• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

so etwas, was Romilly weiß, ist mir nie aufgefallen, auch früher als ich verhandelt habe, nicht
...ich hab beim allerersten Turm für alle Städte Daten entnommen und zufällig war ich in Fely auf einem Grundwert von 250 - da sieht man das recht schön ;)...

...durch die Rundungen stimmt es halt nicht so ganz genau - ich hatte die Werte 250 (k), 500, 740, 990, 1200 - aber so genau geht es ja nun auch wieder nicht...

...die eigene Truppgröße steigert sich im laufenden Turm übrigens ebenso - da hatte ich in Arendyll mit 2525 einen schönen Startwert, den man leicht in den anderen Zahlen wiedererkennen kann... 2525, 5050, 7575, 10099, 12624...

Zuletzt bearbeitet:
die Gut 1 Manus sollten im Zwergenkapitel einen guten Schub erhalten
Holz wird dann z.B. zu den Holzmanufakturen der Zwerge und das wäre Stufe 16
kann das sein, dass die bei dir 2 Stufen zurück hinken?

aber im Prinzip kann man ja auch aus dem Set "Schwebender Garten" aus dem Event vor kurzem auch ganz gut Gut 1 noch dazu gewinnen
das hab ich sogar gestellt, bei mir bringt es Stahl (mein Bonusgut)
die Gewinne der Events machen durchaus ihren Sinn

@Neris ja bekommen einen richtig guten schub bei den zwergen, kann ich bestätigen. meine 19er liegen bei 1219 holz auf 3 stunden, ungebufft. allerdings - wenn man viel verhandeln muss - bleibt t1 weiterhin "problematisch". Ich selbst tausche da ab und an t2 runter. und hier hilft auch die händlergilde extrem. Ausserdem hilft mir hier sehr das menhiroks set aus dem glaub letzten event - sind immerhin rund 10 k holz je tag.

@Gwaihir deine produktion erscheint mir grundsätzlich nicht besonders hoch. Hast du alle Manus sämtlicher Tier immer auf dem kapitelhöchsten Lvl ??? Was weiterhin vielleicht hilfreich ist - ich heb mir die fabelhaften fabrikationen aus dem turnier immer auf (sind glaub 6 aus gildentruhen und dann noch die so erkämpften) - und nutze diese sehr gerne zur vorbereitung des turms auf meine manus an tagen, wo ich es schaffe nur 3 h produs zu fahren. das gibt an den tagen einen ENORMEN warenschub.

ja, Menhirok aus dem Set schwebender Garten meine ich,

und laut Elvenarchitect hat Gwaihir seine 8 Holzmanus auf 14, könnten aber seit den Zwergen auf 16 sein (weiß nicht wie weit die Forschung im Feenkapitel ist)

ich habe früher mind. 1 Manu immer verzaubert von jedem Gut

@Neris bin mal gespannt, wie lange die 8 stück haltbar sind, die kosten ja doch dann enorm bevölkerung. das könnte spätestens, wenn die auf 19 sollen, nen echtes problem werden. ich fahr da mit 6 manus, und davon sind nur 3 voll ausgebaut. der rest erst auf 17

und laut Elvenarchitect hat Gwaihir seine 8 Holzmanus auf 14, könnten aber seit den Zwergen auf 16 sein (weiß nicht wie weit die Forschung im Feenkapitel ist)
...ab den Zwergen kann man für einige Kapitel immer nur eine Güterklasse verbessern und von diesen Gütern braucht man am Meisten für die Forschung und den Ausbau - also in Kapitel 6 Gut1, K7 Gut2, K8 Gut3, K9 wieder G1 - die Manus haben dann 4 Stufen - bei den Zwergen ändert sich die Größe beim Ausbau auf Stufe 16 - man kann aber 4 x ausbauen - also bis 19...

...ich hab meine Manus meistens nach dem Größerwerden reduziert - oder nur noch ein paar davon weiter ausgebaut und die dafür regelmäßig verzaubert...hier muss man immer wieder überprüfen, ob Bedarf und Produktion noch zusammen passen, meistens ist aber eine Reduktion gesünder für die Balance als ständig weitere Gebäude aufzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Boss 2:

Anhang 45215 ansehen
Gold wird ca. 1,6 meiner Haupthallen-Kapazität verlangt
(160 M Gold und 16 M Werkzeug)
Truppgröße diesmal fast identisch

Neris ganz vielen Dank für die Daten.

Wenn ich das mal zusammenfassen darf, mal nur für Boss 2 und für Gold:

1) Bei mir
Kosten: 210 K
Lager: 5700 K (5,7 M)
27.1 mal die Forderung des Geistes ist im Lager (Hauptgebäude)

2) bei dir:
Kosten: 2600 K (2,6 M)
Lager: 160000 K (160 M)
61,5 mal die Forderung des Geistes ist im Lager (Hauptgebäude)

Relativ gesehen sind die Verhandlungskosten bei mir im niedrigeren Kapitel mehr als doppelt so hoch im Verhältnis zur Lagerkapazität im Hauptgebäude.

Ich habe auch schon eine Ahnung was hier passiert und werde morgen mehr dazu schreiben (und es hat mit der geänderten Formel zu tun).

Zuletzt bearbeitet:
@Gwaihir - warum beziehst du die Forderungen im Turm auf das Lagerlimit? Zwar hängen davon die Segen ab, aber ob etwas teuer ist oder nicht hängt ja nur mit deinen Einnahmen und Ausgaben zusammen - am Anfang sind Gold und Werkzeuge nun mal eher Mangelware, werden dann aber im Laufe des Spiels zur Massenware (wenn man mit Kulturbonus spielt) und dann fehlt es an anderen Gütern...das ist keine lineare Entwicklung...

...man sieht das auch im Vergleich von Lagerlimit zu Nachbarschafthilfe...

....Felyndral - um einmal mein Lager zu füllen, muss ich 667x polieren...
Limit.png

................EN - um einmal mein Lager zu füllen, muss ich 400x polieren...
Limit2.png

......Ceravyn - um einmal mein Lager zu füllen, muss ich 594x polieren...
Limit3.png

..........Archiv - um einmal mein Lager zu füllen, muss ich 333x polieren...
Limit4.png

...außerdem lässt sich anhand der "geforderten" Mengen der Gesamtbedarf für den Turm nicht ermitteln, da ja niemand vorher weiß, wie oft er welche Ressource im Turm verwendet - das ist ja bei jedem Turm und auch bei jedem Spieler anders...

rein gefühlsmäßig habe ich bislang auch immer so gesehen, dass "Forderungen" im Spiel zu allererst vom Kapitel abhängen: da zählen dann die Forschungen, die man gemacht hat
dann, was man mit den Vorgaben alles haben "könnte": das Spiel guckt da nicht, was man tatsächlich hat
dann wie viel Fläche man hat (und da ist es eben gegensätzlich: je mehr, umso schwerer)
und früher: wie hoch die Wunderlevel sind

einzig wichtig am Haupthaus ist der Tausch beim Händler, der steigt im Ausbau Haupthaus, ich glaube nicht, dass sich mit dem Ausbau am Haupthaus was im Turm ändert
es ist lediglich ein Anhaltspunkt für einen selber, wie viel man braucht

ich habe eben mal eine Kapitel 8 Stadt (vor einem Jahr stillgelegt) von mir mit 57 Erweiterungen nachgeschaut:
ich habe da 5x Gut 1 Manus auf 19
2x Gut 2 Manus auf 19
1x Gut 3 Manu auf 15
(das hängt natürlich auch davon ab, was einem die ganzen gestellten Evos udn Sets an Gütern bringen, aber Gut 3 war eben wenig nötig)

das ist jetzt 1 Kapitel weiter, aber ich habe da außer Kreuzhandel ab und an, nie Probleme beim Turm bis oben gehabt, ich brauchte auch keine Hilfe, ich hatte Güter genug
was immer eng war, waren Kombis, Münzen und Werkzeug
aber auch damit bin ich klar gekommen
die Stadt steht bis in den letzten Winkel voller gewonnener Evos und hergestellten Evos, die teils dann auch nur wenige Artefakte haben, was aber beim Eisbär besser war als ihn gar nicht zu stellen
normal machen Evos ab Stufe 5 Sinn für den Platz, den sie verbrauchen(zumindest hab ich mir das mal so bei meinen kleinen Städten gemerkt), Tiere sogar auf noch weniger Evolutionsstufen
Wunderausbaustufen hatte ich 126
Rüstkammern 4

ich meine das jetzt nur als Anhaltspunkt, wie eine Stadt vor einem Jahr aussah, die alle Turmlevel schaffte und im Turnier ca. 5.000-7.000 Punkte gemacht hat
und ja, ich habe dort angefangen für das Turnier auch Booster zu stellen und zumindest bis Tür 2 auch im Turm gekämpft, der Rest war Handel

ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzt plötzlich den Turm schwer schafft
evtl. solltest du deinen Stadtaufbau noch etwas optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Romilly, ganz einfach, weil das Lagerlimit ein Mass für das relative Wachstum einer Stadt über die Kapitel hinweg ist. Und der Vergleich zwischen Neris und meinen Daten spricht schon mal eine klare Sprache.

Und jetzt bin ich auch soweit, dass ich meine Überlegungen zu den Gründen der Problematik erläutern kann.

Vor den Änderungen der Turm- und Turnierformel vor etwas mehr als 6 Wochen sind wohl folgende Parameter in die Berechnung eingegangen: abgeschlossene Forschungen, Anzahl Forschungserweiterungen, Anzahl Provinzerweiterungen, Anzahl Wunderstufen.

Nach der Änderung sind laut offizieller Ankündigung herausgefallen die Wunderstufen und es wurde auch klar gesagt, dass Sackgassen-Forschungen und Premiumerweiterungen nicht zählen. Es ist nicht klar, ob die vorher gezählt haben.

Ich habe mal eine Tabelle gemacht, die all die Parameter in Abhängigkeit vom Kapitel zusammenfasst, die man klar zuordnen kann.

Daten.png

In meiner Tabelle sind Forschungen alle Forschungen, Pflichtforschungen Forschungen minus Sackgassenforschungen und Provinzerweiterungen berechnet aus der Anzahl der Provinzen am Kapitelende (also was man für die goldene Truhe am Anfang des neuen Kapitels braucht). Alle Zahlen gelten für das Ende des Kapitels.

Die Forschungserweiterungen sind die Zahl, die in dem Kapitel dazukommen, die Provinzerweiterungen sind die Gesamtzahl am Ende des Kapitels. Könnte man noch umrechnen in die Anzahl, die pro Kapitel neu dazukommt.

Alle Zahlen sind unter der Voraussetzung, dass man alles macht und auftstellt, was es in dem Kapitel gibt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich habe jetzt nicht die Absicht, irgendwas genau zu berechnen, es geht mir nur um relative Trends, also um so was wie die Kurvenform als Funktion der Kapitel. Die Frage ist hier, ist das mehr oder weniger linear über alle Kapitel hinweg oder steigt es irgendwo stark an und flacht dann ab.

Wenn man sich jetzt den Verlauf der 3 Parameter Forschungen (alle Forschungen oder Pflichtforschungen), Forschungserweiterungen und Provinzerweiterungen ansieht, erkennt man systematische Unterschiede.

Die Anzahl Forschungen und Provinzerweiterungen steigen relativ linear von Kapitel zu Kapitel an, die Kurve wäre ungefähr eine Gerade. bei den Forschungserweiterungen steigt es ganz am Anfang leicht, dann in den Kapiteln 4 bis 9 viel stärker und flacht dann ab. Die Kurve wäre keine Gerade, der Anstieg würde erst steil hochgehen unfd dann abflachen.

Vor der Änderung vor 6 Wochen wären noch die Wunderstufen dazugekommen, da wäre meine Schätzung, dass die in den Anfangskapiteln langsam ansteigen und dann bei höheren Kapiteln der Anstieg viel stärker wird, da man immer mehr Wunder baut und auch immer mehr Wissenspunkte bekommt, um die auszubauen. Die Kurve wäre zunächst flach, würde dann nach oben gehen, aber in viel höheren Kapiteln als dort wo die Forschungserweiterungen steil hochgehen.

Dies hätte den steilen und sich zunächst beschleunigenden Anstieg der Forschungserweiterungen ausgeglichen und ich würde schätzen, dass VOR der Änderung die Summe aller Faktoren ein ungefähr linearer Anstieg über die Kapitel gewesen wäre, mit Abflachen in den sehr hohen Kapiteln.

Nun fällt der Effekt der Wunderstufen weg und der steile Anstieg durch die Forschungserweiterungen in den Kapiteln 4 bis 9 schlägt jetzt voll durch und wird nicht mehr abgefedert. Dadurch entsteht das was ich als Runaway Effekt bezeichnet habe. In den Kapiteln 4 bis 9 steigen die Verhandlungskosten immer mehr und die möglichen Verbesserungen der Leistungsfähigkeit der Stadt können damit nicht nur nicht schritthalten, sondern sie fällt immer mehr zurück.

Meine Schlussfolgerung ist, dass die veränderte Formel aufgrund des massiven Effekts der Forschungserweiterungen zu einer Situation geführt hat, die für Städte in den Kapiteln 4 bis 9 nicht mehr handelbar ist und eine extreme Benachteiligung erzeugt. Das ist keine faire Balance mehr und es muss etwas geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht auf dem aktuellsten Stand, was die Formel angeht, aber die Kosten müssen nicht linear von den Forschungen abhängen und steckten zumindest in der Vergangenheit in einem exponentiellen Term.

... @Gwaihir - genau wie alle anderen Spieler, kennst du die originale Formel nicht, die laut Angaben eines früheren Mods zumindest vorher so lang war, um eine ausgeklappte Schultafel zu füllen und die relevanten Wertgruppen nicht nur 1x sondern öfters vorkamen - du weißt also nicht, ob die Forschungen alle gleich zählen oder doch irgendwie kapitelabhängig sind und das gilt auch für alle anderen Werte...

...und meine Stadt in Kapitel 9 kann da sehr wohl noch mithalten und konnte dies auch noch in Kapitel 8 - und - um es noch einmal zu wiederholen - es ist Absicht, daß die kleineren Kapitel in Turm und Turnier oder auch Events noch nicht so weit kommen können, wie die hohen Kapitel, weil es eben nicht nur um das geht, was man im Baumenü findet, sondern auch um Eventgebäude - das gehört alles zu Elvenar und wenn du dich gegen manche Sachen entscheidest, dann hat das Konsequenzen...

...also wenn du dir den Turm oder das Turnier momentan nicht leisten kannst, dann musst du deine Stadt so nachrüsten, daß du es dir wieder leisten kannst oder du versuchst, laufende Kosten zu reduzieren...das ist deine Aufgabe in diesem Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
... @Gwaihir - genau wie alle anderen Spieler, kennst du die originale Formel nicht, die laut Angaben eines früheren Mods zumindest vorher so lang war, um eine ausgeklappte Schultafel zu füllen und die relevanten Wertgruppen nicht nur 1x sondern öfters vorkamen - du weißt also nicht, ob die Forschungen alle gleich zählen oder doch irgendwie kapitelabhängig sind und das gilt auch für alle anderen Werte...

...und meine Stadt in Kapitel 9 kann da sehr wohl noch mithalten und konnte dies auch noch in Kapitel 8 - und - um es noch einmal zu wiederholen - es ist Absicht, daß die kleineren Kapitel in Turm und Turnier oder auch Events noch nicht so weit kommen können, wie die hohen Kapitel, weil es eben nicht nur um das geht, was man im Baumenü findet, sondern auch um Eventgebäude - das gehört alles zu Elvenar und wenn du dich gegen manche Sachen entscheidest, dann hat das Konsequenzen...

...also wenn du dir den Turm oder das Turnier momentan nicht leisten kannst, dann musst du deine Stadt so nachrüsten, daß du es dir wieder leisten kannst oder du versuchst, laufende Kosten zu reduzieren...das ist deine Aufgabe in diesem Spiel...
Wie schon gesagt, es geht nicht um die Einzelheiten, nur um relative Trends. Auch wenn man eine Formel nicht kennt, kann man anhand des Verlaufs der Einflussgrössen abschätzen, wie die Trends verlaufen.

Und ehrlich gesagt bringt das ewige Wiederholen der Aussage, es sei Absicht, dass man in niedrigen Kapiteln nicht so weit kommen soll, nichts und geht an dem Punkt, den ich machen will, glatt vorbei.

Der Punkt ist, es ging vor der Änderung der Formel vor ca. 6 Wochen gut und seit der Änderung der Formel geht es von Woche zu Woche immer schlechter, egal was ich verbessere. Nur darum geht es.

Ist natürlich durchaus möglich, dass die Änderung die Absicht verfolgt, Turm und Turnier für kleine Städte noch schwieriger als vorher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, es ging vor der Änderung der Formel vor ca. 6 Wochen gut und seit der Änderung der Formel geht es immer immer schlechter. Nur darum geht es.
...und? deine Stadt ist ja nicht stehen geblieben - außer beim Ausbau deiner Gut1-Manus - du hast außerdem sehr viele und große Lücken in deiner Stadt und erwartest trotzdem, daß deine Produktion ausreicht...deine Wege sind nur Trampelpfade, du hast kaum Kulturgebäude und noch weniger Eventgebäude stehen - mich wundert es nicht, daß deine Ausgaben die Einnahmen übersteigen...

wir wissen, dass die Wunderlevel nicht mehr wirken, die gesetzten Flächen aber schon und die Forschung
mag sein, dass nun Flächen und Forschung mehr als vorher wirken
du hattest wenig Wunderlevel, aber viel Fläche, evtl. macht das nun wirklich was aus
aber je mehr du forschst, umso schwerer wird es eben auch

und daran muss man die Stadt anpassen

und ich sehe das nicht so, dass man als kleiner Level das nicht schafft, den Turm bis oben zu gehen
und klar hat man schneller keine Truppen mehr und auch keine Provinzen: im Turnier KANN man nicht so viel schaffen, aber im Turm?

übrigens haben bei mir die Wunderlevel gefühlt gar nichts ausgemacht, eher im Gegenteil, denn sie haben meiner Stadt viel Benefit gegeben: dadurch hatte ich mehr Truppen, konnte besser kämpfen und auch viel mehr Güter
hätte ich die Wunder nicht, würde ich gar nichts schaffen, da müsste ich die Stadt ganz anders aufbauen, eben aus solchen Gründen komme ich auch mit 2 Manus aus: das ginge sonst gar nicht
dadurch spare ich wieder Platz, den ich für Evos nutzen kann oder eben auch für Rüstkammern, die ich mittlerweile viel mehr als 4 habe

jedes Kapitel und damit Forschung und abhängig von Wundern und Evos muss man die Stadt anpassen, bzw. man kann die Stadt anpassen

evtl. hast du ein Missverhältnis, denn ich sehe kaum Evos und die Gut 1 Manus nicht ausgebaut
das nun stärker hervortritt, weil nun Forschung und Boden mehr zählt, weil die Wunder rausfallen

...und? deine Stadt ist ja nicht stehen geblieben - außer beim Ausbau deiner Gut1-Manus - du hast außerdem sehr viele und große Lücken in deiner Stadt und erwartest trotzdem, daß deine Produktion ausreicht...deine Wege sind nur Trampelpfade, du hast kaum Kulturgebäude und noch weniger Eventgebäude stehen - mich wundert es nicht, daß deine Ausgaben die Einnahmen übersteigen...

Das wird nun wirklich etwas unschön. Ich habe 10 K Kulturüberschuss und dank Ruinen des Wachturms und Kristall Leuchtturm durchgehend volle Kultursonne also 180 Prozent. Und wie soll ich nach nicht mal einem halben Jahr die ganze Stadt voll Eventgebäude vollstehen haben?

Ich werd jetzt einfach am Ende des Feenkapitels die Forschung stoppen, die Wunder (die ja jetzt nicht mehr zählen) inklusive der Feenwunder soweit hochfahren wie es geht und dann sehen.

Wenn das hilft ist gut, wenn nicht bzw. wenn es von dem Punkt an trotzdem weiter schlechter wird, dann geb ich es halt auf. Dann ist es ein Spiel, das so designed ist, dass man strukturell frustriert werden soll egal was man macht, dass ist es das nicht wert, es gibt andere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll ich nach nicht mal einem halben Jahr die ganze Stadt voll Eventgebäude vollstehen haben?
...seltsam - meine Stadt in EN ist noch keine 10 Monate alt, aber voll mit Eventgebäuden und dabei hab ich schon mehrfach welche ausgetauscht - du hast doch das letzte Event gespielt - wo ist die Kaskade? Wo ist das Set von April/Mai...

Dann ist es ein Spiel, das so designed ist, dass man strukturell frustriert werden soll egal was man macht, dass ist es das nicht wert, es gibt andere Sachen
...nee - dann passt es einfach nicht zu deinen Vorstellungen - denn den Frust machst du dir selbst...

Zuletzt bearbeitet:
...seltsam - meine Stadt in EN ist noch keine 10 Monate alt, aber voll mit Eventgebäuden und dabei hab ich schon mehrfach welche ausgetauscht - du hast doch das letzte Event gespielt - wo ist die Kaskade? Wo ist das Set von April/Mai...

...nee - dann passt es einfach nicht zu deinen Vorstellungen - denn den Frust machst du dir selbst...
Die Kaskade finde ich gerade nicht überzeugend im Vergleich zum Beispiel zum blauen Phönix. Beim Setgebäude vom vorletzten Event bin ich noch am Überlegen. Sollten die Artefakte von Glido irgndwann in den Turm kommen, würde ich den aufstellen. Ich muss auch gerade noch etwas Platz lassen für die beiden Feenwunder und die Gebirgshallen (die Runen sind noch nicht komplett).

Aber warum suchst du die möglichen Fehler immer nur bei den Spielerinnen und Spielern und nie bei irgendwelchen benachteiligenden Änderungen der Spieleentwickler?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kaskade finde ich gerade nicht überzeugend im Vergleich zum Beispiel zum blauen Phönix. Beim Setgebäude vom vorletzten Event bin ich noch am Überlegen. Sollten die Artefakte von Glido irgndwann in den Turm kommen, würde ich den aufstellen. Ich muss auch gerade noch etwas Platz lassen für die beiden Feenwunder und die Gebirgshallen (die Runen sind noch nicht komplett).
...aber du hast doch im Moment viel Platz - wieso nutzt du ihn dann nicht - alle Gebäude sind besser als der leere Platz - und wieso hat z.B. dein Kristallturm 4 komplette Straßenzüge und wozu die Lücken um deine Wunder herum - die verändern ihre Größe doch gar nicht...und Kulturgebäude, die nichts produzieren, brauchen überhaupt keine Straßenanbindung...

Jedes Kapitel hat besondere Anforderungen. Eine bleibt jedoch immer gleich: Den verfügbaren Platz bestmöglich nutzen.

Und genau das tust du nicht. Du hast Platz ohne Ende, keine ausgebauten Manufakturen, lt. Elvenstats über 20 % Leerraum und über 13 % Straßen.

Bevor du nach Hilfe oder Änderungen durch die Entwickler rufst, schau doch, was du selbst ändern kannst. Und das genau ist der Ausbau und eventl. Neubau von Manufakturen. Dann klappt es auch mit den Materialien (besser).

Klar, jedes Kapitel hat deutlich erhöhte Anforderungen an Ressourcen, bietet aber auch die Möglichkeit, in den Manus mehr zu produzieren. Und genau das muss genutzt werden, ansonsten reicht es hinten und vorne nicht, das ist doch klar.

Zurück
Oben