• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Der Nebelwald 2021"

seadragon

Pflänzchen
Ich kann aber den Frust von kleineren Spielern in der hinsicht trotzdem verstehen. Auch in dem Event gab es Aufgaben an denen kleinere scheitern (können) . Außerdem kann es ja auch sein,dass man das Tierfutter verbraucht hat , weil man nicht wusste, dass man es im Event braucht. Ich muss gestehen, dass ich die Nebelevents einfach nicht mag. In den Events bekomme ich zb die Tagespreise nicht. Ich bin im Event bei Aufgabe 35 also hab ich ja schon ein bisschen was getan im Nebelwald, aber Tagespreise sind mir da einfach nicht vergönnt. Das war beim letzten Nebelwald Event auch so . Außerdem ist es das Event in dem ich das Evo Gebäude nicht ausbauen konnte. Bin nur bis Lvl 8 gekommen .
 

DeletedUser

Vorab, damit es nicht missverständlich ist:

Ich beschwere mich nicht über die Eventaufgaben/das Event.

Ich habe zu den ersten Kapiteln viele Fragen gestellt, die mir von vielen hilfsbereiten Spielern nicht nur beantwortet wurden, sondern gar noch mit Tipps versehen wurden. Dadurch sind mir einige Zusammenhänge besonders die von Turnier-Turm und Event sichtbar gemacht worden. Durch das Forum als auch diesen Spielern, die mir Tipps gaben, konnte ich mich RELATIV gut auf das Event vorbereiten.
Daher noch einmal : Vielen herzlichen Dank an all diese geduldigen, hilfsbereiten Spieler (denen es zudem egal ist, wer die Frage stellt, weil sie wohl auch an all die anderen Leser denken)

Aber die Argumentation und deren Intention von einigen, wenigen Spielern in diesem Thread verstehe ich nicht.
Das neue Feature (richtiger Ausdruck?) "Gemeinschafts-Fortschritt" löst hier im Forum so einige Fragen und wiederholte Fragen und "schweres Verstehen" gar bei den Spielexperten aus. Trotz Ankündigung, trotz Erfahrung anderer neuer Features in der Vergangenheit und trotz Austausch hier, ist immer noch nicht allen ganz genau klar, was es damit auf sich hat und wie es vorteilhaft anzuwenden ist. Gar bei den Spielexperten.

So ist es also, wenn man was Neues lernen möchte. Es macht zunächst manchmal Schwierigkeiten. Von einem Kapitel I - III Spieler nun zu erwarten, er könne in den ersten Kapiteln doch ALLE Zusammenhänge ganz einfach herausfinden und sich dementsprechend (auf alles?) vorbereiten , denn Infos und Hinweise gäbe es ja reichlich, ist dann m.E. doch zu viel -von jenen Spielern verlangt, die immer wieder darauf hinweisen, dass es reichlich Hinweise gibt/gab. Denn für die Anfänger ist ALLES neu, das Event ist nur ein Teil davon. Und es ist für alle hilfreicher, wenn wie oben beschrieben, Tipps und Hinweise zu dem Event, zu allen Fragen, gegeben werden, statt der subtilen Anklage, sich nicht "auf alles vorbereitet zu haben" (in Summe alle möglichen Variablen). Denn dann müsste Inno zum neuen Feature die gleiche Aussage treffen: "Na, steht doch alles irgendwie irgendwo. Habt Ihr Euch nicht -auf alles- vorbereitet?" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich kann aber den Frust von kleineren Spielern in der hinsicht trotzdem verstehen. Auch in dem Event gab es Aufgaben an denen kleinere scheitern (können) . Außerdem kann es ja auch sein,dass man das Tierfutter verbraucht hat , weil man nicht wusste, dass man es im Event braucht. Ich muss gestehen, dass ich die Nebelevents einfach nicht mag. In den Events bekomme ich zb die Tagespreise nicht. Ich bin im Event bei Aufgabe 35 also hab ich ja schon ein bisschen was getan im Nebelwald, aber Tagespreise sind mir da einfach nicht vergönnt. Das war beim letzten Nebelwald Event auch so . Außerdem ist es das Event in dem ich das Evo Gebäude nicht ausbauen konnte. Bin nur bis Lvl 8 gekommen .
...das ist schon richtig - kann ich auch verstehen - einerseits - andererseits lernt man aber eben in seinen ersten Events erst einmal, WAS für Eventaufgaben vorkommen können und wenn man die nicht sofort erfüllen kann, dann muss man kucken, WIE man die erfüllen kann (das kann man z.B. hier im Feedback ganz höflich erfragen und muss nicht gleich zornig werden) und so für die Zukunft viel lernen, z.B. dass Überscouten Nachteile mitsich bringt oder es gut ist, alles mögliche auf Lager zu haben, damit man eben dann, wenn so etwas wieder kommt, vorbereitet ist - das sind alles Dinge, die die Großen auch mal lernen mussten - ich kann mich noch gut an das Herbstevent 2019 (oder war es das davor) erinnern, in dem die Produktionen plötzlich in kapitelgerechten Werkstätten oder Manus erfüllt werden mussten - tja, nicht jeder hatte die aber soweit ausgebaut - da waren dann die Großen die Gelackmeierten - nicht immer sind es die Anfänger, die gebremst werden...(ich hab mir damals extra 2 magische Werkstätten gekauft - kurze Zeit später konnte man die dann im Turm gewinnen - jetzt hab ich welche im Inventar, die ich nicht brauche)...

...wenn alles immer ganz einfach nebenbei geht, dann lernt man eben auch nix draus und dann haut es einen dann plötzlich gewaltig auf die Schnauze, wenn solche Aufgaben kommen, selbst wenn man schon einige Events "auf dem Buckel" hat...deshalb - informiert euch vorab, was in den Events dran kommt - Spoiler gibt es mehr als genug (heutzutage - war früher auch nicht so)...
 
Zuletzt bearbeitet:

seadragon

Pflänzchen
Natürlich hast du recht das vieles auch einfach mit" learning by doing " zu tun hat und natürlich auch mit Rückschlägen . Man sich auch bewusst machen muss das Elvenar ein absolutes Geduldsspiel ist. Also ich weiß noch wie ich angefangen habe und hatte mir dann recht früh überlegt in eine Gm zu gehen um auch mal nachfragen zu können, wie irgendwas läuft. Da ich ja noch klein war ( ich glaube kapitel 3 ) habe ich mich nicht getraut bei einer größeren Gm anzufragen . Ich bin dann in eine gegangen wo viele kleinere waren. Da allerdings dort nicht unbedingt ein reger Informationsfluss herrschte und dann vieles trotzdem schief ging war ich nachher so gefrustet von dem Spiel das ich aufgehört habe. Ich hab vor 1.5 jahren wieder angefangen und einfach in einer größeren Gm nachgefragt (mehr wie nein sagen können sie ja nicht) und es hat geklappt . Ab da lief es weil ich immer schnell einen Ansprechpartner hatte . Ich würde es wirklich jedem empfehlen in eine aktive Gm zu gehen . das ist superhilfreich.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
So ist es also, wenn man was Neues lernen möchte. Es macht zunächst manchmal Schwierigkeiten. Von einem Kapitel I - III Spieler nun zu erwarten, er könne in den ersten Kapiteln doch ALLE Zusammenhänge ganz einfach herausfinden und sich dementsprechend (auf alles?) vorbereiten , denn Infos und Hinweise gäbe es ja reichlich, ist dann m.E. doch zu viel -von jenen Spielern verlangt, die immer wieder darauf hinweisen, dass es reichlich Hinweise gibt/gab. Denn für die Anfänger ist ALLES neu, das Event ist nur ein Teil davon. Und es ist für alle hilfreicher, wenn wie oben beschrieben, Tipps und Hinweise zu dem Event, zu allen Fragen, gegeben werden, statt der subtilen Anklage, sich nicht "auf alles vorbereitet" (die Summe aller möglichen Variablen) zu haben. Denn dann müsste Inno zum neuen Feature die gleiche Aussage treffen: "Na, steht doch alles irgendwie irgendwo. Habt Ihr Euch nicht -auf alles- vorbereitet?" ;-)
Und dazu würde ich dann wieder sagen, dass man als Änfanger eben nicht alles erreichen kann. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch erst in meinem dritten Event (das war glaub die Schneeeule) die tägliche Aufgaben erreicht, sodass ich beim Schloss war und erstmal ganz schockiert in meiner GM gefragt hab, ob ich da was falsch gemacht hab. Ich habe trotzdem in den ersten beiden Events (Mondbär und Hexenhaus) das Evo auf 10 bekommen, weil ich sieben Artefakte ohne beenden der Questline und ohne Spoiler geschafft habe, und ich hab mich auch nicht beschwert.
Sicher sind die Quests etwas schwerer geworden, aber wenn man ganz neu anfängt, ist klar, dass man micht direkt alles hinterhergeworfen bekommt.
Also ich weiß noch wie ich angefangen habe und hatte mir dann recht früh überlegt in eine Gm zu gehen um auch mal nachfragen zu können, wie irgendwas läuft.
Ich bin auch recht schnell in eine kleine GM, ich habe glaub ich kurz vor dem GA angefangen und war dann beim GA dort. Während des GAs hab ich mir mal angeguckt, welche GM denn ganz oben steht und gesehen, dass die einen Platz frei haben und mich direkt beworben (als ich dann da war, sind wir nicht mehr auf platz 1 gekommen, davor glaub über 10 mal in Folge. Ich glaub aber eher dass das an dem mit mir gleichzeitig kommenden neuen GA lag (davor musste man ja immer diese 3erkombis aus Gut1-Manus stellen) und nicht an mir:p). Ich wurde angenommen, damals noch mit 2k Ranglistenpunkten, und ich bin immernoch dort, mit inzwischen 400k Ranglistenpunkten.
 

DeletedUser

Sicher sind die Quests etwas schwerer geworden, aber wenn man ganz neu anfängt, ist klar, dass man micht direkt alles hinterhergeworfen bekommt.
Noch einmal zur Klarstellung:
Ich beschwere mich NICHT über die Aufgaben, das Event! Ich will auch nichts hinterher geworfen bekommen und ich will das Event nicht durchspielen und ich will nicht einmal alle Artefakte. Ich will mir aber auch nicht den Vorwurf machen lassen, ich hätte mich nicht ausreichend -auf alles- vorbereitet, deshalb schaffte ich es nicht!
 

seadragon

Pflänzchen
Und dazu würde ich dann wieder sagen, dass man als Änfanger eben nicht alles erreichen kann.
Ja dass meinte ich, das Elvenar halt ein Geduldsspiel ist . Es funktioniert halt nicht alles sofort ( da fällt mir ein altes Lied ein . ich glaube von Gitte " ich will alles, ich will alles und zwar sofort" ) . das sollte jetzt nicht respektlos sein . Ich kann nur sagen "Geduld und fragen fragen fragen "
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Meiner Meinung nach sollte die Nebel-Variante bei Event verboten werden... Es ist einfach zu viel von Zufällen abhängig, wann wo was auftaucht... Dann noch extra freischalten... Den Tagespreis erhalten...??? K.A. wo man da klicken muss... BESSER: sich wie bisher zwischen den 3 Möglichkeiten entscheiden können, wo der Inhalt mit der entsprechenden Wahrscheinlicht zu sehen ist... So ist es nur ein blödes Freischalten und suchen nach irgendwelchen Katzen oder ähnlichem... Diese Art Event nervt einfach.
 

DeletedUser

Ich sehe das völlig anders. Bei meinem ersten Event (Karneval 2019) habe ich alles geschafft, mit Kapitel 2 bzw. 3, und am Ende habe ich das Set komplett bekommen. Geschenkt war das so völlig ohne Lagerinhalt auch nicht, aber es gab einen wesentlichen Unterschied: Ob man es schaffte, lag am eigenen Engagement. Man hatte es selbst in der Hand. Wenn man kleine Manus und Werkstätten baute und die Produktionen und Aufgaben vorplante, war es machbar. Man musste keine Partien kämpfen, die man gar nicht gewinnen konnte und man hin auch nicht von der Aka ab, in der man als Anfänger ohnehin noch kaum etwas machen kann. Außerdem waren die Begegnungen/Relikte-Aufgaben viel, viel weniger.

Nach dem Event war ich superglücklich und stolz, dass ich das geschafft hatte. Den Preis habe ich heute noch, Kapitel für Kapitel hochgelevelt.
Wer möchte allen Ernstes einem Anfänger im Spiel diese Freude versagen?

Also ... ich bleibe immer noch dabei ...
diese Nummer mit dem FUTTER ... ODER ... Kämpfen und gewinnen MÜSSEN ...
war den Kleinen gegenüber VOLL UNFAIR !!!
Auch lasse ich mir nicht erzählen, mit mehr Erfahrung oder besserer Vorbereitung
wäre das machbar gewesen.
Woher wollt Ihr wissen, wie viel Erfahrung ich habe oder wie ich vorbereitet war?
Dazu sage ich nur: Vooorsicht, seeehr dünnes EIS !

Der von mir eben zitierte Post hat mir aus dem Herzen gesprochen ...
"Wer möchte allen Ernstes einem Anfänger im Spiel diese Freude versagen?"

Denn schließlich heißt es: Man muss auch gönnen können!

Denkt mal darüber nach ...
hexen-smilie.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Meiner Meinung nach sollte die Nebel-Variante bei Event verboten werden...
Und ich mag es durch den Nebel zu wandern und dabei Dinge zu entdecken, das macht mir Spass - so verschieden sind wir eben. Dabei kann ich nicht sagen, ob ich genug Katzen finde, aber der Hauptpreis interessiert mich eh nicht und genauso wenig die Tagespreise außer Söldner-Truppen od. ggf. WP-Segen. Leider kommen bei der tagespreis-Tauschfunktion immer nur die für mich uninteressanten Gebäude.
 

Deleted User - 1630097

Ich finde das Nebel-Event auch eine willkommene Abwechslung. Was mich allerdings wirklich sehr stört (und unnötig Zeit kostet), ist das Geruckele, wenn man Felder ausleuchten will. Auf Anhieb mit der Maus richtig zu treffen ist fast unmöglich, meist sind mehrere Versuche nötig. Denn in der Regel springt der Zeiger dann plötzlich ein wenig nach rechts oder nach links, jedenfalls bleibt er nicht dort, wo er eigentlich sein soll.
 

seadragon

Pflänzchen
Also ... ich bleibe immer noch dabei ...
diese Nummer mit dem FUTTER ... UND ... Kämpfen und gewinnen MÜSSEN ...
war den Kleinen gegenüber VOLL UNFAIR !!!
Auch lasse ich mir nicht erzählen, mit mehr Erfahrung oder besserer Vorbereitung
wäre das machbar gewesen.
Ich glaube dass das im Endeffekt viele so sehen . Und du hast ja auch recht . Ich denke aber das man trotzdem einfach auch Geduld haben muss und ich habe es ja auch erlebt, dass ich gefrustet aufgehört habe. Wenn man am Anfang mit den Provinzen etwas vorsichtig ist funktioniert das mit dem kämpfen aber schon, deswegen hab ich das gesagt dass man Geduld haben muss. Ich persönlich finde es auch unfair dass man eigentlich auch keine Wahl hat ob man als Händler oder Kämpfer das Spiel bestreitet. Es ist schon darauf ausgelegt dass man kämpfen muss ( ich weiß das Thema gab es zu genüge) und ich denke nicht das irgendjemand einem Anfänger die Freude am Spiel versagen will. Ich denke aber dass es in jedem Spiel so ist, dass am Anfang nicht immer alles funktioniert und das man an seiner erfahrung wächst. :)
 

Marzena

Weltenbaum
Ich bin beim Kapitel 15 den Elvenar, was bedeutet ich habe schon einige Eventserfahrung hinter mir, und ich kann ich mich auch nicht Beschwerden den mein neues Eventgebäude ist schon auf Stufe 9.
Und obwohl es (Gott sei Dank sind wir alle verschieden) andere Spieler gibt die diese Art von sammeln mögen, mag ich persönlich trotzdem dieses herumsuchen im Nebel nicht. Die Hexenrunde hab ich mir gerne aufgestellt, den es produziert mir Kämpfer ohne das ich zukünftig etwas investieren muss.
Bezüglich der oben geführten Diskussion, werde ich mich nicht äußern.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
liebe Grüße
Marzena
 

Lorinar

Geist des Berges
Haha ... bei meinem allerersten Event (2017) als Anfänger (das war damals ein Phönix-Event) hab ich mir immer nur gedacht: was wollen die eigentlich von mir? Ich war damals Einzelspieler, hatte - vollkommen angemessen - eine ganze Horde Nicht-Bonus-Manus aufgestellt und im Markt waren lauter "Fremde" - iiiieeeeh ...
Ich hab in diesem Event glaube ich ein einziges Gebäude ergattert, weil ich (wohl versehentlich) irgendwo hingeklickt und dann halt weitergemacht hatte. Und das war eine Zeit, wo es nur 4 oder 5 Events im Jahr gab (allerdings waren da die Eventgebäude noch ein wenig ... nachhaltiger, zumindest was die Tagespreise betrifft).
Ich bin trotzdem "groß" geworden.
Ich denke, wenn man in diesem Spiel alles (falls das so möglich ist) verstehen will, dauert es und es erfordert Information, aber auch Beobachten und Nachdenken von einem selber. Die wirkliche Herausforderung hier ist meines Erachtens, dass man nicht einfach "nur spielen" kann. Daher bin ich grundsätzlich auch der Ansicht, dass man als Anfänger (oder auch nur mit einer kleinen Stadt) nicht bei den ersten Events gleich bis zum Ende kommen muss und das vielleicht einfach zum Anlass nimmt, zu lernen und beim nächsten Mal ein Stückchen besser zu werden.
In diesem Spiel gibt es auch viele Möglichkeiten, etwas zu verbessern - da ist man aber tatsächlich auf Tips angewiesen von Spielern, die diese Erfahrungen schon gemacht haben. Vielleicht sollte man erst mal fragen, statt zu schimpfen. ;)
Trotzdem sollte die Questabfolge fair bleiben. Die wechseln aber irgendwie von "easy" bis zu "langwierig" oder einfach nur "nur mit Einsatz von erheblichen Mitteln erhältlich" (die aber erst mal vorliegen müssen!), permanent durcheinander. Es ist okay, wenn die Quests mit Fortschreiten im Event im "Schwierigkeitsgrad" anziehen - wobei Unmengen von Gütern sammeln eigentlich nicht schwierig ist - nur je nach Stadtaufbau eben einfach nur langwierig. Aber das sollte sich steigern - und dabei sollte man auch berücksichtigen, dass manche Möglichkeiten einer kleinen Stadt ganz einfach nicht zur Verfügung stehen und die Variationen und damit die Lösungsmögklichkeiten dort begrenzt sind. Diese im "unteren Teil" der Quests schon so auszubremsen, halte ich auch nicht für fair (oder undurchdacht? da wär's vielleicht insgesamt mal an der Zeit?) - ganz abgesehen davon, dass speziell das Tierfutter weiterhin Mangelware ist.
 

Sophya78

Blüte
Also ich muss jetzt doch ma was schreiben.
Mir gefällt das neue Event nicht wirklich. Allein schon der Hauptpreis könnte bessere Stats haben.

was mich viel mehr ärgert, warum muss ich ständig WP kaufen? und vor allem warum muss ich ständig Provinz- oder Tunierbegegnungen abschliessen? Vor allem kommt das immer dann wenn grad kein Tunier ist , genauso wie die Relikte sammelei.

Und was mich am meisten stört, warum heisst es produziere Basisgüter/ handgefertigte Güter und/oder magische Güter wenn alleine nur die Basisgüter gezählt werden?
 

FanatischerOli

Starke Birke
Und was mich am meisten stört, warum heisst es produziere Basisgüter/ handgefertigte Güter und/oder magische Güter wenn alleine nur die Basisgüter gezählt werden?
Weil ja alle 9 Standardgüter zählen und dies die drei Gruppen sind.

Im Wiki unter der Manufakturübersicht heißen sie allerdings: Basisgüter/veredelte Güter/wertvolle Güter

> Unter den Manufakturen selber werden sie allerdings so benannt. <

Eines von beiden sollte also angeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfesy

Starke Birke
nun ich spiel das Spiel auch schon ein Zeit lang, Eisfeuer-Phönix war mein erstes Event... verglichen mit all den anderen Events, hier meine persönliche Meinung:

pro: ENDLICH mal wieder was anderes als einfach nur Kisten/Kugeln etc. auswählen und sich wundern, dass man das Ding mit der größten Wahrscheinlichkeit auch nach den 10.Versuch nicht erhascht...

- ...dann lieber gar keine (kaum) eine Chance auf Tagespreise, reduziert ungemein mein Frustgefühl. ;)

- auch das es vergleichsweise (für mich) wenige attraktive Tagespreise gibt entspannt (was ich nicht vermisse, kann mich nicht enttäuschen, wenn ichs nicht kriege)

- Gebäuden die Orks ausspucken (freut mich wirklich, wirklich!)

- sehr schön Grafik

(- Tauschen, nette Idee...)

Contra:

-Tauschen, wozu? wenn der Folgepreis zufällig genauso, unnütz ist

-Kaufe WPs, kaufe WPs, kaufe WPs, kaufe WPs..... gibts denn wirklich gar keine anderen witzigen/anspruchsvollen Quests mehr?! Warum müssen ALLE Aufgaben/Quests so langweilig sein? Warum nicht zur Abwechslung mal z.B 'verschiebe mind. 9 Gebäudefelder (egal ob einzeln oder als '3*3-Gebäude)', 'Sammle Orks; Mana; Erweckte Güter; Saaten...' oder sonst was anderes als Standard?
'Sammle Zutaten für einen spezielles Hexenrezept (z.B. Segen+Orks+Zauberfragmente)!', 'Chatte dreimal mit deiner GM' ...
(oder zumindest angelehnt, an den anderen GA Quest, z.B. sammle/benutze Zaubergegenstände - egal welche, ...)

-Die Auswahlmöglichkeit im GezeitenGebäude finde ich super klasse. Schade dass dieser Programmcode bisher nicht in andere Gebäude integriert wurde

- Die StoryLine, zwar ganz witzig, doch wo ist der Bezug zum Event(Startbild) und den Quests? Goldfische... wo? Bär... wo? zum Glück nicht so prollig wie bei der 'Olympiade'
(bei den Zauberern konnte ich noch ein Hauch von Bezug erkennen; ElvenarischeSpiele war zum Abgewöhnen)
 

Lorinar

Geist des Berges
'Sammle Orks; Mana; Erweckte Güter; Saaten...' oder sonst was anderes als Standard?
Das geht halt nicht bei allen. Orks kommen erst mit entsprechendem Ausbau der Rüstkammern im Kapitel "Orks", Mana erst ab den Waldelfen usw.

Chatte dreimal mit deiner GM
Ich seh schon die ganzen Punkte im Chat :p

Im Prinzip hast du aber recht. Ein wenig Abwechslung und vor allem äh ... Finesse (statt stumpfsinnigem Einsammeln) wäre ... schön.

Die StoryLine, zwar ganz witzig, doch wo ist der Bezug zum Event(Startbild) und den Quests? Goldfische... wo? Bär... wo? zum Glück nicht so prollig wie bei der 'Olympiade'
(bei den Zauberern konnte ich noch ein Hauch von Bezug erkennen; ElvenarischeSpiele war zum Abgewöhnen)

Ja, eine Story überhaupt ist in der Regel nicht zu erkennen - geschweige denn ein Zusammenhang. Und das permanente Aufpoppen dieses Gesabbels, wenn man den Questgeber aufmacht, finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig übertrieben. Auch da könnte man mehr draus machen. Ist aber wahrscheinlich aufgrund der Masse einfach budgetmäßig nicht so drin. ;)
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
'Sammle Orks; Mana; Erweckte Güter; Saaten...'
Das wird sicher nicht kommen, weil diese Güter bzw. Ressourcen noch nicht alle Spieler erforscht haben. Wenn man einem Kapitel II Spieler sagt, er soll mal 10k Saat einsammeln, dann hat der sicher auch kein Bock mehr, wenn er grob gerechnet noch ein knappes Jahr forschen muss um bis in Kapitel XI zu kommen.
Ah, @Lorinar war schneller
 
Oben