• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

Brosin

Ehem. Teammitglied
Was ich für zukünftige Entwicklungen neuer Inhalte schön fände wäre, dass die Gebäudezwar mehr Grundfläche benötigen (wird sich wohl kaum vermeiden lassen nach der Philosophie "Platzbedarf ist ein wichtiges Spielelement") dabei aber nicht einfach nur immer größer und bulliger werden. Warum wird es nicht ein kleineres Gebäude, bei dem die Grundfläche zum Beispiel durch einen Garten teilweise genutzt wird. Oder eine Werkstatt, die nicht einfach nur aus einem noch breiteren und höheren Gebäude besteht, sondern aus einem Hauptgebäude mit Nebengebäuden.
Die Städte werden immer bombastischer und voller. Jedes einzelne Gebäude ist immer noch richtig schön gemacht. Aber man sieht nichts mehr davon, wenn es nicht am Rand steht.
Dass es Klasse wäre, wenn die Wohngebäude auch animiert wären und tatsächlich bewohnt aussähen, ist glaube ich auch schon mal irgendwo gesagt worden :)
 

Tanysha

In einem Kokon
der platzbedarf der amuni ist extrem übertrieben. so das es mir nur wenig lust macht das kapitel überhaupt zu spielen. dabei habe ich eigentlich ne recht große freifläche.. aber irgendwie sollte man doch wirklich die kirche im dorf lassen.
 
So geht es mir auch irgendwie, ich hab gelöscht und umgestellt und jetzt kann ich es irgendwie wohl erfüllen, zumindest die 8 und 4 aber dann noch für Prestige sorgen wird wohl echt knapp werden. Scheinbar ist dann dieses Kapitel wirklich dazu gedacht noch mehr Erweiterungen freizuschalten oder aber nur noch eine Manufaktur von allem zu haben? Ich weiß es nicht, ich bin bis jetzt immer ohne Dia Gebäude gut durch alle Kapitel gekommen, hab ganz entspannt gespielt ohne da sofort durch sein zu wollen. Dieses Mal hab ich so das Gefühl mit dem was ich mir über zwei Jahre jetzt aufgebaut habe, komm ich gar nicht mehr klar und ich müsste wirklich alles soweit zurückbauen, das es überhaupt geht. Ich hab auch nicht das Gefühl das ich zu viele Manufakturen habe oder übertrieben Werkstätten, das System 10 Werkstätten und 4 Manus haben mich bis jetzt immer schön durch die GA´s und Events gebracht auch das ohne wahnsinnig in Stress zu verfallen und nun kommt die Gastrasse. Wenn ich die Leute auf unserer Welt ganz vorne anschaue, die haben Dia Gebäude da stehen und alle Erweiterungen und was weiß ich wie viele Manus. Ich halte mich eigentlich für die durchschnittliche Spielerin. Morgens und Abends ein wenig spielen alles mit Ruhe, das war ja das was mir an Elvenar immer gefallen hat, sich langsam hoch spielen zu können und dabei einen Erfolg zu verspüren, wenn man mehr Punkte bekam. Ich spiele weiß Gott nicht auf Rangliste, aber es ist trotzdem schön, wenn man sieht wie die Punkte steigen. Bei diesem Kapitel verliert man aber Punkte über Punkte. Ich weiß man kann die Quest auch weglassen, aber was ist das denn? Sie ist für mich schon ein Bestandteil des Spieles, ich lese gerne was da steht und dann soll ich sie auslassen, weil es anders nicht geht? Wie gesagt ich habs wohl irgendwie hinbekommen, aber der Spielspaß ist es nicht da muss ich Tanysha recht geben
 

Deleted User - 186166

Wenn ich euch richtig verstehe, dann gibt's eigentlich 3 mögliche Gründe für die Strategie:
- mehr PE - was ich nicht glaube...
- Neueinstieg in eine andere Welt mit grösseren Ausgaben - funktioniert mit Sicherheit. Aber nicht bei allen...
- magische Gebäude - verglichen mit den sonstigen Ausgaben sind diese fast geschenkt. Und trotzdem lukrativ, wenn man sich die Kosten pro Episode anschaut.

Wenn ich also tippen müsste, dann ist es der letzte Verkaufsschlager. Abgesehen davon - wer nichts regelmässig kauft ist kein interessanter Kunde... ;)
 

DeletedUser143

Wenn ich die Leute auf unserer Welt ganz vorne anschaue, die haben Dia Gebäude da stehen und alle Erweiterungen und was weiß ich wie viele Manus. Ich halte mich eigentlich für die durchschnittliche Spielerin. Morgens und Abends ein wenig spielen alles mit Ruhe, das war ja das was mir an Elvenar immer gefallen hat, sich langsam hoch spielen zu können und dabei einen Erfolg zu verspüren, wenn man mehr Punkte bekam. Ich spiele weiß Gott nicht auf Rangliste, aber es ist trotzdem schön, wenn man sieht wie die Punkte steigen. Bei diesem Kapitel verliert man aber Punkte über Punkte.

So ist es und mir geht's genauso. Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ich ohne Dias die Top 100 erreicht habe. Ist aber schon lange her, jetzt reichts nur noch für 400-500 und trotz Ausbau geht's immer weiter runter. Inno scheint wohl aus deren Sicht, den Druck zum Kaufen immer weiter zu erhöhen, alles richtig zu machen, es trennt sich die Spreu vom Weizen.
Alleine das reizt mich aber schon, es denen zu zeigen. Jetzt erst recht, die Geldbörse bleibt zu, mit Druck geht bei mir gar nix. Entweder wie ein anständiger Kaufmann jedem eine Rechnung für gute Arbeit schicken oder hervorragende Arbeit abliefern, wenn man eben nur vom "Trinkgeld" leben will.:p
Auch in einer virtuellen Stadt will ich nicht aller 5 Minuten angerempelt werden mit "Haste mal nen Euro" Ach ne schön wärs ja. "Haste mal nen Fuffi" passt ja eher.;)

Aber keine Sorge, oben werden auch gerade wieder massig Plätze frei, von Spielern die trotz Hunderter Euro das Handtuch werfen. Die mögen wohl die "Umstrukturierung" des Spiels auch nicht mehr. Mit Geld kann man also nicht mal den verlorenen Spielspaß zurückkaufen.:rolleyes:

Ich weiß man kann die Quest auch weglassen, aber was ist das denn? Sie ist für mich schon ein Bestandteil des Spieles, ich lese gerne was da steht und dann soll ich sie auslassen, weil es anders nicht geht?

Wie schon mal gesagt, man darf die Quest hier nicht mehr als den "roten Faden" sehen. Wer Kapitel 13 erreicht hat braucht wirklich keine Quest mehr, die ihn führt, um das Spiel zu begreifen und richtig zu spielen. Nein, man muss die Quest hier eher als Bonus sehen, sozusagen als Ironman-Level. Nur wer das Kapitel mit Quest schafft, hat alles erreicht. Bis Ostern warten und dann alles wegklicken kann ja jeder.:D

Wie gesagt ich habs wohl irgendwie hinbekommen, aber der Spielspaß ist es nicht da muss ich Tanysha recht geben

Ich hab den Spielspaß gerade wiedergefunden. Wenn man sich erst mal damit angefunden hat, das man für gut und effektiv spielen hier nicht mehr belohnt, sondern bestraft wird, spielt es sich auch gleich viel entspannter und stressfreier.:)
Und auch die Genugtuung bleibt. Schafft die Forschungserweiterungen auch noch ab und baut die Gastrassengebäude auf 20x20 aus, Geld gibt's für so ein Design von mir aus Prinzip nicht. Vor allem kann man jederzeit aufhören, ohne real etwas zu verlieren.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Vollkommen meine Meinung :)
Zusätzlich ist es unlogisch bei den Amuni die beiden großen Tempel zu bauen, da die Baukosten höher sind, als das, was für die restliche Forschung benötigt wird. Dabei ist der Tempel der Verehrung grenzwertig und der Tempel der Nachhaltigkeit absolut sinnlos.
 

DeletedUser2812

Vollkommen meine Meinung :)
Zusätzlich ist es unlogisch bei den Amuni die beiden großen Tempel zu bauen, da die Baukosten höher sind, als das, was für die restliche Forschung benötigt wird. Dabei ist der Tempel der Verehrung grenzwertig und der Tempel der Nachhaltigkeit absolut sinnlos.

Joar, man kann die bauen, muss man aber nicht. Wenn man jedoch questen will, führt dies kein Weg drumherum. Drum sieht mein Stadtplaner auch so aus, wenn man questen will ;) Und so wie aussieht ist Amuni-Platzbedarf für Quest etwas kleiner als die Elementaren... Und trotzdem wirds beschwert :)

Ich finde, man muss ja schon gesamtlich betrachten können und nicht nur auf ein oder zwei Gebäuden deren Größen einschränken zum Kritik ausüben.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ich freu mich sehr auf die Amuni :)
  • Es gibt andere Gebäudeanschlüsse (Siedlungsgebäude müssen an Wohnhäuser-/Werke) dadurch wirds anders als immer zuvor.
  • Wenn man 8/4 baut und das jeweils auf Stufe 2 reichen 4 Tempelsäulen und 3 Palmgärten.
  • Es gibt nur 2 (!) Siedlungsrohstoffe, das hatten wir zuletzt bei den Zwergen, das macht die Berechnungen auch einfacher :D
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Mailand oder Madrid ... Hauptsache Italien (stammt nicht von mir, alte Fussballerweisheit)
 
Ich hab den Spielspaß gerade wiedergefunden. Wenn man sich erst mal damit angefunden hat, das man für gut und effektiv spielen hier nicht mehr belohnt, sondern bestraft wird, spielt es sich auch gleich viel entspannter und stressfreier.:)
Und auch die Genugtuung bleibt. Schafft die Forschungserweiterungen auch noch ab und baut die Gastrassengebäude auf 20x20 aus, Geld gibt's für so ein Design von mir aus Prinzip nicht. Vor allem kann man jederzeit aufhören, ohne real etwas zu verlieren.

Ich hab eigentlich früher auch ganz gern mal den Geldbeutel geöffnet und mir mal ne schnellere Ausbauzeit oder so gegönnt, Kleinigkeiten eben, weil es mir nie darum ging .. irgendwo ganz vorne zu sein. Nur eben selber zu merken es geht immer ein kleines Stückchen weiter nach oben. Aber so ist das halt, man kann nicht alles haben.. nicht mal mehr mit Geld *G*

Ich nehme das ganze auch Stressfrei, nur gings ja hier um Feedback und ich finde es eben schon schade, wenn Quest so zum Nebenarm werden, die Story war für mich ein wichtiger Teil des Spiels. Ich bin aber auch froh das es hier Leute gab die mich gewarnt haben, sonst wäre ich voll in die Obsidian Falle getappt, so hab ich das umspielen können und auch nutzen können..
 

DeletedUser425

Warum wird es nicht ein kleineres Gebäude, bei dem die Grundfläche zum Beispiel durch einen Garten teilweise genutzt wird. Oder eine Werkstatt, die nicht einfach nur aus einem noch breiteren und höheren Gebäude besteht, sondern aus einem Hauptgebäude mit Nebengebäuden.
Es gab die Diskussion in FoE schon mal. Entschuldigung wegen dem FoE vergleich, aber deshalb nehme ich an, dass Inno das schon weiß.
Mich hatte zum Beispiel mal gestört, dass die Gebäude nicht auf den Untergrund eingehen, das sieht dann alles aus wie ausgeschnitten.
Ist halt auch so, wenn der Grafiker ein Gebäude designt, designt er ein Gebäude aber nicht das drum herum,
aber das sind alles so Kleinigkeiten.
 

Sunwind

Kluger Baumeister
ich habe die Soliden Wohngebäude 2 der Amuni erforscht. Warum kann ich nun mit meinen Blaupausen die Mag. Wohngebäude nicht leveln?
 

DeletedUser

Sollte eigentlich schon mit der Forschung "Solide Wohngebäude 1" funktionieren. Mit Diamanten tut es das auch...
Magische Gebäude lassen sich aber grundsätzlich immer nur 1x pro Kapiel upgraden, und haben dann die höchstmöglichen Attribute erreicht...
 

DeletedUser2812

Weil deine magischen Wohnhäuser schon Stufe 13 sind, das ist Amuni-Kapitel :) Ist doch Blödsinn, in einen Kapitel 2x Blaupause pro Haus upgraden zu müssen :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Weil die schon nach dem ersten Leveln bei den Amuni die volle Bevölkerung liefern. Nur bei normalen Wohngebäuden ist Wohngebäude 2 wichtig.
 

Sunwind

Kluger Baumeister
ah merci, ich dachte immer die mag. Wohngeb. haben in der jeweiligen Ausbaustufe immer doppelt so viele Leute wie die entsprechenden normalen Wohngebäude.
norm. Wohngebäude bringen auf 31 --> 3400
die mag. Stufe 13 --> 5900 Leute
 

DeletedUser2812

@sunwind tut es aber nicht. Mein Kleiner hat 3 magischen Wohnhäuser (Halblinge). Stufe 11 gibt es mir 3800 Bewohner ab. Normale Häuser Stufe 27 hingegen liefern mir 2200 Bewohner ab. Nach deiner Rechnung sollte magischen Häuser mir 4400 abgeben, was nicht der Fall ist.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Simpler Dreisatz ergibt nach 2-3 Stichproben irgendwas zwischen 150% und 175% für die magischen Häuser in Bezug auf die Einwohner im Vergleich zu normalen. Dabei aufsteigend in den Kapiteln mehr :)
Bsp:
Zwerge 165%
Halblinge 172%
Amuni 173%
 
Oben