• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@schnalle1904 Über Nacht ist ein wenig übertrieben. Am 09.01. wurden die Anderungen für auf dem Beta-Server angekündigt. Am 15.01. dann für den deutschen Server und am 18.01. ging es dann live. Das war aber eine lange Nacht...Selbst wenn man nicht auf dem Discord-Server ist, so haben doch einige Spieler immer zeitnah die Updates und News hier im Forum gepostet. Und da du hier im Forum ja schon immer mitliest mit einem deiner mehreren Accounts, war dir bewusst, dass die Änderung kommt. Du hättest also auch im Vorfeld Vorkehrungen treffen können, wie viele andere Spieler auch. Also bitte tue nicht so, als wärst du davon überrascht worden.

Btw. ist das hier Offtopic. Hier geht es um die Änderungen im Turm, und nicht der Antiken Wunder!

Basti 2001

Blühendes Blatt
Mir fehlen zur zeit:

.Wälzer: von 30 auf 31 sind es 35 Königliche und 23k Zaubersprüche.
Entlose: von 25 auf 26 sind es 30Königliche und 16k Zaubersprüche
Gebirgshallen 20 auf 21 sind es 25 Königliche und 11k Zaubersprüche
Händlergilde 25 auf 26 sind es 30 Königliche und 16k Zaubersprüche
Labyrinth von 15 auf 16 sind es 20 Königliche und 7k Zaubersprüche
Drachenkloster von 20 auf 21 sind es 25 Königliche und 11k Zaubersprüche
sind es 25 Königliche und 11k Zaubersprüche
35+30+25+30+20+25=155 Königliche Restaurationen
und 95 K Zauberspruchfragmente

Ich glaube selbst mit einer super Gemeinschaft würde das Jahre dauen.

Aber Inno ist nie schuld am Frust der Spieler.
Schnalle, mit dem neuen Turm wirst du, wenn du ihn spielst, regelmäßig Blaupausen und Restaurierungen bekommen die für dich wertvoller sind als die Diamanten die es bisher gab. Besonders wenn du in einer Gemeinschaft bist die den Goldturm nicht erreicht bist du nun deutlich besser dran.

Im übrigen würde ich dir raten zumindest den Wälzer nicht auszubauen sondern abzureißen.

Basti 2001

Blühendes Blatt
Hab mir nochmal die Preisaufstellung angesehen:

TachelessToday at 06:05​

Liebe Elfen und Menschen, Wie ihr wisst, haben wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Beta-Spielern und unserer Community an neuen Turm der Ewigkeit Belohnungen gearbeitet. Nach den ersten Neuigkeiten, die wir am 1. Juli veröffentlicht haben, haben wir einige Änderungen vorgenommen, die auf dem wertvollen Feedback und den Vorschlägen basieren, die wir erhalten haben.
Warum ist für Blaupausen eigentlich 0,3/Turm (0,4 wenn über Foliant gewählt) in der Auflistung angegeben? Es gibt doch nur beim 1. und 3. Boss jeweils 10% Wahrscheinlichkeit? Und 10% wenn man im Flliant die BP wählt. Also 0,2 (0,3) Oder hab ich was übersehen?

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
...und genau darum möchte ich nochmal auf mein Anliegen eingehen. Es betrifft die Diamanten-Belohnungen in den Stufen 1 und 2, die früher gemeinschaftlich erlangt werden konnten. Leider habe ich dazu noch kein Feedback erhalten und wollte fragen, ob es überhaupt eine Chance gibt, diese Änderung rückgängig zu machen.
Nein, diese Änderung wird nicht zurück genommen.

MainMarcus

Knospe
@schnalle1904 Über Nacht ist ein wenig übertrieben. Am 09.01. wurden die Anderungen für auf dem Beta-Server angekündigt. Am 15.01. dann für den deutschen Server und am 18.01. ging es dann live. Das war aber eine lange Nacht...Selbst wenn man nicht auf dem Discord-Server ist, so haben doch einige Spieler immer zeitnah die Updates und News hier im Forum gepostet. Und da du hier im Forum ja schon immer mitliest mit einem deiner mehreren Accounts, war dir bewusst, dass die Änderung kommt. Du hättest also auch im Vorfeld Vorkehrungen treffen können, wie viele andere Spieler auch. Also bitte tue nicht so, als wärst du davon überrascht worden.

Btw. ist das hier Offtopic. Hier geht es um die Änderungen im Turm, und nicht der Antiken Wunder!
...und genau darum möchte ich nochmal auf mein Anliegen eingehen. Es betrifft die Diamanten-Belohnungen in den Stufen 1 und 2, die früher gemeinschaftlich erlangt werden konnten. Leider habe ich dazu noch kein Feedback erhalten und wollte fragen, ob es überhaupt eine Chance gibt, diese Änderung rückgängig zu machen.

Der Grund ist, dass diese Belohnungen für viele Spieler eine große Motivation waren, am Turm teilzunehmen. Sie haben das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und den Spaß am Spiel erhöht. Ohne diese Belohnungen könnte es auch dazu führen, dass unerfahrene Spieler seltener in erfahrenen Gemeinschaften aufgenommen werden, weil es schwerer wird, den Turm mit diesen Spielern erfolgreich zu bestreiten.

Selbst in kleinerer Menge wären die Belohnungen weiterhin ein toller Anreiz. Daher wäre es schön, wenn diese Änderungen noch einmal überdacht werden könnten.

Es wäre schön wenn mal ein Programmierer hier mal antwortet, Die können vielleicht was ändern, oder erklären warum es die Verschlimmbesserungen IM TURM gibt.

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@schnalle1904 Du bist nicht erst seit gestern hier. Du weisst, dass hier die CM´s und Moderatoren antworten. Wir leiten Feedback weiter. Und gerne leite ich natürlich auch weiter, dass Gemeinschaften mit wenigen Spielern und wenig Motivation Probleme haben, an xy zu kommen. Und damit ist das Theme hier in diesem Thread beendet!

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Das Hauptproblem ist halt so wie in den meisten Fällen die Informationspolitik von Inno Games.

Mit diesen Änderungen haben wir versucht, ein Gleichgewicht zwischen Spannung und wertvollen Belohnungen herzustellen, um sicherzustellen, dass jeder Spieler im Turm der Ewigkeit erfolgreich sein kann. Es ist uns auch wichtig zu betonen, dass der Gesamtwert dieser Belohnungen nun höher ist als der, den ihr bisher kanntet, obwohl weniger Diamanten verfügbar sind. Mit den Eldischen Saphiren, dem Tierfutter, den Blaupausen, den Folianten, den Vitalitätsschüben, den Spektralsteinen, der Zunahme an Zauberfragmenten und königlichen Restaurierungen, sowie den anderen Gegenständen und Ressourcen hoffen wir, den Turm der Ewigkeit sowohl für Neulinge, als auch für unsere altgedienten Spieler attraktiver zu machen.​

Man hat also nun durch diese "Verbesserung" einen höheren Gesamtwert der Belohnungen. Hört sich ja wirklich toll an, aber selbst eine Verzehnfachung der nun eingeführten Belohnungen bringt ja nichts, wenn man durch das Glücksspiel durch muss.

Also nehmen wir als Spieler mal hin, dass es nun diese Verbesserung an den Belohnungen gibt oder geben wird, bin da nicht am neueten Stand, weil der Turm der wöchentlichen nervigen Erinnerung mir ziemlich egal ist und auch bleiben wird.

Hoffnung?

Ja, Hoffnung gibt es immer, es sind doch schon zukünftige Verbesserungen geplant, wie man aus der Ankündigung ersehen kann.

Diese neue Struktur wird hoffentlich für eine noch bessere Erfahrung im Turm der Ewigkeit sorgen. Aber das ist noch nicht alles! Zusätzlich zu diesen Belohnungen könnt ihr euch auf zukünftige Verbesserungen freuen, wie z.B. ein mächtiges neues Antikes Turmwunder, neue Effekte auf der jeweiligen Ebene, einen neuen Turmladen mit einer Vielzahl von coolen Gegenständen, die ihr erwerben könnt, einen neuen Zauber, der dem Portalgewinn ähnelt, und vieles mehr!​

Viele Grüße Euer Elvenar-Team

Stellt sich also nur die Frage, wie weit liegen die zukünftigen Verbesserungen noch von uns fern und was werden diese für die Spieler bringen?

Für mich persönlich sieht es so aus, dass da mal etwas in den Raum geworfen wurde, was eventuell kommen könnte, damit man die Spieler, die bereits auf Grund vieler "Verbesserungen" frustiert sind, ein wnig ruhig zu stellen und ihnen ein wenig Hoffnung auf wirkliche Verbesserungen zu machen.

Die "Eldischen Saphire" wurden ja bereits seit geraumer Zeit eingeführt, würde mal sagen so seit knapp 2 Wochen auch auf den Live Welten.

Warum gibt es hierzu weder etwas in der Wiki zu finden noch eine Ankündigung für was die eigentlich gut sind?

Dass die Spieler bereits einges darüber rausgefunden haben ist ja wieder mal ein Armutszeugnis für die Informationspolitik von Inno Games.
Bringen wir halt mal was Neues ins Spiel, aber eine beschreibung darüber brauchen wir ja nicht machen, die Spieler sind ja sowieso schlau genug.

Und ob das mit der Attraktivität für neue Spieler bzw. altgediente Spieler so wirklich geklappt hat, vage ich mal auf Grund meiner Aufzeichnungen vom Beta sowie der DE Welten 1 bis 4 stark bezweifeln.

Nur mal ein kurzer Spoiler, der September läuft ja noch einige Zeit.

Am Beta ist der Turm halbwegs stabil, knapp 20 Gemeinschaften über dem niedrigsten Wert seit 2 Wochen.
In 3 von 4 Welten wurden die niedrigsten Werte der Turmteilnahmen verzeichnet, 1 Welt war knapp darüber.

Diese Zahlen sind ja für jeden Spieler der Einsicht in die Rangliste hat zugänglich, ob dieses "Expiriment" geglückt ist, kann somit jeder für sich selbst beantworten.

Die Kritiken am BETA (Discord) über diese Änderungen sind eigentlich sehr katastrophal, also warten wir mal der Dinge ab die uns noch so erfreuen werden.

Schnalle 04

Met & Ambrosia
Das Hauptproblem ist halt so wie in den meisten Fällen die Informationspolitik von Inno Games.

Man hat also nun durch diese "Verbesserung" einen höheren Gesamtwert der Belohnungen. Hört sich ja wirklich toll an, aber selbst eine Verzehnfachung der nun eingeführten Belohnungen bringt ja nichts, wenn man durch das Glücksspiel durch muss.

Also nehmen wir als Spieler mal hin, dass es nun diese Verbesserung an den Belohnungen gibt oder geben wird, bin da nicht am neueten Stand, weil der Turm der wöchentlichen nervigen Erinnerung mir ziemlich egal ist und auch bleiben wird.

Hoffnung?

Ja, Hoffnung gibt es immer, es sind doch schon zukünftige Verbesserungen geplant, wie man aus der Ankündigung ersehen kann.

Stellt sich also nur die Frage, wie weit liegen die zukünftigen Verbesserungen noch von uns fern und was werden diese für die Spieler bringen?

Für mich persönlich sieht es so aus, dass da mal etwas in den Raum geworfen wurde, was eventuell kommen könnte, damit man die Spieler, die bereits auf Grund vieler "Verbesserungen" frustiert sind, ein wnig ruhig zu stellen und ihnen ein wenig Hoffnung auf wirkliche Verbesserungen zu machen.

Die "Eldischen Saphire" wurden ja bereits seit geraumer Zeit eingeführt, würde mal sagen so seit knapp 2 Wochen auch auf den Live Welten.

Warum gibt es hierzu weder etwas in der Wiki zu finden noch eine Ankündigung für was die eigentlich gut sind?

Dass die Spieler bereits einges darüber rausgefunden haben ist ja wieder mal ein Armutszeugnis für die Informationspolitik von Inno Games.
Bringen wir halt mal was Neues ins Spiel, aber eine beschreibung darüber brauchen wir ja nicht machen, die Spieler sind ja sowieso schlau genug.

Und ob das mit der Attraktivität für neue Spieler bzw. altgediente Spieler so wirklich geklappt hat, vage ich mal auf Grund meiner Aufzeichnungen vom Beta sowie der DE Welten 1 bis 4 stark bezweifeln.

Nur mal ein kurzer Spoiler, der September läuft ja noch einige Zeit.

Am Beta ist der Turm halbwegs stabil, knapp 20 Gemeinschaften über dem niedrigsten Wert seit 2 Wochen.
In 3 von 4 Welten wurden die niedrigsten Werte der Turmteilnahmen verzeichnet, 1 Welt war knapp darüber.

Diese Zahlen sind ja für jeden Spieler der Einsicht in die Rangliste hat zugänglich, ob dieses "Expiriment" geglückt ist, kann somit jeder für sich selbst beantworten.

Die Kritiken am BETA (Discord) über diese Änderungen sind eigentlich sehr katastrophal, also warten wir mal der Dinge ab die uns noch so erfreuen werden.
Wenn die Chance auf Diamanten und Königliche Restaurationern erhöht wird könnte das gut werden, so aber wird das nix.

Alidona

Saisonale Gestalt
Wenn die Chance auf Diamanten und Königliche Restaurationern erhöht wird könnte das gut werden, so aber wird das nix.

Königliche Restaurierungen gab es schon immer im Turnier und nicht im Turm. Bei jeder erreichten Turniertruhe gibt es Königliche Restaurierungen. Benötigt werden diese für Wunderausbau in Runenphasen, also jede fünfte Stufe.

Im Turm gibt es Kombiauslöser und Zauberspruchfragmente, die anderen beiden Güter für Wunderausbau. Für mich stellt das kein Problem dar, außer dass ich eben langsamer ausbauen kann. Diamanten allerdings vermisse ich sehr, weil ich meine Stadt nur noch per Forschungserweiterungen und eben Kauf erweitern kann. Noch dazu spiele ich den Turm mit Diamanten (nur bei Verhandlungen).

Was begrüßenswert wäre: Den Output beim dritten Endgegner (100 Diamanten bei Turmgold) etwas zu erhöhen. Womit ich leben könnte, wären 250 Diamanten. Das wäre ein Anreiz und auch ein Argument, das ich gegenüber kletterunwilligen Spielern der GM vertreten könnte.

Da die 75 aus den Hohen Hallen (Turmbronze) und die 125 aus dem Laboratorium (Turmsilber) wegfallen, fände ich das einen faireren Kompromiss als eben die 100.

Die Ausschüttung bei Einzelbelohnungen innerhalb der Etagen sollte aber trotzdem bleiben. Wenigstens ein kleines Trostpflaster wäre schon toll.

Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Riesenschecke
In meiner mittelambitionierten Gemeinschaft war die Belohnung im Silberturm immer ein kleiner Anreiz, zumindest diesen zu schaffen. Ich befürchte, das könnte sich erledigt haben mit dem Streichen der Dias dort. Tierfutter stattdessen. Ernsthaft?
Gerade war die Gemeinschaft soweit, dass der Goldturm ab und an erreicht werden konnte dank Archiv. Wie es jetzt wird? Keine Ahnung. 2 Gildies haben schon die Gilde verlassen oder aufgehört seit dem neuen Turm. Das war nicht mal bei der Wunderänderung so.
Wir werden damit umgehen, begeistert sind wir nicht.

Hornuss

Weltenbaum
ich war mir lange sicher, dass der Turm und ich, in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
Die letzten Wochen aber, bin ich immer bis nach oben, alleine deswegen weil es die Fraggs ja braucht. Nun aber überleg ich mir wirklich, ob ich das noch jede Woche machen werde . die 5 Std. Booster fehlen schon sehr, die Dia's bei Silber im Turm ebenso .
Teleporter bis zum abwinken, bringen ja nicht wirklich soo viel. Wenigstens kann ich aufwändig die Blumenfelder aufstellen und gleich verkaufen, gibt ja doch Kombi = viel Kleinviel auch mal viel Mist.

Dracona

Pflänzchen
Gut, ich oute mich als absoluter Turmfan. Allerdings, was mich wirklich ein wenig stört, sind die Unmengen an Blumenrabatten. Hier könnte man gern auch mal was anderes im Wechsel liefern und bitte, bitte nehmt diese aus der Akademie raus. Wir benötigen dringend Kampfbooster und diese Blümchen blockieren alles.
Und ja, es wäre von Vorteil, wenn man für die Motivation zumindest beim Silberturm etwas DIAs reicht.

Basti 2001

Blühendes Blatt
Hab mir nochmal die Preisaufstellung angesehen:

Warum ist für Blaupausen eigentlich 0,3/Turm (0,4 wenn über Foliant gewählt) in der Auflistung angegeben? Es gibt doch nur beim 1. und 3. Boss jeweils 10% Wahrscheinlichkeit? Und 10% wenn man im Flliant die BP wählt. Also 0,2 (0,3) Oder hab ich was übersehen?
Wäre schön wenn die Ankündigung nachträglich noch korrigiert würde.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
1726148798190.png

Es wird eine KR für Bronze und eine für Silber zusätzlich zu den bisherigen Belohnungen geben. Zumindest auf Beta, ob es auf Live kommt, ist wie üblich zwar wahrscheinlich aber nicht gesetzt.

hobbitrose

Riesenschecke
Heute wieder nur Silberturm geschafft.
Ich finde, man könnte da ruhig ein oder zwei Spektralsteine bekommen als Belohnung. Und vielleicht 5 Tierfutter.
Schlucke der Klarheit werden neuerdings inflationär verschenkt. Die nutze ich fast nie.

FCL001

Zaubergeister
Die Schlucke sind leicht reduziert worden, sehr nützlich und soweit mir bekannt ist auch begehrt. Ich nutze sie schon regelmäßig um mehr Rezepte für Kampfbooster zu bekommen und um im GA nicht so viel unnützes Zeug herstellen zu müssen. Blumen gibt's inflationär, die dürften reduziert werden, dafür etwas mehr Chancen auf Schmieden, die werden knapp. Die Blumen gibt's zusätzlich in der Akademie, auch da reduzieren sie die Chancen auf Kampfbooster. Spektralsteine brauche ich hingegen überhaupt nicht.

Ich finde, das Turm zu bezwingen extrem teuer geworden. Die Belohnungen dafür stehen in keinem Vergleich zum Einsatz und ich werde bis oben nicht mehr gehen wollen.
Ich freue mich über die neuen orangenen Dinger und erhoffe mir etwas Platz durch Kulturgebäude zu bekommen, die damit zu erwerben gibt. Ob das wirklich funktioniert und vor allem ob auf Dauer - ist erfahrungsgemäß nicht sicher.

Die Zeit-Booster und die Kombinationsauslöser, wie sie früher im Turm gabt, vermisse ich sehr. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Preise in aktuellem Event extrem enttäuschend sind. Die unendlichen Münz- und Vorratsregen sind im Überfluss und absolut unbrauchbar. Für ein Gebäude könnte man einen oder mehr Auslöser oder Zauberspruchfragmente bekommen, die plötzlich zur Mangelware geworden sind.
Und vielleicht klärt mich jemand auf: wozu braucht man die Unmengen von Artefakten für Evos, die nicht mehr zu bekommen sind? Ist das als Möglichkeit, an die Zauberspruchfragmente zu kommen gedacht oder werden die Evos irgendwann zu erwerben sein?

Ich habe den Eindruck, dass die "Verbesserungen" im Spiel großenteils willkürlich vorgenommen werden, ohne das Spiel als Ganzes zu betrachten.

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
wozu braucht man die Unmengen von Artefakten für Evos, die nicht mehr zu bekommen sind?

Es gibt ja Evos wie Feuervogel, Braunbär und Eisbär, die enorme Auswirkungen auf das Spiel haben. Neuanfänger sollen auch die Chance bekommen, diese Evos auf 10 zu bringen. Die Grundplatten erscheinen in der Aka, wenn der Spieler die noch nicht hat. Finde ich völlig okay!

Selbst wenn ich für mich 4 überflüssige Artefakte im Turm gewinne, habe ich doch 8k Fragmente stattdessen ^^

Oben