• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Das Geheimnis des Nebelwalds 2020"

Irokeya

Blüte
Das Event macht keinen Spaß. 3x hintereinander 12 Relikte sammeln und jetzt nochmal 10 Turm/Provinzbegegnungen + 25 visionsschwaden... verstehe nicht, wie man das so anlegen kann. Ohne sämtliche Booster oder Dias geht da gar is in Wahrheit. Tagespreise kommen genau nie. In unserem Clan sind die meisten ziemlich gefrustet.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Was mir gefällt:
- Die Graphik
- Der Versuch mal etwas anderes (wg. Abwechslung) zu machen
- Die Graphik
Was mir nicht gefällt:
- Der Zufallsfaktor
- Der Versuch mal etwas anderes (wg. nicht unbedingt besseres) zu machen
- Der Zufallsfaktor
- (und einige "unbedeutende andere "Kleinigkeiten". Wie z.B.
-Trotz erfolgreicher Bewältigung aller Aufgaben, fleißiges Aufsammeln aller heruntergefallenen Dinger in der Stadt, Einsammeln der kosten- und arbeitslosen Tagespunkte (die drei Klicks - auf den Questgeber, zum Eisammeln und für die Bestätigung - zählt nicht als "Arbeit") etc, ist es nicht möglich (oder nur mit sehr viel Glück) das Eventgebäude voll aufzuleveln und eine "erfolgreiche" Teilnahme (wenn man denn das Eventgebäude auf höchster Stufe haben will) wird für das kommenden GA somit "erzwungen"​
- Die Beifang-Preise in den verlorenen Gegenständen spotten jeder Beschreibung und werden von den meisten Spielern (zumindestens von mir und den Spielern mit denen ich mich austausche) im besten Fall als "Nieten" angesehen.​
- Die viel zu viel vom individuellem Glück (also von INNOs Zufallsgenerator) und nicht vom spielerischem Können oder dem taktischem Vorgehen abhängige Möglichkeit, Tagespreise zu gewinnen (und wenn man es versuchte, waren es dann doch meißt nur die Nieten)​
- Die unzureichende Erklärung des neuen Event-Systems durch die INNO-Verantwortlichen (sprich Entwickler, die sich das ausgedacht haben) Viele Spieler kamen entweder überhaupt nicht, oder erst sehr spät mit diesem System zurecht und sind dann, Leuchtmittel verschwendend, über das Spielfeld getorkelt (Und das hat rein garnix mit einem niederen Intelligensquotienten der Spieler zu tun).​
- Die Auswahl der Tagespreise, die man ja im "Normalfall" - und jetzt möchte ich fast behaupten: zum Glück - sowieso nicht (oder kaum) erhalten hatte, war meineserachtens auch nicht so gewählt, um ein "neues" System für möglichst viele Spieler erst einmal interessant zu machen.​
- Dann die Quests. Ok. da wurden bereits einige "Störfaktoren" beseitigt/bereinigt/abgeschafft. Aber "Sammle ... Relikte", "Schließe ... Provinzen ab", "Sammle ... Relikte" ... oder Schwaden (die in so großer Anzahl ja auch wieder vom "Glücksfaktor" abhängen) ... oder Produziere Güter ... Produziere Güter... Produziere Güter ... (und dann immer soviele, das eine normale Tagesproduktion garnicht ausreicht. Z.T. sogar gleich hintereinander)​
Ich werd hier mal stoppen. Denn das sind sicherlich sehr nebensächliche Ansichten (mit denen die Entwickler, selbst wenn sie wollten, sowieso nix anfangen können/werden.
Fazit:
Ich habs (zumindestens in 3 Städten/auf drei Welten) versucht. Ein erstes und höchstwahrscheinlich auch ein letztes Mal. Mir fehlt ganz einfach der Anreiz in einem Spiel im Spiel, bei dem es außer Nieten kaum etwas zu gewinnen gibt (Ja. Sicher. Theoretisch schon - vielleicht. Aber in der von mir festgestellten Praxis, dann eben doch nicht.) Energie, Zeit und Freude zu investieren, um hinterher gefrustet und enttäuscht den Schwanz einziehen und den intensiveren Aufbau seiner Stadt vernachlässigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma85

Starke Birke
Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Was mir gefällt:

  • Das Hexenhaus: tolle Grafik und die Werte sind für mein Level sehr nett. Klasse die Frösche.
  • Grafik generell: die Gebäude sowie der Ladebildschirm können sich sehen lassen.
  • Der Nebelwald: mir hat er durchaus Spaß gemacht. Musste mich ganz schön bremsen, um bei meinem Plan zu bleiben.

Was mir nicht gefällt:
  • Der Beifang: keine Frage, Truppensegen sind mir seeehr nützlich, jedoch habe ich so gut wie NUR Truppensegen bekommen. Einmal 3 WP, was ich tatsächlich etwas mager finde und einige Münzsegen (auch nützlich aber ...). Zweimal gab es auch Runensplitter. Dummerweise gingen die größtenteils verloren, da ich nur 1-2 freie Plätze hatte. Ich hatte früher schon mehr WP, Altes Wissen etc. bekommen.

Fazit:
Mir war schnell klar -> Artefakte ODER Preise.

Ich habe mich für die Artefakte entschieden und mich auf die Katzen konzentriert. Sprich, habe keine Leuchten EXTRA für verdeckte „Kisten“ ausgegeben. Was sich mit auftat, nahm ich mit.

Ich hatte mir 3 spezielle TP rausgesucht und hauptsächlich nur an diesen Tagen gespielt. Muss sagen, obwohl ich nur zufällig entnebelte Kisten mitnahm, habe ich all meine 3 Wunsch-TPs bekommen. Einen auch mehrmals. 2 weitere TP konnte ich zufällig sogar auch noch ergattern.

Ich muss zugeben, zu Beginn keine Hoffnung auf Stufe 10 gehabt zu haben. Doch heute fehlen mir nur noch ein paar Katerchen, die ich eigentlich auch noch bekommen sollte. Zum letzten Tag müsste noch ein großes Paket Leuchten drin sein.

Alles in allem bin ich zufrieden. Strategie war sehr entscheidend. Prioritäten sowie was und wieviel leuchtet man wann und wie aus.

Kurzum: ich würde es gerne wieder spielen.

Die Nebenpreise könnten etwas besser sein. Die Quests verlangen schon Fleiß. Und wenn ich mich schon zwischen Hauptpreis, Nebenpreise und Tagespreise entscheiden muss, sollte der Gewinn auch entsprechend was hergeben. 3 WP sind iwie ... hust ... traurig.

Insgesamt kam beim vorherigen Eventformat mehr rum aber man kann ja auch nicht immer alles haben. Wie gesagt, Evo auf 10, 3 Wunsch-TP und etwas nützlicher Beifang. Beschwere mich nicht.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Eigentlich dachte ich, ich hätte das mit dem Ende des Events richtig verstanden. Ankündigung - Die Geheimnisse des Nebelwaldes:
Disclaimer: Bitte beachtet, dass sich der letzte Tag des Events über mehr als 24 Stunden erstreckt, damit das Event nicht in der Nacht endet (MESZ). Das bedeutet, dass der Tagespreis am 11. November der letzte Tagespreis ist, welcher auch am 12. November morgens (MESZ) für einige weitere Stunden zur Verfügung steht. Am 12. November wird der Questreihe keine neue Eventquest hinzugefügt, der letzte Quest-Meilenstein kann am 11. November freigeschaltet werden.
Heute, am 10.11., steht in den Neuigkeiten: Letzte Chance .... Jetzt bin ich verwirrt. Dann bekommen wir morgen keinen Tagespreis mehr und keine Quest? Aber dann kann man das Riesenrad nicht mehr gewinnen ...:oops:;)

:rolleyes: Wann endet denn nun das Event, wann bekommen wir die letzte Chance auf den Tagespreis, den letzten Quest. heute oder morgen?
 

DeletedUser

die Ankündigung der "Letzten Chance" bezieht sich meiner Meinung nach darauf - die Halloween Kollektion, also der Gebäude, zu vervollständigen :) und nicht auf das Eventende.
So stehts auch da und ist Bildlich sogar abgebildet. ;)
1604989672296.png
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wenn da steht: Letzte Chance, verstehe ich das so, dass es keine weiteren Chancen mehr gibt.

Was schreiben sie dann morgen? Ultimativ letzte / allerletzte Chance ...? ;)
EDIT: Oder gibt es morgen keinen Tagespreis mehr, der meine Kollektion vervollständigen könnte?
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
öhm... wie lange dauerts jetzt eigentlich, das Event? Wenn ich den Timer auf der Nebelwald-Karte angucke bis übermorgen um 11 Uhr, wenn ich die Ankündigung lese, bis morgen *grübel*
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wenn da steht: Letzte Chance, verstehe ich das so, dass es keine weiteren Chancen mehr gibt.
Wenn da aber steht: " ... Deine Halloween Kollektion zu vervollständigen" beziehe ich die "Letzte Chance" nicht auf das Event (dafür ist ja der Timer zuständig) sondern ebend auf diese Kollektion und den angebotenen Tagespreis (wenn sie Morgen und/oder Übermorgen nochmal ein und das gleiche Gebäude-Teil aus dieser "Kollektion" anbieten würden, müssten sie tatsächlich schreiben: "Heute die aller-, allerletzte Chance ..." Machen sie aber nicht.) Also völlig richtig formuliert. Um so mehr, als da steht: "... Das Event im Nebelwald wird bald zu Ende gehen. ..." (Fett-Markierung von mir) Da steht nichts von "Heute der letzte Tag des Events" ;) (Dafür scheint ja der Timer zuständig)
EDIT (P.S.)
Morgen( 21. Tag) gibt es das Hochzeits-Mausoleum als Tagespreis
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oh - himmel - hier mal der gesamte Text...
Chance.png
...dabei geht es um das eine Gebäude (ein anderes kommt morgen zum letzten Mal) - das "letzte Chance" soll einen wachrütteln und zum Weiterlesen animieren, weil es halt bald vorbei ist...
 

DeletedUser22096

Ich habe dazu nur eine Frage: Was ist eine Halloween-Kollektion?
Waren nicht irgendwie alle Gebäude irgendwie mit Halloween verbunden, und aus welchen Gebäuden besteht jetzt die Kollektion? Ist das eine Art Set?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Kollektion = Sammlung
(Hat mit Set (= Satz mehrerer zusammengehöriger Gegenstände ) nix zu tun - obwohl ein Set natürlich auch eine Kollektion sein kann. Und umgekehrt.)
Morgen gibt es nochmal das Hochzeitsmausoleum (das gab's am Tag 2 schon mal - ok den heutigen Gewinn/TP gabs auch schon mal am Tag 8)
Es steht aber auch da: Das eine Gebäude ... das in deiner Sammlung noch fehlt. (und zur Unterstützung steht da sogar das kleine Wörtchen "vielleicht" ;)
Muss man nicht haben. Aber wer die Sammlung möchte und den heutigen TP noch nicht hat, für den ist es heute die letzte Chance DIESES Gebäude zu erhalten (Morgen gibt es nur noch das Hochzeitsdingens - das gehört aber sicher auch zur Halloween-Kollektion ;) Warum der Textschreiber davon ausgeht, das ein Kollektionist (nennt man denjenigen so?) dieses Gebäude schon besitzt, kann ich dir nicht sagen.
 

DeletedUser

Ich habe dazu nur eine Frage: Was ist eine Halloween-Kollektion?
Waren nicht irgendwie alle Gebäude irgendwie mit Halloween verbunden, und aus welchen Gebäuden besteht jetzt die Kollektion? Ist das eine Art Set?
Nein nur die, wo oben in meinem post auf dem Bild sind waren zum aktuellen Halloween Event die neuen.
Klar gab es auch andere, aber das waren welche aus dem Vorjahr bzw. schonmal dagewesene.
Ein letztes mal bekommst du heute eines dieser neuen Gebäude aus der Halloween-Kollektion.
 

DeletedUser22096

Danke euch! Dann hake ich das einfach ab. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht ein Set verpasst oder so.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Eigentlich ist dieser heutige Aufruf eher überflüssig, denn auch morgen gibt es ein Gebäude welches es schon einmal gab. Auch das ist dann wieder eine "letzte Chance" auf jenes Gebäude. Mal sehen was am morgigen Tag die Spieler animieren soll, doch noch zu investieren!

Die sehr häufigen "Meldungen" von INNO suggerieren mir, dass INNO mit dem "Ergebnis" nicht zufrieden ist, aber selber Schuld, wer investiert schon gern in "Nieten=Null-Nummern" mit denen man Lichter verpulvert und absolute "Trostpreise" in den verlorenen Gegenständen.
Das Management von INNO sollte mal jemanden befragen der Marketing studiert hat, denn Gewinne erzielt man nur durch ein sehr gutes Marketing und das bedeutet, man muss profitable Anreize schaffen, die das Gefühl des "must have" erzeugen!
Das hat aber absolut nichts mit der Aufmachung (Grafiken etc.) und dem Procedere (Nebelwald, Lichter etc.) des Events zu tun, welches man durchaus als gelungen bezeichnen kann.
Ein Event, welches nur Sparmaßnahmen beinhaltet (Eventwährung zu teuer, Null-Nummern, Trostpreise, Eventgebäude: minimal Ausstattung, Evo-Gebäude: minimal Ausstattung) beantwortet die Frage nach dem "must have" eigentlich von ganz allein! Dafür ist der Einsatz von Geld u/o Dias zu schade!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Athaneia : Hm, nein. Wir schalten schon sehr lange so viele Newsfenster zu den Events. Es ist weder mehr noch weniger als bei den letzten Events. :)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wir schalten schon sehr lange so viele Newsfenster zu den Events. Es ist weder mehr noch weniger als bei den letzten Events.
Das kann ja auch bedeuten, dass INNO schon sehr lange
mit dem "Ergebnis" nicht zufrieden ist
Vielleicht (?) auch deswegen der Versuch mit einem neuen Eventkonzept? Dann hätte man (= INNO) aber die Gewinnmöglichkeit sinnigerweise verbessern sollen - und nicht verschlechtern ;) - um Spieler für dieses Event zu interessieren und zum Geld ausgeben zu animieren
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wird immer wieder mal neue Konzepte geben und es werden auch immer wieder alte Konzepte kommen.
 

Cruller

Geist der roten Königin
...oh - himmel - hier mal der gesamte Text...
Chance.png
...dabei geht es um das eine Gebäude (ein anderes kommt morgen zum letzten Mal) - das "letzte Chance" soll einen wachrütteln und zum Weiterlesen animieren, weil es halt bald vorbei ist...
Wieso ... oh - himmel? Für mich war das heute früh verwirrend, als mich das "Letzte Chance ..." ansprang, obwohl ich eigentlich wusste, dass heute der vorletzte Tag ist. Letzte Chance hat für mich bedeutet, ich muss heute meine letzte Event-Währung loswerden ... :rolleyes: Und mit den Worten "bald" und "vielleicht" ist der Text für mich wirklich nicht so eindeutig. Deshalb ging ich lieber Mal auf Nummer sicher, habe nachgefragt und von Seeker5207 dann eine Antwort erhalten..:)

Ein letztes mal bekommst du heute eines dieser neuen Gebäude aus der Halloween-Kollektion.
Lt. BETA-Forum bekommt man morgen das Hochzeits-Mausoleum. Das ist auch "eines dieser neuen Gebäude aus der Halloween-Kollektion".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben