• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

DeletedUser337

Die Beschwerden über Kombis und die Akademie sind nicht ganz gerechtfertigt, ist die Akademie doch mit Dias ausbaubar und DAS kann man, so man denn möchte, am ersten Tag erledigen.
ZB mit Dias aus dem Turm, vom Masteracc erspielt ...
Ein geneigter Anfänger hat das erste Kapitel in wenigen Tagen durch, dann kommt bald der Turm, der es ermöglicht, alle Quests eines Events abzuarbeiten, evtl mit Unterstützung der Gemeinschaft im Güterbereich.
Die paar Tage, die man braucht um zum Turm zu kommen sollte man idealerweise mit Infos sammeln (Oh, was ist das denn?Ich such mir im Wiki mal Infos dazu) und dem Suchen und Finden einer geeigneten Gemeinschaft verbringen.
Es ist rein logisch betrachtet etwas unsinnig (seid mal Ehrlich!^^) zu denken, man spielt jetzt 14 Tage und schafft das Event.
Spätestens beim 2., 3. Event weiss man, wie es geht und Los geht´s! :)
Schon bekommt man im Turm beim Frosch Dias, nach 4 Wochen ist die Akademie voll ausgebaut.
Glas halb leer - Glas halb voll? Dem Beginner erscheinen zB die Verhandlungskosten als enorm, gibt man ihm (aus meiner Sicht) einen Klacks Güter, hüpft der frohgemut bis zum Frosch und freut sich über Zeitbooster, Portalsegen, einen Dschinn ... Ist doch ne prima Erwartungshaltung, wenn ne GM sagt: Ist doch schick, mit wenig Gütern kommt unser Neuzugang gut klar im Turm - anstatt zu sagen: Ich hab zu wenig Güter, das ist zu teuer, das ist zu schwer ...
Event ... ist nicht das Wichtigste hier, das ist und bleibt immer noch die eigene Stadt, und von da sollte das Spielverständnis aufgebaut werden.

.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
ZB mit Dias aus dem Turm, vom Masteracc erspielt ...
Ein geneigter Anfänger hat das erste Kapitel in wenigen Tagen durch, dann kommt bald der Turm, der es ermöglicht, alle Quests eines Events abzuarbeiten, evtl mit Unterstützung der Gemeinschaft im Güterbereich.
Naja so ist es nicht, wie gesagt hab Anfang Mai angefangen, mir fehlen noch 3 Forschungen für Kapitel 3 und Turm.
Im 2. Kapitel geht vieles nicht und einen Monat musste schon planen für das 2. Kapitel um es abzuschliessen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ein geneigter Anfänger hat das erste Kapitel in wenigen Tagen durch, dann kommt bald der Turm, der es ermöglicht, alle Quests eines Events abzuarbeiten, evtl mit Unterstützung der Gemeinschaft im Güterbereich.
Soo einfach wie du es darstellst, wird es auch für einen Kap.III-Spieler nicht werden (Jedenfalls nicht für die überwiegende Mehrzahl der Kap.III-Spieler ;))

Ich hab mal nur die Relikte (und damit verbundenen Provinz- bzw Turnierbegegnungen) sowie die Turmbegegnungen, Kombis und Schwaden aufgeführt. Weil ich davon ausgehe, dass das die für Anfänger schwierigsten Aufgaben sind (Wo es eine einfachere Alternativaufgabe gibt, hab ich natürlich auch diese genommen ;)). Und in den eckigen Klammern hab ich die Gedanken aufgeschrieben, die ich mir als Kap.III-Spieler gemacht hätte ;)
Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alle Relikte, Kombis und Schwaden zusammenzuzählen. Aber ich bin mir sicher, dass ein Spieler in Kap. III noch nicht soviele Provinzen und Turnierprovinzen zur Verfügung hat.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass auch die anderen (nicht genannten) Aufgaben für einen Kap.III-Spieler (noch - ohne die Masse an Booster und Ressourcen - ok. bei den Ressourcen hilft vielleicht die Gilde weiter - nicht einfach nur "einfach" sind ;))

5. 4 Provinz- Oder Turnierbegegnungen
6. Sammle 4 Relikte
8. Benutze 2 Einheitensegen [Hat ein Anfänger nicht!] oder verhandle in 2 Prov.-Begegnungen
10. Schließe 4 Prov.- oder Turm-Begegnungen ab [Da werden wohl die Turmbegegnungen bei Anfängern gewählt werden]
12 Sammle 4 Relikte
16. Schließe 4 Provinz- oder Turnierbegegnungen ab
17. Sammle 2 Kombiauslöser oder sammle 12 Relikte [Um Provinzen zu sparen, würden Anfänger sicher die Alternative der Kombiauslöser wählen. Ab wann sind die Herstellbar in der Akademie? Oder eben, mit Glück im Turm]
20 Schließe 6 Provinz- oder Turnier-Begegnungen ab [Leider haben Anfänger nicht so viele freigeschaltene Turnierprovinzen - einer Sorte! Also Provinzbegegnungen. Aber die sind auch beschränkt]
21 Sammle 2 Kombis oder kämpfe und gewinne in 3 Provinzbegegnungen [Wieder auf den Turm hoffen?]
22. Sammle 15 Visionsschwaden oder sammle 8 Relikte [Mit den Relikten - Provinzen und/oder Turnierprovinzen - wirds langsam eng. Auch wenn es ab und zu - vielleicht - eine bei ber NBH gibt. Also die Schwaden - einige Kombis gabs ja - hoffentlich - im Turm]
24. Schließe 6 Provinz- und/oder Turnierbegegnungen ab [Jetzt dürften die letzten Provinzen "fallen"]
25. Sammle 10 Schwaden oder Verhandle 4 Provinzbegegnungen [Hoffentlich sind noch Kombis aus dem Turm da]
26. Sammle 8 Relikte [Das wird langsam schwer bis unmöglich. Ok. Man kann in 3-5 Tagen NBH auch genug Relikte - diesmal - zusammen bekommen]
28 Sammle 4 Relikte [ohne Alternative gibts spätestens da sicher den ersten "Hänger"]
29. Schließe 6 Provinz- oder Turmbegegnungen ab [mit hilfe der Gilde - und mindestens Kap. III sollte im Turm noch was gehen]
30. Sammle 16 Relikte [Jetzt ist aber wirklich kaum noch was zu machen. D.h. ca. 8 Tage auf die NBH hoffen]
33. Sammle 8 Relikte [Und jetzt wird das Handtuch geworfen]
34. Schließe 6 Provinz- oder Turnierbegegnungen ab [Turnier geht nix mehr - da sind die freigeschaltenen Provinzen je Gut beschränkt. Und Provinzen ...?]
35. Sammle 2 Kombis oder 12 Relikte [Relikte geht garnix mehr. Aber man war ja im Turm und bekommt vielleicht die Kombis]
37. Schließe 6 Provinz- oder Turnierbegegnungen ab [Jetzt fassen sich Anfänger sicherlich an den Kopf. Wo sollen die Provinzen und Turnierprovinzen in dem Stadium des Spiels denn herkommen?]
39. Sammle 2 Kombis oder 20 Schwaden [Wieviel Kombis braucht man für 20 Schwaden? Also nochmal die Gilde angebettelt und im Turm versucht die 2 Kombis zu bekommen]
41. Sammle 12 Relikte [Jetzt ist Schluss! Die restlichen 34 Aufgaben schaffe ich sowieso nicht]

43. Schließe 6 Provinz- oder Turnierbegegnungen ab
47. Schließe 10 Provinz- und/oder Turmbegegnungen ab
48. Sammle 16 Relikte
50. Schließe 8 Provinz- oder Turnierbegegnungen ab
52. Sammle oder verbrauche 2 Kombis ODER sammle 20 Schwaden
54. Sammle 16 Relikte
56. Schließe 8 Provinz- oder Turmbegegnungen ab
57. Sammle 2 Kombis
59. Sammle 16 Relikte
64. Sammle 20 Relikte
65. Sammle 20 Relikte
66. Schließe 10 Provinz- und/oder Turnierbegegnungen ab
68. Sammle 2 Kombis oder sammle 20 Relikte [Wenn man bis hier hinn gekommen wäre, würde ja ein neuer Turm erscheinen ;)]
70. Schließe 10 Provinz- oder Turmbegegnungen ab
71. Schließe 10 Provinz- oder Turmbegegnungen ab
74. Schließe 8 Provinz- und/oder Turnierbegegnungen ab
[ENDE. Das Event ist endlich zu Ende.]

EDIT
Fehler (falls vorhanden) sind nicht beabsichtigt und verändern die Grundaussage in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Langsam bin ich mir nicht mehr sicher, das alle Spieler das gleiche Spiel zur Verfügung haben, möglicherweise gibt es einige Spieler, die aus irgendwelchen Gründen eine "DeLuxe-Version", bei der die Gewinne aus Truhen usw. selbst ausgewählt werden können.

Irgendwo habe ich gelesen, das der Anlass zur Gründung von Inno u. a. die Schaffung von Spielen, die für ALLE spielbar sind, war. Das deckt sich längst nicht mehr mit vielen Änderungen, Balancing-Anpassungen und Aussagen von offizieller Seite.

Wenn ich vergleiche, wieviel Aufwand ich bei den kleineren Städten (Orks) betreiben muss, um die ausreichende Menge an Vorräten zu erwirtschaften und nur wenige Kapitel weiter vielleicht 1/3 der Werkstätten ausreichen, dann stimmt da vieles nicht. Auch ein Neueinsteiger, der ein Event von Anfang an spielen kann, muss die Möglichkeit haben, die Quests abzuschließen und damit eigentlich auch alle Artefakte, Set-Teile usw. zu erreichen.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
der Meinung bin ich auch! In Kapitel 2 (meine kleinste Stadt) so wahnwitzig viele produzierte Zauber, Relikte und Zauberfragmente, geschweige denn Visionsschwaden zu verlangen, empfinde ich als unfair. Bitte nicht falsch verstehen - ich habe nicht den Anspruch in der kleinsten Stadt das Set voll zu bekommen, aber trotzdem sollten die geforderten Produkte und auch die geforderten Provinzbegegnungen etwas angepasst werden.
Ich habe gerade dort den Auftrag 4 Zauber zu bekommen - Aka auf Level 1, angezeigt wird für 2 Zauber 43 Stunden. Wenn ich Glück habe, bekomme ich bei der NBH Zauber, aber das ist nicht gewährleistet, also Kakalakakasa für uns Anfänger :cool:

LG
Deshalb sage ich ja, eine Gemenschaft hilft. Man kann Zauber im Turnier bekommen. Genau wie Relikte und noch so einiges. Außerdem hilft eine Gemeinschaft ungemein um diverse Provinzen zu bekommen.
 

Noe12

Blüte
LOL LOL:D:D:p
Iiihhhh ist die eklig! mit ihrer lila Zunge!

Großartig

Hat schon jemand ein Gebäude gefunden das die Zunge verdeckt???
Ich wusste schon, dass ich sie häßlich finden würde, wollte sie dann aber doch wegen dem Mana haben. Jetzt weiss ich nicht wie ich sie verstecken kann :( so steht sie nun neben den heulenden Trauerweiden... *seufz
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich spiele derzeit das Event u. a. auch mit einer Kapitel II Stadt

Ich finde es interessant, dass ein Nicht-Schaffen können in diesem Kapitel gerne vor allem an den Turm / Relikt und Provinzaufgaben festgemacht wird.
Die Relikte & Provinzen empfand ich schon beim letzten Event, wo ich Städte dieses Kapitels hatte als am einfachsten. Die Fragmentaufgaben haben mich da gebremst, weil einfach nicht genug zum Zerlegen da war (Hier könnte eine GM mit Turniergewinnen natürlich noch Abhilfe schaffen, sofern man gewillt ist AW zu zerlegen - wollte ich aber für das Refugium nicht).
Aber dieses Event ist mal faktisch hier Feierabend, wenn man es nicht rechtzeitig zur Forschung schafft - und zwar ohne Wenn und Aber, völlig unabhängig irgendwelcher Hilfen oder einer GM. Glücklicherweise forsche ich ja nun bereits daran - denn in dieser Stadt möchte ich das Set wirklich gerne abholen. Schade für diejenigen die sich auch ins Zeug legen, aber dies nicht mehr schaffen.

1623764531311.png
1623764553270.png
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich finde es interessant, dass ein Nicht-Schaffen können in diesem Kapitel gerne vor allem an den Turm / Relikt und Provinzaufgaben festgemacht wird.
Die Relikte & Provinzen empfand ich schon beim letzten Event, wo ich Städte dieses Kapitels hatte als am einfachsten.
Das hängt wohl sehr stark von der Spielweise jedes einzelnen ab. Und von der Menge der geforderten Relikte (z.B.)
Es wundert mich allerdings, dass du als Kap.II-Spieler bereits dermaßen viele Provinzen und Turnierprovinzen freigeschaltet hast, dass dir die (grob überschlagen) 300 Relikte, Provinz-, Turnier- und/oder Turmbegegnungen so garnix ausmachen. Viele kann man natürlich durch "Alternativaufgaben" umgehen. Bleiben aber immernoch (ca. - wieder nur überschlagen) 200 Relikte oder Begegnungen für die es keine (oder für einen Kap.III-Spieler keine brauchbare) Alternative gibt.
Du müsstest doch bei so vielen erledigten Turnierprovinzen Wissenspunkte en Mass haben? Fragen über Fragen.
Aber die eigene Spielweise wird wohl wirklich an dem Mangel des einen oder anderen Schuld sein. Zu meiner "Entschuldigung möchte ich betonen (das habe ich wieder nicht explizit farblich hervorgehoben - sorry), dass ich NICHT von ALLEN Kap.III-Spielern geredet habe, als ich versuchte, mich in ihre Schwierigkeiten zu versetzen. Du hast andere "Probleme". Vernommen und akzeptiert.
Es würde dir (auf Grund unserer sicherlich unterschiedlichen Spielweise), darum wahrscheinlich auch nicht helfen ,wenn ich dir erkläre, wie leicht mir die WP- und vor allem die Fragmentaufgaben (Gibt es überhaupt "Fragment"-Aufgaben bei diesem Event?) fallen würden.
Aber vielleicht kannst du den "kleineren" Spielern erklären, wie man mit nur beschränkter Provinz- (und noch beschränkterer Turnierprovinzzahl) eine dermaßen hohe Anzahl von Relikten und Provinzen (um die Relikte zu erhalten) "stemmen" kann? Der Verweis auf die täglich höchstens möglichen 0-3 Relikte aus den Truhen der Nachbarschaftshilfe wäre aber sicherlich nicht sehr hilfreich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Dies ist ein Spiel, welches über Jahre geht.
Dass man als neuer Spieler hier noch nicht alle "Vorteile" eines erfahrenen Spielers hat ist für mich nachvollziehbar.
Hier ist aus meiner Sicht bei neuen Spielern etwas Geduld angebracht.
Du wiederholst dich. Ist aber ok. Mach ich ja auch oft, wenn ich glaube nicht verstanden zu werden.
Aber es geht nicht um die fehlende Geduld. Sondern (glaube ich zumindest) um die Ungerechtigkeit, dass diese Aufgaben NICHT für neue Spieler angeglichen werden und sie gleiche (oder ähnliche) Aufgaben zu bewältigen haben, mit nicht den gleichen Möglichkeiten und Mitteln der "erfahrenen" Spieler, wie die "größeren Spieler"
Für große sind 300 Provinzen bzw Relikte ein "Klacks" Für kleinere eine schier nicht (oder in seltenen Fällen doch) überwindbare Hürde.
Aber du hast recht. So gibt es immer Fluktation. Die ohne Geduld (und die, welche sich über ein Spiel NICHT ärgern wollen) werden das Handtuch schmeißen und die Geduldigen irgendwann Erfolge verbuchen.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Ich spiele derzeit das Event u. a. auch mit einer Kapitel II Stadt

Ich finde es interessant, dass ein Nicht-Schaffen können in diesem Kapitel gerne vor allem an den Turm / Relikt und Provinzaufgaben festgemacht wird.
Die Relikte & Provinzen empfand ich schon beim letzten Event, wo ich Städte dieses Kapitels hatte als am einfachsten. Die Fragmentaufgaben haben mich da gebremst, weil einfach nicht genug zum Zerlegen da war (Hier könnte eine GM mit Turniergewinnen natürlich noch Abhilfe schaffen, sofern man gewillt ist AW zu zerlegen - wollte ich aber für das Refugium nicht).
Aber dieses Event ist mal faktisch hier Feierabend, wenn man es nicht rechtzeitig zur Forschung schafft - und zwar ohne Wenn und Aber, völlig unabhängig irgendwelcher Hilfen oder einer GM. Glücklicherweise forsche ich ja nun bereits daran - denn in dieser Stadt möchte ich das Set wirklich gerne abholen. Schade für diejenigen die sich auch ins Zeug legen, aber dies nicht mehr schaffen.

Anhang 25036 ansehenAnhang 25037 ansehen
Die Forschung konnte ich innerhalb des Events locker freischalten, aber die wiederholten 16 Artefakte sind nicht zu machen. Am 2. Tag des Events begonnen und bis Aufgabe 48 gekommen. Für Kapitel 2 Spieler scheiterts an den Artefakten oder du bist endlos überscootet für die nächsten 3 Kapitel.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Forschung konnte ich innerhalb des Events locker freischalten, aber die wiederholten 16 Artefakte sind nicht zu machen. Am 2. Tag des Events begonnen und bis Aufgabe 48 gekommen. Für Kapitel 2 Spieler scheiterts an den Artefakten oder du bist endlos überscootet für die nächsten 3 Kapitel.
huch - du meinst ganz sicher Relikte - die kann man übrigens auch in der Aka herstellen - hab ich die letzten 2 Tage in 7 Städten gemacht ;)...

...nebenbei - schaut euch einfach mal die Quests aus ganz alten Events an - die waren gespickt mit Relikten...
 
Werter Jirutsu,

sogenannte "Ungerechtigkeiten" wird man bei einem Spiel dieser Art nicht vermeiden können (Bären, Phönixe, Dia Kauf und und und........

Ein neuer Spieler wird bei diesem Spiel (zumindest anfänglich) immer Nachteile haben
 

stone2345

Inspirierender Mediator
huch - du meinst ganz sicher Relikte - die kann man übrigens auch in der Aka herstellen
Im Kapitel 2? eher nicht dafür fehlen die Kombis 19,5h (wer immer mit ner Aka5 plant hat auch andere Sorgen) und schlimmer Fargmente da es den Turm erst in Kap 3 gibt, da ist dann eine Ausbeute von 5Stk nur bedingt hilfreich.

Bei Früheren Events wurde noch viel mehr Produktionen und Gebäudeausbaustufen verlangt aber das wurde zu Gunsten der Endgamer reduziert.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Sehr geehrter Herr Michael der Starke,

es hat auch niemand verlangt, dass Ungerechtigkeiten ganz vermieden werden müssen (wäre zwar gut, aber Sie haben Recht: wahrscheinlich unmöglich). Allerdings gibt es Mittel und Methoden diese "notwendigen" Ungerechtigkeiten einzudämmen. Und eigentlich geht es ja auch nur darum. Und nicht darum Ungerechtigkeiten mit dem Hinweis auf "Geduld" zu akzeptieren (oder von anderen - in diesem Fall von "neuen Spielern" - zu verlangen bzw zu erwarten)
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Warum sollte man sich als "kleiner" Spieler das Set nicht erspielen dürfen, warum MUSS er Geduld haben? Wenn ich die vielen "kleinen" Stadtleichen anschaue, wäre es vielleicht Zeit mal was zu ändern. Im übrigen ist das Set für die "kleinen" wahrlich nicht viel wert, es sei denn sie leveln es teuer nach oben. Wo ist also das Problem, die Anforderungen so anzupassen, dass das Set für jeden Spieler zu holen ist.
 
Werter Jirutsu,

ich habe MEINE Meinung dargelegt und dies auch so geschrieben.
Ich habe weder etwas von neuen Spielern verlangt noch erwartet.

Lies bitte das, was ich geschrieben habe - dies forderst Du doch von anderen auch.
Wer hat denn hier von neuen Spielern etwas verlangt oder erwartet ?

Damit habe ich meine Meinung gesagt und werde mich hierzu nicht weiter äußern.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was wäre denn eurer Meinung nach die Lösung? Sollen die Events noch leichter werden? Ich meine, für viele Spieler sind diese ja nicht wirklich eine Herausforderung sondern werden mal eben so nebenbei erledigt.

Ja, wenn man ganz am Anfang ist, sollte man sich eher damit befassen, seine Stadt ein wenig auszubauen. Ein wenig hilft auch jedes Event dabei mit z.B. kleineren Preisen. Und dann kann dann, meist im nächsten Event, viel mehr erreichen.

Natürlich versteht man, dass es vielleicht ärgerlich ist, dass man am Anfang nicht gleich alles erreicht. Aber mussten wir da nicht alle durch? Haben wir direkt beim ersten Event alles holen können? Haben wir direkt beim ersten Turnier 20 und mehr Provinzen spielen können?
 
Oben