• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 16 - Botschaften

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
selbst wenn man nur so 2-3 Teehäuser u.s.w baut braucht man extrem viel platz
und
der Biergarten benötigt eine direkte Verbindung zu der Zwergenbotschaft oder einem anderen Biergarten,
das Teehaus muss direkt mit einer Feenbotschaft oder einem anderen Teehaus verbunden sein,
und jeder Meditationskreis muss mit dem Senat oder einem anderen Meditationskreis verbunden sein. macht es noch viel schwerer

Wenn ich das richtig rausgelesen habe möchtest Du doch Deine Portalbooster an den Mann bringen ;) Wenn Du ohne Storyline spielst kannst die Meditationskreise dann auch weglassen.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
wofür braucht man die überhaupt?

Mit den Inspirationen aus den Kreisen kann man die Produktionen der Zwergen ;-und Feenvorschläge boosten- also grössere Menge in kürzerer Zeit. Nachdem es aber zwischendurch immer wieder mal Forschungen gibt die sich nur mit den Portalboostern lösen lassen und auch daß die WP bzw. Ressourcenbeschaffung mal mehr Zeit braucht werde ich zB keine aufstellen. Spart Platz und ich komme sicher auch so hin.
 

Eilya

Pflänzchen
Gibt es die Storyline irgendwo zu sehen bzw. welche Menge wird gefordert an Biergärten, Teehäusern, Med.kreisen, etc. ?
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Die Story-Quest verlangt 5 Biergärten (Aufgabe 15) und 5 Teehäuser (Aufgabe 18), davon sollen je 3 pro Art im Laufe der Story-Quest bis auf Stufe 4 (Aufgabe 58, 63) ausgebaut werden.

Meditationskreise gibt es lt. Story-Quest keine abverlangte Stückzahl (soweit bekannt), man soll aber zu mindestens eine bauen (Aufgabe 34),
In Aufgabe 45 soll neben dem Ausbau des Senats auf Stufe 4 ein Meditationskreis auf Stufe 3 ausgebaut werden
Weiterhin sollen von den in dem/den Meditationskreis/en produzierbaren Inspirationen 200 Stück hergestellt werden.

Sowohl Senat (soll auf Stufe 4 ausgebaut werden), als auch Zwergen- und Feenbotschaft (lt. Story-Quest nur auf Stufe 2) kann man nur einmal bauen

Insgesamt soll die Story-Quest 70 Aufgaben umfassen.

Da ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin, ich die Story-Quest nur nebenbei abgearbeitet habe und auch die Übersetzung immer mit Vorsicht zu geniessen ist, sind sämtliche Angaben ohne Gewähr.

Quelle -> https://cavalieridellozombiaco.blogspot.com/p/nani-e-fate.html
 

DeletedUser

selbst wenn man nur so 2-3 Teehäuser u.s.w baut braucht man extrem viel platz
und
der Biergarten benötigt eine direkte Verbindung zu der Zwergenbotschaft oder einem anderen Biergarten,
das Teehaus muss direkt mit einer Feenbotschaft oder einem anderen Teehaus verbunden sein,
und jeder Meditationskreis muss mit dem Senat oder einem anderen Meditationskreis verbunden sein. macht es noch viel schwerer
Ja dann passt das ja .. .. ..

Aufbauvariante - Storyline bezogen:

1587225979588.png

Du kannst das ganze ja auch Hochwerts bauen, also drehen, dann sind es 19x25 Felder und von dem Meditationskreis langt Storyline bezogen einer.
Das GRs immer größer werden etc. weiß man doch nicht erst seit gestern, wobei diese eigentlich nicht mehr Fläche in Anspruch nimmt wie die letzten GRs.
Man muss ja die Storyline auch nicht spielen und Teleportzauber gibt es doch auch. So schlimm wie die Konstrukte mit ihrem Set-Bonus finde ich dieses Kapitel nicht. Machbar ist das alle mal, wenn man dies möchte.
 

DeletedUser

brauch man die "Inspirationen" wirklich um zu boosten ?
In der Wiki habe ich es so erlesen, daß man alle drei Güter braucht, um "Änderungsanträge" herzustellen ?
 

Sreafin

Geist des Berges
Gemäß dem, was ich im Forum und im Wiki gelesen habe:
Was mir gefällt:

  • Graphiken:
    • Gerade bei den Hauptgebäuden, Häusern und Werkstätten ein Stil, der mir sehr gefällt.
    • Das Elfen und Menschen sicher (weiterhin) klar bei diesen Gebäuden unterscheiden, finde ich ebenfalls gut
    • Auch die Manufakturen (alle 2x3x4) sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und ich bin froh, dass Seide mein Bonusgut ist.
    • Die Militärgebäude sind zwar nicht ganz so schön, aber trotzdem ansehnlich.
  • Forschungskosten:
    • Ob die Gastrassengüter auch bremsen werden, habe ich noch nicht klar gelesen, allerdings finde ich es gut, dass für die doch zahlreichen WP eine Verwendung anders als schon während der Forschung nur die Antiken Wunder gefunden wurde.
    • Die Reduktion der benötigen Erweckten Güter für die Forschung finde ich ebenfalls gut.
  • Die "Geschichte" mit dem Streit ist passend für Elvenar und passt gut in die Reihe der Kapitel nach den Elvenar.
  • Die Rückkehr der Zwerge und Feen wird sicher einige Spieler freuen und lässt andere hoffen, dass "demnächst" auch ihre Lieblingsgastrasse wiederkommt (oder fürchten, dass ihre "meistgehasste" noch einmal zu Besuch kommt).
  • Die zusätzliche Erweiterung mittels abgeschlossener Weltkartenprovinzen
Was mir nicht gefällt:

  • Der Name des Kapitels. Sowas wie "Der Holzstreit" fände ich wesentlich schöner und aussagekräftiger.
  • Auch wenn ich kein "konsequenter" Kämpfer bin, verstehe ich die hier geäßerte Kritik in dieser Hinsicht:
    • Verpflichtende Truppenerweiterungen sind für Turnier-/Turmkämpfer eher suboptimal
    • Keine neuen Einheiten (hier wüsste ich aber auch nicht ganz, welche neuen Typen noch in das Kampfsystem passen, außer man fängt sowas an wie effektiv gegen drei Typen, ineffektiv gegen zwei,...) sorgen .
    • Keine neuen Aufwertungen in Verbindung mit verpflichtenden Erweiterungen reduzieren die Schlagkraft der Spieler in den Kämpfen
      • Wie wäre es mit Aufwertungen im Sinne von "Alle Einheiten (vom Typ X) sind Y% mehr effizient gegen Typ Z"? Oder "Alle Einheiten (vom Typ X) erhalten Y mehr Z" (Z=Initiative, Lebenspunkte, Minimalschaden,...)?
  • Mir gefallen die beiden neuen Antiken Wunder nicht, aber anderen sicher umso mehr und niemand muss sie aufstellen. Außerdem habe ich noch genug andere Antike Wunder, die ausgebaut werden wollen.
Fazit:
Wie schon von anderen geschrieben, für Kämpfer ist die kommende Gastrasse eher ungünstig. Alle anderen werden sich über schöne Graphiken, eine unerwartete Rückkehr und etwas für die nächsten Wochen/Monate zu tun freuen. Klar, es wird (wieder) etlich Spieler geben, denen das Kapitel nicht gefällt und die deshalb droehn aufzuhören (und/oder dies auch tun), aber man wird es wohl nie allen recht machen können und ich denke, die meisten werden die "Boschaften" als Bereicherung annehmen.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich bin etwas irritiert, da bisher der Bedarf an benötigten Gütern pro Gastrasse für die Forschung eigentlich immer relativ ausgeglichen war.
Nun bin ich den Forschungsbaum der Botschafter durchgegangen (Beta) und habe die erforderlichen Güter zusammen gerechnet und komme auf nachfolgendes Ergebnis.
Die gastrasseneigenen Produktionen habe ich aussen vor gelassen, da diese im Laufe des Kapitels eh erst produziert werden müssen.

Gut 1
Marmor -> 3.430k
Stahl -> 3.100k
Holz -> 3.420k
--------------------------
Gute 2
Kristall -> 2.090k
Schriftrollen -> 2.970k
Seide -> 2.100k
--------------------------
Gut 3
Elexier -> 1.790k
Magiestaub -> 1.520k
Edelstein -> 1.940k
--------------------------
Gut 4
Mondstein -> 760k
Platin -> 1.085k
Elfenharz -> 1.111k
--------------------------
Gut 5
Obsidian -> 815k
Zaubertinte -> 820k
Königliches Samt -> 805k
--------------------------
Gut 6
Spaßseife -> 680k
Faulpilze -> 700k
Kosmisches Bismut -> 690k
--------------------------
Orks -> 341k
Mana -> 2.050k

Bei den Gütern 2 werden grob über den Daumen fast 1/3 mehr an Schriftrollen verlangt als Kristall oder Seide, was immerhin über 800k an Gütern ausmacht.

Ähnlich verhält es sich bei Gut 4, was sich noch gravierender bemerkbar machen wird, da es sich hier um ein erwecktes Gut handelt und hinlänglich die Problematik beim Handel INNO bekannt sein sollte.

Mir scheint es so, als wenn der Verantwortliche Entwickler den Überblick verloren hat.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich bin etwas irritiert, da bisher der Bedarf an benötigten Gütern pro Gastrasse für die Forschung eigentlich immer relativ ausgeglichen war.
Nun bin ich den Forschungsbaum der Botschafter durchgegangen (Beta) und habe die erforderlichen Güter zusammen gerechnet und komme auf nachfolgendes Ergebnis.
Die gastrasseneigenen Produktionen habe ich aussen vor gelassen, da diese im Laufe des Kapitels eh erst produziert werden müssen.

Gut 1
Marmor -> 3.430k
Stahl -> 3.100k
Holz -> 3.420k
--------------------------
Gute 2
Kristall -> 2.090k
Schriftrollen -> 2.970k
Seide -> 2.100k
--------------------------
Gut 3
Elexier -> 1.790k
Magiestaub -> 1.520k
Edelstein -> 1.940k
--------------------------
Gut 4
Mondstein -> 760k
Platin -> 1.085k
Elfenharz -> 1.111k
--------------------------
Gut 5
Obsidian -> 815k
Zaubertinte -> 820k
Königliches Samt -> 805k
--------------------------
Gut 6
Spaßseife -> 680k
Faulpilze -> 700k
Kosmisches Bismut -> 690k
--------------------------
Orks -> 341k
Mana -> 2.050k

Bei den Gütern 2 werden grob über den Daumen fast 1/3 mehr an Schriftrollen verlangt als Kristall oder Seide, was immerhin über 800k an Gütern ausmacht.

Ähnlich verhält es sich bei Gut 4, was sich noch gravierender bemerkbar machen wird, da es sich hier um ein erwecktes Gut handelt und hinlänglich die Problematik beim Handel INNO bekannt sein sollte.

Mir scheint es so, als wenn der Verantwortliche Entwickler den Überblick verloren hat.
das ist eine menge, ich glaube ich fange mal an zu sparen
 

CMDWS

Geist des Blattes
das ist eine menge, ich glaube ich fange mal an zu sparen
Die geforderten Mengen Gut 1-3 hab ich mehr als 3x so viel im Lager, sparen muss ich für die nicht. Gut 4-6 ist für mich machbar. Aber auch nur mit FFs. Mana muss ich weitere Gebäude bauen und für die Orks zieh ich mir ne 3. Rüstkammer hoch ...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe mich nur durch den Forschungsbaum gearbeitet. Da kommt sicherlich noch so einiges an zusätzlichen geforderten Ressourcen für die Ausbauten sämtlicher Gebäude.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich habe mich nur durch den Forschungsbaum gearbeitet. Da kommt sicherlich noch so einiges an zusätzlichen geforderten Ressourcen für die Ausbauten sämtlicher Gebäude.
Ich wollte eigentlich die manus für gut 1-3 in lager teleportieren um platz zu machen, das wären so 10 manus

und dann komme ich auf 17 X 20 Felder mal schauen was ich dann bauen kann


habe ich das richtig verstanden, wenn ich die quets nicht spielen will brauche ich die Meditationskreise nicht zu bauen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Zasistra

Blühendes Blatt
Ich bin etwas irritiert, da bisher der Bedarf an benötigten Gütern pro Gastrasse für die Forschung eigentlich immer relativ ausgeglichen war.
Nun bin ich den Forschungsbaum der Botschafter durchgegangen (Beta) und habe die erforderlichen Güter zusammen gerechnet und komme auf nachfolgendes Ergebnis.
Die gastrasseneigenen Produktionen habe ich aussen vor gelassen, da diese im Laufe des Kapitels eh erst produziert werden müssen.

Gut 1
Marmor -> 3.430k
Stahl -> 3.100k
Holz -> 3.420k
--------------------------
Gute 2
Kristall -> 2.090k
Schriftrollen -> 2.970k
Seide -> 2.100k
--------------------------
Gut 3
Elexier -> 1.790k
Magiestaub -> 1.520k
Edelstein -> 1.940k
--------------------------
Gut 4
Mondstein -> 760k
Platin -> 1.085k
Elfenharz -> 1.111k
--------------------------
Gut 5
Obsidian -> 815k
Zaubertinte -> 820k
Königliches Samt -> 805k
--------------------------
Gut 6
Spaßseife -> 680k
Faulpilze -> 700k
Kosmisches Bismut -> 690k
--------------------------
Orks -> 341k
Mana -> 2.050k

Bei den Gütern 2 werden grob über den Daumen fast 1/3 mehr an Schriftrollen verlangt als Kristall oder Seide, was immerhin über 800k an Gütern ausmacht.

Ähnlich verhält es sich bei Gut 4, was sich noch gravierender bemerkbar machen wird, da es sich hier um ein erwecktes Gut handelt und hinlänglich die Problematik beim Handel INNO bekannt sein sollte.

Mir scheint es so, als wenn der Verantwortliche Entwickler den Überblick verloren hat.

Ganz im Gegenteil: Schriftrollen und Elfenharz sind die Güter, die Dank Mondsteinbibliothek massenhaft zuviel im Markt sind und dieser Überhang wird hiermit nun aus dem Spiel entfernt. Ich würde sagen, der Verantwortliche Entwickler hat die Kritik der letzten Wochen ganz genau im Blick.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das erklärt aber nicht diese Verteilung:

Mondstein -> 760k
Platin -> 1.085k
Elfenharz -> 1.111k

Hier ist Elfenharz und Platin in einer annähern gleichen Menge gefordert und Mondstein ca. 25% weniger. Das widerspricht deiner Annahme doch @ Zasistra.

Weiterhin muss befürchtet werden, dass auf dem Markt dann Wucherpreise für die Güter Schriftrollen und Elfenharz gefordert werden. Wir wissen alle, wie das bei dem Kapitel Elvenar abgelaufen ist und noch immer so abläuft.

Und nicht jeder hat X Mondsteinbilbliotheken-Sets stehen und wird dadurch mit diesen Gütern überschwemmt.

Von daher, auch wenn spekulativ sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen haben könnten, ist das der falsche Ansatz. Unterm Strich werden hier auf diese Weise die Spieler mit X Mondsteinbilbliotheken-Sets sogar bevorteilt.

Sobald das Kapitel dann von vielen Spielern erledigt ist, kommt es wieder zu diesem Überschuss von Schriftrollen und Elfenharz und gebracht hat es rein gar nichts,
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Das erklärt aber nicht diese Verteilung:

Mondstein -> 760k
Platin -> 1.085k
Elfenharz -> 1.111k

Hier ist Elfenharz und Platin in einer annähern gleichen Menge gefordert und Mondstein ca. 25% weniger. Das widerspricht deiner Annahme doch @ Zasistra.
Nein, widersprechen würde ich nicht sagen, denn immerhin ist es auch von Elfenharz am meisten. Zugegebenermaßen untermauert es meine These nicht vollständig.

Weiterhin muss befürchtet werden, dass auf dem Markt dann Wucherpreise für die Güter Schriftrollen und Elfenharz gefordert werden. Wir wissen alle, wie das bei dem Kapitel Elvenar abgelaufen ist und noch immer so abläuft.
Nein, denn Schriftrollen und Elfenharz sind doch dank Mondsteinbibliotehk massig im Lager. Wucherpreise würde doch entstehen, wenn das Gut knapp wäre, ist es doch aber gerade nicht. Es wird durch das Kapitel von einem Überschuss in eine "normale" Menge zurückgeführt, d.h. die Produzenten sind noch immer froh, wenn sie es loswerden, auch zu einem geringeren Preis.

Und nicht jeder hat X Mondsteinbilbliotheken-Sets stehen und wird dadurch mit diesen Gütern überschwemmt.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, denn der in den Bibliotheken produzierte Überschuss wird doch über den Markt verteilt. Ob das nun die in den Bibliotheken originär hergestellten Rollen sind oder die ganz normale Produktion aus den Manus spielt dabei doch keine Rolle, die sind nämlich alle exakt identisch.

Von daher, auch wenn spekulativ sich die Entwickler die Kritik zu Herzen genommen haben könnten, ist das der falsche Ansatz. Unterm Strich werden hier auf diese Weise die Spieler mit X Mondsteinbilbliotheken-Sets sogar bevorteilt.
Nein, eine Bevorteilung sehe ich nicht. Wir kennen die exakten Auswirkungen noch überhaupt nicht, also sprich es fehlen uns zum einen die Gütermengen, die durch Gebäude-Ausbauten verbraucht werden und wir wissen auch nicht, ob diese ggf. mehr benötigten Güter ausreichend sind, um den Markt wieder halbwegs ins Lot zu bekommen. Im Übrigen spielen für die Güterverteilung auch noch Faktoren eine Rolle, die nicht von den Entwickler, sondern nur durch die Spieler beeinflusst werden: z.B. wie viel wird überhaupt von den einzelnen Gütern produziert und wie viel wird über das Turnier verbraucht.

Sobald das Kapitel dann von vielen Spielern erledigt ist, kommt es wieder zu diesem Überschuss von Schriftrollen und Elfenharz und gebracht hat es rein gar nichts,
Und es wird immer Spieler geben, die in diesem Kapitel sind. Es ist aus meiner Sicht bei weitem nicht so, dass der Großteil der Spieler da jetzt in den nächsten 4 Monaten durchrauscht.

Fazit: Wenn es denn tatsächlich so ist, dass hier mehr Güter von bestimmten Sorten benötigt werden, dann finde ich den Ansatz nicht so verkehrt. Allerdings können die genauen Auswirkungen ohnehin erst im Zeitablauf beurteilt werden.
 

DeletedUser

Allerdings können die genauen Auswirkungen ohnehin erst im Zeitablauf beurteilt werden.
Man könnte dies aber auch im Vorfeld mit einen kleinen "wink" hier bekanntgeben, denn es ist in der Tat so wie @OMcErnie schreibt, denn er spielt ebenfalls auf dem Beta und die Zahlen und Mengen kann man da schon ganz gut einsehen und zusammen addieren.
Ich glaube nämlich nicht, dass man es hier auf den Live-Servern ändert (Güter + Mengen) und ab und zu hat hier in den letzten Jahren so ein kleiner "wink" im Vorfeld schon geholfen (siehe Thread; neues vom Beta).
 
Oben