• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event: Das Erntefest

Kamajo

Kluger Baumeister
Nur blöd, dass ich beim Einloggen (0:45 Uhr) sofort die Meldung bekam - doppelte Sonnenglut. Da geht man doch davon aus, dass es auch ab sofort gilt... Heute ist heute... :(
Ging mir auch so vor vorhin, deshalb habe ich auch eine Kiste geöffnet. Auch ich habe nur einfach bekommen ... gut finde ich das nicht! :(
Hab mich eben noch mal eingeloggt und auch bei mir kein Doppeltag ... schade, was ist da los?
 

Damion

Kluger Baumeister
Das Erntefest ist in vollem Gange. Krarak & Kirit zeigen uns ihr Antlitz. Zeit die Ernte einzuholen.
Die Hauptpreise sind dieses Mal wirklich sehr stark. Die beiden Sets sind nutzbringend und die Optik gefällt mir sehr gut. :)

upload_2018-9-29_2-33-20.png


Besonders interessant durch ihre kleine Größe und ihren großen Nutzen freue ich mich
auf das Monument des alten Wissens mit seinem täglichen Wissenspunkte-Boost, den
Bibliothekarswagen mit einem täglichen Wissenspunkt und
den Handelsaußenposten mit einem Segen für die Gastrassengüter.
Ich wünsche Allen ein schönes Event und viel Glück beim öffnen der Füllhörner. :)
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich habe grad 2 x den südlichen Teil des Set-Gebäudes gewonnen. Ist das wirklich sinnvoll ?

Falls deine Frage so gemeint sein sollte ob das Teil zwei Mal zu haben sinnvoll ist, dann ist meine Antwort: Vermutlich nicht. Es ist nicht schlimm, hilft aber auch nicht.
Sollte die Frage allerdings so gemeint sein ob das Set an sich sinnvoll ist, dann fällt die Antwort recht deutlich aus: Auf jeden Fall.

Die Langfassung:
Ich rechne das einfach einmal anhand meiner Hauptstadt, weil es so für mich am Leichtesten ist. Lässt sich aber mit entsprechend angepassten Werten auf jedes einzelne Kapitel übertragen.

Das Erntetempelset produziert für einen Kapitel elf Spieler unter der Bedingung das man jedes Setteil einmal hat auf einer Baufläche von insgesamt 6x7 (42) Feldern 49840 T1-Güter, 15950 Vorräte, 226200 Münzen sowie entweder einen Runensplitter oder aber einen Wissenspunkt, je nachdem welches Gebäude man in die Mitte stellt. Zusätzlich liefert es 12980 Kultur sowie 1300 Einwohner.
Man könnte nun jeden einzelnen Wert bis ins Kleinste mit entsprechenden Gebäuden aus dem entsprechendem Zeitalter vergleichen um so den effektiven Platz für dieses Sets herauszubekommen - er liegt weit über 42 Feldern - doch aus Gründen der Einfachheit sowie Zeit werde ich nur den Wert an Güterproduktion mit den Möglichkeiten meiner T1-Manufakturen isoliert vergleichen. Den Rest kann man dann grob überschlagen und findet heraus wie gut das Set tatsächlich ist.

Ich verfüge über 23er Holzmanufakturen (18 Felder Baufläche). Mein Bonusgut ist am Cap, sprich bei 700% und ich verfüge über eine 11er Gebirgshalle, welche dieses Cap um weitere 72% erhöht. Somit komme ich auf einen Reliktbonus von 772% was für einen Spieler meines Fortschritts nichts ungewöhnliches ist. Sollte man nun sehr aktiv sein und mehrfach am Tag in das Spiel hineinschauen können, so ist man bequem in der Lage 4 x 3h (2590 Holz) Produktionen sowie 1 x 9h (4631 Holz) Produktion in einer Holzmanufaktur am Tag zu erzeugen. Das wären unter Beachtung meines Reliktbonus also pro Manufaktur 14991 Holz. Die meisten Spieler, welche ich kennengelernt habe, sind wesentlich weniger aktiv und produzieren lediglich 1 x 3h sowie 2x 9h. In diesem Fall würden diese Spieler gerade einmal auf eine Holzproduktion von 11852 Holz am Tag kommen. Ausgehend von dem was das Set in 24 Stunden erzeugt, produziert es also so viele T1-Güter wie 3,3 Manufakturen eines überdurchschnittlich aktiven Spielers oder 4,2 Manufakturen für einen aktiven Spieler. Hinzu kommt, dass diese Güter weder Ressourcen in Form von Münzen sowie Vorräten verbrauchen, noch die Bevölkerung von knapp 10.000 Einwohnern (3317 pro Manufaktur) aufgebracht werden muss oder die knapp 3000 Kultur (967 pro Manufaktur) benötigen. Rechnet man alle andere Boni die das Set hat nicht mit, sondern bezieht sich nur auf die Holzproduktion - wie von mir Eingangs erwähnt -, so ist das Set allein im Vergleich zur Standfläche der Manufakturen (59 Felder für 3,3 Manufaktuen) äußerst potent. Würde man alles andere mit einberechnen so ergibt sich eine Effizienz des Gebäudes die weit über drei, grob überschlagen sogar bis auf vier Erweiterungen hinausgeht.

Mit dem anderem Set lässt sich übrigens eine ähnliche Rechnung anstellen, die interessanterweise ebenso beindruckend ausfällt.

TLDR: Die einzigen Spieler für die das Set nicht sinnvoll ist, sind Ranglistenspieler. Ich vermute das diese Gebäude erneut nicht einen einzigen Ranglistenpunkt geben werden. Für alle anderen sind beide Sets effektiv betrachtet "kostenlose", wenn auch vor allem im Bezug auf das zweite Set in der Akquisition glücksabhängige Premiumerweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser6453

... denn da waren Dinge erlaubt, die mir die Haare zu Berg stehen lassen, ...

Ging mir genauso, als ich vor ein paar Tagen zufällig über die Seite mit den Datenschutzeinstellungen gestolpert bin, haarsträubend, was da automatisch "erlaubt" ist.
Bei mir sind jetzt alle Haken aus und ich pfeif auf die 100 Mondsplitter, da ist mir meine Privatsphäre wichtiger :p.
 

DeletedUser16887

Ging mir genauso, als ich vor ein paar Tagen zufällig über die Seite mit den Datenschutzeinstellungen gestolpert bin, haarsträubend, was da automatisch "erlaubt" ist.
Aber 'Alexa' oder 'Siri' nach der Uhrzeit fragen...
Abgesehen davon das man (ich zumindest) Ständig auf die Seite hingewiesen wurde, da muss man dann schon mal selber gucken gehen, die plöppt nun mal nicht als Pop-Up auf, aber solche Hinweise genauso wie die AGB werden von den Meisten ja lieber schnell weg geklickt anstelle mal einen Blick rein zu werfen ;)

Was dort erlaubt ist (und was man hier im Gegensatz zu etlichen anderen Anbietern abstellen kann) ist übrigens nur Standard, wenn euch das die Haare zu Bergen stehen lässt frag ich mich was ihr überhaupt im Internet macht, weil deutlich schlimmeres gibt es auf fast jeder Seite die ihr besucht :D
 

DeletedUser6453

Aber 'Alexa' oder 'Siri' nach der Uhrzeit fragen...
[...]

Die Damen Alexa und Siri haben bei mir Hausverbot :D

Kundenfreundlich wäre, wenn in den Datenschutzeinstellungen alles deaktiviert wäre und man die Seite aufsuchen müsste, um die vielen Häkchen selber zu aktivieren. So wie es jetzt ist, machen es alle Unternehmen im Big-Data-Geschäft. Nicht verwunderlich und heutzutage (wohl leider) normal.

EndOfftopic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

Bezüglich der doppelten Mondsplitter, die heute Nacht nicht korrekt zugebucht wurde, bitte einmal den Support kontaktieren. Dort wird euch sicherlich geholfen. :)
Für die anderen Dopplertage wäre es vermutlich gut, wenn ihr die Ingame Neuigkeiten zu Dopplertagen, auf 2 Uhr MESZ(respektive 0 Uhr UTC) stellt.
Dann hat der Support weniger Arbeit :)

LG,
Syo

PS: Noch ein Grund die Zeitumstellung abzuschaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn du es nun schon mal hast, jeder Link zählt, wenn du es aufstellen willst. Ein Gebäude kann im Set auch mehrfach vorkommen.
@RubyBramble ...es kann zwar mehrfach vorkommen und wird dann auch jeweils verlinkt, aber um die weiteren Links zu bekommen, musst du schon verschiedene Gebäude haben. Also selbst wenn du 5 Sonnentempel zum 1. Hauptpreis hast, ist das immer nur jeweils 1 Link.
 

DeletedUser2812

PS: Noch ein Grund die Zeitumstellung abzuschaffen :D

Wie gut, dass wir die letzten Winterzeit erleben werden, ab März 2019 wird dauerhaft Sommerzeit eingestellt sein (mit anderen Worte, die Uhrzeiger/Anzeigen wegen der Zeitumstellung anpassen wird da dann Geschichte sein) ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie gut, dass wir die letzten Winterzeit erleben werden, ab März 2019 wird dauerhaft Sommerzeit eingestellt sein (mit anderen Worte, die Uhrzeiger/Anzeigen wegen der Zeitumstellung anpassen wird da dann Geschichte sein) ^^
...das wird zum Glück immer noch geprüft, selbst wenn sich eine Mehrheit für die Sommerzeit ausgesprochen hat (könnte nämlich fatale gesundheitliche Folgen haben, wenn es im Winter bis in den Vormittag dunkel bleibt) ....EDIT - kuckt mal nach "mediziner warnen vor Sommerzeit"
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

...das wird zum Glück immer noch geprüft, selbst wenn sich eine Mehrheit für die Sommerzeit ausgesprochen hat (könnte nämlich fatale gesundheitliche Folgen haben, wenn es im Winter bis in den Vormittag dunkel bleibt)

Schau mal hier im Web.de rein


Im weiteren Verlauf der Rede sprach sich der Kommissionschef deutlich für die Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit in der EU aus. "Die Zeitumstellung gehört abgeschafft", sagte Juncker. Das solle bereits kommendes Jahr geschehen. Die EU-Staaten sollen dann selbst entscheiden, ob sie in der Sommer- oder Winterzeit leben wollen.

Juncker hatte bereits Ende August angekündigt, dass die EU-Kommission einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen werde.

Das ist nun geschehen. Demnach würden am 31. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten verpflichtend umgestellt. Beim nächsten Termin, dem 27. Oktober 2019, wäre die Zeitumstellung für die Mitgliedstaaten freiwillig. Danach soll es keine weiteren Umstellungen zwischen Sommer- und Winterzeit geben.

"Ich erwarte, dass das Parlament und der Rat (der Mitgliedstaaten) dies ebenso sehen und dafür sorgen, dass regionale, binnenmarktkonforme Lösungen gefunden werden", sagte Juncker weiter.

Vorausgegangen war eine EU-weite Online-Umfrage mit 4,6 Millionen Teilnehmern. 84 Prozent davon sprachen sich für ein Ende der Zeitumstellung in der EU aus.

Sollte der Vorschlag der EU-Kommission angenommen werden, könnten die einzelnen Länder selbst entscheiden, ob sie dauerhaft die Winter- oder die Sommerzeit einführen wollen. Juncker rief die EU-Staaten am Mittwoch dazu auf, so zu entscheiden, dass es für den Handel in der EU keine Probleme geben werde.


In Deutschland gibt es die Sommerzeit seit 1980. Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück.

Eigentlich soll dadurch das Tageslicht besser genutzt und damit Energie gespart werden. Der tatsächliche Nutzen ist umstritten. Viele Menschen klagen zudem über gesundheitliche Probleme.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
...das wird zum Glück immer noch geprüft, selbst wenn sich eine Mehrheit für die Sommerzeit ausgesprochen hat (könnte nämlich fatale gesundheitliche Folgen haben, wenn es im Winter bis in den Vormittag dunkel bleibt)
gesundheitliche Folgen hat wohl eher die ständige Umstellerei ...

bleibt man Vormittag halt länger im Bett wenns draußen noch dunkel ist ... und wer das dank Hamsterrad nicht kann, hat ohnehin schon verloren :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Thema Zeitumstellung und ihre Vor- und Nachteile hat hier aber nichts zu suchen. Bitte sucht euch hierfür ein anderes Plätzchen um darüber zu diskutieren.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
So ... fertig mit den Reihenquests :cool:

Nu wird nur noch ein Erz für ein Blutopfer gesucht .... irgend welche Freiwillige? :D
 
Oben