• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
erstens brauchst du doch bloss um die 1600 Punkte, wenn du in einer guten Gemeinschaft bist und 2. erkämpfen sich die meistens guten Turnierspieler ihre Punkte - da brauchste fast gar keine Güter :p. Ich hab übrigens auch genügend Platz für sämtliche Amunigebäude - ist jetzt sogar noch Platz für neue Eventgebäude frei, da mir ja kürzlich das lang ersehnte Erweiterungsangebot ins Haus geflogen ist (außerdem bekomm ich immer noch Provinzerweiterungen). Das Einzige, was ich "geopfert" hab, ist die 4.Kristallmanu - die Güter reichen auch so, hab ja nicht so viel, was ich ausbauen muss :)
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Blanke Theorie: 40.000 Punkte : 25 Aktive = 1.600 Punkte pro Person.
Wo findest du denn so eine optimale Situation?
Vielleicht gelegentlich mal unter den Top 5 aber doch nicht in einer normalen aktiven Gemeinschaft.
Real sind da 5 nicht on, weil sie im Urlaub sind, ein Kind kriegen oder sonstwie keine Zeit haben.
Und 5-10 sind nicht in der Lage oder willens mehr als 1.000 Punkte beizutragen.
Insofern müssen an die 30.000 Punkte von den restlichen 10-15 Leuten erledigt werden.
Bei 20 Turnierprovinzen sind die Truppen bereits nach 2 Runden oft schon am Ende.
Gibt bei uns keinen, der da in der 4. Runde noch kämpfen kann. Das Truppentraining dauert halt lange.

Hier gehts ja um ein Feedback zu den Amunis.
Da machts für mich wenig Sinn zu fragen wie die Topgamer hier (mit ihren Premium accounts) mit der Rasse klarkommen, sondern wie das bei den Wenigzahlern hier aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Es braucht schon ne gute Güterüberschussproduktion, wenn man 10 Kisten auf dem Turnier als Gemeinschaft schaffen will.
Wer wie du auf 4-4-4 läuft, kriegt da sicher Probleme auf über 3.000 Turnierpunkte zu kommen.

.

Was sollte denn für mich der Anreiz sein die 10. Truhe im Turnier auf Teufel komm raus zu holen. Der Anreiz besteht doch überwiegend für die Dia-Spieler, da diese derzeit, vorausgesetzt das sie sich mag. WGs oder mag. Werkstätten gekauft haben, als einzige etwas sinnvolles mit den Blaupausen anfangen können. Und die 3000 Punkte im Turnier könnte ich auch so, wenn ich Interesse daran hätte und eine meiner GMs in den 4 Welten in denen ich spiele sich dieses Ziel setzen würde, auch schaffen würde ohne das meine Güter allzu sehr schrumpfen würden.
Das haben die GMs in W2 und W3 in denen ich bin auch schon als Versuch durchgezogen und in beiden Welten habe ich weiterhin ausreichend Güter, um zu spielen und zügig durch die Kapitel zu kommen.
Das ist eben der feine Unterschied, dass nicht alle GMs ihren Fokus auf Turniere legen und sich auch mit 6-8 Truhen völlig begnügen. Genauso muss man auch nicht Woche für Woche sich auf die 10. Truhe fixieren, was aber mittlerweile für einige Spieler zu einem, in meinen Augen, Zwang bzw. als Sinn des Spiels geworden ist. Das obliegt aber auch jedem selbst, denn jeder entscheidet für sich, wo der Fokus des Spiels liegt.
Ebenso ist es reine Ansichtssache, ob man unbedingt Geld investiert, um schneller durch das Spiel zu kommen, was auch nicht unbedingt so einen grossen zeitlichen Vorteil bringt. Den auch ohne Geldeinsatz fehlt mir nur noch eine Forschung und dann bin ich auch mit den Amunis durch. Der einzige Knackpunkt ist die Storyquest an der ich etwas länger noch zu knabbern habe.
Auch hier verfolgt jeder seine eigene Strategie bzw. Spielweise, was auch völlig legitim ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ich war das letzte Mal im April unter 2000 Punkten (und da nur, weil ich Besuch hatte und keine Zeit für 6 Turnierrunden), die meiste Zeit lieg ich eher bei 2500 Punkten aufwärts - Woche für Woche. Unter den 1600 war ich glaub ich das letzte Mal im Frühjahr 2017 - also bei den Orks. Dank diverser Wunder produziere ich jeden Tag zwischen 25 und 30 neue Trupps - die reichen dann auch bis in die 6. Runde (wobei ich gelegentlich schon auch mal von vorneherein verhandle, wenn die Gegnerzusammenstellung blöd ist), denn sie werden durch die Wunder nicht nur mehr, sondern auch besser. Die Wunder level ich mit der WP-Ausbeute aus den Turnieren - ich hab 20 verschiedene Wunder aufgebaut, die allesamt ziemlich gleichmäßig befüllt werden (sind zwischen Level 5 und 10) und mir somit auch ziemlich gleichmäßig "normale" Gebäude aller Bereiche einsparen. Zusammen mit mittlerweile über 90 Eventgebäuden brauch ich so nur 11 Wohnhäuser + 3 magische und 3+3+3+1+1 Manus und 5 Werkstätten. Weitere Wohnhäuser werden fallen, sobald endlich mal der Restaurierungszauber kommt - das alles ergibt dann relativ wenig Ausbaukosten und ausgebaut wird sowieso nur, worauf ich gerade Lust hab - da bleibt immer schön was für Eventquests in Reserve. Pushen hab ich nicht nötig und ich giere auch nicht nach Ranglisten, aber es läuft seit Monaten alles perfekt rund - kann mich nicht beklagen.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Ist ja nach wie vor ne einfache Wahrheit, dass man bei den Amunis auch ohne Geld bis zur letzten Forschung kommt, wenn man auf eine gesunde stetige Überschussgüterproduktion mit 15 - 18 Manufakturen bzw. auf den Gebäudeendausbau verzichtet. Wenn man darauf aber nicht verzichten will, brauchts beginnend mit den Elementaren eben harte Euros im game. Und wenn ich mich so bei meinen und anderen Amuni-Membern umschaue, sehe ich überall magische Wohnhäuser und/oder Werkstätten, während dieses Phänomen bei Halblings-Gamern weit weniger häufig zu beobachten ist.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mir erscheint die Diskussion hier ziemlich skuril. Wenn man versucht aus dem verfügbaren Platz in der Stadt möglichst viele Truppen und Güter herauszuholen und wenn neuer Platz/neue Bevölkerung knapp sind, weil man keine DIAs investieren möchte, keine Provinzerweiterungen mehr bekommen kann, seine Eventkultur noch nicht leveln kann, dann ist es sehr problematisch bis kontraproduktiv einen Vollausbau nach den Amuni anzustreben.

Dass das für all diejenigen nicht gilt, die nie versucht haben aus ihrem Platz möglichst viel herauszuholen und darum jede Menge Platzreserven haben, sollte doch eigentlich offensichtlich sein.

Trotzdem noch etwas konkreter: Ich habe in einer Stadt in die ich 80 Euro (+10 Euro Gutschein, danke Inno) investiert habe, 12 Manus Typ 2 stehen. Natürlich habe ich Probleme mit dem Ausbau, die jemand der mit 3-4 davon zufrieden ist nicht hat. Der Punkt ist aber doch: Bisher war der Ausbau auch für Spieler wie mich nie ein größeres Problem, bei den Amuni ist er es!

Nachtrag: Bitte nicht falsch verstehen, ich kann damit durchaus leben, der Ausbau der Manus ist meiner Ansicht nach nicht wirklich wichtig, eigentlich betrachte ich nur Kaserne und Söldnerlager als "must have".
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Pellemino ...das hat aber damit eher weniger zu tun, denn diese Spieler hatten bereits als sie mit den Waldelfen als Endgamer galten, etliche magische Gebäude - die dürften eher durch das nachträglich eingeführte Dias-per-Storyline-Einsammeln, Wunschbrunnen etc. noch ein paar mehr geworden sein. Ich sammel ja auch in 5 Welten für meine Hauptwelt - Echtgeld investiert hab ich bisher eher selten. Der eigentliche Grund für Platzmangel bzw. Gebäudeüberschuß liegt wo anders - die wirklich alten Hasen mit einer Spielzeit von mehr als 3 Jahren hatten durch andauernde Wartezeiten bis zur jeweils neuen Gastrasse, einfach nix anderes zu tun, wie ständig Provinzen erkunden und Manus etc. bauen und haben sich dadurch auch die Preise in die Höhe getrieben - sämtliche Kundschafterreduktionen, stärkende Wunder, gewinnbringende Turniere und und und wurden erst nach und nach hinzugefügt. Manche haben frühzeitig begonnen, sich den neuen Gegebenheiten anzupassen, doch andere sind eben bei der gewohnten Spielweise geblieben. Sie waren vor 3 Jahren schon in den Top100 und versuchen nun, sich dort zu halten und das geht nicht über Eventgebäude - ich dagegen war noch nie in den Top 100 (aktuell 523 in Fely), hatte auch nie die Chance dazu oder gar das Bedürfnis, und daher spiel ich auch nach ganz anderen Zielen. INNO macht aber in meinen Augen nichts verkehrt, der Platzbedarf ist nicht zu hoch bemessen, denn Aufbauspiel bedeutet nicht unbedingt "immer-mehr-haben-muss", man kann durchaus auch vorher abbauen, um wieder was Neues auf-zu-bauen, wichtig ist, dass man sich immer Weiterentwickeln kann, und das ist gegeben.

Dass das für all diejenigen nicht gilt, die nie versucht haben aus ihrem Platz möglichst viel herauszuholen ....
... genau um das geht es aber auch: jetzt hast du halt (genau wie alle anderen) weniger Platz und kannst aber trotzdem versuchen, immer noch das Beste aus dieser Situation raus zu holen.

Dass die Turniere im Vergleich der Gastrassen unfair bemessen werden, ist ein anderes Problem - das trifft uns nicht erst seit den Amuni.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Der Punkt ist aber doch: Bisher war der Ausbau auch für Spieler wie mich nie ein größeres Problem, bei den Amuni ist er es!
Nein, das war jedes mal. Bei den Zauberern und Drachen mit ihrem Campus, waren manche im Forum geradezu schockiert, dass der so viel Platz braucht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kuck mal hier
Ausbau.png
... ein einziger Ausbau meiner Kristallmanu kostet mich über 70.000 Güter, bringt aber nicht einmal 2500 Güter täglich mehr, d.h. es dauert locker einen ganzen Monat, bis sich der Ausbau tatsächlich mal rentiert - vorher hab ich praktisch weniger für Turniere etc. übrig (ich muss ja im Vorraus zahlen) und da sind die Kosten für das neue Wohnhaus (für die 1098 Arbeiter) oder die benötigte Kultur noch gar nicht einberechnet (außerdem verlier ich auch noch 6 Produktionsgänge durch die Ausbauzeit - sind nochmal über 20.000 Güter). Bau ich jetzt nur 3 Manufakturen aus, dann fehlen mir in den 28 Tagen, bis sich das Blatt wendet, auch momentan entsprechend weniger Güter für Turnier und Co. Ich hab es also nicht nötig, schnell so viele Manufakturen ausbauen zu müssen, die mir dann irgendwann mal tatsächlich meinen momentanen Verlust ausgleichen und hab es ebenso wenig nötig, die Häuser dafür auszubauen - all das spart mir Platz bzw. ich hab Zeit, das alles in Ruhe nach und nach zu erledigen (weil letztendlich zahlt sich der Ausbau ja doch aus) und bis dahin hab ich dann wieder 10 neue Provinzen erobert, neue Eventgebäude erspielt, den Abgrund gelevelt oder die Gastrasse beendet und somit wieder jede Menge Platz.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Nein, das war jedes mal. Bei den Zauberern und Drachen mit ihrem Campus, waren manche im Forum geradezu schockiert, dass der so viel Platz braucht.

Seh ich anders: Ich selbst genauso wie meine Member hatten bei den Zauberern und Drachen keine Probleme alles auszubauen ohne magische Gebäude hinstellen zu müssen. Das Problem setzte erst mit den Elementaren ein, u.a. weil es da keine zusätzliche Kachelreihe gab. Bei den Amunis ist der Vollausbau ohne magische Wohnhäuser bzw. Werkstätten mit Fortsetzung der bisherigen Baustretegie praktisch unmöglich. Da stimme ich Erestor voll zu.

...kuck mal hier Anhang 11567 ansehen... ein einziger Ausbau meiner Kristallmanu kostet mich über 70.000 Güter, bringt aber nicht einmal 2500 Güter täglich mehr, d.h. es dauert locker einen ganzen Monat, bis sich der Ausbau tatsächlich mal rentiert - vorher hab ich praktisch weniger für Turniere etc. übrig (ich muss ja im Vorraus zahlen) und da sind die Kosten für das neue Wohnhaus (für die 1098 Arbeiter) oder die benötigte Kultur noch gar nicht einberechnet (außerdem verlier ich auch noch 6 Produktionsgänge durch die Ausbauzeit - sind nochmal über 20.000 Güter). Bau ich jetzt nur 3 Manufakturen aus, dann fehlen mir in den 28 Tagen, bis sich das Blatt wendet, auch momentan entsprechend weniger Güter für Turnier und Co. Ich hab es also nicht nötig, schnell so viele Manufakturen ausbauen zu müssen, die mir dann irgendwann mal tatsächlich meinen momentanen Verlust ausgleichen und hab es ebenso wenig nötig, die Häuser dafür auszubauen - all das spart mir Platz bzw. ich hab Zeit, das alles in Ruhe nach und nach zu erledigen (weil letztendlich zahlt sich der Ausbau ja doch aus) und bis dahin hab ich dann wieder 10 neue Provinzen erobert, neue Eventgebäude erspielt, den Abgrund gelevelt oder die Gastrasse beendet und somit wieder jede Menge Platz.

Was interessieren mich die paar lächerlichen Kröten für den Ausbau. Ich hab stets 20 Mio Güter im Lager. Interessant ist lediglich die zusätzliche Produktion durch den Ausbau. Bei 6 Kristallmanufakturen rechnet sich das auch vor allem wenn der Ausbau bis auf Maximum geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Da es keine neuen Provinzerweiterungen mehr gibt und die meisten (wie auch ich) schon alle aufgebraucht haben, wirds wohl knapp mit Platz. Aber du kannst nicht von "müssen" sprechen. Inno möchte natürlich-oder sie haben nichts dagegen, wenn man sich Magische Gebäude hinstellt, aber das ist die eigene Entscheidung. Du musst ja nichtmal alle Quests machen, sondern du kannst sie am Ende der Forschung einfach ablehnen. Eine Forderung die übrigens auch aus dem Forum kommt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was interessieren mich die paar lächerlichen Kröten für den Ausbau. Ich hab stets 20 Mio Güter im Lager. Interessant ist lediglich die zusätzliche Produktion durch den Ausbau. Bei 6 Kristallmanufakturen rechnet sich das auch vor allem wenn der Ausbau bis auf Maximum geschieht.

wenn das lächerliche Kröten für dich sind und du im Güterreichtum schwimmst - warum baust du dann überhaupt so viel aus und raubst dir damit den Platz, der für die neuen Gebäude vorgesehen ist? Rangliste? Mit weniger Reichtum hättest du jedenfalls mehr Platz.
 

Pellemino

Samen des Weltenbaums
Güterpushing unserer Kleinen,
10-Kisten- u.a. Turniere
Güterengpässe von Membern ausgleichen
u.a.

Gibt genug Leute auch bei uns, die zu geringe Güterproduktionen haben.
Dabei hab ich nur Manus 6-6-5 also gar nix überzogen Besonderes.
 

DeletedUser425

Gut gemeint ist nicht immer gut. Wenn man ständig allen alles in den Allerwertesten schiebt, dann hat das nicht den gewünschten Effekt. Warum lässt man neue Spieler nicht einfach selbst das Spiel spielen und sich entwickeln? Schneller Erfolg für nichts. Die "Kleinen" haben dann ja auch nichts mehr zu tun.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt eigentlich keine "zu geringe Güterproduktion", nur zu wenig Geduld. Man darf halt nicht über seinen Geldbeutel hinaus leben. ...wieso puscht du die? - wenn die ihre Stadt gut aufgestellt haben, schaffen die auch von alleine 1600 Punkte - schaff ich in W4+5 bei den Zwergen ja auch - in Kapitel 4 war es sogar leichter, 5 ist so ne Durststrecke. Ab den Waldelfen ist es dann ganz easy, wenn man gewisse Tipps befolgt. Nochmal ein Versuch zu erklären, warum mein System unterm Strich günstiger kommt (zumindest für den Spielverlauf).

Meine Kristallmanu hat sich um 4 Felder vergrößert, rechnet man jetzt noch andere Vergrößerungen, wie die der benötigten Häuser oder in meinem Fall der Werkstätten - die Häusermaße sind ja gleich geblieben - hinzu, brauch ich hierfür 1 Erweiterung mehr, unabhängig von dem Gastrassenbedarf. Mal angenommen, jeder von uns könnte noch Provinzerweiterungen holen, so brauch ich für eine Erweiterung 10 Provinzen mit jeweils 8 Begegnungen. Eine Begegnung kostet mich zwischen 15.000 und 20.000 Güter - da nehm ich jetzt mal den höheren Wert, da ja die meisten Endgamer noch wesentlich höhere Kosten haben dürften - sind also 20.000 x 8 x 10 - ergibt 1.600.000 Güter für den erhöhten Platzbedarf; ein Güterbedarf, der immer weiter ansteigt und den man natürlich erst mal produzieren muss und daher gezwungen ist, seine Manufakturen im Spielverlauf aufzuleveln - hast du aber nun 6 Manufakturen - also doppelt so viele wie ich - musst du auch doppelt so viele Erweiterungen für den Ausbau erspielen. Sind demnach für dich über 3 Millionen Güter an indirekten Ausbaukosten - diesen Bedarf müsstest du eigentlich noch in der oberen Rechnung mit berücksichtigen. D.h. deine Güterüberproduktion kostet dich nicht nur Platz, sondern eigentlich auch jede Menge Güter, die die Überproduktion indirekt wieder reduzieren - sprich: du produzierst zwar mehr, brauchst aber auch mehr - es wäre aber weitaus klüger von vorneherein die Überproduktion zu drosseln (und das schon in den niedrigeren Kapiteln), vor allem in Anbetracht dessen, dass die Anzahl der Provinzerweiterungen begrenzt ist und du dir somit Platzreserven schon weit im Vorfeld zubaust und sie dann natürlich für den eigentlichen Zweck - nämlich dem kapitelbedingt stetig steigenden Platzbedarf schon verbraucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
- es wäre aber weitaus klüger von vorneherein die Überproduktion zu drosseln

Warum? Zumindest wenn man sich als Ziel gesetzt hat, möglichst viele WP zu erspielen, kann man gar nicht genug Truppen und in 2. Linie eben auch Güter haben.

Natürlich gibt es im Turnier, wie fast überall in Elvenar, einen abnehmenden Grenznutzen. Ich erspiele mit 4x so vielen Manus also nicht 4x so viele WP wie du, sondern nur gut doppelt so viele. Was zum Teil auch an den, dank der früher erspielten zusätzlichen WP, besser ausgebauten Wundern liegt.

Strenggenommen gibt es also keine Überproduktion, man kann im Turnier alles loswerden, was man produziert hat!
 

DeletedUser897

geht es immer noch um die Amuni ?
...bedenkt bitte in eure *Gedankenstrecke mit ein die erweckten Güter <<<
da stehen jetzt minimal 2 Manus rum und ! binden dazu 2 Manus normal , macht 4 Manufakturen plus den Platz für Bevölkerung/Kultur , außer für Forschung zu nix zu gebrauchen und das Zeug zerfällt dazu zurück o_O ( hatte ich nach Monaten stark gemerkt da waren nur noch Tröpfchen da )
>>> das sind allein mal 12-16 Stadtflächen für was die liebe Forschung die am Ende in das negative geht was die Effektivität auf jeden Fall anbelangt .
jetzt noch die eigentlichen Forschungsgebäude dazu ...
Ob man die Quest macht oder nicht , schön und Gut aber wenn mir ein Spiele-Anbieter den Leitfaden mit solch einer Questreihe vorgibt dann läuft da was mehr als verkehrt und gerade wenn es f2p heißen sollte !
Ich selber hab noch ein Menschlein was am Anfang der Amunie ist aber nichts investiert an Dias , warum denn auch , da stell ich mir ernsthaft die Frage für was so Forschen..die eine Stadterweiterung ja und dann weg mit all den zeug hab ich mehr davon in Spaßiger Stagnation zu sein als in krampfhafter es soll ja gehen !
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum? Zumindest wenn man sich als Ziel gesetzt hat, möglichst viele WP zu erspielen, kann man gar nicht genug Truppen und in 2. Linie eben auch Güter haben.

Natürlich gibt es im Turnier, wie fast überall in Elvenar, einen abnehmenden Grenznutzen. Ich erspiele mit 4x so vielen Manus also nicht 4x so viele WP wie du, sondern nur gut doppelt so viele. Was zum Teil auch an den, dank der früher erspielten zusätzlichen WP, besser ausgebauten Wundern liegt.

Strenggenommen gibt es also keine Überproduktion, man kann im Turnier alles loswerden, was man produziert hat!

Wenn es dein Ziel ist, möglichst viele Turnierpunkte zu erspielen, du deine Produktion also weitgehend verbrauchst, dann hast du in dem Sinne natürlich auch keine Überproduktion - darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn du durch die Fokussierung auf diesem einen Ziel andere Ziele, wie z.B. den kompletten Aufbau aller in der Questreihe verlangten Gastrassengebäude nicht schaffst oder eben auch das Ziel, alle deine Gebäude jedesmal auf Maximum ausbauen zu können. Und es ist immer irgendwie mehr möglich, solange du nicht alle möglichen Ausbaustufen, alle (egal wie) erhaltbaren Erweiterungen, alle Wunderlevel, alle erhaltbaren Booster etc. und auch alle sammelbaren Diamanten ausgenutzt hast - doch im Grunde ist dieses Ziel eigentlich unerreichbar, solange sich das Spiel weiter entwickelt. Daher renne ich dem nicht hinterher, begnüge mich mit meinen 2500 Turnierpunkten und genieße lieber die ständig neuen Elemente - also neue Events, neue Kapitel und was Elvenar sonst noch alles für mich bereit hält - monatelang nur alle 3 Stunden Prods abholen um damit Woche für Woche noch mehr Provinzen im Turnier bearbeiten zu können, ist mir viel zu eintönig. Im Moment wünscht sich Bastet von mir einen Tempel der Verehrung - den soll sie auch bekommen ;).

@Aaerox - die neuen Manus sind danach nicht unbrauchbar - es verschwindet doch nur die Saat und die zerfällt so oder so - die normalen Güter werden dagegen durch den Zerfall doch auch immer mehr - nun produzier ich halt nicht nur Kristall mit Bonus, sondern durch die T5-Manu noch zusätzlich Rollen (da ich laufend über 100k Tinte im Lager hab, sind das immerhin 10k täglich über Nacht).

Edit - hab insgesamt über 250k Gut5 im Lager - sind also jede Nacht 25k Gut2 und bei Gut4/1 sieht es genau so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser897

@Romilly na da hast du es Missverstanden , es geht um das warum überhaupt produzieren und Platz verschwenden , und für was brauchst du noch soviel T5 wenn alles ausgebaut ist ? allein dein Lagerbestand / ist zwiespältig zu den Aussagen mit Turnier denn du und alle kommt so per Güter nicht weiter sondern kürzer denn ihr habt weniger viel weniger..davon
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nö - hab ich schon richtig kapiert - und ich verschwende keinen Platz - ich hab ja genug, genauso wie genug Güter für meinen Spielstil - T5 brauchst du sicherlich in Kapitel 14 wieder - und in Kapitel 15, 16 usw. auch wieder - meinetwegen können sie ruhig auch noch die Güter 7-9 entwickeln (bis alle Truppen ihren 3. Stern erhalten sollte es noch bis mind. Kapitel 15 weitergehen), dann macht es endlich mal Sinn, dass man die Nichtbonusmanus auch jedes Mal mit erforschen muss und dann kann ich endlich mal alles aufbauen - mir ist Vielfalt lieber wie Effizienz.

Mich interessieren vor allem die neuen Gastrassen - daher mach ich auch schön brav, was in den Quests verlangt wird und nörgle nicht, dass ich dazu keinen Platz habe - denn das stimmt halt einfach nicht - ich mach mir einfach den nötigen Platz - dann fliegt halt mal ne Manu oder ein Haus - was soll's - meine 2500 Punkte mach ich trotzdem und die Güter werden kontinuierlich mehr, insofern hab ich immer noch Überproduktion - also alles paletti (man darf auch nicht vergessen, dass auch etliche Eventgebäude alles mögliche ausspucken - was man irgendwann durch den royalen Restaurierungszauber ebenfalls noch steigern kann - mit 0 Güterkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben