• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

DeletedUser14825

faires Angebot.jpg
unfaires Angebot.jpg

Manche haben in meinen Augen schon eine etwas merkwürdige Ansicht zu der Definition fair und unfair. Ich hätte es ja nicht erwarte , aber selbst Inno ist dazu recht eindeutig.

Und auch wenn bei einem 0 Sterne Angebot , dass Wort unfair nicht direkt angewendet wurde besagt allein der Formulierung, dass es sich um ein unfaires Angebot handelt. Ja der Wikinger , hat sich vielleicht nicht gerade feinfühlig ausgedrückt. Allerdings finde ich überhaupt nicht asozial, wenn jemand auf permanente unfaire Handelsangebote hinweist , die noch dazu meinst immer von gleichen Spielern kommen.

In meiner Hauptgemeinschaft , werden solche Angebote nur auf Anweisung eingestellt. Also wenn wir Neulingen bzw. kleinen Accounts oder welchen die aus einem anderen Grund mal hängen , helfen wollen . Wenn möglich sind dazu auch die beteiligten Spieler gleichzeitig online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich bin kein Veganer ! Ich esse so gerne Fleisch und Wurst, dass ich kaum irgend eine Salat Sorte von der anderen unterscheiden kann, weil so etwas gar nit auf meinem Speiseplan steht . . .

Und nochmals zur Erinnerung: Ich habe alle aktuellen Forschungen erfolgreich abgeschlossen (aber noch nit alle Ausbau Stufen gebaut) und ich erhalte auch keine Provinz Erweiterungen mehr, weil bei den aktuell 458 wohl nix mehr weiter geht.

Danke schön oesisarah !
Genau das meine ich. Ich kann und werde keinen "Kleinen" aus unserer Gemeinschaft zwingen, all unseren "Großen" 0 Sterne Angebote reinzustellen. Aber ich biete dies offensiv an. Warum ? Weil jeder klein angefangen hat und wissen sollte, wie schwer es gerade am Anfang ist, alles gleichzeitig voran bringen zu wollen. Und wenn unsere Neuen froh darüber sind, nach gefühlten Ewigkeiten 5 K Güter ganz alleine erwirtschaftet zu haben, besteht per Handel die Möglichkeit durch Ihre 0 Sterne Angebote das Ganze ein wenig zu beschleunigen. Und alle unsere Großen, die mehrere 100 K an Güter nutzlos auf Halde haben, helfen gerne, weil es Ihnen nicht weh tut. So wächst die Motivation aller Neuen, weil sie nun gleichzeitig alles ausbauen können, ohne "Angst" vor einem "Mangel" haben zu müssen. Gleichzeitig nützt es unserer Gemeinschaft, wenn die Stadt viel schneller wächst und die einst Kleinen dadurch schnell(er) Groß werden !

Genau so behandle ich auch aktive Nachbarn, weil ich ja froh um jede(n) Aktive(n) bin, der gerne spielt und in meiner Stadt poliert. Dazu steigert es auch deren Langzeit Motivation, weil sie Ergebnisse sehen.

Kommen aber jetzt Neue, oder Unwissende und holen sich aus Unwissenheit, oder mangels aktiver Allianz, oder Nachbarn ständig diese ungerechtfertigten Handel ab, denn "Angebote" sind diese 0 Sterne Dinger ja nicht, dann sind sie oft nach ein paar Tagen, oder Wochen verschwunden, weil es für sie fast unmöglich wird, voran zu kommen . . . was wohl wiederum für einige leere Nachbar-Felder(Gräber) mehr sorgt, die ja kein Aktiver um sich haben will . . .
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Nein, ich bin kein Veganer ! Ich esse so gerne Fleisch und Wurst, dass ich kaum irgend eine Salat Sorte von der anderen unterscheiden kann, weil so etwas gar nit auf meinem Speiseplan steht . . .
dann solltest so nen Spruch wie leben und leben lassen wohl besser nicht mehr in den Mund nehmen ...

...dazu ist das dann doch etwas zu zynisch meinste nicht? o_O


ah und zu den Screens von Sarah ... das sind ja nu auch nicht gerade DIE Abzockangebote ne? Ich meine bei den Unsummen? :D
 
"Lebbe und lebbe lasse" bezieht sich auf meine Mitmenschen . . . auch die, die stets am Thema vorbei nerven wie du Wimpy . . .

Mir ging es schlicht und einfach um einen recht provokanten Aufruf an alle die Spielerinnen und Spieler, die meinen, andere abzocken zu müssen und dabei schlicht und einfach vergessen, was sie damit anrichten können . . .

Und mir ging es bei oesisarah nicht um die Werte, sondern die Aussage an sich. Kleine Spielerinnen und Spieler haben das Recht, solche 0 Sterne Handels Angebote zu setzen, weil sie damit ein wenig leichter voran kommen, doch Spieler, die Top 1 - z. B. Top 1.000 sind, sollten die Möglichkeiten gar nicht mehr haben !

Aber da es wohl immer wieder Menschen gibt, denen ein Denkanstoß egal ist und die sich lieber mit Spitzfindigkeiten anstatt mit der Verbesserung der Motivation und des Umgangs in Elvenar beschäftigen, ist hier wohl jeder weitere Beitrag sinnlos . . .
 

MissBarnaby

Kompassrose
Beschimpfungen oder gar Bedrohungen sind ein Armutszeugnis und bringen niemanden dazu, sein Verhalten zu ändern.
Man kann auch aus einer Verhaltensweise nicht auf den Menschen an sich, seinen Charakter usw. schließen.
Daher bemühe ich mich, nur Aktionen zu beurteilen, und keine Pauschalurteile über Menschen zu fällen, nach dem Motto:
Schublade auf - Mensch rein - Schublade zu. Abschließen nicht vergessen! ^^

Es ist seltsam, dass man erst einer Gilde beitritt, die nicht die bevorzugten Regeln hat und sich dann zu beschweren. Einfache Lösung: wenn mir fairer Handel wichtig ist, trete ich einer Gilde, die diese Regel nicht hat, nicht bei.

Gerade darum geht es ja, die Beschimpfungen kamen von gildenfremden Spielern, die eventuell in der Nachbarschat eines Gildenmitglieds sind und deshalb auch diese Angebote am Markt vorfinden.
 

DeletedUser14825

Wimpy es ging jetzt nicht um die Anzahl der eingestellten Angebote, sondern um den Tex der dort dazu von Inno steht bzw. im allgemeinen die Definition .
Und die ist immer die gleiche, da sie sich auf die Anzahl der Sterne ( also das Verhältnis bezieht ) egal ob ich jetzt z.B. 1 Holz zu 4 Stahl = 0 Sterne Angebot oder 10000 Holz zu 40000 Stahl = 0 Sterne einstelle . Aber eigentlich weißt du das auch.
Das nächste Mal schneide ich den Sreen im Photoshop noch kleiner und schreibe extra noch dazu : " Nur den Text ( Definition ) von Inno beachten" , damit Du mein Post nicht in der Weise für eventuell noch frische Forenleser demontieren kannst: dass je kleiner das Angebot, dies einen Unterschied in der Bedeutung allgemein generieren würde.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich frage mich, wieso hier keiner mal "unfair" definiert.

Fakt ist, dass die Kosten an Gold und WZ für die Güter 2 und 3 höher sind als für Gut 1. Das wird von der automatischen Sterneinstellung berücksichtigt. Demnach wäre 50 G3 für 800 G1 fair.
Nicht berücksichtigt ist bei dieser vereinfachten Rechnung aber die Zeit bzw. die Anzahl der Produktionen, die man für diese Mengen benötigt. Und genau da wird es unfair: Es dauert viel länger/erfordert viel mehr Produktionen, um 800 G1 herzustellen als 50 G3. Darüber täuschen die 2 Sterne hinweg. 4:1 oder 16:1 sind schlichtweg keine fairen Deals, bloß weil die späteren Güter mehr von dem kosten, was man mittels normalem Spiel und halbwegs ausgeglichener Stadtplanung eh im Überfluss hat.

Da braucht es nicht einmal 0- oder 1-Sternangebote. Für unausgeglichenen Handel genügt schon der scheinbar faire Kreuzhandel.
Wobei ich @Wimpy zustimme: Kleine produzieren oft deutlich mehr G3 (und z.T. auch G2), als sie eigentlich benötigen. Dafür mangelt es an allen Ecken und Enden an G1. Wenn ein Großer freiwillig seinen G1-Überschuss für G3 abgibt, hilft das Kleinen sehr. Es ist natürlich auch immer davon abhängig, auf welcher Welt man den Markt betrachtet. In den jungen Welten ist der Handel von G3/G2 nach G1 ein Störfaktor, weil man selbst mit ***G1:G1 zögerlich bedient wird.

Solange solche Angebotmöglichkeiten von Inno erlaubt werden, bzw. lt. Spielregeln möglich sind, ist kein Angebot unfair. Unfair ist es, wenn man gegen die Spielregeln verstößt und das ist in keinem Fall so. (Das ist meine Definition dazu, deshalb schüttle ich jedes Mal den Kopf darüber, wenn GIldenmitglieder explizit danach gesucht werden, welche nur fairen Handel treiben, denn es gibt hier lt. meiner Aufassung nur fairen Handel)

dann solltest so nen Spruch wie leben und leben lassen wohl besser nicht mehr in den Mund nehmen ...

...dazu ist das dann doch etwas zu zynisch meinste nicht? o_O


ah und zu den Screens von Sarah ... das sind ja nu auch nicht gerade DIE Abzockangebote ne? Ich meine bei den Unsummen? :D

Das ist jetzt aber ein anderes Thema. ;-)

"Lebbe und lebbe lasse" bezieht sich auf meine Mitmenschen . . . auch die, die stets am Thema vorbei nerven wie du Wimpy . . .

Mir ging es schlicht und einfach um einen recht provokanten Aufruf an alle die Spielerinnen und Spieler, die meinen, andere abzocken zu müssen und dabei schlicht und einfach vergessen, was sie damit anrichten können . . .

Und mir ging es bei oesisarah nicht um die Werte, sondern die Aussage an sich. Kleine Spielerinnen und Spieler haben das Recht, solche 0 Sterne Handels Angebote zu setzen, weil sie damit ein wenig leichter voran kommen, doch Spieler, die Top 1 - z. B. Top 1.000 sind, sollten die Möglichkeiten gar nicht mehr haben !

Aber da es wohl immer wieder Menschen gibt, denen ein Denkanstoß egal ist und die sich lieber mit Spitzfindigkeiten anstatt mit der Verbesserung der Motivation und des Umgangs in Elvenar beschäftigen, ist hier wohl jeder weitere Beitrag sinnlos . . .


Ich sehe hier nirgends einen Aufruf andere abzuzocken! Wo liest du das? Jetzt wage ich einmal eine These in den Raum zu werfen, bzw. einen Sinnspruch: Wie man selbst denkt und handelt - das ist du Grundlage von der man das ausgeht, wie andere denken, handeln und agieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6367

An diesem Thema sind doch schon ganze Gilden auseinandergefallen und tausende von Mitgliedern mussten wohl deswegen schon die Gilde wechseln. Wir werden dies hier auch nicht endgültig lösen. Aber es ist doch so wie im realen Leben meine Lieben, der Markt wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage, so einfach ist das doch. Als Gut4-Produktionen am Anfang Mangelware waren, konnte man sogenannte unfaire Angebote zu Bestpreisen an die Konkurrenz-Spieler verhöckern, wenn ich dies jetzt noch machen würde, bliebe ich auf meinen Angeboten sitzen, ausser ein völlig bekiffter und übermotivierter ADHS-Klicker hätte einen geistigen Totalaussetzer :confused: Also wird man diese kaum noch antreffen.

am besten wär einfach das Trennen von Allianz-, sowie Weltangeboten ... dann würd sich viel Ärger in Luft auflösen

Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher Wimpy, aber soweit ich informiert bin, kann man das bereits schon seit Jahren mit einem einfachen Häklein beim Filter für Gemeinschaftsangebote machen und somit Pfui-Angebote von den gildeninternen ausblenden. Da ich jedoch erfolgreich seit 12 Kapiteln nie in den Handel gehen und Angebote annehmen muss, sondern lediglich Angebote einstelle und somit ein sorgenfreies Gamerleben geniesse, kann ich nicht mehr dazu sagen :D
 

la lune

Pflänzchen
Ich glaube, Wimpy meinte, dass man zwei Marktplätze haben sollte, einen für die eigene Gilde, die Angebote sind für Externe dann gar nicht sichtbar, und einen für die Nachbarschaft, dessen Angebote von der eigenen Gilde nicht gesehen werden. Allerdings würde das meiner Ansicht nach dazu führen, dass man außerhalb von Gilden nur mehr sehr teure Angebote vorfinden würde und Spieler, die alleine oder in kleinen Gemeinschaften spielen, hätten da ziemlich das Nachsehen. Ich fände es weitaus besser, wenn man die Möglichkeit hätte, einem anderen Spieler direkt und ohne Marktplatz etwas zu schenken. Das würde auch das Problem mit den Neuen lösen, man gibt ihnen einfach ein Startgeschenk, z.B. jedes größere Mitglied ein paar hundert oder ein paar tausend Güter und ab die Post! Das wäre auch in jeder Hinsicht sozial und fair. :)
 

DeletedUser11503

Also für nur Gilde gibt es einen Haken? Angebote nur für eine Gruppe reinstellen finde ich nicht gut.

Güterklassenübergreifend ist natürlich nicht beliebt. Allerdings kann man auch einfach 3 Sterne produzieren. Ist gar nicht teuer.

Bei den Spam-Angeboten mache ich immer Reklame für ein Großes statt 20 Kleine. Zum Glück ist der Handel nach Sternen sortiert. Das hat wirklich viel geholfen.

Ich habe zum Beispiel einen Rohstoffpreis ausgelobt für ein gutes Turnierergebnis. Da gibt es dann 10k T1 extra. Das hat also nix mit unfair zu tun, sondern ist Belohnung für Aktivität.

Allerdings sollten Spass-Angebote mit den Handelspartnern abgesprochen werden. Wenn alles vollgemüllt wird ist es schon lästig.
 

Macavity64

Weltenbaum
Ich frage mich, wieso hier keiner mal "unfair" definiert.

Fakt ist, dass die Kosten an Gold und WZ für die Güter 2 und 3 höher sind als für Gut 1. Das wird von der automatischen Sterneinstellung berücksichtigt. Demnach wäre 50 G3 für 800 G1 fair.
Nicht berücksichtigt ist bei dieser vereinfachten Rechnung aber die Zeit bzw. die Anzahl der Produktionen, die man für diese Mengen benötigt. Und genau da wird es unfair: Es dauert viel länger/erfordert viel mehr Produktionen, um 800 G1 herzustellen als 50 G3. Darüber täuschen die 2 Sterne hinweg.
Danke, dass das mal jemand erwähnt!
Im Übrigen ärgere ich mich schon lange nicht mehr über UNFAIRE Angebote - bringt nix. Aber ich ignoriere sie und irgendwann dann auch den Spieler, der sie einstellt ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Also für nur Gilde gibt es einen Haken? Angebote nur für eine Gruppe reinstellen finde ich nicht gut.

Güterklassenübergreifend ist natürlich nicht beliebt. Allerdings kann man auch einfach 3 Sterne produzieren. Ist gar nicht teuer.

Bei den Spam-Angeboten mache ich immer Reklame für ein Großes statt 20 Kleine. Zum Glück ist der Handel nach Sternen sortiert. Das hat wirklich viel geholfen.

Ich habe zum Beispiel einen Rohstoffpreis ausgelobt für ein gutes Turnierergebnis. Da gibt es dann 10k T1 extra. Das hat also nix mit unfair zu tun, sondern ist Belohnung für Aktivität.

Allerdings sollten Spass-Angebote mit den Handelspartnern abgesprochen werden. Wenn alles vollgemüllt wird ist es schon lästig.

Genau, das ist des Pudels Kern! Es ist lästig aber NICHT unfair! Am Marktplatz gibt es KEINE unfairen Angebote! Teuer - ja, aber NICHT unfair!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
...und täglich grüßt das Murmeltier....

Ich empfinde die 0 oder 1 Sterne -Angebote auch ehr als lästig und wundere mich ehrlich gesagt sehr darüber, dass es tatsächlich Leute zu geben scheint, die die auch noch annehmen. Ich habe von Anfang an immer 2 - 3 Sterne-Angebote auf den Markt gesetzt und das halte ich bis heute so. Wer sich an den schlechten Kursen stört, der muß halt selber bessere Kurse anbieten und so den anderen das Wasser einfach abgraben,
Es muß jeder selber wissen, wie er/sie die Waren anbietet. Es ist im RL nicht anders. Wenn jemand etwas überteuert anbietet, hat er oft Pech und es verkauft sich nicht. Manchmal findet sich aber halt leider jemand, der bereit ist zuviel auszugeben.
 

DeletedUser12915

Ich bin durchaus bereit 225 Kristall für 500 Marmor auszugeben ohne mich übervorteilt zu fühlen. Was Zeit und Platz betrifft ist es für mich günstig. INNO nutzt nur eine wenig sinnvolle Art die einzelnen Güterklassen zu vergleichen. Über Güterklassen hinweg gibt es keinen allgemeinen Maßstab was fair ist und was nicht.
 

DeletedUser11503

Jupp, grundsätzlich gilt: Wenn es schnell gehen soll 3 Sterne rein.

Bei Events machen die 100er Spams durchaus Sinn. Es ist schließlich eine nette Art zB 100 Holz zu kaufen. Da darf sich ein Kleiner gerne über die Beute freuen.

Große 0 Sterne Angebote sind häufig Leihgaben (Kredite). Oder eben Belohnungen. Oder auch Geschenke. Wenn es nicht gewünscht wäre, könnte man es schließlich technisch ganz leicht verhindern.

Das sortieren nach Sternen hat wirklich geholfen. Wer es nicht sehen will, muss sich die letzten Seiten einfach nicht ansehen! (Ich würde ja sagen Punkt, aber es ist ein Ausrufezeichen)
 

cassy63

Weltenbaum
was miss barneby wohl meint, und einem unserer gildenmitglieder auch schon passierte ist wohl folgendes:
unsere lütten fordere ich auf, wenn sie knapp sind, teuer rein zu stellen damit einer von uns es aufkaufen kann
finde das okay und kenne dieses auch aus anderen games
hier ist aber halt das Problem, dass es keinen gildenhandel gibt und daher sich einige Nachbarn darüber mockieren :(

wie einige Vorredner es auch schon sagten, ich hab da kein Problem mit, auch teure handel von lütten außerhalb der Gilde anzunehmen
es ist jedem selbst überlassen, was er annimmt und was nicht
auf einer welt stehen seitenlang g1:g3 drin - merkwürdigerweise dann auch in beide Richtungen - ich seh sie aber kaufe sie halt eben nicht

ein gildenhandel wäre echt mega hilfreich :)
 

DeletedUser15429

man kann auch im Chat Gildenmitgliedern sagen, was man anbietet, da wird oft untereinander geholfen. Also was solls - niemand wird gezwungen ein Angebot angzunehmen (ich biete immer mit zwei Sternen an - aber das muss jeder für sich entscheiden)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Solange INNO nichts gegen Güterklassenübergreifenden Handel unternimmt bzw. kein Re-Balancing unternimmt, werden immer wieder derartige Angebote im Handel sein, in Khelonaar sind das 90% der mir ersichtlichen Angebote im Handel, bei glaube ich 55 entdeckten Provinzen.

Bevor ich dann ins Detail gehe, mal ein Statement von mir: Handel in verschiedenen Güterklassen ist "UNFAIR".

Ich habe glaube ich Anfang Jänner 2018 in Arendyl, in meiner damaligen Gemeinschaft, eine Nachricht über die Güterklassenübergreifenden Angebote geschrieben und da ich das noch gespeichert habe, könnt ihr euch ja selber ein Urteil bilden.

Nachricht Anfang

Ich würde Euch gerne mal etwas über den Handel schreiben, weil mir das Thema doch schon seit ein paar Wochen im Kopf herumgeistert und mir auf dem Herzen liegt, da beziehe ich mich mal auf meine eigene derzeitige Produktion.

Mein derzeitiger Produktionsbonus:

Holz 337% / Seide 359% / Edelsteine 303%

Meine Produktion:

Bonusgut 1: Holz

6 Manus auf Stufe 9 bringen 1.368 Holz in 3 Stunden (Kosten 6.240 Münzen / 624 Vorräte)
4 Manus auf Stufe 5 bringen 248 Holz in 3 Stunden (Kosten 1.120 Münzen / 112 Vorräte)

Bonusgut 2: Seide

6 Manus auf Stufe 5 bringen 864 Seide in 3 Stunden (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)

Bonusgut 3: Edelstein

2 Manus auf Stufe 4 bringen 292 Edelsteine in 3 Stunden (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)

Fassen wir das mal zusammen:

Holzproduktion in 3 Stunden : 1.616 (Kosten 7.360 Münzen / 736 Vorräte)
Seidenproduktion in 3 Stunden: 864 (Kosten 15.360 Münzen / 1.536 Vorräte)
Edelsteinproduktion in 3 Stunden: 292 (Kosten 23.000 Münzen / 2.300 Vorräte)

1 Stück Holz kostet 4,55 Münzen / 0,46 Vorräte
1 Stück Seide kostet 17,78 Münzen / 1,78 Vorräte
1 Stück Edelstein kostet 78,77 Münzen / 7,88 Vorräte

In meinem Fall wären wir bei den Kosten also ca. bei den Werten die INNO angibt, Güter höherer Klassen haben den 4-fachen Wert. Dies gilt zwar bei den Kosten nicht aber bei der Menge der produzierten Güter. Klar hängt das auch mit dem Produktionsbonus zusammen und der Anzahl der Manufakturen.

Es ist zwar fein wenn ihr Eure Güter 3 gegen Güter 1 oder Güter 2 in den Handel stellt, auch zumindest auf den ersten Blick zu sehr günstigen Konditionen (3 Sterne), aber sind die auch wirklich günstig. Dazu ein Beispiel basierend auf meiner Güterproduktion und zu fairem Handel mit 2 Sternen:

Über Güterhandel in derselben Klasse (Gut 1 gegen Gut 1, Gut 2 gegen Gut 2, Gut 3 gegen Gut 3) brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren.

Gut 2 gegen Gut 1

1.000 Seide gegen 4.000 Holz oder 4.000 Marmor oder 4.000 Stahl

Seide: ich produziere 1.728 Seide in 6 Stunden
Holz: ich produziere 3.232 Holz in 6 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Seide gegen 4.000 Holz in 6 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 2

1.000 Edelsteine gegen 4.000 Kristalle oder 4.000 Schriftrollen oder 4.000 Seide

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Seide: ich produziere 3.456 Seide in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 4.000 Seide in 12 Stunden möglich

Gut 3 gegen Gut 1

1.000 Edelsteine gegen 16.000 Holz oder 16.000 Marmor oder 16.000 Stahl

Edelsteine: ich produziere 1.168 Edelsteine in 12 Stunden
Holz: ich produziere 6.464 Holz in 12 Stunden

kein fairer Handel von 1.000 Edelsteinen gegen 16.000 Holz in 12 Stunden möglich

Wie man daraus erkennen kann, lohnt sich der Handel Güter übergreifend eigentlich nicht, bzw. nur für denjenigen der G2 gegen G1 bzw. G3 gegen G2 oder G1 einstellt. Es sollte ein derartiger Handel eigentlich nur in Ausnahmesituationen und innerhalb der Gilde erfolgen. Ihr könnt natürlich Eure Produktion ansehen und vergleichen wie es bei Euch aussieht, ich für meinen Teil werde nur mehr innerhalb der Güterklassen Handel betreiben und das solltet ihr auch.

Nachricht Ende

Ich für meinen Teil ignoriere diese Angebote, dennoch nerven auch mich diese Angebote, da diese einfach 90 % des Marktes betreffen. In Khelonaar sehe ich das ja ein, da mir das Problem am Anfang mit G1 ja bekannt ist und jeder halt am liebsten in 2 Monaten durch alle Gastrassen durchfliegen will. Der Sinn von Elvenar ist ja eigentlich ein anderer, eher langfristig auszumachen, aber 75% der Spieler sehen das halt anders ;)

Für alle die es eventuell wissen wollen. Mein Plan in Khelonaar war es, auszutesten mit wievielen G1-G3 Manufakturen ich starten soll.

Dieser Plan war: 10 Werkstätten, 8 Marmor, 6 Seide, 2 Edelstein (Seide habe ich aber nur 4 gebaut, auch als Platzmangel und weil ich nicht überscoute).

In Felyndral und Arendyl hatte ich damals 10 x G1, 8 x G2 und 2 x G3, und ich hatte und habe mit G3 noch immer keine Probleme und bin bereits bei den Feen. Ich habe die Anzahl der G1/G2 Manufakturen dort dann bei den Zwergen auch auf 8 x G1 und 6 x G2 reduziert. Ich habe auch nicht die Absicht weitere G3 zu bauen, aber das kommt vielleicht irgendwann einmal.

Das Hauptproblem am Spielanfang ist eindeutig die Herstellung der Güter von Klasse 1, glaube das zieht sich sicher noch bis ins Kapitel 5, aber mit G2 und G3 hatte ich nie Probleme (1 mal in Felyndral als ich mit 32k Punkten mal Kamikaze bei einem Magiestaubturnier gemacht habe und dort glaube ich Rang 28 am Ende war).

Natürlich braucht es auch Mitspieler die mit einem Handel betreiben (2 Sterne) um an die fehlenden Güter der Klasse 1 zu kommen, egal ob innerhalb einer Gemeinschaft oder von Nachbarn. Auf Grund des Platzmangels gibt es halt nicht die Möglichkeit sich 30 Manufakturen von G1 hinzustellen und die nach und nach abzureissen.

Hier liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem über diese Klassenübergreifenden Handelsangebote und da kann im Prinzip nur INNO etwas dagegen unternehmen.

In diesem Sinne noch einen angenehmen Pfingstmontag, und lasst Euch nicht die Laune durch diese Angebote verderben.

Lady of the Moon
 

DeletedUser6367

Hättest auch besser heute den wundervollen Tag an der Sonne geniessen sollen, anstatt Stunden mit dem Rechenschieber zu verbringen und dann nicht mal Zahlen bis in 10 Kommastellen zu präsentieren ;) Schon erstaunlich, wieviel Zeit von manchen Spielern und Spielerinnen in solche Rechenaufgaben aufgewendet wird und z.B. der Kulturbonus bis zur Vergasung pro Feld und in die Relation zur Erdkrümmung und dem aktuellen Sternzeichen durchgerechnet und anschliessend mit einer Gemeinschaft von tausenden von Mitgliedern durchdiskutiert wird :cool: Wie ich finde auch in Deinem Fall, viel Infos für nix, sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben