche Natur, -Freiheit bekommt den Menschen nicht gut. Sie können nicht mit ihr umgehen. Sie richten sich lieber selber Schaden zu, als anderen etwas zu gönnen. Da mag man sagen dies waren ja nur Kinder, aber wer die Welt im wachen Zustand betrachtet wird sicher zu dem selben Ergebnis kommen. Wenn es keine Regeln und Beschränkungen gibt, endet alles in Chaos und Anarchie.
Der erste Philosoph, der mich damals sehr prägte, war Arthur Schopenhauer, und ich möchte mit ihm deshalb sagen: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf".

Was hat das jetzt alles mit dem Markt zu tun? Ganz einfach, gibt man den Spielern zu viel Raum, so werden sie ihn zum Schaden anderer ausnutzen, gebt man zu wenig, verliert das Spiel jede individuelle Entfaltungsmöglichkeit. Mein Vorschlag: Man sollte die unzutreffenden und irreführenden 2-Sterne-Bewertungen an die reellen Kurse anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14825

Freiheit bekommt den Menschen nicht gut. Sie können nicht mit ihr umgehen. Sie richten sich lieber selber Schaden zu, als anderen etwas zu gönnen. Da mag man sagen dies waren ja nur Kinder, aber wer die Welt im wachen Zustand betrachtet wird sicher zu dem selben Ergebnis kommen. Wenn es keine Regeln und Beschränkungen gibt, endet alles in Chaos und Anarchie.
Der erste Philosoph, der mich damals sehr prägte, war Arthur Schopenhauer, und ich möchte mit ihm deshalb sagen: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf".

Alarich , ich weiß natürlich wie Du es meinst. Nur ist es leider meist so, dass die welche die Regeln aufstellen, dem Schoppenhauer Zitat ( so wie er es meinte) mehr als nur Nahe kommen, sondern die Bezeichnung Wolf ja geradezu eine Verharmlosung ist, bzw. nicht einmal verdienen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Inno regelt ja bereits, da schlechtere Angebote als 1:4 bzw. 1:16 nicht einstellbar sind.

Und wer nicht aufpasst, den bestraft das Leben bzw. die zu teuer eingekauften Waren bzw. eben der Ladenhüter und die Bremse im Spielfortschritt. Es ist doch im RL genau so, nicht jedes Schnäppchen ist nach genauerem Hinsehen auch tatsächlich eins. Wer sich blenden lässt, freut sich eventuell noch, ein "gutes" Geschäft zu machen. Deshalb wird aber weder Werbung noch Rabattaktionen noch der Handel an sich zu verbieten sein. Auch hier werden die schlimmsten Auswüchse nicht toleriert und geahndet, aber halt auch nur die eklatantesten.

Und ja, mich ärgern auch die Angebote mit 25 Elixier gegen 400 Marmor. Ich schüttel dann den Kopf und sehe, dass diese Spieler absolut keine Ahnung von irgendwelcher Geschäftstätigkeit haben. Meist sind das doch Spieler, die gerade Gut 3 erreicht haben.

Was mich aber wirklich aufregt, ist z.B. ein Spieler, der bereits sehr weit ist im Spiel und den Markt flutet mit Angeboten, die sich irgendwo so bei Kleinmengen von 12 oder 25 oder 17 Elixier z.B. bewegen. Denn anfangs dachte ich auch, dass ist ein kleiner Spieler, der sich so eine Materialien zusammensucht. Aber dieser Spieler ist schon ziemlich weit und das ist meiner Meinung nach wirklich versuchte Irreführung und Täuschung, denn die eingestellten Mengen sind nicht nachvollziehbar auf den ersten Blick durch die schrägen Mengen. Eigentlich wollte ich hier nämlich helfen, diese Kleinstmengen tun mir nicht mehr weh. Dann habe ich aber zum Glück diesen Spieler erst mal besucht und seinen Fortschritt gesehen. Seitdem versuche ich, ihn zu ignorieren, was aber dann bei 3 oder mehr Seiten alleine von ihm nicht mehr so einfach ist.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Eine kleine Parabel zu dem Thema:

Als ich ein Kind war, gab es bei uns einen Hinterhof, in dem immer viele Kinder aus der Nachbarschaft spielten. Inmitten dieses Hinterhofs war ein großer, saftiger Mirabellenbaum, der jedes Jahr goldene Früchte trug. Nun war das Problem folgendes; zwei dieser Kinder wollten es den anderen auf gar keinen Fall gönnen, dass sie auch nur eine einzige Mirabelle abbekommen, also überlegten sie, wie sie das verhindern könnten. Da sie den Baum nicht den ganzen Tag würden bewachen können, wenn die Früchte nach und nach reif würden, gingen sie dazu über, sie bereits im sauren, bitteren Zustand vollständig aufzuessen. Das muss natürlich grauenhaft geschmeckt haben und die beiden hatten zudem tagelang Bauchschmerzen deswegen. Egal, das haben sie gemacht, Sommer für Sommer, damit ja niemand anderes die Früchte abbekommt. Und wie die Dinge so sind, Sommer für Sommer, Mal für Mal, sind immer mehr der übrigen Kinder dazu übergegangen, die Mirabellen im grünen Zustand zu essen, damit wenigstens die beiden Habgierigen nicht alles abbekommen. So kam es, dass keiner die Mirabellen im köstlichen Zustand essen konnte, weil niemand dem anderen etwas gönnte.

Damals lernte ich etwas entscheidendes über die menschliche Natur, -Freiheit bekommt den Menschen nicht gut. Sie können nicht mit ihr umgehen. Sie richten sich lieber selber Schaden zu, als anderen etwas zu gönnen. Da mag man sagen dies waren ja nur Kinder, aber wer die Welt im wachen Zustand betrachtet wird sicher zu dem selben Ergebnis kommen. Wenn es keine Regeln und Beschränkungen gibt, endet alles in Chaos und Anarchie.
Der erste Philosoph, der mich damals sehr prägte, war Arthur Schopenhauer, und ich möchte mit ihm deshalb sagen: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf".

Was hat das jetzt alles mit dem Markt zu tun? Ganz einfach, gibt man den Spielern zu viel Raum, so werden sie ihn zum Schaden anderer ausnutzen, gebt man zu wenig, verliert das Spiel jede individuelle Entfaltungsmöglichkeit. Mein Vorschlag: Man sollte die unzutreffenden und irreführenden 2-Sterne-Bewertungen an die reellen Kurse anpassen!

Eine schöne Parabel, doch dein Ansatz ist anders als meiner. Ich setze, in meiner Gilde, auf die Vernunft und die Klugheit meiner Mitglieder, aber nicht auf Grenzen, Verbote und Vorgaben (wir sind ja alles erwachsene und intelligente Menschen und nicht dumm). Ich bitte sie und meist folgen sie. Bei Zwang und Druck, gibt es meistens Gegendruck. Ich will frei denkende Mitspieler und keine Roboter und keine Unterdrückung. Wenn man den Markt reguliert, oder gar plant, dann bin ich in der Planwirtschaft und die ist nur in gewissem Maße gut....
Bis jetzt funktioniert das in meiner Gilde wunderbar und ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern. Auch nicht, wenn ich von fremden Spielern per Nachrichten angeschrieben werde und regelrecht bedroht werde meine Gildenregeln umzuschreiben, weil sie den Kreuzhandel oder die NullSternAngebote meiner Mitglieder als unfair, oder als unangenehm und lästig empfinden. Ich und auch meine Freigeister, wir lassen uns nicht von selbst gemachten Regeln vorschreiben! Wir halten uns an die Regeln des Spielemachers INNO und das ist korrekt und fair! Alle anderen Pflichten und Regeln, wie TurnierPFLICHT, GemeinschaftsabenteuerPFLICHT, MarktREGELN, NachbarschaftshilfePFLICHT,....all dieses wird von Spielern noch obendrauf gepackt! Wer sagt denn, dass Kreuzhandel und dergleichen NICHT erlaubt ist? Irgendwelche selbsternannten Spielemacher, Spezialisten auf Elvenar, die anscheinend nur mehr ihre komplette Energie und ihr Sein aufs Spiel projezieren,....Wir sind doch hier um zu spielen und Spaß zu haben und nicht um uns gegenseitig zu reglementieren, auszubessern, zu sanktionieren und dergleichen! Ich habe ein erfülltes, glückliches reales Leben und dieses ist natürlich auch an die Regeln und Pflichten der realen Welt gebunden. Ich finde es traurig, dass es Spieler gibt, welche das allem Anschein nach nicht haben und sich deshalb hier verlieren oder ihr Ego hier ausleben müssen. (Ich hoffe, es nimmt mir hier niemand persönlich krumm und es fühlt sich hier, durch meine Meinung und Aussage, niemand angegriffen)! Ich möchte mir hier nur nichts überstülpen lassen, was jemand zusätzlich zu den offiziellen Regeln dazu erfunden hat. Anscheinend denken viele Elvenarspieler so, denn es gibt immer mehr Gilden, die in der Gildenbeschreibung das Gleiche skandieren.
 

DeletedUser16353

@MissBarnaby
Du hast wohl meinen vorherigen Beitrag übersehen, in dem ich genau das widergegeben habe:
Generell muss ich aber sagen, es gibt keinen fairen oder unfairen Handel, sondern nur einen klugen oder dummen.:) Soll z.B jemand ein Angebot 1:1 einstellen, wo er weiß, der Nachbar akzeptiert auch 1:10? Sicher nicht. Wir sind ja hier nicht unter lauter unmündigen Menschen die nicht wissen was sie tun. Und derjenige der ständig versucht seine 1:16-Angebote loszubekommen wird schon von selbst aufhören, wenn er merkt, dass niemand es annimmt. Angebot und Nachfrage nennt man das.
Ich finde es schlimm das viele Gilden ihren Handel ziemlich streng reglementieren und nur 1:1 Angebote zulassen. Lasst den Leuten doch ihre Freiheit. Gefällt euch ein Angebot nicht, einfach nicht annehmen, aber bitte niemand anderem eure Vorstellungen von fairem Handel aufzwingen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bis jetzt funktioniert das in meiner Gilde wunderbar und ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern. Auch nicht, wenn ich von fremden Spielern per Nachrichten angeschrieben werde und regelrecht bedroht werde meine Gildenregeln umzuschreiben, weil sie den Kreuzhandel oder die NullSternAngebote meiner Mitglieder als unfair, oder als unangenehm und lästig empfinden. Ich und auch meine Freigeister, wir lassen uns nicht von selbst gemachten Regeln vorschreiben! Wir halten uns an die Regeln des Spielemachers INNO und das ist korrekt und fair!
Wer sagt denn, dass Kreuzhandel und dergleichen NICHT erlaubt ist?
Irgendwelche selbsternannten Spielemacher, Spezialisten auf Elvenar, die anscheinend nur mehr ihre komplette Energie und ihr Sein aufs Spiel projezieren,....Wir sind doch hier um zu spielen und Spaß zu haben und nicht um uns gegenseitig zu reglementieren, auszubessern, zu sanktionieren und dergleichen!

Dass einige Spieler "Drohungen" an dich senden finde ich auch nicht korrekt, dass aber einige Spieler, inklusive mir, der Meinung sind das Kreuzhandel unfair ist, ist eben die andere Seite.

Aber Du kannst mir ja gerne eine einfache Frage beantworten wenn Du mal Zeit finden solltest.

Da Ihr ja so eine "eingeschworene" Gemeinschaft seid, warum tauscht Ihr Euch Eure "fairen" Kreuzhandel nicht einfach untereinander?


Sollte ja eigentlich kein Problem sein die "fairen Handel" da relativ zügig vom Marktplatz zu bekommen. Dann würde es garantiert auch nicht so einen Aufschrei geben wenn diese Handel für die anderen Spieler nicht mehr sichtbar sind, vorallem da einige (zumindest in Khelonaar) da ja auch wirklich tagelang drin stehen.

Bin da jetzt echt auf Deine Antwort gespannt.

Liebe Grüße

Lady of the Moon
 
Ich finde Kreuzhandel nicht unfair, weil es das Spiel nun mal hergibt. Ich habe ein Überangebot an Elixir mir fehlt aber Mamor dafür, warum darf ich jetzt nicht im Kreuzhandel tauschen? Weil irgendwer das nicht gut findet? Hm nö .. nicht meine Baustelle, ich stelle ein und wers annimmt, nimmt es an, entweder weil er meine Güter möchte, oder er mir schlicht helfen will. Ich hab bei kleineren Spielern sogar null Sterne Angebote angenommen, mach ich sogar ziemlich oft, zu meinen ungunsten zu handeln, wenn ich wo zu viel habe. Sicher kann ich noch ein paar Milliönchen mehr lagern, aber ich kann auch einfach das Zeug wieder unter die Spieler bringen und bei den meisten wo ich zu ihren Gunsten gehandelt habe, bekomme ich jetzt auch Waren zurück. Geben und Nehmen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich finde Kreuzhandel nicht unfair, weil es das Spiel nun mal hergibt. Ich habe ein Überangebot an Elixir mir fehlt aber Mamor dafür, warum darf ich jetzt nicht im Kreuzhandel tauschen?

Warum hast Du blos zu viel Elixier und zu wenig Marmor?
Wie lange stehen denn Deine Kreuzhandel im Handel drinnen und warum werden die nicht von Deiner Gemeinschaft angenommen falls Du in einer bist?
Wie viele Deiner Kreuzhandelangebote werden denn so im Schnitt angenommen und in welchen Zeitraum?
Werden alle deine Kreuzhandel angenommen oder verfallen auch einige, was Du eventuell gar nicht mitbekommst?
 
Oben