• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu Kapitel 25

Jeden Tag 2 oder 3 von den gleiche Gebäuden neubauen, wieder und wieder und wieder, das Kapitel is sooooooo langweilig.^^
Genau mein Gedanke! Tag für Tag, den gleichen zähen Ablauf vor Augen: 3 abgelaufene Gebäude verkaufen, 3 neue Gebäude bauen, 3 Stufe 1 auf Stufe 2 ausbauen, 3 Stufe 2 auf Stufe 3 ausbauen. Die "richtigen" Produktionen für die beiden begrenzten Ressourcen produzieren (1 ist immer zu viel, 1 zu wenig). Ständig ausreichend erleuchtete Güter handeln (was je nach Welt und Gut schwerer oder leichter ist).
Und dann kommt 3 x diese "Habe 5 Stufe 1-, 3 Stufe 2- und 1 Stufe 3-Gebäude"-Quest, die 3 x den Rythmus zerschießt. :rolleyes::rolleyes:

Und was bringt es? 1 x die Woche 1 Forschung abschließen?! Wow, 1 x die Woche passiert mal was!!! Yippie!! ;)o_O Obwohl, 1 x die Woche? Anfangs eher 1 x in 2 Wochen?

Nur noch 600 mal 10% Portalos und 2000 kleine. Im. Lager .
Um die. 120. Mal 10% und alle grösseren verbraucht . Das ging noch . Normal für eine gastrasse .
Nur noch die wunder forschen und dann ist schluss .
DIe zeitbooster , 14 und 20. Und 8. sind alle . Bei 4 kapitel in 1 jahr. , okay .
Es müssen viele güter gemannagt werden , das war ein wenig nervig .
Erleuchtete güter , weil viele in den forschungn waren , lief gut . Kann inzukunft aber auch ein problem werden.
Die ganze stadt produziert für die gastrasse , das war schon krass .

die ist extra ;)
ist jedenfalls ablehnbar, kommt nach Beendigung der questreihe? so genau weiß ich das nicht?
hat jedenfalls kein Ausrufezeichen.
bei mir kam sie vorher, die letzte war das Hauptgebäude verkaufen oder Teleporter. jetzt ist meine questreihe leer, kommt dann nichts mehr ?

doof ist das man die siedlungsgebäude nicht teleportieren kann

Großartig. Jetzt lassen sich die Gebäude des Gastvolkes nicht mal mehr ausbauen. Dieses Kapitel ist eine einzige unerträgliche Katastrophe.

EDIT: das ist mal wieder so ein fail von Inno. In den Ausbaukosten steht absolut nix von Wohlstand - aber der wird auch bei zB Ausbau von Stufe 1 auf 2 der stinknormalen Gastvolkgebäude benötigt. :mad: Mußte extra nochmals ein völlig unnötiges mag. Wohnhaus aus dem Inventar holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die müsste man aber mal haben :( zu dem Kapitel sag ich nix, sonst flieg ich hier raus...
Wieso solltest du rausfliegen, weil man die Wahrheit sagt?
Es ist ei Fakt, dass man dieses Kapitel auch "Die Zeit-Booster-Apokalypse" nennen hätte können!
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zu-kapitel-25.28782/post-486652

Wer mir heute (02.09.2026) erzählt, er ist bereits fertig mit dem Kapitel und hat nicht einen Zeit-Booster genutzt, der lügt schlimmer als Pinocchio.

Ohne die Verwendung von Zeit-Boostern ist dieses Kapitel rein rechnerisch unter 8 Monate nicht zu schaffen!

Das Inno hier einen gewaltigen Fehler macht, ist offensichtlich, denn Spieler die Kapitel für Kapitel spielen (sogenannte Nachzügler), haben diese Mengen (Zeit-Booster) niemals. Ich bleibe auch Felsenfest dabei, dass das Kapitel niemand getestet hat, denn hätte man das getan, dann hätte man auch festgestellt, von was für Mengen, bzw. Zeitaufwand wir hier reden!

Es kann niemals im Interesse eines Erfinders sein, hier Spieler bis zu einem Jahr an einer Gast-Rasse (Story) zu binden und halten!
Das ist in etwa so, als würde man einen Film wie z.B. Pinocchio ein Jahr lang schauen, also jeden zweiten oder dritten Tag 2-3 Minuten.
Wenn der Film dann letztendlich am Ende ist, weiß kein Mensch mehr, worum es am Anfang überhaupt ging.
Demzufolge auch logisch, dass man sich in diesem Kapitel die Story sparen hätte können, denn nach XXX Monaten, weiß kein Mensch mehr 100% um was es überhaupt am Anfang ging. Zumal die Storyline wirklich sehr, sehr schlecht übersetzt wurde und einem das lesen vergeht!

Ich weiß auch nicht, wieso man Spieler so lange festnageln möchte in einem Kapitel, jedoch habe ich eine "Vermutung".
Das man diese Zeit braucht um ein weiteres Kapitel zu erfinden, erstellen und zu schreiben, anders ist mir das nicht erklärbar.
Denn es war ja schonmal so, dass Spieler weit über ein Jahr, auf ein neues Kapitel warteten nicht wahr und ich erinnere mich an die vielen "schimpfenden" Spieler.
Ob dieser Plan jedoch zukünftig aufgeht, wage ich zu bezweifeln, denn kein Spieler möchte XXX Monate in einem Kapitel verweilen.
Denn es wird langweilig und der Spaß und die Freude geht verloren. Frust und Lustlosigkeit ziehen dann ins Land.

.. .. .. .. und ich erinnere mich auch an den "Aufschrei" den es einst gab, als die großen Zeit-Booster aus Events verschwanden sowie Jahre später aus der Aka etc. Nun führen sie es Stück für Stück wieder ein (wie man an den letzten Events und der Aka sehen kann). Wieso nahm man sie dann erst aus dem Spiel? Ein ewiges hin und her sowie Katz und Maus Spiel.

Keine Ahnung was man sich generell dabei gedacht hat und ja, dass ganze nennt man dann, "Der Sinn des Lebens"?
Der Sinn der Zeit-Booster trifft es aber in diesem Kapitel eher.

Nun mag es sicherlich wieder Spieler geben, die finden alles gut so wie es ist, deshalb betone ich nun auch ganz deutlich, dass ist alles nur meine Meinung und mein Feedback (dieses hier sowie der oben eingesetzte Link).

ja, macht es. Warum soll ich die Zeitbooster nicht nutzen wenn ich genug habe ? was willst du sonst damit ? Bei Kleinanzeigen verkaufen ? Und bis auf den Zeitfaktor ist das Kapitel recht entspannt, kein Vergleich zum Einhorn, das nervigste Kapitel ever.
Das Kapitel ist so Zeitbooster intensiv daß die mir komplett ausgegangen sind, und es waren grad nicht wenige. Ich konnte den ganzen Mist aber einfach nicht mehr sehen und hab heute wenigstens mal alles bis aufs Portal schreddern können. Und das dauert jetzt natürlich ewig bis ich die restl. Abzeichen fertig hab- ohne Booster. Also von wegen Zeiutbooster nicht nutzen wenn man viele hat- dieses Kapitel ist so elend daß es auch alle Zeitbooster verbrennt weil es so unerträglich langatmig und langweilig ist.

Das ist Quatsch, gerade enn man langsam spielt sammeln sich die Zeitbooster
Dann würde ich mich fragen ... ... .. für was spielt man dann überhaupt?
Definiere langsam .. ... .. denn hier musst du dann EXTREM langsam spielen und das nennt man dann spielen ja?

Nur Mal so am Rande, bei mir flogen zirka. 250 x 8 Std. 100 x 14 Std. 100 x 20 Std. und 40 x 40 Std. sowie XXX 5 Std. 2 Std. und 1 Std. Zeit-Booster. Also egal wie du diese Mengen angesammelt hast und über was für einen Zeitraum, dass ist mehr als Sinnbefreit!

Es macht einfach Null Sinn "langsam", wobei das extrem langsam sein muss, zu spielen. Denn diese Mengen sammelst du nicht Mal eben in 2-3 Monaten!

Ich kann auch langsam dick werden, indem ich langsam ganz viel esse. Nur doof, dass das essen nach einer Weile kalt ist und nach Stunden wahrscheinlich nicht mehr schmeckt!

ja, macht es. Warum soll ich die Zeitbooster nicht nutzen wenn ich genug habe ? was willst du sonst damit ? Bei Kleinanzeigen verkaufen ? Und bis auf den Zeitfaktor ist das Kapitel recht entspannt, kein Vergleich zum Einhorn, das nervigste Kapitel ever.
Natürlich soll man die Dinger (Zeit-Booster) auch nutzen! Doch lies doch bitte alles hier im Thread und nicht nur die Hälfte.
Denn es geht um die Mengen, die man eben nicht Mal eben in 1-3 Monaten ansammelt!

... .. ... und es geht darum, dass es nicht im Sinne des Erfinders sein kann, hier XXX Monate in einem Kapitel zu verweilen.

Wenn ich mir "nur" schöne Bilder oder Animationen anschauen möchte, dann tue ich das und hierfür brauche ich nicht Elvenar.
In Elvenar, möchte ich spielen, denn es ist ein Spiel, doch Monatelanges warten, hat nicht das geringste mit spielen zu tun!
Zumal die Gast-Rassen seit eh und je die Hauptrolle in Elvenar sind! Diese dann so in die länge zu ziehen, erzeugt Frust, denn das ist kein spielen sondern langes warten!

.. .. .. und ob du nun generell langsam spielst und ewig wartest/sammelst oder eben dann im Kapitel wartest, wo macht das einen Unterschied?

Es geht um die Mengen und nicht darum, wann und wie man Zeit-Booster am sinnvollsten einsetzt und nutzt!
Das man hier mehr oder weniger Zeit-Booster nutzen "muss", wenn man nicht ganz "verblöden" und spielen möchte, leuchtet selbst jenen Spielern ein, welche nach 6 Monaten immer noch meinen, "ach das geht schon". Nein geht es eben nicht, denn man hat dann längst den Faden verloren, um was es überhaupt ging. Was zum einem die Story sinnlos und überflüssig macht und zum anderem nicht gerade spielen sein kann.
Das ist mehr oder weniger eine in die länge gezogene Geschichte, die Spieler einfach nicht zufrieden und glücklich macht.
Selbst wenn du die XXX Zeit-Booster nutzt, ist es dann im nächsten Kapitel genauso, dann kuckt man doof aus der Wäsche, denn du sammelst diese Mengen nicht in 1, 2 Tagen!

Entweder sie kürzen die 897 Abzeichen auf meinetwegen 600 oder aber sie verkürzen die Zeit um die Dinger herzustellen!
Doch so ist das nichts .. .. ..

Ich kann mir wie bereits erwähnt, auch einen Film über 8 Monate anschauen, indem ich mir jeden 2 Tag nur 3-5 Minuten von diesem Film ansehe.
Die Frage ist dann, weiß man dann noch, um was am Anfang ging und macht das wirklich Sinn?

Niemand hat was gegen 1-2 Tage warten, aber hier wartest du Wochen, bist du eine Forschung beenden kannst (eine von vielen)!
Es sei denn, man nutzt Zeit-Booster, doch woher nimmt man diese Mengen?

Zuletzt bearbeitet:
250 x 8 Std. 100 x 14 Std. 100 x 20 Std. und 40 x 40 Std. sowie XXX
So viele?!?
Aber Angel, was hast du denn da alles geboostet?
Doch sicher nicht nur das Portal? Das würde aber reichen für ein (verhältnismäßig) flüssiges spielen. (Mal abgesehen von den Ausbauten für Kasernen und Manus, da wartet man nicht.)
„Flüssig“ ist natürlich eine sehr individuelle Einschätzung. Mit je zehn Produktionsstätten, Großzügige Gäste (ohne Katzentempel, den baue ich nicht), Kessel und Zeitbooster nur im Portal, 3 und 9 Stundenproduktionen und abends mal 1-Stunden-Produktionen, fühlt sich das Kapitel für mich (!) recht geschmeidig an. Wie gesagt, ist ja immer eine sehr persönliche Sichtweise.
Aber es stimmt schon, das Kapitel braucht etliches an Zeitboostern und Portalos, sonst wird es sehr schnell sehr trist.

Zuletzt bearbeitet:
So viele?!?
Aber Angel, was hast du denn da alles geboostet?
Doch sicher nicht nur das Portal? Das würde aber reichen für ein (verhältnismäßig) flüssiges spielen.
„Flüssig“ ist natürlich eine sehr individuelle Einschätzung. Mit je zehn Produktionsstätten, Großzügige Gäste (ohne Katzentempel, den baue ich nicht), Kessel und Zeitbooster nur im Portal, 3 und 9 Stundenproduktionen und abends mal 1-Stunden-Produktionen, fühlt sich das Kapitel für mich (!) recht geschmeidig an. Wie gesagt, ist ja immer eine sehr persönliche Sichtweise.
Aber es stimmt schon, das Kapitel braucht etliches an Zeitboostern und Portalos, sonst wird es sehr schnell sehr trist.
Das ist doch gar nichts .. .. ..

Hier ist ab Portal Stufe 4 gerechnet worden (siehe Link).

Nun sieh dir an, was man nur für die Abzeichen ab Stufe 4 benötigt.

Auf Stufe 4 muss man es aber erst Mal haben. ;-)

Ich war glaube ich nach 4 Wochen fertig, bin mir aber nicht mehr ganz sicher und das ist zwar schnell, aber "ich mag es so" (nicht immer, aber diesmal schon, da ich in den Sommerurlaub fuhr und dann keine Zeit mehr hatte).
Spielt aber eigentlich keine Rolle, Tatsache ist, dass die Mengen zu Hoch sind.

Hinzu kommen dann ablaufende Gebäude, doch diese laufen eben nicht ewig, genauso wie der Kessel.

Eine Gast-Rasse kann schon 6-10 Wochen in Anspruch nehmen, aber hier reden wir "ohne die Nutzung von Zeit-Boostern", von 8 und mehr Monaten (je nach dem, wie oft man eben da ist).

Zurück
Oben