• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zu "Phönix der Morgendämmerung vs. Spire Skilled Value Feature"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hierzu läuft bereits eine rege Diskussion im anderen Thread - vielleicht könnt ihr, @Tacheless oder @V.E.N.U.S die entsprechenden Beiträge einfach hierher verschieben...

...das ganze fing hier an...

SidKane

Blühendes Blatt
Wenn ich es richtig verstehe, dann soll der neue Bonus gleich bleiben, aber nicht mehr wirken, wenn eine Einheit komplett auf 0 gefallen ist. Richtig? Wenn ja, dann folgendes:

Also rein aus meiner Sicht mit 4 Phönix der Morgendämmerung. Ich habe kaum Duelle wo eine Einheit komplett auf 0 geht. Von daher wäre es für mich ein Vorteil. Was ich aber zu bedenken gebe. Es gibt Spieler mit bis zu 10 PdM. Diese hätten nie wieder Verluste. Jetzt schon finde ich es extrem das Spieler fast jede Woche um die 30k machen. Dann wird es wahrscheinlich in die Richtung 50k gehen. Aber nur natürlich bei diesen Spielern. Ob es wirklich was ausmacht gegenüber jetzt? Kann ich nicht wirklich sagen. Ich finde aber jetzt schon, dass das Turniersystem dadurch kaputt ist, da man fast immer die gleichen in den Top10 sieht. Aber ändert sich, durch die Anpassung etwas an der Platzierung? Vermutlich nicht. Nur der Punktestand wird unnatürlich auseinander gehen. Aber kann man nur wegen diesen paar Spielern eine Anpassung nicht vornehmen? Wohl auch eher nicht.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann soll der neue Bonus gleich bleiben, aber nicht mehr wirken, wenn eine Einheit komplett auf 0 gefallen ist. Richtig?
...jein - es sollen dann 10 % anstelle von 5 % pro Phönix wieder auferstehen - das können sie aber eigentlich nicht machen, da es auf de6 einen Spieler gibt, der 14 Twilights stehen hat - wenn 10 davon gefüttert werden, hätte der nie Verluste....

Twilight.png

SidKane

Blühendes Blatt
Ich glaube nicht das sie darauf Rücksicht nehmen können. Der Spieler hat ja jetzt schon kaum Verluste. Denn jegliche andere Änderung, würde den PdM für alle anderen mit nur 1-4 Stück extrem abschwächen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mein Resultat aus der bisherigen Diskussion: es ist gar nicht nötig, den Twilight Phoenix zu ändern, da nur eine Bewertung von jeder Begegnung benötigt wird (wie viele Trupps gestorben sind), um den neuen SSV zu berechnen - also warum nehmt ihr diesen Wert nicht nach dem Kampf (letzte Welle), aber bevor der Twilight die gefallenen Truppen wiederbelebt?...

nicht 1. Schritt: Kämpfen, 2. Wiederbeleben, 3. Wert nehmen, sondern 1. Kämpfen, 2. Wert nehmen, 3. Wiederbeleben

...es ist vollkommen egal, wie viele Einheiten/Trupps ein Spieler am Ende des Turms tatsächlich verloren hat - es geht ja nur darum, wie die einzelnen Kämpfe verlaufen sind....

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Anwärter des Eisenthrons
Ich glaube nicht das sie darauf Rücksicht nehmen können. Der Spieler hat ja jetzt schon kaum Verluste. Denn jegliche andere Änderung, würde den PdM für alle anderen mit nur 1-4 Stück extrem abschwächen.
Das zum einen und zum anderen, hat dieser oder jene Spieler auch dafür bezahlt, denn ohne Zukauf, war es nicht möglich, diese Menge zu erspielen. Das ist in etwa so, dass es auch Spieler gibt, die eine, vielleicht zwei Welten spielen und sich Premium-Erweiterungen durch Echt-Geld-Finanzierung kauften/kaufen. Es gibt aber auch Spieler, die spielen alle 7 Welten (es sei ihnen gegönnt), welche sich rein durch die Gewinne von Premium-Währung alle Premium-Erweiterungen kauften. War das so gedacht? Ich glaube kaum. Nun darüber zu diskutieren, wer, wie viele Phönixe hat, ist eine reine Nebensache, denn in erster Linie, waren auf normalen Wege, diese Mengen nicht möglich. Sprich, hier wurde bezahlt und nun darüber zu diskutieren ob das fair oder nicht fair ist .......
Dann hätte man schon damals eingreifen müssen, bei Spielern, welche sich 2 Feuer-Phönixe und mehr gönnten, tat man das, nein.
Diese Spieler tragen ja auch irgendwo das Spiel und die Mehrheit ist das ganz, ganz sicher nicht, sodass man darauf Rücksicht nehmen sollte.
Das wäre dann also eine Neid-Diskussion, welche nicht gerade Sinn macht, denn das Spiel ist Free to Play und auf diese Spieler ist und sollte es in erster Linie ausgerichtet sein.

Ich stimme dir zu, die Zahlen sind jetzt schon utopisch gewachsen in den Turnieren, aber ganz ehrlich, warum anderen oder einigen die Freude nehmen, denn ein Rang oder eine Platzierung ist nicht auschlaggebend bei einem No-PVP - Aufbauspiel und schon gar nicht, wenn sie im Bezug zum Kampf steht, da es kein PVP spiel ist.
Egal ob der Spieler nun 10 oder 14 PdM hat, er hat, wie du selbst schreibst, jetzt schon fast keine Verluste und er hat, definitiv bezahlt und nun darüber zu entscheiden ob es bei jenen welchen, die finanzierten oder finanzieren Sinn macht, ist meines Erachtens falsch.
Lange Rede kurzer Sinn, es macht durchaus Sinn auf 10% zu erhöhen, denn Nachzügler haben wie viele PdM? Genau nach dieser Linie sollte man gehen, denn wo keine Spieler nachkommen, werden auch "alte Hasen" auf Dauer kein Spaß mehr haben. Man darf ja nicht davon ausgehen, dass alle Spieler XXX PdM haben und es wäre durchaus Sinnvoll, hier Nachzüglern, Neueinsteigern etc. entgegenzuwinken. Das ist dann ohnehin nur ein kalter Tropfen auf einen heißen Stein für sie, aber es ist für diese Zielgruppe eben ein "kleiner" nennenswerter Gewinn. Wenn Inno etwas daran liegt, dass dieses Spiel wieder mehr aufsuchen und davon gehe ich aus, dann ist das ein Weg in die richtige Richtung.
Das es etwas ältere Spieler, dann eventuell etwas leichter haben und noch mehr Punkte machen etc. ist so, aber diese sind eben auch länger dabei und so entstehen nun mal gewisse und völlig normale Unterschiede. Wäre ja auch irgendwo daneben, wenn ein Neueinsteiger, dass hätte/hat, was ein alteingesessener Spieler hat.

Edit:

Von dem auszugehen, wer, dies und das am meisten hat, ist grundliegend falsch und ich hoffe Inno weiß das.
Geht von all jenen aus, die nachkommen, gerade angefangen haben oder generell noch nicht so lange dabei sind.
Man hat Storylines und ganze Aufgaben in den ersten Kapiteln abgeändert. Gar Bauzeiten etc. reduziert, eben zu Gunsten für Nachzügler, damit sie es leichter haben und schneller voran kommen. Wieso also jetzt, ein Rückschritt machen. Also ja die 10% Erhöhung wäre genau für diese Zielgruppe richtig.
Selbst wenn da einige die und die Mengen haben, so muss man auch immer noch die Lust haben, dann eventuell mehr zu machen/tun. Selbst wenn sie es dann können, heißt das nicht, dass sie es tun und wenn sie es tun, ja dann sei es ihnen vergönnt, denn sie spielen das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Weicher Samt
wenn 10 davon gefüttert werden, hätte der nie Verluste
aber 10 Futter!
alle 5 Wochen mal ein unkaputtbares Turnier und Turm
...Wobei im Turm so gut wie alle Zeitbooster fürs kraxeln draufgingen. Es rentiert sich einfach nicht.

...um eine solche Armee an Vögeln durchzufüttern, müsste man gut sparen und planen.
...oder konstant für Geld/Diamanten Futter kaufen :D

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...um eine solche Armee an Vögeln durchzufüttern, müsste man gut sparen und planen.
...oder konstant für Geld/Diamanten Futter kaufen :D
...wer sich 14 Phönixe leisten kann, hat vermutlich auch keine Probleme, an genug Futter zu kommen - ja, die Sache war natürlich sehr teuer (und ich bin nicht neidisch oder eifersüchtig) - trotzdem besteht kein Grund dafür, daß Spieler, die sich weitere Phönixe mit echtem Geld oder auch gesammelten Dias gekauft haben, nun doppelt so viel Leistung bekommen sollen...

...und wenn der Phönix der Morgendämmerung derart gestärkt wird, wächst nicht nur der Unterschied zwischen "Alt" und "Neu"-Spielern, sondern vor allem der Unterschied von Anfängern, die sich den Phönix samt 9 Artefakten mühsam und teuer im Handwerk erstellen müssen zu allen Spielern, die mehr als nur einen Twilight besitzen - ich hatte ja auch anfangs nur einen Twilight auf Stufe 10 - dann wurden es 2, dann 3 und ich hab den Unterschied deutlich gespürt - jetzt würden meine 3 Vögel noch viel mächtiger werden (und das Turnier noch langweiliger), was neue Spieler unter Druck setzen könnte, denn die "müssen" ja nicht nur diesen einen Vogel im Handwerk basteln, sondern auch noch den Feuerphönix, den Eisbären, den Braunbären....und nebenbei sollte, wenn der Twilight für Kämpfer viel stärker wird, auch der Astral Phönix (der ja bekanntlich im Turnier nichts bringt) deutlich stärker werden - und schon haben wir einen Rattenschwanz an Diskussionen, was sonst noch alles geändert werden "muss" um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten...

...ich bleibe dabei: es ist nicht notwendig, irgend etwas am Twilight verändern zu müssen, denn man kann den benötigten Wert doch wohl auch einfach abnehmen, bevor der Twilight die Truppen wieder auferstehen lässt...es soll ja schließlich bewertet werden, wie der Kampf verlaufen ist und nicht, wie viele Ressourcen man in die Wiederbelebung gesteckt hat...

Zuletzt bearbeitet:

Denni

Bekannter Händler
trotzdem besteht kein Grund dafür, daß Spieler, die sich weitere Phönixe mit echtem Geld gekauft haben, nun doppelt so viel Leistung bekommen sollen
Warum? Wer Geld ausgibt, (und auch noch so viel), soll auch ordentlich was davon haben.

und nebenbei sollte, wenn der Twilight für Kämpfer viel stärker wird, auch der Astral Phönix stärker werden
Da bin ich ganz bei dir! Der Astral sollte dann auf jeden Fall mitziehen. Vielleicht stelle ich ihn ja dann sogar auf :)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum? Wer Geld ausgibt, (und auch noch so viel), soll auch ordentlich was davon haben.
...und wenn sich einer einen Ferrari leisten kann und der aufgrund der Inflation im Vergleich "billiger" wird, dann bekommen alle, die schon einen (oder mehr) haben einen neuen vor die Tür gestellt, weil sie damals ja vergleichsweise viel mehr gezahlt haben und sie sollen ja weiterhin was davon haben?...

...wer bereits mehrere Twilight hat, der hat genau das davon, für was er bezahlt hat und das seit Jahren...

...und ja, wenn meine 3 Phönixe doppelt so stark werden, dann kann ich ja einen weg räumen und hab trotzdem noch mehr Leistung, ich hab mehr Platz und spar mir dann auch noch wöchentlich ein Futter - ist doch prima...und wenn ich 10 hätte, könnte ich für die gleiche Leistung 5 weg räumen und würde mir gleich 5 Futter pro Woche sparen - siehst du, wohin das führt?....der Unterschied zwischen 0-1 Twilight zu 1+ wird nicht kleiner, sondern größer...

Zuletzt bearbeitet:

Denni

Bekannter Händler
Der Vergleich hinkt, es gibt keinen Phönix dazu, nur die Leistung wird verbessert.
So hätte bei kostenloser Nachrüstung der 812 dann halt 1600 PS? Von mir aus :)
Aber ich verstehe deine Vorbehalte schon, liebe @Romilly , die Schere in Turm und Turnier ginge dann womöglich weiter auseinander.
Allerdings sitzt man bei 30, 40, 50k+ im Turnier schon ein paar Stunden und klickt und klickt.
Das ist Strafe genug, und das macht doch auch kaum jemand.
Nur wenige Spieler reizen ihre Städte voll aus, weil das jede Menge Zeit kostet.
Ich hab nichts dagegen, verbessert die Leistung vom Twilly für Kämpfer, und dann bitte auch den Astral für Händler.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Vergleich hinkt, es gibt keinen Phönix dazu, nur die Leistung wird verbessert.
...nicht wirklich, denn es ging nur darum, daß die, die bereits Luxus haben, mit weiterem Luxus bevorteilt werden, während sich andere erst einmal in den Luxusbereich hoch arbeiten müssen und diesen vielleicht nie erreichen werden...

...wie du vielleicht schon mitbekommen hast, würde ich selbst auch sehr von dieser Änderung profitieren - aber ich werde es immer ablehnen, einen Vorteil zu bekommen (wenn andere dafür einen Nachteil haben), für den ich nichts getan habe, denn das verstärkt meinen persönlichen Erfolg nicht, sondern schmälert ihn...

...ein anderer Ansatz, dieses "Problem" (welches für mich eigentlich nicht existiert) zu lösen, wäre, den Twilight nicht mehr auf "tote" Trupps wirken zu lassen, die % nicht zu erhöhen, aber dafür die Effekte des neuen Turm-Wunders entsprechend zu überarbeiten - und zwar sowohl für Kämpfer als auch für Händler...

Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Warum macht ihr euch Sorgen um einen Spieler, der eh jedes Turnier gewinnt. Wen interessiert es, dass dieser gar keine Truppen mehr verliert, der dauerhafte Turniersieg wurde doch bereits vor einer ganzen Weile gekauft, die Änderung am Phönix hat doch damit gar nichts zu tun.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich mach mir keine Sorgen um diesen Spieler (er hat für das, was er hat, bezahlt und uns für eine Weile das kostenlose Spiel mehr oder weniger finanziert - also sei ihm das auch gegönnt), sondern eben um die anderen Spieler mit nur 0-1 Twilight, die von Spielern mit mehreren Phönixen (dazu zähle ich auch) noch weiter entfernt sein würden - außerdem würde es mit Sicherheit einen großen Aufschrei bei den Händlern geben, wenn nur der Phönix der Kämpfer aufpoliert wird - wenn hier die eine (Problem-) Tür geschlossen wird, gehen sofort zig weitere Türen auf - das ist keine Lösung...

...noch etwas: eine Verbesserung würde mit Sicherheit nicht für mehr Spieler sorgen, denn als Neueinsteiger muss man sich diesen Phönix ja erst einmal total überteuert zusammen sparen (mit Blaupausen und Fragmenten, die dann anderswo fehlen) - es würde also eher das Gefühl vermittelt, Elvenar wäre pay-to-win oder gar pay-to-play, was eigentlich überhaupt nicht der Fall ist...

...außerdem ist die Erhöhung von 5 auf 10 % ja eigentlich als Ausgleich dafür gedacht, daß keine Einheiten wieder belebt werden, wenn der Trupp komplett fällt - bei uns Großen (nicht nur bei mir) kommt das aber vermutlich eher selten vor, da wir ja nicht nur einen oder mehr Twilight besitzen, sondern auch noch ganz viel anderen hilfreichen Kram (z.B. Wunder über Level 30) - also bekommen wir einen doppelten Vorteil ohne Nachteil, wogegen Nachzügler noch viel häufiger komplette Trupps (ohne Ersatz) verlieren werden - die haben dann also lediglich einen Ausgleich oder nur einen geringen Vorteil im Vergleich zu jetzt...

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So what? Gibt es ausnahmsweise mal eine Verbesserung von einem Gebäude anstelle von Reduktion von Zeitbooster, Dias, Kampfboostern etc. etc. etc. ist doch vollkommen ok.
...das wäre es, wenn jeder gleichermaßen dazu Zugang hätte - das ist aber nicht der Fall...

Neris

Der große Fato
so wie ich das jetzt verstehe soll der Phönix Kämpfer helfen ihren SSV zu erhöhen
(spire skill value = Turm-Fertigkeitswert..nein nicht Sommer-Schluss-Verkauf)

etwas Ähnliches erwerben wohl die Händler, je mehr Begegnungen sie hintereinander abschließen

(ist es dasselbe?)

im Prinzip: neuere Spieler spielen wohl bis Kapitel X etwa als Händler, wer Kämpfer werden will ist in der Zeit noch mit dem Aufbau seiner Kampfwunder beschäftigt

klar hätte ich in meiner Anfangszeit auch gerne einen Braunbären und einen Feuerphönix gehabt und natürlich einen Eisbären
beim Eisbär reichte schon eine gefütterte Grundplatte, um erträglicher durchs Turnier zu kommen
aber Feuerphönix lohnte sehr lange Zeit nicht, erst wenn man mal ein paar Artefakte zusammen hatte

ja, momentan gibt es keine Twilight Artefakte, aber ist es denn nicht so ähnlich wie bei allen Anfängern mit allen "must-have" Gebäuden?
kann ja auch sein, dass sie demnächst wieder mal zum Kauf angeboten werden oder Artefakte im Turm kommen

wer jetzt mehr als 1 Twilight hat, hat entweder gleich 2 Grundplatten aus dem Event geholt und die Artefakt im Turm gesammelt oder gegen 2 andere Phönixartefakte getauscht als es möglich war und evtl. auch noch einen (oder mehr) gekauft..
so ähnlich wie die mit mehr Feuerphönix oder Braunbären (da lief aber wohl das Event nonstop weiter)

jetzt auf die Schnelle haben Anfänger das so nicht, ist richtig, aber keiner sagt, dass sie es nie haben werden

ich sehe da jetzt eigentlich nicht so sehr den Unterschied zu "früher war es ähnlich, mit allem anderen" nur werden es natürlich immer mehr Dinge
ich habe lange Zeit nur gehandelt bis ich dann immer mehr Kisten mit Kampf schaffen konnte

das wird doch heute ähnlich sein? dass man als Anfänger eh den Twilight eher nicht nutzen (kann)?

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es haben sich im Jahr 2024 ein paar Dinge extrem geändert - früher war ich auch der Meinung (das weißt du ja), daß man mit viel Geduld einmal an die langjährigen Spieler heran kommen kann und vermutlich (auf die Spielzeit gerechnet) nach den selben Zeit-Abschnitten sogar weitaus besser dastehen kann - dieser Meinung bin ich aber nun nicht mehr, denn Spieler, die jetzt erst anfangen, werden weder gleich viele Wunderstufen haben, noch all die netten Tierchen, weil man für beides halt etwas braucht, was nicht einfach so leicht zu bekommen ist - nämlich Blaupausen...

Oben