• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Das Geheimnis des Nebelwalds 2020"

*Isis*

Kluger Baumeister
@Bardinor In der Ankündigung steht ein entsprechender Hinweis:

Bitte beachtet, dass sich der letzte Tag des Events über mehr als 24 Stunden erstreckt, damit das Event nicht in der Nacht endet (MESZ). Das bedeutet, dass der Tagespreis am 11. November der letzte Tagespreis ist, welcher auch am 12. November morgens (MESZ) für einige weitere Stunden zur Verfügung steht. Am 12. November wird der Questreihe keine neue Eventquest hinzugefügt, der letzte Quest-Meilenstein kann am 11. November freigeschaltet werden.
 

Kaesemartha

Pflänzchen
Was mir gefällt:
- Die Graphik
- Der Versuch mal etwas anderes (wg. Abwechslung) zu machen
- Die Graphik
Was mir nicht gefällt:
- Der Zufallsfaktor
- Der Versuch mal etwas anderes (wg. nicht unbedingt besseres) zu machen
- Der Zufallsfaktor
- (und einige "unbedeutende andere "Kleinigkeiten". Wie z.B.
-Trotz erfolgreicher Bewältigung aller Aufgaben, fleißiges Aufsammeln aller heruntergefallenen Dinger in der Stadt, Einsammeln der kosten- und arbeitslosen Tagespunkte (die drei Klicks - auf den Questgeber, zum Eisammeln und für die Bestätigung - zählt nicht als "Arbeit") etc, ist es nicht möglich (oder nur mit sehr viel Glück) das Eventgebäude voll aufzuleveln und eine "erfolgreiche" Teilnahme (wenn man denn das Eventgebäude auf höchster Stufe haben will) wird für das kommenden GA somit "erzwungen"​
- Die Beifang-Preise in den verlorenen Gegenständen spotten jeder Beschreibung und werden von den meisten Spielern (zumindestens von mir und den Spielern mit denen ich mich austausche) im besten Fall als "Nieten" angesehen.​
- Die viel zu viel vom individuellem Glück (also von INNOs Zufallsgenerator) und nicht vom spielerischem Können oder dem taktischem Vorgehen abhängige Möglichkeit, Tagespreise zu gewinnen (und wenn man es versuchte, waren es dann doch meißt nur die Nieten)​
- Die unzureichende Erklärung des neuen Event-Systems durch die INNO-Verantwortlichen (sprich Entwickler, die sich das ausgedacht haben) Viele Spieler kamen entweder überhaupt nicht, oder erst sehr spät mit diesem System zurecht und sind dann, Leuchtmittel verschwendend, über das Spielfeld getorkelt (Und das hat rein garnix mit einem niederen Intelligensquotienten der Spieler zu tun).​
- Die Auswahl der Tagespreise, die man ja im "Normalfall" - und jetzt möchte ich fast behaupten: zum Glück - sowieso nicht (oder kaum) erhalten hatte, war meineserachtens auch nicht so gewählt, um ein "neues" System für möglichst viele Spieler erst einmal interessant zu machen.​
- Dann die Quests. Ok. da wurden bereits einige "Störfaktoren" beseitigt/bereinigt/abgeschafft. Aber "Sammle ... Relikte", "Schließe ... Provinzen ab", "Sammle ... Relikte" ... oder Schwaden (die in so großer Anzahl ja auch wieder vom "Glücksfaktor" abhängen) ... oder Produziere Güter ... Produziere Güter... Produziere Güter ... (und dann immer soviele, das eine normale Tagesproduktion garnicht ausreicht. Z.T. sogar gleich hintereinander)​
Ich werd hier mal stoppen. Denn das sind sicherlich sehr nebensächliche Ansichten (mit denen die Entwickler, selbst wenn sie wollten, sowieso nix anfangen können/werden.
Fazit:
Ich habs (zumindestens in 3 Städten/auf drei Welten) versucht. Ein erstes und höchstwahrscheinlich auch ein letztes Mal. Mir fehlt ganz einfach der Anreiz in einem Spiel im Spiel, bei dem es außer Nieten kaum etwas zu gewinnen gibt (Ja. Sicher. Theoretisch schon - vielleicht. Aber in der von mir festgestellten Praxis, dann eben doch nicht.) Energie, Zeit und Freude zu investieren, um hinterher gefrustet und enttäuscht den Schwanz einziehen und den intensiveren Aufbau seiner Stadt vernachlässigen zu müssen.

... dem kann ich mich total anschließen - es ist das 1. Mal, dass ich das Eventgebäude nicht auf 10 bekommen habe (wie 90% meiner Gilde, auch fast alle berufstätig mit nem gesunden Privatleben), für mich das schlechteste Event seit Februar 2019 - habe alle langweiligen Aufgaben erledigt, obwohl dass für mich mit nem stressigen Job nicht einfach war, mir fehlen noch 10 Katzen, obwohl ich mich nicht für die Preise interessiert hatte, hab nur 4 Tagespreise - warum wird das Ganze immer an den 24/7 Spielern gemessen? Ich hatte kein Glück im Nebel und halt nicht den ganzen Tag Zeit die Sachen auf der Wiese einzusammeln und da alles nur noch frustriert, werde ich natürlich keinen Cent mehr investieren, sowas mach ich nur, wenn ich Freude am Spiel hab und nicht wenn ich gezwungen werde :-(

Hab bei FoE aufgehört, weil mir das Spiel nicht gefallen hat, wenn jetzt noch mehr von dort kommt wird der Frust nur noch höher und endet mit Weggang - sind letztlich nur Pixel und Spielen soll Freude bereiten, Stress hat man so schon genug - ich kann nur hoffen dass das nächste Event mehr Freude bereiten wird - nun müssen wir ja erstmal das Zwangs-GA spielen, die Neuerungen klingen auch nicht so prickelnd, vielleicht ist auch das dann das letzte Mal
 

Sagidariol

Kompassrose
Im Prinzip Positiv find ich das ja: mal was neues: dieses Minigame statt stumpf Kistenwählen oder (grusel) Shuffelboard.
Aber es hat halt nicht den erhofften Spaß gebracht. 9 Artefakte und ob mehr oder weniger Tagespreise als sonst habe ich nicht mitgeschrieben. Aber es war gefühlt halt eher frustig als aufbauend.

(PS: viel Zufall ist wohl gut für Innos Einnahmen. Aber vielleicht gibt's irgendwann auch ZUVIEL Zufall.)
 

Sardukar

Ragnarok
In den 3 Städten, die ich intensiv bespielt habe bin ich auf jeweils 8 Artefakte gekommen (wahrscheinlich weil ich nicht nur Jagd auf die Kätzchen gemacht habe, sondern auch ab und zu versucht habe einen Tagespreis abzustauben - Wenn ich es explizit versucht hatte, dann hat es natürlich NIE geklappt, aber wenn ich den Tagespreis NICHT wollte, hab ich ihn mehr oder weniger zufällig, sozusagen als Beifang, gleich mehrfach erhalten! Zufall? Glück?)
Ja, es wäre möglich (mit etwas "Glück") und bei anderen war es ja auch möglich, das Haus auf Stufe 10 zu leveln. Für mich ist das egal. Ich wollte das neue Event sowieso nur (ohne große Erwartungen) ausprobieren. Beim Nächsten in dieser Form werde ich nicht mehr mitspielen (und auch den Schmutz und die Gratis-Eventwährung jeden Tag, da lassen wo sie hinfallen. Ich hoffe, ich schaffe es das Event und die Questgeber VOLLSTÄNDIG zu ignorieren (werde mich zumindestens genauso bemühen, wie ich mich diesmal beim Event bemüht habe)

10x Dr. Frankenspleen und Massig Truppensegen (in der Main Stadt) und hab das Haus ein zweites mal im Inv also ich bin auch net nur auf Kätzchen gegangen.
Ist wohl eher die Spielweise wie man sich durch den Wald leuchtet entscheidend.
 

65536

Weltenbaum
Beim nächstem Event gibt es den Hauptpreis auf Stufe 10 gleich am Anfang für jeden geschenkt. Aber Wieviele werden dann noch weiter spielen? Und wie langweilig ist das dann?
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Was mir gefiel:

  • Eine Sorte Magische Zutaten im Umfeld:
    > so wie ich es aus der Anleitung verstand gab es mehrere Zutaten. Ich finde es sehr gut dass nur eine Zutat (Handtasche) benutzt wurde.
  • Farbe der Magischen Zutat:
    > gut zu erkennen
  • Taeglicher Boni:
    > sehr ausgewogen im Bezug zu den Preisen der Magischen Zutaten
  • das interne Spiel:
    > nette Abwechslung zu der Norm
  • das Eventgebaeude:
    > bin davon begeistert!
Was mir nicht gefiel:
  • Missionen:
    >Technologien erforschen sollte vollkommenst gestrichen werden. Ja, es gibt Missionen zum ausweichen, jedoch ist es meine Meinung die Forschung an sich nicht zu erzwingen.
  • Spielfeld:
    > waere nett gewesen die Ansicht des Spielfeldes einige Felder weiter nach rechts zu verschieben, umnicht in Sackgassen zu landen.
  • Warscheinlichkeit der Tagespreise:
    >war irgendwie mies - haette mir mehr Freiheit in der Wahl der Kisten gewuenscht
Fazit:
Hin und wieder solch ein internes Spiel ist nett.
Ich hatte Spass am Event.
 

tassilo98

Pflänzchen
Alles in Allem, ... Daumen hoch!!! ...
Neues System mit den Kerzen etc. gefiel mir gut. Ist halt alles Glückssache wie so üblich in einem Spiel.
Bin auch recht weit gekommen, hab das Hexenhaus auf Stufe 8 (=7 Artefakte) Find das Gebäude Super.
Quests fand ich angemessen, nichts war zu schwer. Ich meine umsonst gibts nur den Tot und der kostet das Leben ;-)
Ich hatte Spaß!!
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Was mir gefällt:

  • Abwechslung im Belohnungssystem. Nicht immer nur das gleiche langweilige Kisten/Wegpunkte auswählen.
  • Weniger Glücksfaktor bei der Einlösung der Eventwährung. Man hat es selber in der Hand und kann taktisch vorgehen.
  • Aufgaben für fortgeschrittene Spieler gut zu lösen.
  • Das Halloween- und Gruseldesign.
  • Guter Hauptpreis
  • Hauptpreis auf 10 war gut zu holen.
Was mir nicht gefällt:
  • Kapitelwechsel während des Events ohne rechtzeitige Ankündigung (Hauptpreis schon abgeholt)
  • Schwer für "Anfänger", da viele Begegnungen, egal ob Provinz. Turm oder Turnier.
  • Keine Wunschbrunnen
  • Nur 10er WP-Segen
Fazit: Für mich ein schönes Event. Die Questreihe lässt sich für geduldige und fortgeschrittene Spieler gut spielen. Das Minispiel im Spiel war ebenfalls gelungen. Es ging hier nicht nur um Glück, sondern auch um Taktik und Strategie (wird ja hier oft gefordert). Das der Kapitelwechsel mitten im Event und ohne rechtzeitige Ankündigung kommt, fand ich nicht optimal. Konnte glücklicherweise noch das 2. Hexenhaus gewinnen, um es gleich auf dem aktuellen Stand zu haben. Insgesamt war es hier gut möglich, das Haus auf max zu bekommen. Hab sogar noch ein Artefakt übrig.
 
Insgesamt gelungen.

Wenn man konsequent nach rechts gegangen ist und oben und unten nicht alles ausgeleuchtet hat, machbar

Abwechelungsreicher als die Sache mit den Truhen. :)
 

Aleanca

Zaubergeister
Feedback zum Event Das Geheimnis des Nebelwalds

Was mir gefällt:

  • Der Nebelwald an sich. OHNE den ungerechten Zufallsgenerator. Schöne Abwechslung zum Kisten drehen und das taktische nachdenken hat überraschenderweise sogar Spaß gemacht.
  • Hauptpreis
Neutral:
  • Optik aller Gebäude- kann mit Halloween und Grusel so gar nichts anfangen, ist aber natürlich Geschmacksache. Und für mich nicht sooo schlecht, musste mich keine Sekunde entscheiden zwischen Hauptpreis und Tagespreisen ;).
  • Questline als Langzeitspieler gut zu machen. Dank vieler alter Hauptpreise und paar Boostern in 3 Tagen durch. Mit Ehrgeiz natürlich schneller. Aber für neuere Spieler doch recht deftig. Balance nicht wirklich vorhanden.
  • Zum lachen brachte mich am vorletzten Tag das 3h Angebot. Es ploppte nach Ablauf nochmal für 3h auf. Lief wohl nicht so rund in der Kasse:p.

Was mir nicht gefällt:

  • Ehemalige Eventhauptpreise als Tagespreise zu verramschen. Ist zwar nett für Nachzügler, aber für alle anderen, die seit Jahren treu dabei sind, die viel Mühe, Zeit und evtl Geld reingesteckt haben um diese zu erhalten ist es ein Schlag ins Gesicht. Wiederholung von Eventtagespreisen - gut und schön. Wiederholung von Eventhauptpreisen, die es nur nach Abschluss einer langen Questline gab- ein NoGo. Ansonsten hätt ich dann gern in zwei Jahren ein paar Bärchen und Phönixe als Tagespreis-natürlich mit mehrfacher Gewinnchance. *Ironie aus*
  • die Sichtbarkeit der runterfallenden Eventwährung-mal wieder. Jedes 2. Event grüßt das Murmeltier.
  • der Zufallsgenerator: habe ausschließlich das große Paket gekauft, nur den Rest einzeln verbraucht, Währung gut eingesetzt, Tipps und Video befolgt, alle(!) Preise links liegen gelassen, Fokus auf Voranschreiten und Katzen. Es fehlten trotzdem noch 34 Stück zum 9. Artefakt. Mieseste Ausbeute aller Zeiten. Ein einziges Tierfutter und ein einziger Truppensegen nebenher eingesammelt.
  • Einführung eines neuen Systems und der Betreiber hält es nicht für nötig irgendetwas zu erklären. Dabei wars doch schon so einfach es nur von FoE zu kopieren.

Fazit: Eventsystem an sich gerne mal wieder-Output muss deutlich hochgeschraubt werden, Aufwand und Ertrag stehen in exorbitantem Widerspruch zu einander, mache ich so nicht noch einmal.
 

MyLilly

Meister der Magie
also was mir gefiel
-der Hautpreis an sich finde den lohenswert
-mal was anderes Katzen im Nebel zu suchen auch wenn man erst mal ausprobieren musste wie das alles funktioniert mir hats gefallen
-einige für mich lohnende Tagespreise, die ich auch bekommen habe teilweise mehr wie ich brauchen konnte
-habe alle Quests ohne Hetze und gut geschafft

was mir dabei nicht gefiel
- ich habe in beiden Städten nicht ausreichend Katzen gefunden um 9 Artefakte zu kriegen, von daher ist man gezwungen GA zu spielen wenn man den Hauptpreis auf 10 haben will, das nervt mich schon ein bisschen, weil man hier gar keine "Ruhe" mehr hat - ein GA jagd ein Event, ein nächstes Event direkt auf das GA wieder und wieder.... (ja ich weiß man muss nicht, aber wie gesagt, wenn einem wieder ein Artefakt fehlt macht mans halt doch usw usw...)
- die Preise, die man aus den Dingern im Nebel kriegen konnte, waren ausser den Truppensegen, ich sag mal ein Witz - echt jetzt zb 2 oder 5 WP oder etliche, viele Runen oder Splitter, womit man eh schon zugemüllt ist, Zauber oder Segen aber auch nur die nichts anderes in den Dingern zb als Möglichkeit des Gewinns, das fand ich schon arg geizig - wenn ich nicht gerade mal den Tagespreis wollte lohnte sich das nicht, da waren nur die Katzen wichtig
 

Saphira311

Knospe
Mir hat das Event überhaupt nicht gefallen, da ist mir schon nach ein paar Tagen die Lust vergangen.
Viel Einsatz für kaum Belohnungen, die Tagespreise hab ich überhaupt nicht gewonnen.
Da gefällt mir der alte Modus wesentlich besser, da gewinnt man wenigstens was.
Mein Fazit: Wenn die Events in der Form weitergeführt werden, spiele ich die Events definitiv nicht mit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier noch eine kleine Auswertung meiner 7 Welten (Felyndral hatte das Versteck, den Newletter und außerdem noch Zukauf via Diamanten)

Halloweenevent.png


...das Hexenhaus auf Stufe 10 hab ich in allen Welten erreicht (ziemlich gleichmäßige Ausbeute an Katzen) und ich konnte sogar ähnlich viele Items (+Gratis-Leuchten) einsammeln, wie in anderen Events...

...überraschend ist aber, daß ich in Sinya fast genau so viele Items gesammelt hatte wie in Felyndral, obwohl viel weniger Eventwährung vorhanden war (dort hatte ich sogar die niedrigste Anzahl) - Sinya hat außerdem in den meisten Sparten die höchste Gewinnquote (vor allem bei TP + WPs) wogegen Arendyll mit der meisten gesammelten Währung (neben Felyndral) in den meisten Sparten die niedrigste Gewinnquote hat. Sinya war damit sozusagen meine "Glücks-Stadt" und Arendyll meine "Pech-Stadt".

In Felyndral hab ich trotz viel mehr Währung mit Abstand die wenigsten Tagespreise bekommen und einen auch nur deshalb, weil ich noch etwas hinzugekauft hatte - allerdings hab ich damit alles bekommen, was ich für meine Sammlung haben wollte - ich bin also trotzdem zufrieden.

Die 23 neuen Gebäude in Sinya Arda kann ich dafür leider überhaupt nicht gebrauchen, da ich dort erst in Kapitel V bin und mit meiner kleinen Gilde (7 Mitglieder) keine Chance auf Blaupausen oder viele RR habe) - des einen Freud, ist des anderen Leid.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sinya war damit sozusagen meine "Glücks-Stadt" und Arendyll meine "Pech-Stadt".
Das gleicht sich bei dir (verständlicherweise) - innerhalb von 7 Städten - (mehr oder weniger) aus. Natürlich. Und das ist auch gut so.
Aber ... Und jetzt kommt das ABER ;) Wie sieht es bei einem Spieler mit nur einer Stadt aus (oder meineswegen auch 2) Der hat dann entweder eine "Pech-Stadt" (oder aber auch 2) oder eine "Glücksstadt" (bzw 2) - aber kein ausgeglichenes Zufallsergebnis (Sicherlich. Auf ganz Elvenar wird dieses Ergebnis ausgeglichen sein. Aber was hat der Einzelne davon, wenn er das "Grück" hat eine "Pechstadt" zu besitzen? "Pech eben. Selber Schuld! Er/Sie kann sich ja 6, 7, 8 Städte zulegen. Dann wird ausgeglischen" (?) Unter einem guten Zufallsgenerator verstehe ich nicht, dass dieser "Global" gerecht ist, sondern dass er für die Individuen ausgeglichene Ergebnisse geliefert werden (zumindestens in so einem Spiel).
 
Oben