• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu: Ein kleiner Einblick in die kommenden Verbesserungen am Turm

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
der dämmerungsvogel hat doch am anfang als er eingeführt wurde nur lächerliche 5% der verlorenen einheiten wiederbelebt
...höchstens auf Beta - in der Liveversion wurde nie von so etwas berichtet - mir war bei der Ankündigung damals jedenfalls schon klar, daß der Vogel genau wie die Segen funktioniert und die Segen gab es schon länger...

...mein Zitat von April 22...
...soweit ich weiß, funktioniert der wie ein Vitalitätsschub von 5 % - aber halt auf alle Trupps, d.h. es werden bis zu 5 % geheilt...die 5 % beziehen sich hier aber auf die Truppstärke und nicht auf die verlorenen Einheiten - selbstverständlich werden nicht mehr Einheiten geheilt, als überhaupt gefallen sind...

...äh - das bezieht sich schon auf alle 5 Trupps - aber halt nur, wenn in den einzelnen 5 Trupps auch wer gefallen ist...

...ich hab hier mal ein Beispiel...
Anhang 28650 ansehen...hier können jeweils maximal 66 Einheiten je Trupp wiederbelebt werden..

...im mittleren ist aber niemand gefallen, deshalb wird hier auch niemand wiederbelebt und in den 3 "grünen" sind weniger als 5 % gefallen, weshalb dort auch weniger als 5 % wiederbelebt werden (der Trupp ist dann halt wieder voll) - nur der "rote" erhält die kompletten 66 Einheiten zurück (ist dann aber nicht wieder voll)...

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Weicher Samt
Bei der anderen Interpretation, so wie ich es auch verstehe, würde der Phönix im allgemeinen besser werden, da man selten einen Totalverlust hat wo der Phönix nicht mehr greifen würde.
Ich stimme dir da zur, dass dieser Fall selten eintritt.
Meistens bei Sturmeinheiten wie Köter und Ranger... die sind immer mitten im Geschehen und kriegen von allen Seiten eine drauf! :D

...doch was ich zu bedenken gebe:
Dein Extremfall mag selten sein...
doch der Fall größere Verluste (vor Twillie) zu haben als 50% ist gar nicht so selten!
Und da wird der Twillie dann nun mal schlechter! (Bei 50% isser gleich wie zuvor)

Bisher wirkte der Twillie immer gleich:
Egal wie gut oder schlecht jemand spielt... 5% von eingesetzten Trupps sind 5%.
Da gabs nur nen Deckeneffekt. Weniger als 5% Verluste bedeutete etwas weniger Ertrag durch Futter.

In Zukunft kommt ein noch wichtigerer Bodeneffekt hinzu:
Weniger als 30% Überlebende, bedeutet max läppische 3% Heilung! dieser Fall tritt häufiger ein.

===> Mit hinzukommendem Bodeneffekt + altem Deckeneffekt bedeutet dies, dass um 50% Verluste der Morgenphönix gleich bleibt.
Aber: Experten, die es nicht nötig haben, bekommen noch mehr Bonus durch ihn!
und Friedengeneräle, die es weit nötiger hätten, bekommen viel weniger durch ihr Futter!

===> Insgesamt sinkt die Attraktivität des Morgenphönix.

Experten brauchen ihn nicht länger... denn sie haben eh wenig Verluste... warum da noch Futter verballern?

Anfänger füttern ihn... weil sie denken, er bringt ihnen was... aber in Wirklichkeit verballern sie sinnlos ihr Futter, was sie lieber in den Pupsebär, Braunbär oder Feurio hätten stecken sollen!

Neris

Der große Fato
...

@Neris - du musst nicht abwarten, bis der "fertig rauf gezählt" hat (mach ich auch nicht) - du kannst die Begegnung auch sofort schließen - zumindest am Browser...obs funktioniert hat, siehst du, wenn ein Trupp komplett gefallen ist - der wäre dann bei der nächsten Welle ja nicht mehr da - und wenn das im Turm klappt, so müsste es auch im Turnier klappen...

ja, der Fall, dass ein Trupp komplett fällt, kommt eher selten vor und ich habe dann nicht mehr so drauf geachtet, ob ich nun gewartet hatte oder nicht (aber ich habe eben auch niemals alle Truppen verloren, deshalb wird es so sein, wie du schreibst :))

ich habe 3 Twilight und ich sehe zu, dass ich sie auch für das Turnier füttere = "mein Turniertag"
den Turm versuche ich dann natürlich innerhalb der Zeit des "Turniertages" auch den kompletten Turm hochzulaufen
klappt das mal nicht, sollten aber zumindest die Truppbooster stehen, also alle 2 Wochen muss ich nicht an einem Tag hoch
da war dann zu überlegen: Zeitbooster oder höhere Truppverluste

im Turm verliere ich eigentlich nie komplette Trupps (auch ohne Twilight) und im Turnier eigentlich auch nur selten (aber da wird es dann noch gezählt wie immer mit dem Twilight?..oder auch nur 10% der Verwundeten?)..

ich sehe das aber auch wie @gergerw :
bislang bekam man 5% der eingesetzten Truppen zurück
später dann 10 % der verletzten: das macht einen gewaltigen Unterschied, und zwar nicht zum Vorteil der Spieler

andererseits verliert man bisher natürlich niemals alle Einheiten, wenn man den Phönix füttert (was dann den neuen Turm aushebeln würde)
schon dass das jetzt möglich ist (Einheiten komplett zu verlieren, zeigt, dass der "neue" Phönix schwächer ist

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
im Turm verliere ich eigentlich nie komplette Trupps (auch ohne Twilight) und im Turnier eigentlich auch nur selten
...in meiner Hauptwelt verliere ich auch keine kompletten Trupps - in den Nebenwelten schon manchmal - da verliere ich sogar manchmal den kompletten Kampf - das liegt aber eher daran, daß ich grundsätzlich zu faul bin, nachzukucken, welche Gegner ich in der 2. und 3. Welle habe und dann kann es schon passieren, daß ich in der 1. Welle kaum Verluste habe und die 2. Welle aber dann verliere, weil ich die verkehrten Einheiten gewählt habe - so lange ich aber in einer Woche alle gefallenen Einheiten wieder normal (also ohne Bär) nachproduzieren kann, ist mir das sowas von egal (das ist den Aufwand zum Nachkucken nicht wert) - ich werd das auch künftig nicht tun, da meine Nebenwelten höchstens Diaspender aus dem Turmhändler "brauchen" und dazu sollte ich an ausreichend strahlende Steine kommen (die Nebenwelten haben ja bisher auch keinerlei Verwendung für die Saphire oder Splitter aus dem Turnier)...

später dann 10 % der verletzten
...ich kann dir versichern: es sind nicht 10 % der Verletzten, sondern immer noch bis zu 10 % der Truppgröße und es wird nur nichts wiederbelebt, wenn der komplette Trupp gefallen ist...hier eine komplett andere Mechanik zu entwickeln/verwenden, als die, die bereits programmiert wurde, ergibt überhaupt keinen Sinn...das "bis zu" hat hier anfangs für Verwirrung gesorgt - aber damit ist nur gemeint, daß wenn nur 2 % eines Trupps gefallen sind, natürlich nicht 5 % wieder hinzu kommen - also anders ausgedrückt, wenn von 100 Einheiten in einem Trupp 2 fallen, dann hat der Trupp danach wieder 100 Einheiten und nicht 103...Segen und Phönix haben sich aber schon immer auf die verwendete Truppgröße bezogen und nicht auf die Anzahl einzelner verlorener Einheiten...

...es geht ja eigentlich nur um den Zeitpunkt, an dem das "Ergebnis" für die Berechnung des SSV gewertet wird und mMn müsste es doch der einfachste Weg sein, diese Wertentnahme vor dem Inkrafttreten der normalen Wiederbelebung einzuschieben...
also Schritt 1: Kampf, Schritt 2: Wert ermitteln, Schritt 3: Wiederbelebung und nicht
Schritt 1: Kampf, Schritt 2: Wiederbelebung, Schritt 3: Wert ermitteln
...die Wertermittlung müssen sie ja so oder so hinzufügen - warum sich aber mehr Arbeit machen und ein funktionierendes System ändern...

...und selbst wenn ein Trupp komplett als gefallen zählt, sollte es möglich sein, diesen über Vitalsegen wieder zu beleben...

Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich verliere ab und an im Turm einen ganzen Trupp. Durch den Wiederbelebungseffekt hatte ich dann wenigstens einen ganz kleinen Trupp. Da der Gegner immer zuerst auf den schwächsten meiner Trupps geht, hatte ich dann den Vorteil, dass der erste Angriff des Gegners für mich kaum verlustreich war, da ja sowieso fast tot. Und ich konnte dann besser angreifen. Dieser Effekt fällt dann weg.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@salandrine - richtig - das ist (für mich) der eigentliche Vorteil des Twilights - zumindest für Spieler, die Schwierigkeiten haben, im Turm bis nach oben zu kommen - deshalb sollte es auf alle Fälle möglich bleiben, die komplett gefallenen Trupps wenigstens mit 5er Vitalsegen zwischen den Wellen als "Kanonenfutter" wiederbeleben zu können....

Killy

Schüler der Goblins
Wäre schon gut zu wissen, auf was sich die neuen 10% beziehen, ich würde auch fast vermuten, dass die sich dann nur auf überlebende Einheiten bezieht, zumindest ließe sich das so mathematisch leicht integrieren, so dass tote Trupps tot bleiben. Andernfalls müssten sie vor dem Vogel checken, ob ein Trupp komplett tot ist, damit dieser nicht geheilt ist, aber wenn sie das so implementieren würden, müsste gar nicht erst was geändert werden. Falls die Änderung also so käme, wäre es eine deutliche Verschlechterung.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dass die sich dann nur auf überlebende Einheiten bezieht
...das wäre ja ein noch größerer Unsinn - wenn dann müsste es sich prozentual auf die Verluste beziehen und nicht auf die Überlebenden...

...also wenn von 1.000 Einheiten in einem Trupp 800 fallen und 200 überleben, dann werden 10 % von den 800 "Toten" wiederbelebt und nicht 10 % von den 200, die gar nicht verletzt sind...

...im Moment sind es aber 10 bzw. 5 % der Truppstärke - also 10 % von 1.000....warum sollte sich hier etwas ändern?...denkt ihr wirklich die machen sich die Arbeit, den kompletten Code zu ändern, wenn einfach nur eine Abfrage in den bestehenden Code integriert werden muss?...

...wenn ich auf Autokampf gehe, wird doch als erstes berechnet, wie der Kampf ausgegangen ist und erst danach wird berechnet, wie sich ein gefütterter Phönix auswirkt oder wenn ich manuell Vitalsegen einsetzen möchte - für denn SSV muss dann doch einfach nur das Ergebnis des Kampfes betrachtet werden - BEVOR etwas wiederbelebt/geheilt wird...das System geht hier doch einfach nur nach vorhandenen Zahlen/Werten - es beurteilt nicht, wie die Einheiten "gefallen sind" (also durch Schwert, Zauber oder Selbstverschuldung) und muss dann den "Zauberspruch" anpassen...

Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...im Moment sind es aber 10 bzw. 5 % der Truppstärke - also 10 % von 1.000....warum sollte sich hier etwas ändern?...denkt ihr wirklich die machen sich die Arbeit, den kompletten Code zu ändern, wenn einfach nur eine Abfrage in den bestehenden Code integriert werden muss?...
Ja, es müsste nur eine Abfrage gemacht werden "war der Trupp komplett tot", wenn ja, dann zählt er als tot für die Berechnung und dann müsste am Vogel gar nichts geändert werden. Stattdessen ändern sie was am Vogel, keine Ahnung weshalb.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Stattdessen ändern sie was am Vogel, keine Ahnung weshalb.
...so wie ich das sehe, sind die, die sich darüber Gedanken machen (also die, die die Idee entwickeln) nicht die gleichen Personen, die diese Ideen in die Tat umsetzen müssen (also die Programmierer) - darum gibt es ja seit einigen Jahren den Beruf des UX Designers (User eXperience) - das ist eine Person, die sowohl von Entwicklung/Idee als auch von der Umsetzung - also Design und/oder Programmierung - Ahnung hat - denn das sind in vielen Unternehmen halt leider immer noch 3 verschiedene Personen, wo einer nicht weiß, was der andere macht...

Pukka

Geist des Blattes
Ich kann es gar nicht wirklich begründen, aber meinem Gefühl nach werden beide Änderungen zusammen mir den Spass am Turm nehmen. Na, dann ist das so. Ich war sehr lange hier und auch sehr motiviert, aber alles hat seine Zeit.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...damit wäre das geklärt - somit verbleiben noch die übrigen "Probleme", wenn ein Spieler mehr als nur einen Twilight hat...ist zum Discord schon durchgesickert, daß man eigentlich gar nichts am Twilight ändern müsste, wenn der SSV-relevante Wert einfach vor der Wiederbelebung entnommen wird?

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
denn wir kämpfen ja mit mehr als fünf Trupps.
...nein - ich kämpfe überall mit 5 Trupps - auch wenn ein Turmtrupp bei mir aus 10 oder mehr Kasernen-Trupps besteht - es bleibt bei 5 Trupps - also für jeden Slot einen....
PowerK2.png
....keine Ahnung, ob das ein Turnier- oder Turmkampf war - aber ich bin dort mit 5 Trupps á 242.983 Einheiten angetreten - meine normale Kasernen-Truppstärke beträgt aber "nur" 13.400 - wobei das Bild wahrscheinlich vor Kapitel 22 aufgenommen wurde - also mit einer Kasernen-Truppstärke von 10.700 Einheiten - es stecken somit jeweils über 20 Kasernen-Trupps in jedem dieser Turnier/Turm-Trupps...

Zuletzt bearbeitet:

Denni

Bekannter Händler
Na gut, überredet :)
Danke für den Anschubser @Romilly
Dennoch finde ich die Ankündigung etwas verwirrend formuliert.
Jedenfalls sind 10% mehr als 5%, damit käme ich schon zurecht.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es gibt jetzt einen eigenen Thread für diese Diskussion über den Phönix der Morgendämmerung - vielleicht können die Beiträge dorthin verschoben werden...

gergerw

Weicher Samt
Mal ne Frage: Soll die Anfängliche Totzeit, bis ein neues Gildenmitglied beim Turmklettern helfen kann, auf einen gesamten TurmZyklus, also bis zu 6 Wochen, ausgedehnt werden???

hobbitrose

Seidiger Schmetterling
Wie kommst Du darauf? Ich fände das ja nicht gut.
Das Mitglied kann ab dem nächsten Turm (heute) helfen.

Oben