@Gwaihir
ich hatte vorrübergehend, vor allem in kapitel 7, auch das problem, dass gold und werkzeuge nach ein paar gezwungenen verhandlungen im turm schnell zur neige gingen. ich hab das damals kompensiert, indem ich an turm tagen dann viel verzauberte vorräte genutzt habe, und so brauchte ich keine segen zu nutzen, die nach wie vor ja recht regelmässig im turm dropen.
einige anmerkungen meinerseits:
- teurer werdender turm - ja es braucht zwecks verhandeln immer mehr ressourcen. ich denke aber nicht, dass dies dem schwierigkeitsgrad geschuldet ist, sondern einfach den fortschreitenden forschungen. so habe ich zumindest bei mir den eindruck. ich denke, man muss einfach gut ausbalancieren, wo man verhandelt, und wo man - vielleicht auch mit ein paar mehr verlusten - kämpft.
- was deine rüstkammern angeht - eine ist zu wenig, damit wirst du spätestens ab den orcs große probleme bekommen, weil du dann so gut wie keine orcs bekommst. 2 ist aus meiner sicht pflicht, später eher noch mehr. ich persönlich spiele jetzt mit 4 rüstkammern bei den orcs, die meisten haben hier wohl 3.
- was deine kasernenauslastung angeht - dies wird DEUTLICH einfacher, sowie du das bollwerk bauen und lvln kannst. Das bollwerk ist in sachen auslastung der militärgebäude einfach unschlagbar. ohne hatte ich auch das problem, dass meine kaserne nachts nicht komplett durchlief. dank bollwerk sind meine militärgebäude minimum 14,5 h ausgelastet, tendenz steigend.
- was kämpfen im turm angeht: ich mache dies nada von der truppengröße abhängig, es geht ganz allein darum, was ich für gegner habe.
beispiel: hatte beim letzten boss gestern 3 wellen, komplett bestehend aus schweren nahkämpfern und schweren fernkämpfern.
truppengröße war in etwa gleich mit dem gegner.
diesen kampf konnte ich trotz 3 wellen problemlos und sehr verlustarm mit meinen blütenmagiern machen.
gegenbeispiel: nehmen wir einfach mal 2 wellen. erste welle braun gelb, zweite welle grün lila.
truppegröße selbst 1000, gegnerische truppgröße 750
diesen kampf würde ich meiden und verhandeln, obwohl meine truppgröße einiges größer ist.
so far just my 2 cents. grüße, Sallania