Romilly, ganz einfach, weil das Lagerlimit ein Mass für das relative Wachstum einer Stadt über die Kapitel hinweg ist. Und der Vergleich zwischen Neris und meinen Daten spricht schon mal eine klare Sprache.
Und jetzt bin ich auch soweit, dass ich meine Überlegungen zu den Gründen der Problematik erläutern kann.
Vor den Änderungen der Turm- und Turnierformel vor etwas mehr als 6 Wochen sind wohl folgende Parameter in die Berechnung eingegangen: abgeschlossene Forschungen, Anzahl Forschungserweiterungen, Anzahl Provinzerweiterungen, Anzahl Wunderstufen.
Nach der Änderung sind laut offizieller Ankündigung herausgefallen die Wunderstufen und es wurde auch klar gesagt, dass Sackgassen-Forschungen und Premiumerweiterungen nicht zählen. Es ist nicht klar, ob die vorher gezählt haben.
Ich habe mal eine Tabelle gemacht, die all die Parameter in Abhängigkeit vom Kapitel zusammenfasst, die man klar zuordnen kann.
In meiner Tabelle sind Forschungen alle Forschungen, Pflichtforschungen Forschungen minus Sackgassenforschungen und Provinzerweiterungen berechnet aus der Anzahl der Provinzen am Kapitelende (also was man für die goldene Truhe am Anfang des neuen Kapitels braucht). Alle Zahlen gelten für das Ende des Kapitels.
Die Forschungserweiterungen sind die Zahl, die in dem Kapitel dazukommen, die Provinzerweiterungen sind die Gesamtzahl am Ende des Kapitels. Könnte man noch umrechnen in die Anzahl, die pro Kapitel neu dazukommt.
Alle Zahlen sind unter der Voraussetzung, dass man alles macht und auftstellt, was es in dem Kapitel gibt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich habe jetzt nicht die Absicht, irgendwas genau zu berechnen, es geht mir nur um relative Trends, also um so was wie die Kurvenform als Funktion der Kapitel. Die Frage ist hier, ist das mehr oder weniger linear über alle Kapitel hinweg oder steigt es irgendwo stark an und flacht dann ab.
Wenn man sich jetzt den Verlauf der 3 Parameter Forschungen (alle Forschungen oder Pflichtforschungen), Forschungserweiterungen und Provinzerweiterungen ansieht, erkennt man systematische Unterschiede.
Die Anzahl Forschungen und Provinzerweiterungen steigen relativ linear von Kapitel zu Kapitel an, die Kurve wäre ungefähr eine Gerade. bei den Forschungserweiterungen steigt es ganz am Anfang leicht, dann in den Kapiteln 4 bis 9 viel stärker und flacht dann ab. Die Kurve wäre keine Gerade, der Anstieg würde erst steil hochgehen unfd dann abflachen.
Vor der Änderung vor 6 Wochen wären noch die Wunderstufen dazugekommen, da wäre meine Schätzung, dass die in den Anfangskapiteln langsam ansteigen und dann bei höheren Kapiteln der Anstieg viel stärker wird, da man immer mehr Wunder baut und auch immer mehr Wissenspunkte bekommt, um die auszubauen. Die Kurve wäre zunächst flach, würde dann nach oben gehen, aber in viel höheren Kapiteln als dort wo die Forschungserweiterungen steil hochgehen.
Dies hätte den steilen und sich zunächst beschleunigenden Anstieg der Forschungserweiterungen ausgeglichen und ich würde schätzen, dass VOR der Änderung die Summe aller Faktoren ein ungefähr linearer Anstieg über die Kapitel gewesen wäre, mit Abflachen in den sehr hohen Kapiteln.
Nun fällt der Effekt der Wunderstufen weg und der steile Anstieg durch die Forschungserweiterungen in den Kapiteln 4 bis 9 schlägt jetzt voll durch und wird nicht mehr abgefedert. Dadurch entsteht das was ich als Runaway Effekt bezeichnet habe. In den Kapiteln 4 bis 9 steigen die Verhandlungskosten immer mehr und die möglichen Verbesserungen der Leistungsfähigkeit der Stadt können damit nicht nur nicht schritthalten, sondern sie fällt immer mehr zurück.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die veränderte Formel aufgrund des massiven Effekts der Forschungserweiterungen zu einer Situation geführt hat, die für Städte in den Kapiteln 4 bis 9 nicht mehr handelbar ist und eine extreme Benachteiligung erzeugt. Das ist keine faire Balance mehr und es muss etwas geändert werden.