• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu: Ein kleiner Einblick in die kommenden Verbesserungen am Turm

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab im polnischen Forum weitere Antworten gefunden...(das ist eine Übersetzung der Übersetzung - vielleicht kann jemand den Originaltext beifügen)...

Einige Fragen und Antworten aus dem Beta-CM:

F: Werden verlorene Truppen am Ende der Schlacht vor oder nach den Auswirkungen des Zaubers „Auferstehung des Zwielichtphönix“ oder „Vitalitätssteigerung“ gezählt?
A: Verlorene Einheiten werden am Ende jedes Kampfes gezählt, wenn der Spieler das Fenster mit den Kampfergebnissen schließt, also nach der Wiederbelebung der Einheiten. Mit Vitality Boost kann verhindert werden, dass Truppen als gefallen gelten. Die Mechanik des Twilight Phoenix wird geringfügigen Änderungen unterzogen.

F: Können Spieler ihren SSV sehen, nachdem sie jeden Spire oder jedes Klettern abgeschlossen haben, oder bleibt er verborgen und kann nur aus den erhaltenen Belohnungen abgeleitet werden?
A: Spieler können ihren SSV sehen und überprüfen, während sie den Turm durchlaufen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich diese Zahl nur einmal zwischen zwei Türmen ändert und nicht während eines Turms.

F: Wie ist der genaue Wechselkurs für Eldian-Saphire zur neuen Währung („Radiant Stones“)?
A: Der aktuelle Plan sieht vor, dass Sie 10 Eldian-Saphire gegen 1.000 „Strahlende Steine“ eintauschen können.

F: Gibt es Pläne Zeitbooster wieder einzuführen, z. B. in Harolds Laden?
A: Derzeit gibt es keine derartigen Pläne, aber wir können prüfen, welche Zeitbooster für Sie am interessantesten wären .

F: Je höher mein Fähigkeitslevel, desto höher wird die Anzahl meiner Gegner sein. Werden meine auch zunehmen oder bleiben sie unverändert?
A: Nein, Sie müssen nicht mehr Einheiten in die Schlacht schicken. Die Anzahl der Einheiten, die Sie in die Schlacht schicken müssen, ist nicht von der SSV abhängig. Sie benötigen also nicht mehr Einheiten als Personen mit niedrigerer SSV

F : Beeinflussen die in Verhandlungen verwendeten Diamanten den SSV?
A: das hat keine Auswirkung auf SSV, außer dass es aufzeichnet, ob die Begegnung durch Verhandlung oder Kampf beendet wurde. Es spielt also keine Rolle, ob Sie dafür Diamanten verwendet haben oder nicht.

F: Für Verhandlungsführer bedeutet die Aufrechterhaltung eines Combo-Ergebnisses, dass ich die Begegnung abschließen muss, unabhängig davon, wie viele Runden (oder zusätzliche Runden, die mit Diamanten gekauft wurden) dafür erforderlich sind?
A: Sie können aufgeben und es erneut versuchen und die Kombination beibehalten, wenn (!!!) Sie „früh genug“ aufgeben. Unsere aktuelle Definition von „früh genug“ bedeutet aufgeben, bevor der erste Geist überzeugt ist. Wir hören uns auch Ihre Ansichten zu dieser speziellen Regel an und überlegen, ob wir sie weiter lockern können.

F: Sind die neuen Strahlenden Steine die einzige Belohnung, die zusätzlich zum SSV (/Kombination) vergeben wird, oder handelt es sich dabei um andere Ressourcen? Und erhalten wir diese Steine nach jedem gewonnenen Spiel oder nur einmal am Ende des Turms?
A: „Strahlende Steine“ (nicht der endgültige Name) können durch den Abschluss von Begegnungen während Verhandlungen oder im Kampf erhalten werden, aber Sie können auch andere Belohnungen erhalten.

Anmerkung von mir: ich hab in 20 Türmen ca. 600 Saphire erspielt - sind also durchschnittlich 30 Saphire, die man gegen 3.000 strahlende Steine wechseln könnte - daneben kann man dann auch noch Splitter aus dem Turnier umtauschen (hier ist der Kurs noch nicht bekannt)...

Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Weltenbaum
Morgen soll es noch eine Ankündigung geben was mit dem Phoenix der Morgendämmerung passiert. (vielleicht gibt es die Truppenerstattung zukünftig nach dem Kampf. Wobei das dann mit den Herzchen doof wär)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Morgen soll es noch eine Ankündigung geben was mit dem Phoenix der Morgendämmerung passiert. (vielleicht gibt es die Truppenerstattung zukünftig nach dem Kampf. Wobei das dann mit den Herzchen doof wär)
...das wär auch doof bei mehreren Wellen im Turmkampf - ich bin ja dafür, daß man zwischen den Wellen Truppen wieder zurück bringen kann ohne daß es Auswirkungen auf den SSV hat - damit ein verlorener Trupp nicht 2 oder 3x als verloren gezählt wird - aber am Ende sollten die Wiederbelebungen nicht für den SSV angerechnet werden - egal ob mit Phönix oder Segen...

...der Link zum Discord wird den meisten Spielern hier im Forum nichts nützen - vielleicht kannst du einfach mal checken, ob die hier geposteten Fragen/Antworten den richtigen Sinn wiedergeben...(oder ob was fehlt)...

OMcErnie

Schüler der Feen
Das ist der Inhalt der DISCORD-Ankündigung ->

Bei der Entwicklung der Funktion „Spire Skill Value“, die wir letztes Jahr in unserem neuesten Blogpost angekündigt haben, haben wir viele verschiedene Systeme ausprobiert, damit sie funktioniert, da es ziemlich schwierig ist, etwas zu finden, das komplex genug ist, um die Aufgabe zu erfüllen, und dennoch einfach genug, um es zu sein verstanden und umgesetzt. Am Ende haben wir uns für eine Lösung entschieden, die auf „überlebenden Trupps“ basiert. Dieser Ansatz hatte viele Vorteile gegenüber anderen Ideen, die wir ausprobiert haben, aber wir müssen immer noch ein großes Problem lösen: den Haustiereffekt des Zwielichtphönix.

Wie Sie vielleicht wissen, heilt dieser Effekt Einheiten nach jedem Kampf. Bei einem Zwielichtphönix auf Stufe 10 entspricht dieser Effekt 5 %, und derzeit umfasst „Heilung“ auch die Wiederbelebung toter Einheiten. Auf diese Weise können Sie mit nur 1 Tierfutter vermeiden, dass während Ihres gesamten Spire-Laufs tote Trupps auftreten. Wie Sie sich vorstellen können, steht dies im Widerspruch zum Design des Spire-Fertigkeitswerts, der Ihre toten Trupps zählt.

Aus diesem Grund möchten wir den Effekt des Zwielichtphönix so anpassen, dass er nicht mehr auf tote Einheiten wirkt – genau wie ein Arzt, der auch keine Toten wiederbeleben kann, würde der Phönix nur verwundete Einheiten heilen. Aber um diesen „Debuff“ zu kompensieren, werden wir seine Wirkungskraft verdoppeln – verwundete Einheiten werden auf der Maximalstufe um bis zu 10 % statt um 5 % geheilt.

Wir streben diesen Ansatz an, weil wir sehen, dass die meisten Einheiten, die der Zwielichtphönix derzeit heilt, tatsächlich „nur“ verwundet und nicht tot sind. Außerdem gehen wir davon aus, dass durch die Verdoppelung der Effektstärke nach der Änderung auch ohne die Heilung toter Trupps mehr Einheiten geheilt werden als zuvor. Allerdings können Ihre Erfahrungen und Erwartungen an diesen Effekt von unseren internen Daten und sozusagen Durchschnittszahlen abweichen.

Deshalb möchten wir fragen: Wäre es Ihrer Erfahrung nach eine positive Veränderung, die Wirkung des Zwielichtphönix für Heilungseinheiten zu verdoppeln, sie aber nicht wiederzubeleben?

Neris

Der große Fato
wie erkenne ich denn, ob meine Einheiten tot waren und durch den Phönix wiederbelebt waren oder nur verwundet?
bislang sehe ich einen Balken unter meinen Einheiten: der ist voll, wenn ich in den Kampf gehe (vorausgesetzt natürlich man hatte genügend Einheiten, um sie loszuschicken)
ich kämpfe im Automodus
im "Ergebnisfenster" sehe ich den Balken unter allen Einheiten verkürzt
mal kaum, mal mehr, mal viel..je nachdem

der Phönix füllt nun 5% wieder auf: die Zahlen zählen hoch...der Balken wird wieder länger, oft sogar wieder ganz voll
waren die nun tot oder verwundet? ich dachte tot..
aber eigentlich müssten etliche auch nur verwundet gewesen sein, sonst würde dies ja keinen Sinn machen:
"weil wir sehen, dass die meisten Einheiten, die der Zwielichtphönix derzeit heilt, tatsächlich „nur“ verwundet und nicht tot sind."

sehe ich das evtl. nur, wenn ich manuell kämpfe?

das Hochzählen hat mich übrigens bislang meist gestört, weil spätestens nach dem 10. Kampf ich einfach nur schnell durch meine Provinzen will und diese "Zählanimation" einen nur aufhält: ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ich sie nicht abwarten muss, aber das weiß ich bislang immer noch nicht, weil man das auch irgendwie nicht überprüfen kann

aber tot oder verwundet kann ich doch auch nicht nachprüfen? oder doch?

Rotfuchs81

Blüte
Ich hab das so verstanden, dass sich Tod auf den ganzen Trupp bezieht und nicht auf die einzelnen Einheit. Also wenn der ganze Trupp stirbt wird nichts wiederbelebt. Wenn mindestens eine Einheit übrig bleibt bekommen wir 10% zurück.
Wenn das richtig ist sehe ich das als Verbesserung, da es bei mir eher selten vorkommt, dass der ganze Trupp stirbt.

gergerw

Weicher Samt
Auf diese Weise können Sie mit nur 1 Tierfutter vermeiden, dass während Ihres gesamten Spire-Laufs tote Trupps auftreten. Wie Sie sich vorstellen können, steht dies im Widerspruch zum Design des Spire-Fertigkeitswerts, der Ihre toten Trupps zählt.
Warum denn im Widerspruch?
Dadurch steigt doch einfach nur der SSV! höherer SSV ===> Mehr Gegner ===> Mehr Verluste (Irgendwann viel mehr Verluste als der Twillie imstande ist zu heilen) (===> Dadurch wrd SSV Anstieg wieder gesenkt)

Also im Prinzip hebt man mit dem Twillie einfach nur das Niveau seines SSV...also auch die Preise...sonst nix.

Warum muss man deshalb den Morgenphönix abschwächen???

Also wenn der ganze Trupp stirbt wird nichts wiederbelebt. Wenn mindestens eine Einheit übrig bleibt bekommen wir 10% zurück.
Wenn das richtig ist sehe ich das als Verbesserung, da es bei mir eher selten vorkommt, dass der ganze Trupp stirbt.
Nein, wenn sagen wir mal 10 Einheiten übrig sind, dann kriegst du eine (1 !!!!) zurück
Doch ja, wenn gar keiner übrig ist, kriegst gar nüscht wieder. Twillie umsonst gefüttert! :D

Normalerweise würdest du aber in Abhängigkeit von den angetretenen Einheiten Truppen zurückbekommen.
Also beim Endbosskampf sagen wir mal mit ner 150k Truppgröße. Kriegst du bis zu 7500 Einheiten zurück. Sind deine Verluste geringer, dann hast du dank Twillie gar keine Verluste! ;)
(Dein SSV steigt!)

Zuletzt bearbeitet:

loonstars

Starke Birke
Tot bedeutet die Einheit steht bei Null, bevor der Phönixeffekt greift. Siehst du nach dem Kampf bevor der Phönix die Eihnheit wieder auflöst. Demnächst bleibt die dann bei Null.
Wenn noch etwas übrig ist von der Einheit, also größer 0 heilt sie dann in Zukunft 10% statt 5%.

Ist für mich eine positive Veränderung, da man meistens eher verwundete Einheiten hat (größer 0) und keine komplett verlorene Einheit (=0)

loonstars

Starke Birke
Warum denn im Widerspruch?
Dadurch steigt doch einfach nur der SSV! höherer SSV ===> Mehr Gegner ===> Mehr Verluste (Irgendwann viel mehr Verluste als der Twillie imstande ist zu heilen) (===> Dadurch wrd SSV Anstieg wieder gesenkt)

Also im Prinzip hebt man mit dem Twillie einfach nur das Niveau seines SSV...also auch die Preise...sonst nix.

Warum muss man deshalb den Morgenphönix abschwächen???

Nein, wenn sagen wir mal 10 Einheiten übrig sind, dann kriegst du eine (1 !!!!) zurück
Doch ja, wenn gar keiner übrig ist, kriegst gar nüscht wieder. Twillie umsonst gefüttert! :D

Normalerweise würdest du aber in Abhängigkeit von den angetretenen Einheiten Truppen zurückbekommen.
Also beim Endbosskampf sagen wir mal mit ner 150k Truppgröße. Kriegst du bis zu 7500 Einheiten zurück. Sind deine Verluste geringer, dann hast du dank Twillie gar keine Verluste! ;)
(Dein SSV steigt!)
Es steht aber nicht dabei das die 10% plötzlich nur noch auf die übriggeblieben Einheiten angerechnet werden. Sondern nur das man es von 5% auf 10% erhöht und toten Einheiten nicht mehr wieder belebt werden. Deute es so das bei verwendeten Einheiten die Prozentzahl weiterhin ausgehend von der Gesamtgröße des Trupps zählt

gergerw

Weicher Samt
Leute das ist eine extreme Abschwächung!
redet euch das nicht schön!

ihr müsst darauf achten, worauf der Bonus wirkt.
Habt ihr 90% eurer Einheiten verloren... also 10% sind verwundet... dann bekommt ihr jetzt sage und schreibe 1% zurück!
wobei ihr aber 5% zurückerhalten hättet.

Habt ihr nur 10% eurer Einheiten verloren, also 90% sind verwundet, dann erhaltet ihr 9% zurück..
nur in diesem Fall hätte man einen Bonus.
9% > 5%

Aber mal ehrlich: Wer hat denn so wenig Verluste im Turm???

loonstars

Starke Birke
Sorry das interpretiert du so. Es steht aber nicht so. Kann so kommen richtig, aber kann auch einfach nur die Erhöhung sein mit der bisherigen Berechnung nur halt nicht für komplett tote Einheiten.

P.S. und bring Inno bitte nicht erst auf den Gedanken das genau so zu machen wie du schreibst

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
(Irgendwann viel mehr Verluste als der Twillie imstande ist zu heilen) (===> Dadurch wrd SSV Anstieg wieder gesenkt)
...na - eben nicht, weil es bisher niemals "tote" Trupps gibt, wenn man einen Twilight gefüttert hat...

...erst nachdenken...
...wenn ein Trupp komplett fällt, werden vermutlich auch andere Trupps verwundet - von diesen stehen dann aber bis zu 10 % pro Twilight wieder auf - also rechne ich damit, daß der Twilight in Summe stärker wird und nicht schwächer...oder verlierst du öfters mal alle Trupps?...

...ignorier mal da oben in der Übersetzung das Wort "Einheit" und ersetze es durch Trupp...die % haben sich schon immer auf die Anfangs-Truppgröße bezogen und nicht auf die Überlebenden....daran ändert sich nichts...(außerdem: von den "Überlebenden eines Trupps" wäre ja nur eine eine einzelne Einheit verwundet und alle anderen hätten die volle Lebenszahl - würde dieser Eine von 10.000, der nur noch 10 anstelle von 100 Leben hat, 10 % seiner verbliebenen LP an Heilung bekommen, dann hätte der dann noch 11 LP - das würde nicht sonderlich auffallen)...

...und ich wiederhole mich noch einmal: wenn der SSV immer weiter steigt, werden es immer mehr "fast tote" Trupps und somit auch trotz 10 % pro Twilight mehr verlorene Einheiten in der Gesamtsumme - deshalb sollte man sich gut überlegen, ob es die strahlenden Steine wirklich wert sind weitaus mehr Verluste im Turm zu haben oder ob man lieber "weniger" Gesamtverluste im Turm (durch einen niedrigen SSV) anstreben sollte...

...aber mit dieser Änderung könnte ich leben - um bei mehreren Wellen Minitrupps als Kanonenfutter überleben zu lassen sollte man aber trotzdem noch Vitalsegen einsetzen können und "tote" Trupps sollten dann wirklich nur beim letzten Kampf der 2-3 Wellen gezählt werden...

...was natürlich auch noch zu klären wäre, ist, ob es Spieler gibt, die 10 Twilights besitzen...

@Neris - du musst nicht abwarten, bis der "fertig rauf gezählt" hat (mach ich auch nicht) - du kannst die Begegnung auch sofort schließen - zumindest am Browser...obs funktioniert hat, siehst du, wenn ein Trupp komplett gefallen ist - der wäre dann bei der nächsten Welle ja nicht mehr da - und wenn das im Turm klappt, so müsste es auch im Turnier klappen...

Zuletzt bearbeitet:

Basti 2001

Weltenbaum
Bin mir recht sicher dass der Effekt im Wesentlichen so bleibt wie bisher, also relativ zur Größe des Trupps wiederbelebt. Wenn man nur einen Vogel hat ist der Effekt deutlich besser als bisher, wenn es tatsächlich 10% werden. Wenn man viele Vögel hat ist die Änderung nicht mehr ganz so vorteilhaft. Man hat dann oft entweder zu wenige Einheiten verloren oder ganze Trupps.

Aus Balancinggründen (zwischen Kämpfern und Händlern) wären vielleicht 7 oder 8 % besser.

gergerw

Weicher Samt
...na - eben nicht, weil es bisher niemals "tote" Trupps gibt, wenn man einen Twilight gefüttert hat...
Aber der Turm hat doch nicht nur eine Welle!

Klar summieren sich die Verluste irgendwann auf mind 1 ;)

...was natürlich auch noch zu klären wäre, ist, ob es Spieler gibt, die 10 Twilights besitzen...
unwichtig! die können die kaum füttern.
ich hab 4 und kann die alle zusammen höchstens alle jubeljahre mal nutzen...

...erst nachdenken...
...wenn ein Trupp komplett fällt, werden vermutlich auch andere Trupps verwundet - von diesen stehen dann aber bis zu 10 % pro Twilight wieder auf - also rechne ich damit, daß der Twilight in Summe stärker wird und nicht schwächer...oder verlierst du öfters mal alle Trupps?...
richtig! du rechnest dir es schön.

Wenn ein Morgenphönix nur dann etwas bringt, wenn ich ihn nicht brauche... wie sinnvoll ist es dann ihn zu füttern???

Sorry, ich find das zum Kotzen!

P.S.: und mir ist völlig klar, dass ichs mir auch schön rechnen kann.... hey, ich gehör ja zu denen, die wenig Verluste im Turm haben... aber die große Masse an Spielern hat nunmal fette Verluste im Turm!
Die haben ne deutliche Verschlechterung durch diesen Tweak!

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bin mir recht sicher dass der Effekt im Wesentlichen so bleibt wie bisher, also relativ zur Größe des Trupps wiederbelebt. Wenn man nur einen Vogel hat ist der Effekt deutlich besser als bisher, wenn es tatsächlich 10% werden. Wenn man viele Vögel hat ist die Änderung nicht mehr ganz so vorteilhaft. Man hat dann oft entweder zu wenige Einheiten verloren oder ganze Trupps.

Aus Balancinggründen (zwischen Kämpfern und Händlern) wären vielleicht 7 oder 8 % besser.
man sollte auch nicht vergessen, daß nicht alle Kämpfer einen Twilight haben - wenn der zu stark wird, wäre er ein Must-Have und Nachzügler müssten sich diesen teuer 1x im Handwerk basteln - es gibt aber halt auch einige Spieler, die mehr als einen Twilight besitzen (ich hab 4 davon - 3 auf Stufe 10), es gibt auch Städte wo 6 oder noch mehr rum stehen - diese wurden (vermutlich) mit echten Geld finanziert und von dem her sollten diese auch nicht einfach wieder einkassiert werden, wenn man quasi "unbesiegbar" geworden ist...es wäre natürlich eine Möglichkeit, nur den 1. Twilight von 5 auf 10 % zu erhöhen und weitere bei +5% zu lassen (ich hab ja damals für +5 % gezahlt und nicht für +10%) - ich weiß aber nicht, ob das so einfach umsetzbar ist...

Basti 2001

Weltenbaum
es wäre natürlich eine Möglichkeit, nur den 1. Twilight von 5 auf 10 % zu erhöhen und weitere bei +5% zu lassen (ich hab ja damals für +5 % gezahlt und nicht für +10%)
Ne. Wenn die Änderung kommt dass tote Trupps tot bleiben wäre der 2.usw. Phönix ja schwächer als bisher. Das würde noch mehr Ärger auslösen.

Inno macht da ein Fass auf, ich frage mich ob es wirklich notwendig ist. Man könnte doch für die Berechnung des SSV einfach schauen wieviele Einheiten am Leben geblieben sind.

loonstars

Starke Birke
Die Diskussion bringt doch nichts. Hier werden 2 verschiedene Meinungen über die Änderungen vom Phönix reininterpretiert. Bei der einen die vor allem gergerw interpretiert würde er trotz Erhöhung auf 10% schlechter. Bei der anderen Interpretation, so wie ich es auch verstehe, würde der Phönix im allgemeinen besser werden, da man selten einen Totalverlust hat wo der Phönix nicht mehr greifen würde.

Also warten wir es doch ab, was Inno tatsächlich umsetzt oder bis dazu eine offizielle Aussage kommt wie es umgesetzt wird.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Deshalb möchten wir (INNO) fragen: Wäre es Ihrer Erfahrung nach eine positive Veränderung, die Wirkung des Zwielichtphönix für Heilungseinheiten zu verdoppeln, sie aber nicht wiederzubeleben?
...sie fragen - wir machen uns Gedanken und antworten ;)

Inno macht da ein Fass auf, ich frage mich ob es wirklich notwendig ist. Man könnte doch für die Berechnung des SSV einfach schauen wieviele Einheiten am Leben geblieben sind.
...ich bin ja ursprünglich davon ausgegangen, daß es nach dem Kampf aber vor der Wiederbelebung gezählt wird - also von der Programmierung her zwischengeschoben wird...wäre mMn die einfachste Lösung und sollte doch eigentlich möglich sein....

TrolliGer

Starke Birke
der dämmerungsvogel hat doch am anfang als er eingeführt wurde nur lächerliche 5% der verlorenen einheiten wiederbelebt - wurde dann geändert in 5% des ganzen trupps. und nun wollen sie durch die hinztertür doch wieder zurück zu den anfänglichen grottenschlechten werten, nur ein wenig aufgehübscht. also 10% der verlorenen einheiten.??

Oben