• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback: Elvarischer Karneval

DeletedUser22096

Naja, mal ehrlich: Was auch immer es am letzten Tag noch geben wird, durch die katastrophalen Preise ist das Event sowieso ein Flop, und zwar so richtig. Die ganze Mühe für absolut NICHTS.
An Inno: Wenn ihr keine Events anbieten wollt, DANN LASST ES DOCH EINFACH.
Oder ist das hier nur ein Sozialexperiment, um zu testen, wie viel die Leute hinnehmen, bevor sie randalieren und Amok laufen?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Oder ist das hier nur ein Sozialexperiment, um zu testen, wie viel die Leute hinnehmen, bevor sie randalieren und Amok laufen?
Ich habe den Eindruck, das ist eine "Bestrafaktion" für die "massenhafte" Kritik der Spieler an dem letzten Event (Motto: Seht ihr, was dabei rauskommt, wenn wir eure Wünsche - schlecht - erfüllen!). Ich kann mich natürlich auch täuschen und es wird bestimmt wieder Spieler geben, die hellauf begeistert sind von den Preisen dieses Events ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was willst du denn mit der Kisten-Statistik erreichen? Ich habe IMMER die dickste Kiste geöffnet. Hab 21 Tagespreise eingesammelt und 9 Artefakte bekommen,

Wenn man unbedingt Portalsegen möchte, ist die dickste Kiste schon richtig! Wenn man dagegen mehr Wert auf Tagespreise oder das Evo Gebäude legt, ist die die schlechtest mögliche Wahl. Eine für die eigenen Bedürfnisse optimale Kistenstrategie herauszufinden ist für einige Spieler wie @Arminius89 oder mich ein sehr interessanter Teil des Spiels und ohne etwas Stochastik geht das nicht.

Man muss natürlich nicht alle Facetten des Spiels nutzen, wenn dich das nicht interessiert, ist das schon ok.
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Keinen Wunschbrunnen mehr... Zeit umsonst geopfert in den Nebenwelten.


woher weißt du das?

Fehlt da noch ein Wagen? Ich dachte, das wären schon alle. :confused:

Ich hatte heute Morgen noch xa. 2.600 Bonbons. Jetzt hab ich noch ca. 1000 und genau 2x den Tagespreis gewonnen. Die restlichen Bonbons wollte ich bis morgen aufheben, falls da noch was Gutes kommt ... hm
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Es ist schon sehr weit hergeholt die TPs als katastrophal zu bezeichnen und reflektiert nur die subjektive, individuelle Einschätzung der einzelnen Spieler, die damit unzufrieden sind.
Es gibt genug vernünftige TPs, die sowohl Mana als auch Saat bringen, ebenso sind auch ausreichend Hybrid-Gebäude dabei über die sich mehr als genug Spieler freuen. Insbesondere, da diese Hybriden auch bei gleichen Werten die gleiche Fläche aber mit unterschiedlicher Ausrichtung besitzen. Dadurch kann man wiederum seinem Stadtaufbau flexibler planen.

Das für End-Gamer die TPs nicht so lukrativ sind, heisst noch lange nicht, dass die TPs allgemein schlecht sind.

Es wurde oft genug im Thread Elvenar und auch beim Thema Kreuzhandel (im Update 1.97-Thread) angemerkt, dass gerade Saat immer wieder fehlt, um die erweckten Güter zu produzieren.

Es sei angemerkt, dass mir bis auf die beiden Tage mit den 4x8h Booster die anderen TPs nichts mehr bringen, da ich als End-Gamer (warten auf Ende des Jahres und damit verbunden die nächste Gastrasse) sowohl Bevölkerung, KU, Mana und Saat in Überfluss erzeuge.

Und eines sollte man auch bedenken, dass das Event eher als ein normales bzw. Mini-Event anzusehen ist, in dem es generell nicht so wirkliche Überflieger-Preise gibt. INNO hat nur aus dem letzten Jahr mit dem Karneval-Set 2019 gelernt, dass solche Preise einfach überdimensioniert sind.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@OMcErnie : Ob die Tagespreise gut oder schlecht sind ist ja nun mal wirklich sehr subjektiv, denn jeder Spieler hat eine andere Strategie und andere Bedürfnisse. Ich finde die Tagespreise rein optisch auf jeden Fall sehr schön, auch der Hauptpreis ist nett anzusehen, auch wenn er etwas kitschig ist, aber das ist halt einfach auch Geschmackssache.
@Jirutsu : Du hast ja die Wahl wieviel Einsatz Du zeigst!
 

Tanysha

In einem Kokon
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Richtig. Und INNO hat die Wahl mit wieviel (und welchen) Gewinnen sie uns motiviert.
Genau. *gähn* Und das ist hier mal gleich Null.

Ich bin übrigens kein Endgamer. Mein Kleiner auf beta ist Kapitel 2, mein normaler ist bei den Halblingen. Keiner von beiden kann mit den jämmerlichen Preisen irgendetwas anfangen. Und wer behauptet, die Preise seien okay, hat einfach nur die Werte nicht verglichen. Und dabei rede ich noch gar nicht von Braunbären oder Phönixen, sondern zum Beispiel vom Winterstern als nicht mal dem besten Tagespreis des Weihnachtsevents. Jeder Ku/Bv-Hybride dieses Events müsste schon mindestens zwei Kapitel weiter sein, um den Werten des Wintersterns auch nur nahe zu kommen.


Es ist schon sehr weit hergeholt die TPs als katastrophal zu bezeichnen und reflektiert nur die subjektive, individuelle Einschätzung der einzelnen Spieler, die damit unzufrieden sind.
Nein, es geht hier um Zahlen. Bevölkerung pro Feld. Das ist nicht subjektiv. Es ist Mathematik. Mit Zahlen. Kann man ausrechnen.


Und eines sollte man auch bedenken, dass das Event eher als ein normales bzw. Mini-Event anzusehen ist, in dem es generell nicht so wirkliche Überflieger-Preise gibt.

ACH SO! Jetzt habe ich es verstanden! Preise eines Mini-Events zu den Kosten eines Hauptevents!
Also, ich erledige die Aufgaben eines großen Events und bekomme die Preise eines Mini-Events. Warum hat mir das nicht gleich jemand gesagt? Dann hätte ich von vornherein Bescheid gewusst und mich gar nicht erst aufregen müssen.
Inno übertrifft sich wieder einmal selber.

Hatte nicht irgendjemand beim Winterevent es herausgefordert und gesagt, schlimmer ginge es nicht mehr? Ich wusste doch, Inno kann das toppen, und klar, sie haben das prompt als Herausforderung gesehen.
 

DeletedUser14473

@Cailin Kommt drauf an, das mit den Preisen. Meine Neu-Waldelfen, die erst eine Turnierkiste 10 gesehen haben, brauchen Hybriden der Waldelfen - und zwar egal was für welche. Denn jeder Hybdride in Kap 9 ist um Längen besser als die Hybriden aus Kap 8. Und da sie auch ihre Weiden ersetzen möchten, die Mana-Ku aber weniger Ku hat als die Weiden, passen diesen Städten die Ku-lastigen Hybriden sehr gut. Sie werden nach dem Event jedenfalls mehr Bv/Ku und Mana auf weniger Platz generieren als jetzt.
Und eine ganz frisch in die Halblinge gekommene Stadt freut sich auch über Saat-Ku, selbst wenn die nicht so viel hergibt wie der Verkaufsstand. Für eine solche Stadt finde ich sogar den HP in Ordnung.
Also insgesamt sind die Preise bestimmt keine Überflieger, aber so verteufelt unnütz, wie Du sie findest, finde ich sie nicht.
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Noch ein Fazit zu den Preisen:

Was mir gefällt:
-Ein paar der Wagen sind optisch ganz schön, zB. der Waldelfenwagen, der pinkfarbene Drache und die beiden Ballons. Die Werte sind für mich okay, könnte zwar besser sein, aber ewig will ich Faschingszeug auch nicht stehen lassen. Der Hauptpreis ist auf Stufe 10 so kitschig, dass es schon wieder schön ist :p
- Kein Set als Hauptpreis (ich mag Setgebäude überhaupt nicht. Sind schwer unterzubringen, stehen eigentl. eher im Weg und wenn man sie verschieben möchte, komt bei jedem einzelnen Teil die Frage, ob ich wirklich verschieben möchte. Aaarghh!!!!)
-Die Preise in den Truhen sind im Vergleich zu anderen Events teilweise schlechter, aber viel, viiiiel besser als bei dem schrecklichen Lebkuchenhaus-Event. (Da bestanden meine spärlichen Gewinne aus z.B. Lupe, direkt danach "neu mischen", Verdoppelung des nächstens Päckchens, das ich aber nicht öffnen konnte, weil der Tag vorbei war, die Magische Mitgift (Juchu.), 1 WP (dachte, ich seh nicht recht) und so tolle Sachen wie purpurne Flamme, die blaue Flamme und das vereiste Dingens.)

Was mir nicht gefällt:
Die 86er Kiste (ich gewinn damit meistens die 8 WP).
Die 41er Kiste (oder soll das die Niete sein? :p)
Einige der Faschingswagen (erinnern mich zu sehr an die Brauereiwagen beim Volksfesteinzug, ist halt nicht ganz mein Geschmack)
1x 8h Booster als Tagespreis (für 4 davon hab ich heute 2.600 Eventwährung verbraten, das ist es nicht wert)
Nur 1 Wunschbrunnentag.

Ansonsten war es um Welten angenehmer zu spielen - dank der Planbarkeit und den unterschiedlichen Aufgaben - als das Bärenevent oder das Winterevent.

P.S.: Die 3 Kombinationsaulöser ohne Alternative sind schon hart. Vor allem, wenn man im Turm immer nur Fragmente gewinnt. Und Gummibäume.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vivienne1 : Wenn ich mich recht entsinne sind die 3 Kombis erst bei Queste 84 nötig. Wenn Du jetzt schon so weit bist, dann kannst Du die doch ganz locker in der AK herstellen. Das Event dauert noch 15 Tage. Da entsteht auch ohne Booster kein Stress mehr bei der vorletzten Queste, oder? ;)
 

DeletedUser

@ErestorX

Ja, ich persönlich wollte Portalsegen. Dafür ist die 161er Kiste optimal. Ich wollte aber auch den Hauptpreis, dafür braucht man bei diesem Event zusätzliche Süßigkeiten, weil die Süßigkeiten aus den Quests und die gesammelten Süßigkeiten dafür nicht reichen. Also muss man auch für den Hauptpreis auf die großen Kisten setzen, denn da gewinnt man auch die meisten Extra-Süßigkeiten. Und natürlich sind auch die Tagespreise interessant. Und wenn man die Gewinnchancen für Hauptpreise, Tagespreis und Süßigkeiten addiert und die zusätzlichen Süßigkeiten ins Verhältnis setzt zu den Kosten der Truhen, sind die großen Kisten einfach viel besser, als sie hier mit einseitiger Berechnung Kosten zu Gewinnchancen des Tagespreises dargestellt werden.
Was auch nicht berücksichtigt wird, ist, dass man einfach auch Glück braucht. Gewinnchancen aus mehreren Kisten addieren sich nicht. Jede Kiste zählt für sich. 3 Kisten mit 10% Gewinnchance haben noch lange keine 30%ige Gewinnchance, sondern einfach nur 3 x 10%. Man könnte die Angaben der Gewinnchancen auch ganz weg lassen. Das würde keinen Unterschied machen. Wenn man in einer Kiste z.B. 4 verschiedene Dinge gewinnen kann, könnte man auch genau so gut hinschreiben, dass jeder Gewinn eine 25%-Chance hat. Mancher gewinnt mit jeder 2. Kiste einen Tagespreis, mancher öffnet 10 Kisten und hat nichts gewonnen.
Und dann wird wie immer auch nicht berücksichtigt, wie viel Eventwährung man zur Verfügung hat. Wer 2000 Süßigkeiten angespart hat für einen bestimmten Tagespreis, der wird ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bekommen. Wer jeden Tag nur wenig Süßigkeiten erspielt und täglich versucht, den Tagespreis zu gewinnen, wird wohl an den meisten Tagen Pech haben und keinen gewinnen. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob man mit seinen paar Süßigkeiten dann 1 große Truhe mit 30% Gewinnchance öffnet oder 3 kleine Truhen mit jeweils 10%. Man wird an 2 von 3 Tagen scheitern.
Und was ein Event erfolgreich enden lässt, sind auch nicht planbare Aufgaben, die von vornherein nicht ausreichen, alle Tagespreise und den Hauptpreis zu erspielen. Ein Event wird man vor allem mit viel Einsatz spielen müssen, wenn man alles gewinnen möchte. Dafür braucht es keine planbaren begrenzten Aufgaben, sondern Endlosaufgaben, die bis zum letzten Tage Eventwährung liefern. Wer bei den planbaren Aufgaben scheitert, wird das auch bei den Endlosaufgaben tun und umgekehrt. Dann war man halt einfach nicht aktiv genug. Das hat rein gar nichts mit den Gewinnchancen der Truhen zu tun.

Fakt ist, die einzige Möglichkeit, wirklich selbst dafür sorgen zu können, dass man eine nahezu 100%ige Chance hat, ALLE TAGESPREISE UND ALLE ARTEFAKTE zu erspielen, waren die Endlosaufgaben. Das hat nun hoffentlich jeder verstanden. Das Feedback der letzten Events hat allen Spielern geschadet. Und die einzige Möglichkeit, sich für höhere Gewinnchancen für alle einzusetzen, ist ganz lieb zu bitten, die Endlosaufgaben wieder zurück zu bekommen. Sich über einzelne Kisten zu beschweren, ist der völlig falsche Ansatz. Nieten wird es immer geben. Mehr Eventwährung durch Endlosaufgaben ist die einzige Lösung. NUR SO IST EINE BELOHNUNG ENTSPRECHEND DER EIGENEN AKTIVITÄT GEGEBEN!!!!

PS: und auch heute hab ich wieder den Tagespreis beim 1. Versuch mit der 161er Kiste gewonnen. :)

Und was mal wieder völlig ausgeblendet wird, jedes Event bei Elvenar ist ein Geschenk von Inno an ALLE Spieler. Am Ende gibt es die Eventwährung kostenlos, damit auch die Kisten und auch die Tagespreise, Hauptpreise und Nebengewinne. Das sind alles Geschenke. Und wer für Geschenke nicht DANKE SCHÖN INNO sagen kann, der sollte besser gar nichts sagen.

ALSO DANKE INNO FÜR DIE TOLLEN GESCHENKE UND BITTE LASST UNS BEIM NÄCHSTEN MAL WIEDER ENDLOSAUFGABEN SPIELEN!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Fakt ist, die einzige Möglichkeit, wirklich selbst dafür sorgen zu können, dass man eine nahezu 100%ige Chance hat, ALLE TAGESPREISE UND ALLE ARTEFAKTE zu erspielen, waren die Endlosaufgaben. Das hat nun hoffentlich jeder verstanden. Das Feedback der letzten Events hat allen Spielern geschadet. Und die einzige Möglichkeit, sich für höhere Gewinnchancen für alle einzusetzen, ist ganz lieb zu bitten, die Endlosaufgaben wieder zurück zu bekommen. Sich über einzelne Kisten zu beschweren, ist der völlig falsche Ansatz. Nieten wird es immer geben. Mehr Eventwährung durch Endlosaufgaben ist die einzige Lösung. NUR SO IST EINE BELOHNUNG ENTSPRECHEND DER EIGENEN AKTIVITÄT GEGEBEN!!!!
....vielleicht ist es aber einfach nicht vorgesehen oder spielentwicklungstechnisch nicht sinnvoll, dass alle immer alles gewinnen können und dazu noch xxx Zeitbooster, WPs und anderes Zeugs... - und das alle 2 Monate!

...das sagst du doch selbst...
Und was mal wieder völlig ausgeblendet wird, jedes Event bei Elvenar ist ein Geschenk von Inno an ALLE Spieler. Am Ende gibt es die Eventwährung kostenlos, damit auch die Kisten und auch die Tagespreise, Hauptpreise und Nebengewinne. Das sind alles Geschenke. Und wer für Geschenke nicht DANKE SCHÖN INNO sagen kann, der sollte besser gar nichts sagen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Gewinnchancen aus mehreren Kisten addieren sich nicht. Jede Kiste zählt für sich. 3 Kisten mit 10% Gewinnchance haben noch lange keine 30%ige Gewinnchance, sondern einfach nur 3 x 10%. Man könnte die Angaben der Gewinnchancen auch ganz weg lassen.

Du weißt schon, dass so wie du es schreibst 3 x 10%, dass da 30% rauskämen?:D
Allerdings hast du vollkommen recht, dass man dann nicht einfach 30% Gewinnchance hätte, sondern 24,3% auf genau einen Gewinn, 2,7% auf genau zwei Gewinne und 0,1% Chance auf 3 Gewinne. (upsi Zahlen nachgebessert, hab ich mich doch glatt selber verrechnet in der Eile^^)


Wenn man in einer Kiste z.B. 4 verschiedene Dinge gewinnen kann, könnte man auch genau so gut hinschreiben, dass jeder Gewinn eine 25%-Chance hat.

Nein, so funktioniert es einfach nicht. Mein Reiseflieger kann abstürzen und er kann nicht abstürzen - da habe ich wohl nur eine 50%ige Chance mein Urlaubsziel zu erreichen.:rolleyes:

Also muss man auch für den Hauptpreis auf die großen Kisten setzen

Für den Hauptpreis ist die beste Kiste die 18ner und die zweitbeste die 30iger Kiste, ferner von der Wahrheit kannst du kaum liegen mit deinen Aussagen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben