• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu der neuen Gastrasse: Die Amuni

DeletedUser7846

Glaub mir, sind sie nicht. Komm erst mal so weit ;) - Du musst ja auch den steigenden Bevölkerungsbedarf immer gegenrechnen!
Wohl wahr, wenn man bedenkt, dass eine Gut 2 Manu von Stufe 24 auf Stufe 27 ca. 5,5k Bevölkerung braucht, bzw. beansprucht um sie eben komplett auszubauen.
Beispiel Seiden-Manufaktur:
upload_2018-11-7_7-54-17.png

Ich bin mir ziemlich sicher das sie das getan hat :D :D :D
Hmmm, ich frage mich warum du lachst?
Wenn ich auf ihren Link gehe vom post #320 also dem hier,
Für alle, die sich über den immensen Platzbedarf der Amuni beschweren:
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/7c90e268415643aa9f8ccda47cdcba76/
dann hat sie das nicht einkalkuliert oder ihre Excel-Tabelle (Excel-Berechnung) ist falsch, bzw. stimmt nicht.
Denn genau in diesem Link sehe ich folgendes, nämlich das hier:
upload_2018-11-7_7-10-11.png

Wohl angemerkt sagt sie
Das ist mein Stadtplan für dieses Kapitel mit allen Wundern und den Event-Gebäuden, die ich bis zum nächsten Kapitel noch behalten möchte. In die riesige Lücke kommen noch weitere bis dahin garantiert erspielbare Event-Gebäude um den Kultur- und Bevölkerungsmangel auszugleichen. Außerdem geben mir meine Straßen noch insgesamt 50.000 Kultur.
Ok, dann sind das gewaltige Event-Gebäude und vor allem sehr viel, denn nun bauen wir deine Manus, die du in deinem Link (Architekt) noch nicht vollständig ausgebaut hast, mal vollständig auf oberste Stufe aus und zwar alle Manus die noch nicht auf Maximum in deinen Link, bzw. Kalkulation (Architekt) sind.
Das sehe dann so aus:
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/604c66a141e449c88ca9e23433b4bb10/
Oha. mit der Ein-Berechnung des Goldenen Abgrund, der bei dir auf Stufe 30 einkalkuliert ist, jedoch erst auf 23 ist, schaut es dann noch gravierender aus, nämlich so:
upload_2018-11-7_7-21-39.png

Hierbei ist aber auch noch nicht die Kaserne auf oberster (Maximum) Stufe, denn diese geht auf Stufe 33 und dann sieht es so aus:
http://www.elvenarchitect.com/city/planner/e357f199b193434488e2d91d832a1445/
Im Klartext (Bildern):
upload_2018-11-7_7-25-48.png

Ein Minus von 36532 an Bevölkerung und eine Minus Kultur von 70180, dass ist dann schon gewaltig.
Kurzum @Vollstrecker hat völlig recht, denn die Bevölkerung die man braucht ist Uferlos und diese kalkulieren viele nicht ein.
Wobei hier in ihrem Link, Gebäude in Stufen gerechnet werden, die sie gar nicht haben (hat).
Schaffen wird man das Kapitel mit Sicherheit und auch ohne Anstrengung, jedoch alles auf Maximum ausbauen (was ja Sinn macht) wird schwer, es sei denn man hat in der Tat XXX Top-Event-Kultur-Bevölkerungs-Gebäude ;) und kann hier vieles ALT gegen NEU tauschen (abreißen / aufbauen).
Wenn ich jedoch den jetzigen Stand sehe und sollte es bei den Mengen (Zahlen) an Gebäuden wie Manufakturen und Werkstätten bleiben, kann sie definitiv nicht alles auf oberste Stufe ausbauen, denn dann sehe das Minus so aus:
upload_2018-11-7_7-48-36.png

Wenn man jedoch nicht alles auf oberste Stufe baut, was man ja nicht muss, geht das schon. Dann baut man dann eben nach Beendigung des Kapitels erst alles aus. Jedoch mitten im Kapitel wird es schwer und demnach ist @Vollstrecker seine Kritik völlig berechtigt und auch wahr.

Zitat:
Ich verbessere das untere Bild, denn es sehe bei vollständigen Ausbau aller Manus, Kaserne, HG, Trainingsgelände, Söldnerlager, Rüstkammern, Werkstätten etc. ... so aus:
http://prntscr.com/lfbzwz
Eine Minus-Bevölkerung von 18963 und hierbei habe ich nur die derzeit bestehenden Gebäude auf oberste Stufe ausgebaut.

Weiteres Zitat:
Hierbei verweise ich auf diesen post, denn wenn du die Questline erfolgreich spielen möchtest, so musst du eben so wie in diesem post beschrieben bauen.
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/prestige.11565/#post-164075
Es bringt auch nichts XXX Fallensteller mehr zu bauen, denn man wird nicht mehr als 4 Fallensteller und 8 Goldschmieden auf oberste Stufe bauen können, da das Prestige genau für den Ausbau auf Stufe 4 von 8 Goldschmieden und 4 Fallensteller langt, inkl. der 3 Palmengärten, 4 Säulen und der 2 Tempel + Tempel der Dünnen auf Stufe 4 (Man kann auch nicht mehr Säulen und Palmengärten sowie Tempel bauen)
baut man mehr Fallenstellen oder Goldschmieden, so reicht das Prestige nicht um alles (4 Fallensteller sowie 8 Goldschmieden) auf oberste Stufe zu bauen.
So ist das Amuni-Kapitel eine Herausforderung der besonderen Art, denn auch wenn ich kleine Level 1 Werkstätten und Häuser aufbaue um die Fallensteller sowie Goldschmieden in Gang zu setzen, so verbrauche ich dann auch mehr Platz, denn wieso extra bauen, wenn Häuser und Werkstätten doch eh vorhanden sind oder da sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMDWS

Geist des Blattes
Ich habe nie behauptet, dass ich die Quest komplett durchspielen will, genauso wenig hab ich gesagt, dass ich alle Gebäude auf maximale Stufe bauen will.

Mit den aktuellen Wundern (bzw. wie hoch ich sie bauen möchte) und den ganzen Eventgebäuden ergibt sich folgender Plan: http://www.elvenarchitect.com/city/planner/e6a4e47db9414104aeb1decec66b63fc/
Ich komm immer noch locker klar. Hab genug Provinzen offen für noch ne Ew und wenn wieder ein Dia-Angebot auf EWs kommt, geb ich die von den Wunschbrunnen aus. eigentlich hab ich also noch 2 freie EW noch nicht verplant.
 

DeletedUser7846

Mit den aktuellen Wundern (bzw. wie hoch ich sie bauen möchte) und den ganzen Eventgebäuden ergibt sich folgender Plan: http://www.elvenarchitect.com/city/planner/e6a4e47db9414104aeb1decec66b63fc/
Ich komm immer noch locker klar. Hab genug Provinzen offen für noch ne Ew und wenn wieder ein Dia-Angebot auf EWs kommt, geb ich die von den Wunschbrunnen aus. eigentlich hab ich also noch 2 freie EW noch nicht verplant.
Auch in diesem Plan oder dieser Aufstellung (Architekt) sind viele Manufakturen Gut 1 sowie Gut 2 noch nicht auf Maximum (wie auch bei nur noch 156 Bevölkerung - verfügbar), doch genau darum ging es @Vollstrecker in seinem post. Klar schafft man das, ist nur eine Frage der Zeit, des willens und seiner Strategie und Taktik.
Aber man schafft es eben nicht alles auszubauen und wie ich sehe und lese spielst auch du nicht die Story-Questline, denn es es fehlen in deiner Planung auch bei dir die 2 Tempel (5x5). Das erlaubt es oder ermöglicht es dir nicht, alle deine Fallensteller sowie Goldschmieden auf Maximum (Stufe 4) zu bauen.
Auch hierum ging es bei dem post vom @Vollstrecker, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann, dass viele auf die Story-Questline verzichten müssen, da sie eben nicht machbar ist (bei vielen). Es war also kein Vorwurf oder Angriff gegen dich, sondern einfach eine Feststellung die den Tatsachen entspricht. ;) Denn die Storyline erfordert alle Tempel sowie 8 Goldschmieden und 4 Fallensteller auf Stufe 4 und das geht bei dir eben auch nicht, da dir durch die fehlenden Tempel das Ptrestige fehlt.
Kurzum, das Kapitel erfordert sehr viel Platz, Zeit und ist auch wohl durchdacht, aber nicht für alle machbar (Storyline).
upload_2018-11-7_15-14-27.png

Was eben noch dazu kommt ist, dass viele ihre Manufakturen im Kapitel selbst gar nicht voll ausbauen können, da ihnen die Bevölkerung fehlt.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Genau so ist es. Du hast viele Produktionsgebäude nicht auf Maximum - da kostet jede Stufe mindestens 1000 Bevölkerung (habs mal nachgezählt: Es feheln 15 Stufen auf den jeweils vollen Ausbau. Das sind MINDESTENS 15000 Bevölkerung, eher 20000 oder sogar mehr). Wenn Du die fehlende Bevölkerung draufzählst, siehst Du sehr schnell, dass Du mehr Wohngebäude brauchst. Die benötigen Platz. Und den kannst du nur freimachen, wenn Du Goldschmiede oder Fallensteller oder anderes abreißt. Dann aber schaffst Du - wie ich gesagt habe, die Storylinequests nicht. Denn da brauchst Du ja wie Du in Hitmans Post drüber siehst am Ende auch alle auf Level 4 - und dafür wiederum brauchst Du alle Tempelanbauten, umd das Prestige zu kriegen. Und die brauchen auch nicht wenig Platz. (2x 5x5, 3x 3x3 und 4x 4x2).
Dann kommt bei Dir noch dazu, dass Du nur 5 Werkstätten hast - ich habe zB 7, wobei ich da zugeben muss, dass ich da vielleicht auch noch eine opfern könnte.
Was Du auch nicht hast, sind viele Sets. Du hast da gerade mal eines - ich habe 4, die ich auch (noch) nicht missen will.
Und schlussendlich hast Du nur 8 Wunder. Ich habe 19 gebaut. Klar, geb ich auch zu, alle brauch ich da auch nicht unbedingt dringend. Aber doch die meisten.

EDIT: Apropos Wunder: Warum du die Gebirgshallen nicht gebaut hast, ist mir schleierhaft - bringen die doch mit jeder Ausbaustufe Bevölkerung und das, ohne mehr Platz zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also, ich hab alles untergebracht und werde auch alle Quests durchspielen - jetzt kommt das ABER. Ich wäre eigentlich schon längst fertig mit der Güterproduktion bzw. dem Kapitel, da ich aber Ewigkeiten beim HG-Ausbau stecken geblieben bin, schmeiss ich gerade jede Menge Mana umsonst raus, um doch noch alle Goldschmiede und Fallensteller auf Stufe 4 auszubauen. Platz frei zu schaufeln war für mich kein Problem - meine Manus etc. muss ich nicht auf max. leveln, das hat wie immer Zeit - aber mir kam der Manabedarf extrem hoch vor - ich produzier zwar täglich um die 100k Mana (mit den Gebäuden und den üblichen Verzauberungen), die haben aber gerade mal ausgereicht, um meine Fallensteller durchgehend zu beschäftigen. Für die 550k Mana des HG-Ausbaus hätte ich während der Fallenproduktion Ewigkeiten gebraucht, da ja bei einer hohen angesammelten Menge auch jeden Tag viel verfällt. Also hab ich nun schon mal bis auf die Wunder alles komplett erforscht. Dann 2 Tage lang Mana gespart, mithilfe der Botschaft und 40 Kulturzaubern das übrige Mana zusammengekratzt und dann erst die Quest mit dem HG-Ausbau erfüllt - nun soll ich wieder 100.000 Grabbeigaben einsammeln (aber der zwischenzeitlich aufgebaute Tempel hat ja auch einiges gekostet) und später dann noch 20.000 Fallen produzieren - obwohl ich eigentlich schon fertig wäre. Sicherlich müsste ich das jetzt nicht tun, aber ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, die Quests durchzuspieln, das nächste Kapitel ist noch nicht da und für das Mana hätte ich jetzt ja ansonsten auch keine Verwendung. Immerhin hab ich jetzt nur noch 1 Fallen- und 4 Goldschmiedlevel vor mir und dann ist es vorbei (also in 3-4 Tagen), dann kann meinetwegen auch ein GA kommen. Ein Platzproblem hatte ich eigentlich nie - wie immer hab ich mir davor einen Plan gemacht (mit ausreichend Bevölkerung) und nach diesem bestimmt, was ich genau auf- bzw. ausbauen möchte. Da ich nicht viele ausbaubare Gebäude besitze, hatte ich auch nicht viel mehr Platzbedarf als bei den Elementaren - ich hab halt auch die neue Schriftrollenmanu gegen eine Kristall eingetauscht und nicht zusätzlich gebaut. An Saat oder erweckten Gütern hat es mir nie gemangelt - nur das Mana war immer knapp, ich hab auch etliche Kulturzauber verbraucht (und da ich aber keine zusätzliche Kultur brauche meistens einen hübschen Kulturbonus von 220+ gehabt und ein ständig überlaufendes Vorratslager). Noch mehr Zauber wollte ich aber nicht einsetzen, da ich mir die lieber für das Crafting aufhebe - man muss diese aber auch erstmal haben, um den (für mich total überhöhten) Manabedarf über das Drachenkloster decken zu können (und das Drachenkloster natürlich auch). Alleine mit Managebäuden ist das meiner Meinung nach gar nicht möglich oder halt nur sehr sehr langsam. Außerdem fand ich die 50 benötigten neuen Straßen ebenfalls viel zu übertrieben (eine kostet 15100 Mana) - wer die braucht, wird sie sich auch so irgendwann kaufen - ich brauch die aber nicht und die stehen jetzt dumm rum!

Hier der aktuelle Stand meiner Stadt... http://www.elvenarchitect.com/city/planner/e44cdc589c4e48fdabfbbdd4a72053be/

Ich muss aber dazusagen, daß ich mir beim -10% Angebot zwei zusätzliche Erweiterungen geleistet habe, die aber auch mehr oder weniger beim Krarak-Set draufgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Richtig, der Manabedarf ist bei den Amuni extrem hoch. Ich habe auch das Drachenkloster ab und an "benutzt".
Auch die Saaten kommen nicht zu knapp, wobei die meistens gereicht haben. Aber dies auch nur dank des entsprechenden Wunders und ein paar Eventgebäuden. Vom Markt allein hätte das nicht gereicht.
Aber auch Du schreibst: "Platz frei zu schaufeln war für mich kein Problem - meine Manus etc. muss ich nicht auf max. leveln" - und das ist genau der Punkt. Wenn man die richtig ausbaut, wirds erwiesenermaßen einfach eng bzw unmöglich für die Storyquestline.
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
Aber auch Du schreibst: "Platz frei zu schaufeln war für mich kein Problem - meine Manus etc. muss ich nicht auf max. leveln" - und das ist genau der Punkt. Wenn man die richtig ausbaut, wirds erwiesenermaßen einfach eng bzw unmöglich für die Storyquestline.

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten dieses Threads durchgelesen, aber wieso muss man denn mit einem Stadtaufbau Questreihe durchspielen und alles auf Maximum haben? Das erschließt sich mir nicht. Man kann erst die Quest durchspielen, dann das Kapitel somit beenden, alles an Gastrassenzeug abreißen und dann alles auf Maximum ausbauen. Wird schließlich eine Menge Platz frei, wenn all der Gastrassenkrempel rausgekehrt ist. In Anbetracht der teilweise langen Wartezeiten auf neue Gastrassen oder Features im Allgemeinen muss man sowieso mehr als einmal die Stadt innerhalb eines Kapitels umbauen. Oder aber man tut am Ende nichts weiter als Produktionen einsammeln, 20 Minuten am Tag Turnier klickern und sich danach anderen Spielen zuwenden.

Edit: Abgesehen von einigen wenigen Gebäuden (Kaserne, Söldnerlager, Trainingsgelände und im weitestem Sinne das Hauptgebäude) kompensieren Ausbauten auf höhere Stufen gerade so den entstandenen Verlust in Form von Bevölkerungsfläche und Kultur. Vor allem Manufakturen sind in ihrer Effektivitätssteigerung von Gastrasse zu Gastrasse befriedigend im besten Falle. besonders dann wenn man es mit dem steigenden Kostenbedarf einer neuen Gastrasse in der Gesamtheit des Spiels vergleicht. Man steigt somit also seit den Zwergen eher für die Optik sowie potentielle neue Wunder als für den allgemeinen Fortschritt auf. Was einem wirkliche Vorteile bringt sind dann eben jene Wunder. Einer der Gründe warum ich nach jedem Kapitel alles Gastrassenzeug wegreiße und dann einige Wochen Wunderbaupause vom Forschen nehme (Beispielsweise erlege ich mir selbst auf jedes Wunder, das ich aufstelle mindestens auf 11 zu bringen). Das verträgt sich zwar nicht mit dem Versuch in der Rangliste etwas zu erreichen, machte aber - so meine bisherige Erfahrung - das Spielgefühl in den folgenden Gastrasse erheblich angenehmer. Ich selbst habe die Amuni noch nicht gespielt - und werde es vermutlich auch nicht vor nächstem Winter - aber grundsätzlich bin ich gespannt ob es sich als wirklich so schlimm herausstellt. Im Zweifelsfalle tendiere ich dann aber vermutlich ebenfalls dazu einfach die Hauptquestreihe zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
Ich habe nie behauptet, dass ich die Quest komplett durchspielen will, genauso wenig hab ich gesagt, dass ich alle Gebäude auf maximale Stufe bauen will.

Mit den aktuellen Wundern (bzw. wie hoch ich sie bauen möchte) und den ganzen Eventgebäuden ergibt sich folgender Plan: http://www.elvenarchitect.com/city/planner/e6a4e47db9414104aeb1decec66b63fc/
Ich komm immer noch locker klar. Hab genug Provinzen offen für noch ne Ew und wenn wieder ein Dia-Angebot auf EWs kommt, geb ich die von den Wunschbrunnen aus. eigentlich hab ich also noch 2 freie EW noch nicht verplant.

Naja da möchte ich mal an diesen post von dir hier erinnern, damals hattest du noch nicht mal die amunis bei dir :rolleyes:

Ehrlich mal, was macht ihr alle falsch, bzw. so anders als ich?
Ich hab bei gerade mal einer Erweiterung mehr als bei den Elementaren, mehr zusätzliche Stellfläche bei den Amuni übrig als bei den Elementaren und hab beide Gastrassen nach der Anforderung der Quest gespielt und kein Gebäude abgerissen.

Edit: Hab doch ein paar Gebäude abgerissen. Hab die schlechteste Eventkultur gegen neue Gebäude getauscht, aber dazu seid ihr ja auch in der Lage (würde ich auch empfehlen zu machen, das bringt echt was).
 

DeletedUser10928

Die einen stellen eben ihre ganze Stadt mit Gerümpel voll und haben Probleme Platz zu finden, die anderen haben Probleme Gebäude zu finden, die sie als gut genug erachten sie in ihrer Stadt zu platzieren.
Nur die, die sich irgendwo in der Mitte dieser Ansichten befinden können die Quests ohne weiteren Aufwand beenden.
 

Rodgarix

Pflänzchen
mal eine fachfrage. ;)

wenn man die 4 fallensteller und 8 goldschmieden auf 4 hat, quest soweit erfüllt sind, dass nichts mehr anbrennt, kann man dann die drumherumgebäude (palmengarten, säulen etc.) um den amuni-tempel schon abreißen, ohne das die produktion der fallensteller und goldschmieden beeinflusst wird?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Daron Harkon ....und genau so geh ich auch seit Ewigkeiten vor. Erstmal das Kapitel soweit fertig machen und dann ist auch Zeit für den letzten Ausbau (bzw. während Forschungspausen - auch während dem Kapitel - kann man prima ausbauen). Ich kann ja auch immer noch ein paar Häuser weiter ausbauen und hab mir das jetzt mal im Plan angekuckt. Wenn ich jetzt wirklich alles auf max. setzen würde, hätte ich ein Minus von 3145 - lass ich aber das HG, die 2. Rüstkammer (die sollen eh unterschiedlich bleiben - wegen der Optik) und einen Kristall-Level weg und bau dafür die Hallen noch einmal aus, bleibt mir ein hübsches Plus von 242+ Einwohnern. Andere Taktik: ich hab noch rund 20k Bevölkerung als Eventgebäude in meinem Inventar - sind die Amunis erstmal weg, dann kann ich kucken, wo die hinkommen (dazu wäre es mir aber recht, wenn ich wüsste, wie viel Platz ich für Kapitel 14 brauche). Jedenfalls spiele ich immer mit Reserven, egal ob es jetzt dabei um Bevölkerung im Inventar handelt oder möglichen Gebäudeausbau für eine Eventquest - Reserven sind immer gut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
naja, die eine neue Manu musst du natürlich bauen, das ist schon klar - von allem anderen (Güter, Mana, Saat, und auch Platz) ist aber eigentlich für den Moment mehr da, wenn du es nicht für einen Ausbau ausgibst. Letztendlich ist es auch notwendig und auch gewinnbringend, seine Gebäude weiter zu leveln, doch jeder Ausbau wirft dich erst einmal zurück und es dauert mitunter Wochen, bis er sich auszahlt. Darum lieber erst ausbauen, wenn du die Güter/Platz übrig hast und nicht, um sofort mehr zu haben - denn das funktioniert nicht.

Und genau aus diesem Grunde ist es eigentlich unsinnig, die Amuni nach den Questvorgaben zu spielen, denn man zahlt dann mehr, wie es einem bringt.

Die Quests sind aber auch nicht dazu gedacht, möglichst wirtschaftlich durch das Kapitel zu kommen - sie beschreiben eine Geschichte, die halt auch mal gewisse Schikanen bereit hält - das hat überhaupt nix mit Effizienz zu tun. Wer Elvenar wegen dem Drumherum spielt, der verschwendet öfters mal eine gehörige Gütermenge - einfach so, der Story wegen. Wer dies nicht möchte, konzentriert sich eben auf ganz andere Dinge (schneller Ausbau, optimale Platznutzung) um seine Stadt möglichst effizient aufzubauen, doch das ist mir z.B. für eine Spieldauer von mehreren Monaten/Jahren viel zu öde - darum zieh ich ja auch die Quests durch - auch wenn ich dabei drauf zahle - aber Bastet will halt nun mal 15.000.000 Gold und nen tollen Tempel - also kriegt sie den halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Iiiiich glaube, wenn Restorationszauber kommen würde, wäre das Problem auch gelöst... ^^ Kommt natürlich drauf an, ob sie entweder Blaupause angespart hat für diesen Tag oooder bereit ist, für alten Eventgebäude upgraden Dias ausm Fenster zu schmeißen :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Iiiiich glaube, wenn Restorationszauber kommen würde, wäre das Problem auch gelöst... ^^ Kommt natürlich drauf an, ob sie entweder Blaupause angespart hat für diesen Tag oooder bereit ist, für alten Eventgebäude upgraden Dias ausm Fenster zu schmeißen :)
...das unterschreib ich sofort - kommt der RR, dann werd ich beim nächsten Kapitel bestimmt kein Platzproblem haben (bei zu erwartenden 16.000+ Arbeitern fliegen ein paar platzraubende Häuschen)

Hab mir schon extra eine Liste gemacht, welche Gebäude bei welchen Stufen die meisten zusätzlichen Arbeiter bringen.

Die Eishexe gehört da zu meinen Favoriten....Bevölkerungstabelle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch vier Stufen zu erledigen, und bin an dem Punkt wo ich für mich feststelle, die Amuni machen mir immer noch keinen Spaß. Ich mag an Elvenar das man die Stadt verändert mit jeder Stufe, dass man sich weiter entwickelt. Bei den Amuni habe ich ständig das Gefühl ich muss mich zurück entwickeln. Ich habe nie wirklich zu viele Sachen gebaut, ja ich könnte noch eine magische Holzmanu abreißen. Und auch eine Elexirmanufaktur. Dann hätte ich wohl wieder ein wenig Ressourcen, bringt aber nichts für mein ständiges Mana Problem.

Ich hab bis jetzt ohne Drachenkloster gespielt, weil ich dafür ein anderes Wunder hatte. Das ging aber einfach in diesem Kapitel nicht mehr. Der Platbedarf der Gastrasse erlaubt einfach nicht, das man mehr als schon vorhanden Manasachen aufstellt. Dazu reißt man in diesem Kapitel also ab. So musste ich Häuser etc. abreißen um überhaupt irgendwie weiter zu kommen. Am Ende des Liedes, reicht es nun einfach hinten und vorne nicht mehr um das Hauptgebäude auszubauen, zumindest nicht, so lange ich noch im Forschungsbaum unterwegs bin.

Natürlich will man sich irgendwo auch verbessern, dazu dient die Rangliste, ich bin keine die wirklich jetzt unter die Top 100 kommen muss und dafür wahnsinnige Kohle vergeben kann. Jedoch setze ich auch immer mal wieder Dias ein. Ich freu mich über die ersten 300 und mein Ziel war irgendwann mal unter die ersten 200 zu kommen, jedoch geht das einfach nicht. Ich komme nicht mehr von der Stelle, eher bewege ich mich rückwärts, da ich keine Punkte mehr generieren kann. Wie schon aufgezeigt, lohnt es einfach nicht die Manufakturen weiter auszubauen, ich kann das von meinen Leuten her gar nicht, also bliebe wieder abzureißen und irgendwann nur noch 2 Manufakturen von den Basisgütern zu haben, das wirft aber dann jedes Turnier wieder auf die andere Seite, wo es nicht mehr hinhaut. Ich bin ein wenig ratlos, also doch alles abreißen und in Kauf nehmen, dass es einen hinter die ganzen "kleinen" in der Gilde zurückwirft. Oder aber halt so weiter machen und sich irgendwie durchschlagen, mit dem Wissen, einfach nicht mehr auszubauen, sondern "nur" die Gastrasse plus Quest zu spielen.

Die Quest auslassen, ist für mich keine Option, sie ist für mich ein lebendiger Teil des Spieles, es ist einfach in meinen Augen wenig sinnhaft, solch ein Spielelement zu haben, es aber nicht spielen zu können. Also versuche ich es, aber wie oben schon geschrieben, sieht Spaß einfach anders aus, wenn man dafür eigentlich nur abreißt. Die vier Fallensteller und acht Goldkatzentempel konnte ich noch halbwegs problemlos schaffen, aber was danach kam, war irgendwie alles einfach haltlos. Die vielen Wege, die zu der Questzeitreihe kamen, wo ich mir dachte, wah ich bin doch noch im Ausbau der Gastrasse.. und jetzt geht mein ganzes Mana in die Wege.. also jeden Tag einloggen, einsammeln, anstoßen.. einen bis max.. drei Wege bauen, ausloggen.. *seufzt leise*
 
Oben