• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 16 - Botschaften

Sreafin

Geist des Berges
Ich finde die Hilfstexte im Senat auf Stufe eins für die gesperrten drei Produktionen unzureichend, da dort nicht klar wird, welche Technologie man für die Freischaltung benötigt.
 

DeletedUser8361

Theoretisch richtig, aber praktisch fraglich. Sagt einem der gesunde Menschenverstand nicht, dass bei 3 fehlenden Leveln des Senats und 3 nicht freigeschalteten Produktionen da ein Zusammenhang bestehen könnte? ;-)

Die Bremse mal über WP, ist mal was anderes.

Du wirst noch sehen, dass das täuscht, zumindest im ersten Drittel der Forschung. WP kann man über das Turnier mehr als ausreichend bekommen, aber die Produktionsgeschwindigkeiten von Senat und Botschaften sind die wahre Bremse, die man nicht ändern kann (außer durch Einsatz von Boostern und vor allem Dias).
 

Sreafin

Geist des Berges
Theoretisch richtig, aber praktisch fraglich. Sagt einem der gesunde Menschenverstand nicht, dass bei 3 fehlenden Leveln des Senats und 3 nicht freigeschalteten Produktionen da ein Zusammenhang bestehen könnte? ;-)[...]
Könnte sein, oder aber beim Bau der Zwergen-/Feenbotschaft? Eindeutig ist es nicht. Klar, im Wiki findet man die Antwort, aber es wäre schöner, wenn der Hilfstext es einem direkt mitteilt bzw. wenn man dies im Ausbau-Reiter sehen könnte.
 

DeletedUser8361

Ein sehr wichtiger Aspekt ist sehr auffällig, und ich kann nicht sagen, dass mir das gefällt.
Es ist unmöglich, ohne Booster und Dias die Produktionen der Gastrassengebäude dauerhaft laufen zu lassen.
Auf Stufe 1 des Senats und der Botschaften produziert der Senat nicht genug Gesetzesentwürfe, um beide Botschaften laufen zu lassen. 150/3h werden produziert, 2x120=240 werden benötigt. Nicht einmal eine Händlergilde auf Stufe 30 könnte das ausgleichen.
Auf Stufe 2 ändert sich das, aber nur um dem nächsten Problem zu weichen. Der Senat könnte nun genug Gesetzesentwürfe zur Versorgung der Botschaften produzieren, wenn er nicht gleichzeitig 2 neue Produktionen für die Forschung hätte (Zusatzartikel). Schlimmer noch, benutzt man die neuen Produktionen der Botschaften, hat man eventuell keine Vorproduktionsprobleme mehr hinsichtlich der Gesetzentwürfe, aber produziert viel zu wenig Änderungsanträge in den Botschaften, um die Zusatzartikel im Senat produzieren zu können, weil diese Produktionen (Änderungsanträge) um 40%+ geringer sind als vorher (pro Stunde).

Langer Rede kurzer Sinn: Entweder hat dies niemand bemerkt, was ich ausschließen würde, oder man will mit dieser Gastrasse auf Teufel komm raus die Spieler verlangsamen, was vermuten lässt, dass Inno nicht weiß, wie das Spiel weitergehen soll.
Man bemerkt die Absicht und ist verärgert.

Edit: Das mag sich in der 2. Hälfte der Forschung mit den Meditationskreisen ändern, also der 4. Produktionsmöglichkeit in den Botschaften, was allerdings von den Freischaltungen und Ausbauten her eben erst ca. nach der Hälfte der Forschung möglich ist.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Wie viel Erdbeerbier und Lila Tee brauche ich denn??

und wann brauche ich das

Tee und Bier benötigst Du
* für die 7 Std Produktionen Senat Stufe 2 - für die Änderungsanträge
* für die 9 Std. Produktionen Senat Stufe 3 - für die Änderungsantrage

* für die Herstellung der Feen + Zwerge Zusatzartikel, die Du für die Forschung brauchst.

Insgesamt müssen für die Forschung inkl. der beiden optionalen Forschungen für die Ausbauten der beiden Botschaften auf Stufe 4 (würde ich dringend empfehlen) und exklusive aller anderen optionalen Forschungen

* 50 000 Zwergische Zusatzartikel
sowie
* 54 800 Feen Zusatzartikel
bereitgestellt werden.

Anhand meines Produktionsvolumens braucht man alleine für die Zusatzartikel

* der Feen: 133 780 lila Tee und
* der Zwerge: 123 000 Erdbeerbier.

Dazu kommen noch der Tee und das Bier das, wie beschrieben, für die längeren Produktionen im Senat und den Botschaften gebraucht wird.

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob diese Summen von Bier und Tee jetzt bei allen Spielern gleich ist, das Verhältnis kommt aber vmtl. hin.

Alles in allem ist es mM ratsam möglichst viele Biergärten und Teehauser zu bauen und diese auch zu leveln, was nicht teuer ist und keine Gastrassengüter benötigt. Es ist ein extrem langatmiges Kapitel und die Sache mit dem "Ausbremsen" habe auch ich schon von vielen Spielern gehört - und pflichte dem auch bei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Tee und Bier benötigst Du
* für die 7 Std Produktionen Senat Stufe 2 - für die Änderungsanträge
* für die 9 Std. Produktionen Senat Stufe 3 - für die Änderungsantrage

* für die Herstellung der Feen + Zwerge Zusatzartikel, die Du für die Forschung brauchst.

Insgesamt müssen für die Forschung inkl. der beiden optionalen Forschungen für die Ausbauten der beiden Botschaften auf Stufe 4 (würde ich dringend empfehlen) und exklusive aller anderen optionalen Forschungen

* 50 000 Zwergische Zusatzartikel
sowie
* 54 800 Feen Zusatzartikel
bereitgestellt werden.

Anhand meines Produktionsvolumens braucht man alleine für die Zusatzartikel

* der Feen: 133 780 lila Tee und
* der Zwerge: 123 000 Erdbeerbier.

Dazu kommen noch der Tee und das Bier das, wie beschrieben, für die längeren Produktionen im Senat und den Botschaften gebraucht wird.

Ich kann jetzt nicht genau sagen ob diese Summen von Bier und Tee jetzt bei allen Spielern gleich ist, das Verhältnis kommt aber vmtl. hin.

Alles in allem ist es mM ratsam möglichst viele Biergärten und Teehauser zu bauen und diese auch zu leveln, was nicht teuer ist und keine Gastrassengüter benötigt. Es ist ein extrem langatmiges Kapitel und die Sache mit dem "Ausbremsen" habe auch ich schon von vielen Spielern gehört - und pflichte dem auch bei.
Danke, dann kann ich die ja noch ein paar Wochen /Monate/Jahre laufen lassen
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wenn ich das so lese, habe ich noch weniger Lust, mich an dieses Kapitel zu wagen. Es nimmt extrem viel Platz ein, Platz, den ich viel lieber für normaler Güterproduktion und für Events verwende. Ich mochte es nie, mit den Gastrassen so eingeschränkt zu sein, dass ich vielleicht gerade noch irgendwo eine Marmor und vielleicht ein holz reinquetschen konnte und dann die Bonusmanu noch für Stahl hernehmen mußte. Ich bewege mich gerne frei und trotz etlichen Erweiterungen gegen Dias ist dies auch ohne Gastrasse schon sehr eingeengt. Auch schon durch die Wunder, die ich zwar ausgesucht baue, aber die man auf Dauer doch bis auf Ausnahmen wie z.B. Enars Botschaft, Leuchtturm der guten Nachbarschaft, Wälzer, endlose Ausgrabung u.ä. benötigt.

Wird denn der output durch z.B. Wirbel der Aufbewahrung deutlich erhöht oder merkt man das kaum?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Ja, nur die Portalsegen helfen ja nix bzgl. Erdbeerbier, Gesetzesentwürfen usw. Die geben ja "nur" die finalen Statuten, die man anfangs noch gar nicht braucht.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ein sehr wichtiger Aspekt ist sehr auffällig, und ich kann nicht sagen, dass mir das gefällt.
Es ist unmöglich, ohne Booster und Dias die Produktionen der Gastrassengebäude dauerhaft laufen zu lassen.
Auf Stufe 1 des Senats und der Botschaften produziert der Senat nicht genug Gesetzesentwürfe, um beide Botschaften laufen zu lassen. 150/3h werden produziert, 2x120=240 werden benötigt. Nicht einmal eine Händlergilde auf Stufe 30 könnte das ausgleichen.
Auf Stufe 2 ändert sich das, aber nur um dem nächsten Problem zu weichen. Der Senat könnte nun genug Gesetzesentwürfe zur Versorgung der Botschaften produzieren, wenn er nicht gleichzeitig 2 neue Produktionen für die Forschung hätte (Zusatzartikel). Schlimmer noch, benutzt man die neuen Produktionen der Botschaften, hat man eventuell keine Vorproduktionsprobleme mehr hinsichtlich der Gesetzentwürfe, aber produziert viel zu wenig Änderungsanträge in den Botschaften, um die Zusatzartikel im Senat produzieren zu können, weil diese Produktionen (Änderungsanträge) um 40%+ geringer sind als vorher (pro Stunde).

Langer Rede kurzer Sinn: Entweder hat dies niemand bemerkt, was ich ausschließen würde, oder man will mit dieser Gastrasse auf Teufel komm raus die Spieler verlangsamen, was vermuten lässt, dass Inno nicht weiß, wie das Spiel weitergehen soll.
Man bemerkt die Absicht und ist verärgert.

Edit: Das mag sich in der 2. Hälfte der Forschung mit den Meditationskreisen ändern, also der 4. Produktionsmöglichkeit in den Botschaften, was allerdings von den Freischaltungen und Ausbauten her eben erst ca. nach der Hälfte der Forschung möglich ist.

Das ist mir auch als erstes übel aufgefallen. Ich hatte die Feenbotschaft gebaut und mir angeschaut, was die an Gesetzesentwürfen benötigt - und dann sieht man sehr schnell, das für die Zwergenbotschaft nichts mehr übrig bleibt. Laut Quest soll man ja als nächstes die Zwergenbotschaft erforschen. Würde aber bedeuten, das man die Feenbotschaft zwar gebaut hat, diese aber gar nichts produzieren kann. Was soll so was? Man geht, vielleicht sogar mit Spaß, an die neue Gastrasse, freut sich, wenn die ersten Gebäude stehen das man produzieren kann - und stellt erst einmal fest, das sie nutzlos herumstehen!!
Da eh das GA anstand, hab ich zunächst mit der Feenbotschaft die Änderungsanträge für die Erforschung der Teehäuser hergestellt. Da ich viel im Spiel bin und auch spät noch, sind genügend G-Entwürfe übrig geblieben, um die Zwergenbotschaft jetzt zu erforschen. Damit hab ich das Problem aber lediglich nach hintenraus geschoben. Eine von beiden wird still stehen. So was macht doch keinen Spaß. Und wenn ich deinen Beitrag lese, wird sich das wohl durch das ganze Kapitel durchziehen. Wenn man Spieler ausbremsen will - fiel da den Entwicklern wirklich nichts besseres ein, als die Produktionen so zu planen, das zwangsläufig Gebäude nutzlos herumstehen? Das hätte man anders und besser und ohne Frust zu erzeugen hinbekommen können.

Zumindest die generierte Menge durch Portalsegen erhöht sich damit.

Und genau deshalb hab ich den Wirbel nicht aufgestellt (für erweckte Güter wird zunächst die Zeitschleife weiter gelevelt). Ich hab das halbe Kapitel 15 mit Portalsegen gemacht - und trotzdem bereits jetzt zu Anfang von Kapitel 16 Dank dem Turm schon wieder weit über 4000 % an Portalsegen im Inventar. Da ist es mir doch egal, wie viel ich da erhalte. Aber die beheben auch das Produkions-Ungleichgewicht bei den Gastrassengütern nicht, da sie nur die Statuen liefern.
 

zeroone

Ori's Genosse
Manchmal kann man sich die frage stellen ob man überhaupt weiter forscht oder sich eine schöne Event- und Turnierstadt aufbaut.
Gerade weil ja immer mehr Bremsen eingebaut werden um nicht alle 3 Monate neue Gastrassen erfinden zu müssen.
Ich für meinen Teil werde jede Einzelne Gastrasse in Ruhe durchspielen und meine Stadt auf Turnier ausrichten.
Die Gastrassen und die Forschung erledigt sich eh irgendwann von alleine. Ist nur nichts für Spieler die schnellstens alles Fertig haben wollen.
Und Gebäude rumstehen haben zu müssen die im Zwangsstillstand stehen finde ich dann auch sehr nervig.
Quasi Gastrassen Kurzarbeit.
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun ja man könnte ja den Zerfall als Kurzarbeitergeld bezeichnen ^^
Auf alle Fälle muss man für Elvenar viel Geduld mit bringen, wenigstens kann einem kein anderer Spieler die Stadt kaputt machen.
 
Oben