• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Zaubersprüche" und Update 0.35

DeletedUser2032

deine nachbarn sehn eine kleine " zauberwolke " auf dem gebäude

14.png


man muß aber schon genauer hinschauen, nicht wirklich ins auge springend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Frage dazu: können meinen Nachbarn denn SEHEN welches Kulturgebäude verhext ist um dieses dann auch besonders zu fördern?
Leuchtet da was, oder muss ich das allen kundtun?

Heyho! Da sollte sich eine funkelnde Wolke über den Gebäude befinden. Außerdem sollte der Tooltip des Kulturgebäudes einen Hinweis dazu geben, dass auf diesem Gebäude der Zauber wirkt. :)

Nachtrag: Ich sollte auch Umblättern, bevor ich antworte. ;) Danke fürs vorausnehmen @norgk. :)

Bitte achtet auf den aktuell noch falschen Beschreibungstext:
Hinweis zum Zauberspruch "Magische Mitgift":
Die Beschreibung des Zaubers im Spiel ist falsch. Der Zauber funktioniert wiefolgt:

Ein Spruch für jedes liebe Mitglied der Gemeinschaft: Er verbessert dein Kulturgebäude und erhöht deinen Kulturbonus um 5%, wenn Nachbarschaftshilfe darauf angewendet wird.
 

DeletedUser2032

gern, da du gerad da bist, wirkt der kulturzauber nun auch wenn man nur 100 % kultur hat ? auf beta war es so, das man 125 % haben mußte damit man profitiert, muf-muf wollte es gestern an die entwickler weiterleiten, leider weder hier noch in beta ist zu lesen, wie es aktuell ist....
 

DeletedUser572

Muf-Muf hat es auch an die Entwickler weitergeleitet. Bei uns ist es aktuell aber so wie auf Beta, ohne Veränderung.
Sobald wir was haben zu dem (durchaus berechtigten) Hinweis, dass das bei 100% keinen Effekt hat, geben wir bescheid.
 

DeletedUser2032

danke, das wissen erspart nun vielen eine fehlermeldung zu schreiben ^^

vielleicht noch bei der updatebeschreibung dazu schreiben, hier wird es vielleicht schnell untergehn....
 

Hajopei

Blüte
Ich hatte gestern einen "Güterzauber" in Auftrag gegeben.
Habe aber eben stattdessen einen "Magische Mitgift" bekommen ???
Den will ich und brauche ich aber nicht...
 

DeletedUser

Ähnlich ging es mir vorhin auch. Hatte einen Güter-Zauber in Auftrag gegeben. Zwischendurch kam die Wartung und als ich vorhin nochmal reingeschaut hab, war ein Kultur-Zauber auf einmal in Produktion. Hab diesen abgebrochen und wieder einen Güter-Zauber in Auftrag gegeben. Ärgerlich ist dabei die verloren gegangenen paar Stunden der langen Produktionszeit :/
 

DeletedUser2032

wird wohl allen so gehn die güterzauber am laufen haben, liegt wohl daran, das der kulturzauber nun an zweiter stelle steht, wo vorher der güterzauber war
 

DeletedUser1028

Alle Elfen und Menschen pflegen einen angemessenen Umgangston. Bitte nicht ausfallend oder aggressiv/beleidigend werden.
Dieser Beitrag wurde entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Hey elton,

ich habe deinen Beitrag zwar entfernt, aber zu einer Sache von dir wollte ich noch was sagen:

Behaltet im Hinterkopf, dass die Magische Akademie ein Feature ab Kapitel I ist. Natürlich wissen, wir dass Spieler am Ende des Forschungsbaumes gerade keine Boni für Güter oder Vorräte brauchen, aber das wird sich bald ändern. Die neue Gastrasse ist nur noch einen Steinwurf entfernt. Und auch das Thema der fehlenden Relikte nach einiger Zeit nehmen wir bereits in Angriff. Ein neues Feature dazu erwartet euch auch bald.

Wir antworten gerne auf Fragen und Kritiken, sofern sie angemessen formuliert sind.
 

DeletedUser1028

Dieser Beitrag wurde entfernt.

OK, damit hab ich früher oder später gerechnet. Aber was hier mit den Updates zur Zeit ab geht verstehe wer will. Sehr sehr viele Spieler auf jeden Fall nicht. Und die Preispolitik mit den Diamanten.... da kann man geteilter Meinung sein.... die Spieler die eine Meinung ( Daumen runter ) und Inno-Games die andere Meinung ( Daumen hoch ) . Die Magische Akademie ist auf jeden Fall kein Gewinn für die Spieler.... und die Bugs, die fast mit jedem Update mehr werden statt weniger.... na ja, sorgen auf jeden Fall auch nicht unbedingt für eine Steigerung beim Spielspaß. Mehr sag ich mal nicht dazu.... sonst vielleicht ....

Nun was uns das neue Feature wieder kosten wird.....??? Für einen Magischen Spruch für eine Manufaktur über 350 - 550 Diamanten hinlegen zu müssen wenn es mal schnell gehen soll ist schon heftig....
 

DeletedUser47

... für mich ist die Magische Akademie eine wundervolle Sache
und das Gebäude schaut auch noch super aus. - :rolleyes:

Neues Feature kostet Diamanten elton??? :oops:
Wohl nur für DiamantenSpieler ;)
 

DeletedUser2010

@The Game HHH Danke für deine umfangreiche Rechnung. Ich werde deinen Beitrag an die Entwickler weiterleiten. Sobald ich eine Antwort oder ggf. Gegenrechnung für dich habe sage ich hier bescheid.
Ich denke es ist auch in deinem Interesse, wenn wir uns zu mehreren Leuten vom Elvenar Team deinen Beitrag und deine Rechnung ansehen. Wir arbeiten aber in der Woche. Deshalb musstest du mindestens bis heute auf eine Antwort warten.

Klar ist es auch in meinem Interesse (bzw. dem Interesser Aller).
Bzgl. des Wartens auf eine Antwort: Meine Kritik bezog sich in dem Fall eher darauf, dass einer vom Support hier geantwortet hatte, dabei aber nur durch unnütze Kommentare und Stimmungsmache aufgefallen ist (in meinen Augen zumindest).

Nachtrag: Wir planen derzeit folgende Änderungen:
- Die Wirkungszeit von "Fabelhafte Fabrikation" (Güterzauber) wird von 12 auf 13 Stunden erhöht
- Die Wirkungszeit von "Verzauberte Vorräte" (Vorräte Zauber) wird von 2 auf 10 Stunden erhöht
- Der Bonus von "Verzauberte Vorräte" wird von 250% auf 200% gesenkt
- Die Akademie soll für den Bau keine Bonus Relikte mehr kosten.

Das ist übrigens noch nicht die Reaktion auf Game HHH's Beitrag. Diese Pläne entstanden vorher.

Viele Grüße


Erfreulich, dass es einige Änderungen geben wird. Dadurch lohnt sich (wie an untenstehender Rechnung die Akademie nun zumindest im Falle des Vorratszaubers. Bei den Gütern, solange der Verlust der Bonusrelikte bei den Spielern, welche die Akademie schon gebaut haben, nicht ausgeglichen wird, noch immer nicht.
Ich möchte allerdings noch hinzufügen: Ist ja schließlich nicht so, dass man die Zaubersprüche geschenkt bekommt, sondern diese kosten auch noch Relikte kosten. Und die Relikte besitzen auch einen Wert (bedenkt man z.B. die Kosten im Verhandeln oder den Verlust der Einheiten...).

Hier die Rechnung auf die Vorratsproduktion bezogen.

Dauer für die Erstellung eines Vorrätezaubers: 16 Stunden.
Effekt des Zaubers: 200% Produktionssteigerung für 10 Stunden.
Größe der Akademie: 5x4=20 Felder

Eine Werkstatt auf Stufe 15 (Elfen) produziert im 1-h-Rhythmus 828 Vorräte.
Gesamtproduktion in 16 Stunden im Falle einer konstanten Produktion im 1-h-Rhythmus: 13248 Vorräte.

Produktionsbonus durch den Zauberspruch in dieser Zeit: 16560
(Rechnung: Produktionsbonus (200%) des Zaubers x Stündliche Produktion einer Werkstatt x Dauer des Zaubers = 2 x 828 x 10 = 16560 )

Anzahl der benötigten Werkstätten zum Erreichen dieser Produktion in selbiger Zeit: 1,25
(Rechnung: 16560 / 13248 = 1,25)

Benötigter Platz für 1,25 Werkstätten auf Stufe 15 (Elfen) unter Berücksichtigung der notwendigen Kultur und Einwohner:

Eine Werkstatt Stufe 15 (Elfen) hat eine Größe von 4x3=12 Feldern.

Eine Werkstatt Stufe 15 (Elfen) benötigt 476 Einwohner.
Ein Wohnhaus Stufe 15 (Elfen hat eine Größe von 3x3=9 Felder und generiert 420 Einwohner.
Für 476 Einwohner benötigt man 1,1333333 Wohnhäuser. Dies entspricht 10,2 Feldern.
Rechnung: (476 / 420 ) x 9 = 10,2

Eine Werkstatt Stufe 15 (Elfen) benötigt 169 Kultur.
Anzahl der benötigten Felder für 169 Kultur: 2,8166667
Beispiel anhand des Kulturgebäudes "Tempel der Zeitalter":
Größe 4x5=20 Felder
Kultur: 1200
Kultur pro Feld: 60
Rechnung: 169 / 60 = 2,8166667

Insgesamter Bedarf an Feldern für eine Werkstatt der Stufe 15 (Elfen):

Werkstatt selbst: 12 Felder
Benötigte Einwohner zum Bauen der Werkstatt: 10,2 Felder
Benötigte Kultur zum Bauen der Werkstatt: 2,8166667 Felder

Insgesamt (leicht gerundet): 23 Felder

23 x 1,25 (benötigte Anzahl der Werkstätten, um dieselbe Anzahl an Vorräten zu produzieren wie mit dem Zauber = 28,75 Felder

Fazit: Das Errichten der Akademie für das Produzieren von Vorräten lohnt sich nun.


@The Game HHH:


Für die Zukunft kannst du diese Basis nicht mehr nehmen. Wir werden in Kürze die Relikt-Kosten für die Magische Akademie entfernen. Außerdem nimmst du hiermit an, dass jede Bonusstufe der Relikte gleich hoch ist und man beim Bau der Akademie immer min. 1 Bonusstufe verliert. Tatsächlich sinkt der Abstand zwischen den Bonusstufen aber immer weiter. Einen Durchschnittswert anzunehmen ist also nicht sinnvoll.

Soll heißen: Alle Spieler, welche die Akademie schon gebaut haben, bekommen ihre Bonusrelikte wieder zurück? Weil ansonsten kann ich diese Basis sehr wohl noch einbeziehen in meine Rechnung.
EDIT: Das Update wurde schon aufgespielt. Die Relikte wurden nicht zurückerstattet.

Das kann doch nicht sein! Ich habe schon mal erklärt, dass die Akademie nicht günstiger geworden ist oder der Preis gesenkt wurde, sondern die ART DER KOSTEN wurde komplett verändert.

Und der Abstand zwischen dem Prozentbonus für die Produktion mag kleiner werden. Die Anzahl der Relikte, welche man für eine Bonusstufe benötigt wird allerdings nicht geringer. Die Anzahl der benötigten Relikte pro Bonusstufe steigt an.
Mein Beispiel sollte aber darauf bezogen sein, wie der Produktionsbonus nach jeder weiteren vollendeten Provinz aussehen würde. Dabei bin ich von meiner aktuellen Situation ausgegangen. Nun habe ich aber mal eine Übersicht erstellt, die zeigt, wie es sich nach jeder erkundeten Provinz verhalten würde. In diesem Beispiel habe ich es für die ersten 20 Provinzen eines Gutes gemacht.
(Jeder kann die Liste gerne selbst fortsetzen. Dabei wechseln sich die Fälle immer mal wieder ab, in denen es einen Unterschied macht und in denen es keinen Unterschied macht).

Auflistung des Bonuses nach dem Erkunden einer weiteren Provinz für die ersten 20 Provinzen (=160 Relikte):

Erste Zeile: Anzahl der abgeschlossenen Provinzen (= 8 Relikte pro Provinz)
Zweite Zeile: Produktionsbonus mit den normalerweise vorhandenen Relikten
Dritte Zeile: Produktionsbonus durch den Verlust der 4 Relikte

  1. ----- 86% ---- 65%
  2. --- 123% --- 106%
  3. --- 140% --- 140%
  4. --- 171% --- 156%
  5. --- 186% --- 186%
  6. --- 214% --- 200%
  7. --- 228% --- 214%
  8. --- 241% --- 228%
  9. --- 254% --- 254%
  10. --- 266% --- 266%
  11. --- 279% --- 279%
  12. --- 291% --- 291%
  13. --- 314% --- 303%
  14. --- 326% --- 314%
  15. --- 337% --- 326%
  16. --- 348% --- 337%
  17. --- 359% --- 348%
  18. --- 370% --- 359%
  19. --- 381% --- 370%
  20. --- 381% --- 381%
Fazit: In 13 von 20 Fällen ist ein niedrigerer Produktionsbonus vorhanden, das entspricht 65%.

Du hast gegenüber einem durchschnittlichen produzierenden Spieler sehr viele Manufakturen. Wenn du damit gut fährst, dann ist das okay. Aber du wirst in Zukunft möglicherweise öfter Platzprobleme bekommen, wie z.B. jetzt bei der Magischen Akademie.

Das ändert nichts an meiner Rechnung vor dem heutigen Update. Besonders im Fall der Vorräte nicht.
Unabhängig davon, wieviele Produktionsstätten ein Spieler hat, geht es in dem Fall einfach darum, dass der Platz hätte effizienter genutzt werden können, wenn man dort direkt eine Werkstatt errichtet hätte. Nun lohnt sich der Zauber allerdings, wie ich in der Rechnung weiter oben gezeigt habe.

Kurze Anmerkung dazu: Eigentlich sollte solch eine Rechnung der Erklärungshalber von euch kommen um somit aufzuzeigen, dass die Akademie nun Sinn macht.

Hier rechnest du die Produktionszeit eines Zauberspruchs gegen die Produktionen von Vorräten in einer Werkstatt. Warum sollte das eine das andere behindern? Diese Rechnung macht keinen Sinn.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Man kann einen Zauber nur dann einsetzen, wenn man ihn hat. Also muss man darauf warten, bis er fertiggestellt wird. Die Produktionszeit dafür beträgt bei Vorräten 16 Stunden. Ich habe in dem Fall errechnet, wieviele Vorräte pro Zauberspruchproduktionszyklus produziert werden könnten, wenn man den Platz (pro Feld) anstatt mit der Akademie mit Werkstätten genutzt hätte. Die Rechnung macht also mehr als Sinn.
Selbige Rechnung habe ich auch wieder angewendet im Beispiel weiter oben.

Wir sind uns aktuell sicher, dass diese Rechnung für die Allgemeinheit der Spieler nicht aufgeht. Deshalb begrüßen wir weiteres Feedback dazu.

Das ist immer schön und leicht gesagt, allerdings fehlen mir hierzu die Fakten. Zeigt uns hier bitte Beispiele, aus denen hervorgeht, dass die Rechnung für die Mehrheit der Spieler nicht zutreffend ist.
Im Falle der Güterproduktion habe ich immer gesagt, dass kann ich nur an meinem Beispiel errechnen und es ist auch nicht meine Aufgabe zu belegen, dass es sich für die Mehrheit der Spieler lohnt. Sondern in dem Fall sollte es eure Aufgabe sein, aufzuzeigen, dass es sich für die Mehrheit der Spieler lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

The Game HHH
Du gibts dir wirklich sehr viel Mühe, und sehr viel Spieler werden dir zustimmen-Die Akademie lohnt sich nicht;)
ABER bei Inno läuft auch Wasser bergauf, wenn es ein neues tolles Feature ist:D Wenn man noch Berücksichtigt, das die Akademie ein "Ewiges Gebäude" ist, sieht die Sache noch übler aus. Das teil steht halt immer in der Stadt rumm, ohne Chance es wieder abzureissen:oops:d.h. 5x5 Felder auf immer verloren:oops:
Zustimmung wirst du aber nur von der Spielerseite her bekommen-Von Inno nie:D
 

DeletedUser1028

Tja, ein Spieler in meiner GS hat Konsequenzen gezogen und sich verabschiedet..... seine Stadt abgerissen und wird irgend wann gelöscht....
sein Kommentar: " Schwindender Spielspaß und zu teuer. "

P.S.:
Die Spielerin hat nicht hier gelesen.
 
Oben