• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Die Reise der Himmelshändler 2020"

feuerengelchen

Blühendes Blatt
Nun, eigentlich hatte ich mich sehr gefreut dass es wiedereinmal ein Set gibt.
Und ich habe mir das Teil soeben erworben und aufgestellt.
Leider muss ich sagen, es ist es des Platzes nicht Wert. Es wirft sogut wie nichts ab wenn man bedenkt dass es alle 48 Stunden laufen muss bis man es einsammeln kann. Sobald ich in der Forschung weiter hoch rutsche wird es wohl oder übel der Abreissbirne zum Opfer fallen o_O
 

Deleted User - 1552195

Es wirft sogut wie nichts ab wenn man bedenkt dass es alle 48 Stunden laufen muss bis man es einsammeln kann.
Außer der Anlegestelle (das mit den 3 WP bei max. Setbonus) haben alle der Set-Teile eine Produktionszeit von 24h.
Und die bis dahin fertige Produktion aus der Anlegestelle kann nach 24h "früher abgeholt" werden.
Soweit ich das mitbekommen habe ("Neues vom Beta"-Thread), sind die 3 WP bei der früheren Abholung ebenfalls dabei, sodass du verlustfrei alles auf einmal jeden Tag einsammeln kannst.
 

DeletedUser

Sooo viele schöne Schiffe. ♥
Die würde ich am liebsten alle aufstellen.
Hoffentlich kommt da von Inno noch was nachgeliefert.
Ich dachte da an so ein Seil, wo man die alle untereinander dranhängen und dann irgendwo am ungenutzten Kartenrand hinhängen kann. :cool:
Möglichst ohne Straßenanbindung ;)
 

DeletedUser15899

Soo, das war es dann mit dem Event für dieses Mal, von wegen "Erforsche eine Technologie oder sammle 20 Visionsschwaden". Erforsche eine Technologie ...... ja wie denn???? Ich bin bei den Konstrukten gerade dabei, die Gast-Rasse aufzubauen. Und zum forschen benötige ich eben die Güter der Gast-Rasse, in reichlichen Mengen. Andererseits werde ich ganz sicher auch keine Ressourcen für etwas verschwenden was ich nicht haben möchte nur um dafür Visionsschwaden zu bekommen. Und der Hauptpreis ....... hmmm naja, nett anzuschauen, das stimmt wohl. Ansonsten kann man den Platz dafür besser einsetzen.
 

Aleanca

Zaubergeister
abschließendes Feedback zum Event Die Reise der Himmelshändler

Was mir gefällt:


  • Die Grafik gefällt mir so dermaßen nicht, dass ich endlich endlich als Event-aholic auch mal ein Event ohne schlechtes Gewissen auslassen kann :D, das war schon richtig lange nicht mehr der Fall.
Luftschiffe und Hafen dagegen: naja ich bin mit Höhenangst und Seekrankheit gesegnet, brauche also beides nicht...

Jetzt muss ich doch mein eigenes Feedback korrigieren.
Sämtliche Tages- und Hauptpreise interessier(t)en mich nach wie vor nicht, bis auf eine Ausnahme, dazu weiter unten.
Das Event lief ein paar Tage und ich habe bemerkt, dass die Quests für mich so einfach waren, dass sie sich nebenher erledigen ließen.
An Tag 4 kam dann die Frage auf was ich mit den bis dahin mehr als 2000 gesammelten Kristallen denn überhaupt machen soll.

Eine Premiere in meinen fast 4 Jahren Elvenar. :oops:
Bisher gefielen mir die Gebäude oder Hauptpreise immer so gut, dass ich stets auf diese fokussiert war. Das einzige, was ich dieses Mal aber gebrauchen konnte waren WP und AW. Frisch bei den Elvenar muss ich schnellstmöglich meine Simia leveln und die ForschungsWP sind auch nicht ohne.
Also hab ich zum ersten Mal meine ausgetretenen Pfade verlassen. Und gestern alles auf einmal ausgegeben. Dafür wurde ich reichlich belohnt und allein das war ne gute, neue Erfahrung für mich.:)

Mein Fokus: der Hauptpreis mit 20 AW:kp: und alle Kisten mit WP:kp:. Dazu Münz:coin: und Vorratssegen:supply:.

Meine persönlichen Kisten Favoriten waren daher: 39 - 84 - 53 - 160 - 29

Ich ging mit 6353 Kristallen ins Rennen.

IMG_8936.PNG

Das Ergab:

- Hauptpreis 20x AW (HP): 26 (!!):D
- 5 AW: 3
- 30 AW: 2
- 10 AW: 22
- 20 WP: 4
- 1 WP: 11
- 11 WP: 12
- Münzsegen 5%: 1
- Münzsegen 10%: 11
- Portalsegen 20%: 2
- Truppensegen: 12
- Extra Eventwährung Gewinne: insgesamt 1570 (3x 200, 1x100, 1x500, 7x50, 1x20)

IMG_8937.PNG

(sind mehr WP, da es auch als Hauptpreise WP gab)

Und meine Simia freute sich darauf:

IMG_8938.PNG

Fazit:
es lohnt sich auch mal Neues auszuprobieren,
das Event hat mich ein sehr gutes Stück voran gebracht und das mit minimalstem Aufwand
vielleicht sollte man zukünftige Events auch unter dem Aspekt betrachten, nicht nur unter den Gebäudewerten und deren Aussehen. Ich werde das jedenfalls in Zukunft :)
 

DeletedUser16145

Hallo Gemeinde,
ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde.
Ich habe das Event-Set aufgestellt. Genau so wie es beschrieben ist. Jetzt muss ich feststellen, dass ich beim Trockendock und Imbissbude nicht den vollständigen Zusatzbonus erhalte. Und ja, alle Gebäude sind auch mit dem Weg verbunden. Mach ich was falsch oder ist da ein Fehler drin.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Hallo garstiger Hobbit,
so wie ich das sehe haben deine Imbißbude und dein Trockendock keine Verbindung, schieb doch die Imbißbude und den Hafenmarkt mal um eins nach rechts, dann müßte es gehen. Im übrigen braucht bei Setgebäuden nur ein Gebäude eine Straßenanbindung. Wenn du willst schau mal bei mir in Arendyll, da spielst du doch auch. Ich hab das Setgebäude da auch stehen und habe dort alle Zusatzboni.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeker5207

Meister der Magie
Hallo Gemeinde,
ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde.
Ich habe das Event-Set aufgestellt. Genau so wie es beschrieben ist. Jetzt muss ich feststellen, dass ich beim Trockendock und Imbissbude nicht den vollständigen Zusatzbonus erhalte. Und ja, alle Gebäude sind auch mit dem Weg verbunden. Mach ich was falsch oder ist da ein Fehler drin.

Du musst die oberen 2 Gebäude um eine Zeile nach rechts oder die unteren 3 Gebäude um eine Zeile nach links schieben ;)
Aber @HeroJudith war schneller...
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Was mir gefällt:
  • Event hat Spaß gemacht
  • Jeder konnte ohne "Zuzahlung" den Hauptpreis (Set) erspielen. TOP!
Was mir nicht gefällt:
  • Diese nervigen Quests "Erforsche eine Technologie oder sammle 20 Visionsschwaden" (sinnlos etwas bauen in der Aka nervt immernoch ;) )
  • Werte der Gebäude könnten besser sein (für mich aber nebensächlich)
Fazit: Event? Immer wieder gerne :) Besten Dank dafür!
 

Pallivaliar

Pflänzchen
Hallo garstiger Hobbit,
so wie ich das sehe haben deine Imbißbude und dein Trockendock keine Verbindung, schieb doch die Imbißbude und den Hafenmarkt mal um eins nach rechts, dann müßte es gehen. Im übrigen braucht bei Setgebäuden nur ein Gebäude eine Straßenanbindung. Wenn du willst schau mal bei mir in Arendyll, da spielst du doch auch. Ich hab das Setgebäude da auch stehen und habe dort alle Zusatzboni.
Dieser Tipp hat auch mir sehr geholfen. Diese Verschiebung hat's gebracht!
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ein Kritikpunkt ist mir noch eingefallen, der mich auch schon bei den letzten beiden Events sehr gestört hat:

Das Geräusch, das die Kristalle (oder welche Eventwährung auch immer) beim Herabfallen auf die Stadt, bei jedem Bildschirmwechsel (wenn man sie noch nicht vollständig eingesammelt hat) und beim Aufsammeln machen, ist für mich echt nervig. Außerdem ist es im Vergleich zu den anderen Geräuschen im Spiel viel zu laut !!! Das mag vielleicht für jemanden ok sein, der sein Gerät im Nebenzimmer laufen hat. Aber ich brauche weder einen Wecker noch will ich wegen jedem popeligen Kristall sofort loseilen, um ihn einzusammeln.

Bitte passt das Geräusch in der Lautstärke an das restliche Spiel an - und wechselt vielleicht gelegentlich mal den Ton an sich.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Das kannst du auch ganz abstellen
Das ist richtig -ich könnte ALLE Geräusche abstellen. Aber die restlichen Geräusche mag ich ja, beim Einsammeln von Waren / Münzen oder im Turm, beim Turnier, im Kampf usw.. Die sind auch alle auf einem vergleichbaren Lautstärke-Level. Nur die fallende Eventwährung ist ERHEBLICH lauter. Ich empfinde das dann als richtig unangenehm. Das müsste sich doch besser aussteuern und angleichen lassen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Hey, ich spiele jetzt seit ca. 3 Monaten und gebe gerne auch mein Feedback zum aktuellen Event bzw ein paar Punkte sind mir allgemein während Events aufgefallen.

Pro:

Die variierenden Tagespreise mit Truppenregimenten dazwischen. Wunderbare Option für Spieler die sie aus strategischen Gründen möchten, oder auch einfach mal keinen Platz/Bedarf für Gebäude haben.

Auch toll: Das es neben den Tagespreisen noch die Hauptpreise gibt und ich trotz Einsatz auf Truppen noch das Set mitsammeln kann. Für meine derzeitige Planung wird mich das evtl. noch 1-2 Kapitel begleiten - auch wenn ich dem Set insgesamt jetzt keine so hohe Wertung geben möchte. Für mich sind die Güter aber aktuell besser als die meisten Eventgebäude, die auf meiner Stufe alle Werkzeug produzieren.

Was ich auch schon mal als negativ gelesen habe, finde ich gut: Nämlich dass so häufig Events stattfinden. Ich verstehe aus Sicht der Spieler höherer Kapitel, dass man sich eher weniger mit hochwertigeren Preisen wünscht, aber für mich bieten die Events viele Möglichkeiten für neue Strukturen und die Gebäude dem Bedarf anzupassen.

Contra:
Leider ein Negativpunkt: Das mystische Objekt im HW braucht immer lange es zu Füllen und enthält manchmal reizvolle oder wenigstens nützliche Preise. Warum nur müssen die Chancen darauf in Events durch Kulturgebäude gemindert werden? Für mich waren das zwei versaute Truhen dieses Event in denen ich den *Sry - Schrott* gewonnen habe. Bitte nochmal überdenken. Zumal man eh am laufenden Band irgendwas davon bauen könnte.

Idee:
Vielleicht wäre es noch eine Option Bonusgebäude als Tagespreise hinzuzufügen, wie z. B. die zwergische Waffenschmiede aus dem Turm, oder auch Truppenverstärker. Da diese immer nur wenige Tage halten, wären sie für mich persönlich eine gute Alternative.
 

Deleted User - 1552195

Warum nur müssen die Chancen darauf in Events durch Kulturgebäude gemindert werden?
Die Gebäude gibt es immer mal wieder als Möglichkeit für das Mystische Objekt. Das hat mit dem Event nichts zu tun.
Durch das Event wird lediglich die Option mit der Eventwährung eingebaut, wobei die normalen Möglichkeiten entsprechend proportional weniger wahrscheinlich werden.
Oder was meinst du?

Vielleicht wäre es noch eine Option Bonusgebäude als Tagespreise hinzuzufügen, wie z. B. die zwergische Waffenschmiede aus dem Turm, oder auch Truppenverstärker. Da diese immer nur wenige Tage halten, wären sie für mich persönlich eine gute Alternative.
Wenn wären die als Hauptpreise sinnvoll (wie der Bibliothekars-Wagen oder das Riesenrad als letzter Meilenstein). Sonst würde das bei unbegrenzter Anzahl (als Tagespreis) einen zu großen Bonus bedeuten können.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Die Gebäude gibt es immer mal wieder als Möglichkeit für das Mystische Objekt. Das hat mit dem Event nichts zu tun.
Durch das Event wird lediglich die Option mit der Eventwährung eingebaut, wobei die normalen Möglichkeiten entsprechend proportional weniger wahrscheinlich werden.
Oder was meinst du?

Wenn die Kulturgeb. sonst auch mal darein gehören, habe ich wohl bislang Glück gehabt, dass sie mir nur bei Events erschienen. Aber da meine "laufende Truhe" zu Beginn des Events nicht nur die Währung, also Energiezellen, sondern ebenfalls plötzlich blaue Flammen zur Option hatten, scheint mir das wohl mit dem Event zu tun haben. Aus 2 Optionen, die ich beide gerne gehabt hätte, wurden somit 4. Ich empfinde das als eine erhebliche Minderung der Chancen.

Wenn wären die als Hauptpreise sinnvoll (wie der Bibliothekars-Wagen oder das Riesenrad als letzter Meilenstein). Sonst würde das bei unbegrenzter Anzahl (als Tagespreis) einen zu großen Bonus bedeuten können.

Ok, das sehe ich ein und stimme dem Einwand zu. Andererseits könnte man so ein Gebäude auch einmalig recht früh setzen, wenn man noch nicht soviel Währung gesammelt haben kann.

Edit: Ich habe inzwischen gelesen, dass sich mystische Objekte ansammeln lassen. Da Geduld in diesem Spiel ein Muss ist, kann ich also über diesen Punkt künftig hinwegsehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Feedback zum Event Die Reise der Himmelshändler

Was mir gefällt:


  • Tagespreise Wiederholung - Ich fand besonders gut, dass es weniger Tagespreise gab, diese dafür aber wiederholt wurden. Gerade am Anfang des Events ist es immer wahnsinnig ärgerlich, wenn dort ein Tagespreis kommt, welchen man haben möchte aber noch nicht genug Währung zusammen hat oder das Glück (Pech) einem einfach keinen Tagespreis bescheren will. Mit der Wiederholung passiert sowas nicht mehr.
  • Tagespreise Zusammenstellung - Es war dieses mal ausreichend gut gemischt. Truppen, AWP (<- Besonderes Danke dafür!), Gebäude. Vielen Dank, dass die AWPs eher immer letzten Teil des Events ausgegeben wurden.
  • Tagespreise Werte - Ihr könnt mich dafür an den Pranger stellen... Aber die Tagespreise waren von den Werten her ok. Es gab für kleinere Kapitel gut Gut3 und für die Mittleren/höheren Kapitel entsprach das Amuni-Schiff (Saat) und das Menschen-Schiff (Mana) ca. dem Verkaufsstand bzw. dem brennenden Brunnen. Das sind durchaus brauchbare Gebäudewerte. Weiter gab es für die kleineren Kapitel das Zwergen-Schiff und das Zauberer-Schiff, welche klar als Kulturlieferant sehr gut geeignet sind. Hier konnte sicher so manche Stadt bis zu den Orks ihre Kulturgebäude austauschen oder aufpeppen. Für mich selber waren die anderen Gebäude von den Werten zu schwach. Jedoch sah ich in vielen Städten (gerade jüngeren Städten), dass die Spieler ihre Hybrid (Kultur/Bevölkerung) Gebäude in diesem Event ebenfalls austauschen konnten. Lustig waren die Ork-Schiffe mit der Orkproduktion, diese habe ich schon in vielen Städten gesichtet. Dafür scheint es ein grösseres Klientel gegeben zu haben.
  • Tagespreise Drop - Der Drop war im Zusammenhang mit dem Eventkonzept ok.
  • Hauptpreis Set - Danke für das Set. Ich hatte schon vergessen, wie gross ein Set so ist ^^ Der klare Vorteil ist, dass man die Teile ins Inventar teleportieren kann. Mir selber gibt das ein gutes Gefühl. Einen Hauptpreis zu löschen/schreddern hinterlässt bei mir immer einen faden Geschmack.
  • Konzept - Siehe Kommentar vom letzten Event. Der Hauptpreis war für jeden Spieler ab Kapitel 4 durch "normales" Spieler gut zu erreichen. Zusammenspiel vom Balken mit Quest-Nr.-Anzeige und Meilenstein-Belohnungen, den kostenlosen 25 Zückerchen pro Tag, den Bomben die vom Himmel fielen und der Zusatzoption, um an Tagespreise und Krimskrams zu kommen, fand ich ausgewogen, stressfrei und wünschenswert. Mir ist dabei ehrlich egal, ob die Zusatzoption für die Tagespreise aus Drehschleuder oder Crash-Board besteht. Der Output und Pechfaktor ist bei meinen Städten der Gleiche.
  • Beifang - Der Beifang war auch dieses Mal wieder in Ordnung. Ich habe mir auch in diesem Event etliche WPs und AWPs gesichert. Der Rest ist nett, aber für mich egal.
Was mir nicht gefällt:
  • Eventwährung im mystischen Objekt - Nee, damit macht ihr mir keine Freude. Definitiv nicht. Das bisschen Eventwährung steht einfach in keinem Vergleich zu den anderen Preisen, welche um x% im mystischen Objekt reduziert werden. Ja, man kann warten mit dem Einsammeln. Ja, ich finde es trotzdem mühselig.
  • Hauptpreis Form - Es ist zwar schön, dass das Set 6 Tiles kleiner ist. ABER diese Form ist recht mühsam. Wenn ihr schon freie Tiles in einem Set habt, dann bitte nicht seitlich links und/oder im hinteren Teil des Sets verstecken.
  • Hauptpreis Werte - Die Werte entsprechen etwa einem Viertel der alten Sets mit gleicher Grösse. Ein Viertel ist wirklich sehr wenig für diese Grösse. Hier hätte das Schiffsset das Doppelte von den Werten haben können auf diese Grösse.
  • Glück - Das Glück war mir, wie immer, in der einen Stadt viel mehr hold als in der anderen Stadt. Ich finde das lästig und nehme zur Kenntnis, dass ich dies nicht ändern kann.
Fazit:
Ein für Elvenar gutes, stressfreies Event mit durchaus auch brauchbaren Preisen in den meisten Kapiteln. Als man das Event erstellt hat, hatte man wahrscheinlich noch nicht an die Botschaften (16) gedacht.
Mit diesem stressfrei Event-Konzept dürfen ruhig auch öfters Events kommen.
 

DeletedUser

@ElfischeSusi :
Du musst die Kristallkugel (in der Akademie) ja nicht einsammeln während des Events. Du kannst auch "ansparen"
und erst nach dem Event einsammeln. So kannst du es vermeiden, lästige Eventwährung als "Gewinn" zu erhalten ;)
 
Oben