• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Umzugsfunktion

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Kein wirkliches Feedback zur Änderungen der Umzugsfunktion, eher die Frage, warum wir hier erst heute die Mitteilung erhalten, wenn das bereits schon am vergangenen Freitag gegen 09:30Uhr vormittags im englischen Forum mitgeteilt wurde.
Sollten nicht solch eigentlich wichtigen Infos in allen Sprachversionen einheitlich am selben Tag veröffentlicht werden?

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt sowohl im deutschen und Beta-Forum, als auch in den polnischen, russischen, englischen und amerikanischen Foren zu blättern, um weitestgehend auf dem Laufenden zu sein.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@OMcErnie Ganz einfach: Jeder CM hat eine andere, individuelle, Arbeitszeit. Ich war im Urlaub und @V.E.N.U.S eventuell mit einigen anderen Aufgaben ausreichend ausgelastet. Ankündigungen werden niemals alle zur gleichen Zeit, ja noch nicht mal am gleichen Tag veröffentlich werden (können). Es gibt immer einen gewissen Zeitrahmen in dem diese gepostet werden muss. Und unsere Ankündigung befindet sich noch in diesem Zeitrahmen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
hat sich ja nichts am aktuellen Stand geändert und tut es nun auch nicht, soooo dringend find ich das nun auch wieder nicht @OMcErnie, bin mir nicht mal sicher, ob es lohnt die Info an die Gilde weiterzugeben :)

Feedback: denke, ist die richtige Lösung
 

Gelöschtes Mitglied 26725

" Das bedeutet, dass die Umzugsfunktion, die wir derzeit jeden Montag durchführen, wie gewohnt fortgesetzt wird, wobei jeder Spieler für eine Bewegung näher zum Kartenzentrum in Betracht gezogen wird. "

Birgt das nicht die Gefahr, dass jemand absolut gegen seinen Willen plötzlich versetzt wird, weil sie oder er sich in einer vielleicht nicht ganz so überragend aktiven Umgebung befindet, aber dafür tolle Handelspartner hat, und nach dem Zwangsversetzen zu...

"Wir hoffen, dass diese Änderung den Spielern dabei hilft, ihre Stadt in einer belebteren Nachbarschaft zu entwickeln."

...dann plötzlich vielleicht mehr NBH erhält, aber der Handel platt gemacht wurde? Das ist mir zum Beispiel passiert. Außerdem kann man sich dadurch wohl auch nur noch schwer auf seine Nachbarschaft einstellen. Wahrscheinlich wird es auch zukünftig weiterhin auf ein recht "munteres" Wechselspielchen hinauslaufen. Was passiert, wenn man mal drei oder vier Wochen ins Krankenhaus muss und nicht spielen kann? Oder im Urlaub nicht spielt?

Rein persönlich halte die endgültige Wegnahme des Wahlbuttons, sich nicht versetzen zu lassen, deswegen auch bestenfalls lediglich für suboptimal.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich find´s vollkommen OK, dadurch, dass die Aktion jeden Montag durchgeführt wird, wird man wahrscheinlich nicht so sehr lange an einem Platz bleiben wenn man sich denn weiter entwickelt. Ich stelle mir das so vor, dass die Großen eben immer weiter nach innen rücken, und die Kleinen (Anfänger) den Rand bilden (Der Speckgürtel :D )

Da meine lieben Nachbarn eh weg sind bin ich durchaus offen um nun auch wieder weiter zu ziehen, da hätte ich die UMzugsfunktion sowieso nicht wieder deaktiviert.

Also auf geht´s :)
 

Bullwai666

Starke Birke
Hallo zusammen, also nix gegen die Automatische Umzugsfunktion,
aber das Hauptproblem wird nun das es kaum noch Schriftrollen gibt zu holen am Markt :-(
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Charly1566 , nein, es werden nicht nur die größeren Spieler weiter nach innen gesetzt. Es wird auch nicht jeden Montag jeder umgesetzt. Eher die, die weiter am Rand sind, weiter nach innen, egal in welchem Kapitel sich dieser Spieler befindet. Es bleibt also weiterhin bunt gemischt in der Nachbarschaft.

Wenn es kaum Schriftrollen bei dir am Markt gibt, liegt das nicht an der Umzugsfunktion, @Bullwai666.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich stelle mir das so vor, dass die Großen eben immer weiter nach innen rücken, und die Kleinen (Anfänger) den Rand bilden (Der Speckgürtel :D )

Na, ne gute Durchmischung darf schon sein?
Schließlich sind Kleine schon noch angewiesen auf größere Nachbarn, sofern sie in einer Gemeinschaft sind, die überwiegend aus Kleinen besteht.

Ich hab' anscheinend Glück gehabt und bin in eine sehr aktive Nachbarschaft geraten, was meiner Kultursonne nur gut tut. Solange ich weiterhin in aktiven Nachbarschaften verschobenermaßen weile, soll's mir recht sein, wenn die Schieberei Bestand hat. Ist ja auch spannend, hin und wieder neue Spieler zu entdecken.

Andere hingegen beklagen eine massive Verschlechterung ihrer Situation; sei es, dass über Monate und Jahre hinweg Kontakte geknüpft wurden, die außer einer emotionalen Bindung auch spielstrategisch für diese Spieler von Relevanz sind, und die nun plötzlich wegfielen. Sei es, dass sie plötzlich leere Handelshäuser vorfinden. Ich kann absolut verstehen, dass diese Spieler wenig begeistert sind von den Neuerungen.

Insofern wäre natürlich ein Verschiebe-Verweigerungsschalter wünschenswert.
Andererseits führt eben der - wenn auch nicht kurz- so doch mittelfristig - wieder zu eben jenen Problemen, wegen denen er entfernt wurde.

Regen oder Traufe?
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Na, ne gute Durchmischung darf schon sein?
Schließlich sind Kleine schon noch angewiesen auf größere Nachbarn, sofern sie in einer Gemeinschaft sind, die überwiegend aus Kleinen besteht.
Aber ja doch, von mir aus gerne. Ich stellte mir nur den Fortschritt als Parameter für die Versetzung/Mischung vor, aber Tacheless wies ja meine bescheidene Vorstellungskraft von der Komplexität der "Mischfunktion" bereits in die Grenzen :)

Ich bin da für alles offen
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich fand es mit dem Schalter besser. Ich möchte im Moment nicht versetzt werden. Habe ein paar nette Nachbarn, die ich vermissen würde. Ich hatte den Schalter absichtlich auf "nicht versetzen". Na ja, bin nicht begeistert. Aber vielleicht habe ich ja Glück und bleibe wo ich bin.

Wäre schön, wenn man irgendwie sehen könnte, wie weit man vom Zentrum weg ist.
 

Deleted User - 1630097

Ich fand es mit dem Schalter besser. Ich möchte im Moment nicht versetzt werden. Habe ein paar nette Nachbarn, die ich vermissen würde.

Aber kannst du denn sicher sein, dass diese Nachbarn die gleiche Einstellung vorgenommen haben? Falls nein, könnte es dir auch mit dem Häkchen tatsächlich passieren, dass dir exakt diese netten Nachbarn abhandenkommen – nicht weil du versetzt wirst, sondern weil sie versetzt werden.
 

Dea1

Saisonale Gestalt
Jeden Montag neues Glücksspiel: Bin ich noch an meinem Platz, wer ist noch da oder neu in meiner Nachbarschaft?
Da kommt doch Freude auf! Heute den ganzen Tag null Güter im Handel und heute Abend nur die, der eigenen Gilde. Das war mal ganz anders.

Man kann sich nur mit der Entscheidung abfinden und gucken, wie man durch kommt, wenn man sich verschlechtert hat. Ich glaube auch nicht daran, das es die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wieder geben wird. Ergo finde ich negativ, daß die Möglichkeit weg ist und man jeden Montag mit Veränderungen um sich rum rechnen muß.
 

Fayence

Bekannter Händler
Eigentlich ist es insgesamt sogar bei mir etwas besser geworden, weil viele inaktive Städte durch aktive ersetzt wurden. Aber ein paar gute alte Bekannte sind ja noch da.
Und klar, @Flinke Biene, natürlich hätten sie irgendwann auch verschwinden können, so oder so, weiß man ja nicht. Dafür kommen dann ja auch vielleicht neue nette Nachbarn :)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Jeden Montag neues Glücksspiel: Bin ich noch an meinem Platz, wer ist noch da oder neu in meiner Nachbarschaft?
Da kommt doch Freude auf! Heute den ganzen Tag null Güter im Handel und heute Abend nur die, der eigenen Gilde. Das war mal ganz anders.

Man kann sich nur mit der Entscheidung abfinden und gucken, wie man durch kommt, wenn man sich verschlechtert hat. Ich glaube auch nicht daran, das es die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wieder geben wird. Ergo finde ich negativ, daß die Möglichkeit weg ist und man jeden Montag mit Veränderungen um sich rum rechnen muß.
Um es mit den Worten eines großen österreichischen Philosophen zu sagen:

Du hast dich verändert. Wir haben uns verändert. Das Leben ist Veränderung
 

Gelöschtes Mitglied 27136

Um es mit den Worten eines großen österreichischen Philosophen zu sagen:

Du hast dich verändert. Wir haben uns verändert. Das Leben ist Veränderung

Ich weiß, es ist sicherlich nicht so gemeint und ich will dir auch wirklich nichts unterstellen, aber in diesem Kontext mit dem Zitieren @Dea1 und den Problemen, die Dea hat, klingt das fast wie Hohn.

Die Veränderung bei mir: Deutlich mehr NBH (die ich gar nicht brauche), dafür regelmäßig 0 (in Worten: Null) Handel. Und wenn mal einer auf dem Markt was einstellt, werden Schriftrollen händeringend gesucht. Ich tue als Schriftrollenproduzentin den Teufel und werde meine Schriftrollen auf den offenen Markt bringen. Die sind einzig für die Gemeinschaftsmitglieder gedacht, die ausnahmslos alle mittlerweile nirgends mehr Schriftrollenangebote finden, um ihre überschüssigen Güter loszuwerden. Vermutlich ist das allgemein so, weil die meisten Schriftrollenproduzenten wohl so denken wie ich. Und die sehr wenigen übrigen stellen ihre Angebote im 0 Sterne Bereich ein. Das sah ich nämlich zuletzt auch ständig.
 
Oben