@Romilly @Gwaihir
das sehe ich etwas anders.
Bei entsprechender Aktivität ist der Turm trotzdem als kleinerer OHNE Unterstützung der Gilde machbar. Mit einem Aber natürlich:
Es setzt sehr hohe Aktivität voraus, sprich viele 3 stunden produs. (ich prodde täglich 4x3 h und über nacht 9 h)
Auch setzt dies voraus, dass du deine kaserne über nacht auslasten kannst - mein Bollwerk auf Stufe 6 ist da hilfreich und ich habe 2 Rüstkammern auf max für mein lvl, und 2 kleine Rüstkammern.
Somit ist man erst mal mit den gütern und einheiten gut dabei. nun das "problem" mit den werkzeugen / dem gold:
Tägliche nachbarschaftshilfe beseitigt das goldproblem, solange das hauptgebäude immer schön auf max ist, und du genügend nachbarn erkundet hast. ich habe nichts überscoutet und bekomme momentan täglich so ca 4 - 5 millionen gold, den großteil durch nachbarschaftshilfe, einen beachtlichen teil aus dem goldenen wälzer (ein pflichtwunder aus meiner sicht, ist stufe 12 bei mir), und (zu viele) wohnhäuser.
Das Werkzeugproblem zum turm lässt sich gut umgehen, indem man ein paar verzauberte vorräte verwendet (werkstätte immer auf max halten!), und viele 15 minuten und / oder 1 stunden produs in dieser zeit fährt.
So komme ich sehr gut durch den Turm.
Eine letzte Anmerkung:
Mal ist er für mich besch... im letzten turm hatte ich zum beispiel ca. 30 k minus an basisgütern gesamt gemacht. war dann je basiswaren art von 85 k auf 75 k runter.
Mal ist er für mich relativ leicht. Nach diesem turm - dank vieler 3 h produktionen - und 2 tage lang fabelhafte fabrikation wiederum mit vielen 3 h produktionen werde ich wohl je basiswartenart mit ca. 110 k rausgehen.
also im verlauf von 2 türmen (einer sehr besch... einer sehr schön) mit trotz turm durchspielens 25 k plus auf die basiswaren.
mit wertvollen und veredelten waren hatte ich im turm nie ein problem.
Wie das weiter geht wenn ich in den kapiteln voranschreite kann ich nicht absehen.
Resultat ist jedenfalls bislang: Der Turm ist auch für kleine Spieler auch auf Gold realisierbar, sofern man genug zeit investiert.