• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback: Elvarischer Karneval

Deleted User - 149950

Feedback zum Event Elvarischer Karneval

Was mir gefällt:

  • Kisten-Lotto: Ich mag das einfach und finde es gut, wenn ich durch das Kisten-Lotto auf Priese zielen kann, die mir gefallen und nicht immer nehmen muss, was alle nehmen
  • Inhalt der Kisten: Bunte Mischung, von allem was dabei
  • .Tagespreise: Nicht nur zig Gebäude, Vorrats- oder Münzsegen, sondern auch hier ne Mischung aus Gebäuden, WPs, Zeit-Boostern, Portalsegen,...
  • .161er-Kiste: Meine Lieblingskiste. Inhalt super, egal was kommt, ich kann da alles gebrauchen, keine einzige Niete drin, zumindest nicht für mich. :)
  • Evo-Gebäude: Nette Idee (war lange nicht da, deswegen ist das für mich noch neu)
  • Teilweise herausfordernde Quests, für die man sich auch mal ein wenig mehr anstrengen musste. 60 Turnierbegegnungen? Hui, da muss man dann halt doch ein wenig mehr tun, als nur stumpfsinnig Gebäude abernten.
Was mir nicht gefällt:
  • Bonbons? Die sind nicht gut für die Zähne! Ungefähr die Hälfte meiner Orks klagt über Zahnschmerzen und dann gibt's hier nicht mal nen Zahnarzt! :p
  • Flaggen-Truhen-Verteilung: 1 Flagge für 18 Bonbons und 1 Flagge für 41 Bonbons? Das passt nicht so ganz, zumindest nicht, wenn dann bei 41 nicht deutlich besseres Zeugs drin ist. Vorschlag: In diesen flaggenmäßig ungünstigen Kisten bitte den Anteil an Bonbons deutlich erhöhen, dann kann man mit diesen Kisten richtig Glücksspiel machen.
  • .Karneval/Fasching. Mag ich einfach allgemein nicht, da können aber die Entwickler nix für. (Das Event hab ich trotzdem gerne gespielt.:cool:)
Fazit: Nettes kleines (mit Spoiler) oder größeres (ohne Spoiler) Event. Hat Spaß gemacht.
 

DeletedUser21824

Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Event auf einen Testserver gespielt und noch vor Abschluss des Tests live geschaltet? Dann kann ich mir den Testserver auch sparen, denn Fehler, wie zu geringe Eventbelohnung, um auf Stufe 10 kommen zu können können ja eh nicht befriedigend korrigiert werden.

Warum macht man die Testphase nicht viel früher, dann kann man Fehler in der Planung oder Programmierung ausbessern und hätte Zeit nochmal zu testen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten. Man könnte auch die Eventgebäude und Preise ne Weile laufen lassen und schauen ob sie zu stark oder zu schwach sind.

Eine Testphase zu starten und die dann nicht mal abzuschließen, bevor man das Event startet ist schon ziemlich sinnbefreit. Da kann man es auch gleich trocken live schicken, das Ergebnis wäre ähnlich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Event auf einen Testserver gespielt und noch vor Abschluss des Tests live geschaltet? Dann kann ich mir den Testserver auch sparen, denn Fehler, wie zu geringe Eventbelohnung, um auf Stufe 10 kommen zu können können ja eh nicht befriedigend korrigiert werden.

Warum macht man die Testphase nicht viel früher, dann kann man Fehler in der Planung oder Programmierung ausbessern und hätte Zeit nochmal zu testen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten. Man könnte auch die Eventgebäude und Preise ne Weile laufen lassen und schauen ob sie zu stark oder zu schwach sind.

Eine Testphase zu starten und die dann nicht mal abzuschließen, bevor man das Event startet ist schon ziemlich sinnbefreit. Da kann man es auch gleich trocken live schicken, das Ergebnis wäre ähnlich.
...weil der Beta-Server (also der Testserver) ebenfalls für alle zugänglich ist - jeder kann sich da anmelden. Insofern wird auch sofort bekannt, wenn es dort drüben "etwas Neues" gibt (daher auch die vielen Spoiler). So ein Großevent dauert meist ja eher 4 Wochen - solange warten zu müssen, bis es "live" geht, würde die Spieler viel zu hibbelig machen, da sind ja die (mittlerweile) 2 Wochen (früher war es meist nur 1) schon "schlimm" ;)

...es gibt schon auch vorher einen internen Testdurchlauf - allerdings ist da die Teilnehmerzahl halt schon sehr bescheiden...manches musst du halt einfach erst mal mit mehr Individuen testen und dann ist es immer noch nicht 100% sicher, wie es sich auf Zehn- oder gar Hunderttausende (weltweit) auswirken wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick-Nak

Blüte
was mir gefällt:
- süßigkeiten-/fähnchen 3truhen system
- valentinswagen und alle anderen, die sehen super aus
einzige minus bei mir: ich habe kein platz um alles schön aufzustellen
- viele lösbare quests
- das event macht spaß


und was mir nicht gefällt:
- 60 turnier-/12 provinzbegegnungen
- erforsche eine technologie (wo bekomme ich 20000 granit so auf schnelle)
- sammle visionsschwaden (und kein turm in sicht)
- wenn ich keine weiteren bonbons erspielen kann, weil ich 2 tage auf 76 bonbons warte! dh. produziere 3 prachtvolle brunnen (2tage stillstand),
altäer, säulen, truhen habe ich auch schon gehabt,
- erkunde eine provinz (1tag)

- kurz gesagt, alles was eine unmenge zeit in anspruch nimmt, nur ein paar bonbons erspielt und blockiert mich für tage
 
Zuletzt bearbeitet:

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Was mir gefällt:
Das alte System mit den Truhen
Das alte System mit den endlichen Aufgaben
Das alte System mit den Tagesaufgaben

Was mir nicht gefällt
Immer noch die Aufgaben, die Endgamer nicht lösen können (Obwohl ich keiner bin)
Brunnen nur am ersten Tag

Was ich wirklich besch... finde
Mit den Quests kann man knap 6700 Bonbons (bei ca. 30 am Rande der Stadt am Tag) bekommen.
Ich habe festgestellt, dass man ca 26 - 27 Bonbons für 1 Fähnchen bezahlt.
Das sind ungefähr 13 Hauptpreise. Man braucht aber 17 um das Gebäude auszubauen.
Das heißt alle Spieler müssen das Glück haben ca. 2100 Bonbons auf anderem Weg zu gewinnen.
Ich finde diese Diskrepanz bescheiden.

Die Aufgaben sind gut lösbar. Selbst mit dem Account in Kapitel 4 bin ich in ca. 5 Tagen fertig, obwohl ich einige dsehr zeitaufwendige Böcke geschossen habe..
Spiele mit Spoiler, aber ohne große Vorbereitung.
Deshalb kann ich für mich sagen. Das Event ist gut zu spielen und hat mehr Spaß gemacht, als die letzten beiden Events. Ich bin aber auch kein Endgamer
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21824

...weil der Beta-Server (also der Testserver) ebenfalls für alle zugänglich ist - jeder kann sich da anmelden. Insofern wird auch sofort bekannt, wenn es dort drüben "etwas Neues" gibt (daher auch die vielen Spoiler). So ein Großevent dauert meist ja eher 4 Wochen - solange warten zu müssen, bis es "live" geht, würde die Spieler viel zu hibbelig machen, da sind ja die (mittlerweile) 2 Wochen (früher war es meist nur 1) schon "schlimm" ;)

...es gibt schon auch vorher einen internen Testdurchlauf - allerdings ist da die Teilnehmerzahl halt schon sehr bescheiden...manches musst du halt einfach erst mal mit mehr Individuen testen und dann ist es immer noch nicht 100% sicher, wie es sich auf Zehn- oder gar Hunderttausende (weltweit) auswirken wird....

Das ist kein Argument. Genug Spielestudios lassen es vorher durch eine möglichst breite Beta oder sogar Alpha Phase laufen, um möglichst alle schwerwiegenden Bugs auszumerzen bevor es aufgespielt wird.

Und gerade mit der Anspannung kann man mehr Leute mobilisieren, wenn man es richtig vermarktet. Ingame und im Forum immer schön einen Countdown bis zum nächsten Event runter laufen lassen und über die aktuelle Testphase informieren.

Dazu muss in der finalen Version aber natürlich dann die Qualität stimmen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Die Questreihe wurde doch aufgrund der Beta für live geändert. Ich spiele auf der Beta, war knapp vor Schluss mit den normalen Quests und hatte gerade mal 2 Artefakte und noch rund 2.500 Bonbons. Das wäre sich mit Glück vielleicht auf 5 Artefakte ausgegangen, aber mehr nicht.

Insofern wurde eine schon vorhandene Questreihe gestartet, leicht modizifiziert und auch in der Anzahl der Bonbons angepasst. OB diese jetzt allerdings reichen, ist für mich ebenfalls sehr sehr fraglich. Ich bin durch mit den Quests, erhalte nur noch die Tagesquests und habe gerade mal 2 Artefakte, allerdings noch rund 4.100 Bonbons. Das scheint ne verdammt knappe Kiste zu werden.

Aufstellen werde ich mir den Hauptpreis nur, wenn er mind. auf Stufe 9 kommt, vielleicht auch erst bei 10. Ich habs mir mal angesehen, ich kann dadurch 1 x Mantarochen aus Kapitel 13 (Mana) und 1 x Verkaufsstand (Saat) aus Kapitel 15 ersetzen. Dafür benötige ich dann nur noch 16 Felder anstelle der derzeitigen 24. Dazu erhalte ich noch Bev./Kultur, Geld (nicht benötigt) und 3 AW täglich. Oder ich kann es mit anderen Gebäuden vergleichen. irgendwo einen Malus hab ich immer, aber dafür an anderer Stelle einen Bonus. Ich kanns halt nur für Kapitel 15 für mich vergleichen und da find ich die Werte nicht unbedingt überragend, aber doch genug, das Dingens aufzustellen, aber halt nur voll ausgebaut.
 

Deleted User - 1055148

bin durch mit den Hauptquests, weiß jemand, ob noch Bonusquests kommen?
Nein, leider nicht.
Habe leider nicht alle Evolutionen geschafft. Und die Tagesquests werfen nicht genug ab um alle zu bekommen.
Finde das sehr unfair diesmal. :(:(:(:(

Finde es diesmal wirklich unfair.
Meckere ja nicht nur rum, ohne Inno auch mal Geld zukommen zu lassen in Form von Eventpaketen oder Diapaketen.
Inno hat ja auch Kosten, Server; Personal usw.
Aber das ich jetzt trotz dem Kauf von einem 20 Euro Paket nicht auf alle Evolutionen komme, finde ich ehrlich gesagt abzocke.
Habe bis her in jedem Event alle Evolutionen geschafft und habe immer noch übrige im Inventar.
Was ist denn diesmal anders. Habe meine Spielweise nicht geändert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Finde es diesmal wirklich unfair.
Meckere ja nicht nur rum, ohne Inno auch mal Geld zukommen zu lassen in Form von Eventpaketen oder Diapaketen.
Inno hat ja auch Kosten, Server; Personal usw.
Aber das ich jetzt trotz dem Kauf von einem 20 Euro Paket nicht auf alle Evolutionen komme, finde ich ehrlich gesagt abzocke.
Habe bis her in jedem Event alle Evolutionen geschafft und habe immer noch übrige im Inventar.
Was ist denn diesmal anders. Habe meine Spielweise nicht geändert.
....diesmal ist "ANDERS", dass es diesmal wieder so ist, wie es früher "IMMER" war - 2019 war ein "goldenes Jahr" und da wurden anscheinend zu viele Preise (vor allem Beifang) ausgeschüttet. Nun (nachdem das Event auf Beta nicht so lief, wie es hätte sollen) sind wir wieder "back to the roots" - damals waren die Aufgaben immer begrenzt und man konnte nur mit entsprechender Aufsammelaktivität (runterfallende Bonbons mind. 30 am Tag) Plus genügend gewonnener Eventwährung (hier so um die 2000-2500) alle Hauptpreise bzw. alle Stufen erreichen - oder man hat halt Echtgeld bezahlt (aber mehr als 20 Euro). Das Event ist so konzipiert, dass ein Großteil der Spieler die Stufen 7-10 erreichen. Und genau so funktioniert es hier jetzt auch - im Hinblick auf frühere Events ist dieses hier sowohl von der Zeitspanne her als auch von den Gewinnen her "ganz normal". Vermutlich werden für die Zukunft aber auch noch weitere Anpassungen unternommen werden, denn für andere Gewinne eignen sich endlose Quests besser (aber diese dürfen dann auch nicht zu leicht sein, sonst haben wir wieder Spieler mit 12+ vollausgebauten Hauptpreisen).

Dieses Event ist fast das Gleiche, wie im letzten Jahr. Bloß, dass das Narrenset für viele Spieler interessanter war. Auch da brauchte man Glück, um die Narrentaverne zu erreichen. Damals hatte man sich aber noch mehr über das Event gefreut, weil es als "Zusatz" angesehen wurde, da es 2018 nur 4 große Events gab (Frühling/Sommer/Herbst/Winter), 2019 hatten wir 6 (also alle 2 Monate).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1055148

@ Romilly
Na die 12 plus Hauptpreise hatten ja auch einen anderen Grund. ;);););)
Soweit ich das weiss.
Ja das stimmt, die Sets waren und sind besser als die Evolutionsgebäude.
Spiele jetzt auch schon fast 2 Jahre Elvenar, aber so Probleme den Hauptpreis auf Stufe 10 zu bekommen hatte ich noch nie.
Deswegen glaube ich nicht, das es so ist wie immer. Wie gesagt, habe nichts an meiner Spielweise geändert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich hab nicht vom Weihnachtsevent bzw. dem Bug gesprochen - 12+ Hauptpreise (bzw. Evolutionsgebäude) wurden auch beim Meerjungfrauen-Event und beim Herbstevent mehrfach vergeben (in Polen soll jemand 24 Bären besitzen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1055148

Na als das Narrenset zu bekommen, fand ich jetzt nicht problematisch, und Bären hab ich 2 1/2 geschafft. Kam dann mit GA auf 3.
Also läuft doch diesmal was anders.
Bin wirklich kein notorischer Nörgler.
In meiner Gilde haben alle, die sonst auch immer alles geschafft haben, Probleme auf 10 Artefakte zu kommen.
Da frage ich mich dann schon, was denn da jetzt statistisch wahrscheinlich ist?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kuck dir mal mein altes Feedback an... http://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zum-karnevals-event.13084/post-191148

"Das Set habe ich in 5 von 6 Welten ohne Dias bekommen, allerdings war das dieses Mal (ohne Dopplertage) sehr davon abhängig, ob man Glück bei den Bonbongewinnen hatte. Ich hab ja in allen Welten nach dem gleichen Prinzip gespielt und dabei in Elcy nur 160 Bonbons gewonnen - in Felyndral aber 2070, was zu 38 Kisten bzw. 5 Hauptpreisen mehr geführt hat. Ebenso ungleich verteilt waren die Tagespreisgewinne - in Winy hab ich durchschnittlich 301 Bonbons pro Tagespreis verbraucht, in Khelonaar dagegen durchschnittlich 423 (mit den 140ern wären 3 Kisten 420 gewesen, insgesamt also trotzdem gleichwertig)"

...nochmal - es ist beabsichtigt, dass man nicht leicht auf 9 Artefakte (Stufe 10) kommt, sondern eher schwer....
 

Deleted User - 1055148

Habe nur 2 Städte auf Elycsandir, in der kleineren hab ich mehr Glück gehabt, aber auch nur 8 Artefakte zusammenbekommen.
Das das unterschiedlich ist, ist mir schon klar. Aber es geht ja um das was zum Schluss dabei raus kommt. Und das ist, im Gegensatz zu sonst, kein voll ausgebauter Hauptpreis.

Sry aber wenn es so wäre, hätte ich schon 10 Artefakte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das Event ist doch noch nicht vorbei - du kannst noch ca. 700 Bonbons sammeln....

(und du brauchst nur 9 Artefakte oder 17x20 Fähnchen, bei 27 Bonbons pro Fähnchen sind das 9.180 Bonbons - 5.113 aus den Quests, 770 Tagesquests, 50 Start, 100 Newsletter, ca. 650 aufgesammelte ergibt 2.497, die du gewinnen musst, wenn du es genau wissen willst ;) - und das ist möglich, aber nicht leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1055148

Uh, da war ein Taschenrechner im Spiel. So genau mache ich das nicht. ;) Ist ja auch ein Spiel das Spass machen soll. Aber wenn ich das grob überschlage, ohne Taschenrechner, schaffe ich das nicht.
Ob leicht oder nicht, es ist definitiv schwerer, das wollte ich ja auch eigentlich zum Ausdruck bringen.
Und bei mir nochmal zusätzliche Bonbons durch das 20 Euro Paket.
Mh, tja dann ist ja doch irgendwie anders.
Hi hi, und das ganz ohne Taschenrechner. ;);););)
 
Oben