• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Pilgerreise der Zauberer 2020"

Harrass22

Kluger Baumeister
Weil es die Tagesquest für Sonntag war. Jede Tagesquest war hinter den Ketten und ging erst am dafür vorgesehenen Tag auf.
Und es war eine lange Questreihe mit vielen Ketten und es war nun mal die letzte Quest und natürlich hatten die Entwickler üüüberhaupt keine Ahnung das es an Sonntagen keine Turniere mehr gibt.

Die mussten die Quest nur auf irgendeinen anderen Tag verlegen. Oder als vorletzte Quest.
Genau diese Quest lag an genau diesem Tag völlig falsch.

Und nein, ich habe mir kein Bein ausgerissen für diese blöde Quest. Ich hatte den Golem schon vorher fertig.
 

DeletedUser

Ganz ehrlich??? "Quest" heißt "Mission", nicht "Geschenk". Diese Aufgabe war mit etwas Nachdenken, Nachlesen und Vorausplanung sowohl für kleine als auch für große Städte machbar.
Auf der einen Seite beschweren sich viele, die Events seien öde, immer das Gleiche, die Preise zu mickrig - dann ist mal ein schöner Preis dabei (Zur Erinnerung, es ging um ein Riesenrad: Ist doch schön, oder?) und man stelle sich vor, dafür muss man etwas investieren - und wenn´s nur etwas Zeit ist, um sich die Questline vorher anzusehen oder im Forum bei den ganzen gewieften Spielern mal einen Tipp abzustauben.
Das ist Meckern auf hohem Niveau und wie ich finde, nicht angebracht - die Aufgabe war lösbar :rolleyes:.
 

Deleted User - 2070600

Ganz ehrlich??? "Quest" heißt "Mission", nicht "Geschenk". Diese Aufgabe war mit etwas Nachdenken, Nachlesen und Vorausplanung sowohl für kleine als auch für große Städte machb
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht !
Nur bedenkt bitte, es gibt Spieler die sind in keiner Gilde die im Turnier die 20 Relikte holen und wenn diese dann auch noch arbeiten müssen haben sie ein Problem.
Deshalb kann ich den Frust schon verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Nur bedenkt bitte, es gibt Spieler die sind in keiner Gilde die im Turnier die 20 Relikte holen und wenn diese dann auch noch arbeiten müssen haben sie ein Problem.
Ich bin berufstätig, mit meiner 2. Mini-Stadt in keiner Gemeinschaft und habe die 20 Relikte mit ein bisschen Vorarbeit, aber ohne mich zu verrenken, ergattert. Man darf sich nur nicht von der Quest überraschen lassen ;).
 

DeletedUser

Ich bin berufstätig, mit meiner 2. Mini-Stadt in keiner Gemeinschaft und habe die 20 Relikte mit ein bisschen Vorarbeit, aber ohne mich zu verrenken, ergattert. Man darf sich nur nicht von der Quest überraschen lassen ;).

Ich hab sie zwar auch ohne die Turnierrelikte geschafft, @Aveyond. Aber geärgert hat es mich trotzdem, und ich war vorgewarnt.

Machbar ist alles, schon klar. Aber ohne Turnierteilnahme und vor Allem für kleinere Städte sind 20 Relikte schon echte Hämmer, vor Allem wenn es eine Quest ist, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt (also just am letzten Tag). Als Endlos-Quest ohne Zeitdruck wäre sie weniger schlimm.
 

DeletedUser

Als Endlos-Quest ohne Zeitdruck wäre sie weniger schlimm.
Ja, aber das ist doch gerade der Witz an der Sache - wobei "Witz" jetzt nicht das richtige Wort sein dürfte. Was ich meine, ist, für einen guten Preis darf es auch eine schwierigere (aber eben auch machbare) Aufgabe sein. Für die anderen mittelmäßigen Preise während der Event-Wanderung waren es eben auch leichte bis mittelmäßige Aufgaben.
 

DeletedUser19740

Ich bin berufstätig, mit meiner 2. Mini-Stadt in keiner Gemeinschaft und habe die 20 Relikte mit ein bisschen Vorarbeit, aber ohne mich zu verrenken, ergattert. Man darf sich nur nicht von der Quest überraschen lassen ;).
Eben nicht überaschen lassen, also zwingt uns Inno die Spoiler zu nutzen oder Dias auszugeben. Dann soll Inno aber auch die Spoiler für alle rausgeben und nicht nur "dulden".
 

DeletedUser

Dann soll Inno aber auch die Spoiler für alle rausgeben und nicht nur "dulden".
Aber wir wissen doch, dass es sie gibt und wo sie zu finden sind - warum sollten sie dann noch "offiziell" irgendwo rausgegeben werden. Es wird ja auch niemand gezwungen, Vorab-Infos zu nutzen - sie machen einem nur das Leben oder in diesem Fall das Spiel leichter. Mit deutlich mehr Mühe ist an einem Sonntag, wo wenige arbeiten müssen (meinereiner übrigens schon :)), auch die letzte Aufgabe zu schaffen gewesen - aber eben nicht so easy wie der Rest.
Irgendwo hat hier schon mal jemand geschrieben, dass es ohne Herausforderung kein Event wäre - dann könnten wir uns alle die Preise einfach am letzten Tag abholen!
 

Muhakl

Blüte
Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, und ich fange gleich mit dem Ärgerlichsten an:
obwohl ich alle 89 Aufgaben gelöst habe, konnte ich die 9. Evolution des Golem nicht erhalten. Am Ende haben mir 7 (in Worten: SIEBEN) Zauberwissen gefehlt. Das frustriert. Wenn ich mich bei meinen Nachbarn umsehe, sind doch sehr viele dabei, die den Golem nur in Stufe 8 oder 9 aufgestellt haben. Nur einzelnen ist es geglückt, auf Stufe 10 zu kommen.
Ich hatte das Spiel vorher schon in der Beta durchgespielt (mit einer Anfänger-Stadt) und dort doch gewaltig zu Kämpfen gehabt, um alle Aufgaben zu erfüllen - auch nur Stufe 9 geschafft.
Ich weiß zwar, dass man beim nächsten GA eine (bzw. mehrere) Evolutionen gewinnen kann, aber dennoch bin ich der Meinung, dass man in einem Spiel *auf jeden Fall* den kompletten Preis gewinnen sollte, wenn man nach zig Tagen alle Aufgaben gelöst hat. Auch ohne zusätzliches "Glück" durch Zauberwissen-Gewinne - dieses Glück kann man haben ... oder eben auch nicht.
Auch hat mich gewaltig gestört, dass man den Fortschritt für den Hauptpreis nicht exakt sehen konnte, sondern nur ungefähr ahnen konnte, wieviele Punkte noch fehlen.

Die Tagesgewinne konnte man mögen oder auch nicht. Wenn ich Münzsegen gesehen habe, habe ich eben an diesem Tag nicht gespielt, weil ich zur Zeit eh schon in Geld ersticke. Und ansonsten wird das Zeug eben "geschreddert" (= entzaubert), wenn man es nicht aufstellen will.

Die 20 Relikte am Ende waren schon irgendwie der Hammer. Ich selber hatte keine Probleme (Akademie, Ausloggen und auf die Turniergewinne warten), aber es soll Menschen geben, die einfach nur spielen wollen. Einfach zur Entspannung etwas spielen, um am Ende etwas Nettes als Preis zu erhalten.
Und dann trifft einen schon leicht der Schlag bei dieser Aufgabenstellung am letzten (!) Tag. Die Kleinen haben nicht genügend Ressourcen, um mal eben was in der Akademie herzustellen oder/und 20 Provinzbegegnungen zu absolvieren, die Großen haben vielleicht grade nicht ausreichend viele Provinzen "frei" (= erkundet, aber noch nichts absolviert). In meiner Akademie war im Handwerk seit Samstag grade ein einziges Mal Relikte angeboten - also nix mit "mal eben vier mal 5 Relikte herstellen".

Mein Fazit bei diesem Spiel ist (leider): Frust pur.
 

DeletedUser

Ja, aber das ist doch gerade der Witz an der Sache - wobei "Witz" jetzt nicht das richtige Wort sein dürfte. Was ich meine, ist, für einen guten Preis darf es auch eine schwierigere (aber eben auch machbare) Aufgabe sein. Für die anderen mittelmäßigen Preise während der Event-Wanderung waren es eben auch leichte bis mittelmäßige Aufgaben.

Nun ja, nicht jeder würde das Riesenrad jetzt als den besten Preis ansehen. Es ist nett zu haben, aber gibt Besseres.

Wie dem auch sei: Was dem Einen die Pest, ist dem Andern die Cholera. Event ist vorbei, Deckel drauf, Klappe zu, Affe tot. ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Dazu muss ich auch sagen das für die Letzte Aufgabe der Zeitpunkt echt mies war.
Aber ich konnte das ohne größere Probleme lösen auch in mit der Kapitel 4 Stadt.
Kann aber den Frust darüber gut nachvollziehen.
Zum Thema nicht alle Artefakte bekommen.
Bislang hatte ich in jedem Event glück alle 10 Stufen voll zu bekommen, das es nicht bei allen klappt ist ärgerlich.
Auch wenn es dann dieses Einfallslosen GA gibt mit den unnütz Preisen.
Nur wenn alle level 10 erreichen braucht es dann auch wirklich keine GA mehr ^^
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das ist doch Absicht, wie sonst sollte Inno noch einen guten Grund haben, am allerletzten Tag für 3 Std. nochmals Eventwährung zum Kauf anzubieten und wieso sollten Spieler sonst einen Grund haben, diese auch zu kaufen? Inno ist ein Unternehmen, das Gewinn erzielen will/muss. Und dazu sind solche Aufgabenstellungen einfach da - ob uns das nun mal passt oder nicht. Es ist einfach so.

Und, mit etwas Engagement sind auch 2 Wege auf der Karte für kleine Gilden machbar. Ich habe mal mit 4 Spieleren, 4 davon in Kapitel 2 und einer in Kapitel 4, die erste Karte gut hinbekommen. In einer etwas gemischteren Gilde von ca. 10 Leuten sollten 2 Karten doch drin sein. Vorausplanen, die Karten und Tabellen von @Moonlady70 nutzen und 2 Tage vor GA-Beginn schon die Statuen ansetzen, dann ist alles halb so wild.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Und, mit etwas Engagement sind auch 2 Wege auf der Karte für kleine Gilden machbar. Ich habe mal mit 4 Spieleren, 4 davon in Kapitel 2 und einer in Kapitel 4, die erste Karte gut hinbekommen. In einer etwas gemischteren Gilde von ca. 10 Leuten sollten 2 Karten doch drin sein. Vorausplanen, die Karten und Tabellen von @Moonlady70 nutzen und 2 Tage vor GA-Beginn schon die Statuen ansetzen, dann ist alles halb so wild.

Aber nur falls man tatsächlich Spaß am GA haben sollte :rolleyes:
 

DeletedUser18223

So, endlich wieder Ruhe in der Stadt.
Positiv: Ist Gott sei Dank, endlich vorbei.
Neutral: Einfallslos, Langweilig und die gleichen Aufgaben wie immer-Spoiler braucht man da keinen mehr.
Negativ: Alles andere und die Preise, keine möglichkeit ein solches "Wunderbares Ereigniss" wie diesen Event abzuschalten.
Der Krampf geht auch gleich weiter: Ga für die 24/7 Suchtis kommt und wieder gibt es keine Abschaltmöglichkeit.
Danach steht schon der nächte Event vor der Tür :oops: Das Zwangsbespassungs Programm(man könnte es auch als Nötigung sehen) läßt keine Wünsche offen-Außer eine möglichkeit solche Zwangsbespassungs Programme abschalten zu können. Aber das Elende Generve bei Events und GA soll soll uns Spieler immer an eines Erinnern: Wir sind hier nicht zum Spass, sondern zum Berufszocken mit 24/7 Schichtzeit und Dauerbelullungo_O
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
So, das Event ist endlich vorbei, hier noch mein abschließendes Feedback.

Was mir gefallen hat:
Festgelegte Questreihe.
Der Golem ... geht so. Am besten gefällt mir, dass er mir in einer Stadt Elixier liefert, das ist dort Mangelware.

Was mir nicht gefallen hat:
Die Preise in den einzelnen Häusern/Stationen. Teilweise 5 verschiedene Sachen in einer einzigen Station. Die Chance auf das, was ich gebraucht habe oder gerne gehabt hätte, war dadurch sehr gering. Reines Glücksspiel, das frustriert.
Truppensegen, Truppensegen, Truppensegen ... Konnte ich zwar gebrauchen, aber die Truppen gingen gleich wieder drauf beim xten Mal Relikte sammeln. Ich spiel nicht jedes Event, vor allem nicht, wenn es Relikte liefert, von denen ich mehr als genug habe und wahrscheinlich nie aufbrauchen werde.
Keine Zeitbooster, keine Wunschbrunnen, stattdessen als Tagespreise 25% Vorrats-/Münzregen. Für einen Tagespreis sollten das wenigstens 33% sein.
Die Hauptpreise. Ich vermisse wirklich Riesenräder, Handelsaußenposten, Bibliothekswagen usw. Und Wunschbrunnen.
Dass sich die Tagespreise ab der Hälfte wiederholt haben. Kann zwar ein Vorteil sein, wenn man einen mal verpasst hat, aber bei diesem Event war kein einziger dabei, bei dem ich gesagt hätte "Muss ich haben, brauche ich dringend, gefällt mir extrem gut".
Keine FF als Tagespreise, keine Zeitbooster und keine Portalsegen als Tagespreise.
Die Menge an Magiern, die der Golem liefert, spüre ich kaum. Magier brauche ich auch nicht so oft wie schwere Einheiten. Im nächten Kapitel kann ich den Golem eh wieder abreißen.
Bis auf die 18er waren die einzelnen Stationen ganz schön teuer. Ja, ich weiß, es war keine über 100 dabei, dafür ging es nach der 18er gleich mit 28 weiter, dann die 30er und 40er.
Nur 1 FF in der 45er. Früher gab es 2x FF in einer günstigeren Kiste.

Fazit:
Es war gut spielbar, aber hängengeblieben ist fast nichts. Bei früheren Events hatte ich nach dem Event ordentlich FF, Booster und Münz- und Vorratsregen. Inno hofft offenbar, dass wir den Geldbeutel bereitwilliger aufmachen, wenn wir weniger gewinnen - bei mir bewirkt es das Gegenteil. Wenn ihr so geizig seid, dann bin ich es auch.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Fazit:

gefallen hat mir:

die Grafik, wie immer super,
die Idee mit der Reise als Fortschritt bei den Zauberrollen fand ich genial
für meine Nebenaccounts waren schöne Preise drin , leider habe nicht die zeit 8 Account voll auf 9 Artefakte zu spielen
für meinen Hauptaccount, die Truppen-, Vorrats- und Geldsegen sind auch immer gern gesehen, dort spiele ich auf den Beifang
schön, dass man die Quest schaffen könnte, ohne super riesen Aufwand


weniger gefallen:

keine Zeitbooster, die vielseitiger als Truppensegen
keine Brauchsgüter, wie Riesenräder, etc. Die Gebäude aus Events etc. stappeln sich bei meine Account nur so. Bei den Nebenaccounts bin ich gezielt auf einzele Gebäude gegangen, da war dies ok.


insgesamt ein nettes Event
 
Oben