• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback: Elvarischer Karneval

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Was mir gefällt:
- Klare Questreihe, kein Zufall. Und die damit einhergehende Berechenbarkeit.
- Rückkehr zu den rotierenden Walzen (3 Truhen zur Auswahl), wesentlich besser als dieses komische System des Winterevents.

Was mir nicht gefällt:
- Zu schwache Preise. Vor allem der so genannte Hauptpreis ist einfach nur Schrott. Und auch die Tagespreise sind diesmal nicht sooo toll.
- Gefühlt sind weniger Bonbons im Außenbereich der Stadt zu finden als zum Beispiel Schleifen beim Winterevent. Hat man da was geändert?

Fazit:
Das Event ist ganz nett, aber eben auch nicht mehr. Wirklich hinterher bin ich jetzt nicht...
 

DeletedUser

Fazit / Feedback:
Ich bin ebenfalls seit Gestern durch (Questline) und konnte so um mein persönlich besten Tagespreis spielen.
Generell finde ich das entspannte spielen etc. gut, aber und nun kommt leider das große ABER, ein Endgamer kann keine Tagesproduktionen mehr starten, sodass ich gezwungen bin, sofern ich das Event ebenfalls spielen möchte, Mini-Manus aufzubauen.
Ich bin also nach wie vor der Meinung, dass es niemals im Interesse der Entwickler gewesen sein kann, dass man stets diese "dämlichen" Mini Manus und Werkstätten aufbauen muss.
Effizientes spielen sieht anders aus. Es handelt sich hierbei um ein Aufbauspiel, dessen Aufgabe es ist, wie der Name schon sagt, aufzubauen.
Hierbei zu überlegen wie, wo und was. So gehe ich jedesmal einen, bzw, XXX Schritte nach hinten und das kann nicht der Sinn eines solchen Spieles sein.
Hinzu kommt eben, dass man den Platz (das Wertvollste Gut), für den gar zahlreiche Spieler bezahlen, auch Sinnvoll nutzen möchte und sollte, also effizient.
Dieses ist aber durch GAs und solche Events nicht gegeben, denn man kleistert sich die Stadt, die man Strategisch sowie Taktisch nutzen sollte oder möchte, jedesmal mit XXX Mini-Gebäuden alla Werkstätten und Manus zu.
Ich fand die Lösung, dass man es Kapitel-bezogen macht, um längen besser und auch sinnvoller, da hier der Spieler gesagt bekommt,
"hey, dass ist ein Aufbauspiel und du solltest schon ausbauen"!
Keine Ahnung was sich Erfinder und Entwickler bei und mit diesem diesem Mini-Gedöns gedacht haben, (womöglich und vielleicht gar nicht) aber Sinn macht das keinen.
Ich gehe ja auch nicht von der 10 Klasse wieder zurück in die 1 Klasse nur weil ich an einer Klassenfahrt alla 1 Klässler mitfahren möchte oder?
Hier gibt es noch zahlreiche Beispiele die man aufzählen könnte und wo man erkennt, "ah stimmt, dass ist Quatsch".
Ich bin zwar kein Freund von Real-Vergleichen in einem Spiel aber rein logisch gesehen ist das so Banane mit diesem ewigen Mini-Gedöns, dass es einem Endgamer der strategisch, taktisch und effizient spielt und auch spielen möchte die Lust nimmt.
Klar möchte man ebenfalls die Preise doch um welchen Preis?
Ist aber und alles Ansichtssache und natürlich hat hier jeder eine andere Meinung.
Ich persönlich, stelle derzeit keine Verbesserungen mehr fest in diesem Spiel, eher mehr und mehr werdende Verschlechterungen.
Es ist anscheinend auch nicht vielen aufgefallen, dass sich die Preise in den Kisten verändert haben.
Wo zuerst 8 Stunden Booster drin waren sind es nun 5 Std. Booster und das obwohl es mehr werden müsste, denn das Spiel zieht sich nach hinten wie Kaugummi, sprich es dauert alles länger und länger.
Auch wurde eben mal aus 147 Event-Währung 161 gemacht und und und .. .. . (soll ich weiter aufzählen).
Die Preise, ja die Preise haben sich um längen verschlechtert.
Nicht nur das es keine 14 und 20 Std. Booster mehr gibt, nein, nun haben selbst die Event-Gebäude so schlechte Werte (aufs Feld gerechnet), dass man diese mit der Königlichen Restaurierung (Zauber) niemals ausbauen würde, denn sie sind bereits ein Kapitel später reiner Schrott und jedes Forschungsgebäude (oder viele hiervon) toppen diese.
Letztes Jahr bei exakt diesem Event gab es ein Set (siehe Bild) namens, Karneval-Set von denen Spieler selbst heute noch profitieren und was sich lohnt auszubauen mit der Königlichen Restaurierung.
Alles in allen ist auch die Questline keine wirkliche Herausforderung, wenn ich sehe das viele (auch ich) bereits nach 5-7 Tagen fertig sind und das obwohl das Event weit über 3 Wochen geht?
Ich habe mich weder angestrengt noch sonst was und Platz nutzte ich 10x10 Felder für das Event.
Meine Frage daher, was ist das?
Wenn ich Preise die keine wirklichen Preise mehr sind, nach geschmissen bekomme und Null wirklich Null Herausforderung habe?
Kein überlegen sowie strategisches spielen notwendig.
Die Preise an denen sich zahlreiche Kapitel-Jüngere erfreuen, wird ihnen spätestens in 2-6 Wochen wieder genommen und das in einem Langzeit-Spiel?
Ein Spiel soll ein Spiel sein wie, Mensch ärgere dich nicht oder Schach oder oder oder .... ..
Hier jedoch bekommt man alles schon vorgegeben und man klickt sich nur noch durch die Paradies und Future-Welt von Elvenar und dann ...... genau dann wundern sich viele dass es zahlreiche Dia-Städte gibt - zugekleistert mit Wunschbrunnen?
Tja das ist auch das einzig Sinnvolle neben den Boostern und WPs sowie Segen in diesem oder solchen Events, denn hiervon habe ich dauerhaft was (Gewinn daraus), so wie es auch sein sollte.
Na ja vielleicht sehe ich dass alles auch ein wenig anders wie andere, aber eine Herausforderung war dieses Event nicht wirklich und mal ganz ehrlich, wie viel Kids spielen dieses Spiel?
Ich denke / vermute, es spielen 80% nur Erwachsene und gar Rentner und diese mit solch einem, nennen wir es Tinnef zu begeistern ..... oha.. ..
In jeglichen Community's zum Spiel sehe ich überwiegend Erwachsene dieses Spiel spielen und diese sind längst aus der Schule etc., sodass viele überlegen und taktisch spielen wollen, was aber Dank zunehmender Events die im Mini-Gedöns enden nicht wirklich machbar ist.
So frage ich mich manchmal, kehre ich zurück, werde und mutiere ich wieder zum Kind?
Hmmm.. .. .. die Lust der Reiz und der Ehrgeiz schwindet, was auch an den vielen Fehlern lag und liegt.
Fehler die nie hätten passieren dürfen und Elemente ins Spiel brachten die die ganze Balance in solch einem Spiel schädigen und kippen.
Alles was dann vielen bleibt sind XXXX Accounts zu eröffnen und / um sich so einen Vorteil zu erschaffen oder eben die Effizienz in Wunschbrunnen-Städten suchen, was auch Sinn macht aber aktiven Spielern die neben solch einer Stadt oder gar solch eine Stadt in ihrer Gemeinschaft haben nichts bringt.
Denn jene Städte werden nicht wirklich aktiv bespielt (einfach solala - Dia farm etc.).
So bin ich von diesen Event enttäuscht und das auch wegen dem Rückschritt.
Effizientes und Strategisches sowie Taktisches spielen sieht dann in meinen Augen doch etwas anders aus.
So schwindet eben die Lust mehr und mehr und man wartet lediglich noch auf eine neue Gast-Rasse und hofft hierbei das es besser wird.
Na ja im großen und ganzen eine Herausforderung sieht nicht nur anders aus, nein man gestaltet diese auch anders.
Das ist aber alles nur meine Meinung zu diesem Event und diese ist weder bindend noch muss diese akzeptiert oder verstanden werden.
Nur wo die Lust schwindet, der Spaß auf der Strecke bleibt, bleibt was zurück ... .. . eine weitere verlassene Stadt von denen es mittlerweile ganze Massen gibt. Ausgebessert durch kleine Münzhügel und schönreden.
Nach nun mehr als 4 Jahren kann ich sagen, es ist was es ist, ein reines ich klick mich durch den Elvenar-Dschungel, denn mehr ist das nicht mehr.
Selbst meine kleinste (Kind) bekommt im Real-Life höhere Herausforderungen beim Spielen als ich in diesem Spiel.
Wer hier also eine Herausforderung sucht, sucht vergebens und wer hier meint, es ist überlegen notwendig, der hat seit eintreffen bestimmter Future und Elemente den Knall nicht gehört und spielt eventuell mit verbundenen Augen. :p
In diesem Sinne .. .. ..
Schön wenn es noch Spieler gibt die sich daran erfreuen, an dem was das Spiel noch so zu bieten hat, aber das hier ist die Kehrseite die man hinter den Mauern Elvenars findet. Frustrierung und ein gewisser kleiner Krieg der zwischen den Spielern entsteht (ein Krieg den der Betreiber herbeiruft durch Unzufriedenheit etc.).

PS.:
In einem Online-Browser-Game indem das Glücksspiel einkehrt, neigt zum Lotto am Samstag oder wie viele bekommen den Hauptpreis voll ausgebaut hin?
.. .. .. und schön das man sich Feedback zu Herzen nimmt, wo man sich das alte System zurück wünscht, doch welcher Teil wurde nicht verstanden als es von einer Vielzahl hieß, "man wünscht sich das alte Kisten-System zuruck"? Ja es ist da aber schon etwas anderes oder. ^^

Es kann nur besser werden .. .. .. .

1581577361472.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vivienne1

Blühendes Blatt
Mit zusätzlichen Mini-Manus und Werkstätten (die in wenigen Sekunden gebaut sind und kaum BV kosten), kann man halt einiges vorbereiten. Sorry, aber wenn ich mir vorstelle, ich soll 50 Getränke in voll ausgebauten Werkstätten produzieren, dann dauert das ewig und drei Tage. Oder bei dem einen Event, als ausschließlich voll ausgebaute Werkis und Manus gefordert wurden. Da war ich kurz davor, den PC aus dem Fenster zu werfen. Werkzeugkisten vorbereiten war unmöglich, denn die Werkis wurden ja für Gemüsekörbe etc. auch gebraucht. Also pro Tag mit viel Glück 1-2 Aufgaben erfüllen, das macht mir keinen Spaß. (So wie es bei jenem Event war).
So finde ich es um Welten besser, wenn ich schnell was dazustellen und dann später wieder abreißen kann.
 

DeletedUser

Mit zusätzlichen Mini-Manus und Werkstätten (die in wenigen Sekunden gebaut sind und kaum BV kosten), kann man halt einiges vorbereiten. Sorry, aber wenn ich mir vorstelle, ich soll 50 Getränke in voll ausgebauten Werkstätten produzieren, dann dauert das ewig und drei Tage.
Wow - gehen wir von mind. 6 Werkstätten aus, dann ist das natürlich ewig und 3 Tage ist klar. ^^ ca. 1,5 Std - Wahnsinn oder. Nun könnte man sich das auch noch auf 2-3 mal am Tag aufteilen. ^^

Werkzeugkisten vorbereiten war unmöglich, denn die Werkis wurden ja für Gemüsekörbe etc. auch gebraucht.
Wenn ich hierfür 2 abstelle, bzw 2 nutze wird man das nicht überleben. :p Zumal es in diesem Event gerade 2 Aufgaben gab mit Werkzeugkisten und das in dieser Laufzeit - ganz sicher machbar!

das macht mir keinen Spaß. (So wie es bei jenem Event war).
... .. und wie du siehst, gibt es verschiedene Geschmäcker und verschiedene Meinungen. ;)

So finde ich es um Welten besser, wenn ich schnell was dazustellen und dann später wieder abreißen kann.
Das freut mich auch für dich (ehrlich) doch spielst du das Spiel allein oder besser gesagt, meinst du alle denken oder spielen so wie du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Dominus00 : Was die herabgefallenen Bonbons angeht kann ich Dir nicht zustimmen
1. Tag (1/2 Tag wegen beginn des Events Mittags) = 19
2. Tag = 32
3. Tag = 24
4. Tag = 32
5. Tag = 33
6. Tag = 26
7. Tag = 32
8. Tag = 29
9. Tag = 41
10. Tag (heute bis 9:12 Uhr) = 12
Dies entspricht einem Durchschnitt von 28, was nicht von den bisherigen Quoten abweicht, die ich mir notiert hatte
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Das freut mich auch für dich (ehrlich) doch spielst du das Spiel allein oder besser gesagt, meinst du alle denken oder spielen so wie du?
Wird das jetzt hier Erbsenzählerei? Ich sage nur, dass ich es so besser finde. Ich darf ja hier meine Meinung äußern.
Und zu den Werkstätten: Das mit den Getränken war nur ein Beispiel. Ich erinnere mich noch an das eine Event, als ausschließlich große Werkstätten erlaubt waren. Was waren das für schöne Aufgaben ... 5 Werkzeugkisten (toll, erst am nächsten Tag wieder spielen können). Am nächsten Tag reingeschaut, eingesammelt. Nächste Aufgabe: Gemüsekörbe. Super, wieder 9 Stunden warten.

Kann natürlich sein, dass andere das prickelnd empfinden oder - wie das Beispiel mit den 50 Getränken - gerne ein paar Stunden lang auf den Monitor starren, um alle 5 Minuten was einzusammeln. :p
 

DeletedUser

Wird das jetzt hier Erbsenzählerei? Ich sage nur, dass ich es so besser finde. Ich darf ja hier meine Meinung äußern.
Nö nur ein Gegenargument - Sorry das haben Kommunikationen so an sich. ;)

Das mit den Getränken war nur ein Beispiel. Ich erinnere mich noch an das eine Event, als ausschließlich große Werkstätten erlaubt waren.
Ist ja auch noch nicht so lange her.

Kann natürlich sein, dass andere das prickelnd empfinden oder - wie das Beispiel mit den 50 Getränken - gerne ein paar Stunden lang auf den Monitor starren, um alle 5 Minuten was einzusammeln. :p
Kann auch prickelnd sein, eine Kommunikation in die Länge zu ziehen und sich zu wiederholen und im Kreise zu drehen. In jener Zeit hätte man dies bewerkstelligen können (solch eine Aufgabe). ^^
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Vivienne1 : Ich denke, dass es bei mögen und nicht-mögen der Queste auch sehr darauf ankommt wie die persönliche Situation des jeweiligen Spielers ist. Nicht jeder hat so ein Glück wie ich mit einem Chef, der einen Zocken läßt und sich sogar entschuldigt, wenn er einen Arbeitsauftrag hat und deshalb gerade mal beim Schreiben im Forum stört. Dafür ist bei mir abends dann halt Familienzeit, denn auch wenn ich schon seit fast 20 Jahren leiert bin, mag mein Mann sich tatsächlich mit mir unterhalten oder vor dem Fernseher kuscheln. Natürlich war das mit den kapitelabhängigen Manus gerade bei den 5-Minuten-Prods doof, aber dank der APP konnte man auch solche Sachen dann mal gerade nebenher machen, in der Bahn, im Wartezimmer beim Arzt oder wo auch immer. Und das man nicht soviel vorbereiten konnte war ja gerade Sinn der Sache, denn die Spieler sollten halt mal nicht nach der Hälfte der Event-zeit fertig sein, sondern das Event in voller Länge spielen, bis zum letzte Tag.
 

DeletedUser16550

Waren nicht nur die längeren Produs in kapitelbezogenen Werkis zu leisten? Getränke gingen doch in 1er Werkis?
 

DeletedUser16550

Es waren genau 3 Quest im letzten Block, aber von 50x Getränken kann keine Rede sein, die Mengen waren deutlich niedriger.

Produce [5 mins] 12 times with a Workshop from your current or previous three Chapters
Produce [15 mins] 9 times with a Workshop from your current or previous three Chapters
Produce [1 hour] 7 times with a Workshop from your current or previous three Chapters
 

DeletedUser

@Killy

Zitat: "Du weißt schon, dass so wie du es schreibst 3 x 10%, dass da 30% rauskämen?:D"

Eben das ist falsch, denn du ignorierst die 270% Chance, den Tagespreis NICHT zu bekommen. Du kannst so viele 10%-Kisten öffnen, wie du willst, es wird immer nur bei einer 10%-Chance bleiben. Die Gewinnchancen addieren sich NICHT. Jede Kiste zählt für sich allein. Sonst hätte man bei 10 Kisten ja eine 100%-Chance, hat man aber nicht, denn dann hat man auch eine 900% Chance auf andere Gewinne. Du kannst auch 20 Kisten öffnen und nicht ein einziges mal den Tagespreis gewinnen. Der einzige Weg, die Gewinnchance zu erhöhen, ist mehr Eventwährung auszugeben und die großen Kisten zu wählen.

Eine statistische Wahrscheinlichkeit nutzt dem einzelnen Spieler gar nichts. Und wer das nicht glaubt, darf gerne mal beim Support nachfragen, da wird man eine ähnliche Antwort erhalten.

Und gerade weil man keine Garantie auf die Tagespreise hat, egal bei welcher Kiste, sollte jeder für sich selbst entscheiden, welche Nebengewinne wie Portalseen, Zeitbooster, Münzsegen, Werkzeugsegen, Altes Wissen, WP und Süßigkeiten man bei der eigenen Spielweise brauchen kann, und welche ehr nicht.
Wenn man die Nebengewinne in einer Kiste nicht braucht, die 95% der Gewinnchance ausmachen, dann sollte man sie nicht nehmen. Machen Tagespreis und brauchbare Nebengewinne 50% oder mehr aus, sollte man die wählen. Aber immer nur die 18er Kiste nehmen, weil hier behauptet wird, es wäre die beste Kiste, obwohl man vielleicht gar nicht brauchen kann, was drin ist, wäre Unsinn. Selbst wenn man dabei auf möglichst viele Artefakte spekuliert, kann das bei einem weniger aktiven Spieler am Ende nicht reichen und man kann mit der Hoffnung auf Extra-Süßigkeiten und ein bisschen Glück am Ende mehr Artefakte gewinnen, wenn man größere Kisten gewählt hat.
Es gibt durchaus Spieler, die die Empfehlungen hier ernst nehmen, immer nur die 18er Kisten geöffnet haben, am Ende gar keine Tagespreise haben, keine brauchbaren Nebengewinne und auch nicht den Hauptpreis. Es ist ja nicht das erste Event dieser Art. Schaut Euch bitte auch mal die Feedbacks von Events 2018 und früher an, da werdet ihr genau solches Feedback finden.

Und darum bleibt es bei meiner Empfehlung, macht Euch lieber selbst einen Kopf. Bestimmte Kisten als besonders gut oder schlecht zu betiteln ist irreführend. So haben schon unendlich viele Spieler ihre Events in den Sand gesetzt. Solche Tipps sind den Speicherplatz auf dem Server nicht wert.

Ein Trunkopfer an den Glücksgott bringt sicher mehr, als die Wahl der "besten" Kiste.

VIEL GLÜCK
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy

Zitat: "Du weißt schon, dass so wie du es schreibst 3 x 10%, dass da 30% rauskämen?:D"

Eben das ist falsch, denn du ignorierst die 270% Chance, den Tagespreis NICHT zu bekommen. Du kannst so viele 10%-Kisten öffnen, wie du willst, es wird immer nur bei einer 10%-Chance bleiben. Die Gewinnchancen addieren sich NICHT.

24,3% auf genau einen Gewinn, 2,7% auf genau zwei Gewinne und 0,1% Chance auf 3 Gewinne.

Habe ich dir doch bereits angegeben die Gewinnchancen bei drei 10% Ziehungen. Wenn du dich gerne selber dazu einlesen möchtest, Bernoulli-Kette für Schüler reicht vollkommen, mehr brauchst du nicht.


Du kannst auch 20 Kisten öffnen und nicht ein einziges mal den Tagespreis gewinnen.

Jupp, kannst du und zwar mit einer Chance von 12,2%.

Man kann ja bei vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sein, aber gerade bei Mathematik zu behaupten 2+2 sei gleich 5? Klar darf auch das jeder behaupten, aber dann sollte vielleicht dazu angemerkt sein, dass auf Stand der heutigen Wissenschaft 2+2 gleich 4 ist und dass es nur sehr geringe Zweifel daran gibt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Jap, die Quests im letzten Event waren um längen besser und im Übrigen auch mit nur 2 ausgebauten Werkstätten zu erledigen. Dies dauerte dann mal etwas länger aber im Vergleich zu Erkunde/schließe Provinzen ab/mache X Begegnugen in Provinzen oder Turnier ist mir dies deutlich lieber. Vor alem ist es ja meine Entscheidung wie viele Werkstätten ich ausbaue.
Was haben wir nun bekommen, schlechtere Truhen, relativ schlechte Preise wobei uns die Altes Wissen und Portalsegen zum Glück erhalten geblieben sind und auch einige der Tagespreis Gebäude hier schlechter geredet werden als sie sind. Der Hauptpreis ist allerdings zu schwach.
Das alles dafür damit eben manche nach wenigen Tagen schon mit der Questline fertig sein dürfen. Sorry ich muß es noch mal schreiben, Leute für die das durchklicken einer gespoilerten Aufgabenliste strategische Tiefe darstellt kann ich nur auslachen.Ich kann dieses "Argument" echt icht mehr hören.

Zeitbooster, ja sind schlechter geworden, dies schmerzt mich persönich aber am wenigsten da durch den Turm so eine Unmengen an 5h Zeitboostern zu verfügung stehen. Ich weiß gar nicht wo ich mit denen noch hin soll. Alleine auf Fely habe ich 155 auf Lager.

Das die meisten hier lieber Truhen statt Kistchen haben möchten kann ich gut nachvollziehen, geht mir auch so. Aber nicht auf diese Art und wenn wir nun zwischen diesen Questaufgaben und Truhen und den Quests vom letzten Event und Kistchen wählen müßen dann ist mir letzteres lieber.

@ASLAN Das Eventpreise nach ein bis zwei Kapitelwechseln ihren Wert verlieren ist aber schon lange ein Teil Elvenars und m.E. auch kein schlechter. Das wir inzwischen die Wahl haben welche wir mitnehmen und Leveln und welche nicht ist doch tatsächlich mal eine strategische Komponente.
Ebenso wie Straßenführung, Gebäudemix, Wunderauswahl, Produktionsketten (um mal aufzuführen auf was es ankommt).
Vollkommen stimme ich übrigens mit deinen Ausführungen zu den Mingebäuden ein. Mein erster Satz bezieht sich darauf.
 

DeletedUser

@ASLAN Das Eventpreise nach ein bis zwei Kapitelwechseln ihren Wert verlieren ist aber schon lange ein Teil Elvenars und m.E. auch kein schlechter. Das wir inzwischen die Wahl haben welche wir mitnehmen und Leveln und welche nicht ist doch tatsächlich mal eine strategische Komponente.
Ebenso wie Straßenführung, Gebäudemix, Wunderauswahl, Produktionsketten (um mal aufzuführen auf was es ankommt).
Vollkommen stimme ich übrigens mit deinen Ausführungen zu den Mingebäuden ein. Mein erster Satz bezieht sich darauf.
Na na so lange ist das noch nicht so .. ... da hatte man den Winterstern, den Winterkönig und XXX Winterbrunnen etc. noch 3-4 Kapitel später auch ohne RR, denn den gab es da noch nicht. Aber du hast Recht durch den Teleport Zauber und der RR ist es um längen auch leichter geworden sich zu entscheiden. Früher ging das eben nicht. Nicht das es mir fehlt, aber die Preise waren definitiv um längen besser und man freute sich einen ticken mehr wenn man sie denn gewann. Ich stimme dir da schon zu das das Spiel sich um längen gedreht und verändert hat, durch Wunder die es früher ja auch gar nicht gegeben haben kann etc. Ich tue mich nur verdammt schwer damit, dass sich alles so schnell verändert hat und ich überlege eben gern und löse Quests mit bedacht und nicht klick, klick, klick fertig. Generell hast du aber Recht, inzwischen hat man hier und da die Qual der Wahl. Ob es dann das ist was man einst begann ist was anderes.
 

Tommy1611

Kompassrose
lange Rede, kurzer Sinn
mit dem Haupt Quest durch und gerade mal Stufe 8 geschafft. also alles wieder beim Alten. Ohne Glück oder Dias wird es schwer auf 10 zu kommen mit den restlichen Tages aufgaben und den Bonbon die runter fallen. schade :(
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Vielleicht sollte man auch hinterfragen, warum die Art der Event-Aufgaben überhaupt geändert wurden.

Ganz sicher nicht nur, weil gefordert wurde wieder nach alten Konzept Events bestreiten zu wollen. Der Knackpunkt lag daran, dass nach ca. 8-10 Tagen Eventlaufzeit auf dem Beta-Server seitens INNO festgestellt wurde, dass es unmöglich war, auch durch Fleiss das Evo-Gebäude auf Stufe 10 zu bekommen.
Ich hatte z.B. alle Aufgaben aus den Blöcken längst fertig, mittlerweile auch 30 Bonusaufgaben abgeleistet, sprich also 161 erledigte Aufgaben und damit gerade einmal 6 Artefakte (trotz sogar 2400 zusätzlicher Süssigkeiten aus den 161er und 86er Kisten) beisammen. Mit den 20 Süssigkeiten pro weiterer Bonusaufgabe hätte man keinen Blumentopf gewinnen können, gerade wenn man die Bonus-Aufgaben berücksichtigt hat, in denen teilweise durch Erkundungsaufgaben mehrere Tage Stillstand gewesen wäre.
Ich war auch kein Einzelfall, denn dahingehend wurden mehrer Meldungen im Beta-Forum gemacht.

Das wurde auch frühzeitig im Beta-Forum angesprochen und bemängelt. Daraufhin wurde seitens INNO Daten gesammelt und dann am 10. Event-Tag die Notbremse gezogen und auf das alte Eventkonzept umgeschaltet.

Es war auch nicht mehr möglich, die Süssigkeiten für die "normalen Aufgaben" zu erhöhen, denn dazu waren bereits nicht gerade wenige Spieler zu weit fortgeschritten im Event und wären dann dadurch benachteiligt worden. Daher kam es dazu, dass jeder Spieler das geänderte Aufgabenkonzept (Mini-Produktionsstätten usw.) von der ersten Aufgabe zusätzlich neu machen durfte.

Bedingt durch die 161 Aufgaben nach Zufallsprinzip + die täglichen Aufgaben + die herabgefallenen Süssigkeiten + den "neuen" 85 Aufgaben habe ich es auf 13 Artefakte gebracht. Somit hätte weder das eine noch das andere Event-Konzept alleine ausgereicht, um auf die erforderlichen 9 Artefakte zu kommen. Nur durch die Kombination aus beiden Konzepten (unendliche Aufgaben via Zufallsprinzip und die geänderte einfachen planbaren Aufgaben) war es wiederum ein leichtes dann die benötigten Artefakte zusammen zu bekommen.

Das wir auf den Live-Welten die geänderten leichten planbaren Aufgaben erhalten haben, lag eher daran, dass INNO nicht auf die Schnelle ein komplett neues Event zaubern konnte.

Ich würde mich also nicht darauf einstellen, dass zukünftige Events wieder planbar sein werden sondern tendenziell eher weiterhin mit Aufgabenblöcken per Zufall und mit kapitelbezogenen Produktionsstätten zu machen sein werden.
Vlt. wird es auch ein Mix aus alten und neuen Eventkonzept, aber das weiss letztendlich nur INNO, wie es zukünftig konkret bei den Eventaufgaben aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@A S L A N

Mal noch ein Gedanke zu den Mini-Werkstätten und Manufakturen. Sooo unbegrenzt viele Möglichkeiten, hier Aufgaben zu gestalten, gibt es ja nicht, besonders dann nicht, wenn man Aufgaben gestalten will, die auch wirklich alle Spieler lösen können. Viel mehr als Güterproduktion, Turniere, Forschung und Ausbau, die Möglichkeiten der Akademie, NBH, Wunder und Turm ist es ja nicht. Man möchte ja auch etwas für die Gewinne tun und Aufgaben wie "mach das 10 x was du immer machst" sind doch sicher nicht wünschenswert. Natürlich haben wir in den letzten Jahren miterlebt, wie man neue Möglichkeiten geschaffen hat, natürlich war das letzte Event auch sehr Endgamer-freundlich, natürlich gibt es an der ein oder anderen Stelle sicher auch noch Luft nach oben. Trotz dem finde ich es nicht ok, immer wieder zu behaupten, die Programmierer würden sich keinen Kopf machen oder sich nicht interessieren.
Ich sehe als Alternative zu den Mini-Gebäuden eigentlich nur ganz neue Extra-Event-Gebäude, mit denen man dann die Aufgaben neu schaffen/erledigen könnte, die durch den Wegfall von Mini-Gebäuden nicht mehr angeboten werden könnten. Und diese neuen Gebäude müssten dann ebenso einfach für alle Spieler aufstellbar sein, hätten genau so wenig mit "Aufbau-Spiel" zu tun und würden genau so viel Platz oder sogar mehr Platz brauchen, wie aktuell die Mini-Gebäude. Und wenn wir dass dann noch auf Abenteuer und Herausforderungen ausweiten wollen, gäbe es dann für jede Eventart neue Gebäude, die speziell für die Erfüllung neuer Aufgaben aufgestellt werden müssten, ohne den Stadtaufbau zu unterstützen. (Also z.B. ein Gebäude, mit dem man dann ausschließlich 24-h-Eventproduktonen machen kann, oder ein Gebäude, welches ausschließlich Schmiede-Abzeichen herstellen kann.)
Ich persönlich finde das System, auch Mini-Gebäude im Spiel zu integrieren also durchaus durchdacht und sehr spielerfreundlich. Jeder kann das mit wenig Aufwand nutzen und es ist für verschiedene Events und Aufgaben nutzbar. Die Alternative wäre da ganz sicher mit mehr Aufwand und weniger Nutzen verbunden.
Aber natürlich sollte sich Inno langsam mal für eine Version entscheiden, denn für jedes Event die Strategie ändern ist natürlich nicht spielerfreundlich. Das Hin und Her muss wirklich nicht sein. Ein bisschen Rückgrat dürfen die Entwickler schon zeigen. Dass man sich ständig verbiegt, um zu versuchen, es allen irgendwie Recht zu machen, ist sicher nicht der beste Weg. Änderungen, die von den Entwicklern kamen, waren bisher immer sehr gut, das, was man als Reaktion auf das Feedback der Mathe-Künstler gemacht hat, ging fast immer nach hinten los, wie man am aktuellen Event wieder miterleben durfte.

Von daher finde ich die Version mit Endlosaufgaben und Mini-Gebäuden am besten, denn so ist die Vielfalt an Aufgaben am größten und die Möglichkeiten für alle Spieler sind ähnlich gut und Spieler werden entsprechend ihrer Aktivität belohnt.

Und dass dieses Event natürlich als "Danke Schön" für ständiges Meckern gewertet werden darf, finde ich auch völlig in Ordnung. Programmierer sind eben auch Menschen. Wenn das hier so weiter geht, dürfen wir uns sicher auch mal über ein völlig Event-freies Jahr freuen. Verständlich wäre das durchaus. Aber den vielen Eventfreunden das Spiel zu vermiesen, um die 10 Eventverweigerer und Dauer-Meckerer abzustrafen muss ja nicht sein. Lass uns doch gemeinsam für bessere Events streiten, ohne ständig die Programmierer als unfähig hinzustellen! So viel aktive Opposition gibt es ja leider nicht, die Zusammenhänge erkennt und das Große und Ganze im Blick behält.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt - ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn es in den ersten 2 Wochen (oder 3 bei längeren Events) nur planbare, endende Reihenaufgaben geben würde und dann, falls noch nicht genügend Spieler das Ziel: 9.Artefakt, erreicht haben, in den letzten Tagen noch zusätzliche endlose deutlich schwerere, nicht wirklich lukrative Quests hinzukommen würden, mit denen man, wenn man es denn wirklich so will, das Ziel noch erreichen kann (man muss ja nicht, wenn dieses Ziel gar kein persönliches Ziel ist),....

@ZeNSiErT - es braucht keine Mathe-Künstler und vor allem keine Taschenrechner, um logische Schlußfolgerungen ziehen zu können bzw. um erkennen zu können, welche Auswirkungen sich aus bestimmten Änderungen ergeben können. Berechnungen können dabei sehr hilfreich sein, da Mathematikgesetze nicht einfach nach Belieben abgeändert werden können - ob man Mathematik dann auch richtig benutzt, ist aber eine andere Sache. Ebenso haben auch bei weitem nicht alle Menschen die Fähigkeit, Zusammenhänge schnell zu erkennen und deren Auswirkungen abschätzen zu können - darum wird auch so viel getestet/dokumentiert und eben auch immer wieder verändert, das hat nichts mit Gemecker zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Für mich ist ein W'Brunnen 100x "tauglicher" als ewig und drei Tage die Wissenspunkte oder das "Alte Wissen" (der WP-Kram regt mich eh immer auf in den Events).

Wieso sollte die WP-Kram dich stören, wenn es dich im Sinne von Wunderausbauten langfristig gesehen mehr retten als so manchen Eventgebäuden? Erklär mir bitte :)

Klar ist Wunderbrunnen sehr nice, doch die WPs (vor allem die WP-Segen) sind deutlich wichtiger als die Zufalldrop aus Wunschbrunnen, zumindest auf Hauptwelt, denn du wirst es für Wunderausbauten dringend benötigen, weil schon ab Halblinge werden VIELEN ohne anständigen Gesamtstufen aller Wunder Probleme haben mit Saaten und dementsprechend ab Elementaren aufwärts ein zusätzliches Problem mit erweckten Güterpproduktion.

/edit Nachtrag: zudem liefern die ganzen 2x2 Gebäuden nur 3 WPs alle 2 Tage, Riesenwagen (3x2) und Bibliothekenwagen (2x1) täglich. Die Evolutionsgebäuden, mal Phönixe und Bären abgesehen davon, liefern bis auf Stonehenge (alle 2 Tage) 3 WPs pro Tag auf 4x4. Darüber hinaus noch nettes Gimmick/Extras, was die dabei bescheren. Jetzt die Frage: was genau meinst du mit "ewig und drei Tage [...]"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben