• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gegenbeispiel: nehmen wir einfach mal 2 wellen. erste welle braun gelb, zweite welle grün lila.
truppegröße selbst 1000, gegnerische truppgröße 750
...jo - das gibt selbst in einer Kapitel18-Stadt mit vielen Wundern böses Aua (wenn ich mal wieder zu faul war, um nachzukucken, welche Truppen in der 2. Welle auf mich warten)...

Killy

Diabhal's süßer Wahnsinn
Die Nachzügler sind jetzt aber quasi gezwungen, möglichst viel Aktivität im Turm zu entfalten, um an die immer grösser werdenden Mengen an Fragmenten und Kombis für den Wunderausbau zu kommen. Daher ist das Problem der massiv steigenden Verhandlungskosten eben ein grosses Thema.

Man gewinnt schon ein wenig den Eindruck, dass der Sinn der ganzen Anpassung der Turm- und Turnierformel in erster Linie ist, die Nachzügler unter Druck zu setzen, damit die Diamanten und damit (hoffentlich) Geld ausgeben.
Stimmt schon, ein gutes Abschneiden im Turm ist für neue Spieler sehr wichtig für den Wunderausbau, da Kombis und Fragmente oftmals der Flaschenhals sind. Je nachdem an was es am meisten mangelt, kann es sehr hilfreich sein sich alle Tipps und Tricks für die entsprechende Ressource herauszusuchen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Je nachdem an was es am meisten mangelt, kann es sehr hilfreich sein sich alle Tipps und Tricks für die entsprechende Ressource herauszusuchen.
...oder Hilfe annimmt...

...der Haken an der Sache ist aber immer noch: wer weder viel Turnier noch den Turm spielen möchte, der braucht gar keine (großen) Wunder...das ist mir vor allem in der Zeit aufgefallen, in der ich noch in meiner Nachbarschaft "jagen" gegangen bin - also noch weit vor den Wunderänderungen - da gab es einige - oft in fortgeschrittenen Kapiteln - deren Wunder du an einer Hand hättest abzählen können...und meistens waren das auch Selbsteinzahler...also ohne eine Gilde, die da viel Wert drauf gelegt hat...

Zuletzt bearbeitet:

Gwaihir

Weltenbaum
...oder Hilfe annimmt...

...der Haken an der Sache ist aber immer noch: wer weder viel Turnier noch den Turm spielen möchte, der braucht gar keine (großen) Wunder...das ist mir vor allem in der Zeit aufgefallen, in der ich noch in meiner Nachbarschaft "jagen" gegangen bin - also noch weit vor den Wunderänderungen - da gab es einige - oft in fortgeschrittenen Kapiteln - deren Wunder du an einer Hand hättest abzählen können...und meistens waren das auch Selbsteinzahler...also ohne eine Gilde, die da viel Wert drauf gelegt hat...
Turnier ist gerade als Anfänger schon wichtig, weil man sonst ewig braucht, um die Relikte für den Güterbonus zusammenzubekommen. Danach ist es eine gute Quelle für zusätzliche frei einzahlbare Wissenspunkte, mit denen man die Forschung besser voranbringen kann. Und natürlich sind die Gemeinschaftsbelohnungen interessant, vor allem die Blaupause, aber auch die zusätzlichen Zauber. Also selbst ohne Wunder wäre Turnier interessant.

Turm finde ich etwas anders. Eherlich gesagt verbindet mich damit eine Hassliebe. Turm bietet die Chance auf Teleports und gelegentlich magische Gebäude ohne mit Dias zahlen zu müssen. Der Dschinn ist auch nett und die eldischen Saphire finde ich auch gut für die Premiumkulturgebäude, auch da spart man Dias. Den Rest bräuchte man nicht unbedingt wenn man nicht Wunder ausbauen müsste.

Neris

Geist des Blattes
ich bin ja immer ein wenig ehrgeizig, auch vorher in anderen Spielen und klar war überall:
man sollte alles mitspielen, was angeboten wird, weil man überall was bekommt, was wichtig ist im Spiel und einen voranbringt
dazu kommt, dass man sich gut informiert und so hab ich anfangs hier nach Schlagworten gesucht und das Forum hoch und runtergelesen, allerdings war eigentlich vorher nur eine richtig große Änderung gewesen: die Turnieränderung
alles andere war quasi noch so, wie von anderen Spielern empfohlen
gut, es gab nur noch eine Mondsteinbiblio für neue Spieler, aber das hat nur anfangs was ausgemacht, mittlerweile gibt es Alternativen..

ich hab also schon gewusst, wohin es mit meiner Stadt gehen sollte...
Kampf und Hummelwirtschaft...

ich habe immer alles gespielt, alles ausgereizt beim Turnier bis ich blank an Truppen war, den Turm immer bis oben (ja, ich habe in all der Zeit ein einziges Mal vergessen die letzten Truhen auf Ebene 3 zu holen, ansonsten war ich immer ganz oben)

ich hab anfangs auch Fehler gemacht, z.B. mir so ein Starterpack gekauft mit magischen Gebäuden, die man aber nicht mehr ausbauen konnte? oder die schlechter waren als 1 Kapitel weiter die normalen? ich weiß gar nicht mehr was da war, aber ich habe schnell gelernt, erst mal Infos einzuholen, bevor ich was mache
vor allem kosten frühe magische Gebäude jedes Kapitel entweder 300 Dias oder eine Blaupause
da die Kapitel so schnelllebig sind, lohnt das ganz und gar nicht

magische Gebäude sind ansonsten Gamechanger, besonders verzauberte magische Werkstätten, aber eben nicht am Anfang, da sie einfach zu teuer werden
ich hab mir genau überlegt, welche Wunder ich will und die stetig ausgebaut, ich war da nie komplett fix, außer unser Gildenchef hat mir ganz viel WP ins Wunder gesponsert
auch gerade jetzt, merke ich, dass Stufe 11 schon gut ist, 16 optimal und alles danach ist dann was für die Wunder, die einem extrem wichtig sind und sicher nicht schon in den ersten Kapiteln

bei mir kamen aus Evos extrem viel Gut 3, ich habe tatsächlich keine oder nur 1x, höchstens 2x Gut 3 Manus gebraucht
ich kann aber nicht sagen, ob das heute auch noch so ist, denn ich sehe ja nicht mehr, was die Eventgewinne in den unteren Kapiteln bringen, denn bei mir haben sie ja gänzlich andere Güter
Kreuzhandel hab ich äußerst selten gebraucht und auch jetzt brauch ich den nicht
ich hab jedes Kapitel wichtige Evos mitgezogen, auch wenn sie KR kosten und man die für die Wunder braucht
ich nutze meine Blaupausen auch für KR und nicht mehr für Artefakte und der Ausbau der magischen Gebäude ist bei mir ja echt selten mittlerweile, weil die Kapitel ewig dauern: da lass ich mir Zeit, denn oft gewinnt man dann welche aus dem Turm

der Ausbau der Evos zieht sich aber durchaus, aber sie passen sich dann auch viel besser mit ihrer Kultur und den Arbeitern ein, nicht nur mit ihrer Produktion

anfangs war mit Saisonbeginn und ohne Schleifenquest Münz- und Werkzeugmangel bei mir Programm
die vielen Häuser, die Platz wegnahmen, haben genervt..usw., aber da musste ich durch und mittlerweile bin ich das ja auch

und ich weiß noch, wie ich alles voller roter Provinzen hatte, die aber mit Kampf für das Event spielen sollte: was hab ich geschwitzt...
ich hab dann Booster aufgestellt, das erste Mal in meinem Leben...
und danach war ich sehr vorsichtig mit dem Scouten
was gut war, denn plötzlich brauchte ich für den Handel auch Orks, die ich gar nicht hatte...
ab irgendwann ist es sogar besser, den Scout immer laufen zu haben, nur eben in den ersten Kapiteln nicht unbedingt
aber alles ist lösbar, wenn es mal nicht so rund läuft..

aber nun bin ich wieder im falschen Thread, das gehört besser in die Anfängerfragen

Schnalle 04

Seidiger Schmetterling
...nee - Kapitel 6 war da schon immer speziell - deshalb hab ich dir ja geraten, nicht ausgerechnet in Kapitel 6 stehen zu bleiben, sondern zügig durch Kapitel 7 zu marschieren, damit du die Türme der Reichhaltigkeit und die Hummel bauen kannst...ich hab jetzt 8 Städte durch diese Phase gebracht - kannst mir schon glauben, zu was ich rate...
8 Städte hui viele Dias

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also selbst ohne Wunder wäre Turnier interessant.
das sag mal den ganzen "unter 1000-Punkte-Spielern" ;) - also 30 % aller Turnierteilnehmer...

8 Städte hui viele Dias
...deswegen hab ich doch in Fely alle Premium-Erweiterungen - da stecken 8 Jahre Sammelarbeit drin...aber die 8.Stadt ist ja ein komplett anderer Account, auch wenn der ebenfalls Romilly heißt - die Stadt ist aber auf EN2, das hat technisch mit DE rein gar nichts zu tun...

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
8 städte und dias ist ja schön, der zeitaufwand? nein danke, dann kauf ich lieber dias, wenn ich wirklich mal welche brauche
...naja - 3000+ pro Woche (also im Wert von 20 Euro) waren schon lange sehr lukrativ - aber das ist vorbei - 22.000 Dias für eine Premium-Erweiterung würdest du aber vermutlich auch nicht freiwillig kaufen ;)...aber insofern ist es mir ziemlich egal, daß die Turmerweiterung nun von den neuen Premium-Erweiterungen abgezogen wird - so hab ich noch länger was von meinem Dia-Vorrat...

Schnalle 04

Seidiger Schmetterling
...das kannst du natürlich so machen wie du willst - aber für mich war es immer ein No-Go über 100 Euro für 25 kleine Felder auszugeben...und das natürlich mehrfach...
Die sollten mal die Preise überdenken, welche normale mensch hat jetzt noch hunderte euros für ein onlinespiel über.
Meine nächste Erweiterung würde so 80€ kosten, 18 Könnte ich noch kaufen.

Ein paar Provinzerweiterungn für Kapitel 22-23 und 24 wäre ein guter anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hatte ja gehofft, daß die Premium-Erweiterungen auf die neuen Saphire umgestellt und die Preise dann wieder "human" gemacht werden - aber wer weiß, vielleicht passiert das ja noch, wenn sie jetzt keine Dias mehr für die Premium-Erweiterungen haben wollen? (das wäre wenigstens eine logische Erklärung für dieses seltsame Verhalten)....

Sreafin

Weicher Samt
Ab einem Wert von 1600 soll sich die Wersteigerung stark verlangsamen, ab 1650 soll sie nur noch margianl sein (ohne Gewähr aus dem Beta-Discord).

Sallania

Zaubergeister
@schnalle04
von iwas wollen und müssen die macher auch leben, udn glaube mir, genug leute zahlen die preise....
@Romilly welche neuen saphire? flüchtige siegel? die sind doch für eventgebäude zum ermächtigen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly welche neuen saphire? flüchtige siegel? die sind doch für eventgebäude zum ermächtigen.
...nein - die Eldischen Saphire - die gab es bis vor einem Jahr oder so nicht - deshalb "neu" im Vergleich zu den Diamanten, die es schon immer gibt...

...(meine "Hoffnung" ist auch nicht neu, sondern die hatte ich schon vor dem letzten BlackFriday ;) )

Sallania

Zaubergeister
naja glaube weniger dass man damit mal erweiteurngen kaufen kann. gibt ja genug kulturgebäude dafür und im turmshop kann man sie ja auch loswerden

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja glaube weniger dass man damit mal erweiteurngen kaufen kann. gibt ja genug kulturgebäude dafür und im turmshop kann man sie ja auch loswerden
...das "Problem" war immer, daß man Diamanten weltenübergreifend sammeln (und kaufen) konnte, aber die Saphire eben nicht und die Premium-Kultur hatte die ganzen Jahre zuvor Diamanten gekostet und wurde deshalb auch seit es frei sammelbare Dias gibt, kaum mehr damit gekauft - zu meiner Anfangszeit gab es sehr viele Riesenschnecken in den Städten - aber es kam auch schnell die Kritik, weil man diese Gebäude nicht aufleveln konnte, im Gegensatz zu den magischen Gebäuden - die Blaupause dafür wurde schon Anfang 2017 eingeführt - damals gab es die Spekulation, ob es auch andere "Blaupausen" geben wird - also für Eventgebäude (was dann 2018 mit den KR umgesetzt wurde oder halt auch für Premium-Kultur - bei der Einführung der Saphire dachte ich mir, daß diese der neue Ersatz für Diamanten werden würde und Dias (weltübergreifend) wieder nur gegen Echtgeld erhältlich werden würden - aber das sieht jetzt nicht mehr so sehr danach aus - aber die Erweiterungen sind ja seit Jahren schon viel zu teuer - das "Dia-Farm"-Problem tritt ja auch nur auf dem US- und dem DE-Markt auf - alle anderen Sprachversionen haben meist nur 1 Welt - eine gibt es mit 4 Welten und dann noch ein paar mit 2 oder 3 - insgesamt sind es mit Beta 22 Sprachversionen und insgesamt 50 Welten...

Sallania

Zaubergeister
und was ist das problem daran? spiele ändern sich halt ständig.
aber erweiterungen wird es - so vermute ich - nie für was anderes als dias geben....

Oben