• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mich könnt ihr nicht überzeugen, dass Kämpfer und Händler gleichgestellt sind. Das sind sie nur ganz am Anfang, wenn sie sich entscheiden, als was sie spielen wollen: Kämpfer (Kämpfer-Mix) oder Händler.
...nochmal: es ging nie um eine Gleichstellung bzw. ist es immer gleich: du kommst soweit, wie du es dir leisten kannst - egal welche Ressourcen du dafür benötigst, das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben muss passen - im Grunde genommen, sind Truppen ja auch nichts anderes als Güter und wer tatsächlich 80x6=480 Begegnungen im "animierten 3D-Kampf" bestreitet, der hat sich ehrlich verdient, weiter gekommen zu sein - weil das dann nämlich Stunden gedauert hat...und Zeit ist eine Ressource, die zumindest mir viel mehr wert ist, als blöde Turnierpunkte...

...hör auf, dich mit Spielern zu vergleichen, die ganz anders spielen als du und du wirst viel zufriedener werden...

Als Kämpfer brauchst Du im Grunde "nur" Deine Kampf-Wunder
...soso - man merkt, daß du kein Kämpfer bist - denn das ist falsch...

die späteren Einheite sind im Kampf aber nicht so zwingend notwendig
...auch das ist falsch...denn z.B. die Magierinnen der Elfen sind lange Zeit ziemlich sch......

Inno hat die Aufgabe, dass es ausgewogen bleibt
...und du hast die Aufgabe, die Konsequenzen deiner Entscheidungen zu tragen...

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Kleine Anregung ohne Wertung:
Die AWs für Mana, Saat,... helfen auch bei der Forschung direkt (Forschungskosten) und indirekt (Gastrassen-Produktion, Gastrassen-Gebäudekosten,...).
Ja, das ist kein Effekt der direkt was mit dem Turm oder Turnier zu tun hat, aber auch Kämpfer wollen meist auch irgendwann das Ende des Forschungsbaumes erreichen und ohne solche AWs wird das Aufholen schwieriger, vor allem, wenn man erst gestartet ist, als schon viele Kapitel da waren.

Noch ein Hinweis:
Es soll neue Booster im Turm geben, die bisher noch nicht gesichtet wurden. Daher ist nicht klar, ob und wie diese sich in dem hier diskutierten Aspekt auswirken.

Cruller

Kraftpilz
...das hab ich schon x-Mal getan -
Ganz vergessen, zu fragen. Es geht ja um die Dias. und Du hast jedes Mal, wenn Dias gefordert wurden, die Verhandlung abgebrochen? Die ganze Zeit? Mir geht es ja nicht um die Ressourcen, damit habe ich kein Problem.

das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben muss passen
Ich finde, dass man Dias nicht mit den anderen Ressourcen in einen Sack stecken kann. Für mich sind sie ein ganz anderes Paar Schuhe. :cool:
...hör auf, dich mit Spielern zu vergleichen, die ganz anders spielen als du und du wirst viel zufriedener werden...
Mir geht es nicht um den Vergleich. Mir geht es darum, dass Dias für das Verhandeln gefordert werden und diese nun noch gekürzt werden. Kämpfer haben das nicht. Warum geht das dann nicht auch für die Händler? Ist doch komisch, oder? Warum müssen Händler für eine Verhandlung Dias bezahlen, aber Kämpfer kommen so durch den Turm?! Und ich spreche nicht davon, was ich kann und nicht kann.
Würde es ein Kämpfer einsehen, im Turm Dias bezahlen zu müssen und Händler müssten das nicht? Ich glaube kaum! Ganz und gar nicht. Und der Aufstand wäre merklich größer, weil ich davon ausgehe, dass es mehr Kämpfer als Händler gibt, die den "Aufstand proben" würden. :cool:

...soso - man merkt, daß du kein Kämpfer bist - denn das ist falsch...
Was brauchst Du zum Kämpfen denn noch? Außer Kämpfer?
...und du hast die Aufgabe, die Konsequenzen deiner Entscheidungen zu tragen...
Natürlich trage ich die Konsequenzen meiner Entscheidungen. Ich bin gerne Händlerin und werde daran auch nichts ändern. Alles gut, @Romilly . Darum geht es aber nicht. Es geht allgemein um Händler und Kämpfer. Nicht um den Vergleich, wer mehr oder weniger hat, kann oder oder, sondern wie die Entwickler mit Händlern umgehen und wie sie mit Kämpfern umgehen. Niemand kann weg-diskutieren, dass es diese ungleiche Behandlung im Turm gibt. Auch Du nicht, @Romilly I:) Mich wirst Du auf jeden Fall nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Ich hätte noch 1: Kämpfer sehen, gegen wen sie kämpfen und können ihre Einheiten entsprechend einsetzen. Wäre für die Händler doch auch nett. ;) "Geist XY mag gerne veredelte Standard-Güter und Orks," Da erscheint aber kein Pop-up mit Infos. - Kein Vergleich. Nur eine Tatsache. (Ich stelle mir gerade die Kämpfer vor, die nicht sehen könnten, gegen wen sie kämpfen und ihre Kämpfer "blind" aufstellen müssten. Wird es nicht geben, möchte auch niemand, ich auch nicht!) Aber nicht das Thema, hier geht es "nur" um die Dias, die von Händlern gefordert und nun auch noch gekürzt werden. :)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also, wenn mein Beitrag plötzlich verschwindet, dann bitte auch der, auf den er sich bezogen hat...

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
eovzuzuwu22.jpg

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja - das war der 1. - ich hatte einen Doppelpost fabriziert, den ersten kopiert und den 2. bearbeitet bzw. den 1. eingefügt, abgespeichert und danach den 1. mit o.g. Begründung gelöscht - nur war der 2. dann auch fort - und selbst wenn ich nicht gespeichert hätte, sondern nur abgebrochen, hätte ja der andere Teil noch da sein müssen - oder nicht?

...das hier ist der 1. Post - der war immer noch in meiner Zwischenablage...
...auch das ist falsch...denn z.B. die Magierinnen der Elfen sind lange Zeit ziemlich sch......
...hier noch ein Nachtrag zum Thema Gleichstellung: ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, wo sich jemand beschwert hat, daß Elfen und Menschen bzgl. des Kampfes nicht gleichgestellt sind - auch nicht, daß es für eine sehr lange Zeit nur Kampfbooster für Magier und leichte Fernkämpfer gab, wo eben die Priester der Menschen sehr gut sind und die Magierinnen der Elfen das krasse Gegenteil (ich find zwar Bogies auch besser als Armbrustschüten - da ist aber der Unterschied nicht so krass) - klar, sowie man das Söldnerlager bzw. die Blütenmagier hast, ist es ziemlich egal, aber trotzdem gab und gibt es Unterschiede zwischen Menschen- und Elfenstädten und wenn es da keine Unterschiede geben würde, bräuchte man sich ja auch nicht entscheiden - wohlgemerkt ist das eine Entscheidung, die man im Gegensatz zu Kämpfer/Händler nicht mehr ändern kann...

...hier der Rest...(soweit ich es noch zusammen bekomme)...
Kämpfer haben das nicht
...warum nicht? - ich kann doch auch meine Truppen mit Diamanten wieder beleben - das hab ich auch schon gemacht...

Was brauchst Du zum Kämpfen denn noch? Außer Kämpfer?
...Kampfbooster, Phönixe, Bären (Futter), Zeitsegen (für die Truppenproduktion), Werkzeug und natürlich auch ein wenig was in der Birne, denn wenn man die falschen Truppen auswählt, kommt man nicht weit...

Ganz vergessen, zu fragen. Es geht ja um die Dias. und Du hast jedes Mal, wenn Dias gefordert wurden, die Verhandlung abgebrochen? Die ganze Zeit?
...im Prinzip ja - wobei ja die Dias nicht unbedingt die Mangelware waren, um die es ging - also manchmal hab ich es bevorzugt, Dias einzusetzen, wenn ich mal eine Verhandlung erwischt hatte, bei der die Orks sofort raus gefallen sind klar war, daß z.B. keine Orks benötigt werden (wenn ich dagegen Orks gespart habe, hab ich lieber zum 10. Mal neu begonnen, als 1x Orks zu opfern) - du musst das auch im Gesamten betrachten: da ich nicht einen, sondern immer 7 Türme gespielt habe, war es nicht schlimm, wenn ich da einmal (in einer Stadt mit Mangelgut) 25 Dias gelöhnt habe, weil ich das ja zigfach wieder rein bekommen habe - unterm Strich hab ich auch an den Einzelbelohnungen (also nicht die Gemeinschafts-Dias) immer ordentlich Plus gemacht - die Einzelbelohnungen sind ja sowieso vom Zufall abhängig - also fällt es nicht ins Gewicht, ob ich da mal 100 mehr einsammle oder ein anderes Mal 25 investiert habe - der Gesamtertrag war immer lukrativ und hat mehr als gepasst...

Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Na ja, ich hatte deinen Doppelpost zusammengefügt. Wahrscheinlich hast du den dann gelöscht. Die Regeln gelten halt für alle, dass man Doppelposts vermeiden soll. Und wenn der schon 11 Minuten steht, dann gehe ich davon aus, dass da nix mehr vom Ersteller kommt. Man kann Posts auch bearbeiten, man muss keine zwei Posts erstellen. Oder man wartet einfach, bis sich jemand anderes zu Wort gemeldet hat. Oder man nutzt die Zitierfunktion für alle Beiträge zu denen man was sagen möchte und teilt dies nicht auf x Posts auf.

Ich habe deinen Post jetzt wieder freigeschaltet. Man kann jetzt also zum Thema zurück kommen und bitte, keine Doppelposts mehr.

Cruller

Kraftpilz
..warum nicht? - ich kann doch auch meine Truppen mit Diamanten wieder beleben - das hab ich auch schon gemacht...
Es geht um diese Dias:
1724265959317.png

... und nicht darum, die Dias zu benutzen, um Ressourcen zu kaufen, die einem ausgegangen sind. Ich gehe doch nicht mit fehlenden Ressourcen in den Turm, wenn ich keine Dias dafür ausgeben möchte. Und wie Du schon richtig schreibst: Du kannst verlorene Truppen mit Dias beleben. Händler können verbrauchte Ressourcen nicht zurückkaufen. Nur, wenn sie keine Ressourcen mehr haben, bekommen sie die Möglichkeit, diese mit Dias zu bezahlen/kaufen, oder sie beenden die Verhandlung.
Kämpfer können zudem auch noch mit Segen die verlorenen Truppen wiederbeleben. Das gibt es für die Händler nicht, Es gibt kein +Herz (Segen), auf das Verhändler/-in klickt und man bekommt einen Teil der verlorenen Ressourcen zurück.

...Kampfbooster, Phönixe, Bären (Futter), Zeitsegen (für die Truppenproduktion),
Für den Kampf selber brauchst Du das nicht. Für die schweren Kämpfe benötigst Du das eine oder andere, um zu gewinnen oder weniger Verluste zu haben, das schon. ... ich hätte auch gerne Verhandlungsbooster, die meinen Ressourcen mehr Wert verleihen, Kampf-Segen, die meine Ressourcen wiederbeleben.
Und es ist ja nicht so, dass ich das den Kämpfern nicht gönnen würde. Das ist nicht das Thema. Es geht nur darum, wie stiefmütterlich die Entwickler mit den Händlern umgehen, wenn sie die Dias kürzen, aber nichts an den Verhandlungskosten ändern. Für Händler heißt es im Turm weniger Dias einnehmen bei unveränderten Dia-Ausgaben.

denn wenn man die falschen Truppen auswählt, kommt man nicht weit...
Das ist doch klar. :rolleyes:

war es nicht schlimm, wenn ich da einmal (in einer Stadt mit Mangelgut) 25 Dias gelöhnt habe,
Nun gibt es aber weniger Dias im Turm, ist also nicht direkt vergleichbar. Wie gesagt, es geht um die Kürzung der Dias. Egal, was alles möglich ist, der Durchschnitt bzw. die Mehrheit der Händler wird es nicht ohne Dias nach oben schaffen. Für viele wird das wohl heißen, Echtgeld einsetzen oder verzichten. Ich gebe schon immer etwas Echtgeld aus für das Spiel. Diamangel habe ich meist nicht. Trotzdem finde ich die Kürzung nicht okay, weil es eben mehr die Händler trifft. Evtl. vereinfachen sie aber das Verhandeln und man muss seltener 25 Dias für weitere Verhandlungen einsetzen oder anstatt 25 Dias für 1 weitere Verhandlungsrunde werden nur 15 oder 20 gefordert... man kann nie wissen.
immer 7 Türme gespielt
Nicht jeder Spieler spielt in 7 Städten/Türmen. Wird wohl eher eine Minderheit sein, die das macht ...

gergerw

Anwärter des Eisenthrons
Das wichtigste hast du weggelassen:
NoDias.jpg

Das große rote Kreuz zum Neustarten ist ganz wichtig für Händler, die gerne Dias verdienen wollen!!! ;)

NoDiasButton.jpg
...Press Button to get rich&famous :D

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und wie Du schon richtig schreibst: Du kannst verlorene Truppen mit Dias beleben. Händler können verbrauchte Ressourcen nicht zurückkaufen
...und du kannst mit dem Einsatz von Diamanten einiges an weiteren Gütern sparen und die Begegnung abschließen - wogegen ein Kämpfer, wenn er verliert, zwar ein paar Einheiten zurück holen kann, aber der Kampf trotzdem wiederholt werden muss...

...du versuchst hier Dinge zu vergleichen, die man nicht gleichsetzen kann, weil sie unterschiedlich aufgebaut sind und nicht den gleichen Wert haben...trotzdem hast du es selbst in der Hand, eine Entscheidung zu treffen...warum entscheidest du dich also für Nachteile?...

...nebenbei - für was brauchst du in deiner Stadt neben einer voll ausgebauten Kaserne ein Trainingslager, einen Feuer- sowie Twilight-Phönix und einen Pilzschrein (auch wenn der nur Stufe 1 hat), wenn du nur handelst?...

Es geht nur darum, wie stiefmütterlich die Entwickler mit den Händlern umgehen, wenn sie die Dias kürzen, aber nichts an den Verhandlungskosten ändern
...du weißt doch noch gar nicht, welche Änderungen sonst noch kommen - und wie gesagt: du musst keine Diamanten ausgeben, um durch den Turm zu kommen - du tust das nur, um andere Dinge zu sparen und das ist wohl der Hauptgrund für den Einsatz von Diamanten...und nur, weil du das so machst, muss das doch nicht allgemein für Händler gelten...

Für Händler heißt es im Turm weniger Dias einnehmen bei unveränderten Dia-Ausgaben.
...und für Kämpfer heißt es das nicht?...wie kommst du im Umkehrschluß darauf, daß Kämpfer künftig MEHR Dias einnehmen?...

Nicht jeder Spieler spielt in 7 Städten/Türmen. Wird wohl eher eine Minderheit sein, die das macht ...
...und diese Minderheit ist nun weitaus stärker von den Kürzungen betroffen - eine Anpassung (des Spielers) zwischen Aufwand und Nutzen ist hier viel dringender erforderlich...wenn du zu wenig Diamanten hast, dann gründe doch einfach auch weitere Städte, die Diamanten erwirtschaften...

hobbitrose

Riesenschecke
Jemand schrieb hier, dass die Verhandler bevorzugt würden.
Das kann man so sehen. Meiner Ansicht nach werden jetzt Nachteile langsam ausgeglichen.

Kämpfer:
Feuerphoenix - hält 24h und wirkt in Turm und Turnier
Phoenix der Morgenröte - gibt Truppen zurück

Verhandler:
Astraler Phoenix - hält 12h und wirkt nur im Turm

Es wäre schön, wenn der Astrale Phoenix auch 24h wirkt und im Turnier.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gibt Truppen zurück
Neue Effekte, die auf den Turm wirken:
Anhang 41893 ansehenAnhang 41892 ansehen
Ebenso Schadensbooster und "Güter zurückbekomm"-Zauber.

....der Astrale Phönix ist von der Dauer vermutlich eher an den Twilight angepasst - der Feuerphönix dagegen hat sogar 2 Gegenstücke für Händler - den Gold- und den Sturmphönix - die beiden werden gerne mal vergessen...ebenso der Panda als Gegenstück zum Braunbären...

...was den Turm betrifft, könnte der Effekt des Feuerphönix auch nur 3 Stunden anhalten, da die meisten den sowieso in einem Zug durchspielen, um die Kampfbooster für 2 Türme/Turniere nutzen zu können - beim Turnier ist der Verbrauch an Zeitsegen dagegen zu hoch, wenn man noch keine Zeitschleife hat - der Astral-Phönix ist für das Turnier vermutlich zu stark, denn hier habe ich - im Gegensatz zum Turm, wo es darauf ankommt, wie schnell ich Treffer lande - ja feststehende Kosten - es wäre also viel einfacher, hier den Grundwert anzupassen - schon haben alle Händler eine Erleichterung - die allerdings wohl kaum einer bemerken würde...ob hier in der Vergangenheit etwas angepasst wurde, wird dir vermutlich von den Spielern niemand sagen können...

es ist auch sehr schwer, die Verhandlungskosten mit dem Truppenbedarf im Bezug auf die Produktion/Deckung zu vergleichen, weil sich bei beidem sehr sehr viele Dinge auswirken - ja, die Kämpfer haben mehr Wunder (14+Zeitschleife) - mehr Wunder(stufen) bedeutet aber auch, daß die Preise steigen - man könnte zwar jetzt sagen, daß es mehr Nicht-Kampf-Wunder gibt - aber die brauchen die Kämpfer zum Großteil ja auch, wenn sie nicht in der Forschung stehen bleiben wollen...andere Hilfsmittel wie Kampfbooster verbrauchen Fragmente/Kombis und sind vom Zufall abhängig - daneben braucht man Platz, um sie aufstellen zu können - das gilt auch für truppenproduzierende Eventgebäude - bei so vielen Variablen geht es nicht mehr darum, was theoretisch möglich ist, sondern was man davon tatsächlich hat oder eben nicht und dann bleibt immer noch die Frage - wie weit muss man denn überhaupt damit kommen können? Und wie vielen Spielern ist das überhaupt wichtig?...wenn man seine Ziele erreicht und die Lager trotzdem voller werden, dann passt doch alles...

...und wenn es um Anpassungen oder Neuerungen geht, ist es unrelevant, was die Großen alles haben - da geht es mehr darum, wie die niedrigen Kapitel zurecht kommen, die das ganze Zeug, was es bisher gibt noch nicht haben und teilweise auch nie haben werden....

...was noch denkbar wäre, wären Segen für Mana, Saat, Unurium, etc. ...

Zuletzt bearbeitet:

Neris

Seidiger Schmetterling
den Segen gibt es ja auch schon (für Mana, Saat, Unurium und Orks):

Screenshot_565.png
Screenshot_566.png
= Stufe 23

allerdings braucht man dafür ein Wunder, was für Händler aber sicher sehr wichtig ist: den Nachbarschafts-Leuchter

ich bin ja leider mit meinem Händler nicht weit genug gewesen, um es mal richtig vergleichen zu können
aber die Stadt war zu meiner Hauptstadt gänzlich anders: viel weniger Wunder = viel mehr Platz, dafür viele Manus
ging man den Turm hoch, war es auch besser binnen 12h den abzuschließen wegen des astralen Phönix:
das ist in meiner Hauptstadt auch so wegen der Kampfbooster, die für 2 Turniere genutzt werden müssen (und dann bleibt eben nur eine kürzere Zeitspanne, wenn man den Feuerphönix auch starten möchte = in beiden Städten bin ich immer in einem Rutsch hoch)

ich fand den Händler nicht benachteiligt, sogar fiel dies Überlegen und massiv Geklicke im Turnier weg, allerdings hab ich da auch mein Lager nie ausgereizt..
ob man die Tunierhöhe jetzt mit meiner Kämpferstadt vergleichen kann?
ich glaube nicht, aber schon deshalb nicht, weil ich die Hauptstadt viel exzessiver spiele

(nur wegen Ungeduld habe ich in meiner Händlerstadt auch Diamanten genutzt um das Verhandeln nicht noch mal neu starten zu müssen
dazu kann ich nur sagen: ist die Stadt klein und muss mit den Ressourcen haushalten, verbraucht sie da mehr, außer sie geht die Gildies anpumpen, da ich das nie so gerne ausreizen mochte, hab ich also Dias genutzt, aber je weiter man kam und je voller das Lager: umso weniger nötig war es)

es sammeln sich unterschiedlich Ressourcen in den Städten
in der Händlerstadt ganz viel Futter und Zeitsegen (die man aber zum Kürzen von Produktionen gut hätte verwenden können (=höhere Lagermengen)
beides ist in meiner Hauptstadt Mangelware

wie gesagt: ich empfinde Händler nicht benachteiligt, nur ganz anders zu spielen

wie sich die Änderungen vom Turm auswirken, wird man sehen müssen

allerdings hat die Ankündigung bei mir dazu geführt, dass ich alle meine Zweitstädte aufgehört habe zu spielen und auch Beta dazu
(im Prinzip waren da für meinen Geschmack zu viele Fehler, aber dafür ist es ja auch Beta) und ich kann alle Neuerungen auch hier im Forum verfolgen

Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Sidhe's Dankbarkeit
Ich weiß zwar nicht wie ihr alle darauf kommt, dass Elvenar einen Unterschied von Händlern und Kämpfern macht und diesen Unterschied auch im Spiel klar definiert, das Spiel ist doch alleine schon auf Grund der Hauptquesteihe (selbst durch die unzähligen Verbesserungen die schon gemacht wurden) ganz klar als "Kampfspiel mit Handelsmöglichkeiten" definiert.

Gäbe es einen wirklichen Unterschied, dann gäbe es dementsprechend auch unterschiedliche Questreihen für Händler und Kämpfer.

Dann würden "Händler" ja theoretisch keine Aufforderung für den Bau von Kaserne, Trainingsgelände oder Söldnerlager erhalten und Kämpfer ja theoretisch keine Aufforderung für Manufakturen. Glaube bis auf die 2 Einheiten die es im Trainingsgelände gibt, Ork Krieger und Ork Stratege, brauchen alle anderen Einheiten ja nur Vorräte/Werkzeuge für die "Herstellung", also eine "Robotor-Armee".

Für die wirkliche Unterscheidung zwischen Händlern und Kämpfern müsste es nicht nur in der Hauptquestreihe und Nebenquestreihe einen Unterschied geben, sondern auch bei Events und Seasons. Selbstverständlich auch bei Turnier und Turm. Nur gibts das leider nicht und wird auch nicht kommen, also kann man nur versuchen sich es schön zu reden das es reine Händler gibt und Elvenar als Händler gemütlich zu spielen ist.

Ich kann aber @Cruller sehr gut verstehen, denn Elvenar ist halt sehr "kampflastig" ausgelegt und für "Kämpfer" ist es einfach leichter, alleine schon, dass die Menge an Vorräten/Werkzeuge für die Herstellung der Robotor-Armee ja lächerlich gegenüber den Verhandlungskosten für Händler ist.

Beim Turnier steht ja im Prinzip fest, welche Gegner es gibt und welche und wieviele Waren für eine Verhandlung benötigt werden.

Bei den Provinzen ist dies ja so wie im Turnier, da steht fest was man zum Verhandeln benötigt und welche Gegner in der Provinzbegegnung sind. Aber im Gegensatz zum Turnier, gibt es bei den Provinzbegegnungen der selben Provinz, nachweislich unterschiedliche Gütermengen bei gleichen Gegnertruppen, also wie so oft ein klarer Vorteil für Kämpfer.

Beim Turm ist das eben nicht so, da steht lediglich fest, welche Gegner es gibt, aber nur welche Waren eventuell benötigt werden können. Da kann ja theoretisch 1 Gut 5 mal benötigt werden, aber auch gar nicht, also macht der Händler im Turm bei Verhandlungen gegenüber den Kämpfern einen massiv höheren Verlust, außer der Name des Spielers lautet Gustav Gans.

Und es ist ja hier im Beitrag auch schon von genügend Spielern genannt worden, dass es für Kämpfer auch mehr "Hilfen" im Spiel gibt als für Händler und da sind sowieso keine Änderungen geplant, und falls doch, mit einer Priorität die unter 0,1 % hat.

Tut mir echt leid für dich @Cruller, aber die Fakten sprechen eindeutig für Kämpfer.

Xebifed

Ragnarok
Das wichtigste hast du weggelassen:
Anhang 42164 ansehen
Das große rote Kreuz zum Neustarten ist ganz wichtig für Händler, die gerne Dias verdienen wollen!!! ;)

Anhang 42165 ansehen ...Press Button to get rich&famous :D

Das machst du dann in der dritten Etage bei einer einzigen Begegnung so lange, bis das Münz und Vorratslager leer ist.
Dagegen kannst du die Münz und Vorratssegen im Handwerk gar nicht herstellen.

Davon abgesehen, dass das dann ungefähr die Menge Güter kostet, die man in 32x6 Turnierprovinzen verbraucht - für eine einzige Turmbegegnung - die man letztlich dann doch nie schafft, wenns schlecht läuft.

Gerade in der dritten Etage und mindestens bei den letzten Bossen muss man die 25 Dias auf jeden Fall zahlen, wenn sicher ist, dass damit die begegnung gelöst wird, alles andere ist unwirtschaftlich. Mit 25 Dias pro kommt man da aber auch seltenst aus.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...tja, wenn man vor dem wichtigsten Händlerwunder stehen bleibt, braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn es nicht so recht funktionieren mag, komplett auf den Kampf zu verzichten und trotzdem den kompletten Turm und 10.000 Punkte erspielen zu wollen...(mit einer relativ großen Stadt und zu vielen Wunderleveln für Kapitel 12 - das drückt halt einfach auf den Preis)....

...das alles hat aber auch rein gar nichts mit den kommenden Änderungen zu tun - die Diamanten werden für alle gleichermaßen gekürzt...

Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte dann jetzt zum eigentlichen Feedback zurück kommen. Ihr habt längst selbst gemerkt, dass ihr Offtopic seid, dann setzt euer Wissen bitte auch um!

Ellert III

Pflänzchen
Mal weg von den Luxusdiskussionen aus Regionen, die Otto (oder Else)-Normal-Spieler aus den Neueinsteigern, unteren oder mittleren Bereichen immer seltener erreichen werden, da die Voraussetzungen mit vielen der "Verbesserungen" immer mehr verschlechtert werden. Die Diamantenfrage ist für diesen Bereich noch nicht einmal von entscheidender Bedeutung, da sie selten mehr als Bronze oder Silber im Turm erreichen.

Eine großer Nachtteil entsteht durch die Reduzierung der Booster, die bei den immer längeren Bauzeiten immer nötiger werden. (Und den Turm ohne Einsatz von Boostern und natürlich zeitverkürzenden Wundern durchspielen geht nicht, ich brauch jedenfalls Schlaf). Das irgendwo ultrahohe Bestände an Dias, Boostern usw. bestehen wurde ja durchaus durch Screenshots dargestellt, aber das ist absolut nicht die Regel.

Katastrophal werden die Änderungen durch die Reduzierung der Gewinnmöglichkeiten für Evo-Artefakte in den normalen Kisten von bisher 9 auf 3, und die auch noch bei den Bossen. Einen Verweis auf die Herstellung der Artefakte in der Aka würde ich jetzt als schlechten Witz empfinden, den die werden dort zu Wucherpreisen angeboten, die wiederum nur wenige aufbringen können. Wenn sie überhaupt angeboten werden, die Artefakte für den Feuerphönix bekomme ich nur dort angeboten, wo ich sie nicht mehr brauche.

Die Erhöhung der Gewinnmöglichkeiten in den Kisten ist auch nur auf den ersten Blick ein Plus. Auf den zweiten Blick sieht es dann schon eher nach Billigläden aus. Von den Folianten ist nur der beim 2. Boss interessant. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit den Wunschpreis zu erhalten durch die Erhöhung der Auswahl erheblich.

Neben diesen Auswirkungen dürften auch etliche Spieler über die Verfahrensweise erbost sein und ihre Aktivitäten stark reduzieren oder einstellen. Wenn man etwas intensiver auf der Suche nach Verstärkungen für die Gemeinschaft geht, ist es schon erschreckend, wie viele tote und fast tote Gemeinschaften es gibt. Hinzu kommen viele fortgeschrittene Spieler, die nicht mehr in einer Gemeinschaft sind.

Noch einmal etwas abseits des Themas. Es ist ebenfalls erschreckend, das bei den noch aktiven Spielern viele gar keine Kenntnis von grundlegenden Voraussetzungen haben. Da dieses Forum offensichtlich noch länger Bestand haben wird, wäre es angebracht, nicht nur Discord sondern auch dieses Forum anzubieten. Damit könnten wesentlich mehr Spieler auf die hier gesammelten Infos zugreifen.

Oben