• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Heimkehr der Zauberer"

Sardukar

Ragnarok
ich sehe das anders. es gibt nirgendwo eine gewinngarantie. du kannst das event ohne einschränkung spielen, dass du auch was gewinnst steht nirgendwo
Da muss ich dir recht geben das ist alles Auslegungssache und sehr schwamming formuliert.
Nichts desto Trotz wurden die Events immer "härter" getrimmt. Ob das eine gute oder schlechte Entwicklung für Elvenar ist muss jeder für sich selber beantworten.

Ich finde es nicht gut das die Events zu hart getrimmt worden sind bisher.

Wenn es ohne Echtgeld nicht mehr geht ziehe ich die Konsequenz und spiele sich nicht mehr. (Ausnahmen wäre so Gebäude wie die Bären oder die Phönixe)
 

DeletedUser24934

ich fänd es auch echt unschön, wenn man das set bei kompletter questreihe nicht vervollständigen kann, kann das aber für mich noch nicht einschätzen, da ich die meiste event-währung noch nicht ausgegeben habe. positiv ist dabei anzumerken, dass man es für den kombi auch nicht vollständig braucht, also ist das u.u. gewollt. etwas unglücklich finde ich, dass die schmiede das letzte set-gebäude ist, da dadurch weniger stahl in umlauf kommt als holz und marmor. ich hätte da eher die plaza ans ende gesetzt, aber evtl gibt es ja overall auch einen stahl-überschuss, das weiß ich nicht, in meiner nachbarschaft herrscht eher stahl-mangel.

hinsichtlich des geld-ausgebens ist es bei anderen spielen immer so gewesen, dass die spieler mit viel zeit (also die nicht-arbeitende bevölkerung) alles ohne geld-einsatz schaffen können. diejenigen, die weniger zeit haben, weil sie arbeiten gehen, verdienen ja in dieser zeit geld und können einen bruchteil davon investieren, um ihre geringere online-aktivität dadurch zu kompensieren. so finde ich es auch sinnvoll. aber jemandem, der keine kohle hat, welche abnehmen zu wollen, weil er trotz hohem zeit-einsatz ein set oder evo nicht voll bekommt, halte ich für grenzwertig.
 

blauewelle

Pflänzchen
ich bin zwar noch recht neu hier aber ich gebe zeroone recht jede Spieleplattform lebt nun mal auch von den Spielern die Geld einsetzen oder von Werbung .
Aber ich muss auch sagen das es sehr schade ist wenn man im Event alle Aufgaben erledigt und trotzdem nicht alle Gebäude bekommt da fragt man sich schon warum nicht.
Ich werde das letzte Gebäude auch nicht bekommen aber ok es ist ein Spiel.

toll wenn ich auch mal ein paar Zauberwissen gewinnen würde dann würde ich es auch schaffen aber leider hatte ich da noch kein Glück.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Bei der Anzahl Events finde ich es völlig gerechtfertigt, dass sie schwerer werden.
Die ganzen Gebäude - ob Evos oder Sets - durchzuleveln kostet ja auch ordentlich was.
Vielleicht soll das also ganz bewusst darauf ausgelegt sein, das die Spieler etwas selektiver rangehen? Aber wir hartnäckigen Wesen powern halt trotzdem alles durch und stellen alles mögliche auf *g*
Und wie @stone2345 schon korrekt schreibt, bekommt man sogar Echtgeldwährung im Turm kostenlos.

Und oft gibt es dann auch echte Überraschungen: Hier ein Shot aus meiner Kapitel 3 Stadt - gerade gewechselt, das 2. Kapitel mit Event durchgezogen (Übrigens auch noch mit Eigenerschwerung - wers verfolg hat: diese Stadt spielt ohne Kaserne, trotzdem werde ich alle Quests beenden können *g*)

1624550102493.png


Das zeigt einerlei wie wertvoll der Beifang im Event für kleine Städte ist:
Denn das musste sich refinanzieren, ich hätte ohne das Event und die Gewinne gar nicht so schnell aufbauen und Provinzen erobern können.
Und es zeigt zudem, dass es auch ohne Geldeinsatz geht - wie man sieht steht schon die Plaza. Bei knapp 1,5 k Währung, 8 offenen Quests und noch ein paar Mal Login-Bonus + Sammelware ist die Schmiede sicher.

Meine große Stadt hat den Außenposten gekauft. Auch dort wird das Set sicher voll. Ich habe somit gerne ein paar € investiert und finde das Elvenar genug (völlig kostenlos) bietet, um nicht bei Events einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Nichts desto trotz wünsche ich jedem einzelnen (insbesondere denen, die auch nicht das nötige Geld über haben) das gleiche Würfelglück und gönne euch ein volles Set. Aber auch mit einem Teil weniger, ist es toll und hat seine Wertigkeit.
 

Sardukar

Ragnarok
Sorry aber da hast du was falsch verstanden was uneingeschränkt spielbar heißt.
Mal davon ab das man ja Währung im Turm gewinnen und sich nur entscheiden muss wofür man sie ausgibt.

Im Turm gibt es Eventwährung? Das ist mir neu.
Wenn du von Dias redest ja die haut man nicht für Events raus da gibt es in Städten wichtigere Baustellen die "NUR" mit >Dias bezahlt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoldarHeldenhammer

Pflänzchen
Sorry aber da hast du was falsch verstanden was uneingeschränkt spielbar heißt.
Mal davon ab das man ja Währung im Turm gewinnen und sich nur entscheiden muss wofür man sie ausgibt.

Also bisher bisher konnte ich jedes Event (Evolutionsgebäude bzw. Set) vollständig abschließen, wenn ich alle Tagesaufgaben erledigen konnte. Manchmal war es knapp meistens aber locker mit ein paar zusätzlichen Hauptpreisen.

Das hier steht übrigens in der Beschreibung im Google Playstore.
Screenshot_20210624-182853_Google Play Store.jpg


UsK 6 gilt nicht bei Glücksspiel und Lootboxen.

Bitte aufs Wording achten: "Einige Spiel Inhalte können auch für echtes Geld gekauft werden." Bedeutet, es geht auch ohne... also uneingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Also... Ich muss dann wohl der größte Pechvogel ever sein. Ich sammle regelmäßig. Bin als Home-Office-Student derzeit 3-4mal pro Tag im Spiel zum Sammeln. Habe alle Aufgaben erledigt die bisher gehen. Newsletter mitgenommen. Aschephönix aktiviert (Ok, zugegeben, nicht bei der ersten Aufgabe gleich, ich hab mich an den Vogel einfach noch nicht gewöhnt...), auf 80 und 89er-Kisten gesetzt... Mit ach und Krach hab ich das vorletzte Setteil bekommen und versuche nun Dias zu horten um noch mehr Eventwährung kaufen zu können (Echtgeld ist einfach nicht drin bei meinem RL-Budget)... Derzeit sieht es so aus als würde es MIT ZUKAUF knapp nicht reichen. Zwischenzeitlich hab ich auf eine Strategie umgestellt bei der ich Zugewinn von Eventwährung aussen vor lasse, da ich eh nix kriege...
 

Sardukar

Ragnarok
@Feytala1986

Sieht in meinen Städten nicht anders aus Ausser bei einer. Eigentlich eine schreckliche Entwicklung aber Inno will halt Money. So bekommen sie meines jedenfalls nicht :)

UsK 6 gilt nicht bei Glücksspiel und Lootboxen.
Bitte aufs Wording achten: "Einige Spiel Inhalte können auch für echtes Geld gekauft werden." Bedeutet, es geht auch ohne... also uneingeschränkt.

Ich glaub du machst da grad die Büchse der Pandora auf.

Der Turm ist eine einzige Lootbox genauso wie die Eventfelder, Zwar sind % Angaben nett aber wer kontrolliert die nach ob die überhaupt stimmen?
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Explizit ausgenommen von der Regelung sind Ingame-Käufe in Form von „zufallsgenerierten Spielvorteilen“, also Lootboxen.
Thema USK und so einfach mal Googlen wenn man eine Behauptung aufstellt.

und was Inno hier anbietet sind nicht mal Ingame-Käufe.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@BoldarHeldenhammer Bitte verkleinere das Bild, da es gegen die Forenregeln verstößt in dieser Größe. Ansonsten müssen wir den Post leider löschen.

Generell: Natürlich leben Browsergames davon, dass der ein oder andere Spieler auch mal Geld investiert. Denn auch eine Firma wie InnoGames muss ja seine Mitarbeiter bezahlen, die sich nicht mit Luft und Liebe am Leben erhalten. Und eben genau diese Spieler, die hier und da mal etwas kaufen, ermöglichen es anderen Spielern, Elvenar generell ohne Einsatz von Diamanten spielen zu können.

Und nun dürft ihr gerne von dem Ausflug "Ingame-Käufe und Co" zurück zum Feedback zum Event kommen. Danke. :)
 

Sardukar

Ragnarok
Explizit ausgenommen von der Regelung sind Ingame-Käufe in Form von „zufallsgenerierten Spielvorteilen“, also Lootboxen.
Thema USK und so einfach mal Googlen wenn man eine Behauptung aufstellt.

und was Inno hier anbietet sind nicht mal Ingame-Käufe.

Gilt das dann in allen Ländern oder nur in DE? Ich bin nicht in DE zu hause gilt das dann auch in Ö?
Ich bin kein Rechtsanwalt und darum die Frage.. Antwort auch gerne per PN
 

Uheim

Schüler von Fafnir
in erster linie hat es wohl viel mit glück zu tun, ob man das set komplett bekommt, oder nicht.
machbar ist es auf jeden fall.
ich habe zwei städte, eine in kapitel 3, eine in kapitel 13, also sehr unterschiedlich.
das event spiele ich aber sehr ähnlich. kein kauf von eventwährung, ähnliche kistenwahl.
mit der grossen stadt bin ich drei tage früher bei den tagesquests angekommen,
habe aber die schmiede noch nicht. könnte auch knapp werden sie noch zu bekommen.
in der kleinen stadt steht die schmiede seit gestern.
da hatte ich wohl in der kleinen stadt einfach mehr glück mit dem kisteninhalt.
ist auch gut so, denn da ist mir das komplette set wichtiger.
 

Gelöschtes Mitglied 24434

UsK 6 gilt nicht bei Glücksspiel und Lootboxen.

Bitte aufs Wording achten: "Einige Spiel Inhalte können auch für echtes Geld gekauft werden." Bedeutet, es geht auch ohne... also uneingeschränkt.

Ja, das Spiel geht in der Tat uneingeschränkt ohne Einsatz von Geld. Es steht aber nirgends, dass man uneingeschränkt = garantiert immer alles erhält, was man haben will Und nur weil man hier und da auch ein wenig Glück braucht, ist es noch lange kein Glücksspiel. Ich finde deine seltsam unterstellende Argumentationstaktik schon ziemlich auffällig.

Außerdem erscheint es mir auch ziemlich off topic zu sein. Mit einem Feedback zum Event hat all das rein gar nichts mehr zu tun. Und da ich dieses off-topic auch nicht weiter befeuern möchte, werde ich hiernach zu diesem abschweifenden Strang auch nichts weiter kommunizieren.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Für mich eine merkwürdige Aussage. Normalerweise wird Massenware bei einem Überangebot doch billiger, damit es überhaupt noch jemand kauft.

Ja, aber ich brauche das Event nicht kaufen. Ich erhalte es kostenlos. Nur weil es einigen "über" ist, besteht doch hier kein Überangebot an Waren die niemand möchte (Ich weiß es gibt durchaus Spieler die vieles davon nicht möchten, bitte nicht auf die Goldwaage legen).

Mir wird hier etwas geboten - Güter und Gebäude für meine Stadt. Warum sollte ich weniger dafür tun müssen, das ich diese immer häufiger erhalten kann?
 

Sardukar

Ragnarok
Mir wird hier etwas geboten - Güter und Gebäude für meine Stadt. Warum sollte ich weniger dafür tun müssen, das ich diese immer häufiger erhalten kann?

Weniger?
Also ich bin froh wenn die Anforderungen konstant gleich bleiben und nicht von Event zu Event schwerer.
Freu dich aufs nächste Event.
Dein Wort hat Inno schon gehört Felder werden teuerer xD
 

CodoXXX

Blüte
Also ich bin der Meinung, wenn man so ein Event plant und startet, muss es auch ohne Hilfsmittel schaffbar sein. D.h., wenn ich alle Tagesaufgaben erledige, was meist auch mit sehr viel Aufwand betrieben wird, dann muss am Ende das vollständige Set bzw. das komplett ausgebaute Evolutionsgebäude in meiner Stadt stehen ohne Wenn und Aber!
InGame Käufe sind dafür da um Zeitmangel oder fehlende Expertise auszugleichen. Aussagen wie, "naja... man bekommt viele Gegenstände" sind für mich einfach indiskutabel. Ich verstehe ganz ehrlich auch nicht den Sinn der Elvenar-Liga. Im Prinzip kann man hier schon sagen, wer nicht mindestens in die Silber Liga kommt, ist ein Depp und schafft das Event nicht! Ich empfinde das als Frechheit. Die Liga hat rein nichts mit einem Wettkampf zu tun, sondern die Plazierung wird lediglich durch Los-Glück und Pay2Win bestimmt.

Und ich möchte an dieser Stelle auch betonen: Ja ich unterstütze InnoGames und kaufe hin und wieder Diamanten. Aber nur wenn es die im Doppelpack gibt, weil die Preise einfach übertrieben hoch sind. Ich sehe es aber nicht ein, 50 Euro für die fast 2000 fehlenden Zauberwissen auszugeben, damit ich das Event überhaupt noch abschließen, und damit das komplette Set erhalten kann. Hier muss man ganz klar sagen, dass InnoGames sich was schämen sollte. Und diese Probleme sollten ja schon in der Beta-Welt aufgetreten sein. Warum man hier nichts ändert, ist für mich unbegreiflich!

Bin voll und ganz deiner Meinung!
Das Set ist wohl zum Schreddern verurteilt....schade, für soviel Aufwand seitens Spieler und auch der Programmierer und Designer
 

CodoXXX

Blüte
..ähm - in der Silberliga sind nur die besten 5% aller Event-Teilnehmer (mal abgesehen von den Gold-Spielern) - also sind 95 % deiner Meinung nach alles Deppen? (ich glaub, du hast das Prinzip mit den % nicht wirklich verstanden)...
Ich denke dass das Prinzip der % schon verstanden wurde, nur ohne Kohle reinzubuttern schaffst du den Silberstatus nicht und das wiederum heißt du schaffst das Set nicht - egal wie man es sieht, wenn ich das Ziel des Events, nämlich alle Setgebäude im Event zu erspielen, im Event nicht schaffen kann, obwohl ich alle Aufgaben erledigt habe, dann ist das frustrierend, mal von der Liga abgesehen. Dort bekommen nur diejenigen, die relativ viel Geld zahlen den Gold oder Silberstatus.
Hmmm- wie verhält sich das mit dem Spielsuchtfaktor...
 
Oben