Was soll das bedeuten? Das Spiel ist p2w, niemals hat jeder den gleichen Zugang zu irgendwas, macht also wenig Sinn als Argument.
...doch natürlich - z.B. zu den Wundern hat jeder den gleichen Zugang - man muss sie nur erforschen - also ginge es um ein Wunder, daß verbessert werden soll, so würde ich zustimmen - aber bei einem Evo-Gebäude für das man keine Artefakte mehr bekommt und diese total überteuert im Handwerk herstellen muss und dann die Blaupausen an anderen Stellen fehlen, kann ich das nicht befürworten...bei pay-to-win oder to-play gehts ja nicht nur darum das Turnier zu dominieren...auch das Argument, daß Händler nicht gezwungen werden nicht zu kämpfen zieht hier nicht - denn selbst wenn sie von Handel auf Kampf umrüsten würden, so müssten die meisten von ihnen trotzdem erst mal mühsam einen Twilight samt Artefakten erwerben und wären evtl. sogar noch schlechter gestellt, als ein Anfänger...
...du magst Elvenar vielleicht als p2w sehen - aber was gewinnst du denn? Rangpunkte?...
aber sind nicht Blaupausen genauso selten wie vor 2024?
...nein - es gibt mehr davon (also sowohl Blaupausen als auch KR)- aber es werden halt auch viel mehr davon gebraucht...bei mir war es ja andersrum - in Winyandor hatte ich 70 Blaupausen bis ich dort eine Verwendung dafür hatte (also bis die KR eingeführt wurden)....also wo andere erst angefangen hatten, diese zu sammeln, hatte ich schon ein dickes Polster...
ich habe noch nie geglaubt, dass man an die langjährigen Spieler je rankommt
...also ich hatte das schon geglaubt, bzw. war meine Meinung: wenn ich an die rankommen will, muss ich die "überleben" (also länger spielen) - damals war das Ende aber halt bei Kapitel 9 und nicht 22 - also je mehr Zeit vergeht, je älter das Spiel ist, desto schwerer wird es natürlich auch, in irgend einer Weise einen Endgamer einzuholen - das ist klar - trotzdem sind manche Anfänger der Meinung, sie könnten das, wenn sie nur auch bereit wären, eben so viel Geld ins Spiel zu werfen - also hier entsteht schnell der Eindruck, Elvenar wäre ein pay-to-win, wenn man mal sieht, was andere so alles haben...sieht man doch schon an den Events, wenn sich beschwert wird, daß man, wenn man alle Quests erledigt hat, das 9. Artefakt nicht bekommen hat - und wer das hat, muss doch sicherlich dafür bezahlt haben...oder auch bei den Ligen - wer in Silber oder Gold ist, der muss doch Geld dafür ausgegeben haben....