• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zu den neuen geplanten Änderungen im Turm der Ewigkeit

Neris

Seidiger Schmetterling
ich spiele den Turm, weil ich da viele nützliche Sachen bekomme:
das war schon von Anfang so:
ohne Turm wäre meine Stadt jetzt nicht da, wo sie ist: alles hätte viel länger gedauert

ich empfinde die Kürzung der Dias unschön, dadurch war ich mir dann sicher, die Zweitstädte nicht mehr spielen zu wollen, vorher war ich im Zweifel, aber für 100 Dias ist mir der Zeitaufwand zu hoch

einige Gewinne finde ich jetzt super sowohl die KR, die Blumen als auch die Schlucke
wie das mit den Saphiren wird, wird man noch sehen
ansonsten sind in den höheren Kapiteln durchaus Dia-Kulturgebäude, die nun einen zweiten Blick wert sind (die produzieren ja meist auch noch was)
mal sehen, was der Händler noch so bringt
und was das Wunder bewirkt und was diese Kiste in der Wolke (die mal gesichtet wurde) für Extras bringen wird

ich werde den Turm weiterhin so wie immer spielen: er macht jedenfalls weniger Aufwand als das Turnier, nur Zweitstädte für Dias sind es mir nicht mehr wert...

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Scheinbar gab es auf Beta weitere Änderungen:
1725255299731.png

Ich bin am Sonntag den Turm noch bei den alten Belohnungen bis nach ganz oben gestürm. 20 Diamanten, 2 Schmieden, 2 Artefakte (davon habe ich aber schon genug). Effektiv sind das 4 KRs. Vermutlich hatten wir beide einfach Pech.
Beim aktuellen Turm mit den neuen Preisen habe ich auf der ersten Ebene schon:
50 Diamanten
2 Schmieden
1 Artefakt
6000 Fragmente
bekommen und damit mehr, als beim letzten alten Turm.
Die Gemeinschaftsbelohnung ist hier in beiden Fällen nicht berücksichtigt und es ist klar, dass ich bei dem alten Turm ggf. Pech hatte und beim neuen dafür vielleicht Glück.

Alidona

Saisonale Gestalt
Thema Gemeinschaftsbelohnungen im Turm bzw. die aktuellen Änderungen:

100 Diamanten an der Turmspitze - soll das noch ein Anreiz sein?

Ursprünglich gab es schon 75 Diamanten beim gemeinschaftlichen Erreichen des Ersten Endbosses, beim Zweiten noch einmal 125, beim dritten (also bei Gemeinschaftsgold) nochmal 175.

Es ist schon schwierig genug, eine Gemeinschaft durch die Etagen zu führen. Ein schlagkräftiges Argument waren die Diamanten. Die sind jetzt weggefallen, und die an der Turmspitze werden auch nur ausgeschüttet, wenn Gemeinschaftsgold erreicht wird. Mit den hundert lockt Ihr aber erstens keinen Hund hinterm Ofen hervor und zweitens wird die Teilnahme am Turm noch mehr stagnieren als ohnehin schon.

Ich höre mir die Klagen unserer Kleinstädte öfter an. Es ist ganz egal, ob sich ein Spieler durch den Turm kämpft oder verhandelt: Das ist eines der schwersten - und bis dato auch fairsten - Items, das Elvenar zu bieten hatte. Die Fairness ist nun dahin.

Mein ursprüngliches und persönliches Standardziel war Erreichen des Froschs, weil ich auf Diamanten in der gemeinschaftlichen Belohnung gespielt habe. Die Gewinne auf den Etagen gehen sowieso meist wieder drauf, weil ich Premiumwährung auch zum Verhandeln benutze. Mein Motto war sozusagen: Diamanten gewinne ich im Turm, also gebe ich sie auch gern dort wieder aus.

Klar, ich könnte jetzt auch bis ganz nach oben klettern, um mir die hundert zu holen. Würde ich vielleicht sogar tun, aber niemals für 100. Sicher wären sie mir nur, wenn wir Gold erreichen, und das ist nicht der Fall. Turmsilber war insgesamt bis dato das Standardziel unserer GM, weil es das Einzige ist, was ich als Erzi auch gewährleisten kann. Versprechungen für regelmäßig Gold verkneifen wir uns, denn Muskelspielchen haben bei uns nichts zu suchen. Trotzdem hätten wir Gold auch gern mal öfter geschafft. Unter den Bedingungen können wir das wohl knicken.

Unsere GM ist bunt gemischt. Von klein bis groß, und jeder soll Spaß beim Spiel haben und sich nicht ärgern. Leider überwiegt der Ärger. Wir haben die letzten Monate acht Spieler ans Real Life verloren, weil die Motivation, Elvenar zu spielen, nicht mehr gegeben war.

MainMarcus

Knospe
Vor Kurzem wurden die Bedingungen für den Ausbau der Antiken Wunder verschärft, und jetzt entfernt man die Diamanten-Belohnungen fast vollständig aus dem Turm, außer auf der Turmspitze. Zusätzlich wurde die Anzahl auf nur 100 Diamanten gekürzt. In meiner Gemeinschaft nehme ich auch unerfahrene Spieler auf, weshalb wir es selbst mit dem Turm-Archiv nie bis zur Turmspitze schaffen bzw. die 1.330 Punkte erreichen.

Unser Ziel war stets das zweite Turm-Level, das wir bisher auch nur mit dem Einsatz des Turm-Archivs erreichen konnten. Gerade die Belohnung von 75 Diamanten motivierte viele Spieler noch, am Turmspiel teilzunehmen. Doch mit dem Wegfall dieses Motivationsschubs stehe ich nun vor der Frage, ob es sinnvoll ist, weiterhin unerfahrene Spieler aufzunehmen, die nicht mal 5.000 Punkte haben, oder ob ich nur noch erfahrene Spieler rekrutieren sollte, um gemeinsam die Turmspitze zu erreichen. Demnach hoffe ich, die Rückkehr zu den alten Belohnungen.

BitterSweety

Pflänzchen
Wenn ich weiterhin soviel "Glück" bei den Geisterblüten habe, dann kann ich meine Stadt damit zupflastern. Könnte man da nicht den "Algorhythmus" ein wenig umprogrammieren?! ;) Aber vllt hab ich ja wirklich nur das Glück, dass ich Blüten magisch anziehe :)

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Mehr Fragmente für das Entzaubern würde bei vielen für sie praktisch nutzlose Preise zumindest ein wenig attraktiv machen.

MondherzDML

Pflänzchen
R.I.P. Dia Farmaccounts. Wieder führt eine Änderung dazu, dass Städte auf anderen Welten sich nicht mehr lohnen weiter zu spielen. Turmsilber für ein Sack Futter, ein 10er Portalo und nen Teleporter juckt keinen mehr.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es gut, dass die Dia-Farmaccounts verschwinden, deren Mehrwert für andere Spieler war überschaubar bis negativ.
Aber diese endlose Diskussion hatten wir schon zu oft, als das sie hier wieder geführt werden muss.

Ellert III

Pflänzchen
Es gibt eine viel bessere Lösung = Rückkehr zum "alten" Ausbausystem der Wunder mit gegebenenfalls Anpassung in den obersten Kapiteln. Dann kann man die Aka und den Turm "entschlacken" und zu den wirklich nützlichen Rezepten bzw. Gewinnmöglichkeiten im Turm zurückkehren.

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Einen dynamischen Übergang von den alten AW-Ausbaukosten hin zu den neuen mit steigender Stufe habe ich bereits mehrmals als Anregung in den Raum gestellt.
Was nützliche Rezepte und Gewinne sind, ist sehr subjektiv, wie man gerade erst bei den Blüten lesen kann. Eher interessant wäre auch hier ein dynamischer Übergang von Preisen, die für neue Spieler relevanter sind, mit steigendem Kapitel hin zu solchen, die später nützlicher sind. Diamanten, Saphire und ähnliches nehme ich davon aus, da diese immer etwa den gleichen Mehrwert bieten.

Meinatja

Knospe
Vor Kurzem wurden die Bedingungen für den Ausbau der Antiken Wunder verschärft, und jetzt entfernt man die Diamanten-Belohnungen fast vollständig aus dem Turm, außer auf der Turmspitze. Zusätzlich wurde die Anzahl auf nur 100 Diamanten gekürzt. In meiner Gemeinschaft nehme ich auch unerfahrene Spieler auf, weshalb wir es selbst mit dem Turm-Archiv nie bis zur Turmspitze schaffen bzw. die 1.330 Punkte erreichen.

Unser Ziel war stets das zweite Turm-Level, das wir bisher auch nur mit dem Einsatz des Turm-Archivs erreichen konnten. Gerade die Belohnung von 75 Diamanten motivierte viele Spieler noch, am Turmspiel teilzunehmen. Doch mit dem Wegfall dieses Motivationsschubs stehe ich nun vor der Frage, ob es sinnvoll ist, weiterhin unerfahrene Spieler aufzunehmen, die nicht mal 5.000 Punkte haben, oder ob ich nur noch erfahrene Spieler rekrutieren sollte, um gemeinsam die Turmspitze zu erreichen. Demnach hoffe ich, die Rückkehr zu den alten Belohnungen.
Was ja für ganz Elvenar nicht gut wäre, wenn du nur noch "große" Spieler aufnehmen würdest, denn die "Kleinen" bekommen ja alles so freundlich erklärt von dir - Einige würden womöglich schnell aufgeben, wenn sie nicht auf solch einen Mentor, wie du einer bist, träfen. Aber klar, auch du willst erfolgreich sein und nicht auf Grund dieser Änderungen zurück bleiben, das ist verständlich.
Ich persönlich sage für mich, dass mir das Spiel auch Freude bereiten muss - wie schön, wenn der Frosch mir eine kostbare Belohnung überreicht - da hat sich der Einsatz (beim Verhandeln, muss ich ja auch oft Diamanten einsetzen, um überhaupt weiter zu kommen) zumindest bissel relativiert. Aber wenn ich bloooß noch drauflegen soll, machts mir einfach keine Freude.

hobbitrose

Riesenschecke
Früher hatte ich mich über einen Teleporter gefreut. Sie sind ja wirklich nützlich beim Umbau der Stadt. Ab und zu brauchte ich sie.
Jetzt habe ich den Eindruck, sie werden einem quasi hinterhergeschmissen. Oder geht das nur mir so?
Hat jemand für so viele Teleporter eine richtig gute Verwendung? Würde mich mal interessieren.

Oben