• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

Hallo hobbitrose. Danke vielmal für Deine Tipps!
Ja das mit dem Stadtausbau werde ich so anstreben, das ist mir erst spät bewusst geworden, dass ich mich da recht verzettelt habe.
Das mit den Antiken Wunder hab ich nicht so raus, ich hab mich da einfach zuwenig reingelesen... Ich seh gerade, dass ich das Zwergische Bollwerk bauen kann, allerdings hab ich für die Gebirgshallen zuwenig Runen... Muss mich noch schlau machen, wie ich noch eher an diese gelange.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Hallo hobbitrose. Danke vielmal für Deine Tipps!
Ja das mit dem Stadtausbau werde ich so anstreben, das ist mir erst spät bewusst geworden, dass ich mich da recht verzettelt habe.
Das mit den Antiken Wunder hab ich nicht so raus, ich hab mich da einfach zuwenig reingelesen... Ich seh gerade, dass ich das Zwergische Bollwerk bauen kann, allerdings hab ich für die Gebirgshallen zuwenig Runen... Muss mich noch schlau machen, wie ich noch eher an diese gelange.

An Runen kommst du am Besten im Turnier oder über das Spenden in die entsprechenden Wunder anderer (wenn du eine der vorderen Belohnungskisten bekommst).
Die Hallen kann ich dir empfehlen, beim Bollwerk - nun, ich kenne einige die es nur auf Stf 1 stehen lassen bis sie die Pilze nach den Orks aufbauen. Hier am besten einlesen und die für dich beste Lösung finden :)
 

xafio

Inspirierender Mediator
Ich wollte eben kurz meine Saatproduktion in der Stadt abrufen. Dabei viel mir auf, dass der Markt mit 0 Saat hinterlegt wird. Auch andere Gebäude, welche Saat geben, sind zwar aufgelistet aber mit 0 Saat in der Rechnung. Ich habe das mit unterschiedlichen Städten getestet und es ist überall das gleiche Problem.
Kann bzw. muss ich die Saatproduktion irgendwo einstellen, damit diese Gebäude auch in die Berechnung einfliessen?

Auf die Werte klicken und ausfüllen, geht leider nicht.

edit: das gleiche Problem gibt es auch mit Mana
 

Anhänge

  • ea_saat.JPG
    ea_saat.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 140
  • ea_mana.JPG
    ea_mana.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 135

Deleted User - 1552195

Kann bzw. muss ich die Saatproduktion irgendwo einstellen, damit diese Gebäude auch in die Berechnung einfliessen?
Das geht leider nicht.
Auch Setboni werden ignoriert und beim Himmelshändlerset irgendwie auch die Normalgüterproduktion …

Vielleicht wird das direkt im Architect irgendwann mal behoben.
Bis dahin musst du entweder selbst rechnen oder ein entsprechendes Extra-Tool verwenden (z.B. das hier).
 

HeZi

Samen des Weltenbaums
Liebe MitspielerInnen,
ich bin jetzt im Kapitel Amuni.
Was ist eurer Meinung nach strategisch wichtig?
Brauche ich wirklich mindestens 4 ausgebaute Rüstkammern.
Brauche ich noch Mana?
Also, ich freue mich über alle Tipps von Euch.
viele Grüße
HeZi
 

DeletedUser21302

@HeZi
Die Amuni sind ein cooles Kapitel. Wenn du nicht weißt wohin mit den Portalboosts...? Hier kannste durchwarpen! Gibt keine Kapitelbremsen wie Mineralien bei den Elementaren ;-)

Mana sollte mittlerweile kein Problem mehr sein. Mit deinen 200k pro Tag biste gut. Dank Laby verschwindet ja auch nicht mehr soviel über Nacht :) ...kannste natürlich weiterleveln!

Wie siehts mit Saat aus? Kommste damit klar?
Ich hatte bei denen 4 EGutManus - 2 je BonusEGut- und hatte noch ein wenig Saat über für den Turm... So 50k Saat pro Tag und alles flutschte! EGut1 ist aber wichtiger weil du das evtl. im Turm brauchst. EGut2 wirste erst im nächsten Kap. im Turm benötigen ;-)

Warum nicht 4 Rükas? Kannst es sicher mit weniger probieren aber dann könntest du gezwungen sein, häufiger im Turm zu kämpfen?! Ich hatte damals 5 bis 6 und bin beim verhandeln manchmal auf 0 Orks runter... Ist blöd beim Endboss! :D Seither ging ich auf 8 Rükas rauf - sicher ist sicher! Hängt davon ab wie gern du ein Turmbeuter bist ;-) ...und wie du dich anstellst :D
Gehst du jede Woche den Turm rauf?

Anmerkung: Mir ist immer noch ein Rätsel was die Toten allwöchentlich mit 10000en Orksklaven anstellen???

Wichtig für deine Stadtplanung ist, falls du die Diamanten fürs Beenden der Amuniquests möchtest... die Fallensteller müssen mit deinen Werkstätten verbunden sein. 4 Stck brauchst du. bei 5x5 Felder Größe also optimal mit 5 aktuellen Werkis ;-) Hübsch in Reih&Glied sparst ordentlich Straßen!
Die Goldschmiede müssen mit deinen Wohnhäuschen verbunden sein. Du wirst 8 brauchen. bei 5x5 Größe also auch optimal mit 10 aktuellen Wohnhäuschen in Reih&Glied stellen ;-)
Wenn dir die Dias egal sind und du eh in Portalboostern schwimmst, kannste natürlich auch ins Konstruktekapitel springen...
...Ich hab ja als Anspruch alle quests zu machen - Käme für mich also nicht in Frage :)
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Aus meiner Sicht wäre wichtig, dass du nicht alles an Prestige brauchst. Dh die zwei großen Tempel am Ende kann man sich eigentlich schenken .. die kosten mehr als sie bringen. Die Goldschmiede und Fallensteller brauchst du auch nicht alle .. oder musst sie nicht alle bis auf 4 ausbauen. Bzgl. Effizienz lohnt es sich da tatsächlich die Quests irgendwann stehen zu lassen und dann nachträglich die lohnenswerten Sachen (wie die Dias) einzusammeln.
Ansonsten eben mit Portalsegen zwischendurch beschleunigen - da es nur zwei Güter gibt, ist das gut machbar. (Der Hinweis im Post zuvor bzgl. "auf Dias verzichten" macht aus meiner Sicht übrigens keinen Sinn. Die Dias bekommst du auch, wenn du das Kapitel mit Portalsegen machst)

Hinweis noch: Die Fallensteller und Goldschmiede brauchen ja im Gegensatz zu vorherigen Kapitelm keine eigene Siedlung, sondern Kontakt zu Häusern oder Werkstätten. Wenn dir das zu viel Umbau ist, kannst du auch mehrere Lvl1 Häuser/Werkstätten aufstellen und damit dann doch ne extra Siedlung/Amuni-Ecke in deiner Stadt anlegen. Zwischenräume mit Minikultur füllen und gut ists. Die Fallensteller und Goldschmiede funktionieren auch, wenn die Lvl1 Häuser/Werkstätten keinen Straßenanschluss haben.
Aufgrund der 5x5 Größe kann man die Dinger aber auch hinter Häuser oder Werkstattreihen einbauen - wenn man eh umbaut oder etwas Platz sparender bleiben möchte.
 

DeletedUser21302

Es sieht echt witzig aus! :D
und originell ists auch :)

Ich fands aber nicht sehr platzeffizient!
...Einfach ne Häuserzeile oder Werkstattzeile mit Straßenanschluss nutzen ist da um Welten besser ;-)
 

Deleted User - 1552195

Brauche ich noch Mana?
Ja, Mana wird auch für die folgenden Kapitel benötigt: Z.T. für Forschungen direkt, für Gastrassengüter und Ausbauten.

Im Amuni-Kapitel selbst hängt der konkrete Manabedarf von deinem Spielstil ab:
  • Die ersten paar Forschungen (Archäologie/Goldschmied/Fallensteller, Werkstatt 1, Wohngebäude 1, Produktionsbonus) benötigen einiges an Mana, die späteren dagegen nicht. Erst die finale Forschung braucht wieder Mana.
  • Goldschmiede und Fallensteller brauchen für den (Aus-)Bau ordentlich Mana und der Fallensteller auch für die Produktion.
    Wenn du dieses Kapitel hauptsächlich mit Portalsegen spielst, sparst du hier sehr viel Mana ein!
  • Das HG braucht wieder viel Mana.
  • Die neuen Straßen brauchen ebenfalls Mana.
    Wenn du die Straßen nicht immer ausbaust, sparst du hier sehr viel Mana ein!
    Wenn du mit Portalsegen spielst, kannst du hier den Mana-Überschuss gut loswerden: Die Forschung lässt sich recht schnell erreichen …
EDIT:
Für den Ausbau des Portals brauchst du etwa 95% + 85% + 80% = 260% Portalsegen.
Für die Forschung kommen dann (ausgehend von Portal auf Stufe 4) nochmal etwa 635% dazu.
Mit etwa 900% ist das deutlich mehr als z.B. bei Waldelfen und Halblingen. Aber wenn du soviel hast, kannst du sie auch nutzen.
In den folgenden Kapiteln wird ausgehend von Portal auf Stufe 4 deutlich mehr benötigt, sodass sich dort der Portalsegeneinsatz relativ gesehen etwas weniger lohnt … was aber nicht heißt, dass Portalsegen dann komplett nutzlos werden. Das ist mal wieder eine Abwägungsfrage, die auch von deinem aktuellen Portalsegen-Bestand und deinem wöchentlichen Portalsegen-Zuwachs abhängt.


Randbemerkung zur Saat
Allein schon wegen der erweckten Güter ist Göttliche Saat ebenfalls weiterhin wichtig. Für Forschungen direkt wird sie nicht mehr benötigt, aber z.T. für Gastrassengüter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HeZi

Samen des Weltenbaums
Ich danke Euch für Eure tollen Tipps. Wer noch weitere hat, bitte her damit. :) Viele Grüße
HeZi
 

Eowena

Saisonale Gestalt
Hallo,
beim Kultur-Gebäudevergleich beim Arichitect kann ich den Filter für die Stufe nicht mehr anklicken.
liegt das bei mir (am Browser), oder ist das ein Fehler auf der Webseite?
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
hab grad nicht den kopf fuer.. kann mir bitte jmd aushelfen dieses set anderst zu platzieren (ausser spiegelverkehrt) sodass es immer noch passen wuerde? egal wie krumm
-- danke

1593877200761.png
 

DeletedUser21302

Das ist die platzeffizienteste Lösung! optimiert auf WP... für alles andere taugt das Set eh nicht.

Gib doch mal ein paar Vorgaben damit man weiß wo du das reinquetschen willst ;-)
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Gib doch mal ein paar Vorgaben damit man weiß wo du das reinquetschen willst ;-)
Ich fummel grad an meiner Stadt rum: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/fc35bf2ebe784c1ab97345cb535822d4/
-und will da noch mehr optimieren, aber das Teil will einfach nicht... deshalb der Versuch mit irgend ner anderen Form.

evtl sollen da noch 2 ruestkammern rein. weiterhin ueberlege ich inwiefern ich das trainigs- und soeldnerlager nutzen oder lassen soll (ich verbleibe auf kapitel 9).
 

DeletedUser21302

Du ich bin echt schlecht im architect... Ich liebe es viel zu sehr das gleich im Spiel hin&herzuschieben!
Abgefahren wie du dein HG nutzt! :D Wieder was gelernt :)

hmm, also für mich isses klar, dass ich ab jetzt alle Trainingsgebäude nutze ;-)
Den Prodb.bonus will ich mir nicht entgehen lassen! Gerade das Söldnerlager gibt mir ähnliche Vorteile wie sie ein Mensch hat...

Ich glaub, ich hätte keine bessere Lösung für dich mit den Vorgaben sorry! Meine erste Lösung sah sogar 2 Hafenmärkte vor... Da war es länglicher statt so schön kompakt...aber eben auch insgesamt größer und suboptimal!
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Meine erste Lösung sah sogar 2 Hafenmärkte vor... Da war es länglicher statt so schön kompakt...aber eben auch insgesamt größer und suboptimal!
-> danke fuer den versuch :)
Ich hab grad umgestellt und bin unzufrieden xD (sieht so gestopft aus..)
--> falls da wer anderst gerne rummischen wollen wuerde um es noch besser zu optimieren, bitte nur zu!

+ danke fuer die Blumen mitm HG
+ ohne architekt waer ich aufgeschmissen :D du hast doch sicher auch Sets, beim RL verschieben werden die zeiten doch massivst durchmischt und dann koennte man evtl weniger an WP rechtzeitig einsammeln!!! l'horror ;)
 

DeletedUser21302

ohne architekt waer ich aufgeschmissen :D du hast doch sicher auch Sets, beim RL verschieben werden die zeiten doch massivst durchmischt und dann koennte man evtl weniger an WP rechtzeitig einsammeln!!! l'horror
HiHi :D ja passiert schon mal... Beim Mondbiboset isses ja dank 21h Fertigung schnell wieder ausgebügelt ;-)

Ich glaub, meinen Karneval hab ich seit 8 Kapiteln nicht mehr bewegt??? :D Der steht ganz rechts(Im Spiel) Dort wo du dein Mondset hast... wusste aber damals nicht, dass er da mal so stabil stünde? Hat sich so ergeben :)
Sonst hab ich nur das Himmelshändlerset... Musst ich bisher auch noch nicht bewegen?! Glück gehabt! Aber sobald die elvenar Kaserne kommt, muss es wohl doch mal ein Feld nach unten-rechts?! Das ist das geile an den Sets... Die kann man echt schön an den Rand parken und lange in Ruhe lassen.. :)

Ich hab grad umgestellt und bin unzufrieden xD (sieht so gestopft aus..)
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/b91d9f5587824b9d9ff0d325e6200702/
Ich muss schon sagen: Ein wahrer Meister war hier am Werk! :)

Du kriegst wohl Diamanten von Inno wenn du keine Häuser hast??? :D :D :D
 
Oben