• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da mich dieses leidige Thema nicht schlafen lässt, sag ich nun auch mal was dazu..

Vorneweg: den Elvenar-Handel mit dem Handel in der realen Welt zu vergleichen ist schlichtweg Blödsinn, denn anders als in der realen Welt, wo man 40 Stunden in der Woche schuften muss um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, lassen sich ingame alle benötigten Dinge sehr leicht beschaffen - egal ob nun Gold, Werkzeug, Kultur oder auch Bevölkerung.

So, Punkt 1: 0- oder 1-Sterne-Handel
-> mit diesem soll entweder den Kleinen unter uns ein wenig unter die Arme gegriffen werden oder er ist ganz einfach unverschämt, denn wenn jemand so einen Handel "aus der Not heraus" annehmen muss, ist er davor schon gestraft genug, da muss man ihn nicht auch noch abzocken.
Bei "Förderangeboten" sollte man aber aufpassen, dass man sich nicht ausnutzen lässt, denn oft ist es doch so, dass die Kleinen zügig nehmen, aber wenn es später dann ums Geben geht, ganz ganz zaghaft sind. Auch ist es nicht immer gut, wenn man die "Kleinen" zu sehr verwöhnt - die müssen nämlich auch lernen, wie man richtig haushaltet. Wenn die Güter des Geförderten wichtig für den Gildenhaushalt sind, ist es natürlich gut, für ein schnelles Weiterkommen zu sorgen - ansonsten eher nicht. Ab einem Punktestand von 10.000 sollten die "Kleinen" dann schon auf eigenen Füssen stehen können.

Punkt 2: Kreuzhandel
-> dieser ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass etwas im Stadtaufbau nicht stimmt, denn wer seine Stadt optimal auf seine Bedürfnisse ausgerichtet hat, hat keinen Kreuzhandel nötig und das vollkommen unabhängig von Gold, Werkzeug etc. In den unteren Kapiteln ist es so, dass man vor allem Gut 1 braucht - dementsprechend sollte man auch viel mehr Gut1-Manufakturen besitzen und nur 1 von Gut3 (das langt bis zu den Feen). Spätestens ab den Orks hat man dann ungefähr den selben Bedarf von allen 3 Güterklassen, d.h. man sollte (bei ungefähr gleicher Größe der unterschiedlichen Manus) von allen Güterklassen ungefähr gleich viele Manus haben (spätestens bei den Waldelfen bzw. Level 20). Zwar braucht man in jeder Gastrasse von der Klasse, die man wieder ausbauen kann, verhältnismässig mehr (für Gastrassengüter), doch das gleicht sich im Allgemeinen langfristig wieder aus. Das heißt also, in den höheren Kapiteln sollte man darauf achten, dass man von allen 3 Klassen ungefähr die gleiche Gesamtmenge an Gütern hat, dann ist es gut. Wessen Lager dann ständig gegen Null geht, der lebt ganz einfach über seinen Verhältnissen und da seh ich nicht ein, warum ich dann dessen Schieflage durch meine Güter ausgleichen soll. Wer Kreuzhandel annimmt, macht eigentlich immer Verlust, und sei es nur an Zeit. Mehr noch: wenn meine Güter ausgeglichen sind und ich Kreuzhandel annehme, dann hab ich auf einmal von einer Klasse viel weniger und dafür von der anderen mehr - also: Schieflage meinerseits. Daher ist Kreuzhandel in meiner Gilde (so wie in fast jeder großen Gilde) nur unter vorheriger Absprache geduldet. Ich achte sehr darauf, dass sich meine Mitglieder um ihre Balance selbst kümmern und diese nicht "bequem" von anderen herstellen lassen.

Man kann es also so sehen - nur wer ausschließlich 1:1 in der selben Klasse handelt, zeigt, dass er gut haushalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser143

Mal wieder trotz Elvenar-Pause hier reingeschaut und immer noch eines der brennenden Themen hier. Marktwirtschaft ist schon schwer - Angebot und Nachfrage und so.
Bin gespannt, ob es bis zum Erscheinen des nächsten Kapitels ausdiskutiert ist.:p
Immer wieder schön, wie man seitenlang versucht, anderen die eigene Sicht der Welt nahezubringen.

Wer Kreuzhandel annimmt, macht eigentlich immer Verlust
Was macht man im realen Leben, wenn man der Meinung ist, man macht bei einem Geschäft Verlust ? Man nimmt es nicht an. Wäre aber nun wirklich zu einfach.

Daher ist Kreuzhandel in meiner Gilde (so wie in fast jeder großen Gilde) nur unter vorheriger Absprache geduldet. Ich achte sehr darauf, dass sich meine Mitglieder um ihre Balance selbst kümmern und diese nicht "bequem" von anderen herstellen lassen.

Sehr fürsorglich, das du allen anderen - ich denke mal meist im realen Leben geschäftsfähigen Menschen - das Denken abnimmst und ihnen vorschreibst wie sie zu spielen haben.
Dieses Dogma in fast allen Gilden ist das Schlimmste an dem ganzen Kreuzhandel. Es gibt auch für jeden Kreuzhandel einen fairen Kurs, ob der nun 1:4 oder 1:2 ist, ist eine andere Frage.
Kenne ja die leidige Diskussion selber noch, wenn einem die Nachbarn faire Angebote (weit unter 1:4) aus den Händen reißen, aber man ständig in der Gemeinschaft diskutieren und sich fast unterwürfig entschuldigen muss, das man Angebote reinstellt, die nach spätestens 8h alle weg sind.:rolleyes:
Nur ein Grund, mal eine Weile entspannt ohne Gemeinschaft mit Pflichten und Vorschriften für jeden Mist in seiner Freizeit zu spielen.

da mich dieses leidige Thema nicht schlafen lässt, sag ich nun auch mal was dazu

Immer wieder erstaunlich, was für große Probleme einen heutzutage um die Nachtruhe bringen. Kein Wunder, das sich Schlafstörungen immer weiter ausbreiten.:)

Und wenn wir wieder Langeweile haben, fragen wir uns, warum im realen Leben Bananen billiger sind als Äpfel. Das bringt dann vielleicht den Menschen wirklich was.
 

DeletedUser738

Aber vielleicht könnte man im realen Leben auch tauschen ?

Z.B. 2 Bananen gegen einen Apfel ;-))

Aber nur wer möchte und sich nicht übervorteilt vorkommt !!!
 

DeletedUser9419

Was macht man im realen Leben, wenn man der Meinung ist, man macht bei einem Geschäft Verlust ? Man nimmt es nicht an. Wäre aber nun wirklich zu einfach.

Ja, ist zu einfach. Wenn einem gesagt wird, von Inno, dieser Preis ist gerecht und du machst keine Verluste, weil sie nur einen Teil der Kosten berücksichtigen.
Sollte ja nicht jeder alles in Frage stellen und selber nachrechnen müssen. Das ist ein Spiel.

Sehr fürsorglich, das du allen anderen - ich denke mal meist im realen Leben geschäftsfähigen Menschen - das Denken abnimmst und ihnen vorschreibst wie sie zu spielen haben.
Dieses Dogma in fast allen Gilden ist das Schlimmste an dem ganzen Kreuzhandel. Es gibt auch für jeden Kreuzhandel einen fairen Kurs, ob der nun 1:4 oder 1:2 ist, ist eine andere Frage.

Wenn eine Gilde sich entschieden hat, gewisse Regeln aufzustellen, weil sie es für sinnvoll halten, steht es doch "meist im realen Leben geschäftsfähigen Menschen" frei, sich eine andere Gilde zu suchen, die andere Regeln hat. Die Frage wer hier ALLEN was vorschreiben möchte, indem er Anderen ein Dogma vorwirft, weil sie anders entscheiden, darf jeder für sich selbst beantworten.

Und bei uns sind Bananen eigentlich immer teurere als Äpfel. Seltsame Behauptung.
 

DeletedUser425

Eigentlich war die Anfangspost die, dass es keinen fairen und unfairen Handel gibt.;)
Natürlich habe Spieler im Turnier oder sonst wo Vorteile wenn bei ihnen der Handel gut funktioniert, aber ich hatte ja auch schon mal erwähnt, dass die Händler bevorzugt sind. Bei der Truppenproduktion ist das anders, die ist für alle gleich.

Und bei uns sind Bananen eigentlich immer teurere als Äpfel. Seltsame Behauptung.
Bei euch vielleicht schon, aber woanders ist das nicht so.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ein sehr emotionales Thema, nicht nur hier, auch im Spiel. Von Gemeinschaften in denen Kreuzhandel als vollkommen normal angesehen wurde, über andere wo er wie ein rotes Tuch wirkte, bis zu einer in der Kreuzhandel vollkommen in Ordnung war, allerdings musste er 1:4 sein, günstigere 3 Stern Angebote waren unerwünscht, hab ich schon vieles erlebt.

Meine Meinung:

1. Es gibt keinen unfairen Handel. Sobald jemand ein Angebot annimmt, war es fair.

2. Welches Tauschverhältnis für den Einzelnen gerade fair ist, ist individuell unterschiedlich. Und gerade beim Kreuzhandel sind von Inno zwei verschiedene faire Wechselkurse eingebaut. Die bekannten 1:4, die dann fair sind, wenn Vorräte gerade ein Engpass sind und 1:2 was dann fair ist, wenn jemand WP von den Gütern kaufen möchte, der bisher von allen Gütern gleich viel in den Kauf von WP investiert hat. Ich hab die teuersten Güter schon für 1:2 verkauft und auch für 1:4 gekauft, ohne das als unfair zu empfinden. Das global oder auf Gildenebene verbieten (oder reglementieren) zu wollen, empfinde ich als unverständlich

3. Gerade bei den erweckten Gütern können 0 Stern Angebote durchaus sinnvoll sein. Wenn jemand aus der Gemeinschaft gerade viele dieser Güter braucht, ich aber nicht, nehme ich gerne 0 Stern Angebote an und wenn ich die Dinger brauche stelle ich auch 0 Stern Angebote ein. Allerdings nach vorheriger Absprache. So verfällt weniger von dem Zeug und die Gemeinschaft insgesamt profitiert!

4. Je mehr Handelsangebote im Markt stehen, desto lästiger wird das Handeln. Insofern ja, zu viele Angebote einzustellen, insbesondere solche die voraussichtlich lange im Markt bleiben werden, ist zwar nicht unfair, aber man könnte es rücksichtslos nennen. Insofern sollte man sich vor dem Einstellen eines Angebots schon kurz fragen, ob das wirklich sinnvoll ist. Allerdings ist hier auch Inno gefragt, die sehr hilfreichen bereits existierenden Filter zu erweitern. Keine erweckten Güter anzeigen und keinen Kreuzhandel anzeigen wären da weit oben auf meiner Wunschliste!
 

DeletedUser16066

Wenn ein Spieler Güter gleicher Klasse nicht 1:1 tauscht, dient das der persönlichen Bereicherung. Völlig unabhängig davon, ob es jemanden gibt, der diesen Handel annehmen möchte. Da gibt es doch kein "schön Reden", derjenige möchte sich einen Vorteil verschaffen und zwar nicht nur den, dass er vielleicht selber benötigte Güter erhält.

Warum man sich so über die Wortwahl "fair" oder "unfair" echauffiert ist mir nicht ganz klar.
 

DeletedUser14473

Je mehr Handelsangebote im Markt stehen, desto lästiger wird das Handeln. I[...] Insofern sollte man sich vor dem Einstellen eines Angebots schon kurz fragen, ob das wirklich sinnvoll ist. Allerdings ist hier auch Inno gefragt, die sehr hilfreichen bereits existierenden Filter zu erweitern. Keine erweckten Güter anzeigen und keinen Kreuzhandel anzeigen wären da weit oben auf meiner Wunschliste!
*sign
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sehr fürsorglich, das du allen anderen - ich denke mal meist im realen Leben geschäftsfähigen Menschen - das Denken abnimmst und ihnen vorschreibst wie sie zu spielen haben.
Und gerade weil ich Regeln aufgestellt habe, bin ich Erz einer sehr erfolgreichen Gilde, in der sich alle aufeinander verlassen können:p. Wer anders denken möchte, darf gerne selbst Regeln aufstellen - in seiner eigenen Gilde.

EDIT: und wenn jeder selbst darauf kommen würde, dass er, falls er von einer Gütergruppe zu wenig hat, einfach selbst mehr produzieren muss, bzw. wenn er von einer Gütergruppe zu viel hat, diese erst einmal nicht weiter ausbauen sollte (spart ne Menge an Arbeitern, Kultur, Platz), dann bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen.

Bis alles im Gleichgewicht ist, dauert es nunmal seine Zeit - niemand zwingt einen dazu, alles sofort auf Max. auszubauen. Wenn nicht genügend Güter da sind, muss man einfach nur warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5543

huhuuuuuu, buhhh, heul, heul
hey leute, das ist ein spiel und kein "supermarkt"
wenn mir die angebote nicht gefallen dann lass ich es halt und wenn ich was dringend brauche, na ja dann nehm ich mal ein angebot an, das nicht sooo günstig ist, na und ;-)) :)) ich spiele zu meinem vergnügen. wenn ich mich ärgern will, das kann ich woanders z.B. beim Fernsehprogramm (hihi)
ich wünsche viel spaß
LG luna
 

DeletedUser5755

lustige diskussion^^

seit etlicher zeit werden in meiner umgebeung immer mehr angebote in den handel gestellt. mittlerweile habe ich ca. 20-25 seiten und davon 95% "unfaire" angebote. ca. 50% Gut3 für gut1^^

ich tausche alles was gütergleich 1:1 eingestellt ist, egal, ob ich es brauche oder nicht. eigtl. alle angebote wo gut1/2 angeboten und gut2/3 gesucht wird und ab und an kleinen spielern denen vllt. mit einem kleinen gut 3/2 gegen 2/1 angebot geholfen ist. allerdings hat meine hilfsbereitschaft da auch grenzen, wen ich denke, das ich hier ausgenutzt werde.

alle anderen angebote ingoriere ich einfach, ist zwar nervig und mühselig, aber es geht ;) da stehen dann "unfaire" angebote eine woche drinnen und werden dann wieder erneuert^^

ich denke das wird sich in wochen und monaten wieder normalisieren und hoffe wirklich nur, das die vielen spieler die 3 gegen 2 und 1 tauschen irgendwann auf den trichter kommen ihre manu´s mal anders zu gewichten.
schlecht wäre es allerdings und es wird nicht ausbleiben, das viele auch aus dem grund aufhören, weil ihr handel nicht funzt und umbau viel zu aufwendig ist.

von inno würde ich mir wirklich ein sterne-system wünschen, was den handel fairer gestaltet, weil es natürlich einen rieseneinfluss auf die masse der spieler hat und die aktuelle sterne-wertung damit den stadtaufbau für langfristiges spielen eher ungünstig beeinflusst.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Und gerade weil ich Regeln aufgestellt habe, bin ich Erz einer sehr erfolgreichen Gilde, in der sich alle aufeinander verlassen können:p. Wer anders denken möchte, darf gerne selbst Regeln aufstellen - in seiner eigenen Gilde.

EDIT: und wenn jeder selbst darauf kommen würde, dass er, falls er von einer Gütergruppe zu wenig hat, einfach selbst mehr produzieren muss, bzw. wenn er von einer Gütergruppe zu viel hat, diese erst einmal nicht weiter ausbauen sollte (spart ne Menge an Arbeitern, Kultur, Platz), dann bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen.

Bis alles im Gleichgewicht ist, dauert es nunmal seine Zeit - niemand zwingt einen dazu, alles sofort auf Max. auszubauen. Wenn nicht genügend Güter da sind, muss man einfach nur warten.

Deshalb verließ ich auch damals deine bzw. Beeres Gilde, da ich deine Regel nicht nachvollziehen konnte bzw. wollte. Auch meine Gemeinschaft ist sehr erfolgreich! Sie hat sehr viele kleine Spieler die nur per App da sind, aber wir hatten in der ganzen Zeit noch kein einziges Wortgeplänkel im Chat und dieser Erfolg ist mir persönlich viel mehr wert, als eine Platzierung im Ranking. (Auch das ist alles Ansichtssache)

huhuuuuuu, buhhh, heul, heul
hey leute, das ist ein spiel und kein "supermarkt"
wenn mir die angebote nicht gefallen dann lass ich es halt und wenn ich was dringend brauche, na ja dann nehm ich mal ein angebot an, das nicht sooo günstig ist, na und ;-)) :)) ich spiele zu meinem vergnügen. wenn ich mich ärgern will, das kann ich woanders z.B. beim Fernsehprogramm (hihi)
ich wünsche viel spaß
LG luna


MEINE WORTE! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
EDIT: und wenn jeder selbst darauf kommen würde, dass er, falls er von einer Gütergruppe zu wenig hat, einfach selbst mehr produzieren muss, bzw. wenn er von einer Gütergruppe zu viel hat, diese erst einmal nicht weiter ausbauen sollte (spart ne Menge an Arbeitern, Kultur, Platz), dann bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen.

Bis alles im Gleichgewicht ist, dauert es nunmal seine Zeit - niemand zwingt einen dazu, alles sofort auf Max. auszubauen. Wenn nicht genügend Güter da sind, muss man einfach nur warten.

So siehst Du das, ich natürlich auch, nur wenn Du dir die Städte von den Spielern ansiehst, welche diesen Kreuzhandel Gut 3 gegen Gut 1 betriben, wirst Du feststellen, dass die eben (zumindest in Khelonaar) hauptsächlich daraus ausgelegt sind, maximal Gut 3 zu produzieren, danach Gut 2 und so nebenbei werden Gut 1 Manufakturen aufgestellt.

Wenn Du dir dann ein paar Mitglieder aus der Gemeinschaft zusätzlich ansiehst, erkennt man so ziemlich den identen Aufbau was die Manufakturen angeht.

Lass doch mal grundsätzlich die Sterne bei den Handelsangeboten weg, die sagen eigentlich nicht wirklich die Wahrheit aus und sind einfach nur was fürs Auge.

Meiner Meinung nach steht hinter dem Kreuzhandel Gut 3 gegen Gut 1 einzig und alleine die "Punkteg..lh..t" um in der Rangliste halt so schnell wie möglich weit oben zu stehen (zumindest auf den neuen Servern). Diese Kreuzhandel (auch mit 3 Sternen oder 4/5/6 sollte die INNO mal vergeben) sind doch eigentlich Erfahrungswerte durch das Spielen älterer Server und somit eine strategische Alternative seinen eigenen Stadtaufbau, auf Kosten anderer, die eventuell noch nicht die Erfahrung in Elvenar haben, auszubessern. Einige sind halt der Meinung man muss Elvenar in 3 Monaten bis zu den Elementaren durchgespielt haben, um dann zu jammern dass nichts mehr zu machen ist ;)

Vielleicht sollte sich INNO mal überlegen einen "Speed-Server" aufzumachen, Lauzeit 3 Monate, Ressourcenoutput aller Manufakturen +500%, maximale Teilnehmerzahl 500, keine Events, keine GA, keine DIA-Gebäude, nur Turniere. Würde mich echt interessieren wie so was dann ausgeht.

Solange INNO nichts gegen einen Kreuzhandel unternimmt und alles beim Alten lässt, wird die Aufregung einiger Spieler weiter bestehen und die Kreuzhändler können weiterhin getrost weitermachen.

Und ja, bevor wieder jemand darüber jammert, es ist derzeit natürlich alles den Regeln entsprechend.

Bleibt mir persönlich nur die Hoffnung, dass INNO sich doch einmal die Zeit nimmt, um sich den Handel in der derzeitigen Form nochmals anzusehen und vielleicht eine Änderungen vorzunehmen.

Änderungen wie

- Möglichkeit des Ausblendens von Kreuzhandelangeboten (wahrscheinlich die realisierbarste Möglichkeit)
- Strafzölle für das Einstellen von Kreuzhandelsangeboten (10% der eingestellten Güter werden bei Einstellen zusätzlich abgezogen, bleiben auch abgezogen, auch wenn der Handel niemals stattfindet, also keine Refundierung)
- Erlauben des Kreuzhandels nur innerhalb von Gemeinschaften

Mehr fällt mir jetzt momentan nicht dazu ein, sollte dennoch mal einen Anreiz für jene geben etwas zu ergänzen, die wie ich gegen einen Kreuzhandel sind.

Lady of the Moon
 
Hallo Zusammen,
so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Zum Handeln gehören doch immer mindestens Zwei. Wenn sich beide einig sind, ist es ein guter Handel. Egal ob Kreuz, 0 Sterne oder auch 3 Sterne. Letztendlich entscheidet immer das Kaufverhalten (Tausch) der Spieler, den Preis. Das Handelssystem ist in meinen Augen, ein einfaches (positiv gemeint) und schnelles Mittel, seine Waren unter die Leute zu bringen und sich fehlende Waren zu besorgen.
In unserer Gemeinschaft und in meiner Nachbarschaft klappt der Handel übrigens zu 100%.
MfG die Elfe
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wenn du nem Kleinkind ein Eis für 5€ verkaufst - freut es sich auch über das Eis. Dass das Eis aber keine 5€ wert ist .. weißt aber nur du.

Wenn ein Anfänger keinen Plan hat - und ein 2* Angebot von 1600 Marmor gegen 100 Edelsteine sieht, denkt er auch, dass es fair ist. Wie einige (!!) Rechenbeispiele hier schon gezeigt haben, ist es das aber nicht wirklich. Es ist daher Ausnutzen von Unwissen - bzw. eigener Fortschritt auf Kosten anderer.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ehm, lieber GeorgeSB, wenn ein Spieler soweit ist, dass er 100 Edelsteine ausgeben kann, egal wofür, ist er aber kein Anfänger mehr, oder??

und solange er keine Edelsteine erforscht hat, kann er ja auch nicht damit handeln.
 

DeletedUser425

Es ist daher Ausnutzen von Unwissen - bzw. eigener Fortschritt auf Kosten anderer.
Wenn überhaupt dann passiert vielleicht ein zwei mal, aber dann kommt man drauf, das man es billiger haben hätte können.
Wenn es nur einen Anbieter gäbe wäre das was anderes, der könnte das dann wirklich ausnützen, aber das ist ja nicht der Fall.
Es könnte ja sein, dass sich manche Spieler denken, haha ich mache ein gutes Geschäft, weil die ganz neuen keinen blassen Dunst haben, aber das wäre schon sehr aufwendig für 100 Edelsteine.
 
Oben