• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Dann sollte aber im Forschungsbaum für das, was sie zulegen, auch genügend neuer Platz angeboten sein. Dem ist schon seit den Elementaren nicht mehr so (siehe meine Musterrechnung zu den Amuni ein paar Seiten vorher hier, wozu noch keine offizielle Antwort zu dem Missverhältnis kam [im übrigen damals bei den Elementaren auch nicht - scheint, dass mit Zahlen belegte Kritik einfach übergangen wird]).
Selbst wenn man nur die Erweiterungen aus der Forschung und Provinzerweiterungen, die für dieses Kapitel "vorgesehen" sind (geforderte Provinzen/Truhe im Forschungsbaum), ist jede einzelne Gastrasse spielbar. Natürlich benötigt man dann weitaus mehr Zeit und ist nicht in 2-3 Wochen mit der Gastrasse durch. Aber genau das ist auch der Punkt: Die Spieler sollen nicht innerhalb weniger Tage durch eine Gastrasse durch sein, sondern eine Weile mit ihr beschäftigt sein.
Ja, die Gebäude werden mit der Zeit alle größer. Aber es ist auch von den Entwicklern nicht vorgesehen, zu viele Manufakturen zu errichten um Güter in Massen zu horten, alle Wunder zu bauen, alle Eventgebäude dauerhaft stehen zu lassen und und und. Es soll jedesmal eine neue Herausforderung sein, mit dem gegebenen Platz seine Stadt so zu errichten, dass es passt. Aber wie schon so oft gesagt: Elvenar soll ja auch eine kleine Herausforderung sein und nicht ein Spiel, bei dem man alles mit einem Fingerschnippen erledigt hat.
 

DeletedUser

Elvenar soll ja auch eine kleine Herausforderung sein und nicht ein Spiel, bei dem man alles mit einem Fingerschnippen erledigt hat.

Einmal mit der Kreditkarte schnippen und der ganze Platz ist da, 100x den Kundi laufen lassen, und nach 1000 Stunden gibts gar nichts, finde ich irgendwie immer noch gediegen, aber was soll man sich den Mund fusselig sappeln, ändert ja eh nichts, außer, dass viele aufhören...
 

Morgana19

Starke Birke
Tacheless: Im Grunde genommen würde ich dir hier voll und ganz zustimmen. Mir ist es auch völlig egal, ob ich in 3 Wochen oder 4 Monaten mit der Gastrasse fertig werde.
Was ich aber wirklich bei dem ganzen Platzmangel dieses Mal schlecht finde, ist die Questaufgabe mit den insgesamt 12 Gastrassen Manus, die man sich hinstellen muss. Das ist ein Platzbedarf von 60 Feldern, darin sind die restlichen Gastrassen Gebäude noch nicht mal eingerechnet. Das ergibt dann letztendlich irgendwas weit über 70 Felder, wo soll man denn das hinstellen?
Und zum anderen, eine gewisse Anzahl Manus braucht man allerdings schon fürs Turnier, denn es werden wirklich sehr grosse Mengen an Gütern verlangt.....
Zumindest etwas reduzieren sollte man die Anzahl der geforderten Gebäude in dieser Questaufgabe wirklich. Ich hab echt keine Lust meine bezahlten magischen Wohngebäude abreissen zu müssen... Ich baue sehr gerne immer mal wieder meine Stadt um, aber ich will sie nicht zu einem Drittel abreissen müssen, nur weil der Platz für diese Aufgabe vorne und hinten nirgends ausreicht.

Korrektur: ca. 12 - 17 Felder nicht 70.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

Mit Gewinn hat das gar nix zu tun, das behaupten nur böse Zungen... :p
Wenn Du zitierst, dann aber bitte nicht aus dem Zusammenhang. Es bezog sich nur auf die Aussage von @Elf11
Ansonsten muss auch Inno Gewinn machen. Sowas ist so in der freien Wirtschaft.

Was ich aber wirklich bei dem ganzen Platzmangel dieses Mal schlecht finde, ist die Questaufgabe mit den insgesamt 12 Gastrassen Manus, die man sich hinstellen muss. Das ist ein Platzbedarf von 60 Feldern, darin sind die restlichen Gastrassen Gebäude noch nicht mal eingerechnet. Das ergibt dann letztendlich irgendwas weit über 70 Felder, wo soll man denn das hinstellen?
Wie kommst Du denn auf 70 Felder? 12 Manus machen 12 Felder plus Tempel und dazugehörige Gebäude. Nochmal ca 4-5 Felder. Macht nach Adam Riese ca 17 Felder. Die Elementare haben etwas über 18 Felder gebraucht. Sollte also jetzt nicht so ein riesiges Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

12 Gastrassen Manus, die man sich hinstellen muss. Das ist ein Platzbedarf von 60 Feldern, darin sind die restlichen Gastrassen Gebäude noch nicht mal eingerechnet.

12x25 Felder (5x5=25) = 300 Felder :)

Dafür ist Amuni-Gastrassesiedlung diesmal recht kleiner als die vorherigen Gastrassen. Vll ungefähr so groß wie die Zwergen oder Feen damals... Also hat sich ein Großteil ausgewogen gehalten
3x Palmen, 4x Obelisken, 1x Nacht-Tempel und 1x Tag-Tempel ist mehr als genug. Dann der Portalgröße, mhhh...
 

Morgana19

Starke Birke
Ja ok Chaosqueen, je nach dem wie man sich das Spielfeld ansieht. Ein Feld besteht aus 5x5 kleinen Klötzchen. Ich hätte es ja anders hinschreiben können. Trotzdem sind auch ca. 17 Felder viel zu viel.....
Kleiner Rechnungsfehler dabei....
Scylte: Für die Questaufgabe musst du aber so viele hinstellen.....
 

Morgana19

Starke Birke
Bitte den ganzen Text lesen, man kann sich ja auch mal verrechnen bei den vielen Feldern die man für die Aufgabe braucht....

Rechnungsfehler hin oder her, es ist einfach zu viel. Ich will gar nicht so viele Gebäude hinstellen müssen.
 

DeletedUser2812

Morgana selbst ausgerechnet und aufgestellt habe ich meine Stadt so hingebiegt, dass alles hineinpasst mit der Aufgaben... Bisschen umstellen und nur die nötigsten behalten. Alten Eventkulturgebäuden wie der von haseldörfer herbstevent habe ich aus Platzgründe (und Effizienz sowie Blaupause-Verbrauch, sollte Restaurierungszauber kommen) weggeschafft...
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/460d08e46aa5448d97ca2a29baf7c1d3/

Gesamtlich gesehen habe ich mit Amuni-Umbauphase keine Probleme und ich habe da noch etwas Luft nach oben... ;)
 

Morgana19

Starke Birke
Wieviele Provinzen spielst du jeweils pro Woche? Muss mir mal ausrechnen, wieviele Manus wirklich notwendig sind. Du hast halt auch mehr BV/Kulturgebäude, da hatte ich nicht ganz so viel Glück. Vom Herbstevent stehen nur noch 2 Gebäude und die wollte ich gerne behalten, weil ich sie einfach schön finde. Sonst hab ich ja laufend alles abgerissen.
 

DeletedUser4286

Es muss auch ein Kundi Erweiterungen machen. Sowas ist so in einem free-to-play Spiel.
Nein muss er nicht. Weil auch ein F2P Spiel ist nur in den Grenzen verfügbar die der Anbieter vorgibt. Ich versteh ja alle die nun keine Erweiterung aus den Provinzen mehr bekommen, aber die Jammerei, bzw das Beharren auf Es muss Erweiterungen geben finde ich persönlich langsam nicht mehr lustig.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Letzte Bitte zum Thema zurück zu kommen, ansonsten werden wir alles was nicht hier her gehört löschen, danke.
 

DeletedUser2812

@Morgana19 mittlerweile 0 Provinze pro Woche, weil 457 erreicht seit gestern ^^'
Hat weniger zu tun damit... Schau mal http://www.elvenarchitect.com/city/planner/bc630a86deea4031b79358120ad57969/ hier rein ,wie groß die Gebäudenbedarf der Gastrasse-Gebäude nach Story-Quest benötigt wird und vergleich mal die beiden benötigten Erweiterung... Kein großer Unterschied ;) Entscheidend ist, "wie" effektiv man seine Stadt gestaltet damit.
Zudem sieht es auch so aus, als würden Mindesterweiterung/Größe für Amuni-Gebäuden deutlich weniger benötigt als die Elementaren ;)
 

DeletedUser

...aber die Jammerei, bzw das Beharren auf Es muss Erweiterungen geben finde ich persönlich langsam nicht mehr lustig.
Was wurde nicht über den Verlust eines zentralen und absolut unverzichtbaren Spiele-Elements wie "/who" gejammert?!? Nun haben wir es wieder! *kreisch*!! Niemand gibt sich der Illusion hin, dass sich das bei den Provinzerweiterungen so wiederholen wird, aber zu jeder (weiteren) Gastrasse, wo die 457er-Grenze zementiert wird, ist dieses Gejammer legitimes Feedback und "On Topic".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morgana19

Starke Birke
@Skylthe: Ich meinte nicht den Kundschafter, der läuft bei mir einfach so durch die Gegend, 457er Grenze hin oder her. Ich meinte, wie aktiv spielst du das Turnier um WPs zu gewinnen?

Zum anderen, ja klar, platzmässig sind die beiden Gastrassen etwa ähnlich, nur musste ich bei den Elementaren nicht auch noch die Wohngebäude und Werkstätten mitten drin platzieren. Und die Questaufgabe war bei maximal 9 Gebäuden, nicht deren 12 welche auch noch alle 5x5 gross sind. Die Elementaren waren nicht alle so gross...
 

DeletedUser2812

@Morgana19 was bitteschön hat das mit Turnier und WPs zu tun? Wegen der Abgrund/Gebirgshallen füttern?
Wenn das der Fall ist: ist logisch, weil ich 10 Holz, 2 Marmor, 7 Seide, 2 Kristall und 7 Magiestaub besitzen, es frisst unglaublich vielen Bewohner... ;) Muss ja irgendwie Bewohner herkriegen... Ist ne andere Geschichte, hier gehts um Platzbedarf, nix mit Bewohner! ^^

Und platztechnisch gesehen kann man immer alles unterbringen, man "muss" nur mit Ach und Krach schaffen bzw Horroraufgaben mit Mühe bewältigen :) Auch Bereitschaft zählt dazu, etwas zu verzichten, auch wenns schmerzhaft ist. Aber so ist Elvenar, ist ein Tetris-Spiel mit Herausforderung, nix mit Einhornhof :)

In meinem Fall habe ich Haseldörfer dafür opfern müssen (bzw durch Woodelvenstock ersetzt)... Hat mir wehgetan, weil guten Werte pro Feld, aber da der Resttaurierungszauber auf sich warten lässt, blieb mir nix anders übrig...
 

DeletedUser

Man muss ja auch gar nicht nach Storyquest spielen, ab der nächsten Rasse sind doch alle vorherigen Aufgaben ablehnbar, ist natürlich unschön, dass man nicht so früh an die Dias kommt, aber man kann die Amuni auch mit wenig Platz spielen, 4 Goldschmiede und 2 Fallensteller lassen sich auch ohne zusätzliche Prestige-Gebäude voll ausbauen und wer öfter kurze Produnktionen laufen lässt, kommt da auch so gut durch, spart auch Güter für den Ausbau, somit kann man auch auf die Quest-Belohnungen verzichten, ich nehme lieber diesen Weg, bevor ich die halbe Stadt abreiße.
 
Oben