• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

@Neris - du hast zu einer Zeit begonnen, wo das Spiel durch diverse Hilfsmittel relativ einfach war - zu "meiner Anfangszeit" gab es keinerlei Hilfsmittel (und keinen Turm) und da war es sogar schwer, regelmäßig über 1.600 Punkte im Turnier zu schaffen - weil das Turnier da mit jeder Runde deutlich schwerer geworden ist (die Gegner haben mit 80 % deiner Truppstärke angefangen und es kamen in jeder Runde 20 % hinzu)...die eigene Truppgröße hing lange Zeit von der erforschten Truppgröße ab und hat sich mit jeder weiteren Provinz (wie heute) um die Anzahl der 1. Provinz erhöht. Und wäre es nicht schon so früh bekannt gewesen, daß man die optionalen Forschungen besser auslassen sollte, dann hätten sich viele noch sehr lang schwer mit dem Turnier getan, weil es dann nämlich deutlich teurer geworden wäre - die Händler hatten damals einen indirekten Vorteil, weil die die optionalen Truppforschungen ja idR sowieso weggelassen haben...

@Gwaihir - es wird noch dauern, bis du die richtige Balance für deine (individuelle) Stadt gefunden hast - und du wirst dich immer wieder neu ausrichten müssen - das ist die Natur dieses Spiels und betrifft uns alle - egal, wie lange wir schon spielen und egal in welchem Kapitel jemand ist...mit der Zeit weiß man aber besser, wie alles zusammenhängt und dann fällt es idR viel leichter, sich anzupassen...
Sorry aber ich sehe das anders. Meiner Meinung nach wurde die veränderte Turnier- und Turmformel so verdreht, dass sie im Bereich der Kapitel, wo ich gerade bin, kaputt ist und Blödsinn produziert.

Sorry aber ich sehe das anders. Meiner Meinung nach wurde die veränderte Turnier- und Turmformel so verdreht, dass sie im Bereich der Kapitel, wo ich gerade bin, kaputt ist und Blödsinn produziert.
...nee - Kapitel 6 war da schon immer speziell - deshalb hab ich dir ja geraten, nicht ausgerechnet in Kapitel 6 stehen zu bleiben, sondern zügig durch Kapitel 7 zu marschieren, damit du die Türme der Reichhaltigkeit und die Hummel bauen kannst...ich hab jetzt 8 Städte durch diese Phase gebracht - kannst mir schon glauben, zu was ich rate...

..und ja, ich kann mir schon vorstellen, dass man nach 4 Truhen kein Werkzeug und Gold mehr hat

das ging mir ähnlich, vor allem seit es die Seasons gab und keine Schleifenquests
es mag sein, dass ich angefangen bin als alles leicht war, aber dann sollte es heute ja eher noch leichter sein? (weil schon recht viel total zeitlich gekürzt wurde bei den Ausbauten z.B.)
ansonsten ist eben vieles noch so, wie ich es kenne

also entweder ist tatsächlich etwas total in Schieflage geraten oder man sollte versuchen schnell zu den Waldelfen zu kommen ;-)

das ging mir ähnlich, vor allem seit es die Seasons gab und keine Schleifenquests
es mag sein, dass ich angefangen bin als alles leicht war, aber dann sollte es heute ja eher noch leichter sein? (weil schon recht viel total zeitlich gekürzt wurde bei den Ausbauten z.B.)
ansonsten ist eben vieles noch so, wie ich es kenne
...teils teils - es wurde einfach wieder mal neu ausbalanciert und daran muss man sich jetzt anpassen und niemand hat behauptet, daß es jetzt perfekt ist (die nächste Änderung kommt bestimmt)...

@Gwaihir
und übrigens, das Hautgebäude ist tatsächlich noch nicht aktuell, da es auf Stufe 17 ist, aber da ist die Forschung wohl noch nicht so weit
ich selber hatte nie so viel Fläche freigeschaltet, dass ich so viel Platz hatte, denn es sollte ja der Kampf damit viel schwerer werden, bei Händlern soll es nicht so viel ausmachen, was ich aber dennoch bezweifel, denn auch da ist alles viel einfacher (außer Events), wenn man nur mit einer TINI-Stadt spielt, die Unterschiede sind erheblich, aber auf Dauer würde mir so eine Stadt eben auch keinen Spaß machen (was nicht heißt, dass ich das nicht auch mal probiert habe)
und ich hatte nie so viele Gut 3 Manus: die habe ich einfach nicht gebraucht, mehr als 3 waren es nie
hab eben mal im Architekten geguckt: in meiner reinen Händlerstadt, die keine Kaserne hat und auch keine sonstigen Kampftrainingslager, hab ich gar keine, dafür 8x Gut1 und 5x Gut2 Manus
aber da hatte ich auch schon die Händlergilde
die Evos gaben einfach genug Gut 3
aber als reine Handelsstadt war die auch speziell, aber Turm keine Probleme (nur als sie kleiner war und da auch Gold und Werkzeug)

@Gwaihir
und übrigens, das Hautgebäude ist tatsächlich noch nicht aktuell, da es auf Stufe 17 ist, aber da ist die Forschung wohl noch nicht so weit
ich selber hatte nie so viel Fläche freigeschaltet, dass ich so viel Platz hatte, denn es sollte ja der Kampf damit viel schwerer werden, bei Händlern soll es nicht so viel ausmachen, was ich aber dennoch bezweifel, denn auch da ist alles viel einfacher (außer Events), wenn man nur mit einer TINI-Stadt spielt, die Unterschiede sind erheblich, aber auf Dauer würde mir so eine Stadt eben auch keinen Spaß machen (was nicht heißt, dass ich das nicht auch mal probiert habe)
und ich hatte nie so viele Gut 3 Manus: die habe ich einfach nicht gebraucht, mehr als 3 waren es nie
hab eben mal im Architekten geguckt: in meiner reinen Händlerstadt, die keine Kaserne hat und auch keine sonstigen Kampftrainingslager, hab ich gar keine, dafür 8x Gut1 und 5x Gut2 Manus
aber da hatte ich auch schon die Händlergilde
die Evos gaben einfach genug Gut 3
aber als reine Handelsstadt war die auch speziell, aber Turm keine Probleme (nur als sie kleiner war und da auch Gold und Werkzeug)
Richtig, ich habe die Forschung für das Hauptgebäude im Feenstil noch nicht freigeschaltet, das Hauptgebäude geht aber sofort hoch sobald es geht.

Die vielen Gut 3 Manus habe ich, weil ich nur so genug Güter produziere, um überhaupt im Turnier und Turm halbwegs mitmachen zu können.

Und ja ich lebe zu guten Teilen vom Kreuzhandel, den einige verteufeln, aber das ist mir völlig egal. Ohne funktioniert es überhaupt nicht.

Für unsere Gilde ist das überhaupt kein Thema und ich habe einige Nachbarn, die das auch machen und wo es somit keine Probleme gibt.

Ich hätte aber nochmal eine Frage: Wenn man an einem bestimmten Punkt mal eine komplette Forschungspause macht, also keine Forschung mehr macht und auch keine Erweiterungen mehr setzt, sollten sich die Verhandlungskosten in Turnier und Turm dann nicht mehr erhöhen oder?

Oder spielt der Ausbau von Gebäuden und Wundern dann doch noch eine Rolle?

Ich hätte aber nochmal eine Frage: Wenn man an einem bestimmten Punkt mal eine komplette Forschungspause macht, also keine Forschung mehr macht und auch keine Erweiterungen mehr setzt, sollten sich die Verhandlungskosten in Turnier und Turm dann nicht mehr erhöhen oder?
...seitdem die Wunder komplett rausgefallen sind, sollte sich nichts mehr ändern - außer dein Reliktbonus ist noch nicht überall auf max. - denn der beeinflußt auch die Formel und ist ebenso ein Grund, warum die Preise in den Anfangskapiteln stärker steigen (dafür steigert sich aber auch die Produktion) - in meiner EN-Stadt hat mein Reliktbonus (genau wie früher) in Kapitel 7 das Maximum erreicht - da ich aber schon nach 25 Tagen vom Start weg im Turm war, konnte ich die geforderten Mengen nicht selbst stemmen und hab viel Unterstützung durch meine Gildenkollegen gebraucht, um den Turm bis nach ganz oben laufen zu können - das haben sie aber gerne gemacht - nicht nur, weil das für die Großen nur ein winziger Klacks war, sondern auch, weil sie meine 63 Turmpunkte zur Sicherung der Goldmedaille gut gebrauchen konnten...

...in Kapitel 7 war ich nach 98 Tagen (hab ab den Zwergen etwas gebremst um mit dem Stadtausbau nach zu kommen - ich werde dort nie mehr als 2 Baumeister haben)...bei den Orks war ich 17 Wochen lang und bin immer noch nicht fertig mit dem Umbau - es fehlt entweder an den Gütern oder Platz oder Arbeitern (ich spiel nur mit 12 Häusern, die ich noch reduzieren werde, wenn ich mal mehr gute Eventgebäude habe)...

...den Turm werde ich aber nie vernachlässigen, da der die beste Quelle für viele benötigte Ressourcen ist - ich scheu mich auch nicht, regelmäßig Diamanten einzusetzen, da ich ja im Endeffekt trotzdem noch im Plus bleibe, da meine Gilde ja sehr oft Gold holt - da ich den Turm in EN nur verhandle hab ich somit dort wesentlich mehr strahlende Steine erspielt, als in meinen DE-Welten - ein Vergleich dazu kommt nach dem laufenden Turm, wenn der erste 6-Wochen-Zyklus vorbei ist...

Zuletzt bearbeitet:
...seitdem die Wunder komplett rausgefallen sind, sollte sich nichts mehr ändern - außer dein Reliktbonus ist noch nicht überall auf max. - denn der beeinflußt auch die Formel und ist ebenso ein Grund, warum die Preise in den Anfangskapiteln stärker steigen (dafür steigert sich aber auch die Produktion) - in meiner EN-Stadt hat mein Reliktbonus (genau wie früher) in Kapitel 7 das Maximum erreicht - da ich aber schon nach 25 Tagen vom Start weg im Turm war, konnte ich die geforderten Mengen nicht selbst stemmen und hab viel Unterstützung durch meine Gildenkollegen gebraucht, um den Turm bis nach ganz oben laufen zu können - das haben sie aber gerne gemacht - nicht nur, weil das für die Großen nur ein winziger Klacks war, sondern auch, weil sie meine 63 Turmpunkte zur Sicherung der Goldmedaille gut gebrauchen konnten...

...in Kapitel 7 war ich nach 98 Tagen (hab ab den Zwergen etwas gebremst um mit dem Stadtausbau nach zu kommen - ich werde dort nie mehr als 2 Baumeister haben)...
Mein Reliktbonus ist schon seit Ende Kapitel V auf Maximum, ich hatte da eine kleine Forschungspause um ein paar Ausbauten nachzuholen.

Aber das Ausbauen von Hauptgebäude, Manufakturen, Kaserne und Wohnhäusern wirkt sich nicht auf die Verhandlungskosten aus oder?

Wenn das so wäre, mache ich eine Forschungspause am Ende des Feenkapitels sobald die Feenwunder freigeschaltet sind und nutze die Zeit, um die Feenwunder und ein paar meiner anderen Wunder auszubauen und aus Turm und Turnier Vorräte an Teleports etc. anzulegen.

Aber das Ausbauen von Hauptgebäude, Manufakturen, Kaserne und Wohnhäusern wirkt sich nicht auf die Verhandlungskosten aus oder?
...nein - nach meinem Wissen haben sie das noch nie getan...(die ersten Turniere waren gegenüber den Händlern übrigens extrem fies, weil sich dort die Kosten mit jeder erkundeten - nicht einmal eroberten - Provinz sofort verteuert haben - für Kämpfer war es dagegen nur wichtig, wie weit die Provinz von der eigenen Stadt entfernt war - das kam bei den Händlern zusätzlich noch hinzu - deshalb hatten viele Händler lange kein Interesse am Turnier, auch wenn dieses 1. System bereits Anfang 2017 geändert wurde...(im ersten Jahr von Elvenar hatte man auch nicht recht viel mehr zu tun, außer Provinzen zu erkunden und zu erobern, deshalb waren halt viele auch extrem überscoutet - als ich das erfahren hatte, hab ich mich wochenlang mit meiner Provinzanzahl runter gehungert und seitdem bin ich auch nicht mehr überscoutet - es ist eher das Gegenteil bei all meinen Städten (außer den beiden, die komplett stehen geblieben sind)...überscoutet bedeutet, daß du wesentlich mehr Provinzen erobert hast, als du für das nächste Kapitel (Kiste im Forschungsbaum) bräuchtest...

Zuletzt bearbeitet:
1751278128961.png

Im forum hab ich mal gesucht . Aber fand keine antwort .

Der spire Battle skill ist klar . Er geht nach ober und nach unten . Je nach Erfolg im Turm .

Aber wo ist der Grundwert in der ersten Begegnung im Turm . Bevor der SBS sich einmischt .
Wie ist der Grundwert aufgebaut .
Wunderstufen mit drin .
Alle erforschten Erweiterungen oder nur die aufgestellten Erweiterungen .
Premiumerweiterungen nicht drin oder nur die 7 neuen aus dem Turmwunder nicht drin ?

Der spire Battle skill ist klar . Er geht nach ober und nach unten . Je nach Erfolg im Turm .

Aber wo ist der Grundwert in der ersten Begegnung im Turm . Bevor der SBS sich einmischt .
...wie meinst du das? der SSV/SBS ändert sich ja nur nach dem kompletten Turm und bleibt dann für den nächsten kompletten Turm immer gleich - der SSV regelt außerdem nur das Verhältnis zwischen deinen und den gegnerischen Truppen - je höher der SSV, desto mehr bist du im Nachteil

...alle relevanten Werte für die berüchtigte Formel wirken sich dagegen auf deine eigene Truppgröße aus, auf die sich die Anzahl der Gegner dann immer (wie im Turnier auch) prozentual bezieht...

...die Wunderstufen sind nun komplett rausgefallen und ebenso die Premium-Erweiterungen - geblieben ist der Einfluß des Reliktbonus, der gesetzten (übrigen) Erweiterungen und natürlich auch alle Pflichtforschungen - evtl. wurde hier aber an den jeweiligen Werten geschraubt - zumindest scheint es so, als ob die Forschung nun stärker angerechnet wird (durch die Änderung ist die Truppgröße nur stark gesunken, wenn man sehr viele Wunderlevel und Premium-Erweiterungen hatte) - ansonsten ist sie nur leicht gesunken - bei manchen vielleicht sogar gestiegen...

...alle relevanten Werte für die berüchtigte Formel wirken sich dagegen auf deine eigene Truppgröße aus, auf die sich die Anzahl der Gegner dann immer (wie im Turnier auch) bezieht...
Die alte Formel hab ich noch irgendwo im kopf .
Lese aber auch das
Wunderstufen nicht mehr zählen , premiumerweiterungen draussen sind etc .
Ich war 1,5 jahr off . Da kann sich schon einiges verändern

Das hatt ich auch noch im Kopf .
Dachte aber das betrifft nur die Kämpfe in den Provinzen und habs nicht weiter verfolgt .
Auch weil zur selben zeit das Turmupdate kam .
Ich bau mal 10 wunderstufen , und probiers selber aus .

ich bau mal 10 wunderstufen , und probiers selber aus .
...die kosten halt jetzt Kombis und Fragmente (und alle 5 Stufen KR) - einen intensiven Ausbau der Wunder können sich nun einige nicht mehr leisten - wodurch das Problem "Wunderlevel verteuern Turnier und Turm" mMn eigentlich nicht so relevant gewesen wäre - zumindest nicht für die Nachzügler, denn die werden bei weitem nicht mehr so viele Wunderlevel haben...

...die kosten halt jetzt Kombis und Fragmente (und alle 5 Stufen KR) - einen intensiven Ausbau der Wunder können sich nun einige nicht mehr leisten - wodurch das Problem "Wunderlevel verteuern Turnier und Turm" mMn eigentlich nicht so relevant gewesen wäre - zumindest nicht für die Nachzügler, denn die werden bei weitem nicht mehr so viele Wunderlevel haben...
Die Nachzügler sind jetzt aber quasi gezwungen, möglichst viel Aktivität im Turm zu entfalten, um an die immer grösser werdenden Mengen an Fragmenten und Kombis für den Wunderausbau zu kommen. Daher ist das Problem der massiv steigenden Verhandlungskosten eben ein grosses Thema.

Man gewinnt schon ein wenig den Eindruck, dass der Sinn der ganzen Anpassung der Turm- und Turnierformel in erster Linie ist, die Nachzügler unter Druck zu setzen, damit die Diamanten und damit (hoffentlich) Geld ausgeben.

Die Nachzügler sind jetzt aber quasi gezwungen, möglichst viel Aktivität im Turm zu entfalten, um an die immer grösser werdenden Mengen an Fragmenten und Kombis für den Wunderausbau zu kommen. Daher ist das Problem der massiv steigenden Verhandlungskosten eben ein grosses Thema.
...du darfst eines nicht vergessen (und vermutlich hat es dir auch noch niemand gesagt): die Wunder sind seit der Änderung gerade in den Stufen 10-15 viel stärker als zuvor - und auch zu meiner Anfangszeit hat es lange gedauert, bis man die mal über Stufe 10 hinaus hatte und es hat trotzdem gereicht (damals war auch bei Stufe 20 Schluß) - auch wenn die ersten Kapitel überarbeitet worden sind, sind sie nicht so ausgelegt, daß ein Spieler (aus eigener Kraft) soviel Turnier und Turm spielen kann, wie du es bereits tust - schau dir einfach mal die Zahlen vom letzten Turnier an - wie viele Spieler da unter 1.000 Punkten waren und beim Turm sieht es genau so aus - ganz bis nach oben, schaffen den nur die wenigsten...

...kuck mal hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/entwicklung-elvenars-welten-1-bis-4.27649/post-475979

Ich mag die Eventgebäude . Auch wenn viele nicht nützen .
Und die sets sind auch schön .
Man muss halt das passende Wunder stellen . Dann haben viele einen Mehrwert .
1751283225316.png

Und dafür andere wunder nicht stellt .
Man gewinnt schon ein wenig den Eindruck, dass der Sinn der ganzen Anpassung der Turm- und Turnierformel in erster Linie ist, die Nachzügler unter Druck zu setzen, damit die Diamanten und damit (hoffentlich) Geld ausgeben.
Es ist Dein Druck . Wenn du ihn möchtest , dann nimm ihn dir .
Wir alle sind dort mal durch . Die meisten mit 4 und mehr Städten .

Man muss halt das passende Wunder stellen . Dann haben viele einen Mehrwert .
...das bekommt man allerdings erst Ende Kapitel 13 ;) ...(der Leuchtturm der guten Nachbarschaft)...

..es gibt für alle Spieler eine Grenze, bei der man sich "noch mehr" nicht mehr leisten kann - nur liegt diese Grenze bei manchen Top-Turnier-Spielern über der Zahl der verfügbaren Provinzen - wer 100 Turnierprovinzen spielen kann (ohne Azur sind das 27.000 Punkte), hat dafür ungefähr 900 Provinzen erobert - ich spiel seit fast 9 Jahren und bin bei 730 Provinzen - d.h. ich könnte mir die 100 Provinzen zwar leisten - aber ich hab sie nicht - außerdem WILL ich keine 100 Provinzen im Turnier spielen, ich finde ja 40 schon tödlich langweilig...

...als Nachzügler wird sowas für dich aber nicht mehr möglich sein, weil du ganz einfach viele wichtige "Hilfsmittel", wie diverse Phönixe und anderes Zeug verpasst hast und nur noch sehr schwer 1.000+ Wunderlevel erreichen wirst und du außerdem nicht 9 Jahre Zeit hast, um - von der Forschung her - an meinen Punkt zu kommen (da müsstest du schon extrem lange Pausen einlegen) und dabei massig Ressourcen aller Art anhäufen kannst (ich hab seit Jahren monatelange Zwangspausen, weil ich auf das neue Kapitel warten muss) - also bitte, versuche nicht, deine Stadt mit anderen zu vergleichen - denn du hast ganz andere Vorraussetzungen als wir - ein Vergleich ist nur sinnvoll, mit Spielern, die eine ähnliche Spielzeit wie du haben und auch hier geht die Schere immer weiter auseinander, weil ja nicht jeder gleich lang täglich online ist...

Zuletzt bearbeitet:
@Gwaihir
ich hatte vorrübergehend, vor allem in kapitel 7, auch das problem, dass gold und werkzeuge nach ein paar gezwungenen verhandlungen im turm schnell zur neige gingen. ich hab das damals kompensiert, indem ich an turm tagen dann viel verzauberte vorräte genutzt habe, und so brauchte ich keine segen zu nutzen, die nach wie vor ja recht regelmässig im turm dropen.
einige anmerkungen meinerseits:
- teurer werdender turm - ja es braucht zwecks verhandeln immer mehr ressourcen. ich denke aber nicht, dass dies dem schwierigkeitsgrad geschuldet ist, sondern einfach den fortschreitenden forschungen. so habe ich zumindest bei mir den eindruck. ich denke, man muss einfach gut ausbalancieren, wo man verhandelt, und wo man - vielleicht auch mit ein paar mehr verlusten - kämpft.
- was deine rüstkammern angeht - eine ist zu wenig, damit wirst du spätestens ab den orcs große probleme bekommen, weil du dann so gut wie keine orcs bekommst. 2 ist aus meiner sicht pflicht, später eher noch mehr. ich persönlich spiele jetzt mit 4 rüstkammern bei den orcs, die meisten haben hier wohl 3.
- was deine kasernenauslastung angeht - dies wird DEUTLICH einfacher, sowie du das bollwerk bauen und lvln kannst. Das bollwerk ist in sachen auslastung der militärgebäude einfach unschlagbar. ohne hatte ich auch das problem, dass meine kaserne nachts nicht komplett durchlief. dank bollwerk sind meine militärgebäude minimum 14,5 h ausgelastet, tendenz steigend.
- was kämpfen im turm angeht: ich mache dies nada von der truppengröße abhängig, es geht ganz allein darum, was ich für gegner habe.
beispiel: hatte beim letzten boss gestern 3 wellen, komplett bestehend aus schweren nahkämpfern und schweren fernkämpfern.
truppengröße war in etwa gleich mit dem gegner.
diesen kampf konnte ich trotz 3 wellen problemlos und sehr verlustarm mit meinen blütenmagiern machen.
gegenbeispiel: nehmen wir einfach mal 2 wellen. erste welle braun gelb, zweite welle grün lila.
truppegröße selbst 1000, gegnerische truppgröße 750
diesen kampf würde ich meiden und verhandeln, obwohl meine truppgröße einiges größer ist.
so far just my 2 cents. grüße, Sallania

Zurück
Oben