• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

DeletedUser19049

Leider zeigt es bei mir auch Nichts an wenn ich Städteplaner starte
 

CMDWS

Geist des Blattes
Wenn du es startest, zeigt es natürlich nichts an. Ich dachte, du hast deine Stadt schon reingeladen und hättest bloß vergessen den Link zu aktualisieren.

Was hast du denn für Fragen, bei denen du Hilfe möchtest? Mit nem leeren Link kann ich dir keine Fragen beantworten ...

Geh mal auf den Link https://www.elvenstats.com/players geb im Feld deinen Namen ein (wähle dabei auch die richtige Welt aus), scroll dann auf der Seite nach ganz unten, klicke auf "aktualisieren" (bzw. den Kreis aus Pfeilen), gehe wieder weiter nach oben und klicke auf "Stadt in Elvenarchitect anzeigen". Dann kannst den Link hier rein kopieren und man kann deine aktuelle Stadt sehen.


upload_2018-12-11_20-41-51.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser15821

Grüße Dich Liebe Kadra,
herzlichen Dank für Deine Info.
Ja Bonus - Manus habe ich so geht es ging
ausgebaut! Im Mai 2018 habe ich erst angefangen!
Holz - Schriftrollen - Magiestaub sind meine Bonusgüter!
Wohngebäude auch ausgebaut wie ich konnte. Siehste ja
an meinem Planer! Jetzt werde ich den Winterevent fertig machen, dann
umbauen. Zwergenportal geholt, tja das muss warten , wird umgestellt!
2 Items vom Event Hauptpreise stehen im Inventar!
Melde mich wieder. Einen angenehmen Mittwoch.
Knuddies die GlitterMo:)
 

DeletedUser15821

Guten Abend ebdi,
habe rein geschaut, wie gesagt ich habe da keine
Ahnung ob das richtig aufgebaut ist!
Gute nacht schlafe gut!
Lieben Gruß GlitterMo
 

DeletedUser15821

Guten Abend,
CMDWS , das ist aber nicht meins, ist bestimmt für ebdi gedacht!
Ich werde den Event erst erledigen! Dann total umbauen.
Mein Portal habe ich auf Stufe 4 ! Dachte das machste
schon mal;). Wenn ich das erledigt habe, gebe ich
meinen Link wieder hier rein.
Einen geruhsamen Abend! Gute nacht.
Lieben Gruß GlitterMo
 

DeletedUser9083

https://www.elvenarchitect.com/city/planner/baf63672e9e1445aa0fab7ce6d71fd7f/

Guten Abend,
habe es versucht, momentan noch ein
mortz verhau, spiele erst den Event fertig.
Für mich noch Bömische Berge.
Alles gut und Recht, wie baut man eine Stadt,
richtig auf? Gute nacht für heute!
Lieben Gruss GlitterMo:)


Am wichtigsten ist es sich klar zu machen, was "guten" und was "schlechte" Felder sind.
Schlecht sind ganz offensichtlich leere Felder. Die bringen garnix. Aber auch Straßen sind nicht wünschenswert, sowie auch - wie schon von Kadra erwähnt - Produktionsgebäude auf die du keinen Bonus bekommst. Am Anfang ist es noch nicht so tragisch, aber später wächst sowohl der Bonus, als auch der Kreis der Spieler mit denen du leicht handeln kannst.
Du solltest dir also demnächst überlegen sämtliche Produktion ohne Bonus zu verkaufen. Es bringt einfach viel mehr ein Gebäude mit 800% Effizienz zu haben und dann zu handeln, als nur um Handel zu vermeiden auf 1/8 der Produktion zu sitzen.

Dann die Straßen. Straßen sollte man immer von beiden Seiten nutzen. Du hast teilweise eine Straße links und eine zweite Straße rechts von einem Gebäude. Eliminier die zweite Straße und verschieb den Rest der Stadt um ein Feld, bis du wieder an so eine Stelle kommst wo eine Gebäudereihe von 2 Straßen umgeben ist
Diese zweite Straße wird dann genutzt um die andere Reihe Häuser, die du bisher vor dir her geschoben hast zu versorgen, und so machst du aus zwei Straßen eine Einzige, und sparst eine komplette Zeile Felder ein.
In deiner Stadt hast du 3 solcher Reihen, eine Straße kannst du also problemlos vollkommen eliminieren. Die letzte, nur halb genutzte Straße kannst du leider nicht loswerden ohne deine Stadt etwas aufwändiger umzubauen.

In dieses wenig-Straßen-Prinzip spielt ein weiterer Faktor mit rein - die Gebäudeorientierung. Gebäude immer möglichst mit der schmalen Seite an die Straße andocken.
Kulturgebäude die keine Straßenanbindung haben müssen, sollten auch keine Straße berühren, das machst du ja schon ganz gut.
All das verfolgt den selben Gedanken - je weniger unnötige Gebäude einen Straßenplatz belegen, desto weniger Straßen brauchst du, desto mehr Platz kannst du freischaufeln.
Als abschließende Feinheit kannst du dir noch überlegen, dein Straßennetz möglichst effizient zu gestalten. T-Stücke und Kurven bedeuten, dass auf der innenliegenden Seite einer Kurve ein Gebäude auf 2 Seiten von Straßen berührt wird. Ineffizient! Je weniger Kurven, T-Stücke oder gar Kreuzungen (*schauder* 4 Kurven auf einer Stelle!) du hast, desto besser.

Hier ist ein Beispiel wie bei nahezu identischer Aufstellung eine deiner Straßen eliminiert werden, und die 2te der 3 'Doppelstraßen' fast vollständig überflüssig ist: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/1186f2ab8bcd41efa344058253a49177/


Nun zu den "guten" Feldern.
Kulturgebäude die auf dem aktuellen Stand sind sind fast immer den Kulturgebäude des letzten Kapitels überlegen. Hierbei spielt aber auch die Aktivität deiner Umgebung eine Rolle. Wenn du regelmäßig ein paar Nachbarschaftshilfen bekommst, kann es sinnvoll sein möglichst große Kulturgebäude zu bauen, selbst wenn sie pro Feld nicht ganz so viel geben. Wenn du aber mit Nachbarschaftshilfen entweder überschwemmt, oder gar nicht besucht wirst, dann spielt nur die Kultur/Feld eine Rolle.
Bei Produktionsgebäuden hatte ich oben schon etwas gesagt, je höher dein Bonus und je größer deine erforschte Umgebung, desto wichtiger ist es nur noch Bonusgüter zu produzieren. Auch hier gilt generell, je größer desto besser...außer bei Events! Da kommt es teilweise nur auf die Anzahl der Gebäude, nicht auf die Produktion an. Gerade bei Gildenevents ist es häufig nötig viele lvl1 Gebäude zu bauen, sowohl von den Bonus als auch von den nicht-Bonus Gebäuden.
Events werden übrigens umso interessanter, je höher du in den Zeitaltern bist. Am Anfang springt man noch recht zügig durch die Technologiestufen, Eventgebäude veralten also schnell. Später lohnen sie sich viel mehr, da man länger was von ihren im Vergleich zu regulären Gebäuden hohen Werten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9083

Nu hab ich so viel Zeit mit GlitterMo verbracht, dass ich komplett meine eigene Frage vergessen hab :eek:

Möchte mal jemand über meine (geplante) Stadt rüberschauen?

Ich bin demnächst bei den Halblingen angekommen, und bereite mich geistig schon mal auf die Umbauarbeiten vor.
Hier ist was bisher dabei rausgekommen ist, leider bei weitem nicht so platzeffizient wie meine momentane Stadt :(

http://www.elvenarchitect.com/city/planner/6376b45bf86b42698422c9a9da2be0f0/
Insbesondere die 72(!) leeren Felder stoßen mir doch etwas übel auf.
 

CMDWS

Geist des Blattes
@HamsterDesTodes

Soll die Stahlmanu auf 15 bleiben?

Für Mana rate ich dir einfach 2-4 "frost carved tree" zu holen, dann kannst du alle anderen Mana-Gebäude einreißen, v.a. da du eh planst dir das Set zu holen.
 

DeletedUser9083

Hallo liebe Baumeister,
ich bin's mal wieder. Nähere mich (eher langsam, aber doch irgendwie) dem Ende der Waldelfen und möchte schon einmal meine Z&D-Stadt vorplanen, damit ich ggf. noch nach passenden Gebäuden bei denn nächsten Events Ausschau halten kann. Ich probiere selbst auch schon fleißig rum, aber noch habe ich keine Lösung finden können.

Ich hab mal eine Seite vorbereitet, auf der schon alle benötigten / im Moment vorhandenen Gebäude bereitstehen und nur noch passend zusammengebaut werden müssen:
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/65743acb3b914e7a82bbdf143d8ce3a3/

Einige Erklärungen dazu:

- Hier ist schon der maximale Platz gegeben, den ich zu Beginn der Z&D haben werde. Mit etwas Arbeit schaffe ich es vllt. noch auf eine weitere Erweiterung durch Provinzen, aber das war's dann definitiv - es sollte also möglichst alles irgendwie so reinpassen.
- Es wäre schön, wenn der BM nah am HG stehen würde, damit die NBH auch dahin geht, wo sie hin soll.
- Ich habe es gern, wenn meine Stadt logisch aufgebaut und ordentlich ist (z.B. wenn alle Gütergebäude zusammenstehen, alle Werstätten etc.), aber das ist natürlich nur ein nettes Extra, kein Muss :)
- Beim oben gegebenen Link unten links sind alle relevanten Veranstaltungs-Gebäude, die ich (entweder schon aufgebaut oder im Inventar) besitze. Die, die direkt nebeneinander sind, sind die gleichen (zeigen nur, wie oft ich was habe).
- Sonstige, normale Kulturgebäude habe ich nicht mit reingenommen, da ich die bei Bedarf bauen / abreissen kann. Ich kann aber keine Dia-Gebäude kaufen.
- Die Trauerweiden können natürlich gerne durch arkane Bibliotheken ersetzt werden, wenn das mit dem Platz hinhaut.
- Wenn es sein muss, kann ich mich vom Wälzer der Geheimnisse trennen. Schöner wäre natürlich, ich kann alles behalten.
- Meine Holzfabriken sind mir sehr wichtig, da über Holz der Großteil meines Handels läuft, wenn es aber wirklich gar nicht anders geht, könnte ich auch dort eine abtreten. Mit Tränen im Auge.
- Die paar kleinen Eventgebäude oben rechts bei den Rüstkammern möchte ich auf jeden Fall behalten und sie brauchen eine Straßenanbindung. Bei den drei 1x1-Gebäuden reicht auch, wenn eines eine Straßenverbindung hat, sie müssen aber in jedem Fall zusammen stehen (für Set-Boni).
- Sollte der Zauber zum Upgraden von Gebäuden noch vor meinem Wechsel ins neue Kapitel ins Spiel eingebaut werden, werde ich mein magisches Wohnhaus auf Lv.9 bringen, was dann noch ein paar Einwohner bringt.
- Abhängig davon, welche / wie viele Kulturgebäude ihr verwendet, wird die Anzahl der benötigten Wohngebäude sich ändern, also habe ich da erstmal nur eins an den Rand gestellt, das ihr dann kopieren könnt.
- Das gleiche bei den Straßen - ich habe einiges an Holzwegen, die ich verwenden kann und die den Kulturbedarf etwas senken sollten.

Solltet ihr aus irgendeinem Grund noch meine jetzige Stadt brauchen:
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/92e3df15b46c4cb9aa909a85ee5efb88/

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe! Bei Fragen stehe ich natürlich immer zur Verfügung ;)

LG
Siram


Hast du schon die Erweiterung mit eingerechnet, die ziemlich früh im Kapitel der Z&D kommt? So wie ich es momentan sehe, ist es unmöglich deine Gebäude alle unterzubringen. Das beste was ich geschafft habe war immer noch fast 9k Bevölkerung im Minus.
 

DeletedUser9083

@HamsterDesTodes

Soll die Stahlmanu auf 15 bleiben?

Für Mana rate ich dir einfach 2-4 "frost carved tree" zu holen, dann kannst du alle anderen Mana-Gebäude einreißen, v.a. da du eh planst dir das Set zu holen.

Der Stahl ist momentan nicht upgegradet, da mir der Platz fehlt. In der neu geplanten Stadt würde ich sie wahrscheinlich upgraden, sie steht ja schon verlockend über einem freien Platz.

Die 2-4 Bäume wären eine Überlegung wert. Allerdings sind die wohl nur mit vollem Set Bonus so sinnvoll, und da die ersten 2 Set Gebäude schon durch sind fürchte ich die Gelegenheit hab ich schon verpasst. 2 würd ich wohl noch hinbekommen, mehr mit den Boni auszustatten scheint mir schwierig bis unmöglich.


[edit] ich seh grad dass man für maximales Mana nur 2 Boni braucht. Das werd ich dann wohl machen, danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9083

thx! Mal schaun wieviel Bäume ich ergattern kann :)

Wiso brauch ich für die Elementare ne Holzmanufaktur? kommt da ne quest?
 

CMDWS

Geist des Blattes
Das auch, aber hauptsächlich weil ab den Elementaren drei neue Güter kommen.
Mondstein (erwecktes Marmor)
Platin (erwecktes Stahl)
Harz (erwecktes Holz)

Wenn du Stahl als t1-Bonusgut hast, hast du automatisch Harz als t4-Bonusgut. Da du dadrauf dann auch 700% Reliktbonus bekommst ist es halt praktischer (und billiger) einfach eine Holzmanu zu bauen. Du kannst natürlich auch in deiner Stahlmanu Platin herstellen und den über den Markt tauschen, aber da bekommst du halt einfach keinen Bonus drauf und nur ca. 400 Platin statt 4000 Harz (für die selben Kosten).
 

DeletedUser5954

Hast du schon die Erweiterung mit eingerechnet, die ziemlich früh im Kapitel der Z&D kommt? So wie ich es momentan sehe, ist es unmöglich deine Gebäude alle unterzubringen. Das beste was ich geschafft habe war immer noch fast 9k Bevölkerung im Minus.

Nein, habe ich noch nicht. Inzwischen habe ich aber auch selbst einen Weg gefunden, alles irgendwie reinzuquetschen - ich muss sagen, ich bin recht stolz auf mich :)

https://www.elvenarchitect.com/city/planner/cd66b11abf2f45709de46ebc4f821c97/

Da kommt noch bisschen was an K und B dazu, wenn das Winterevent durch ist...
Hier ist auch schon eine anstehende Provinzerweiterung eingerechnet, ohne die aber trotzdem alles noch funktioniert :)

LG
Siram
 
Oben