• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit" - Multiplayer-Funktion

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe einfach die Kritik nicht. So gesehen kann man die Farben in 2 Geschlechter aufteilen. Z.B. Blau, Grün, Schwarz = für Männer und Gelb, Rot, Lila = Frauen. Demnach gäbe es keine neutralen Farben. Da wir von jeder Farbe etwas haben, ist doch für jeden was dabei. :)
 

DeletedUser22096

Außer, dass sie lila ist (Lila - die letzte Versuchung). Seid ihr in der Grafikabteilung jetzt alle nur noch Mädchen? Erfahrt ihr dort gerade ein Baby-Boom?
...
Doch bitte in neutraleren Farben - Hier spielen, glaube ich mehr Männer. Emanzipation und Selbstverwirklichung der Grafikerinnnen hin oder her, die Jungs hier tun mir schon leid.

Also, sorry, aber ich finde diese Äußerung total sexistisch. Ehrlich gesagt, unerträglich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

1. Ich nehme stark an, dass in Infos Grafikabteilung erwachsene Leute arbeiten, Frauen und Männer. Nicht Mädchen. Und wenn es tatsächlich Mädchen wären, wäre daran die Kinderarbeit zu kritisieren, nicht das Geschlecht der Arbeitenden.
2. Wer bestimmt, dass Mädchen lila zu mögen haben?
3. Wer bestimmt, dass Jungen kein lila mögen dürfen?
4. Wer bestimmt, dass Männer neutralere Farben mögen müssen?
5. Wenn die Grafiker*innen (GENDERSTERN!!!) mal etwas in lila machen, ja und?
6. Und wer sagt, dass hier mehr Männer spielen? Hast du dazu Zahlen?
7. Und wieso, verdammte Hacke, verwendest du den Begriff "Mädchen" als Abwertung?
8. Und dann diese Sache mit dem Baby-Boom! Spielst du jetzt in abwertender Art auf Hormonveränderungen in der Schwangerschaft an? Was soll das? Das ist eine Unverschämtheit gegenüber allen Schwangeren und gleichzeitig gegenüber den Grafiker*innen.

Ich könnte EWIG so weitermachen!
Normalerweise lasse ich das, weil ich weiß, wie wenig Soziologie, Genderforschung und Gleichberechtigung in der Gesellschaft angekommen sind, aber das hier, nee, das geht echt nicht.

Und das sorry nehme ich wieder zurück! Es tut mir NICHT leid!

Ich verstehe einfach die Kritik nicht. So gesehen kann man die Farben in 2 Geschlechter aufteilen. Z.B. Blau, Grün, Schwarz = für Männer und Gelb, Rot, Lila = Frauen. Demnach gäbe es keine neutralen Farben. Da wir von jeder Farbe etwas haben, ist doch für jeden was dabei. :)

Ich weiß, dass du hier nur vermitteln wolltest, @Tacheless , aber trotzdem zu deiner Äußerung: Über das Aufteilen von Farben zu Geschlechtern sollten wir im 21. Jahrhundert doch nun wirklich hinaus sein.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich weiß, dass du hier nur vermitteln wolltest, @Tacheless , aber trotzdem zu deiner Äußerung: Über das Aufteilen von Farben zu Geschlechtern sollten wir im 21. Jahrhundert doch nun wirklich hinaus sein.
Hey, ICH habe mit der Verteilung der Farben nicht angefangen! Ich kenne durchaus Männer, die auch nichts gegen ein wenig Lila einzuwenden haben. ;)
 

DeletedUser22096

Hey, ICH habe mit der Verteilung der Farben nicht angefangen! Ich kenne durchaus Männer, die auch nichts gegen ein wenig Lila einzuwenden haben. ;)

Ja, ich weiß, so habe ich das auch nicht gemeint. Ich sagte ja gleich, dass DU nur zu vermitteln versuchtest.
Mir ging es nur grundsätzlich gegen diese Verteilung, also gegen jede Verteilung dieser Art.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Damit es nicht zu sehr OT wird:
Ich bin gespannt auf die Multiplayer-Funktion des Turms, auch wenn ich fürchte, dass man dann mit der Truppenproduktion nicht mehr hinterher kommt.

Jetzt noch etwas anderes:

Also, sorry, aber ich finde diese Äußerung total sexistisch. (...)

Ehrlich gesagt hat mich der Teil des Posts von @Semani auch gestört. (Wenn auch nicht in dem Maße.) Die meisten Punkte hat @Cailin deutlich gemacht.

Ich finde, lila ist keine zwangsläufig weibliche Farbe und auch kein Zeichen für Emanzipation.

Als Kompromiss für die Farbe des Balkens würde ich die Bezeichnung “kitschig” vorschlagen (das hat auch nichts mit weiblich zu tun).

Wusstet ihr, dass früher blau als Farbe für Mädchen galt und rosa für Jungs?
Ist also alles Ansichts- bzw. Erziehungssache.
 

DeletedUser

Das Belohnungssystem erscheint mir weit gerechter und motivierender, als die Belohnungssysteme beim Turnier oder Gemeinschaftsabenteuer.
Um die intrinsische Belohnung für die lieben Designerinnen bei Inno nicht zu gefährden, schlage ich vor, alle lila Balken und ggf. Blümchen und Einhörner billigend in Kauf zu nehmen. Weiter so Inno!
Wenn es hilft, male ich alle Einhörner lila an, sollen doch riesige Heerden von Milkörnern durch Elvenar tollen solange das Spielsystem besser wird.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wer bestimmt, dass Mädchen lila zu mögen haben?

Rein statistisch betrachtet sind sich Männer und Frauen in Bezug auf ihre Lieblingsfarbe recht ähnlich. Die auffälligsten Unterschiede: Rosa ist die Lieblingsfarbe von 8% der Frauen, aber nur 2% der Männer, bei Violett ist es 5% gegenüber 1%. Bei Grau steht es dagegen 3% zu 0% für die Männer.

Nachtrag: Falls die Farbwahl also nur von der Lieblingsfarbe des Designers abhängen würde, könnte man aus der Tatsache, dass violett gewählt wurde, mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 80% darauf schließen, dass der Designer weiblich war.

Nachnachtrag: Dass lila in der Altersgruppe der 5-8 jährigen besonders beliebt sei, behauptet übrigens z.B. Dr. Heinrich Frieling in seinem Buch "Farbenlehre und Farbenpsychologie für Handel und Werbung".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21724

Kinder Gottes in der Hutschachtel! Euch allen einen schönen guten Abend! :)
Nun bastelt uns INNO ein kleines nettes Tool in den Turm und ihr diskutiert über Farben? Ja, @Thenduil, ich kritisiere mal wieder die Kritiker. *lachmichkaputt*
Ich hab null Plan von "Farbvorlieben", also @ErestorX, danke für Deine Zahlen. Und @Cailin, ich kann Lila nicht ausstehen, aber meine Hunde klauen immer lila Krams, obwohl sie ja angeblich farbenblind sein müssten....
Euch weiterhin viel Spaß im Spiel und viel Erfolg
Liebe Grüße :)
Pips
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
und es heisst auch nicht "Lila - die letzte Versuchung"
sondern "Lila - der letzte Versuch"

Ontopic: Geht ja gar nicht...
 

Campino

Saisonale Gestalt
Können ja in Zukunft alles schwarz und grau machen
Schwarz ist doch keine Farbe o_O aber es stehen noch genug Möglichkeiten zur Auswahl ;)
Manches finde ich insgesamt persönlich sehr, sehr gut gelungen! Möchte nicht nur klagen wenn was nicht so ist, wie erwünscht, sondern der Grafikabteilung auch mal sagen, dass sie Dienstag bis Freitag nen guten Job machen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich bin für Blau bei Männer
und Weiß bei Frauen :)
Ich glaube, ich weiss warum. ;) Das weiss können wir uns teilen, aber die zweite Farbe ist bei uns zu Hause eine andere. :p

Zurück zum Thema: Ich bin schon ganz gespannt auf morgen, wenn der Turm der Ewigkeit das nächste mal erscheint. Mal schauen, wie weit ich diesmal voran schreiten werden. Werde ich mir mehr Mühe geben? Oder werde ich doch nur bis zum üblichen Punkt gehen? Mal schauen. :D Mir gefällt es jedenfalls, mehr Belohnungen bekommen zu können. :D
 

TanteHilde

Knospe
Habe den Turm jetzt 2x auf dem Beta gespielt. Macht mir Spass.
Ähem, da es eine Gemeinschaftsaktion ist, dachte ich, die Belohnung richtet sich für alle nach dem gefüllten lila Balken?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Erestor, wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass der lila Balken von 5 bis 8 jährigen Designerinnen ausgewählt worden ist?

Ich wollt mich bei diesem heiklen Thema ja eigentlich auf Fakten beschränken. Aber da du fragst: Mal davon ausgehend, dass gute Designer sich primär an den Vorlieben ihrer Zielgruppe orientieren und nicht den eigenen, würde aus den Fakten folgen, dass die Elvenar-Designer versuchen, Elvenar für Mädchen im Grundschulalter attraktiver zu gestalten. Aber warum sollten sie so etwas unsinnig erscheinendes tun?

Die plausibelste Erklärung scheint mir zu sein, dass die Marketingabteilung festgestellt hat, dass junge Mädchen unter den Elvenarspielern unterrepräsentiert sind und den Designern den Auftrag erteilt hat, das zu ändern! ;-)

Aber Scherz beiseite, so lange es so interessante neue Inhalte wie den Gemeinschaftsturm gibt, dürfte der lila Balken meinetwegen auch gern noch rosa Punkte haben!
 
Oben