...es gibt eigentlich keine "zu geringe Güterproduktion", nur zu wenig Geduld. Man darf halt nicht über seinen Geldbeutel hinaus leben. ...wieso puscht du die? - wenn die ihre Stadt gut aufgestellt haben, schaffen die auch von alleine 1600 Punkte - schaff ich in W4+5 bei den Zwergen ja auch - in Kapitel 4 war es sogar leichter, 5 ist so ne Durststrecke. Ab den Waldelfen ist es dann ganz easy, wenn man gewisse Tipps befolgt. Nochmal ein Versuch zu erklären, warum mein System unterm Strich günstiger kommt (zumindest für den Spielverlauf).
Meine Kristallmanu hat sich um 4 Felder vergrößert, rechnet man jetzt noch andere Vergrößerungen, wie die der benötigten Häuser oder in meinem Fall der Werkstätten - die Häusermaße sind ja gleich geblieben - hinzu, brauch ich hierfür 1 Erweiterung mehr, unabhängig von dem Gastrassenbedarf. Mal angenommen, jeder von uns könnte noch Provinzerweiterungen holen, so brauch ich für eine Erweiterung 10 Provinzen mit jeweils 8 Begegnungen. Eine Begegnung kostet mich zwischen 15.000 und 20.000 Güter - da nehm ich jetzt mal den höheren Wert, da ja die meisten Endgamer noch wesentlich höhere Kosten haben dürften - sind also 20.000 x 8 x 10 - ergibt 1.600.000 Güter für den erhöhten Platzbedarf; ein Güterbedarf, der immer weiter ansteigt und den man natürlich erst mal produzieren muss und daher gezwungen ist, seine Manufakturen im Spielverlauf aufzuleveln - hast du aber nun 6 Manufakturen - also doppelt so viele wie ich - musst du auch doppelt so viele Erweiterungen für den Ausbau erspielen. Sind demnach für dich über 3 Millionen Güter an indirekten Ausbaukosten - diesen Bedarf müsstest du eigentlich noch in der oberen Rechnung mit berücksichtigen. D.h. deine Güterüberproduktion kostet dich nicht nur Platz, sondern eigentlich auch jede Menge Güter, die die Überproduktion indirekt wieder reduzieren - sprich: du produzierst zwar mehr, brauchst aber auch mehr - es wäre aber weitaus klüger von vorneherein die Überproduktion zu drosseln (und das schon in den niedrigeren Kapiteln), vor allem in Anbetracht dessen, dass die Anzahl der Provinzerweiterungen begrenzt ist und du dir somit Platzreserven schon weit im Vorfeld zubaust und sie dann natürlich für den eigentlichen Zweck - nämlich dem kapitelbedingt stetig steigenden Platzbedarf schon verbraucht sind.