• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback/ Report nach 15 Monaten Elvenar

DeletedUser6125

1.0 + 2.0 Welche Erfahrungen habe ich gemacht?/ Was ist mein Eindruck von Elvenar?
Hinter der wunderschönen Grafik kann ein Biest dir auflauern, welches dich verschlingen kann; ein Feld zu wenig und das Gebäude passt nicht! "Dann passt der Rest der Reihe/ Gebäudegruppe auch nicht! *Tastatur beiß* Die Anforderungen an den Spieler sind hoch, der Platz ist begrenzt und es ist ein sehr schmaler grad zwischen einem gleichmäßigen Spielfluß, der die Begeisterung aufrecht hält und einem versacken in einem zähflüssigen Städtebau. Dieser Spielfluß kann nur durch gute Planung und ein ruhiges Gemüt aufrecht gehalten werden; im Gegesatz zu: "Ich versuche, wie ein Baulöwe vollekanne durchzupreschen und nehmen jedes Turnier und jede 5min-Produktion maximal in Anspruch."...von diesen habe ich schon einige in'n Sack hau'n seh'n, weil die eigene Motivation und Ausdauer falsch eingeschätz wurden; so war der Ofen schon im Kapitel der Feen oder Orks aus. Es erwarten einen knifflige Puzzel-Aufgaben, als auch Anforderungen an ein ruhiges Gemüt, weitsicht, eine gute Strategie und ein erforderlicher Sinn für eine effektive Stadtplanung, wenn der Weg bis zum letzten Kapitel gemeistert werden soll. (Anekdote: Meine Unerfahrenheit in "Ruhe und Gemütlichkeit" führten mich am Ende des Zwergenkapitel zu einen Durchhänger, der mich fast aufgeben lassen hat; aber ich habe mich an diesem Bullen festgekrallt und mich in seinen Nackengebissen auf das er mich nicht abwirft!...und bin inzwischen Stadthalter einer Stadt des Kapitels der "Zauberer und Drachen" auf Platz 2730 der Rangliste mit 130.000 Punkten und Erzmagier einer Gilde mit 20 ganz klasse Gefährten. *freu*) Ich puzzel immernoch gerne an meiner Stadt und warte schon auf die neuen Gebäudepläne; die Fakultät und ihre Nebengebäude sollen riesig sein und die Stadtplaner überlegen schon, wo diese aufgebaut werden.*grübel* Bis zu den neuen Kapitel der Elementare ist noch weiter Weg und ich freu mich drauf!
3.0 Kritik:
3.1 Lob:
3.1.1 Elvenar Team

- Immer freundlich und hilfsbereit.
3.1.2 Grafik
- Ein prachtwerk an liebe zum Detail und Vielfalt
3.1.3 Langzeitspaß und Motivation
- Das Spiel packt einen von anfang an!
- Der Schwieirgkeitsgrad ist hoch, aber das ist ja kein Problem. ;)
- Planung von Städten durch steigende Anforderungen in den Kapitel. =)
3.1.4 Event groß/ klein
- Die großen Events sind einfach klasse und die Gebäude sehr hilfreich!
- Die kleinen Events spiel ich auch sind aber insgesamt weniger spaßig.
- Manchmal wird es mir zuviel, wie auch zur Zeit: Gemeinschaftsabenteuer, kleiner Event, Winter-Event, 2x Set-Event, kleiner Event, Gemeinschaftsabenteur...irgendeinen vergessen/ richtige Reihenfolge? *puuuuuh*
3.2 Verbesserungen:
3.2.1 Turnier: Schwierigkeitsgrad
- Nach meinem Empfinden steigt der Schwieigkeitsgrad je Turnierprovinz ein wenig zu steil an ("hardcore" Spieler scheinen hierfür der Maßstab zu sein). Selbst mit "Bollwerk" und "Schrein der klugen Pilze" und Dauerschleife in den Ausbildungsstätten bleibt die Einheitenmenge ziemlich konstant; dat hab ich mir anders vorgestellt. Mal sehen, wie es aussieht, wenn das Kloster und die fliegende Akademie hinzukommen.
3.2.2 Marktplatz
-
Ist das einzige Gebäude ohne Ausbaustufen und wirkt langsam öde. Eine Ausbaustufe für jedes Kapitel wäre echt stark; einfach für die Optik.
- Möglichkeit zum einstellen von 10 Angebot und dementsprechend die Möglichkeit zum annehmen von Handlsangeboten mit einem Haken+Kästchen/ Bestätigung und einem Haken für die gesamte Handelsseite.
3.2.3 Benutzeroberfläche
-
Es fehlt an Leichtgängigkeit. Da es nur eine Taste gibt wird die Betreuung großer Städte zu einem sehr anspruchvollen Mentalen-Trainig.
- Es wäre schön mit Rechts/ Links-Pfeilen zwischen den Städten der Gilde zu springen, polieren wird auch mentales Training (Empfunden bin ich schon zu 80% Elvenar Meister-Mönch und habe den "Zeigefinger des Unermüdlichen" *Klick-Fu*)
3.2.4 Musik
-
Die läuft schon so lange nicht mehr, dass ich mich eben kaum noch dran erinnerte. Ist einfach nicht sonderlich schön. (Das kann ich als Musiker sagen.)
3.2.5 Postfach
-
Unübersichtlich; nicht einmal die Namen der Städte werden angezeigt.
3.2.6 Verlassene Städte
- Es gibt sehr viele. Inder Rangliste Einladungen zu verschicken ist, wie: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"; wobei einige auch gar nicht in eine Gilde wollen. Eine Liste "Wer suchet der findet" wo Spieler und Gilden sich eintragen könnte nützlich sein (Wie eine Partner-Vermittlung.)
3.2.7 Gildenbildschirm + Ränge
-
Es fehlen Daten: Bonusgüter, Zuletzt anwesend, Urlaub
- Mir fehlt es an Rängen für meine Gefährten, die keine besondere Funktion haben müssten und nur als Schmuck dienten: Eiserner Ritter, Späher, Turnier-König, Wandersman o.ä.)
3.2.8 Events/ Aufgaben (Quests)
-
Wirklich entspannt für die Gildenabenteur wäre eine Leiste am oberen Bildschirmrand in der alle Aufgaben aufgelistet sind, sodass Güter und Entsprechendes nur eingesammelt werden müssten und bei entsprechender Menge das Abzeichen dem Bestand hinzugefügt wird.
4.0 Anforderungen im Rahmen der verfügbaren Zeit:
Mein Eindruck ist, dass viele mit weniger Zeit ein kleines, gemütliches Spiel suchen - auch das funktioniert in Elvenar. Die Anzahl der 24/7-Spieler ist auch in Elvenar zu finden, representieren aber nicht die Mehrheit. Danach sollten Anforderungen (grade auch beim Abenteuer 1-2-3-Sterne-Wege/ Zeit-Anforderungen und Gewinne) ein wenig angepasst werden, damit auch kleine Gilden und Spieler Spaß und Erfolge feiern können. Meine Gilde (Freizeitspieler-Berufstätige-Mütter-Nachtschichtler von jung bis alt.) spielt echt gut und ist noch unter den Top100, aber dafür gibt es keinen sonderlich guten Preis. Mein Beweggrund ist die Platzierung und der Spaß mit den Gefährten das Abenteuer zu bestehen, aber der 3-Sterne Weg fällt inzwischen vollkommen flach; da müsste man wieder hardcore-Gilde sein oder alle anwesend haben; ist nach meiner Erfahrung selten der Fall, eben weil ein großer Anteil der Spieler auch noch anderen Tätigkeitsfelder im Alltag zu begehen hat; auch wenn der Spaß noch so groß sein mag Hilft es nicht, wenn es nicht passt und mindert die Freude am Spiel, wenn man unter Durck gesetzt wird oder die Teilnahme an einem Event zu aufwendig ist. (Einfall: Preise beim großen Event könnten nach der Anzahl absolvierter Aufgaben vergeben werden 30%, 60%, 100%.) Preise (beim Abenteur) nach Top100, 200 und 300 anstelle von 1,2,3 wäre eine Idee; denn jeder hat gerne Preise und Gewinne, wenn er mitspielt, aber diese Preise sind nur für drei 24/7-Top-Spieler der 3 besten Gilden von wirklich vielen Gilden und wäre (theoretisch) nur der Preis die Motivation am Gilden-Abenteuer mitzumachen, so bräuchten 95% gar nicht antreten. (Gilden in der Rangliste ca. 2500, teilnehmende Gilden 962; davon 402 mit 100 Punkten und 154 bis 500 Punkte (es sind noch 2 Tage bis das Abenteuer endet.).

Ja, soviel ist mir ersteinmal eingefallen. Vielleicht kann ich später noch was nachlegen und begebe mich derweilen wieder in meine Stadt. =)

Einen freundlichen Gruß,
Bremer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black-night

Schüler der Feen
"Bollwerk" und "Schrein der klugen Pilze" und Dauerschleife in den Ausbildungsstätten bleibt die Einheitenmenge ziemlich konstant;
Da fehlen die Nadeln des Sturms. Wenn du zusätzlich bei der Forschung die Optionalen Truppenerweiterungen weggelassen hast, Dann sind jede Woche 1500 Punkte nur mit Kämpfen möglich und die Truppenanzahl wächst dabei auch.

Marktplatz
-
Ist das einzige Gebäude ohne Ausbaustufen
Stimmt so nicht. Bei den Halblingen baust du ihn auf Stufe 2 und bei den Elementaren auf Stufe 3 aus.

polieren wird auch mentales Training
Beim polieren hilft die App ungemein. Das System soll auch irgendwann für den Browser übernommen werden.

Mir fehlt es an Rängen für meine Gefährten, die keine besondere Funktion haben müssten und nur als Schmuck dienten: Eiserner Ritter, Späher,
Das finde ich eine Gute Idee, erstellt das doch mal als neue Idee im Ideenforum.
 

DeletedUser

Recht gut zusammengefasstes Feedback ...

Was ich persönlich mehr als unglücklich finde ... man wird nach fast 3 Jahren immer noch genötigt seinen "Hilfewunsch" in den vorgesehenen Platz für den Stadtnamen zu flicken o_O
Das ... hätte ich mir Anfangs auch nicht gedacht. Naja ...
 
Oben