• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

Der Hauptpreis beim (zum Stand des Posts übernächsten Live-) Event verdoppelt für 30 Tage die Geisterkugeln von Bossen.
1753002974743.png

...ich verlagere das mal hierher in den "richtigen" Thread...(es geht hier nicht direkt um die Änderungen am Turm, aber da sich durch die Formeländerung auch was am Bedarf im Turm geändert hat, passt es zum Thema)...

...nebenbei - meine Truppen sind schon vor den Änderungen an der Formel von Woche zu Woche auch ohne Bärenfütterung oder Zeitboostereinsatz ständig mehr geworden - und da sich meine Turnier-/Turm-Truppgröße dann auf einen Schlag ungefähr halbiert hat, hat sich nun nicht einmal mehr die stark angestiegene Kasernen-Truppgröße bemerkbar gemacht - ich bin auf >999x geblieben, obwohl nun 15.800 Einheiten in einen Trupp passen und nicht mehr 13.400 wie noch vor ein paar Wochen...das ist immerhin eine Steigerung von fast 18 %...(und es wird noch einmal um 800 steigen)...

...aber ich hab gerade gesehen, daß das immer noch der falsche Thread ist...nur die allerwenigsten werden den Turm wegen den aktuellen Artefakten spielen - ich brauch die jedenfalls weder für meine alten noch für meine neue Stadt...

EDIT: meine Truppgröße ist mit der letzten Forschung sogar um 900 gestiegen - somit hab ich ein Plus von 3.300 in Kapitel 23 - oder anders ausgedrückt: eine Steigerung um 24,63 % der Truppgröße Ende Kapitel 22...und alle Wunder, die nun von der erforschten Truppgröße abhängen, haben somit fast 25 % Steigerung bekommen...

...morgen werd ich dann vergleichen, wie sich meine Start-Truppgröße im Turm entwickelt hat...

....das war der Vergleich von Vor und Nach der Formeländerung...(vom 27.5.2025 - Kapitel 23 ging dann am 12.6. live)
Startdaten2.png
....
Fely.png

...(Anmerkung - meine Werte hatten sich mehr als halbiert, da ich viele Wunderlevel und alle Premium-Erweiterungen habe - bei anderen Spielern hat sich nur wenig geändert - evtl. ist die Truppgröße sogar höher geworden - war bei mir evtl. in EN der Fall)...

20.5.
startsquad4.png
...25.5.
EN.png
...

...neue Starttruppgröße am 27.7. - Kapitel 23 abgeschlossen
TurmK23.png
...

...meine 12 truppenproduzierenden Wunder liefern zusammen alle 3 Stunden 17,95 Trupps gratis...

...das wären zum Ende von Kapitel 22 ingesamt 240.530 einzelne Einheiten gewesen und nun sind es 299.765 alle 3 Stunden, ohne etwas an den Wundern ändern zu müssen...(wie erwähnt, fast 25 % Steigerung) - insgesamt hängen 24 Wunder teilweise von der erforschten Truppgröße ab...

...so - hab nun die neuen Werte - meine Starttruppgröße ist während Kapitel 23 um 3.500 Einheiten gestiegen (von 13,9 auf 17,4) - das ist ein Anstieg von ca. 25 % - das gleicht sich also mit dem Anstieg meiner Wunder durch die Truppforschungen ziemlich genau aus...

Zuletzt bearbeitet:
...um einmal Licht ins Dunkel zu bringen: der SSV hat weder Einfluß auf die Start-Truppgröße noch die Verhandlungskosten...

...hier die alten Werte zu Beginn des neuen Turms aus Sinya und Ceravyn mit einem SSV von 800
(beide Städte forschen nicht mehr und haben auch keine neuen Erweiterungen gesetzt)...

Sinya...
Sinya5.png

Ceravyn...
Cera5.png
Cera6.png

Cera wurde hier dokumentiert (27. Mai)

...und nun die neuen Kosten mit gestiegenem SSV

Sinya...
Turmstart Sinya.png
...
Turmstart Sinya2.png

Ceravyn..
Turmstart Cera.png
...
Turmstart Cera2.png

...das Einzige was sich geändert hat, ist die Feindliche Truppgröße:

...in Sinya von 2042 auf 2940 und in Ceravyn von 2042 auf 3071 und das ist die einzige Auswirkung des SSV...(neben mehr Steinen)...

...hier noch ein Nachtrag - das waren meine Kosten in Felyndral BEVOR Turm und Formel geändert worden sind...
Startdaten7.png

....und heute sieht die 1. Begegnung so aus...

Startdaten5.png
Startdaten6.png
- trotz 25% Steigerung in Kapitel 23 immer noch viel niedriger...

Zuletzt bearbeitet:
"Große Turm-Verbesserungen" wurden angekündigt!
Mein Fazit/Feedback: Keine großen Turm-Verbesserungen für mich. Es fängt schon damit an, dass man gezwungen wird, sich einen Vorteil auszusuchen, sonst kann man den Turm nicht spielen. Ja, die Erweiterungen sind super, aber braucht man sie so dringend (ohne sind wir sehr gut zurechtgekommen) und ist es die gestiegenen Kosten wert? Für mich nicht. Aber hey, wir haben nun einen "Turm-Shop", in dem man all das kaufen kann, was man eigentlich nicht dringend braucht, oder es ist so teuer, dass es keinen Spaß macht. 100k Steine für einen Wunschbrunnen? Ich verzichte freiwillig. Runen-Splitter eintauschen ist eigentlich eine tolle Sache. Aber wofür, wenn sich die Steine eh nur ansammeln ...

Mein Pfad der Ewigkeit in Arendyll ist immer noch auf Stufe 1. Die Kugel zersplittern, immer ganz brav und für mich vorhersehbar. Wie lange braucht es wohl, um den Pfad der Ewigkeit nur auf Stufe 5, 10, 15 ... zu bringen? Habe ich Lust dazu, mir das Elend auf Dauer, Woche für Woche, anzuschauen? Macht es Spaß? N e i n und n e i n. Dann verzichte ich lieber zu Gunsten des Spiel-Spaßes.

Diese angebliche "große Turm-Verbesserung" ist in meinen Augen eine "große Turm-Verteuerung" bzw. große Verschlechterung.
Und wäre es nicht transparent gewesen, wenn man die Spieler vorher aufgeklärt hätte, dass diese "großen Verbesserungen" bedeuten, dass der Turm teurer wird? Aber das hätte wohl die anfängliche, jetzt verflogene Euphorie geschmälert ...

Das Turmwunder mit seinen 10 Splitterplätzen und nur 3 Möglichkeiten pro Woche, eine Kugel zu bekommen, eignet sich ja am allerwenigsten für diese Art von Quest. das sind wenigstens 4 Wochen bis man die Splitterleiste voll hat! Das Ding ist für mich sowieso nicht nur an den Rand platziert, sondern auch nur ganz am Rande irgendwie der Beachtung wert. Die Akademie ist für mich im Moment wichtig, könnte aber auch an den Rand meiner Wahrnehmung rücken, wenn da immer nur Quatsch als Rezept kommt.

Thema Turmvorteile:

Ich glaube, es gibt da so einige, die denken, dass das Erwählen eines Turmvorteils Diamanten kostet. Jedenfalls hatten das in unserer Gemeinschaft schon ein paar gedacht und im Chat nachgefragt. Wer das denken sollte: Das ist nicht so. Es sind drei Vorteile im Angebot. Man wählt einen davon aus und kommt dann in den Turm oder auf die nächste Etage. Nur wer keinen der drei angebotenen Vorteile haben will, der kann sich für ein Re-Roll (neues Mischen) entscheiden, und das kostet dann 50 Diamanten.

Ich bin ehrlich gesagt froh über die Turmvorteile, und ich finde auch den neuen Turm interessant. Früher bin ich fast nie bis ganz oben geklettert, heute fast jede Woche. Nur, wenn ich mal gar keine Lust auf Elvenar habe, wird es halt nur das Laboratorium. Ich bin Kapitel 22 und kann jedenfalls nicht behaupten, dass der Turm schwerer oder teurer geworden ist. Für mich sogar eher leichter. Es ist alles eine Frage der Spielweise, der Onlinezeit und halt auch der Geduld. Wer den Turm nur mit Zeitboostern spielt, der hat halt dann auch den Eindruck von teuer.

Klar. Ohne Regenerationszeit gibt man ja all die Einheiten und/oder Güter auf einmal aus.

...haben die dann keinen Turm mehr gespielt?... :oops:...wenn die Diamanten-Abfrage aktiviert ist, wird man doch immer noch einmal gefragt, ob man die tatsächlich ausgeben will...

Zuletzt bearbeitet:
...haben die dann keinen Turm mehr gespielt?... :oops:...wenn die Diamanten-Abfrage aktiviert ist, wird man doch immer noch einmal gefragt, ob man die tatsächlich ausgeben will...

Der Turmvogel wird ja erst mit dem Pfad der Ewigkeit aktiv. Wer den noch nicht hat, begegnet dem nicht. Unsere Gemeinschaft ist im Turm gut aktiv, also doch: Die spielen schon. Es kamen aber Unsicherheiten wegen des Re-Rolls auf, sodass einige dachten, die Wahl der Vorteile würden je 50 Diamanten kosten, und eine Spielerin hat sich auch tatsächlich vertan und zahlte für diesen Fehlklick. Ich denke, am Smartphone passiert so was schon mal, ist ja alles nicht so groß wie auf einem herkömmlichen Monitor. Selbstverständlich wurde sie aufgeklärt.

Deshalb habe ich das erwähnt, weil sich ja @Sisgard II über diese zusätzlichen Booster beschwert hat. Ich beschwere mich nicht. Sind zusätzliche Booster und kostenlos, außer halt, wenn man sich verklickt und statt einem Vorteil zu wählen das Re-Roll erwischt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber greift beim Re-Roll nicht die Diamanten-Bestätigungsbafrage? Sofernja und man die abgeschaltet hat (weil man anderswo häufig Diamanten einsetzt), ist man leider an dieser Stelle zu einem erheblichen Teil mitverantwortlich.

Angeblich sollen die Belohnungen im Turm geändert worden sein:

"Artefakte für den Turm der Einheit werden als mögliche Belohnung im Turm der Ewigkeit auslaufen.
Glido Artefakte werden stattdessen hinzugefügt.
Das Gebäude Glido, der Traumweber und Puff's Nautisches Theater Artefakte werden im Handwerk hinzugefügt."

Im Handwerk kommt aber ständig die Grundplatte für den Turm der Ewigkeit und kein einziges Mal die Grundplatte von Glido. Andere Spieler und Spielerinnen berichten das gleiche.

Was soll das? Was habe ich von den Artefakten von Glido, wenn ich die Grundplatte nicht bekommen kann?

Als die Artefakte von Puffs Nautischem Theater und dem Turm der Einheit als Belohnungen drin waren, gab es auch die jeweiligen Grundplatten häufig im Handwerk.

Das finde ich jetzt schon eine ziemlich gemeine Aktion, wenn die Grundplatte von Glido entgegen der Ankündigung nie im Handwerk erscheint.

Cool
Mein Kampfskill sinkt konsequent Woche für Woche - mal sehen, wie tief ich sinken kann ;D
;) mein endziel ist auch null. wobei es aber schon arg schwierig ist bei einem wert unter 500 einen vollständigen trupp zu verlieren. geht eigentlich nur im manuellen kampf. freue mich schon auf den tag wenn endlich kein einziger gegner mehr im turm auftaucht. hehe ...auf die albernen steine kann ich getrost verzichten. gibt eh nur schrabel dafür.

Habe einen Wert von 1301 und habe die Woche mit Absicht 5 volle Trupps verloren. Ergebnis Wert bleibt bei 1301. Mann muss da anscheinend echt viele Truppen verlieren damit der Wert wieder sinkt

Habe einen Wert von 1301 und habe die Woche mit Absicht 5 volle Trupps verloren. Ergebnis Wert bleibt bei 1301.
Man verheizt seine Truppen, damit nicht soviele Truppen verheizt werden :D :D
Das erinnert schon arg an Monty Python!

Mann muss da anscheinend echt viele Truppen verlieren damit der Wert wieder sinkt
vermutlich.
Weshalb man sich da echt keinen Kopp machen braucht.

Sei doch einfach stolz auf deine hohe Fähigkeit und streich die Steinchen ein ;)

Zurück
Oben