• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

nasenlaus

Saisonale Gestalt
In meiner kleinen Stadt hatte ich schon 3 mag. WS (obwohl ich anfangs selten bis in die Turmspitze gegangen bin), in meiner großen bis zu diesem Zeitpunkt noch keine einzige. Dann gab es kurz nacheinander 2 mag. WS für die große Stadt und seit ca. 6 Monaten ist keine mehr dazu gekommen. Ähnliches haben wohl fast alle schon erlebt.

Ist das ein Beweis für einen defekten/falsch programmierten Zufallsgenerator (oder die große Spielermanipulation durch Inno oder Reptiloiden)? Keinesfalls, sondern eher ein Indiz für einen korrekt funktionierenden Zufallsgenerator. Genau das zeigen die echten statistischen Auswertungen, auch wenn die Reihen noch etwas kurz sind, um das abschließend beurteilen zu können. Reale Ergebnisse von echten Zufallsgeneratoren zeigen ebenfalls vergleichbare Ergebnisse.
Die Argumente und "Beweise" der "Benachteiligten" zeigen vor allem zwei Sachen
- sie bekommen nichts das, was sie sich in dem Moment gerade wünschen
- sie haben das grundlegende Konzept von Wahrscheinlichkeit und Zufall nicht verstanden

Fazit:
- Nach allem was man aktuell sagen kann, funktioniert der Zufallsgenerator korrekt. Lange Reihen und Häufungen sind normal
- Zufallsgenerator <> Gleichverteilungsmaschine mit Gerechtigkeitsmodul
- Dieses Zufallselement ist für einige sicher etwas unbefriedigend, ist aber wahrscheinlich so gewollt und nähert das Spiel etwas der Realität an. Es lässt sich nun mal nicht alles planen
- Grundsätzlich ist das Spiel (aus meiner Sicht) schon überdeterminiert, d.h. es gibt viel weniger Zufall als im realen Leben.
- Ohne das Zufallselement wird der Turm so langweilig wie eine Manu oder WS. Wenn man genau weiß, dass alle 20 Wochen eine mag. WS rausfällt, bringt das weder Überraschung noch Freude.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
- sie haben das grundlegende Konzept von Wahrscheinlichkeit und Zufall nicht verstanden

Sie haben vor allem verstanden, dass ein programmierter "Zufalls"generator nicht gleichzusetzen ist mit echtem Zufall.
Weshalb dein Lottobeispiel auch hinkt.

Sie haben weiters verstanden, dass über Wochen und Monate hinweg anhaltende Ungleichgewichte mit Zufall nix zu tun haben sondern mit der Programmierung, die den Zufall nur simulieren, nicht jedoch installieren kann ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vielleicht verstehst du aber auch einfach den Begriff "Zufall" nicht oder den Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Möglichkeit....
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Dass PRNGs keine echten Zufallsgeneratoren sind, ist eine Binse. Gleichwohl werden sie seit Jahren für weit anspruchsvollere Aufgaben verwendet, als unser kleines Spielchen.
Um festzustellen, wie gut der simulierte Zufall ist, muss man aufwendige statistische Tests anwenden, die uns wohl mehrheitlich überfordern würden und deren Ergebnisse uns wahrscheinlich auch unverständlich wären.
Aber wir können die Ergebnisse des PRNG mit einem echten Zufallsgenerator vergleichen. Schließlich soll sich die Zufalls-Simulation der Realität weitestgehend annähern. Der reale Zufall ist sozusagen der Goldstandard und Prüfstein für den simulierten.
Weshalb hinkt also mein Lottobeispiel? Weil dir das Ergebnis nicht passt?
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
@monakuki: Drückst du dich nur vor einer Antwort oder willst du es nicht verstehen? Bei der Bewertung, ob ein simulierter oder realer Zufallsgenerator korrekt funktioniert, ist unsere persönliche Meinung zu den Ergebnissen unerheblich. Es ist vollkommen egal, ob die Lottoergebnisse für dich oder für mich wichtig sind, ob sie uns glücklich machen oder nicht.
Das Lottogerät ist ein echter unmanipulierter Zufallsgenerator. Scheinbar suchst du nur einen Vorwand, um diesen Fakt ausblenden zu können.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Bitte bleibt freundlich zueinander und beim Thema.
Da das Elvenar Forum ein Forum für alle Spieler ist kann auch jeder Spieler jeden Beitrag kommentieren.
Eine Vorauswahl wessen Antworten man haben will wird es hier nicht geben, dann bleibt nach persönlichem Ermessen wirklich nur die ignorieren-Funktion.
 

Deleted User - 1532337

ja, wenn man Pech hat, hat man kein Glück gehabt :) aber obwohl, eigentlich hat man ja was gewonnen und Glück gehabt, Pech wird es ja nur durch den neidvollen Vergleich mit dem Nachbarn, der noch mehr oder was besseres gewonnen hat :)

Nein, man hat unter Umständen eben nichts gewonnen. Man hat eine Menge Truppen oder Ressourcen erst mal bezahlt. Und bekommt dann etwas, mit dem man nichts anfangen kann. Ich habe zum Beispiel mehrere Tausend Prozent Portalsegen im Lager. Die kann ich niemals ausgeben, zumal ständig welche dazukommen. Dafür wieder und wieder Truppen und Ressourcen hinzuwerfen, die ich anderweitig sehr gut brauchen könnte, ist einfach frustrierend.

Stell dir vor, du gehst zum Baumarkt und willst dir eine Zimmerpflanze kaufen. Nun findet da eine Tombola statt, du zahlst ein. Wenn du nur eine kleine Wohnung und keinen Garten hast, aber einen Apfelbaum gewinnst - was hast du dann gewonnen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@jens333 - es ist aber ein offizieller Feedback-Thread (also eigentlich ja wichtig) - du kannst aber gerne sämtliches Off-topic löschen (also im Grunde die letzten 3 Tage)...

...EDIT: dankeschön...
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
Kannst auch gleich das ganze Forum mal auf 0 setzen, ist ja überall offtopic drin.
So aber zum Turm, Wahrscheinlichkeit im Turm ist nun mal so das es Wahrscheinlich das kommt was man nicht will.
Und kommt es dann doch mal ist die Freude größer.
Finde trotzdem das der Turm überarbeitet wird, gerade die Menge und Art der Güter die zum Verhandeln gebraucht werden sollten pro Kiste für alle Gleich sein, maximal etwas angepasst an die Größe einer Stadt.
Aber die Art der Güter für alle Gleich.
Ansonsten wäre es einfach Sinnvoller Jahrelang auf einer Stufe stehen zu bleiben und immer wieder den Turm zu bespielen.
Das Wachstum im Endeffekt bestraft wird ist einfach Sinnbefreit.
Einer der Gründe warum ich kaum noch Turm spiele, Mana und Saat hat im Turm meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Genauso wie im Turnier.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke für Eure Kommentare, das war ja bisher eine fruchtbare Diskussion. Da manche hier immer wieder angepiekst auf Kritik reagieren... das ist wie beim Essen, wenn's schmeckt, gibt es nicht einmal ein Danke, wenn es nicht schmeckt, ist das Geschrei groß. Der Mensch als Gewohnheitstier ist in der Regel genügsam, man kann ihn aber zur Unzufriedenheit erziehen. Unsere gesamte Konsum- und Prestigegesellschaft ist darauf getrimmt, damit der Rubel rollt. Damit das mit dem Konsumsog funktioniert, braucht es die Auseinandersetzung, denn das Bessere ist des Guten Feind. Das funktioniert bis zum Ende der Fahnenstange und die wird, um im Bild zu bleiben, bei Inno permanent verlängert. Dazu tragen wir aktiv bei. Wer sich das aktuelle Eventgebäude anschaut und noch in Erinnerung hat, was ich so in den letzten 2 Jahren hier kritisiert habe, der kann feststellen, dass zum Beispiel Kritikpunkte von mir hier kreativ umgesetzt wurden. Insofern, für mich das interessanteste Eventgebäude seit langem. Fazit: Meckern lohnt sich. Ganz zu schweigen von der Lobbyarbeit, die wir für Millionen Spieler machen.
Sollte Inno den Ehrgeiz haben, das beste Spiel auf dem Markt bereit zu stellen, dann wäre es gerade zu dämlich, das Forum und was dazu gehört abzuschaffen. Unsere Kritik ist Garant dafür, dass das Spiel am Puls der Zeit bleibt und die Nase vorn hat. Fazit: Unser Meckern ist für Inno Gold wert.. Da ist selbst die Form letztlich egal, ... entscheidend ist, was hinten rauskommt und dafür muss man dann in die Bilanz schauen. Bis jetzt stimmt das. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, um welche Größenordnungen es im Markt geht: Nvidia (Graphikkarten etc.) hat in den letzten 2 Jahren so expandiert, dass sich die Firma es leisten kann, 40 Milliarden US$ hinzublättern, um die ARM plc - ein Marktführer in seinem Bereich - zu kaufen.
Und eine letzte Anmerkung: Zensiert hat recht. Ein Spiel muss immer Spaß machen. Deswegen darf der Brotkorb nicht zu hoch und nicht zu tief hängen. Es muss ausbalanciert sein. Und die Messlatte sind weder die Bigplayer noch die Seltenheitsspieler, .. es ist der nackte Durchschnitt.
 

Kelsha

Knospe
Wochenlang Lebkuchenartefakte im Turm…unglaublich.
Kommt wohl auch mal wieder ein anderes, das würde wohl viele erfreuen.
Langsam reicht es auch einmal.
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Wochenlang ist normal, wenn es sechs Wochen wären. Das ist jetzt aber die 7. Woche. Liegt noch so viel Lebkuchen vom letzten Jahr rum?
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Schau noch mal auf den Kalender. Lebkuchen sollte am 11.07. starten und ging durch den Bibo-Unfall dann am 18.07. los. Damit beginnt heute die 7. Woche
 
Oben