ich bin ja immer ein wenig ehrgeizig, auch vorher in anderen Spielen und klar war überall:
man sollte alles mitspielen, was angeboten wird, weil man überall was bekommt, was wichtig ist im Spiel und einen voranbringt
dazu kommt, dass man sich gut informiert und so hab ich anfangs hier nach Schlagworten gesucht und das Forum hoch und runtergelesen, allerdings war eigentlich vorher nur eine richtig große Änderung gewesen: die Turnieränderung
alles andere war quasi noch so, wie von anderen Spielern empfohlen
gut, es gab nur noch eine Mondsteinbiblio für neue Spieler, aber das hat nur anfangs was ausgemacht, mittlerweile gibt es Alternativen..
ich hab also schon gewusst, wohin es mit meiner Stadt gehen sollte...
Kampf und Hummelwirtschaft...
ich habe immer alles gespielt, alles ausgereizt beim Turnier bis ich blank an Truppen war, den Turm immer bis oben (ja, ich habe in all der Zeit ein einziges Mal vergessen die letzten Truhen auf Ebene 3 zu holen, ansonsten war ich immer ganz oben)
ich hab anfangs auch Fehler gemacht, z.B. mir so ein Starterpack gekauft mit magischen Gebäuden, die man aber nicht mehr ausbauen konnte? oder die schlechter waren als 1 Kapitel weiter die normalen? ich weiß gar nicht mehr was da war, aber ich habe schnell gelernt, erst mal Infos einzuholen, bevor ich was mache
vor allem kosten frühe magische Gebäude jedes Kapitel entweder 300 Dias oder eine Blaupause
da die Kapitel so schnelllebig sind, lohnt das ganz und gar nicht
magische Gebäude sind ansonsten Gamechanger, besonders verzauberte magische Werkstätten, aber eben nicht am Anfang, da sie einfach zu teuer werden
ich hab mir genau überlegt, welche Wunder ich will und die stetig ausgebaut, ich war da nie komplett fix, außer unser Gildenchef hat mir ganz viel WP ins Wunder gesponsert
auch gerade jetzt, merke ich, dass Stufe 11 schon gut ist, 16 optimal und alles danach ist dann was für die Wunder, die einem extrem wichtig sind und sicher nicht schon in den ersten Kapiteln
bei mir kamen aus Evos extrem viel Gut 3, ich habe tatsächlich keine oder nur 1x, höchstens 2x Gut 3 Manus gebraucht
ich kann aber nicht sagen, ob das heute auch noch so ist, denn ich sehe ja nicht mehr, was die Eventgewinne in den unteren Kapiteln bringen, denn bei mir haben sie ja gänzlich andere Güter
Kreuzhandel hab ich äußerst selten gebraucht und auch jetzt brauch ich den nicht
ich hab jedes Kapitel wichtige Evos mitgezogen, auch wenn sie KR kosten und man die für die Wunder braucht
ich nutze meine Blaupausen auch für KR und nicht mehr für Artefakte und der Ausbau der magischen Gebäude ist bei mir ja echt selten mittlerweile, weil die Kapitel ewig dauern: da lass ich mir Zeit, denn oft gewinnt man dann welche aus dem Turm
der Ausbau der Evos zieht sich aber durchaus, aber sie passen sich dann auch viel besser mit ihrer Kultur und den Arbeitern ein, nicht nur mit ihrer Produktion
anfangs war mit Saisonbeginn und ohne Schleifenquest Münz- und Werkzeugmangel bei mir Programm
die vielen Häuser, die Platz wegnahmen, haben genervt..usw., aber da musste ich durch und mittlerweile bin ich das ja auch
und ich weiß noch, wie ich alles voller roter Provinzen hatte, die aber mit Kampf für das Event spielen sollte: was hab ich geschwitzt...
ich hab dann Booster aufgestellt, das erste Mal in meinem Leben...
und danach war ich sehr vorsichtig mit dem Scouten
was gut war, denn plötzlich brauchte ich für den Handel auch Orks, die ich gar nicht hatte...
ab irgendwann ist es sogar besser, den Scout immer laufen zu haben, nur eben in den ersten Kapiteln nicht unbedingt
aber alles ist lösbar, wenn es mal nicht so rund läuft..
aber nun bin ich wieder im falschen Thread, das gehört besser in die Anfängerfragen