• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Fairer Handel???

Jirutsu

Noppenpilz
Also ich finde ja, der einzig wirklich faire Handel ist 1:1 mit genau dem gleichen Gut. 100 Holz für 100 Holz,
Wäre das ein "HANDEL" ?
Scheinbar gibt es für manche nur "Fair" und alles andere ist "Unfair" Oder anders herum ;) Ich unterscheide eher in gerecht und recht (Ungerecht gibt es ja nicht - sonst wäre es nicht erlaubt ;)
 

Deleted User - 149950

Und ich will ein Stück Mond
*psst* Ich habe sogar ein Stück Mond. Hab ich mir vor Jahren mal aus Spaß im Netz gekauft:
1582058874224.png



Also ich finde ja, der einzig wirklich faire Handel ist 1:1 mit genau dem gleichen Gut. 100 Holz für 100 Holz, da hat garantiert niemand Gewinn oder Verlust gemacht. Geholfen ist zwar niemandem damit, aber immerhin können wir endlich den Aufkleber "fair" drauflegen juhu. :p
Aber wenn du nun bei einem der Holzwurm drin ist und beim anderen nicht, dann ist das schon wieder grob unfair! Und wenn es beim einen Fichte und beim anderen Teak ist, wie sieht es denn dann aus. o_O
 

Tanysha

In einem Kokon
apropos handel. sind in fely plötzlich alle vom wilden affen gebissen worden? was ist n auf dem pilz und seifenmarkt los? die preise sind ja dermaßen explodiert auf einmal.. das ist ja nicht mehr feierlich. so unverschämte angebote kaufe ich auch aus prinzip schon nicht. frechheit sowas. mit 11000 für 10000 kann man die angebote mittlerweile täglich neu reinstellen.. die kauft keiner mehr. die meisten verlangen plötzlich 15000 für 10000... da müsste ich ja ne vollmeise haben sowas zu kaufen.
mal gut das ich durch bin mit forschung und umbauten.. aber normal ist das doch nicht. das die preise in der letzten woche derart explodiert sind? also ich werde künftig niemandem mehr helfen von dem ich weiß das er solche angebote eingestellt hatte. das ist mal klar. die hab ich alle registriert die patienten ;)
 

Erendil

Blüte
Ich muss mich einfach noch einmal zu Wort melden.
Ich habe gerade zwei tolle Beispiele gefunden.

Da bietet jemand 31.500 Mondstein für 126 K Elfenharz
ein anderer Spieler bitetet Mondstein 21.384 für 171 K Elfenharz.

Wenn das noch normal ist, weiß ich echt nicht mehr weiter.
Ich finde so etwas unverschämt. Leider sieht es am Markt inzwischen fast ständig so aus.
Ich hasse solche Egoisten.
Lg. Erendil
 

Erendil

Blüte
Hallo Killiy, es wäre schön wenn es so wäre. Aber leider beobachte ich solche Spieler etwas und muss dann feststellen, dass sie meine fäiren Güter erhandeln.
Kurze Zeit später stellen sie solche Angebote ein.
Es macht keinen Spaß, wenn man für die Forschung dringend einige erweckte Güter benötigt und dann nicht weiter kommt wegen der unfäiren Preise.
Ich finde es Gemein und Rücksichtslos.
Leider sind die Menschen heute nur noch so!!!! Traurig!!!!
Lg. Erendil
 

DeletedUser425

Ja Elfenharz ist noch viel schlimmer als Schriftrollen. Niemand will das und auch das ist mein Bonus, haha.
*psst* Ich habe sogar ein Stück Mond. Hab ich mir vor Jahren mal aus Spaß im Netz gekauft:
Ich erinnere mich. Wem ist das wieder eingefallen? Ein Zertifikat. Ich weiß nicht ob das so funktioniert mit einem Zertifikat. Immer diese neumodischen Erfindungen. Ich will eine Urkunde.:p
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vendor: Hätte da noch ne Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele aus den 80ern! Nimmst Du die auch?

@Erendil: Tu Dir selber den gefallen und ärgere Dich nicht. Stell Deinen Angebote so rein wie Du sie für fair hälst und scher Dich nicht darum was die anderen mit dem was sie bei Dir erhandeln machen. Du zermürbst Dich damit nur selbst und ändern kannst Du es eh nicht!
 

Deleted User - 149950

Ja Elfenharz ist noch viel schlimmer als Schriftrollen. Niemand will das und auch das ist mein Bonus, haha.

Ich erinnere mich. Wem ist das wieder eingefallen? Ein Zertifikat. Ich weiß nicht ob das so funktioniert mit einem Zertifikat. Immer diese neumodischen Erfindungen. Ich will eine Urkunde.:p
Ich habe nicht nur so ne tolle Urkunde, dabei war auch ein Zertifikat, ne Rechtsbelehrung, ne Übersicht über die geltenden Gesetze und die Anmeldung bei der UNO,...

@Erendil
Es kann trotzdem für Gildies sein. Wenn ich weiß, dass ein Gut Mangelware ist und dass einer meiner Gildies es sucht, dann schaue ich natürlich auch immer im Markt und tausche das ein, wenn es denn Angeboten wird. Dann habe ich zwar das Gut, aber noch nicht mein Mitgildie, der es braucht. Also stelle ich es sehr ungünstig wieder ein, damit er es ertauschen kann. Er stellt dann im Gegenzug (halt etwas später) ebenfalls ein anderes ungünstiges Angebot ein, damit ich zurück tauschen kann und der Handel unterm Strich damit ausgeglichen ist.
Beispiel: Ich kriege 50K Mondstein, welche Spieler X braucht. Ich stelle jetzt diese 50K Mondstein gegen 200K Elfenharz ein, damit niemand Spieler X den Mondstein wegschnappt. Spieler X nimmt das Angebot an und hat jetzt 150K Elfenharz Verlust. Er stellt also ein Angebot 50K Platin gegen 200K Elfenharz ein, welches ich annehme. Damit ist das Elfenharz wieder bei ihm und der Handel unterm Strich war 50K Mondstein gegen 50K Platin. Aber halt abgesichert, so dass niemand uns den Mondstein oder das Platin wegschnappt.
Im Markt sind dann natürlich nur total schlechte Angebote sichtbar.

Trotzdem gibt es natürlich diese Spieler, die auf solche Art Gewinn machen wollen. Ob es sich bei deinem Fall um so nen Spieler handelt, der nur seinen eigenen Vorteil sucht, oder um jemanden, der anderen Spielern damit helfen will kann man nicht sehen.
 

DeletedUser

Ich habe nicht nur so ne tolle Urkunde, dabei war auch ein Zertifikat, ne Rechtsbelehrung, ne Übersicht über die geltenden Gesetze und die Anmeldung bei der UNO,..
Du kennst aber schon den Weltraumvertrag von 1967?

Das ist unfairer Handel, einige sprechen gar von Betrug, da der Verkäufer nicht der Eigentümer sein kann

Keine Ahnung was du da gekauft hast, aber sicher erfreute sich der Verkäufer am Käufer.

Sorry für das OT jedoch ist das definitiv unfairer Handel ^^
 

Deleted User - 149950

Ob ich jetzt Grundstücke in Elvenar kaufe oder auf dem Mond. Völlig egal, beide kann ich nicht betreten und mit beidem kann ich nichts Reales anfangen, außer mich drüber zu freuen und Spaß zu haben. Wobei Mondgrundstücke deutlich größer und billiger sind, als die Landflächen in Elvenar. :p
Und ja, die angesprochenen geltenden Gesetze umfassen unter anderem auch den Weltraumvertrag und andere, sowie auch die geltend gemachten Einsprüche bei der UNO, die diesbezüglichen Folgen und die Rechtsunsicherheit. Es ist kein Mogelpaket, sondern ein Spaß.

Zurück zum Thema:
Jeder Handel, der freiwillig, in beiderseitigem Einverständnis, ohne Zwang/Not und bei vollem Bewusstsein, was man bekommt, abgeschlossen wird ist fair. Ob andere den fair oder unfair finden, ist vollkommen irrelevant, wichtig ist die Ansicht der Vertragspartner.
Niemand von uns kann sagen, was fair oder unfair ist, weil wir nur den Platzbedarf und die Herstellungskosten betrachten können. Wir haben aber keine Einsicht in den globalen Bestand und ob die globale Produktion und die Nachfrage ausgeglichen sind. Selbst wenn 2 Sterne komplett Platz, Zeit, Vorräte, Münzen,... betrachten würden, so müsste zusätzlich immer noch die Menge der real hergestellten Güter und die Menge der real benötigten Güter berücksichtigt werden. Wenn bei einem Gut global gesehen weniger Spieler aktiv sind und weniger Manufakturen vorhanden sind als bei einem anderen Gut oder bei einem Turnier anteilig mehr verhandelt wird, dann verschiebt sich das "faire" Angebot in die eine oder andere Richtung. Angebot und Nachfrage regeln den Markt, was völlig normal ist. So auch bei Elvenar, ob wir das jetzt gut finden oder nicht.

Das die Sternebewertung Quatsch ist, wissen die meisten. Die gaukelt einen statischen Wert vor, den es aber bei einem dynamischen System nicht geben kann.
 

DeletedUser

Ob ich jetzt Grundstücke in Elvenar kaufe oder auf dem Mond. Völlig egal, beide kann ich nicht betreten und mit beidem kann ich nichts Reales anfangen, außer mich drüber zu freuen und Spaß zu haben. Wobei Mondgrundstücke deutlich größer und billiger sind, als die Landflächen in Elvenar. :p
Elvenar kannst du spielen, mit dem Mond oder auf dem Mond nicht.
Du kaufst etwas in Elvenar und Nutzt es :p ..... komischer Vergleich also ^^

Und ja, die angesprochenen geltenden Gesetze umfassen unter anderem auch den Weltraumvertrag und andere, sowie auch die geltend gemachten Einsprüche bei der UNO, die diesbezüglichen Folgen und die Rechtsunsicherheit. Es ist kein Mogelpaket, sondern ein Spaß.
Ok und es soll Menschen geben die bezahlen für sowas, ja ich als Verkäufer hätte da auch mein Spaß.

Zurück zum Thema:
Jeder Handel, der freiwillig, in beiderseitigem Einverständnis, ohne Zwang/Not und bei vollem Bewusstsein, was man bekommt, abgeschlossen wird ist fair. Ob andere den fair oder unfair finden, ist vollkommen irrelevant, wichtig ist die Ansicht der Vertragspartner.
Fast wie ein Politiker :p

Wer sowas gut findet muss wahrlich gut sein. ^^
... ... und nein, das kauft niemand in seiner GM, denn da ist noch keiner der Mitglieder bei T6 Gütern ^^
Welche die auch GM los sind werden dies auch kaum in einer GM los.

1582908832910.png


Niemand von uns kann sagen, was fair oder unfair ist, weil wir nur den Platzbedarf und die Herstellungskosten betrachten können.
Wieso darf das niemand sagen? Ich sage es ist unfair und jetzt was ist jetzt? Herstellungskosten (je ne is klar)?

Wir haben aber keine Einsicht in den globalen Bestand und ob die globale Produktion und die Nachfrage ausgeglichen sind.
Von dem her kann man es aber auch nicht wegreden oder gar schönreden.

Das die Sternebewertung Quatsch ist, wissen die meisten. Die gaukelt einen statischen Wert vor, den es aber bei einem dynamischen System nicht geben kann.
Ach und das weiß man, jedoch nicht was fair und unfair ist?
Weiterhin frohes einkaufen ^^
 

DeletedUser425

@Vendor: Hätte da noch ne Ehrenurkunde der Bundesjugendspiele aus den 80ern! Nimmst Du die auch?
Naja es gibt verschiedene. Geburtsurkunde. Trauschein. Im Todesfall bekommst du auch eine, wobei ich mir da nicht sicher bin, was die einem nützen soll und Wertpapiere sind auch Urkunden. Aber du kannst ja nicht deine eigenen Urkunden verschenken, die ist ja nicht auf mich ausgestellt.:eek:
Ob ich jetzt Grundstücke in Elvenar kaufe oder auf dem Mond. Völlig egal, beide kann ich nicht betreten und mit beidem kann ich nichts Reales anfangen, außer mich drüber zu freuen und Spaß zu haben. Wobei Mondgrundstücke deutlich größer und billiger sind, als die Landflächen in Elvenar. :p
Naja betreten nicht, aber du kannst in Elvenar was drauf bauen. Auf dem Mond kannst du das theoretisch auch, aber es wird doch um einiges schwieriger. Die Frage ist ja eher ob sie echt ist. Für Elvenar würde ich die Echtheit schon bestätigen, aber dazu muss ich auch nicht bei der UNO nachfragen.:p
Ich wollte mal einen Meteoriten kaufen. In gewisser Weise also ein Stück vom Mond, aber der oxidiert dann so vor sich hin...ob das so viel Sinn macht?
Elvenar kannst du spielen, mit dem Mond oder auf dem Mond nicht.
Das ist immer das Problem, wenn ich so langsam bin mit dem Schreiben. Ich muss schneller werden.;)
 

DeletedUser

Das ist immer das Problem, wenn ich so langsam bin mit dem Schreiben. Ich muss schneller werden.;)
Es gibt Menschen die kommen mit Vergleichen, dass sind eben keine, denn während ich etwas in Elvenar kaufe und nutzen kann, bzw. sehr wohl etwas davon habe, habe ich von Mond niemals was (zumindest nicht Er und auch nicht seine Enkelkinder) :p

Naja betreten nicht, aber du kannst in Elvenar was drauf bauen. Auf dem Mond kannst du das theoretisch auch, aber es wird doch um einiges schwieriger. Die Frage ist ja eher ob sie echt ist. Für Elvenar würde ich die Echtheit schon bestätigen, aber dazu muss ich auch nicht bei der UNO nachfragen.:p
Ich wollte mal einen Meteoriten kaufen. In gewisser Weise also ein Stück vom Mond, aber der oxidiert dann so vor sich hin...ob das so viel Sinn macht?
Bei so einen Kauf erfreut sich nur eine Seite, dies ist der Verkäufer ^^ Lass die Finger von solch einen Quatsch, selbst wenn es zum Spaß ist.
SOS Kinderdörfer würden sich mehr über dein Geld freuen und dann hast du definitiv was gekauft (ein Lächeln eines Kindes).

Klink mich wieder aus und Sorry für das OT aber ist ja irgendwo auch Handel. :p
 

DeletedUser425

Im Grunde erinnert mich das ganze an die kolonialen Ambitionen am Ende des 19. Jahrhundert. Da haben auch Privatpersonen irgendwelche Grundstücke von irgendwelchen Stammesfürsten gekauft und in Europa wusste man nicht, ob diese Verträge eigentlich gültig sind.
Herausgekommen sind irgendwelche komischen Protektorate. Also @Melios darf sein Mondland schützen, es gibt dort nämlich auch niemanden der was dagegen hätte.
Es ist eh off-Topic. Aber vielleicht kann ja Inno trotzdem was damit anfangen.
 

DeletedUser2812

Tut mir Leid, sowas zu sagen, aber die Diskussion hier ist einfach so...



SINNLOS! Oder UNNÖTIG! such euch eins aus... Gerne auch Beiden ^^


Jeder haben einfach eine eigene Vorstellung von (Un-)Fair. Lass die Leute handeln wie die wollen und fertig. Das einzigste, was man drüber diskutieren könnte, ist ob Sternenbewertung ein Schritt näher besser geworden oder schlechter (über Nebenwirkung wie Push-Accs brauchen wir ja net zu diskutieren ^^) und ob Inno mal überlegt, die Sternenbewertung mal abzuschaffen... :)
 

DeletedUser

Kann mich nur anschließen. Was mir nicht passt, nehme ich nicht an und stell selber mein Gesuch ein.
Der Rest ist freie Marktwirtschaft. Würde keiner die Angebote die als unfair bezeichnet werden annehmen, gäbe es sie nicht. Es gibt scheinbar Abnehmer sonst würde es die Angebote nicht geben. Hier kann nur jeder selbst sich an der Nase packen und die Angebote einfach links liegen lassen. Sonst ändert sich nix. Die Diskussion ist einfach nur sinnlos.
 

Deleted User - 149950

Richtig, die Diskussion ist sinnlos. Wenn zwei sich finden ist es gut und wenn's keiner kauft ist es auch gut. Wenn jemand solche Angebote annimmt, wird er schon seinen Grund haben und es in dem Augenblick für seine Bedürfnisse passend finden.

Genau das wollte ich auch mit meinem Mondgrundstück zeigen. Einige finden es sinnlos, unfair und sagen ich hätte keinerlei Nutzen davon. (gell, @A S L A N )
Da ich aber damit bereits viel Spaß hatte, weil ich z.B. mit meinem Sohn und nem Teleskop danach suchen konnte und ihm so Astrologie und die Sterne näher bringen konnte, und da es auf Partys immer mal wieder gut für ne nette Gesprächsrunde war, hat mir dieser Kauf schon so einige Stunden Spaß und Freude gebracht. Genauso, wie mir Elvenar schon so einige Stunden Freude machte. Der Kauf war für mich deswegen nicht sinnlos oder sogar unfair. Im Gegenteil, er war für mich sinnvoller als so mancher andere Kauf, weil ich meinem Sohn damit was beibringen konnte. Und das ist was, was ich mit Elvenar bisher noch nicht tun konnte.

Deswegen: Findet es unfair oder nicht, völlig egal. Solange es Leute gibt, die mit solchen Angeboten warum auch immer einverstanden sind, wird es diese Angebote geben und gut ist. Wer sie nicht mag, nimmt sie nicht an und fertig.
 
Oben