• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu den Änderungen der Kapitel 11-14

Nakor

Knospe
Kapitel 12 ist gegen Ende hin nach meinem Empfinden nun total "unbalanced".

Kapitel 12 Siedlung​

[...]
  • Den letzten vier Technologien wurden Mineralien als Voraussetzungen hinzugefügt.
Diese Änderung bremst total aus. Zur Erläuterung:
  • Eine der letzen Quests (eine anscheinend neue mit dem Namen "Das Band erneuern") des Kapitels fordert 10 Manifestationen auf Stufe 3 zu bringen (alte Questliste wohl: 4 Manifestationen), das kostet grob ca. um die 200.000 Mineralien.
  • Für die letzten 4 Forschungen des Kapitels werden in Summe weitere genau 200.000 Mineralien benötigt.
Zusammen ca. 400.000 Mineralien, meine 8 Kanäle (ist die vorgeschlagene Anzahl wenn man den Quests folgt) bringen bei einem Siedlungs-Produktionsbonus von +106% in Summe um die 23.700 Mineralien pro Tag ein. Somit ergeben sich mindestens 17 Tage, die man am "gefühlten Ende des Kapitels" nur damit zubringt, Mineralien zu sammeln, und nichts anderes. Das ist viel zu viel, meines Empfindens nach.

Weiterforschen kann ich gerade nicht. Was sollen meine Manifestationen machen? Das Lager für Essenzen ist rappelvoll, aber ich komme nicht weiter. Weil ich nichts mehr erforschen kann. Sollen die stillstehen? Oder sollen die unnütze, weil nicht mehr benötigte Feuer- und Luft-Artefakte herstellen und dabei dringend benötigtes Mana und Saat verbrauchen?

Ich habe inzwischen 4 weitere Kanäle errichtet (und dafür 3 Erweiterungen setzen müssen!), nur damit es nicht elendig lange dauert. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein so.
Ich verstehe sogar wo die Grundidee herkommt (herkommen könnte), dass man eben nicht das Kapitel nur mir Portalos durchrauschen kann und dass man vielleicht auch annahm, am Ende des Kapitels würden sich die Mineralien sowieso häufen und hätten so einen Zweck. Dem ist aber nicht so, sie häufen sich nicht, denn die Forschung um überhaupt erst Manifestationen der Stufe 3 errichten zu können, kommt sehr spät gegen Ende des Kapitels. Daher auch meine Einschätzung als "unbalanced / unausgeglichen".

Das Ende des Kap. fühlt sich jedenfalls an, als wäre jemand mit voller Wucht auf die Bremse getreten. Es ist sehr frustierend.
(Und ich hab es mit meiner größeren Stadt bereits einmal vor dieser Änderung durchgespielt, damals fand ich das Kapitel angenehm herausfordernd und unterhaltsam. Davon ist (jedenfalls gegen Ende des Kap.) nichts mehr übrig.)

Zuletzt bearbeitet:
Oben