• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

HerrderWelten

Ori's Genosse
...1) soweit ich weiß gar nicht - also an den normalen Kisten im Turm ändert sich nichts...
...2) über das geplante Turmwunder bzw. den auftauchenden Tiergeist kann man u.a. auch mehr zufällige Kisten bekommen - wie viele mehr hängt vom Level des Wunders ab...

Anhang 42976 ansehen
...dieser Abschnitt taucht in unserer Ankündigung nicht auf - das ist aus der englischen Originalfassung kopiert/übersetzt...
supi, Romilly, danke !

jemand bei uns hatte schon befürchtet, dass die Extratruhen (pink, gold, blau) wegfallen oder reduziert werden.

ah - ok, mir fällt grad was auf:

Wir reden hoffentlich von diesen, nicht von den Kisten/Truhen auf dem Weg nach oben (3x16), richtig ?

HdW

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - an den normalen (3x 16) soll sich nichts ändern und der Wundereffekt bezieht sich meines Wissens auf die zufällig auftauchenden Truhen - man kann aber vermutlich nur einen Effekt von 4 (?) wählen (sonst bräuchte man keine Tiergeist-Begegnung) und ob die Wahl für den ganzen Turm gilt oder man in jeder Etappe neu entscheiden kann oder die Wahl evtl. für den ganzen Turmzyklus (6 Wochen) gilt, ist bisher nicht bekannt...

HerrderWelten

Ori's Genosse
...ja - an den normalen (3x 16) soll sich nichts ändern und der Wundereffekt bezieht sich meines Wissens auf die zufällig auftauchenden Truhen - man kann aber vermutlich nur einen Effekt von 4 (?) wählen (sonst bräuchte man keine Tiergeist-Begegnung) und ob die Wahl für den ganzen Turm gilt oder man in jeder Etappe neu entscheiden kann oder die Wahl evtl. für den ganzen Turmzyklus (6 Wochen) gilt, ist bisher nicht bekannt...
dann schaun mer mal ...

Gehen wir mal davon aus, dass die zu gewinnenden Extratruhen so bleiben,
wenn ich hier nichts gegensätzliches lese ...

Momentan ist es ja so, dass die Sondertruhen sehr gute Inhalte haben im Gegensatz zu denen im Turmaufstieg.
Wenn da wieder nach unten gedreht würde wie letztes Jahr bei den Wundern würde ich zum zweiten Mal länger nachdenken müssen,
ob ich dann das Spiel noch spielenswert finde.
Durch die Anzahl der zu gewinnenden Fragmente im Turm hatte für mich das Spiel "grad noch die Kurve gekriegt" ...
Die Spielfreude der Spieler ist ja das Haupt-Elexier, dabei zu bleiben, die sollte ansich immer gefördert werden, nicht reduziert ...

HdW

Schnalle 04

Seidiger Schmetterling
Ich habe Hexenkessel, Waffenschmiede, Feuerphönix u.s.w. am Laufen und hänge im Turm fest, weil die Zeitbooster fehlen. So macht das richtig Spaß, weiter so.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nach 2 Monaten ein neuer Vergleich...(alt: 1.12.2024)
_____________Arendyll___Winyandor___Felyndral.___Khelonaar___Elcysandir___Sinya Arda___Ceravyn______EN2
Gem. insg.___3841________2921_________2765_________4512_________4124_______4168_________3340______2696
im Turm______755_________526__________476_________1021__________954________940__________824_______577
>10 Pkt.______585__________422__________376__________787__________752_________741__________625________445
<10 Pkt.____170(23%)___104(20%)____100(21%)____234(23%)____202(21%)___199(21%)___199(24%)__132(23%)
>21 Pkt.______455__________345__________286__________625__________607_________564__________497________359
<21 Pkt.____300(40%)___224(43%)____190(40%)____396(39%)____347(36%)____376(40%)__327(40%)___218(38%)
>/=Bronze_229(30%)___181(34%)____140(29%)____310(29%)____283(30%)____280(30%)___235(29%)__182(32%)
>/=Silber____90(12%)____60(11%)______58(12%)___122(12%)____123(13%)____125(13%)___101(12%)____78(14%)
Gold_________30(3,9%)___20(3,8%)_____20(4,2%)_____36(3,5%)_____29(3%)______35(3,7%)____19(2,3%)__20(3,5%)

....die Anzahl der Gemeinschaften ist insgesamt in fast allen Welten um ca. 50 zurück gegangen - sowohl in der Gesamtzahl als auch im Turm...
...die Anteile der Gemeinschaften, die weniger als 21 Punkte erreicht haben, sind prozentual gestiegen,
...die Anteile der Gemeinschaften, die eine Medaille bekommen haben, ist insgesamt gesunken, aber prozentual teilweise gestiegen...
...es gab mal mehr, mal weniger Gemeinschaften, die Gold bekommen haben - prozentual ist das aber fast überall leicht gestiegen...
...und heute...

_____________Arendyll___Winyandor___Felyndral.___Khelonaar___Elcysandir___Sinya Arda___Ceravyn______EN2
Gem. insg.___3765________2885_________2707_________4445_________4126_______4123_________3336______2671
im Turm______788_________574__________508_________1034__________985________974__________835_______575
>10 Pkt.______604__________446__________392__________767__________756_________767__________634________436
<10 Pkt.____184(23%)___128(22%)____116(23%)____267(26%)____229(23%)___207(21%)___201(24%)__139(24%)
>21 Pkt.______467__________352__________296__________591__________605_________604__________508________354
<21 Pkt.____321(41%)___222(39%)____212(42%)____443(43%)____380(39%)____370(38%)__327(39%)___221(38%)
>/=Bronze_231(29%)___157(27%)____140(28%)____303(29%)____292(30%)____274(28%)___252(30%)__182(32%)
>/=Silber____92(12%)____62(11%)______56(11%)___123(12%)____124(13%)____117(12%)___102(12%)____79(14%)
Gold_________35(4,4%)___19(3,3%)_____18(3,5%)_____34(3,3%)_____30(3%)______27(2,8%)____20(2,4%)__22(3,8%)

....obwohl die Anzahl der Gemeinschaften insgesamt in fast allen Welten weiter zurück gegangen ist, waren mehr davon im Turm...
...die Anteile der Gemeinschaften, die weniger als 21 Punkte erreicht haben, sind prozentual teilweise wieder gestiegen,
...die Anteile der Gemeinschaften, die eine Medaille bekommen haben, ist teils gesunken, teils gestiegen, bleibt aber ähnlich...
...es gab mal mehr, mal weniger Gemeinschaften, die Gold bekommen haben - prozentual gesehen ebenso...

Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Seidiger Schmetterling
Mir ist auch aufgefallen, seit Wochen bekomme ich keinen Teleporter mehr, sonst gab es öfter mal beim ersten Portal den Teleporter.

15 % Teleporter und 20 % die komische Folianten. wird das noch schlimmer ???

salandrine

Schüler der Goblins
Es gab früher fast immer 5 Teleporter vor der letzten Tür auf der 3. Ebene des Turms. Seitdem es dort geändert wurde, bekomme ich auch nur noch ganz wenige.

Dracona

Blühendes Blatt
Die Teleporter sind eindeutig zu wenig geworden. Bestenfalls gibt es mal 3. Wenn man Pech hat, auch nur 1. Einlagerung beim GA so absolut nicht möglich. Wird schon schwierig bei Gastrasse. Da müsste m.E. mal nachgebessert werden oder man bietet sie beim Saisonevent mit an.

Sreafin

Weicher Samt
Naja, die Einlagerung für GAs war sicher vermutlich nicht die Intention der Entwickler bei der Einführung der Teleporationszauber, genauso wenig wie das kurzfristige Einlagern von Gebäuden zu gewissen Anlässen. Daher ist es, auch meiner Meinung nach, durchaus sinnvoll, wenn Teleporationszauber nur beschränkt verfügbar sind (bei mir und sicher anderen Spielern häufen sie sich). Man denke nur an die Zeit, an die man gar keine andere Möglichkeit als Verkaufen hatte, wenn man Platz zum Umbauen, für Events,... brauchte.

AngelOfDead

Weicher Samt
(bei mir und sicher anderen Spielern häufen sie sich)
1741632223254.png

Wahre Worte!

salandrine

Schüler der Goblins
Ich hatte früher fast immer 5 Teleporter vor der allerletzten Tür im Turm. Jetzt krieg ich auch nur noch selten welche. Für das GA ist das ein Fiasko.

Sreafin

Weicher Samt
Das betrifft alle gleichermaßen, oder? Sollten auf einmal viele Gemeinschaften deutlich schlechter abschneiden, würden, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, die Entwickler reagieren, kleine Änderungen am GA gibt es ja oft.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Spieler durch die Reduktion der Teleporter priorisieren müssen, einige zugunsten des GAs, andere nicht. Dass eine Priorisierung durchaus im Sinne der Entwickler ist und im Spiel an vielen Stellen nötig ist, habe ich bereits vorher erwähnt.

Gwaihir

Weltenbaum
Ich muss als noch Anfänger mit kleiner Stadt mal was loswerden zu den Verhandlungskosten und Truppgrössen im Turm. Ich stehe gerade am Anfang vom Zwergenkapitel und habe kürzlich die ersten beiden Forschungserweiterungen des Kapitels aktiviert und auch zwei Wunder jeweils eine Stufe ausgebaut. Jetzt sind binnen einer Woche die Verhandlungskosten bzw. auch Truppgrössen sowas von angestiegen, dass es kein Spass mehr ist. Zuvor konnte ich die Ebene 1 bis auf den Boss kämpfe, jetzt nur noch den ersten Abschnitt und die restichen nicht mehr. Die Verhandlungskosten bei Basisgütern liegen jetzt bei 2000 pro Runde auf Ebene 3, das ist bei mir die komplette Produktion von 8 Manufakturen in 3 Stunden. Wer denkt sich solche für kleine Städte unfaire Bedingungen aus? Wer den Algorithmus programmiert hat, will wohl gezielt Anfänger dazu bringen, aufzuhören könnte man meinen. Es ist völlig absurd, dass die Kosten immer weiter so massiv steigen und diese alle Verbesserungen, die man macht (Bonus erhöhen, Manufakturen auf höhere Level bringen) mehr als auffressen. Das ist einfach nur frustrierend.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jetzt sind binnen einer Woche die Verhandlungskosten bzw. auch Truppgrössen sowas von angestiegen, dass es kein Spass mehr ist.
...ich schätze, daß da eher die Pflichtforschungen die Preise in die Höhe getrieben haben - außerdem kommt man als Anfänger aus eigener Kraft noch nicht sehr weit im Turm (vor allem nicht in Ebene 3) - deine Einheiten sind einfach noch zu schlecht und du hast noch keine große Auswahl und bei den Verhandlungskosten fehlen dir vermutlich vor allem die Güter einer bestimmten Klasse (und ab Kapitel 6 bekommst du im Turm bei einigen Kisten nun Portalsegen, wo du bisher einen Vorratssegen bekommen hast) - das liegt daran, daß man in den ersten Gastvolk-Kapiteln immer von der Güterklasse, die man in dem Kapitel weiter ausbauen kann, extrem viele dieser Güter für die Gastrassenproduktionen und den Ausbau benötigt - ich hab auf EN2 eine kleine Stadt, die mittlerweile am Ende von Kapitel 8 angekommen ist und bis vor kurzem hab ich für Güterklasse 2 (Kristall, Rollen, Seide) immer noch Unterstützung meiner großen Mitspieler gebraucht, weil ich den Turm sonst nicht bis nach oben hätte klettern können - mit Gut 1 hatte ich zum Glück keine Probleme, weil ich im Herbst angefangen hatte und den Glido bis Stufe 9 aufleveln konnte (der bringt mir mittlerweile für jede Turmkiste 5900 Marmor ein und im kompletten Turm gibt es mindestens 3x16= 48 Kisten, d.h. bei Gut1 gehe ich immer mit einem Plus raus - Gut 3 bekomme ich aus einigen Eventgebäuden, aber Gut 2 war gerade während dem Feenkapitel eine einzige Katastrophe (ich bin außerdem sehr schnell durch die ersten Kapitel und hatte natürlich auch noch keinen großen Reliktbonus, als ich den Turm freigeschalten hatte) - weitere Mängel hatte ich bei Gold und Werkzeugen, was jetzt viel besser geworden ist, seitdem ich den Abgrund und jetzt neu die Türme der Reichhaltigkeit bauen und leveln konnte - einen anhaltenden höheren Kulturbonus (durch Einsatz magischer Mitgiften) kann man auch noch nicht wirklich finanzieren, weil einem da schnell die Relikte ausgehen - im Turnier spiele ich mittlerweile immer 10 Provinzen in 5 Runden im Kampf - weiter kommen meine Truppen noch nicht (außerdem hab ich noch relativ wenig, da ich noch immer keine Nadeln gebaut habe, weil ich nicht so oft auf EN bin und meine Kaserne dann oft still stehen würde (außerdem brauch ich für Truppen ja Werkzeug und das verwende ich lieber bei den Turmverhandlungen - im nächsten Kapitel - den Waldelfen - sieht das dann schon wieder anders aus, denn da macht die Kaserne einen Schub und außerdem bekommt man neue Einheiten hinzu - der Anfang in Elvenar ist nicht unbedingt leicht - aber ich kann dir versichern: wenn du mal alle Hürden aus dem Weg geräumt hast, wirds schon fast langweilig - du wirst noch viele neue Steine in den Weg gelegt bekommen - aber es gehört zum Spiel dazu, diese "Schwierigkeiten" zu beseitigen - es ist also Absicht, daß dir nicht alles mit wenig Aufwand in den Schoß fällt - du sollst dich ja stetig verbessern können und das kannst du nicht, wenn sich am Schweregrad nie etwas ändert, also z.B. indem die Kosten rapide ansteigen...(wenn du nach kurzer Zeit schon alles im Überfluß hast, wirst du das Spiel eher kaum über mehrere Jahre hinweg spielen - Elvenar ist aber ein Langzeit-Spiel und nichts für ein paar Monate gelegentliches Daddeln...

Zuletzt bearbeitet:

Sallania

Zaubergeister
@Romilly @Gwaihir

das sehe ich etwas anders.

Bei entsprechender Aktivität ist der Turm trotzdem als kleinerer OHNE Unterstützung der Gilde machbar. Mit einem Aber natürlich:
Es setzt sehr hohe Aktivität voraus, sprich viele 3 stunden produs. (ich prodde täglich 4x3 h und über nacht 9 h)
Auch setzt dies voraus, dass du deine kaserne über nacht auslasten kannst - mein Bollwerk auf Stufe 6 ist da hilfreich und ich habe 2 Rüstkammern auf max für mein lvl, und 2 kleine Rüstkammern.
Somit ist man erst mal mit den gütern und einheiten gut dabei. nun das "problem" mit den werkzeugen / dem gold:
Tägliche nachbarschaftshilfe beseitigt das goldproblem, solange das hauptgebäude immer schön auf max ist, und du genügend nachbarn erkundet hast. ich habe nichts überscoutet und bekomme momentan täglich so ca 4 - 5 millionen gold, den großteil durch nachbarschaftshilfe, einen beachtlichen teil aus dem goldenen wälzer (ein pflichtwunder aus meiner sicht, ist stufe 12 bei mir), und (zu viele) wohnhäuser.
Das Werkzeugproblem zum turm lässt sich gut umgehen, indem man ein paar verzauberte vorräte verwendet (werkstätte immer auf max halten!), und viele 15 minuten und / oder 1 stunden produs in dieser zeit fährt.
So komme ich sehr gut durch den Turm.

Eine letzte Anmerkung:
Mal ist er für mich besch... im letzten turm hatte ich zum beispiel ca. 30 k minus an basisgütern gesamt gemacht. war dann je basiswaren art von 85 k auf 75 k runter.
Mal ist er für mich relativ leicht. Nach diesem turm - dank vieler 3 h produktionen - und 2 tage lang fabelhafte fabrikation wiederum mit vielen 3 h produktionen werde ich wohl je basiswartenart mit ca. 110 k rausgehen.
also im verlauf von 2 türmen (einer sehr besch... einer sehr schön) mit trotz turm durchspielens 25 k plus auf die basiswaren.
mit wertvollen und veredelten waren hatte ich im turm nie ein problem.

Wie das weiter geht wenn ich in den kapiteln voranschreite kann ich nicht absehen.

Resultat ist jedenfalls bislang: Der Turm ist auch für kleine Spieler auch auf Gold realisierbar, sofern man genug zeit investiert.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.Bei entsprechender Aktivität ist der Turm trotzdem als kleinerer OHNE Unterstützung der Gilde machbar. Mit einem Aber natürlich:
Es setzt sehr hohe Aktivität voraus, sprich viele 3 stunden produs. (ich prodde täglich 4x3 h und über nacht 9 h)
Auch setzt dies voraus, dass du deine kaserne über nacht auslasten kannst - mein Bollwerk auf Stufe 6 ist da hilfreich und ich habe 2 Rüstkammern auf max für mein lvl, und 2 kleine Rüstkammern.
Somit ist man erst mal mit den gütern und einheiten gut dabei. nun das "problem" mit den werkzeugen / dem gold:
Tägliche nachbarschaftshilfe beseitigt das goldproblem, solange das hauptgebäude immer schön auf max ist, und du genügend nachbarn erkundet hast.
...ja - das ist das "Problemchen" - da EN meine 8. Stadt ist, bin ich da nicht alle 3 Stunden und polier auch nicht täglich alle Nachbarn ;) - und auf ein pralles Diamantkonto hab ich da leider auch keinen Zugriff, da es eine andere Sprachversion ist, d.h. das ist dann ein anderer Romilly-Account...daß ich in meinen anderen Nebenwelten manchmal nur 1x am Tag vorbei schau, macht dagegen keinen Unterschied im Turm (Turnier spiel ich da nicht mehr) - die sind über die (aktiven) Jahre mit allen möglichen Ressourcen so vollgestopft worden, daß es noch dauern wird, bis sich da vielleicht mal die ersten "Mängel" bemerkbar machen - ich kämpfe da auch ausschließlich - also fallen Güter schon mal weg beim Bedarf und - naja - die Kaserne steht da meistens still, da ich von jeder Einheit über 1.000 Trupps habe - von so was werd ich auf EN aber immer nur träumen können nach all den Änderungen der letzten Jahre....

...mehr Turnier werde ich auf EN auch nicht anstreben, da sich unser Großer 18 Azur Phönixe gegönnt hat und vor zwei Wochen alleine 169.740 Punkte erspielt hat (letzte Woche waren es "nur" 165.600 ;) - also der Rest unserer Gilde kann sich eigentlich entspannt zurück lehnen)...

forictori.png
...der 2. im Turnier hatte letzte Woche 74.980 Punkte - es bestand also keine Notwendigkeit, so viele Punkte zu machen - aber wenn man es sich leisten kann - warum nicht? Der Rest der Spielerschaft freut sich über ein (langes) Weiterbestehen von Elvenar :D

Zuletzt bearbeitet:

Sallania

Zaubergeister
@Romilly
wollte auch nur verdeutlichen, dass es eben auch ohne gildenhilfe geht. klar, es ist sehr schwer als anfänger, aber es ist eben machbar / kompensierbar durch sehr viel spielzeit =)
auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.
grüße =)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
wollte auch nur verdeutlichen, dass es eben auch ohne gildenhilfe geht. klar, es ist sehr schwer als anfänger, aber es ist eben machbar / kompensierbar durch sehr viel spielzeit =)
auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.
grüße =)
...alles gut - vertrete ja selbst die Meinung, daß die tatsächliche Spielzeit am meisten darüber entscheidet, wie weit man kommen kann...(also neben einem immer gut gefüllten Geldbeutel)...

Gwaihir

Weltenbaum
Vielen Dank an alle für die Hinweise, das hilft, das ganze etwas einzordnen. Frage: Einige schreiben, man kommt aus dem Turm mit einem Plus an Gütern raus. Wie geht das? Was braucht man dazu?

Oben