• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

DeletedUser15012

@LadyRayana Guten Morgen,

später im Spiel, ab den Elementaren, wird der Markt immer unübersichtlicher, sogar mit der Filterfuntion kannst Du dann manchmal 150 Seiten blättern um das richtige Angebot zu finden... spätestens bei den Konstrukten... ich sprech aus Erfahrung... das betrifft aber nur erweckte Güter, reguläre sind mit dem Filter immernoch übersichtlich, auf Fely so 20 - 25 Seiten... erweckte 450 bis 500...

Ich verstehe, danke für die Aufklärung! Dann gäbe es da anscheinend schon Bedarf an Veränderung.
 

patch66

Pflänzchen
Da ich auch schon seit Wochen extrem angefressen bin, möchte ich meinen Frust hier auch mal abladen:
Grundsätzlich muss ich einigen hier im Bezug auf die Definition von unfair leider Recht geben,
alle Handel, welche im Rahmen der Spielregeln eingestellt werden, sollten erstmal ja in Ordnung (also fair) sein.

Wenn ich dann aber sehe, dass ein paar (hauptsächlich TOP 500) Spieler dauerhaft und immer wieder z. B.
10000 Bismut anbietet und dafür 20000 oder mehr Seife haben will,
gleichzeitig aber auch 10000 Seife anbietet und 20000 oder mehr Bismut haben will, könnte ich kotzen.
Da dies keine Einzelfälle, sondern seit vielen Wochen Dauerhandel sind, welche regelmäßig neu eingestellt werden,
kann ich mir da als Begründung nur die Hoffnung des Handeleinstellers auf Fehlklicks anderer,
oder das Ausnutzen vermeintlicher Notlagen andere, da es für diese Güter quasi keine 1:1 Handel existieren, vorstellen.
Die persönlichen Eigenschaften, die solch ein Verhalten verursachen sind Egoismus, Gier und Ähnliches,
solche Eigenschaften haben schon einige Kriege ausgelöst, Im Spiel und im RL.
Ach ja, solche Handel sind mir vor der neuen Gastrasse nicht aufgefallen.
Woran liegt diese Entwicklung?

Und wo wir gerade dabei sind:
Möglicherweise liegen die Wurzeln ja wirklich viel tiefer in Inno Balancing versteckt,
denn mein eigenes Bismut werde ich im regulären Handel gegen Pilze oder Seife auch nicht los,
nicht mit 1:1 und auch nicht mit 1 oder 2 % Rabatt.
Vielleicht gibt es ja irgendwo in den Foren-Katakomben auch eine Stellungnahme vonn Inno,
dass Bismut eigentlich gar nichts wert ist und der reguläre Kurs zu Pilzen und Seife grundsätzlich 2:1 oder sogar 3:1 lautet.
Ein Spiel macht für mich einfach keinen Sinn, wenn ich 200K eines Gutes für eine Forschung brauche,
und mir der Mist im Handel und im Lager schneller zerfällt, als ich es erhandeln und sogar produzieren kann.
Simia ist erst auf 9, macht aktuell noch 7% Zerfall.
Bei einem Bestand von rund 800K (700K Bismut, 100K Seife 20K Pilze) verliere ich jede Nacht über 50K von diesen Gütern.
Diese Handelsprobleme hatte ich in keinem Kapitel vorher.
Woran liegt das?
Mache ich irgendetwas falsch, dass ich so gut wie gar nicht weiterkomme?
Muss ich noch je 20 Staub- und Elixiermanus hochziehen, um Pilze Und Seife selber zu produzeren, auch wenn das nicht meine Bonusgüter sind?
Nee, mit Sicherheit nicht.
Wenn Inno sich da nicht bald irgendeine vernünftige Lösung einfallen lässt,
werden hier immer noch mehr Spieler abspringen.
Ich kenne da einen, der ist ganz kurz davor.

Grüße, patch.

PS:
@Tacheless, wenn Du magst kannst Du meinen Text auch gerne nochmal in den Feedbackthread zur neuen Elvenar-Gastrasse kopieren,
musste aber nicht. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Tauschkurs alt:

100 Gut 1 für maximal 400 Gut 2
100 Gut 2 für maximal 1600 Gut 1
100 Gut 1 für normal 25 Gut 2
100 Gut 2 für normal 400 Gut 1
100 Gut 1 für minimal 7 Gut 2
100 Gut 2 für minimal 100 Gut 1

Tauschkurs neu:

100 Gut 1 für maximal 533 Gut 2
100 Gut 2 für maximal 1200 Gut 1
100 Gut 1 für normal 66 Gut 2
100 Gut 2 für normal 150 Gut 1
100 Gut 1 für minimal 9 Gut 2
100 Gut 2 für minimal 20 Gut 1

bisher übliche Kreuzhandel:

100 Gut 1 für 25 Gut 2 (2 Sterne von unten nach oben)
100 Gut 2 für 100 Gut 1 (3 Sterne von oben nach unten)

zukünftige Kreuzhandel:

100 Gut 1 für 66 Gut 2 (2 Sterne)
100 Gut 2 für 150 Gut 1 (zukünftig auch 2 Sterne, weil ja jetzt alles viel "fairer" ist!)

Lohnt sich ja kaum noch, innerhalb der Güterklasse Güter anzubieten :)

Bin durchaus zufrieden und wie immer anpassungsfähig :)

Letztlich ändert sich gar nichts, man bietet an, was man hat und nimmt an, was man benötigt. Da hat man auf Leitungswasser einen Aufkleber mit "stilles Wasser" aufgeklebt und nun sind alle zu frieden. Ist doch super, wenn es so sinnvolle Diskussionen über die Fairness von Handelsangeboten zukünftig dann nicht mehr gibt.


Vielleicht solltest du deine Zahlen nochmals überarbeiten und anpassen.

Es gab noch nie und gibt auch zur Zeit keinen Handel
100 Gut 1 gegen 400 Gut 2

max. gibt es
100 Gut 1 gegen 100 Gut 2

ebenso verhält es sich mit den anderen Zahlen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
mit den neuen Tauschkursen hat Inno nur eines geschafft: Pushing wird erheblich erleichtert

1580382561857.png

Änderungen zu machen ist halt die eine Sache, ob auch wirklich genug darüber nachgedacht wurde die andere.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....für alle, die es bis hierhin noch nicht verstanden haben ;) - die "verschobene Menge" ist ja das Endergebnis - da ist es vollkommen egal, zu welchem Verhältnis verschoben wurde - der "Begünstigte" hat am Ende meinetwegen 100.000 Gut1 mehr in der Tasche - wenn man jetzt die "verschobene Menge" erhöhen will, muss man einfach höhere Mengen tauschen oder halt mehr Angebote machen....
 

Erendil

Blüte
Hallo Wiki,
recht hast du. Ich finde diesen unfairen Handel auch nicht schön.
Ist das Real Life nicht schon unfair genug?? Muss es auch noch hier in einem schönen Spiel so sein???
Fragt euch das einfach mal selbst!!!!!
Lg. Erie
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
ist doch aber auch ein Aufwand sich um diese unfairen Angebote zu kümmern

und Aufwand will entlohnt werden :D
 

Jirutsu

Noppenpilz
und Aufwand will entlohnt werden
Der Bankräuber WILL seinen Aufwand ja schließlich auch entlohnt wissen. Und der Spekulateur schließlich auch. Und ich will ein Stück Mond (und ein Abendessen mit ... nein, nicht mit dir :) Wollen will jeder etwas. Das heißt aber nicht, dass das auch gerecht wäre.
Einzig "gerecht" (hier, im elvenarer Handel) ist, meiner Meinung nach, NUR 1:1 innerhalb der gleichen Warenkategorie. Alles andere ist höchstens "recht" ;)
Aber da jeder (Spieler, Bankräuber, Spekulateuer ... seine eigene Meinung von Recht und Gerechtigkeit hat, ist dieser Tread eigentlich vollkommen SINNlos.
Einen schönen Abend euch noch. Ich beschäfftige mich jetzt wieder mit dem Spiel.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Der Bankräuber WILL seinen Aufwand ja schließlich auch entlohnt wissen. Und der Spekulateur schließlich auch. Und ich will ein Stück Mond (und ein Abendessen mit ... nein, nicht mit dir :) Wollen will jeder etwas. Das heißt aber nicht, dass das auch gerecht wäre.
Einzig "gerecht" (hier, im elvenarer Handel) ist, meiner Meinung nach, NUR 1:1 innerhalb der gleichen Warenkategorie. Alles andere ist höchstens "recht" ;)
Aber da jeder (Spieler, Bankräuber, Spekulateuer ... seine eigene Meinung von Recht und Gerechtigkeit hat, ist dieser Tread eigentlich vollkommen SINNlos.
Einen schönen Abend euch noch. Ich beschäfftige mich jetzt wieder mit dem Spiel.
sinnlos drüber zu diskutieren... würd Inno es fair wollen würden nur faire Handel möglich sein

muss ja niemand annehmen einen unfairen Handel... wers zu eilig hat muss halt nehmen was da is

sollen sich lieber bei denen beschweren die solche Handel bedienen, die schaffen dadurch doch erst so eine Nachfrage :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
meine Gefühl ist, einige Händler haben sich sehr schnell auf die veränderte Version eingestellt und bieten jetzt Gut 1 an und suchen entsprechend die "großen" Menge an Gut 2 und 3, die es im verhältnis zu früher nun gibt.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
meine Gefühl ist, einige Händler haben sich sehr schnell auf die veränderte Version eingestellt und bieten jetzt Gut 1 an und suchen entsprechend die "großen" Menge an Gut 2 und 3, die es im verhältnis zu früher nun gibt.
jo schon erstaunlich wie das Zeugs verschleudert wird... ich hab schon umgerüstet und paar B1 Manus hochgezogen :p
 

Killy

Schüler der Goblins
Also ich finde ja, der einzig wirklich faire Handel ist 1:1 mit genau dem gleichen Gut. 100 Holz für 100 Holz, da hat garantiert niemand Gewinn oder Verlust gemacht. Geholfen ist zwar niemandem damit, aber immerhin können wir endlich den Aufkleber "fair" draufkleben juhu. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben