• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

das kann ich gerne akzeptieren @lovelymonster aber ich bringe auch nochmal meine Geschichte vom erstmaligen Laboratoriumseintritt vor, der Frosch hatte mir damals nur einen 10%-Segen gebracht, ich konnte zwar gut vorankommen, aber hintennach habe ich gesehen, dass mein Militär- & Ressourcenlager sehr gelitten hatten. Darum geb ich mich sofort geschlagen, wenn ich sehe, dass es jetzt ziemlich hitzig geworden ist ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es gibt Kapitel und Spielsituationen, in denen Mana aus den Dschinns genau das ist, was man dann braucht. Und ohne dieses Mana das Vorankommen sehr erschwert ist.

Es ist immer so, dass man mal was sehr gut gebrauchen kann und ein anderes Mal es nutzlos ist. Das ist nun mal so, so ist das Leben.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Inzwischen gebe ich der Händlerin Recht, die mir gesagt hat, dass der Sinn im Ressourcen produzieren darin bestünde, sie wieder auszugeben.

Worin auch sonst? ;-)

Was allerdings an der Unausgewogenheit der Turmgewinne nichts ändert.
Die sogar mehrfach bereits selbst von "Gegnern des Meckerns" - ob nun gewollt oder ungewollt sei dahingestellt - bestätigt wurden.

Der Turm ist ja nicht nur eine Herausforderung mit ein bisschen Rätselspaß.
Sondern ebenso wie die Akademie ein strategisch wichtiges Spielelement, ohne das sich nennenswerte Turniererfolge kaum kontinuierlich aufrechterhalten und steigern lassen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Deine Aussagen sind in ihrer Absolutheit leider so nicht richtig.

Was allerdings an der Unausgewogenheit der Turmgewinne nichts ändert.
Das ist deine Meinung und keine allgemein gültige Tatsache.
Für mich sind die Turmgewinne richtig, so, wie sie sind. Und auch das ist eine Meinung, meine Meinung, keine allgemein gültige Tatsache.

Der Turm ist ja nicht nur eine Herausforderung mit ein bisschen Rätselspaß.
Doch, für mich ist er genau das.

Sondern ebenso wie die Akademie ein strategisch wichtiges Spielelement, ohne das sich nennenswerte Turniererfolge kaum kontinuierlich aufrechterhalten und steigern lassen.
Und wieder, das gilt für dich.
Ich habe durchaus nennenswerte Turniererfolge, das erste Mal 1000 Punkte, das erste Mal 2000 Punkte, da war ich schon stolz. Und ich steigere mich fortlaufend je weiter ich im Spiel komme.

So hast du deine Meinung und möchtest sie nicht ändern, so habe ich meine Meinung und möchte sie nicht ändern.
Wir habe sie auf Anfrage kundgetan und nun muss Inno da was draus machen.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Der Turm ist ja nicht nur eine Herausforderung mit ein bisschen Rätselspaß.
Sondern ebenso wie die Akademie ein strategisch wichtiges Spielelement, ohne das sich nennenswerte Turniererfolge kaum kontinuierlich aufrechterhalten und steigern lassen.
Der Aussage stimme ich auch zu . Damit sind wir schon zwei .

Wenn man das ganze Getrödel aus dem Turm klug einsetzt , unterstützen sie den Turniererfolg .
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Deine Aussagen sind in ihrer Absolutheit leider so nicht richtig.

Ok.
Dann müssen sie im Kontext Spielziele gelesen und verstanden werden; denn dieser Kontext bzw. die Spielziele bestimmen ja die Beurteilung dessen, was von den Gewinnen im Turm zu halten ist. Sind sie nützlich oder weniger nützlich, um ein Ziel zu erreichen? Wer einfach nur so allein vor sich hinspielt hat sicherlich andere Kriterien für "nützlich" als jemand, der wie ich im Schwerpunkt Turnier- und Turmspielerin ist, im Schnitt 20 und mehr Provinzen macht sowie regelmäßig Turmgold spielt. Wieder andere haben sich auf GA und/oder Events spezialisiert. Auch diese haben gewiss andere Spielziele und damit andere Bewertungen.

Ziele in meinem Fall: Turmgold und Maximierung der spielbaren Turnier-Provinzen zwecks Steigerung des Ertrags an WPs, die wiederum nahezu ausschließlich dem Wunderausbau zugute kommen. Weniger der Forschung, damit lasse ich mir Zeit (--> soviel zur grundsätzlichen Wertigkeit von Portalos für meine Spielziele ). Was habe ich davon, wenn ich durch die Kapitel rase, nur um gleich eins auf die Mütze zu bekommen, weil weder Kampf- noch Güterwunder stark genug sind für das nächste Kapitel und die ansteigende Turnierformel?

Die Erreichung meiner Spielziele geht NUR über ein Zusammenspiel von Turm und Akademie. Kommt eines davon ins Stottern, besonders bzgl. Kampfboostern und/oder Tierfutter, womöglich auch noch Turm+Aka gleichzeitig, und das über 3, 4 und mehr Wochen hinweg, ist die zwangsläufige Folge: Frust! Man kommt nicht voran mit seinem Spiel und hat es auch nicht mehr in der Hand. Ich könnte nun natürlich meine Spielziele überdenken, aber das würde nur dazu führen, dass ich gar nicht mehr Elvenar spiele, weil mich alles andere langweilen würde .. ;-)

Ein weiteres Standbein - auch für Turnier- und Turmspieler - ist eine stark aufgestellte Wirtschaft. Ohne soliden Güterbestand geht's nicht; zumindest nicht mit kontinuierlich gleichbleibenden sowie steigerbaren Leistungen in Turm und Turnier.

An dieser Stelle - Güterbestand (und auch Kampfkraft) - kommen neben den Wundern die alten Eventgebäude ins Spiel. So sehr ich es also begrüße, dass Neulinge aufschließen können, indem alte leistungsstarke Gebäude wie aktuell das Lebkuchenhaus (für mich wertvolle T2 Güter), erspielbar sind, so sehr nervt es mich, dass die Ausschüttung der Artefakte im Turm so derart ungleichgewichtig verläuft. Besuche ich meinen Teamkollegen in seiner Stadt, der eine Woche vor mir mit Elvenar angefangen hat, so sehe ich bei ihm voll gelevelte Eventgebäude in einer Anzahl, von der ich nur träumen kann. D.h.: der Turm war bei ihm in all den vergangenen Wochen überaus freigiebig mit den Artefakten; trotz einer auch für ihn nur 5%-igen Chance auf einen Gewinn. Ich habe seit die Artefakte eingeführt wurden im Turm gerade mal ein Eventgebäude (Meerjungfrau) auf wenigstens 9 leveln können. Die anderen wie die Bären dümpeln auf Stufe 1 bis 4/5 vor sich hin. Ausnahme Feuerphönix, für dessen Artefakte ich auf den Asche verzichtet und nicht nur viele Turm-, sondern auch etliche gekaufte Dias in der Aka gelassen habe.

Das anhaltende Ungleichgewicht ist also keine "individuelle Wahrnehmungsstörung", wie hier bereits mehrfach unterstellt, sondern ergibt sich im Kontext aus dem unmittelbaren Vergleich mit wenigstens 24 Mitspielern über viele Wochen hinweg .. während einige in Artefakten schwimmen und diese z.T. nicht einmal gebrauchen können, gehen andere mager bis leer aus. Dasselbe gilt für Portalos, Waffenschmieden, Dschinns, mag. Gebäude, Teleporter .. und zwar über Wochen und Monate hinweg .. das ist .. ähm .. etwas eintönig? Im Fall von als eher weniger nützlich eingestufter Massenware gilt: die Menge macht das Gift!

Was summa summarum einmal mehr für @Athaneia 's Überlegung spricht.

.. und nur für's Dschinn Protokoll: gestern Abend Portalo, soeben Mana .. immer schön abwechselnd. Vorrats-, Münzsegen scheint er nicht im Gepäck zu haben, Zeitsegen nur wenige .. Dias? Ach was .. seit 2 Wochen geht das jetzt so^^ Ich hab' bald das Gefühl, der pRNG möchte mich mit Turm und Dschinn unbedingt durch das Kapitel prügeln ;-)

.. und nur für's allgemeine Protokoll: Elvenar ist ein phantastisches Spiel mit vielen Facetten. Nur der "Zufalls-"generator hat viel Optimierungspotenzial.

Wenn man das ganze Getrödel aus dem Turm klug einsetzt , unterstützen sie den Turniererfolg .

So sieht's aus.
Deshalb habe ich auch kein Problem mit dem, was aus den kleinen blauen Kisten herausfällt ^^
Alles unmittelbar verwertbar; deshalb versteife ich mich hier gar nicht erst auf's Erbsenzählen.

Aber z.B. eine Waffenschmiede, Artefakte oder einen Dia-Esel haben und nicht haben macht schon einen gewaltigen Unterschied bei Turm- und Turnierkosten.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Endeffekt kann mich eben nur denjenigen anschließen, die immer wieder auf die Wahrnehmung hinweisen und das diese oft nicht der Tatsache entspricht.

Bei aller Liebe zum Verein ;-)
Du schließt aufgrund eines Stadtbesuches auf meine Turmgewinne der vergangenen 10 Monate OHNE es genau zu wissen?

Vermutungen sind keine Tatsachen.

Vier meiner 5 mag. Werkis sind gekauft.
Eine stammt aus dem Turm. Und zwar noch aus meinen Anfängen, ist also bereits mehrere Monate alt. Sie wurde mit Blaupausen bzw. Dias (auch Echtgeld) über die Kapitel hinweg gelevelt, um überhaupt den Wert darzustellen, der gerade in meiner Stadt zu sehen ist ^^

ich stelle lediglich fest, das Du -Tatsache ob dieser Aussage - die überaus beliebten Dschinns schon mindestens 2 x gewonnen hast.

Ja. Aber nicht mindestens 2x (was ja unterstellt, ich könnte ein paar gewonnene Dschinns unterschlagen), sondern exakt 2x.
Innerhalb eines 10 Monatszeitraums ^^ den einen in den Anfängen meiner Turmbesteigungen .. den zweiten letzte Woche ;-) dazwischen liegen wenigstens 6 Monate.

Schau, du versuchst über solche Argumentationskniffe, meine Aussagen und letztlich mich generell ins Zweifelhafte zu stellen.
Und das stört mich gewaltig an deinen "Tatsachenfeststellungen". Vielleicht nicht bewusst, aber so kommt es rüber.

Ja, der Turm ist oft unausgewogen.

Das ist glaube ich die Stelle, wo der Verteidiger in jedem Drehbuch zum Staatsanwalt, dessen Zeugen er gerade scharf befragt hat, sagt: "Ihr Zeuge."

;-)


Nein, dadurch das der Turm auf die Weise schlecht gemacht wird und Frustration erzeugt wird.

Das macht den Bock zum Gärtner.
Ich kann dir konkret 2 Spieler nennen, die aufgrund von Frust über Inno's Zufallsgenerator das Spiel verlassen haben, weil sie ihr Spiel nicht spielen und aufrechterhalten konnten. Ich schwöre .. meine hier geäußerte Einstellung zur einseitigen Gewinnverteilung war für keinen von beiden relevant ^^

Noch einmal: ich finde den Turm als Spielelement großartig und unverzichtbar.
Was aber an der Unausgewogenheit der Ausschüttungen der besonders attraktiven Preise (je nach Sichtweise) nichts ändert. Was bei mir der selten gesehene Dschinn, ist bei anderen das nie gewonnene mag. Haus, die Waffenschmiede und bisweilen auch der Portalo.

Wofür sollte es gut sein, wenn Spieler wochen- bis monatelang durch schlechte Phasen gehen müssen?
Ist doch schlecht für's Geschäft. Wir haben es ja hier nicht mit einem echten Zufall zu tun.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Das Problem ist allerdings, dass es für einzelne Spieler länger dauern kann, bis die 10% (angenähert) erreicht sind, als für die Summe aller Spieler. Das sollten wir berücksichtigen. Es kann durchaus länger als 10 oder 20 Wochen dauern.

Bei mir hat es über 8 Monate gedauert. Und seit es die Lebkuchenartefakte gibt, die ich nicht gebrauchen kann (Keine 2. Grundplatte), wird alles ausgeglichen, bereits 2 Artefakte diese Woche. Soll ich jetzt feiern? :)
 

Atlantis1870

Zaubergeister
monakuki hat leider mit all ihren Kommentaren recht. Inno versucht die Spielenden so zu manipulieren, dass sie möglichst lange im Spiel und an einigen Sequenzen hängen bleiben. Maximale Verzögerungstaktik gehört zum Marketingkonzept. Will man sich davon mehr oder minder befreien, hilft nur ein strategisch ausgerichtetes Spiel. Der Benefit an den verschiedenen Spielstationen ist in der Regel unausgewogen. Ein Zufallsgenerator steuert die "Zufälle" ja entsprechend der Vorgaben. Wie in jeder Schatzkiste zu sehen ist, werden dort die Wahrscheinlichkeitsprozente angegeben. Das sind aber nur die für den Spieler sichtbaren Stellschrauben. Die Manipulationsstellschrauben sind für den Spielenden natürlich nicht einsehbar.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

monakuki hat leider mit all ihren Kommentaren recht. Inno versucht die Spielenden so zu manipulieren, dass sie möglichst lange im Spiel und an einigen Sequenzen hängen bleiben. Maximale Verzögerungstaktik gehört zum Marketingkonzept. Will man sich davon mehr oder minder befreien, hilft nur ein strategisch ausgerichtetes Spiel. Der Benefit an den verschiedenen Spielstationen ist in der Regel unausgewogen. Ein Zufallsgenerator steuert die "Zufälle" ja entsprechend der Vorgaben. Wie in jeder Schatzkiste zu sehen ist, werden dort die Wahrscheinlichkeitsprozente angegeben. Das sind aber nur die für den Spieler sichtbaren Stellschrauben. Die Manipulationsstellschrauben sind für den Spielenden natürlich nicht einsehbar.

Bitte, das oder deine Verschwörungstheorie ist doch kein Grund zu schreien.

@lovelymonster

Verschwörungstheorie ist das eher nicht. In Spielen ein ganz normaler Umstand und durchaus gebräuchlich.

Die meisten Spielebetreiber tun sich ein dazu gehöriges Forum erst gar nicht an, dann kann niemand mosern. Reklamationen nur über Support, und Antwort kriegst nur in ganz dringenden und berechtigten Fällen wie zum Beispiel Bugs.

Also sprich, wenn ein Kunde ansonsten verloren geht und sich der Spielebetreiber was davon verspricht. :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich hab keine Ahnung, wann ich mich zum ersten mal bei Elvenar registriert habe. Aber am Anfang war Elvenar einfach noch nicht so spannend für mich. Paar Tage gespielt, dann wieder Wochen lang DarkOrbit gezockt und dann, wenn man doch mal wieder hier vorbei geschaut hat, war der Account wieder gelöscht und man hat wieder paar Tage rumgedaddelt und war dann wieder weg. Erst als die Abenteuer losgingen, hat mich Elvenar wirklich fasziniert. Da ging es nicht um die Gewinne, sondern um die taktischen Möglichkeiten, die sich plötzlich geboten haben, um den Spaß in der Gemeinschaft ... das Güter hin und her schieben vorher war doch langweilig und hatte nichts mit Teamarbeit zu tun, das ging auch völlig ohne Gilde. Und ganz genau so sehe ich auch den Turm. Ein Event, was vor allem erst mal Spaß machen soll, was eine Herausforderung für jeden Spieler und die ganze Gruppe sein soll, was viele neue Möglichkeiten zur Spielgestaltung bietet und eine Menge wertvoller Gewinne bring. Dass bei den vielen Möglichkeiten, die man heute hat, Elvenar zu spielen, nicht unbedingt jeder Gewinn für jeden Spieler zu jeder Spielphase nützlich ist, spielt für mich dabei keine Rolle. Das Spiel soll Spaß machen und es macht Spaß durch die vielen Mögichkeiten, die hier geboten werden.

Dass es natürlich auch Leute gibt, die nie genug kriegen können, die immer unzufrieden sind, ist leider so. Ich glaube nicht, dass man mit noch wertvolleren Gewinnen oder noch größeren Gewinn-Chancen daran etwas ändern kann. Wer mit 30% Gewinnchance keinen Spaß am Turm hat, hat mit 40% oder 50% auch keinen Spaß. Aber wenn das Spiel keine Herausforderung mehr ist, wenn man alles nur noch hinterher geschmissen bekommt und nichts mehr dafür tun muss, bin ich ganz sicher, macht es der großen Masse, die heute sehr viel Spaß am Spiel hat, dann keinen mehr.

Ich bin zu frieden mit den Gewinnen und den Gewinn-Chancen. Ich schätze 1 Dschinn pro Monat, vielleicht 1000 Diamanten, Kombis und Fragmente genug um dauerhaft aktiv Handwerk zu spielen, genug Zeitbooster, Münzsegen, Werkzeugsegen und Portalsegen für eine aktive Spielweise und in Kombination mit Turnier, Events, Abenteuer und Magischer Akademie ein gutes Gesamtkonzept um alle Erfolge im Spiel kostenlos erspielen zu können ... da muss man lange suchen, bis man ein auch nur annähernd ähnlich gutes Spiel findet.

INNO for President! Macht weiter so!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Dann nenn uns doch mal 3 Beispiele. ;)

Ich darf keine anderen Spielnamen nennen wegen Schleichwerbung. Also versuche ich es auf Umweg:

Ich kenne mehrere Stadtaufbauspiele, ein Hafenspiel, ein Buddelspiel, Puzzlespiele, Wörterbildungsspiele, drei Zugsimulationen. Rollenspiele lasse ich mal außen vor, von denen kenne ich nicht genug bzw. ich mag sie nicht sonderlich.

Insgesamt komme ich auf ungefähr 10 Browserspiele, die ich seit meinem ersten Internetaufenthalt (2009) angetestet und zum teil über Jahre gespielt habe. Mal sehen, ob ich es hinkriege:

Stadtaufbauspiel ... schon etwas älter und angestaubt. Basiert auf Tabellenkalkulation. Hauptziel Stadtaufbau mit Produktion.
Kundenbindung durch zwei Produktionswettbewerbe, einmal für Gilden und einmal für Einzelspieler. Weitere Kundenbindung durch Verkauf von Premiumwährung, bzw. durch Handel im Spiel. Heißt: Spieler kaufen Währung für Echtgeld und dürfen die für Spielgeld verkaufen. Kurs von Freier Marktwirtschaft abhängig, ebenso wie Produkte am Marktplatz.

Manipulation gerade durch den Verkauf von Premiumwährung. *** - Händler sind freie Spieler (angeblich), aber guckt man genauer, haben sie mal für die Firma gearbeitet oder sind noch immer mit drin.

Forum geschlossen nach langjährigem Ärger mit Forenteilnehmern. :D
Das Spiel gibt es noch immer.

Farmspiel ... Mischung aus Stadtaufbau und Bauernhof. Der Player entwickelt ein dörfliches Umfeld.
Kundenbindung durch Wettbewerbe für Hansen (so ähnlich wie Gilden), Zusammensammeln von Kartensets. Ein vollständiges Set ergibt ein Gebäude, das es nur auf die Art zu gewinnen gibt. Auch da ist ein Zufallsgenerator mit angeschlossen, der verhindert, dass die Sets zu schnell zusammenkommen.

Rummelplatzspiel ... Selbe Kundenbindung wie oben.

Forum bei beiden Spielen nur für Freundschaftssuche, Fehlermeldung und Ankündigungen durch Mitarbeiter der Firma. Keine andere Möglichkeit, Threads sind außer der Freundschaftssuche geschlossen, Fehlermeldungen gehen automatisch direkt an den Support.

Stadtaufbauspiel ... das einzige, was ich jetzt nebenbei spiele. Mehr Rollenspiel wie Simulation. Kundenbindung durch Wettbewerbe und Expeditionen. Manipulation eher gering, aber vorhanden, hauptsächlich dadurch, dass man an den Betreiber gar nicht erst rankommt.

Ähnliches könnte ich für mehrere Provider berichten, aber das spar ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
... sind wir sicher, dass das Inno-Team NICHT auf Melmac wohnt ... ach ne, ist explodiert, geht ja gar nicht :) :) :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Die Art und Weise der Darbietung hat in mir den Anschein einer Verschwörungstheorie erweckt.
Mir ging es um die Form, der Inhalt war mir eher egal.
Zumal der meiner Meinung nach eh nicht in diesen Faden gehört.

@lovelymonster

Bis auf die Form hat der Beitrag von @Atlantis1870 bzw. sein Bezug auf den von @monakuki dennoch ganz gut gepasst, drum stieg ich drauf ein. War also auf keinen Fall als Rüge gedacht.

Sagen wirs philosophisch: Das Paradies erkennt der Mensch erst, wenn er es verliert. ;)

Oder deutscher: Gegen die Praktiken anderer Provider ist Inno human.
 

Deleted User - 1532337

Um noch einen nicht relevanten Einzelfall hinzuzufügen:

Vier meiner 5 mag. Werkis sind gekauft.
Eine stammt aus dem Turm. Und zwar noch aus meinen Anfängen, ist also bereits mehrere Monate alt. Sie wurde mit Blaupausen bzw. Dias (auch Echtgeld) über die Kapitel hinweg gelevelt, um überhaupt den Wert darzustellen, der gerade in meiner Stadt zu sehen ist ^^

Auch ich levele meine vier magischen Werkstätten Kapitel für Kapitel hoch, weil ich keine gewinne. Irgendwann im letzten Herbst habe ich eine gewonnen, seitdem ist Schluss. Da ich jede Woche mindestens bis zum zweiten Boss spiele, hatte ich inzwischen ca. 50 Chancen zu je 5%, um eine weitere zu gewinnen, im Schnitt müsste jeder 20. Versuch klappen, das wären so etwa zwei im Jahr, wenn man den zweiten Boss immer spielt.

Ja. Aber nicht mindestens 2x (was ja unterstellt, ich könnte ein paar gewonnene Dschinns unterschlagen), sondern exakt 2x.
Innerhalb eines 10 Monatszeitraums ^^ den einen in den Anfängen meiner Turmbesteigungen .. den zweiten letzte Woche ;-) dazwischen liegen wenigstens 6 Monate.

Auch ich habe zwei Dschinns gewonnen, in der gesamten Zeit, die der Turm online ist. Da wird die Diskrepanz noch viel deutlicher, denn die Chancen, einen Dschinn zu gewinnen, sind wesentlich höher als die für eine magische Werkstatt. Aber natürlich kann ich nicht berechnen, wie hoch, denn ich habe keine Ahnung, wie viele entsprechende extra-Kisten ich bekommen habe, und dazu kommen ja noch die Endbosse. Statistisch geht das so nicht auf.

Gucken wir uns die magischen Häuser an. Davon müsste ich doppelt so viele gewonnen haben wie von den Werkstätten, weil die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist. Allerdings besitze ich 15. Nun könnte man sagen: Ist doch super! Ist es aber leider nicht, weil sie zum Teil aus alten Kapiteln stammen und ich sie nicht hochleveln kann und ich außerdem gar nicht so viel Platz habe, dass ich sie alle aufstellen könnte. Das bringt mir also gar nichts: Magische Häuser im Inventar nützen nichts. Und statistisch passt das alles überhaupt nicht zusammen.

Manchmal habe ich den Eindruck, das System guckt nach, was der Spieler nicht gebrauchen kann, und gibt ihm dann genau das. So "oh, der hat schon 5 magische Häuser im Inventar, braucht sie also nicht, dann raus damit!", oder in der Aka "hey, er hat schon fast 300 Futter, aber seit Wochen keine Boostergebäude bekommen, also biete ich mal Futter an."

Noch einmal: ich finde den Turm als Spielelement großartig und unverzichtbar.
Was aber an der Unausgewogenheit der Ausschüttungen der besonders attraktiven Preise (je nach Sichtweise) nichts ändert. Was bei mir der selten gesehene Dschinn, ist bei anderen das nie gewonnene mag. Haus, die Waffenschmiede und bisweilen auch der Portalo.

Ja, Waffenschmieden hätte ich auch gern. Leider kann ich da keine Zahlen nennen, weil sie ja ablaufen und ich nicht weiß, wie viele ich im Lauf der Zeit schon hatte.

Wofür sollte es gut sein, wenn Spieler wochen- bis monatelang durch schlechte Phasen gehen müssen?
Ist doch schlecht für's Geschäft. Wir haben es ja hier nicht mit einem echten Zufall zu tun.

Vielleicht ist es auch gut fürs Geschäft? Es könnte doch sein, dass genervte Spieler sich mit Geld irgendwo freikaufen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ja, wenn man Pech hat, hat man kein Glück gehabt :) aber obwohl, eigentlich hat man ja was gewonnen und Glück gehabt, Pech wird es ja nur durch den neidvollen Vergleich mit dem Nachbarn, der noch mehr oder was besseres gewonnen hat :)

... bei uns hat auch vor kurzem eine Spielerin ihren ersten Dschinn gewonnen und bisher wirklich jeden Turm gespielt seit er da ist ... also in unserer Gilde hatte sie Glück gehabt, in einer anderen wäre das vielleicht auch vor allem Pech gewesen .... ich hatte 6 Monate keine Mondstein-Bibliothek ... alle anderen hatten schon eine ... aber dann 6 nacheinander ... Glück kommt von Gelingen

jetzt aber gute Nacht, bald ist ABENTEUER :))))
 
Oben