• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Der Nebelwald 2021"

DeletedUser

Ihr wollt mehr als ihr verdient
Oder verdient noch nicht was ihr wollt .
sorry .
Da fehlt noch einiges an Erfahrung und Wissen
Nein, sie wollen nicht mehr als sie verdienen, sie wollen nur eine gerechte Behandlung .... und das verdienen sie.

Nur mal den Kauf der WP, der wird von den Großen quasi aus der Portokasse erledigt, die Kleinen müssen dafür auf trockenes Brot umsteigen und können ihren Fortschritt in der Siedlung knicken. Wenn sie Glück haben können sie sich in den kurzen Phasen zwischen Event und Event etwas erholen und den Ausbau fortsetzen. Die Liste der Mängel bei der Gleichbehandlung umfasst noch einiges mehr.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
1634933969545.png

So lange geht das Event noch .
Nach 3 Tagen schon aufzugeben weil es hackt ist zu früh .
Mein Spruch ist provokativ . Das hätte ich nicht machen müssen . Aber nun steht er da .

Die Aufgaben sind lösbar ,
die Questliste gab es auch irgendwo vor dem Event . Dort konnte man sich informieren .
Verstehen tu ich die Schlagworte " ungerechte Behandlung " nicht .
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Na ja, ist leider so, Schwatzwurzel ..
v.a. das hoffnungslos forcierte Überscouten im Event macht ein Lösen der Aufgaben, die Kampf verlangen, für die neueren Spieler schlicht unmöglich. Womit sollten sie denn boosten? Womit füttern? Zumal die Aka häufig genug ohne Fuel da steht, so dass Tierfutter gar nicht hergestellt werden kann. Unter Kap 3 kein Turm für Fraggis, bei 3 bis 5 Turnierprovinzen keine bis viel zu wenig Relikte für die Kombiherstellung.

Blöd gemacht. War beim letzten Event auch schon so.
Ja, klar, man kann von seiner eingesammelten Eventwährung auch lustlos vor sich hin daddeln bis zum Ende des Events ^^
***
Was meine Große angeht:
Ich hab mich selten so derart entspannt und erwartungsfrei egal durch ein Event bewegt ^^

Kein voll gelevelter Hauptpreis ist kein Verlust, wenn dann stell ich's ohnehin nur, wenn ich Platz und Luxus hab.
Die Tagespreise sind relativ "na ja" .. einer von 20? ist interessant für mich? Aber auch nicht wirklich ein unbedingt "must have"?

Und der Beifang auch: na ja ..

:cool:

Wenn ich mich da an mein erstes Event überhaupt, den Nebelwald des letzten Jahres erinnere .. seufz ..
das war richtig cool. Und auch für Anfänger spielbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
Das Event spielt sich, in meiner Hauptstadt Kapitel 17, quasi „nebenbei“ und in einer weiteren Stadt Kapitel 9 zeigen sich auch keine Probleme.

Aber… meine kleinste Stadt Kapitel 2 ist schon schwieriger und dieses obwohl ich auch bei kleinen Städten im Event durchaus Dias einsetze (dies möchte ich aber lediglich in angemessenem Rahmen machen).
Obwohl ich, wie auch in meinen anderen Städten, bereits mit mag. Wohngebäuden und mag. Werkstätten spiele, hat mein Ehrgeiz, das Event unbedingt komplett zu beenden, durchaus Grenzen. Ich selbst empfinde es auch nicht als besonders schlimm, denn diese Gebäude sind ohnehin bald durch weitere Events überholt.

Trotzdem möchte ich – aus meiner Sicht - mal die nachstehenden Punkte erwähnen, die offensichtlich zu einigem Unmut führen, denn nicht alle Anforderungen in verschiedenen Bereichen richten sich nach den Kapiteln in denen der Spieler sich befindet. Hinsichtlich der Produktion Basisgüter und Vorräte, Rekrutierung von Truppen, sind sie ja an die Kapitel angepasst.

Die Anforderungen (Mengen) dagegen an WP-Kauf, Visionsschwaden, Kombis, Relikte, Zauberspruch-Fragmente sind bis Kapitel 18 komplett gleich und das ist für Spieler in unteren Kapiteln schon ziemlich heftig.
Die Aufgaben selbst bieten eigentlich viel Möglichkeiten - für neue Spieler - um zu lernen und würden auch bei geringeren Anforderungen hinsichtlich der Mengen sicherlich ebenfalls "Nachdenken und Einsatz" erfordern, aber die Mengen sind - nach meiner Meinung – zu hoch. Man sollte hier also nicht die Problematik der Quests beseitigen, sondern lediglich durch eine kapitelgerechte Anpassung der Mengen eine gewisse Chancengleichheit herstellen
  • Viele Provinzen hat ein Spieler in den kleinen Kapiteln nicht für Turniere und damit für Relikte. Im Handwerk ist die Produktion. nur mit „Zutaten“ möglich.
  • Für Visionsschwaden benötigt man „Zutaten“ im Handwerk die nur sehr begrenzt vorhanden sind.
  • Für Kombis benötigt man in unteren Kapiteln viel Zeit, denn Booster sind kaum vorhanden.
  • WP-Kauf in den Mengen ist ebenfalls nur bedingt möglich (viel Gold und/oder Güter).
  • Zauberspruch-Fragmente mit fast leerem Inventar zu erzeugen (ohne Turm in Kap.2) sehr schwierig.
  • Die erwähnten „Zutaten“ für die Produktionen sind auch nur bedingt vorhanden.
Dies ist lediglich meine Meinung, die meinen derzeit aufgefrischten Erkenntnissen aus einer Kapitel 2 Stadt entspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Die Quests "kaufe" sind doch relativ leicht zu lösen. Wenn du in einer gilde bist, sind dort wohl nicht nur Spieler mit Leveln 1 und 2. Die benötigten Mengen an Waren sind derart niedrig, dass diese sehr sehr locker von höherstufigen Spielern der Gilde gesponsert werden können. Dazu muss man nicht mit Gold kaufen, sondern tut es eben mit Waren.

Die benötigten Reliktmengen für Beginner sind wirklich sehr hoch und kaum zu stemmen. Wer bemängelt, kein Tierfutter zu haben, sollte das einfach mal unter Lehrgeld verbuchen und fürs nächste Event dann vorsorgen. Ist halt wirklich unglücklich, diese beiden Quest.

Es besteht auch die Möglichkeit, Tagespreise zu erspielen, um diese in der Aka in Fragmente zu schreddern. Ja, nicht unbedingt der Sinn da hintendran, aber durchaus auch eine Möglichkeit. Mal ein bisschen um die Ecke denken.

Und Kapitel 3 wartet doch schon. Das sind von Beginn an max. 3 Wochen. Da ja die Spieler hier schon in Kapitel 2 sind, sind das nur noch ein paar Tage. Dann wären die Tagespreise aus Kapitel 2 bereits sowieso veraltet.

Ja, es ist schwieriger anfangs, aber ein Event ist ein Zusatzereignis und das nächste kommt doch in rund 6 Wochen.
 

ElfMo63

Blüte
Eigentlich sind diese Event sehr schön. Letzte Jahr habe ich mit Begeisterung mein erstes Nebelevent gespielt. Nun habe ich gehofft in dem diesjährigen Event wieder die gleichen Evolutionsstufen für das Hexenhaus zu erspielen, aber das geht nicht. Da hat meine Begeisterung schlagartig nachgelassen. Schade
 

lovelymonster

Weicher Samt
Eigentlich sind diese Event sehr schön. Letzte Jahr habe ich mit Begeisterung mein erstes Nebelevent gespielt. Nun habe ich gehofft in dem diesjährigen Event wieder die gleichen Evolutionsstufen für das Hexenhaus zu erspielen, aber das geht nicht. Da hat meine Begeisterung schlagartig nachgelassen. Schade
Das hatte ich nach meinem ersten Event auch gedacht, zwei/drei Events danach war dann aber klar, dass jedes Event seine eigenen Artefakte mitbringt.
Jetzt ist mein erstes Evogebäude trotzdem ausgelevelt (theoretisch, ich hab die Artefakte im Inventar, nutze sie aber nicht, weil mir die letzten Ausbaustufen nicht gefallen), ich konnte sie mir im Turm erspielen. Hat halt zwei Jahre gedauert.
Das ist nunmal ein Teil der Spielstruktur, dass jedes Event neue Artefakte mit sich bringt. Und es ist ja auch nicht so, dass die Evogebäude in den niedrigen Leveln häßlich oder wertlos wären. (Optik ist Geschmacksache und dass die Gebäude liefern, ist Fakt).
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Unkommentiert will und kann ich das nicht stehenlassen:

@schwatzwurzel - Der Spruch ( Post #93) war hart an der Grenze und das weißt du auch! Genau das sind die Kommentare, die zwar nicht direkt gegen die Forenregeln verstoßen, aber zur allgemeinen Verrohung der Sprache hier im Forum beitragen. Das muss nicht sein!

Das die Quest schwerer für unerfahrene und neue Städte geworden sind , das find ich auch .
Kritisiere ich auch . Die Schwaden / Relikt / Kombi / Turnier /provinz Questen sind in den Massen schon schwer .
Das Futter zum Problem wir hat mich gewundert . Die Ungeduld noch etwas mehr .

Der Spruch war schön blöde . Es musste nicht sein . Fand ich später auch .


PS: Quest 56 gibt ein Zweites Artefakt . Das ist vielleicht schon der Breakpoint wo man das Evogebäude auf 10 bekommt .
Die Tagesaufgaben sind ein Bonus für Artefakte die man nie brauchen wird .
In Verbindung mit 2 Artefakten aus GA , drops sammeln , einlogbonus , geschicktem Nebelwald .
Sicher bin ich mir aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Mir gings aber auch ein bissi ähnlich wie Schwatzwurzel.

Einige der Posts hier, klangen für mich auch wie (und das ist nur meine persönliche Meinung die ich beim Lesen dieser Posts empfand)

"Ich bin neu im Spiel und will gleich alles haben und alles schaffen und das sofort!"

Ich erinnere mich noch an mein erstes Event vor 4 Jahren als ich anfing, da habe ich auch nicht alles geschafft, aber ich war froh über das was ich geschafft habe, denn die zusätzlichen Gebäude oder Ressourcen oder was immer ich durch die paar Quests und Truhen bekommen habe, haben mir schon beim Aufbau meiner Stadt geholfen, ich mußte nicht alles schaffen, denn ich war ja neu und unerfahren im Spiel.
 

Deleted User - 1532337

Ich erinnere mich noch an mein erstes Event vor 4 Jahren als ich anfing, da habe ich auch nicht alles geschafft, aber ich war froh über das was ich geschafft habe, denn die zusätzlichen Gebäude oder Ressourcen oder was immer ich durch die paar Quests und Truhen bekommen habe, haben mir schon beim Aufbau meiner Stadt geholfen, ich mußte nicht alles schaffen, denn ich war ja neu und unerfahren im Spiel.

Ich sehe das völlig anders. Bei meinem ersten Event (Karneval 2019) habe ich alles geschafft, mit Kapitel 2 bzw. 3, und am Ende habe ich das Set komplett bekommen. Geschenkt war das so völlig ohne Lagerinhalt auch nicht, aber es gab einen wesentlichen Unterschied: Ob man es schaffte, lag am eigenen Engagement. Man hatte es selbst in der Hand. Wenn man kleine Manus und Werkstätten baute und die Produktionen und Aufgaben vorplante, war es machbar. Man musste keine Partien kämpfen, die man gar nicht gewinnen konnte und man hin auch nicht von der Aka ab, in der man als Anfänger ohnehin noch kaum etwas machen kann. Außerdem waren die Begegnungen/Relikte-Aufgaben viel, viel weniger.

Nach dem Event war ich superglücklich und stolz, dass ich das geschafft hatte. Den Preis habe ich heute noch, Kapitel für Kapitel hochgelevelt.
Wer möchte allen Ernstes einem Anfänger im Spiel diese Freude versagen?
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Ja und was willst du damit sagen? du warst glücklicher mit 12 3h Produktionen dann 9 9h und dann 6 1d und dann noch 4mal 2d.
Ich glaubs kaum blos gut das diese Aufgaben verschwunden sind. Innerhalb einer Woche wird schon einmal Futter auf tauchen( soviel zum Thema vorausplanen die Questliste ist wohl schon länger bekannt).
 

DeletedUser

Ich hoffe, du merkst, dass du dich da auf sehr dünnem Eis befindest. Du kritisierst Aufgaben, die du vielleicht nicht ganz so leicht erledigen konntest und bevorzugst andere Aufgaben, bei denen andere Spieler erhebliche Schwierigkeiten haben.
 

Deleted User - 1532337

Ich hoffe, du merkst, dass du dich da auf sehr dünnem Eis befindest. Du kritisierst Aufgaben, die du vielleicht nicht ganz so leicht erledigen konntest und bevorzugst andere Aufgaben, bei denen andere Spieler erhebliche Schwierigkeiten haben.

Da dein Beitrag direkt nach meinem kommt, frage ich mich, wen du meinst. Falls du meinen Beitrag meinen solltest, wäre wohl eine nähere Erklärung erforderlich, worauf du dich beziehst.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Die Quest mit dem Tierfutter/alternativ Provinzen freikämpfen war tatsächlich etwas unglücklich gewählt und vor allem unglücklich platziert für neuere Spieler (gleich in Quest 7 und dann nochmal in Quest 17). Es ist ja an sich gut, wenn ein bisserl Abwechslung in die Quests reinkommt. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, Quests, die für neue Spieler nur sehr schwer zu lösen sind, eher ans Ende des Events zu stellen. Wenn ein Spieler bei Quest 60 nicht weiter kommt, ist er weniger frustriert, als wenn das gleich am Anfang passiert. Problematisch war sicher auch, dass die Quest mit dem Tierfutter erstmalig in einem Event aufgetaucht ist, so dass auch Erfahrungen aus dem letzten Event nicht weiterhelfen konnten.
Für Spieler, die schon länger spielen kein Problem: die produzieren Futter wann immer es in der Aka angeboten wird (gefühlt viel zu selten). Neue Spieler - soweit sie überhaupt schon eine Aka haben und überhaupt schon genügend Fragmente bzw. Kombis (Futter wird nicht nur gegen Frags sondern oft auch gegen Frags+Kombis angeboten) besitzen, haben normalerweise andere Prioritäten als Futter für Tiere von denen sie noch gar keins haben bzw. wenn sie es haben, der Füttereffekt für sie noch nicht wirklich wichtig ist (1 Schwade mehr bei einem gefütterten roten Panda pro Herstellung interessiert einen Neuling noch nicht wirklich, wenn er schon froh ist, überhaupt alle 2-3 Tage soviel Zutaten zusammenzukriegen, dass er überhaupt etwas craften kann.

Insoweit kann ich den Frust recht gut verstehen.
Andrerseits waren die quests bei Events früher auch nicht ohne. Ich erinnere mich noch an mein 1. Event (Maifeierlichkeiten 2020). Da sollte ich in Quest 5 zwei Zaubergegenstände sammeln. Aka kam erst am Ende von Kapitel 1, als sie dann endlich stand: Zutaten für die Zaubergegenstände : Fehlanzeige, Turnier erst in Kapitel 2 und da gabs in den ersten Provinzen auch keine Zaubergegenstände und bei NBH kam natürlich - wie könnt es anders sein, alles andere nur kein Zaubergegenstand.... War damals auch ziemlich frustriert- und wenn da nicht grad lock-down gewesen wäre und mir eh ziemlich fad war, hätt ich wohl gleich wieder aufgehört.

Kleiner Trost vielleicht: Die Tagespreise in diesem Event sind nicht wirklich ein must have. Ich selber werd mir wohl nur den Freakenspleen holen und dann auf die Truppensegen gehen. Manche items (zB Elchmoor und Phantombär) schauen zwar super aus... aber die inneren Werte passen nicht (reine Kulturgebäude stell ich nicht auf und Mana hab ich zum Abwinken). Und ob ich das Evo-Gebäude diesmal aufstell, bin ich mir noch nicht sicher. Optisch auch wieder sehr gut gelungen... aber der output an Todesfeen rentiert sich nun wirklich nicht (die Tagesproduktion entspricht grad mal 2/3 dessen aus, was ich in 3 1/2 h im Trainingslager herstellen kann...
Das nächste Event ist das Winterevent und da sind die Tagespreise idR deutlich besser als beim Halloween-Event.

Also am besten schauen, wie weit ihr kommt. Mitnehmen, was geht (grad für Anfänger ist der Beifang oft lohnender als der Tagespreis an sich) und irgendwann kommt auch das Futter in der Aka (also schauen, dass ihr dann die nötigen Fragmente und Kombis zum craften habt) und vor dem nächsten Event schon mal etwas Tierfutter sammeln und evtl. die Quests vorher bei elvenarfan oder elvengems anschauen, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.
 

Deleted User - 1532337

@giuni : Erst mal Volle Zustimmung zu deinem gesamten Beitrag. Ich kann das alles so unterschreiben, auch die Tatsache, dass sich gerade bei diesem Event niemand grämen muss, weil die Preise zwar hübsch aber ansonsten eher "naja" sind.

Nur ein kleiner Punkt:

...vor dem nächsten Event schon mal etwas Tierfutter sammeln und evtl. die Quests vorher bei elvenarfan oder elvengems anschauen, damit ihr wisst, was auf euch zukommt.

Das sind dann natürlich wieder andere Neue. :) Diejenigen, die jetzt betroffen sind, befinden sich dann in Kapitel vier oder fünf und kommen mit den betreffenden Aufgaben klar. Von daher ist das schon ein Job für Inno, dafür zu sorgen, dass auch Einsteiger die Events spielen können.

Falls jemand Interesse hat und sich das zutraut: Wie wäre es mit einer Idee in der Schmiede mit dem Ziel, die Events für die ersten Kapitel einfacher zu gestalten, damit die Kleinen eine bessere Chance haben?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Die Quest mit dem Tierfutter/alternativ Provinzen freikämpfen war tatsächlich etwas unglücklich gewählt und vor allem unglücklich platziert für neuere Spieler (gleich in Quest 7 und dann nochmal in Quest 17). Es ist ja an sich gut, wenn ein bisserl Abwechslung in die Quests reinkommt. Aber vielleicht wäre es sinnvoller, Quests, die für neue Spieler nur sehr schwer zu lösen sind, eher ans Ende des Events zu stellen. Wenn ein Spieler bei Quest 60 nicht weiter kommt, ist er weniger frustriert, als wenn das gleich am Anfang passiert. Problematisch war sicher auch, dass die Quest mit dem Tierfutter erstmalig in einem Event aufgetaucht ist, so dass auch Erfahrungen aus dem letzten Event nicht weiterhelfen konnten.
...

Im großen und ganzen gebe ich dir Recht, am Ende hätten diese Quests besser gepasst als am Anfang.

Nur es gab schon mind.1 Event, ich meine eher sogar schon 2, in dem Tierfutter gefordert wurde. Damals war nämlich die Diskussion, was man macht, wenn man noch kein entsprechendes Evo überhaupt hat. Die Lösung war dann, das Evo aus dem laufenden Event aufzustellen oder sogar, das Tierfutter zu schreddern.

Ist aber schon länger her.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Problematisch war sicher auch, dass die Quest mit dem Tierfutter erstmalig in einem Event aufgetaucht ist, so dass auch Erfahrungen aus dem letzten Event nicht weiterhelfen konnten.
....hier mal ein Wink mit dem Zaunpfahl - im letzten Event gab es als Hauptpreis den roten Panda - ein Tier - und auch Tierfutter als Tagespreis - nun folgt ein Event, in dem man Tierfutter benutzen soll. Die "bösen" INNO-Leute vergeben Preise und erwarten dann auch noch, daß man diese aufstellt und das Vieh dann auch noch füttert - wie können sie nur.....
 
Oben