• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung der Belohnungen im Turm der Ewigkeit

Athaneia

Ori's Genosse
Ich versuche nun seit Wochen für meine kleinste Stadt "1 einziges Hexenhaus-Artefakt" zu erhalten und bin alles andere als erfreut.
Habe 3 Wochen den Turm bis zur Spitze gespielt! Bin heute inzwischen weit über den ersten Boss hinaus.
Nichts, nicht mal bei den Endbossen, kein Artefakt...

In allen drei Türmen lieferten mir selbst die "goldenen Kisten" (sofern es denn welche gab) immer nur ganz genau ein Produkt "Portalos" und heute erneut, goldene Kiste "Portalos"...

Ich spiele den Turm nicht für Dias... und jetzt reicht es mir wirklich komplett, denn da kommt keine Freude auf..."Hexenhaus-Artefakte sind im Turm erhältlich", dieser Satz ist schon fast zynisch zu nennen...

Ohne mich, mir reicht die Zufallabhängigkeit der Artefakte ein für alle Mal und auch der schon fast planbare sich "wiederholende Zufall" bei den "Goldenen Kisten" und den Bossen...
Dabei interessieren mich auch statistische Erhebungen nicht und ob die prozentualen Angaben auch stimmen. Das diese stimmen steht eigentlich (für mich) gar nicht zur Debatte und macht letztendlich die Sache auch nicht besser.

Außerdem gehören die Artefakte einfach nicht in den Turm.
  1. Hinsichtlich der Artefakte (wenn man sie denn haben möchte) kommt bei geringem prozentualen Anteil der Verwirklichung keine Freude auf.
    Manche Dinge beinhalten eben zu viel Zufall, der dann auch noch zu lange auf der Stelle verharrt, was sich mit 6 Wochen Zeitvorgabe für ein bestimmtes Artefakt ohnehin nicht verträgt!

  2. Wenn man keine Artefakte braucht ist es ebenfalls sehr, sehr ärgerlich sie dann zu erhalten.
    In 2 Städten spiele ich den Turm ohnehin schon nicht mehr, weil ich dort dann garantiert Artefakte erhalte, die ich überhaupt nicht mehr brauche.

  3. Man könnte doch einen Bereich erstellen, in dem grundsätzlich "nur" Artefakte erhältlich sind und eventuell auch die Base-Plates. Ich bin zudem der Meinung, dass nicht ALLES so sehr vom Zufall abhängig sein muss.
    Ich entwickle in der letzten Zeit nämlich, zunehmend, ohnehin das Gefühl, dass viel zu viel in diesem Spiel nur noch vom Zufall abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
@Athaneia , Danke für deinen Frustbeitrag und mein herzliches Beileid. Wahrscheinlich hat ein anderer Spielende gleich 6 Artefakte ergattert und Dich hat es erwischt, um das statistische Mittel wieder zu erreichen. Das wäre eine Inno-freundliche Erklärung. Andererseits wissen wir ja, wie ein Roulette Tisch funktioniert und es gibt genug Literatur und Spielfilme die thematisieren, wie man einen Roulette Tisch zugunsten der Bank manipuliert. Vielleicht erinnerst du dich an einen meiner alten Beiträge, in dem ich moniert habe, dass durch die Neuregelung unerfahrene Spieleende dazu manipuliert werden, Eventgebäude aufzustellen, ohne in absehbarer Zeit eine nennenswerte Anzahl an passenden Artefakten zu erhalten. Auf dem Betaserver habe ich es innerhalb von 6 Wochen geschafft 7 Artefakte zu sammeln, was sicher eine Ausnahme war. Mein Vorschlag war ja, das in einen eigene Marktbereich oder ins Handwerk zu integrieren. Die Idee mit dem Handwerk wurde aufgegriffen, was ich auch mehrfach erfolgreich nutzen konnte. Ich präferiere jedoch nach wie vor eine Erweiterung des Marktes. Dass das geht, zeigt ja der Handel mit erweckten Gütern etc. Das neue Handelssegment würde dann auch die überschüssigen Artefakte einer sinnvollen Verwertung zuführen, so, wie das jetzt bei den Runen möglich ist. Eine andere Baustelle, der wir uns auch annehmen sollten ist diese: Bei der GA haben wir uns mit dem Vorschlag durchsetzen können, das Spieldesign dahingehend zu verändern, dass die GA den normalen Spielfluss so gut wie gar nicht mehr stört. Das müssen wir für die Events auch erreichen. Wenn Inno nicht zu belehren ist, weniger Events durchzuziehen, dann müssen die so gestaltet werden, dass sie nicht zum Bremsklotz werden.
 

salandrine

Orkischer Söldner
@Athaneia
...
Bei der GA haben wir uns mit dem Vorschlag durchsetzen können, das Spieldesign dahingehend zu verändern, dass die GA den normalen Spielfluss so gut wie gar nicht mehr stört. Das müssen wir für die Events auch erreichen. Wenn Inno nicht zu belehren ist, weniger Events durchzuziehen, dann müssen die so gestaltet werden, dass sie nicht zum Bremsklotz werden.

Wenn ich nicht willens bin, ein Event in 2, max. 3 Tagen durchzuspielen, behindert es meiner Meinung nach den Spielfluss nicht oder kaum. Dann muss ich halt notfalls einen Tag warten, um dann z.B. 8 x 3 h Gut 1 abzuholen oder bis zum nächsten Morgen, bis sowieso Gut 1 9 h produziert ist.

Einzig die grünen Kombis, die Aka und und die Biblios warten auf passende Quests zum abholen. Aber ansonsten kann ich recht gut durchspielen.

Nur ich persönlich hab die Quests immer gerne hinter mir und bau deshalb zusätzliche Gut 1 Manus und Stufe 1 Werkzeuge. Ist mir lieber so, wäre aber nicht zwingend notwendig.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das müssen wir für die Events auch erreichen. Wenn Inno nicht zu belehren ist, weniger Events durchzuziehen, dann müssen die so gestaltet werden, dass sie nicht zum Bremsklotz werden.
...was haben jetzt eigentlich die aktuellen Events mit den/zu wenig Artefakten im Turm zu tun?

...mit dem Turm der Ewigkeit kommt man an jede Menge Diamanten - sowohl direkt als auch indirekt übers mystische Objekt - alles andere ist Beiwerk....
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Romilly : Da du ja auch schon länger im Spiele bist, verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Deine Aussage trifft nämlich nicht zu. Von jeder Menge kann nicht die Rede sein.. Auch nicht über die Einbeziehung entsprechender Bauwerke, die man im Turm gewinnen kann.. Ich empfehle da, mal eine saubere Statistik zu machen.
@salandrine : Danke für Deinen Beitrag, aber er ist nicht hilfreich. Ich weiß ja nicht, wie du das schaffst, das komplette Event in 2, max. 3 Tagen durchzuspielen, obwohl ich Gut 1 Manus und Stufe 1 Werkzeuge dafür aufstelle. Außerdem ist Deine Aussage ja auch nicht korrekt. Du kannst das Event nur bis zur 1. Zeitsperre in einem Zug durchspielen. Es gab im Web mal die Möglichkeit, sich die Aufgaben vorher herunterzuladen, so dass man vorplanen konnte. Das funktioniert auf dem Betaserver schon mal nicht und für die anderen Welten leider nicht mehr. Das führt dazu, dass die Erntevorgänge gestoppt werden, damit man pro Spieltag zwischen 5 und 10 Aufgaben erledigen kann. Die kleinen Spieler müssen froh sein, wenn sie tgl. 5 Aufgaben schaffen. Ich denke, es sollte für Inno kein Problem sein, sämtliche Aufgaben des Parcours zum Start des Events zu publizieren, damit jeder Spielende genauso wie bei der GA sich darauf einstellen kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
on jeder Menge kann nicht die Rede sein..
...hmmh - also ich komme direkt und indirekt (immer noch) insgesamt mit allen 7 Welten auf ca. 2000-3000 pro Woche ;) .... ja, ich spiele schon länger und hab deshalb fast alle Diamanten für meine Erweiterungen (hab alle in Fely) ersammelt...Statistiken interessieren mich herzlich wenig - ich seh ja, was ich hab....

...nebenbei befinden sich 116 überzählige Artefakte in meinem Inventar - aber über die Zeit habe ich gelernt, daß sich alles in meinem Lager irgendwann mal verwenden lässt - man muss nur Geduld haben...

...und zu den Events (auch wenn das hier offtopic ist) - die sind für mich nun wirklich keine Bremse - da muss ich halt in den ersten 2-5 Tagen ein wenig mehr machen und dann bin ich überall bei den gesperrten Quests und die laufen dann ja nun wirklich nebenbei - Spoiler zu den Aufgaben gibt es jede Menge - allerdings sind die mittlerweile so einfach (und vorhersehbar) geworden, daß ich mir nur noch notiere, wieviel Mini-Zeug ich aufstellen muss und das war es dann - von INNO wirst du keine Aufgaben vorab publiziert bekommen - sei mal froh, daß man hier im Forum mittlerweile spoilern darf und daß die Aufgaben für die Live-Welten bis auf wenige Ausnahmen nicht verändert werden - das war schon mal anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

@Atlantis: kommt halt drauf an, was du "unter jeder Menge" Dias verstehst. Also ich find den output beim Turm auch ganz ok. Sicher nicht soviel wie bei Romilly, da ich noch nicht so lange spiele wie sie und auch nur auf einer Welt unterwegs bin. Aber - inkl. Gemeinschaftsbelohnung- sind es doch pro Woche so zwischen 300 und 350 dias und das läppert sich mit der Zeit.

Und @salandrine hat sich bei ihrem post auf deinen Beitrag bezogen, wo du beklagst, dass die events "Bremsklötze" für den Spielfluss sind.
Ich spiel das ähnlich wie salandrine: Ich mag quests nicht (Belohnungen dafür umso mehr;)). Also schau ich, dass ich so schnell wie möglich bei der Zeitsperre bin. Vor dem event rechne ich mir aus, wie viele MIni-Manus und Mini-Werkis ich brauch, damit ich die ersten Aufgaben an einem Tag durchspielen kann, 3-4 größere Gebäude (meistens Gut 2 Manus und mag. Wohnhäuser) ins Inventar verschieben, nach 1 Tag die Minis wieder abreißen und die normalen Gebäude wieder rausholen und die großen Gebäude wieder aufstellen, Manus boostern, damit die nervigen Güterquests möglichst schnell durch sind und nach ca 3 Tagen bin ich auf dem laufenden. Die ersten 2-3 Tage sind ein bisserl stressig, weil ich aufpassen muss, dass ich nichts vorzeitig ernte, Kombis und Zauber in der Aka stehen lass usw. Ab dann laufen die quests aber wirklich nebenher und können locker an einem Tag erledigt werden (vor allem, seitdem bei den Begegnungsquests jetzt immer die Auswahl zwischen Provinz, Turm und Turnier besteht). Einzige quest, wo ich dann noch aufpassen muss, ist die mit den 20 Relikten, die gern mal am Sonntag kommt (also rechtzeitig vor Turnierende raus aus dem Spiel und erst am nächsten Morgen wieder rein, dann erledigt die sich ganz von allein durch die Truhenbelohnung)

Die Aufgaben findet man auf genügend Seiten vorab (idavis, elvenarfan oder man schaut einfach im Forum unter Spielerguides- events, da stellt cruller dankenswerter Weise immer die Seiten zusammen, wo man was zum kommenden event findet.), kann man also locker vorbereiten.

Die Artefakte sind eine andere Sache. Da wär mir auch eine andere Lösung als der Turm lieber. Seitdem ich Feuerphönix, Braunbär und Eisbär komplett hab, seh ich die Artefakte im Turm eher als Niete an. Für ein komplettes Gebäude reichen sie nie (meistens so zwischen 5-7 Artefakte), unvollständige Evos stell ich grundsätzlich nicht auf (Ausnahme war der Feuervogel und die Bären, die haben auch vorher schon Sinn gemacht) und so vergammeln sie halt im Inventar.
Ich wüsst allerdings auch nicht, wo sie besser aufgehoben wären. Auf jeden Fall nicht in der Aka. Da würden sie vermutlich auf slot 5 liegen und die Angebote an Futter noch mehr reduzieren, als das eh schon der Fall ist.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Off-Topic Events -> ich spiele auf Beta die Events ohne eine Aufgabe im Vorfeld zu kennen und bin in der Regel, je nachdem wie ich Lust und Zeit habe, spätestens nach 24 Stunden aber oftmals bereits nach einigen Stunden mit den fortlaufenden Aufgaben durch und lehne mich dann zurück um täglich die eine verbleibende episodische Aufgabe zu erledigen.
Da gibt es noch gar keine Spoiler und selbst die Ritter-der-Zombies sind noch gar nicht so weit ihren ausgelesenen und nicht gerade selten fehlerhaften Event-Spoiler zu veröffentlichen.
Bis vor einigen Events hatte ich sogar hier im Forum am ersten Beta-Event-Tag einen entsprechenden Spoiler bereitgestellt, aber da dann seitenlang irgendwelche Grundsatzdiskussionen geführt wurden und noch heute geführt werden, erspare ich mir sowohl sämtliche Infos als auch den Spoiler für Events zu veröffentlichen.
Für die Live-Welten stelle ich in 2 GMs einen Spoiler für die Mitglieder zur Verfügung, nutze ihn aber selbst gar nicht, da er nicht wirklich notwendig ist und bin egal in welcher meiner Städte spätestens nach 4 Tagen mit den Aufgaben bei den aktuellen episodischen Aufgaben.
Events haben mich auch noch nie davon abgehalten mit der Weiterentwicklung und Erledigung des GR-Kapitels weiter voran zu schreiten. Der Lohn ist nun, dass ich mich die nächsten Wochen/Monate entspannen und auf das nächste Kapitel warten kann.

Off-Topic Dias/Turm -> auf Beta bespiele ich einen Account und konnte in den letzten Monaten durch den Turm so einiges an Dias erspielen, dazu kommen dann die Dschinns, die ich aus den Türmen geholt habe sowie Dia-Belohnungen aus der Akademie und auch aus den unbeliebten Göttin der Wünsche. Hin-und wieder habe ich mir dann von den Dia-Ausschüttungen einiges gegönnt und habe trotzdem noch immer, ein für Beta-Verhältnisse, stattliches Dia-Konto angehäuft ->
1651737810261.png

Für Geld habe ich mir noch nie Dias zugelegt!

Thema Artefakte -> hier kann man nicht pauschal sagen das es so oder so ist, da hier auch der Glücks-Pech-Faktor immer zum tragen kommt und jeder Spieler/Spielerin unterschiedliche Bedürfnisse bzw. Notwendigkeiten haben. Ich erfreue mich weder auf Beta noch Live über den Gewinn von Artefakten (egal welche es gerade gibt) aus dem Turm, aber meckere nicht darüber, da ich es jedem Spieler, der dafür Bedarf hat gönne, diese zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
@OMcErnie: Wo finde ich dich auf dem Betaserver? Unter OMcErnie jedenfalls nicht. Mich findest du unter Atlantisbeta. Ich denke mal zwischen unseren beiden Städten bestehen gewaltige Unterschiede. 4 Tage ist absolut utopisch für mich. Deswegen sind solche Angaben bestenfalls spielerische Perspektiven, ansonsten aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Deswegen wiederhole ich, was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Wenn die alten Hasen was Konstruktives beitragen wollen, dann müssen sie ihre Erfahrungen runterbrechen... wenigsten auf den statistischen Schnitt und selbst das ist in der Regel zu hoch, weil wir hier keine Gausssche Verteilungskurve haben.
Thema Artefakte: Mein Vorschlag unverändert: den Marktplatz erweitern, um mit magischen Gegenständen zu handeln.
@giuni: Danke für Deine Beschreibung und die Infos, mal sehen, ob ich das nachmachen kann. Für welche Deiner Städte gelten Deine Aussagen? Deine Stadt in Sinya Arda habe ich mir angeschaut. Bei Deiner Stadt in Winyandor kannst du erst einmal alles vergessen, was du geschrieben hats.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

ich spiele nur auf Sinya
Winy bin ich nur mal aus Versehen beim einloggen gelandet

noch eine Ergänzung, wie ich es vor den Events mache:
ich hol mir bei elvenarfan oder idavis die zusammenstellung der quests und mach dann meine eigene Liste draus- aufgeteilt nach den einzelnen Bereichen: also zB Güter : quest 8 (2x3 h), 11 (4x 3 h) usw.. Vorräte 3 (8x 5min), 5 (3 x 1h) usw, Begegnungen 5 (4 P/T/T) usw, Kombis 6 (1/6 Relikte- heißt, entweder ein Kombi oder 6 Relikte)..... dann weiß ich immer, wann die nächste gleichartige quest kommt und kann rechtzeitig mit dem Erledigen stoppen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
@OMcErnie: Wo finde ich dich auf dem Betaserver? Unter OMcErnie jedenfalls nicht. Mich findest du unter Atlantisbeta. Ich denke mal zwischen unseren beiden Städten bestehen gewaltige Unterschiede. 4 Tage ist absolut utopisch für mich. Deswegen sind solche Angaben bestenfalls spielerische Perspektiven, ansonsten aber ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Deswegen wiederhole ich, was ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Wenn die alten Hasen was Konstruktives beitragen wollen, dann müssen sie ihre Erfahrungen runterbrechen... wenigsten auf den statistischen Schnitt und selbst das ist in der Regel zu hoch, weil wir hier keine Gausssche Verteilungskurve haben.
Thema Artefakte: Mein Vorschlag unverändert: den Marktplatz erweitern, um mit magischen Gegenständen zu handeln.
Ist im Screenshot unschwer zu erkennen, guck mal ganz links - da steht unter dem Maulwurf "Ernie" :)
 

vaas85

Weltenbaum
Den Turm wegen Dias spielen???? Da spar ich mir den Frust und gebe mal 10-20 Euros aus (1-2x im Jahr), da hab ich wieder ein paar Dias. Für die teilweise sehr gelungenen Gebäude ist es dann sowas wie ein Dankeschön.
 

Bolario

Blüte
Für mich ist das Duo Turm Akademie lebenswichtig. Aus der Akademie ziehe ich viele nützliche Dinge, die mir das leben in diesem Spiel deutlich einfacher machen. Wegen Dias würde ich den Turm nicht machen wollen.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Ohne den Turm könnte ich die Sparte Handwerk in der Akademie nicht extensiv nutzen. Das macht sich selbst bei meiner Ministadt auf dem Betaserver positiv bemerkbar. Dank der Kombi Turm Handwerk konnte ich auf dem Beta die Akademie schon voll ausbauen und den Baumeister upleveln ohne mein Taschengeld angreifen zu müssen.
Ernie habe ich auf dem Beta gefunden und wie ich es mir gedachte habe... das ist ein Vergleich Heidelbeere gegen Kürbis, so groß sind die Unterschiede zwischen unseren Städten.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich finde den Rhythmus der wechselnden Artefakte viel zu schnell bzw. die Wahrscheinlichkeiten dann auch zu niedrig. Ich hätte gerne das Hexenhaus aufgestellt (steht zur Zeit bis zum Einzug des nächsten Gastvolkes auch), habe aber gerade mal 3 Artefakte zusammen bekommen. So sieht bei mir auch der Schnitt aus. Bei allen Artefakten, seit ich regelmäßig Turm bis Silber spiele habe ich in 2 Städten jeweils 3 oder 4 Stück. Einzig bei den Mondbären-Artefakten sind 8 Stück raus gekommen. Bringt halt nur was für diejenigen, die zu der Zeit des jeweiligen Events gespielt haben und denen 1 oder 2 Artefakte fehlen. Ansonsten kann man es auch gleich sein lassen. Also entweder Wahrscheinlichkeiten erhöhen und Folianten mit ner Alternative machen, wenn man die Artefakte gar nicht braucht oder die jeweiligen Artefakte länger im Turm drin lassen.
 

Neris

In einem Kokon
ich hoffe doch stark, dass die Artefakte noch mal wiederkommen?
seitdem ich spiele:

6 Artefakte weiser Golem
9 Artefakte Mondbär
7 Artefakte Hexenhaus

es gleich ganz zu lassen, würde ich nicht sagen, aber fertig hätte ich diese schon gerne
der weise Golem ist durch nur 6 Artefakte wirklich schwächlich, erst ab 7 fängt er an Einheiten zu produzieren:
also Zeit ihn einzulagern

Mondbär mit 1 fehlendem Artefakt merkt man noch am wenigsten, aber den 1WP mehr je Tag hätte ich auch scon gerne

Hexenhaus fehlt auch 1 WP und ein Teil der Orks, die ich nächstes Kapitel brauche (wenn ich es dann ausbaue)...

ich hoffe wirklich, dass es nicht ewig dauert, bis die Teile wiederkommen
(Hexenhaus läuft ja noch)

allerdings für alle, die die Events schon hatten und denen weniger als 1 oder kein Teil fehlte: für die ist ja jeglicher Artefakt-gewinn eine Niete?

wäre es nicht angebrachter, sich aus einem Pool mehrerer Artefakte nach Art eines Folianten ein Artefakt auszusuchen?

ich spiele jetzt den Turm mit gespannten Erwartungen, wären die Gewinne Nieten, wäre der Spaß arg gemindert
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
6 Artefakte weiser Golem
9 Artefakte Mondbär
7 Artefakte Hexenhaus
Du Glückliche!
Ich bekomme meistens genau 4 Artefakte, das lohnt sich gar nicht. Wenn ich mal 6 oder 7 bekomme, crafte ich noch welche in der Akademie, wenn sie denn auch mal auftauchen.
der weise Golem ist durch nur 6 Artefakte wirklich schwächlich, erst ab 7 fängt er an Einheiten zu produzieren
Mit 6 Artefakten bekommst Du ihn auf 7... oder meinstest Du ab 7 Artefakten, also Stufe 8?
 
Oben