• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Faule Frösche und die künstliche unintelligenz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harrass22

Kluger Baumeister
Faule Frösche sind eigentlich faul, wie der Name schon sagt. Sie können das ganze Spielfeld abdecken und haben deshalb nur in Ausnahmefällen das Bedürfnis, sich zu bewegen.
Dummerweise weiss die KI das nicht und findet es wichtig, den ersten möglichen Frosch zu bewegen.

Das hatte ich grade wieder, Kampf ist zuende, alles gut, ein einsamer Baum steht noch auf dem Feld, die Frösche müssen nur noch schiessen, ich starte die KI und - der 1. Frosch geht nach vorne.
Und kommt dadurch natürlich in Baumreichweite und bekommt eine gelatscht.

Ich hatte das schon mal als Fehler gemeldet, aber da wurde mir gesagt: Das ist kein Fehler sondern die KI.

Mein Vorschlag: Jemand sollte man ein ernstes Wörtchen mit der KI reden. Frösche machen keine Schritte nach vorne, wenn es nicht sein muss.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich kenn mich zwar mit Fröschen nicht aus, aber wenns der Sache dient, bin ich dafür. :)
 

Barbwire

Kluger Baumeister
Ich hab mir auch schon öfters gedacht das müsste nicht KI heißen sonder KD (künstliche Dummheit)
zum Thema, ich finde es sollte auch verhindert werden dass sich die Kämpfer gegenseitig den Weg versperren.
 

Jalemda

Meister der Magie
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich Fernkampfeinheiten so weit wie möglich zurückziehen, um aber trotzdem den anvisierten Gegner noch zu treffen. Wenn die Frösche zu mutig sind, sollte mal jemand nachschauen, ob sie unter "Fernkampf"-Einheiten geführt werden. Geht schnell und behebt vielleicht einen schrecklichen Fehler.
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Da die selbe KD mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die gegnerischen Truppen steuert, würde eine Intelligenzsteigerung am Ergebnis beim Autokampf nix ändern, den manuellen Kampf aber schwerer machen. Wäre also eher eine Änderung für die, die sich mehr Herausforderung wünschen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Der Punkt ist, dass die Frösche nicht das ganze Feld abdecken. Sie können zum Beispiel nicht von der linken oberen Ecke in die rechte untere Ecke schießen. Das gibt ihre Reichweite nicht her.
Daher war es notwendig auch ihnen eine Schrittfunktion einzuprogrammieren.

Und wenn nun eine Einheit eine Schrittfunktion hat, dann wird sie diese auch nutzen. Also für mich ist das klar.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Daher war es notwendig auch ihnen eine Schrittfunktion einzuprogrammieren.

Und wenn nun eine Einheit eine Schrittfunktion hat, dann wird sie diese auch nutzen. Also für mich ist das klar.
Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen "kann einen Zug machen" und "macht immer wieder nach Lust und Laune einen Zug"

Die Ausrede mit "der Frosch kann nicht über das ganze Feld schiessen" lasse ich nicht gelten. Nicht wenn die letzte und einzige Feindeinheit 3 Schritte weg ist.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Zur Not kann man sich immer noch über seinen Home-PC einwählen und über Browser manuell kämpfen.
Meiner Meinung nach gibt es hier einfach keinen Handlungsbedarf.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Zur Not kann man sich immer noch über seinen Home-PC einwählen und über Browser manuell kämpfen.
Meiner Meinung nach gibt es hier einfach keinen Handlungsbedarf.
Ich spiele manuel und starte dann den "Endkampf". Deshalb weiss ich das ja überhaupt nur.
Es ist entweder ein bug oder künstliche unintelligenz.

Beides ist ein Grund, sich das zumindest mal anzusehen.
 

Deleted User - 1532337

Ich spiele manuel und starte dann den "Endkampf". Deshalb weiss ich das ja überhaupt nur.
Es ist entweder ein bug oder künstliche unintelligenz.

Beides ist ein Grund, sich das zumindest mal anzusehen.

Ach, ich weiß nicht. Es ist ja gelegentlich auch ganz günstig. In schweren Partien, wenn es sehr knapp ist, freue ich mich manchmal regelrecht, wenn die Gegner sich gegenseitig im Weg stehen oder einer von ihnen, der sonst im nächsten Zug angreifen könnte, noch mal wieder nach hinten verschwindet. Wenn das nicht so dämlich programmiert wäre, würde ich häufiger verlieren.
 

Turbina

Starke Birke
Doch, die gegnerischen Bombardierer machen das auch. Die wollen immer in die rechte obere Ecke. Und wenn sie schon auf der rechtesten Kante stehen, und ein weiteres Feld nach oben gehen, müssen sie dabei auch ein halbes Feld nach links - dir entgegen.
 

DeletedUser24934

dass die frösche auf den gegner zulaufen, ohne das zu müssen, um das gewünschte ziel zu treffen, ist für mich ein fehler. ich vermute mal, dass die logik so ist, dass sie sich erst bewegen und dann das ziel auswählen, weil es einfacher umzusetzen ist als bei der zielauswahl den bewegungsspielraum zu berücksichtigen und sie so u.u. mehr ziele zur auswahl haben, zumindest zu beginn des kampfes. dies zu ändern wäre dennoch leicht. aber es ist letztlich nur ein symptom eines grottig umgesetzten auto-kampf-modus unter vielen. das gesamte system gehört mal überarbeitet. mit einfachsten logiken könnten hier deutlich bessere moves erreicht werden, was den spielspaß erhöhen und overall betrachtet die verluste eher reduzieren statt erhöhen würde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben